Crossover als Inszenierungsstrategie

Long description: Wie grenzt sich klassische Musik von Popmusik ab? Und welche Rolle spielen dabei performative Inszenierungsstrategien? Mit einem praxeologischen Ansatz arbeitet Clara-Franziska Petry Inszenierungsstrategien als konstituierende Prozesse für Musikgenres heraus und entwirft eine Auffü...

Ausführliche Beschreibung

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
1. Verfasser: Petry, Clara-Franziska (VerfasserIn)
Format: Elektronisch E-Book
Sprache:German
Veröffentlicht: Bielefeld transcript Verlag 2020
Ausgabe:1. Aufl
Schriftenreihe:Edition Kulturwissenschaft
Schlagworte:
Online-Zugang:ASH01
EFN01
FLA01
FKE01
Tags: Tag hinzufügen
Keine Tags, Fügen Sie den ersten Tag hinzu!

MARC

LEADER 00000nmm a2200000zc 4500
001 BV046750587
003 DE-604
005 00000000000000.0
007 cr|uuu---uuuuu
008 200605s2020 |||| o||u| ||||||ger d
020 |a 9783839451861  |9 978-3-8394-5186-1 
035 |a (ZDB-125-TGE)5e42a013-f078-4265-94a8-2934b0dd2d03 
035 |a (OCoLC)1164633848 
035 |a (DE-599)BVBBV046750587 
040 |a DE-604  |b ger  |e aacr 
041 0 |a ger 
049 |a DE-B1533  |a DE-1052  |a DE-860  |a DE-861  |a DE-859 
100 1 |a Petry, Clara-Franziska  |e Verfasser  |4 aut 
245 1 0 |a Crossover als Inszenierungsstrategie 
250 |a 1. Aufl 
264 1 |a Bielefeld  |b transcript Verlag  |c 2020 
336 |b txt  |2 rdacontent 
337 |b c  |2 rdamedia 
338 |b cr  |2 rdacarrier 
490 0 |a Edition Kulturwissenschaft 
500 |a PublicationDate: 20200801 
520 |a Long description: Wie grenzt sich klassische Musik von Popmusik ab? Und welche Rolle spielen dabei performative Inszenierungsstrategien? Mit einem praxeologischen Ansatz arbeitet Clara-Franziska Petry Inszenierungsstrategien als konstituierende Prozesse für Musikgenres heraus und entwirft eine Aufführungsanalyse von Stars. Im Zentrum stehen dabei sogenannte Crossover Phänomene, die die Grenzen von ernster und Unterhaltungsmusik aufbrechen. Die Inszenierungstechniken von Authentizität, Virtuosität, Popularität, Kulturalität, Korporalität und Lokalität ermöglichen einen Vergleich von E- und U-Musik, der nicht auf der Ebene des musikalischen Materials, sondern auf performativer Ebene basiert 
520 |a Biographical note: Clara-Franziska Petry, geb. 1988, lehrt Theaterwissenschaft an der Johannes Gutenberg-Universität Mainz. Sie hat langjährige Erfahrung in der Musikvermittlung und ihre Forschungsschwerpunkte liegen an den Schnittstellen von Musik-, Kultur- und Theaterwissenschaft 
650 4 |a Kulturwissenschaft 
650 4 |a Wahrnehmung 
650 4 |a Medien 
650 4 |a Theater 
650 4 |a Systemtheorie 
650 4 |a Musik 
650 4 |a Popkultur 
650 4 |a Identitätskonstruktion 
650 4 |a Media 
650 4 |a Theatre 
650 4 |a Music 
650 4 |a YouTube 
650 4 |a Cultural Studies 
650 4 |a Theaterwissenschaft 
650 4 |a Theatre Studies 
650 4 |a Pop 
650 4 |a Popular Culture 
650 4 |a Musikwissenschaft 
650 4 |a Musicology 
650 4 |a Popmusik 
650 4 |a Pop Music 
650 4 |a Praxeologie 
650 4 |a Konzert 
650 4 |a Systems Theory 
650 4 |a Performance Art 
650 4 |a Perception 
650 4 |a Klassik 
650 4 |a Unterhaltungsmusik 
650 4 |a Identity Construction 
650 4 |a Masken 
650 4 |a Autopoiesis 
650 4 |a Concert 
650 4 |a Praxeology 
650 4 |a Classicism 
650 4 |a Performance Kunst 
650 4 |a Musikstars 
650 4 |a Flashmob 
650 4 |a Ernste Musik 
650 4 |a David Garrett 
650 4 |a Maria Callas 
650 4 |a Michael Jackson 
650 4 |a Music Stars 
650 4 |a Entertainment Music 
650 4 |a Serious Music 
650 4 |a Masks 
912 |a ZDB-125-TGE  |a ZDB-41-SEL 
999 |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-032160324 
966 e |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.5555/9783839451861  |l ASH01  |p ZDB-125-TGE  |q ASH_PDA_TGE  |x Aggregator  |3 Volltext 
966 e |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.5555/9783839451861  |l EFN01  |p ZDB-41-SEL  |q EFN_PDA_SEL  |x Aggregator  |3 Volltext 
966 e |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.5555/9783839451861  |l FLA01  |p ZDB-41-SEL  |q FLA_PDA_SEL  |x Verlag  |3 Volltext 
966 e |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.5555/9783839451861  |l FKE01  |p ZDB-41-SEL  |q FKE_PDA_SEL  |x Verlag  |3 Volltext 

Datensatz im Suchindex

_version_ 1804181509708447744
adam_txt
any_adam_object
any_adam_object_boolean
author Petry, Clara-Franziska
author_facet Petry, Clara-Franziska
author_role aut
author_sort Petry, Clara-Franziska
author_variant c f p cfp
building Verbundindex
bvnumber BV046750587
collection ZDB-125-TGE
ZDB-41-SEL
ctrlnum (ZDB-125-TGE)5e42a013-f078-4265-94a8-2934b0dd2d03
(OCoLC)1164633848
(DE-599)BVBBV046750587
edition 1. Aufl
format Electronic
eBook
fullrecord <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>03723nmm a2200913zc 4500</leader><controlfield tag="001">BV046750587</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">00000000000000.0</controlfield><controlfield tag="007">cr|uuu---uuuuu</controlfield><controlfield tag="008">200605s2020 |||| o||u| ||||||ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783839451861</subfield><subfield code="9">978-3-8394-5186-1</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(ZDB-125-TGE)5e42a013-f078-4265-94a8-2934b0dd2d03</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1164633848</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV046750587</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">aacr</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-B1533</subfield><subfield code="a">DE-1052</subfield><subfield code="a">DE-860</subfield><subfield code="a">DE-861</subfield><subfield code="a">DE-859</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Petry, Clara-Franziska</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Crossover als Inszenierungsstrategie</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1. Aufl</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Bielefeld</subfield><subfield code="b">transcript Verlag</subfield><subfield code="c">2020</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Edition Kulturwissenschaft</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">PublicationDate: 20200801</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Long description: Wie grenzt sich klassische Musik von Popmusik ab? Und welche Rolle spielen dabei performative Inszenierungsstrategien? Mit einem praxeologischen Ansatz arbeitet Clara-Franziska Petry Inszenierungsstrategien als konstituierende Prozesse für Musikgenres heraus und entwirft eine Aufführungsanalyse von Stars. Im Zentrum stehen dabei sogenannte Crossover Phänomene, die die Grenzen von ernster und Unterhaltungsmusik aufbrechen. Die Inszenierungstechniken von Authentizität, Virtuosität, Popularität, Kulturalität, Korporalität und Lokalität ermöglichen einen Vergleich von E- und U-Musik, der nicht auf der Ebene des musikalischen Materials, sondern auf performativer Ebene basiert</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Biographical note: Clara-Franziska Petry, geb. 1988, lehrt Theaterwissenschaft an der Johannes Gutenberg-Universität Mainz. Sie hat langjährige Erfahrung in der Musikvermittlung und ihre Forschungsschwerpunkte liegen an den Schnittstellen von Musik-, Kultur- und Theaterwissenschaft</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Kulturwissenschaft</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Wahrnehmung</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Medien</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Theater</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Systemtheorie</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Musik</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Popkultur</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Identitätskonstruktion</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Media</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Theatre</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Music</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">YouTube</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Cultural Studies</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Theaterwissenschaft</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Theatre Studies</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Pop</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Popular Culture</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Musikwissenschaft</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Musicology</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Popmusik</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Pop Music</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Praxeologie</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Konzert</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Systems Theory</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Performance Art</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Perception</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Klassik</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Unterhaltungsmusik</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Identity Construction</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Masken</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Autopoiesis</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Concert</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Praxeology</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Classicism</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Performance Kunst</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Musikstars</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Flashmob</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Ernste Musik</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">David Garrett</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Maria Callas</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Michael Jackson</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Music Stars</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Entertainment Music</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Serious Music</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Masks</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-125-TGE</subfield><subfield code="a">ZDB-41-SEL</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-032160324</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://elibrary.utb.de/doi/book/10.5555/9783839451861</subfield><subfield code="l">ASH01</subfield><subfield code="p">ZDB-125-TGE</subfield><subfield code="q">ASH_PDA_TGE</subfield><subfield code="x">Aggregator</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://elibrary.utb.de/doi/book/10.5555/9783839451861</subfield><subfield code="l">EFN01</subfield><subfield code="p">ZDB-41-SEL</subfield><subfield code="q">EFN_PDA_SEL</subfield><subfield code="x">Aggregator</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://elibrary.utb.de/doi/book/10.5555/9783839451861</subfield><subfield code="l">FLA01</subfield><subfield code="p">ZDB-41-SEL</subfield><subfield code="q">FLA_PDA_SEL</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://elibrary.utb.de/doi/book/10.5555/9783839451861</subfield><subfield code="l">FKE01</subfield><subfield code="p">ZDB-41-SEL</subfield><subfield code="q">FKE_PDA_SEL</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield></record></collection>
id DE-604.BV046750587
illustrated Not Illustrated
index_date 2024-07-03T14:41:53Z
indexdate 2024-07-10T08:52:47Z
institution BVB
isbn 9783839451861
language German
oai_aleph_id oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-032160324
oclc_num 1164633848
open_access_boolean
owner DE-B1533
DE-1052
DE-860
DE-861
DE-859
owner_facet DE-B1533
DE-1052
DE-860
DE-861
DE-859
psigel ZDB-125-TGE
ZDB-41-SEL
ZDB-125-TGE ASH_PDA_TGE
ZDB-41-SEL EFN_PDA_SEL
ZDB-41-SEL FLA_PDA_SEL
ZDB-41-SEL FKE_PDA_SEL
publishDate 2020
publishDateSearch 2020
publishDateSort 2020
publisher transcript Verlag
record_format marc
series2 Edition Kulturwissenschaft
spelling Petry, Clara-Franziska Verfasser aut
Crossover als Inszenierungsstrategie
1. Aufl
Bielefeld transcript Verlag 2020
txt rdacontent
c rdamedia
cr rdacarrier
Edition Kulturwissenschaft
PublicationDate: 20200801
Long description: Wie grenzt sich klassische Musik von Popmusik ab? Und welche Rolle spielen dabei performative Inszenierungsstrategien? Mit einem praxeologischen Ansatz arbeitet Clara-Franziska Petry Inszenierungsstrategien als konstituierende Prozesse für Musikgenres heraus und entwirft eine Aufführungsanalyse von Stars. Im Zentrum stehen dabei sogenannte Crossover Phänomene, die die Grenzen von ernster und Unterhaltungsmusik aufbrechen. Die Inszenierungstechniken von Authentizität, Virtuosität, Popularität, Kulturalität, Korporalität und Lokalität ermöglichen einen Vergleich von E- und U-Musik, der nicht auf der Ebene des musikalischen Materials, sondern auf performativer Ebene basiert
Biographical note: Clara-Franziska Petry, geb. 1988, lehrt Theaterwissenschaft an der Johannes Gutenberg-Universität Mainz. Sie hat langjährige Erfahrung in der Musikvermittlung und ihre Forschungsschwerpunkte liegen an den Schnittstellen von Musik-, Kultur- und Theaterwissenschaft
Kulturwissenschaft
Wahrnehmung
Medien
Theater
Systemtheorie
Musik
Popkultur
Identitätskonstruktion
Media
Theatre
Music
YouTube
Cultural Studies
Theaterwissenschaft
Theatre Studies
Pop
Popular Culture
Musikwissenschaft
Musicology
Popmusik
Pop Music
Praxeologie
Konzert
Systems Theory
Performance Art
Perception
Klassik
Unterhaltungsmusik
Identity Construction
Masken
Autopoiesis
Concert
Praxeology
Classicism
Performance Kunst
Musikstars
Flashmob
Ernste Musik
David Garrett
Maria Callas
Michael Jackson
Music Stars
Entertainment Music
Serious Music
Masks
spellingShingle Petry, Clara-Franziska
Crossover als Inszenierungsstrategie
Kulturwissenschaft
Wahrnehmung
Medien
Theater
Systemtheorie
Musik
Popkultur
Identitätskonstruktion
Media
Theatre
Music
YouTube
Cultural Studies
Theaterwissenschaft
Theatre Studies
Pop
Popular Culture
Musikwissenschaft
Musicology
Popmusik
Pop Music
Praxeologie
Konzert
Systems Theory
Performance Art
Perception
Klassik
Unterhaltungsmusik
Identity Construction
Masken
Autopoiesis
Concert
Praxeology
Classicism
Performance Kunst
Musikstars
Flashmob
Ernste Musik
David Garrett
Maria Callas
Michael Jackson
Music Stars
Entertainment Music
Serious Music
Masks
title Crossover als Inszenierungsstrategie
title_auth Crossover als Inszenierungsstrategie
title_exact_search Crossover als Inszenierungsstrategie
title_exact_search_txtP Crossover als Inszenierungsstrategie
title_full Crossover als Inszenierungsstrategie
title_fullStr Crossover als Inszenierungsstrategie
title_full_unstemmed Crossover als Inszenierungsstrategie
title_short Crossover als Inszenierungsstrategie
title_sort crossover als inszenierungsstrategie
topic Kulturwissenschaft
Wahrnehmung
Medien
Theater
Systemtheorie
Musik
Popkultur
Identitätskonstruktion
Media
Theatre
Music
YouTube
Cultural Studies
Theaterwissenschaft
Theatre Studies
Pop
Popular Culture
Musikwissenschaft
Musicology
Popmusik
Pop Music
Praxeologie
Konzert
Systems Theory
Performance Art
Perception
Klassik
Unterhaltungsmusik
Identity Construction
Masken
Autopoiesis
Concert
Praxeology
Classicism
Performance Kunst
Musikstars
Flashmob
Ernste Musik
David Garrett
Maria Callas
Michael Jackson
Music Stars
Entertainment Music
Serious Music
Masks
topic_facet Kulturwissenschaft
Wahrnehmung
Medien
Theater
Systemtheorie
Musik
Popkultur
Identitätskonstruktion
Media
Theatre
Music
YouTube
Cultural Studies
Theaterwissenschaft
Theatre Studies
Pop
Popular Culture
Musikwissenschaft
Musicology
Popmusik
Pop Music
Praxeologie
Konzert
Systems Theory
Performance Art
Perception
Klassik
Unterhaltungsmusik
Identity Construction
Masken
Autopoiesis
Concert
Praxeology
Classicism
Performance Kunst
Musikstars
Flashmob
Ernste Musik
David Garrett
Maria Callas
Michael Jackson
Music Stars
Entertainment Music
Serious Music
Masks
work_keys_str_mv AT petryclarafranziska crossoveralsinszenierungsstrategie