Analyse der Entscheidungsfindung bei Investitions- und Desinvestitionsmaßnahmen im Immobilien-Portfoliomanagement

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Bibliographische Detailangaben
1. Verfasser: Habermehl, Hans-Christoph (VerfasserIn)
Format: Abschlussarbeit Buch
Sprache:German
Veröffentlicht: Ilmtal-Weinstraße Bauhaus-Universitätsverlag 2020
Schriftenreihe:Schriftenreihe Bau- und Immobilienmanagement 38
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adam_text INHALTSVERZEICHNIS VORWORT DES HERAUSGEBERS 5 VORWORT DES AUTORS 7 1 EINFUEHRUNG 19 1.1 AUSGANGSSITUATION UND PROBLEMSTELLUNG 19 1.2 STAND DER WISSENSCHAFT 21 1.3 UNTERSUCHUNGSINHALTE UND ZIELSETZUNG 24 1.4 AUFBAU DER ARBEIT SOWIE METHODISCHES VORGEHEN 26 2 INHALTLICHE GRUNDLAGEN ZUR THEMENERSCHLIESSUNG 29 2.1 IMMOBILIENWIRTSCHAFTLICHER RAHMEN 29 2.1.1. AUSGANGSSITUATION IMMOBILIENWIRTSCHAFT 29 2.1.2 AUFGABENGEBIET IMMOBILIENWIRTSCHAFT 32 2.1.3 LIEGENSCHAFTSTYPOLOGIEN 36 2.1.4 BESONDERHEITEN UND MERKMALE DES IMMOBILIENMARKTES 44 2.1.5 IMMOBILIENINVESTITIONEN 49 2.2 AUSGANGSPUNKT IMMOBILIEN-PORTFOLIOMANAGEMENT 59 2.2.1 INFORMATIONSQUELLEN UND DIE ERHEBUNG VON DATEN 71 2.2.2 LIEGENSCHAFTSMERKMALE 73 2.3 SCORINGVERFAHREN ALS AUSGANGSPUNKT DER UNTERSUCHUNG 83 2.3.1 AUSWAHL DER KRITERIEN 85 2.3.2 BEURTEILUNG DER KRITERIEN MITTELS SCORINGVERFAHRENS 85 2.3.3 GEWICHTUNG DER KRITERIEN 87 2.3.4 VERWENDUNG UND DARSTELLUNG DER SCORINGERGEBNISSE 89 2.3.5 SIMULATION DES ENTSCHEIDUNGSUMFELDES MITHILFE DES SCORINGVERFAHRENS 94 3 IMMOBILIEN-PORTFOLIOMANAGEMENT UND DIE ENTSCHEIDUNGSFINDUNG 97 3.1 DIE ENTSCHEIDUNG IM FOKUS 97 3.1.1 ZUSTANDEKOMMEN EINER ENTSCHEIDUNGSSITUATION 99 3.1.2 EINFLUESSE AUF EINE ENTSCHEIDUNG 102 3.1.3 INSTRUMENTE DER ENTSCHEIDUNGSFINDUNG 109 INHALT 3.2 ENTSCHEIDEN IM KONTEXT DES IMMOBILIEN-PORTFOLIOMANAGEMENTS 116 3.2.1 WEITERFUEHRENDE MODELLGRUNDLAGEN ZUR STRATEGIEENTWICKLUNG 118 3.2.2 MASSNAHMENABLEITUNG 123 3.2.2.1 INVESTITIONS-UND WACHSTUMSSTRATEGIEN 124 3.2.2.2 SELEKTIVE STRATEGIEN 129 3.2.2.3 ABSCHOEPFUNGS- UND DESINVESTITIONSSTRATEGIE 1 34 3.2.3 EINSATZ VON INFORMATIONEN IN DER ENTSCHEIDUNGSFINDUNG 140 4 UNTERSUCHUNGSAUFBAU UND -DURCHFUEHRUNG 145 4.1 ONLINE-BEFRAGUNG ALS ERHEBUNGSINSTRUMENT 145 4.1.1 GESTALTUNG DES FRAGEBOGENS UND ERHEBUNGSMETHODIK 145 4.1.2 STRUKTURIERUNG DES BEFRAGUNGSINHALTES 1 50 4.1.3 DURCHFUEHRUNG UND UMSETZUNG 1 56 4.2 RUECKLAUF UND TEILNEHMERSTRUKTUR 158 4.2.1 AUSSAGEKRAFT DER GEWONNENEN DATENAETZE 1 58 4.2.2 TEILNEHMERSTRUKTUR 159 4.2.3 WIRTSCHAFTLICHER RAHMEN DER PROBANDEN 160 5 AUSWERTUNG UND ANWENDUNG DER ERGEBNISSE 167 5.1 UNTERSUCHUNGSERGEBNISSE 167 5.1.1 ENTSCHEIDUNGSVERHALTEN 167 5.1.2 BEEINFLUSSUNG DER ENTSCHEIDUNGSFINDUNG 1 70 5.1.3 LIEGENSCHAFTSINFORMATIONEN UND DEREN VERWENDUNG 175 5.1.4 INVESTITIONSVERHALTEN 180 5.1.5 ANALYSE DER ENTSCHEIDUNGSSZENARIEN 183 5.1.5.1 ZUSAMMENFASSUNG DER SZENARIEN-ANALYSE 191 5.2 THESENUEBERPRUEFUNG UND ERKENNTNISANWENDUNG 201 5.2.1 GEGENUEBERSTELLUNG DER ERGEBNISSE UND THESEN 201 5.2.2 UEBERTRAGUNG AUF DAS PORTFOLIOMANAGEMENT 222 5.2.2.1 FIXIERUNG VON OPTIMIERUNGSPOTENTIALEN 222 5.2.2.2 COMPUTERGESTUETZTES PORTFOLIOMANAGEMENT 230 5.2.2.3 VOM SCORINGVERFAHREN ZUR INFORMATIONSMATRIX 232 10 INHALT 6 SCHLUSSBETRACHTUNG UND AUSBLICK 243 6.1. ZUSAMMENFASSUNG DER UNTERSUCHUNGSERGEBNISSE 243 6.2 WEITERFUEHRENDE UNTERSUCHUNGSANSAETZE 250 LITERATURVERZEICHNIS 253 ANHANG 271 11
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