Anwälte des Autors zur Geschichte der Herausgeberschaft im 18. und 19. Jahrhundert

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1. Verfasser: Thomalla, Erika 1986- (VerfasserIn)
Format: Abschlussarbeit Buch
Sprache:German
Veröffentlicht: Göttingen Wallstein Verlag [2020]
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NATUR ALS EDITIONSZIEL (GLEIM, SULZER, BACHMANN: KARSCH) . . 145 2.2.1 DER WEIBLICHE GRENADIER. EINE WUNDERBARE ERSCHEINUNG IN BERLIN ........................ 148 2.2.2 PLOETZLICH AUTORIN. KASUALDICHTUNG AUS ENTHUSIASMUS ................................. 153 2.2.3 VERBESSERUNGSUNLUST. DIE RHETORIK DER NATUR * * * * 162 2.2.4 BUCH GEGEN BLATT. ZIRKULATIONEN BEENDEN ..................... 169 2.3 AUTORSCHAFT WIDER WILLEN. SEELENBEKENNTNISSE IM DRUCK (WIELAND: LA ROCHE) ............ 175 2.3.1 PUBLIZISTISCHE INDISKRETIONEN. VERRAT ALS MARKTSTRATEGIE ............................................... 179 2.3.2 DER BEKENNTNISIMPERATIV. SCHREIBEN ALS AUTOBIOGRAFISCHE UEBUNG ........................... 186 2.3.3 DIE HERRIN DER GESCHICHTE. ZWISCHEN NATUR UND NACHAHMUNG ................................. 190 2.3.4 STERNHEIM ODER LA ROCHE? AUTOR-FIGUREN-VERWECHSLUNGEN .................................... 196 3. VOLKSVERSAMMLUNG. 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SEELENBEKENNTNISSE IM DRUCK (WIELAND: LA ROCHE) . 175 2.3.1 PUBLIZISTISCHE INDISKRETIONEN. VERRAT ALS MARKTSTRATEGIE . 179 2.3.2 DER BEKENNTNISIMPERATIV. SCHREIBEN ALS AUTOBIOGRAFISCHE UEBUNG . 186 2.3.3 DIE HERRIN DER GESCHICHTE. ZWISCHEN NATUR UND NACHAHMUNG . 190 2.3.4 STERNHEIM ODER LA ROCHE? AUTOR-FIGUREN-VERWECHSLUNGEN . 196 3. VOLKSVERSAMMLUNG. DIE EDITION VON KOLLEKTIVEN . 203 3.1 DRECK VON DER LANDSTRASSE. AESTHETISCHER REALISMUS (NICOLAI) . . 206 3.1.1 DER SAMMELNDE SCHUSTER. EINE PARODISTISCHE PIONIERLEISTUNG . 211 3.1.2 DER ERSTE SCHNITT. DICHTUNG ALS HANDWERK . 215 3.1.3 DAS UNBEKANNTE VOLK. DIE AESTHETIK DER VERFREMDUNG . 220 3.1.4 DER ECHTE VOLKSTON. MODERNISIERUNGSMASSNAHMEN . 225 3.2 VOLKSLIEDER OHNE VOLK. SAMMLUNGSPRAKTIKEN ZWISCHEN PHILOLOGIE UND DICHTUNG (HERDER) . 233 3.2.1 OSSIAN, LOGAU, GOETHE. VOLKSLIEDSAENGER UNTER SICH . 237 3.2.2 DIE ZEICHEN DER MUENDLICHKEIT. NATURLAUTE IM DRUCK . 241 3.2.3 WIRKUNGEN OHNE ABSICHT. 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DAS ERBE DER AUFKLAERUNGSHERMENEUTIK . 327 4.2.2 DER KONSISTENTE TEXT. EDITORIALE IMAGINATIONEN . 331 4.2.3 DIE VOLLKOMMENHEITEN DES EDITORS. LEKTUEREANWEISUNGEN . 336 4.2.4 DER AUTOR-HERAUSGEBER. PRODUKTIVE VERWECHSLUNGEN . 340 4.3 LESBARKEIT. ZUM STATUS DEUTSCHER KLASSIKER IM NIBELUNGENSTREIT (PFEIFFER, ZACHER U.A.) . 345 4.3.1 ECHT ODER LESBAR. UNDANKBARE ALTERNATIVEN . 348 4.3.2 ZYKLISCHES STUDIUM. DIE KLASSIKER DER PHILOLOGIE . 352 4.3.3 SCHOEN, SOLIDE, HALTBAR. KLASSIKERAUSGABEN FUER LAIEN . 357 4.3.4 FRAGEN DER VERDAULICHKEIT. METHODE VS. GEGENSTAND . 364 $. NACHLASS VERWALTUNG. TESTAMENTARISCHE PAKTE MIT KLASSIKERN . . 369 5.1 DER AUTOR ALS FRAGMENT. ROMANTISCHE HERAUSGEBERSCHAFT (TIECK, SCHLEGEL: NOVALIS) 372 5.1.1 VERRAETSELUNG. INFORMATIONSDEFIZITE SCHAFFEN . 373 5.1.2 WINKE UND BRUCHSTUECKE. DIE DEUTUNGEN KUEHN KOMBINIERENDER GEISTER . 378 5.1.3 UNTERBROCHENE SETZUNGEN. DIE FRAGMENTARISIERUNG DES FRAGMENTS . 384 5.1.4 EPOCHENPOLITIK. DER KLASSIKER DER ROMANTIK . 393 5.2 ZUM DICHTER GEGOREN. DIE PHILOLOGIE DES GEISTES (GOEDEKE: SCHILLER) . 400 5.2.1 DER ABGOTT DER JUGEND. POPULAERE SCHILLER-REZEPTION . 403 5.2.2 FRUEHE MAKEL. DIE STUFENLEITER DER AUTORSCHAFT . 409 5.2.3 MUEHSAME ERKENNTNIS. KLASSIKERLEKTUERE ALS ARBEIT . 415 5.2.4 GEGEN DIE TENDENZPOESIE. ENTPOLITISIERUNGSMASSNAHMEN . 421 5.3 DIE GRENZEN EINES KLASSIKERS. GOETHE-POLITIK IN WEIMAR (SOPHIE V. SACHSEN U.A.: GOETHE) 427 5.3.1 DER HOF ALS ERBE. EDITORIALES VERMAECHTNIS . 428 5.3.2 MITARBEITERREKRUTIERUNG. DIE ANFAENGE DER PLANUNG . 434 5.3.3 EIN GOETHE ODER VIELE? AUF DER SUCHE NACH ECHTEN LESARTEN . 440 5.3.4 SITTLICHE LEERSTELLEN. DIE ANSTANDS-ZENSUR . 446 5.3.5 REPRAESENTATIONSPOLITIK. INTERNATIONALE KOOPERATIONEN . 452 ABBILDUNGEN . 459 LITERATUR . 463 DANK . 511 REGISTER . 513
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