Crossover als Inszenierungsstrategie
Long description: Wie grenzt sich klassische Musik von Popmusik ab? Und welche Rolle spielen dabei performative Inszenierungsstrategien? Mit einem praxeologischen Ansatz arbeitet Clara-Franziska Petry Inszenierungsstrategien als konstituierende Prozesse für Musikgenres heraus und entwirft eine Auffü...
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Elektronisch E-Book |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Bielefeld
transcript Verlag
2020
|
Ausgabe: | 1. Aufl |
Schriftenreihe: | Edition Kulturwissenschaft
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | ASH01 EFN01 FLA01 FKE01 |
Tags: |
Tag hinzufügen
Keine Tags, Fügen Sie den ersten Tag hinzu!
|
MARC
LEADER | 00000nmm a2200000zc 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV046750587 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 00000000000000.0 | ||
007 | cr|uuu---uuuuu | ||
008 | 200605s2020 |||| o||u| ||||||ger d | ||
020 | |a 9783839451861 |9 978-3-8394-5186-1 | ||
035 | |a (ZDB-125-TGE)5e42a013-f078-4265-94a8-2934b0dd2d03 | ||
035 | |a (OCoLC)1164633848 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV046750587 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e aacr | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-B1533 |a DE-1052 |a DE-860 |a DE-861 |a DE-859 | ||
100 | 1 | |a Petry, Clara-Franziska |e Verfasser |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Crossover als Inszenierungsstrategie |
250 | |a 1. Aufl | ||
264 | 1 | |a Bielefeld |b transcript Verlag |c 2020 | |
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b c |2 rdamedia | ||
338 | |b cr |2 rdacarrier | ||
490 | 0 | |a Edition Kulturwissenschaft | |
500 | |a PublicationDate: 20200801 | ||
520 | |a Long description: Wie grenzt sich klassische Musik von Popmusik ab? Und welche Rolle spielen dabei performative Inszenierungsstrategien? Mit einem praxeologischen Ansatz arbeitet Clara-Franziska Petry Inszenierungsstrategien als konstituierende Prozesse für Musikgenres heraus und entwirft eine Aufführungsanalyse von Stars. Im Zentrum stehen dabei sogenannte Crossover Phänomene, die die Grenzen von ernster und Unterhaltungsmusik aufbrechen. Die Inszenierungstechniken von Authentizität, Virtuosität, Popularität, Kulturalität, Korporalität und Lokalität ermöglichen einen Vergleich von E- und U-Musik, der nicht auf der Ebene des musikalischen Materials, sondern auf performativer Ebene basiert | ||
520 | |a Biographical note: Clara-Franziska Petry, geb. 1988, lehrt Theaterwissenschaft an der Johannes Gutenberg-Universität Mainz. Sie hat langjährige Erfahrung in der Musikvermittlung und ihre Forschungsschwerpunkte liegen an den Schnittstellen von Musik-, Kultur- und Theaterwissenschaft | ||
650 | 4 | |a Kulturwissenschaft | |
650 | 4 | |a Wahrnehmung | |
650 | 4 | |a Medien | |
650 | 4 | |a Theater | |
650 | 4 | |a Systemtheorie | |
650 | 4 | |a Musik | |
650 | 4 | |a Popkultur | |
650 | 4 | |a Identitätskonstruktion | |
650 | 4 | |a Media | |
650 | 4 | |a Theatre | |
650 | 4 | |a Music | |
650 | 4 | |a YouTube | |
650 | 4 | |a Cultural Studies | |
650 | 4 | |a Theaterwissenschaft | |
650 | 4 | |a Theatre Studies | |
650 | 4 | |a Pop | |
650 | 4 | |a Popular Culture | |
650 | 4 | |a Musikwissenschaft | |
650 | 4 | |a Musicology | |
650 | 4 | |a Popmusik | |
650 | 4 | |a Pop Music | |
650 | 4 | |a Praxeologie | |
650 | 4 | |a Konzert | |
650 | 4 | |a Systems Theory | |
650 | 4 | |a Performance Art | |
650 | 4 | |a Perception | |
650 | 4 | |a Klassik | |
650 | 4 | |a Unterhaltungsmusik | |
650 | 4 | |a Identity Construction | |
650 | 4 | |a Masken | |
650 | 4 | |a Autopoiesis | |
650 | 4 | |a Concert | |
650 | 4 | |a Praxeology | |
650 | 4 | |a Classicism | |
650 | 4 | |a Performance Kunst | |
650 | 4 | |a Musikstars | |
650 | 4 | |a Flashmob | |
650 | 4 | |a Ernste Musik | |
650 | 4 | |a David Garrett | |
650 | 4 | |a Maria Callas | |
650 | 4 | |a Michael Jackson | |
650 | 4 | |a Music Stars | |
650 | 4 | |a Entertainment Music | |
650 | 4 | |a Serious Music | |
650 | 4 | |a Masks | |
912 | |a ZDB-125-TGE |a ZDB-41-SEL | ||
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-032160324 | ||
966 | e | |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.5555/9783839451861 |l ASH01 |p ZDB-125-TGE |q ASH_PDA_TGE |x Aggregator |3 Volltext | |
966 | e | |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.5555/9783839451861 |l EFN01 |p ZDB-41-SEL |q EFN_PDA_SEL |x Aggregator |3 Volltext | |
966 | e | |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.5555/9783839451861 |l FLA01 |p ZDB-41-SEL |q FLA_PDA_SEL |x Verlag |3 Volltext | |
966 | e | |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.5555/9783839451861 |l FKE01 |p ZDB-41-SEL |q FKE_PDA_SEL |x Verlag |3 Volltext |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804181509708447744 |
---|---|
adam_txt | |
any_adam_object | |
any_adam_object_boolean | |
author | Petry, Clara-Franziska |
author_facet | Petry, Clara-Franziska |
author_role | aut |
author_sort | Petry, Clara-Franziska |
author_variant | c f p cfp |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV046750587 |
collection | ZDB-125-TGE ZDB-41-SEL |
ctrlnum | (ZDB-125-TGE)5e42a013-f078-4265-94a8-2934b0dd2d03 (OCoLC)1164633848 (DE-599)BVBBV046750587 |
edition | 1. Aufl |
format | Electronic eBook |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>03723nmm a2200913zc 4500</leader><controlfield tag="001">BV046750587</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">00000000000000.0</controlfield><controlfield tag="007">cr|uuu---uuuuu</controlfield><controlfield tag="008">200605s2020 |||| o||u| ||||||ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783839451861</subfield><subfield code="9">978-3-8394-5186-1</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(ZDB-125-TGE)5e42a013-f078-4265-94a8-2934b0dd2d03</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1164633848</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV046750587</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">aacr</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-B1533</subfield><subfield code="a">DE-1052</subfield><subfield code="a">DE-860</subfield><subfield code="a">DE-861</subfield><subfield code="a">DE-859</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Petry, Clara-Franziska</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Crossover als Inszenierungsstrategie</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1. Aufl</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Bielefeld</subfield><subfield code="b">transcript Verlag</subfield><subfield code="c">2020</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Edition Kulturwissenschaft</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">PublicationDate: 20200801</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Long description: Wie grenzt sich klassische Musik von Popmusik ab? Und welche Rolle spielen dabei performative Inszenierungsstrategien? Mit einem praxeologischen Ansatz arbeitet Clara-Franziska Petry Inszenierungsstrategien als konstituierende Prozesse für Musikgenres heraus und entwirft eine Aufführungsanalyse von Stars. Im Zentrum stehen dabei sogenannte Crossover Phänomene, die die Grenzen von ernster und Unterhaltungsmusik aufbrechen. Die Inszenierungstechniken von Authentizität, Virtuosität, Popularität, Kulturalität, Korporalität und Lokalität ermöglichen einen Vergleich von E- und U-Musik, der nicht auf der Ebene des musikalischen Materials, sondern auf performativer Ebene basiert</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Biographical note: Clara-Franziska Petry, geb. 1988, lehrt Theaterwissenschaft an der Johannes Gutenberg-Universität Mainz. Sie hat langjährige Erfahrung in der Musikvermittlung und ihre Forschungsschwerpunkte liegen an den Schnittstellen von Musik-, Kultur- und Theaterwissenschaft</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Kulturwissenschaft</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Wahrnehmung</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Medien</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Theater</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Systemtheorie</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Musik</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Popkultur</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Identitätskonstruktion</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Media</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Theatre</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Music</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">YouTube</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Cultural Studies</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Theaterwissenschaft</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Theatre Studies</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Pop</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Popular Culture</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Musikwissenschaft</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Musicology</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Popmusik</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Pop Music</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Praxeologie</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Konzert</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Systems Theory</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Performance Art</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Perception</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Klassik</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Unterhaltungsmusik</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Identity Construction</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Masken</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Autopoiesis</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Concert</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Praxeology</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Classicism</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Performance Kunst</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Musikstars</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Flashmob</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Ernste Musik</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">David Garrett</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Maria Callas</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Michael Jackson</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Music Stars</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Entertainment Music</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Serious Music</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Masks</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-125-TGE</subfield><subfield code="a">ZDB-41-SEL</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-032160324</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://elibrary.utb.de/doi/book/10.5555/9783839451861</subfield><subfield code="l">ASH01</subfield><subfield code="p">ZDB-125-TGE</subfield><subfield code="q">ASH_PDA_TGE</subfield><subfield code="x">Aggregator</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://elibrary.utb.de/doi/book/10.5555/9783839451861</subfield><subfield code="l">EFN01</subfield><subfield code="p">ZDB-41-SEL</subfield><subfield code="q">EFN_PDA_SEL</subfield><subfield code="x">Aggregator</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://elibrary.utb.de/doi/book/10.5555/9783839451861</subfield><subfield code="l">FLA01</subfield><subfield code="p">ZDB-41-SEL</subfield><subfield code="q">FLA_PDA_SEL</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://elibrary.utb.de/doi/book/10.5555/9783839451861</subfield><subfield code="l">FKE01</subfield><subfield code="p">ZDB-41-SEL</subfield><subfield code="q">FKE_PDA_SEL</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV046750587 |
illustrated | Not Illustrated |
index_date | 2024-07-03T14:41:53Z |
indexdate | 2024-07-10T08:52:47Z |
institution | BVB |
isbn | 9783839451861 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-032160324 |
oclc_num | 1164633848 |
open_access_boolean | |
owner | DE-B1533 DE-1052 DE-860 DE-861 DE-859 |
owner_facet | DE-B1533 DE-1052 DE-860 DE-861 DE-859 |
psigel | ZDB-125-TGE ZDB-41-SEL ZDB-125-TGE ASH_PDA_TGE ZDB-41-SEL EFN_PDA_SEL ZDB-41-SEL FLA_PDA_SEL ZDB-41-SEL FKE_PDA_SEL |
publishDate | 2020 |
publishDateSearch | 2020 |
publishDateSort | 2020 |
publisher | transcript Verlag |
record_format | marc |
series2 | Edition Kulturwissenschaft |
spelling | Petry, Clara-Franziska Verfasser aut Crossover als Inszenierungsstrategie 1. Aufl Bielefeld transcript Verlag 2020 txt rdacontent c rdamedia cr rdacarrier Edition Kulturwissenschaft PublicationDate: 20200801 Long description: Wie grenzt sich klassische Musik von Popmusik ab? Und welche Rolle spielen dabei performative Inszenierungsstrategien? Mit einem praxeologischen Ansatz arbeitet Clara-Franziska Petry Inszenierungsstrategien als konstituierende Prozesse für Musikgenres heraus und entwirft eine Aufführungsanalyse von Stars. Im Zentrum stehen dabei sogenannte Crossover Phänomene, die die Grenzen von ernster und Unterhaltungsmusik aufbrechen. Die Inszenierungstechniken von Authentizität, Virtuosität, Popularität, Kulturalität, Korporalität und Lokalität ermöglichen einen Vergleich von E- und U-Musik, der nicht auf der Ebene des musikalischen Materials, sondern auf performativer Ebene basiert Biographical note: Clara-Franziska Petry, geb. 1988, lehrt Theaterwissenschaft an der Johannes Gutenberg-Universität Mainz. Sie hat langjährige Erfahrung in der Musikvermittlung und ihre Forschungsschwerpunkte liegen an den Schnittstellen von Musik-, Kultur- und Theaterwissenschaft Kulturwissenschaft Wahrnehmung Medien Theater Systemtheorie Musik Popkultur Identitätskonstruktion Media Theatre Music YouTube Cultural Studies Theaterwissenschaft Theatre Studies Pop Popular Culture Musikwissenschaft Musicology Popmusik Pop Music Praxeologie Konzert Systems Theory Performance Art Perception Klassik Unterhaltungsmusik Identity Construction Masken Autopoiesis Concert Praxeology Classicism Performance Kunst Musikstars Flashmob Ernste Musik David Garrett Maria Callas Michael Jackson Music Stars Entertainment Music Serious Music Masks |
spellingShingle | Petry, Clara-Franziska Crossover als Inszenierungsstrategie Kulturwissenschaft Wahrnehmung Medien Theater Systemtheorie Musik Popkultur Identitätskonstruktion Media Theatre Music YouTube Cultural Studies Theaterwissenschaft Theatre Studies Pop Popular Culture Musikwissenschaft Musicology Popmusik Pop Music Praxeologie Konzert Systems Theory Performance Art Perception Klassik Unterhaltungsmusik Identity Construction Masken Autopoiesis Concert Praxeology Classicism Performance Kunst Musikstars Flashmob Ernste Musik David Garrett Maria Callas Michael Jackson Music Stars Entertainment Music Serious Music Masks |
title | Crossover als Inszenierungsstrategie |
title_auth | Crossover als Inszenierungsstrategie |
title_exact_search | Crossover als Inszenierungsstrategie |
title_exact_search_txtP | Crossover als Inszenierungsstrategie |
title_full | Crossover als Inszenierungsstrategie |
title_fullStr | Crossover als Inszenierungsstrategie |
title_full_unstemmed | Crossover als Inszenierungsstrategie |
title_short | Crossover als Inszenierungsstrategie |
title_sort | crossover als inszenierungsstrategie |
topic | Kulturwissenschaft Wahrnehmung Medien Theater Systemtheorie Musik Popkultur Identitätskonstruktion Media Theatre Music YouTube Cultural Studies Theaterwissenschaft Theatre Studies Pop Popular Culture Musikwissenschaft Musicology Popmusik Pop Music Praxeologie Konzert Systems Theory Performance Art Perception Klassik Unterhaltungsmusik Identity Construction Masken Autopoiesis Concert Praxeology Classicism Performance Kunst Musikstars Flashmob Ernste Musik David Garrett Maria Callas Michael Jackson Music Stars Entertainment Music Serious Music Masks |
topic_facet | Kulturwissenschaft Wahrnehmung Medien Theater Systemtheorie Musik Popkultur Identitätskonstruktion Media Theatre Music YouTube Cultural Studies Theaterwissenschaft Theatre Studies Pop Popular Culture Musikwissenschaft Musicology Popmusik Pop Music Praxeologie Konzert Systems Theory Performance Art Perception Klassik Unterhaltungsmusik Identity Construction Masken Autopoiesis Concert Praxeology Classicism Performance Kunst Musikstars Flashmob Ernste Musik David Garrett Maria Callas Michael Jackson Music Stars Entertainment Music Serious Music Masks |
work_keys_str_mv | AT petryclarafranziska crossoveralsinszenierungsstrategie |