Praxeologie in der historischen Bildungsforschung Möglichkeiten und Grenzen eines Forschungsansatzes

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Weitere Verfasser: Hoffmann-Ocon, Andreas 1969- (HerausgeberIn), De Vincenti, Andrea 1977- (HerausgeberIn), Grube, Norbert 1969- (HerausgeberIn)
Format: Buch
Sprache:German
Veröffentlicht: Bielefeld transcript [2020]
Schriftenreihe:Pädagogik
Schlagworte:
Online-Zugang:Inhaltsverzeichnis
Tags: Tag hinzufügen
Keine Tags, Fügen Sie den ersten Tag hinzu!

MARC

LEADER 00000nam a2200000 c 4500
001 BV046768880
003 DE-604
005 20210728
007 t|
008 200617s2020 gw a||| |||| 00||| ger d
015 |a 20,N19  |2 dnb 
016 7 |a 1209367440  |2 DE-101 
020 |a 9783837653748  |c Broschur : circa EUR 50.00 (DE), circa EUR 50.00 (AT), circa CHF 61.00 (freier Preis)  |9 978-3-8376-5374-8 
024 3 |a 9783837653748 
035 |a (OCoLC)1220903537 
035 |a (DE-599)DNB1209367440 
040 |a DE-604  |b ger  |e rda 
041 0 |a ger 
044 |a gw  |c XA-DE-NW 
049 |a DE-29  |a DE-19 
084 |a DF 1000  |0 (DE-625)19536:761  |2 rvk 
084 |a 370  |2 sdnb 
245 1 0 |a Praxeologie in der historischen Bildungsforschung  |b Möglichkeiten und Grenzen eines Forschungsansatzes  |c Andreas Hoffmann-Ocon, Andrea De Vincenti, Norbert Grube (Hg.) 
264 1 |a Bielefeld  |b transcript  |c [2020] 
300 |a 328 Seiten  |b Illustrationen  |c 22.5 cm x 14.8 cm, 618 g 
336 |b txt  |2 rdacontent 
337 |b n  |2 rdamedia 
338 |b nc  |2 rdacarrier 
490 0 |a Pädagogik 
650 0 7 |a Praxeologie  |0 (DE-588)4264392-2  |2 gnd  |9 rswk-swf 
650 0 7 |a Bildungsforschung  |0 (DE-588)4122926-5  |2 gnd  |9 rswk-swf 
653 |a Methodologie 
653 |a Bildungsgeschichte 
653 |a Alltag 
653 |a Pädagogische Routinen 
653 |a Bildung 
653 |a Kulturgeschichte 
653 |a Bildungstheorie 
653 |a Pädagogik 
653 |a Praxeology 
653 |a Methodology 
653 |a History of Education 
653 |a Everyday Life 
653 |a Education 
653 |a Cultural History 
653 |a Theory of Education 
653 |a Pedagogy 
655 7 |0 (DE-588)4143413-4  |a Aufsatzsammlung  |2 gnd-content 
655 7 |0 (DE-588)1071861417  |a Konferenzschrift  |y 2018  |z Zürich  |2 gnd-content 
689 0 0 |a Bildungsforschung  |0 (DE-588)4122926-5  |D s 
689 0 1 |a Praxeologie  |0 (DE-588)4264392-2  |D s 
689 0 |5 DE-604 
700 1 |a Hoffmann-Ocon, Andreas  |d 1969-  |0 (DE-588)12998650X  |4 edt 
700 1 |a De Vincenti, Andrea  |d 1977-  |0 (DE-588)1078729794  |4 edt 
700 1 |a Grube, Norbert  |d 1969-  |0 (DE-588)120610698  |4 edt 
776 0 8 |i Erscheint auch als  |n Online-Ausgabe  |o 10.14361/9783839453742  |z 978-3-8394-5374-2 
856 4 2 |m DNB Datenaustausch  |q application/pdf  |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=032178322&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA  |3 Inhaltsverzeichnis 
943 1 |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-032178322 

Datensatz im Suchindex

DE-19_call_number 1100/DF 1000 2020 PHB
DE-19_location 65
DE-BY-UBM_katkey 5944478
DE-BY-UBM_media_number 41621293030013
_version_ 1823057155784179713
adam_text INHALT MOEGLICHKEITEN UND GRENZEN DER PRAXEOLOGIE IN DER HISTORISCHEN BILDUNGSFORSCHUNG EINLEITENDE UEBERLEGUNGEN ZU EINEM FACETTENREICHEN FORSCHUNGSANSATZ ANDREAS HOFFMANN-OCON/ANDREA DE VINCENTI/NORBERT GRUBE ...................................... 7 I ORTE - AKTEURE - PRAKTIKEN. HISTORISCHE FALLANALYSEN ZUM ALLTAG UND ZU KRISENMOMENTEN AN ZUERCHER LEHRPERSONENSEMINAREN IM 19. UND 20. JAHRHUNDERT VON HEIZUNG UND HUND HAUSWARTE AN ZUERCHER LEHRERINNEN- UND LEHRERSEMINAREN UM 1900 ADRIAN JUEN ............................................................................................ 53 DIE SEMINARFAMILIE NEKROLOGE ALS MEDIUM VON VERGEMEINSCHAFTUNG JENNIFER BURRI .......................................................................................... 81 PRAKTIKEN DES TRINKENS IN SCHUELERVEREINEN DER KUESNACHTER SEMINARISTEN ZU BEGINN DES 20. JAHRHUNDERTS UEBERLEGUNGEN ZUM FOKUS AUF PRAKTIKEN ALS MOEGLICHKEIT EINER RADIKALEN HISTORISIERUNG ANDREA DE VINCENTI ................................................................................... 113 KONTROLLREGIME UND EIGENSINN AM ZUERCHER LEHRERSEMINAR UND AN ERZIEHUNGSANSTALTEN IM SPAETEN 19. UND FRUEHEN 20. JAHRHUNDERT ANALYSEN VON SELBSTZEUGNISSEN UND ARCHIVQUELLEN NORBERT GRUBE ......................................................................................... 139 PRAKTIKEN DER EIGNUNGSABKLAERUNG VON ANGEHENDEN ZUERCHER PRIMARIEHRPERSONEN (1940-1960) ANDREAS HOFFMANN-OCON ............................................................................. 171 II ANLEITUNGSZUSAMMENHAENGE. INTERDISZIPLINAERE BLICKE AUF NORM UND PRAXIS DES LERNENS UND STUDIERENS PERSPEKTIVEN EINER BILDUNGSHISTORISCHEN PRAXEOLOGIE STUDIEREN ALS PRAXIS SABINE REH/KERRIN KLINGER ........................................................................... 207 FEHLER- UND STRAFPRAKTIKEN AM ENDE DER FRUEHEN NEUZEIT AM BEISPIEL VON SCHULE UND UNTERRICHT IN DER DEUTSCHSCHWEIZ REBEKKA HORLACHER ................................................................................... 243 DA IST DIE FRAGE, OB MAN S STEUERN KANN, SEINEN KOERPER PRAXEOLOGISCHE BETRACHTUNGEN DES KINDERGARTENALLTAGS ANJA SIEBER EGGER/GISELA UNTERWEGER .............................................................. 269 III KONZEPTIONELLE REFLEXIONEN UND THEORETISCHE AUSBLICKE REGISTRIEREN ODER VERSTEHEN? UEBERLEGUNGEN ZUR REKONSTRUKTION SOZIALER WIRKLICHKEIT MITTELS SOZIALER HANDLUNG UND/ODER ALS PRAXIS CHRISTOPH MAEDER ..................................................................................... 299 DIE NORMATIVE KRAFT DES PRAKTISCHEN BILDUNGSTHEORETISCHE REFLEXION VON ZENTRALEN ELEMENTEN DER BUCHBEITRAEGE TOMAS BASCIO ......................................................................................... 309 VERZEICHNIS DER AUTORINNEN UND AUTOREN .............................................. 327
any_adam_object 1
author2 Hoffmann-Ocon, Andreas 1969-
De Vincenti, Andrea 1977-
Grube, Norbert 1969-
author2_role edt
edt
edt
author2_variant a h o aho
v a d va vad
n g ng
author_GND (DE-588)12998650X
(DE-588)1078729794
(DE-588)120610698
author_facet Hoffmann-Ocon, Andreas 1969-
De Vincenti, Andrea 1977-
Grube, Norbert 1969-
building Verbundindex
bvnumber BV046768880
classification_rvk DF 1000
ctrlnum (OCoLC)1220903537
(DE-599)DNB1209367440
discipline Pädagogik
format Book
fullrecord <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02548nam a2200661 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV046768880</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20210728 </controlfield><controlfield tag="007">t|</controlfield><controlfield tag="008">200617s2020 gw a||| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">20,N19</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">1209367440</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783837653748</subfield><subfield code="c">Broschur : circa EUR 50.00 (DE), circa EUR 50.00 (AT), circa CHF 61.00 (freier Preis)</subfield><subfield code="9">978-3-8376-5374-8</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783837653748</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1220903537</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB1209367440</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-NW</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DF 1000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19536:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">370</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Praxeologie in der historischen Bildungsforschung</subfield><subfield code="b">Möglichkeiten und Grenzen eines Forschungsansatzes</subfield><subfield code="c">Andreas Hoffmann-Ocon, Andrea De Vincenti, Norbert Grube (Hg.)</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Bielefeld</subfield><subfield code="b">transcript</subfield><subfield code="c">[2020]</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">328 Seiten</subfield><subfield code="b">Illustrationen</subfield><subfield code="c">22.5 cm x 14.8 cm, 618 g</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Pädagogik</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Praxeologie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4264392-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Bildungsforschung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4122926-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Methodologie</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Bildungsgeschichte</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Alltag</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Pädagogische Routinen</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Bildung</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Kulturgeschichte</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Bildungstheorie</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Pädagogik</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Praxeology</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Methodology</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">History of Education</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Everyday Life</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Education</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Cultural History</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Theory of Education</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Pedagogy</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4143413-4</subfield><subfield code="a">Aufsatzsammlung</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)1071861417</subfield><subfield code="a">Konferenzschrift</subfield><subfield code="y">2018</subfield><subfield code="z">Zürich</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Bildungsforschung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4122926-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Praxeologie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4264392-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Hoffmann-Ocon, Andreas</subfield><subfield code="d">1969-</subfield><subfield code="0">(DE-588)12998650X</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">De Vincenti, Andrea</subfield><subfield code="d">1977-</subfield><subfield code="0">(DE-588)1078729794</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Grube, Norbert</subfield><subfield code="d">1969-</subfield><subfield code="0">(DE-588)120610698</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Erscheint auch als</subfield><subfield code="n">Online-Ausgabe</subfield><subfield code="o">10.14361/9783839453742</subfield><subfield code="z">978-3-8394-5374-2</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&amp;doc_library=BVB01&amp;local_base=BVB01&amp;doc_number=032178322&amp;sequence=000001&amp;line_number=0001&amp;func_code=DB_RECORDS&amp;service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-032178322</subfield></datafield></record></collection>
genre (DE-588)4143413-4 Aufsatzsammlung gnd-content
(DE-588)1071861417 Konferenzschrift 2018 Zürich gnd-content
genre_facet Aufsatzsammlung
Konferenzschrift 2018 Zürich
id DE-604.BV046768880
illustrated Illustrated
indexdate 2025-02-03T17:57:29Z
institution BVB
isbn 9783837653748
language German
oai_aleph_id oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-032178322
oclc_num 1220903537
open_access_boolean
owner DE-29
DE-19
DE-BY-UBM
owner_facet DE-29
DE-19
DE-BY-UBM
physical 328 Seiten Illustrationen 22.5 cm x 14.8 cm, 618 g
publishDate 2020
publishDateSearch 2020
publishDateSort 2020
publisher transcript
record_format marc
series2 Pädagogik
spellingShingle Praxeologie in der historischen Bildungsforschung Möglichkeiten und Grenzen eines Forschungsansatzes
Praxeologie (DE-588)4264392-2 gnd
Bildungsforschung (DE-588)4122926-5 gnd
subject_GND (DE-588)4264392-2
(DE-588)4122926-5
(DE-588)4143413-4
(DE-588)1071861417
title Praxeologie in der historischen Bildungsforschung Möglichkeiten und Grenzen eines Forschungsansatzes
title_auth Praxeologie in der historischen Bildungsforschung Möglichkeiten und Grenzen eines Forschungsansatzes
title_exact_search Praxeologie in der historischen Bildungsforschung Möglichkeiten und Grenzen eines Forschungsansatzes
title_full Praxeologie in der historischen Bildungsforschung Möglichkeiten und Grenzen eines Forschungsansatzes Andreas Hoffmann-Ocon, Andrea De Vincenti, Norbert Grube (Hg.)
title_fullStr Praxeologie in der historischen Bildungsforschung Möglichkeiten und Grenzen eines Forschungsansatzes Andreas Hoffmann-Ocon, Andrea De Vincenti, Norbert Grube (Hg.)
title_full_unstemmed Praxeologie in der historischen Bildungsforschung Möglichkeiten und Grenzen eines Forschungsansatzes Andreas Hoffmann-Ocon, Andrea De Vincenti, Norbert Grube (Hg.)
title_short Praxeologie in der historischen Bildungsforschung
title_sort praxeologie in der historischen bildungsforschung moglichkeiten und grenzen eines forschungsansatzes
title_sub Möglichkeiten und Grenzen eines Forschungsansatzes
topic Praxeologie (DE-588)4264392-2 gnd
Bildungsforschung (DE-588)4122926-5 gnd
topic_facet Praxeologie
Bildungsforschung
Aufsatzsammlung
Konferenzschrift 2018 Zürich
url http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=032178322&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA
work_keys_str_mv AT hoffmannoconandreas praxeologieinderhistorischenbildungsforschungmoglichkeitenundgrenzeneinesforschungsansatzes
AT devincentiandrea praxeologieinderhistorischenbildungsforschungmoglichkeitenundgrenzeneinesforschungsansatzes
AT grubenorbert praxeologieinderhistorischenbildungsforschungmoglichkeitenundgrenzeneinesforschungsansatzes