Von Pflanzen und Pflichten zum naturalistischen Ursprung des stoischen kathēkon

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Bibliographische Detailangaben
1. Verfasser: Lorenz, Manuel (VerfasserIn)
Format: Abschlussarbeit Buch
Sprache:German
Veröffentlicht: Basel Schwabe Verlag 2020
Schriftenreihe:Schweizerische Beiträge zur Altertumswissenschaft Band 50
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adam_text INHALT DANKSAGUNG ............................................................................................... 11 ZITIERWEISE DER FRAGMENTE ....................................................................... 13 I EINLEITUNG ........................................................................................... 17 1 THESE ............................................................................................ 17 2 POSITIONIERUNG ............................................................................. 19 3 QUELLENWAHL ................................................................................ 21 3.1 CICEROS DEFINIBUS, BUCH 3 .................................................... 23 3.2 STOBAIOS ................................................................................ 25 3.3 DIOGENES LAERTIOS ................................................................ 28 4 AUFBAU DER REKONSTRUKTION ....................................................... 31 II DIE EXPOSITION DES KATHEKON .............................................................. 35 1 DIE DEFINITION UND DAS PROBLEM EINER KONSISTENTEN LESART ...... 37 2 EINE KLEINE PROBLEMGESCHICHTE DER UEBERSETZUNGEN .................. 38 2.1 PFLICHT .................................................................................. 39 2.2 DUTY UND FITNESS OF BEHAVIOUR ........................................... 42 2.3 PROPER FUNCTION ................................................................... 43 2.4 APPROPRIATE ACTION, ANGEMESSENE HANDLUNG, LE CONVENABLE ETC .................................................................... 44 2.5 KURZES FAZIT ......................................................................... 46 3 MOEGLICHE AUSWEGE ...................................................................... 47 3.1 VERWENDETEN DIE STOIKER * PRATTEIN * IN DER DEFINITION DES KATHEKON ? ...................................................................... 47 3.1.1 SOLLTEN WIR DIOGENES LAERTIOS BEI * PROACHTHEN * TRAUEN? ................................................. 48 3.1.2 WAS STEHT BEI STOBAIOS? ............................................ 51 3.2 WUERDE UNS * PROACHTHEN * ZU EINER KONSISTENTEN LESART DER KATHEKON- DEFINITION VERHELFEN? ........ 53 3.3 HANDELT ES SICH UM EINE ALLGEMEINE DEFINITION? ................ 55 6 INHALT III DAS KATHEKON ALS PRAXIS 59 1 MUSS * PRATTEIN * EIN HANDELN BEZEICHNEN? 59 1.1 UNTERSCHIEDLICHE VERWENDUNGSWEISEN EINES AUSDRUCKS. EIN BEISPIEL: * NICHT-RATIONAL * ODER * IRRATIONAL * 61 1.2 * PRATTEIN * UND * PRAXIS * BEI DEN STOIKERN 64 2 ANKNUEPFUNGSPUNKTE BEI ARISTOTELES 65 2.1 PRAXEIS ALS AKTIVITAETEN ALLER LEBEWESEN 67 2.2 PRAXIS ALS BEWEGUNG IN RICHTUNG EINES BESTZUSTANDS 70 2.3 GLOBALE TELEOLOGIE BEI ARISTOTELES? 73 2.4 GRENZEN DER GEMEINSAMEN BASIS 76 2.5 SELBSTERHALTUNG ALS BESTZUSTAND 79 2.6 EIN BIOLOGISCHER URSPRUNG DES ETHISCHEN PRAXIS- BEGRIFFS BEI ARISTOTELES? 85 3 FAZIT: MERKMALE DES BIOLOGISCHEN PRAXIS- BEGRIFFS BEI ARISTOTELES 88 IV WEITERE MERKMALE DER NATURALISTISCHEN BASIS 91 1 EULOGOS APOLOGISMOS: EINE GUT-BEGRUENDETE ERKLAERUNG 92 1.1 DIE NATUR ALS MASSSTAB FUER GUT-BEGRUENDETE ERKLAERUNGEN 92 1.2 * EULOGOS * ALS BESTANDTEIL NATURWISSENSCHAFTLICHER THEORIEBILDUNG BEI ARISTOTELES 95 1.3 GUT-BEGRUENDETE ERKLAERUNG UND EMPIRIE 96 1.4 GUT-BEGRUENDETE ERKLAERUNG UND TELEOLOGIE 100 1.5 NNU UND DAS WESEN DES LEBEWESENS 103 1.6 ZUR PERSONIFIZIERENDEN SPRACHE - NOCH EINMAL: * LOKAL * VS. * GLOBAL * 104 1.7 KURZE ZUSAMMENFASSUNG 105 2 NATURBEOBACHTUNG UND KATHEKON 106 2.1 BEOBACHTBARKEIT UND OBJEKTIVITAET 107 2.2 DIE VORZEITIGKEIT: NACHDEM ES GETAN WURDE (PRACHTHEN) 108 3 ZUM AUSDRUCK * KATHEKON * UND ZUR ETYMOLOGIE ( KATA TINAS HEKEIN * ........................................................................ HL 3.1 ZENONS PIONIERLEISTUNG 111 3.2 DIE ETYMOLOGIE * KATA TINAS HEKEIN * 113 INHALT 7 3.3 WAS BESTIMMTEN MENSCHEN ODER PERSONEN ZUKOMMT ........................................................... 115 3.4 WAS BESTIMMTEN LEBEWESEN (VON NATUR AUS) ZUKOMMT ............................................................................ 119 3.5 NOCH EINMAL: ANKNUEPFUNGSPUNKTE BEI ARISTOTELES? ......... 121 4 RESUEMEE ...................................................................................... 124 V DIE WEITEREN BESTIMMUNGEN DES KATHEKON: WIE WEIT TRAEGT DIE NATURALISTISCHE BASIS? .......................................... 127 1 DAS KATHEKON ALS BETAETIGUNG, DIE DEN NATUERLICHEN ANLAGEN ENTSPRICHT .................................................................... 130 1.1 DIE NATURGEGEBENE AUSSTATTUNG JEDES LEBEWESENS .......... 130 1.2 OIKEIOESIS UND KATHEKON ....................................................... 132 1.3 TELEOLOGISCHER ERFOLG UND MISSERFOLG ................................. 136 2 AKTIVITAETEN * GEGEN DAS KATHEKON * BEI PFLANZEN UND TIEREN ....... 140 2.1 FEHLER BEI NICHT-RATIONALEN LEBEWESEN .............................. 140 2.2 AKTIVITAETEN, DIE DEN NATUERLICHEN ANLAGEN ZUWIDERLAUFEN .. 142 3 KATHEKON, BESTZUSTAND (ARETE) UND ZIEL (TELOS) ........................... 146 3.1 KATHEKON UND ARETE ............................................................. 146 3.2 KATHEKON UND TELOS: KOMPLEXITAET DES LEBEWESENS UND TELEOLOGISCHER ERFOLG ........................................................... 149 3.3 KATHEKON UND GLOBALER TELEOLOGISCHER ERFOLG ..................... 152 4 RESUEMEE ...................................................................................... 153 VI DIE KATHEKONTA AUF DER STUFE DES MENSCHEN ...................................... 155 1 DAS KATHEKON ALS AKTIVITAET IN FOLGE EINES RATIONALEN IMPULSES .................................................................... 156 1.1 DER HANDLUNGSIMPULS (HORME) ........................................... 156 1.2 HANDLUNGSIMPULS UND KATHEKON ........................................ 158 2 DER GEGENSTAND DER KATHEKONTA: DIE PROEGMENA ........................ 160 2.1 WIE MOTIVIEREN PROEGMENA EIN KATHEKON? ......................... 162 2.2 ANKNUEPFUNGSPUNKTE .......................................................... 166 3 DER WEISE NATURBEOBACHTER IST MASSSTAB DES KATHEKON ............ 168 3.1 DER WEISE ALS ARCHEGET BEIM FINDEN DES KATHEKON ......................................................................... 169 3.2 DER WEISE ALS EXEGET DES NATURGESETZES ......................... 172 3.3 DIE NATUR ALS LEHRERIN DER KATHEKONTA ........................... 175 8 INHALT 4 WIE GUT IST DIE GUT-BEGRUENDETE ERKLAERUNG? ................................. 178 4.1 DER WEISE WEISS, WAS ER TUT ................................................. 180 4.2 KANN EIN NORMALSTERBLICHER SICHER SEIN, DASS EINE HANDLUNG EIN KATHEKON IST? ................................................ 183 4.3 WEISS DER WEISE, WAS IHN ERWARTET? .................................. 186 VII ZUSAMMENFASSUNG .............................................................................. 191 VIII LITERATURVERZEICHNIS ......................................................................... 199 1 PRIMAERLITERATUR (UND KOMMENTARE) ........................................... 199 2 SEKUNDAERLITERATUR ........................................................................ 202
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