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Datensatz im Suchindex

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adam_text INHALTSVERZEICHNIS TEIL I KUENSTLICHE INTELLIGENZ VORBILD GEHIRN - RANDBEDINGUNGEN FUER EINE KOGNITIVE ARCHITEKTUR .......... 3 CHRISTOPH VON DER MAISBURG 1 EINLEITUNG .......................................................................................................... 3 2 LAEHMENDE VORURTEILE ....................................................................................... 5 2.1 DENKEN IN DIREKTEN ALGORITHMEN ............................................................ 5 2.2 AGNOSTISCHE STATISTIK ............................................................................... 7 2.3 DIE EINZELLHYPOTHESE ............................................................................... 9 3 VOM URSPRUNG DES GEISTES ............................................................................... 10 4 DER NEURONALE CODE ......................................................................................... 12 5 KOGNITION .......................................................................................................... 13 5.1 AUFMERKSAMKEITSFOKUS, SITUATIONSBEWUSSTSEIN ..................................... 14 5.2 WAHRNEHMUNG ......................................................................................... 14 5.3 VERSTEHEN, ABSTRAKTION ............................................................................. 18 6 IMPLEMENTIERUNG VON SCHEMA-VERSTEHEN ........................................................ 20 7 LERNEN .............................................................................................................. 22 8 VERGLEICH MIT KUENSTLICHEN NEURONALEN NETZEN .............................................. 25 9 DISKUSSION ........................................................................................................ 27 LITERATUR .................................................................................................................. 28 ARTIFICIAL INTELLIGENCE - THE BIG PICTURE .......................................................... 31 DAVID ABELE UND SARA D * ONOFFIO 1 INTRODUCTION ...................................................................................................... 32 2 HYPEORRIPE? .................................................................................................. 33 3 KEY CONCEPTS OF ARTIFICIAL INTELLIGENCE .......................................................... 34 3.1 INTELLIGENCE: MATURITY ............................................................................... 35 3.2 UTILIZATION: FIELDS OF APPLICATION, AI CAPABILITIES, AI APPLICATIONS .... 38 3.3 AIMS: TARGET OUTCOMES ........................................................................... 42 3.4 TECHNOLOGY: APPROACHES TO ARTIFICIAL INTELLIGENCE .................................. 44 3.5 TECHNOLOGY: LEAMING STRATEGIES ............................................................ 48 3.6 ENABLERS: DATA ......................................................................................... 51 3.7 ROBUSTNESS, TRANSPARENCY AND TRUST ...................................................... 54 XVIII INHALTSVERZEICHNIS 4 DISCUSSION ......................................................................................................... 57 4.1 MATURITY, TECHNOLOGY AND APPROACHES .................................................... 57 4.2 THE DANGERS OF AI: MISALIGNMENT OF GOALS ............................................ 58 4.3 PRACTICAL CONSIDERATIONS ........................................................................... 59 5 CONCLUSION AND OUTLOOK .................................................................................... 60 REFERENCES ............................................................................................................... 61 ARTIFICIAL INTELLIGENCE - THE MINDFIRE FOUNDATION AND OTHER INITIATIVES ........ 67 MORENO COLOMBO, EDY PORTMANN UND PASCAL KAUFMANN 1 INTRODUCTION ...................................................................................................... 68 2 RELATEDWORK .................................................................................................... 70 2.1 CURRENT LIMITATIONS OF ARTIFICIAL INTELLIGENCE ......................................... 70 2.2 TRANSDISCIPLINARY RESEARCH ..................................................................... 72 2.3 ANTIDISCIPLINARY RESEARCH ....................................................................... 73 3 FRAMEWORK: THE BUILDING BLOCKS OF AN AI INITIATIVE ...................................... 74 3.1 SCIENTIFIC RESEARCH ................................................................................... 75 3.2 EDUCATION .................................................................................................. 76 3.3 PUBLIC AND PRIVATE SECTOR ADOPTION OF ARTIFICIAL INTELLIGENCE ............... 76 3.4 ETHICS AND REGULATIONS FRAMEWORKS ...................................................... 77 3.5 OVERVIEW OF AI INITIATIVES ....................................................................... 77 4 USE CASE: THE MINDFIRE FOUNDATION ............................................................... 78 4.1 SCIENTIFIC RESEARCH ................................................................................... 78 4.2 EDUCATION .................................................................................................. 80 4.3 PUBLIC AND PRIVATE SECTOR ADOPTION OF ARTIFICIAL INTELLIGENCE ............... 80 4.4 ETHICS AND REGULATIONS FRAMEWORKS ...................................................... 81 4.5 OVERVIEW OF THE BUILDING BLOCKS OF MINDFIRE ........................................ 82 5 CONCLUSION ........................................................................................................ 82 REFERENCES .............................................................................................................. 83 TEIL II KREATIVE SYSTEME ZUR GRENZE DES VERSTEHENS KUENSTLICHER KREATIVITAET ........................................ 89 JAN SEBASTIAN ZIPP 1 EINLEITUNG .......................................................................................................... 90 2 KREATIVITAET IM ZEITALTER DES COGNITIVE COMPUTINGS ........................................ 91 3 DER KREATIVITAETSBEGRIFF: KREATIVITAET IST NICHT GLEICH KREATIVITAET ..................... 92 3.1 DIE UNTERSTE EBENE - DIE KOMBINATORISCHE KREATIVITAET ......................... 93 3.2 DIE MITTLERE EBENE - DIE EXPLORATIVE KREATIVITAET ................................... 94 3.3 DIE HOECHSTE EBENE - DIE TRANSFORMATIVE KREATIVITAET ............................. 94 4 EINE KURZE ENTWICKLUNGSGESCHICHTE DER KUENSTLICHEN KREATIVITAET ................. 95 5 DIE ENTWICKLUNG DES ORIGINALEN KREATIVITAETSBEGRIFFS ...................................... 96 6 KUENSTLICHE KREATIVITAET: EIN PERSPEKTIVEN WECHSEL .......................................... 98 7 CHARAKTERISTIKA FUER TRANSFORMATIVE KREATIVITAET ................................................ 101 7.1 KOERPERLICHKEIT .............................................................................................. 101 7.2 INDIVIDUALITAET/SUBJEKTIVITAET ......................................................................... 102 INHALTSVERZEICHNIS XIX 7.3 BEWUSSTSEIN ................................................................................................ 104 7.4 DAS UNBEWUSSTE .......................................................................................... 104 7.5 SINNLICHKEIT ................................................................................................ 105 8 AUSBLICK: DIE WIEDERVERZAUBERUNG DER WELT ................................................... 105 LITERATUR ..................................................................................................................... 107 MASCHINEN ZUR LOESUNG DER GROSSEN PROBLEME - EIN FORMELLER RAHMEN ... 111 PHILIP GROSS 1 GROSSE PROBLEME - GROSSE RISIKEN ................................................................... 112 1.1 MASCHINEN FUER MEHR KREATIVITAET ................................................................. 113 1.2 GERINGE WAHRSCHEINLICHKEIT EINES LOESUNGSERFOLGS .................................. 114 1.3 UNVORHERSEHBAR HOHER RESSOURCENEINSATZ ................................................ 115 2 UNGESTEUERTE RISIKOMINDERUNG VERSCHLEPPT DIE PROBLEMLOESUNG ..................... 117 3 FORCIERTE LOESUNGSFINDUNG AUF ONLINE KOLLABORATIONS-PLATTFORMEN ................. 117 3.1 INFORMATIONS- UND PARTIZIPATIONSOFFENHEIT ................................................ 118 3.2 POLYMATH VS. FOLDIT ................................................................................... 119 4 *WELL-STRUCTURED PROBLEMS * UND *ILL-STRUCTURED PROBLEMS * .............................. 121 5 ZWEI SYSTEME ZUR LOESUNG BEDEUTENDER PROBLEME: EIN FORMELLER RAHMEN .............................................................................................................. 122 5.1 PROBLEMSTRUKTUR-TYPEN: KREATIVITAET FUER ISPS UND PRODUKTIVITAET FUER WSPS ............................................................................... 123 5.2 WIRKUNGSZIELE: WIE DIE MASCHINEN ZUR RISIKOMINDERUNG BEITRAGEN ...................................................................................................... 126 5.3 LEISTUNGSANFORDERUNGEN: WAS VON MASCHINEN ERWARTET WIRD ............... 128 6 MASCHINEN IM CREATIVITY SYSTEM ....................................................................... 132 6.1 NETWORK OF NEURAL NETWORKS ..................................................................... 132 6.2 SEMANTIC WEB DER KOGNITIONEN ................................................................. 133 6.3 ELEMENTE FUNKTIONALEN DENKENS ............................................................... 135 7 MASCHINEN IM PRODUCTIVITY SYSTEM ................................................................... 136 7.1 KONVERGENZ ALS EVOLUTION ......................................................................... 136 7.2 GAMING THE LIMBIC SYSTEM ....................................................................... 137 7.3 INFORMATIONSOFFENHEIT MIT *SMART CONTRACTS * .......................................... 138 7.4 EIN REPRODUKTIONS-MODUS FUER DIE EXPERTIN .............................................. 139 7.5 EIN TRANSPOSITIONS-MODUS FUER DEN CITIZEN SCIENTIST ................................ 140 8 UND WER BAUT DIESE MASCHINEN? ....................................................................... 141 LITERATUR .................................................................................................................... 141 TEIL III CHATBOTS CHATBOT & COGNITIVE SERVICES - EIN SCHRITT RICHTUNG AUTOMATISIERUNG IM USER HELP DESK DER SCHWEIZERISCHEN POST .................................................. 147 JULIE MACKMOOD, DANIEL BAMMERT MARTY UND SARA D * ONOFRIO 1 DER USER HELP DESK DER SCHWEIZERISCHEN POST ................................................ 148 2 COGNITIVE COMPUTING ......................................................................................... 150 3 CHATBOTS .............................................................................................................. 151 4 TEXTBASIERTER CHATBOT FUER DEN USER HELP DESK ................................................ 153 XX INHALTSVERZEICHNIS 5 COGNITIVE SERVICES VON MICROSOFT ..................................................................... 154 5.1 KNOWLEDGE-API .......................................................................................... 154 5.2 LANGUAGE-API ............................................................................................ 155 5.3 SEARCH-APIS ................................................................................................ 156 5.4 SPEECH-APIS ................................................................................................ 157 5.5 VISION-APIS ................................................................................................ 157 5.6 ERSTES FAZIT ................................................................................................... 157 6 ANALYSE DER COGNITIVE SERVICES .......................................................................... 158 6.1 KRITERIENKATALOG .......................................................................................... 158 6.2 BEWERTUNG DER KNOWLEDGE-API UND LANGUAGE-APIS .............................. 161 6.3 ZWEITES FAZIT .............................................................................................. 161 7 DISKUSSION ........................................................................................................... 164 8 FAZIT UND AUSBLICK .............................................................................................. 166 LITERATUR ..................................................................................................................... 167 SOZIOTECHNISCHE GESTALTUNG VON CHATBOTS ......................................................... 169 ULRICH GNEWUCH, JASPER FEINE, STEFAN MORANA UND ALEXANDER MAEDCHE 1 EINLEITUNG ............................................................................................................. 170 2 CHATBOTS UND DIE WIRKUNG IHRER SOZIALEN SIGNALE ............................................ 172 3 SOZIOTECHNISCHE GESTALTUNG VON CHATBOTS AM BEISPIEL DER ANTWORTGESCHWINDIGKEIT .................................................................................... 175 3.1 ANTWORTGESCHWINDIGKEIT VON CHATBOTS .................................................... 176 3.2 DYNAMISCHE ANTWORTVERZOEGERUNG FUER CHATBOTS ........................................ 177 3.3 EXPERIMENTALDESIGN UND CHATBOT-SZENARIO .............................................. 179 3.4 ERGEBNISSE UND DISKUSSION DES EXPERIMENTS ............................................ 180 4 DISKUSSION ........................................................................................................... 182 4.1 ADAPTIVE GESTALTUNG DER SOZIALEN SIGNALE VON CHATBOTS ......................... 183 4.2 WIE MENSCHENAEHNLICH SOLLTE EIN CHATBOT SEIN? ........................................ 184 5 FAZIT ..................................................................................................................... 186 LITERATUR ..................................................................................................................... 186 TEIL IV PRAKTISCHE ANWENDUNGSFALLE KOLLEKTIVE INTELLIGENZ VON MENSCH UND MASCHINE - FUZZY LOGIK ZUR EINBINDUNG VON EXPERTENWISSEN IN DIE WEGEPLANUNG VON FAHRERLOSEN TRANSPORTFAHRZEUGEN ....................................................................... 193 SARAH UTTENDORF 1 WAS SIND FAHRERLOSE TRANSPORTFAHRZEUGE? ........................................................ 193 2 HERAUSFORDERUNGEN BEI DER WEGEPLANUNG VON FAHRERLOSEN TRANSPORTSYSTEMEN .............................................................................................. 195 3 COGNITIVE COMPUTING ZUR ERSTELLUNG VON WEGENETZEN .................................... 196 4 FUZZY LOGIK FUER DIE WEGEPLANUNG VON FAHRERLOSE TRANSPORTSYSTEME ................................................................................................ 200 5 HERAUSFORDERUNGEN BEIM EINSATZ VON COGNITIVE COMPUTING FUER FAHRERLOSE TRANSPORTFAHRZEUGE ........................................................................... 203 6 VORTEILE ................................................................................................................ 204 7 AUSBLICK .............................................................................................................. 205 LITERATUR ..................................................................................................................... 205 INHALTSVERZEICHNIS XXI LEGAL TECH - COGNITIVE COMPUTING IN DER JURISTISCHEN PRAXIS ....................... 207 PHILIP HANKE 1 EINLEITUNG .......................................................................................................... 207 2 DOKUMENTENAUTOMATISIERUNG ...........................................................................209 3 AUS RECHT WIRD CODE ....................................................................................... 210 4 DATENANALYSE UND NATURAL LANGUAGE PROCESSING - VOM EINZELFALL ZUR STATISTIK ...................................................................................................... 213 4.1 REGULAR EXPRESSION ALS FREUND UND HELFER ............................................213 4.2 DEEPLEAMING ....................................................................................... 215 4.3 VOM CHATBOT ZUM ROBO-LAWYER? ........................................................ 216 4.4 WAS, WENN SICH DER CHATBOT IRRT? .......................................................... 218 5 SMART CONTRACTS UND DECENTRALIZED LEDGERS .................................................. 219 6 TOTALE KONTROLLE DURCH LEGAL TECH ................................................................... 220 7 AUSBLICK ............................................................................................................ 221 LITERATUR .................................................................................................................... 222 DIE DIGITALISIERUNG DES SKILLMANAGEMENTS - KOGNITIVER DIGITALER ASSISTENT FUER DIE WERTSCHOEPFUNG DES HUMAN RESSOURCE MANAGEMENT IN DER DIGITALEN TRANSFORMATION .........................................................................225 ADRIAN VOGLER 1 MOTIVATION ........................................................................................................ 226 2 EINE (BERUFS-)WELT IM WANDEL .........................................................................227 3 BESTEHENDE ANSAETZE .........................................................................................228 4 OFFENE FRAGEN - DETAILS ZUM STRATEGISCHEN WORKFORCE MANAGEMENT ...................................................................................................... 229 5 ERFOLGSFAKTOREN & AUFWAENDE ........................................................................... 230 6 NEUE DIGITALE ASSISTENTEN FUER HR - WELCHE ROLLE SPIELT DABEI COGNITIVE COMPUTING? ..................................................................................... 231 7 WERTSCHOEPFENDE VERBINDUNGEN SCHAFFEN ........................................................ 233 8 NOTWENDIGE KOGNITIV-DIGITALE ASSISTENZFUNKTIONEN ..................................... 234 9 AUSBAU DER PLATTFORM ....................................................................................... 235 10 MINIMUM VIABLE PRODUCT: WORKFORCE-TRANSFORMATIONS-ASSISTENT ............. 236 11 DER ANWENDUNGSFALL .......................................................................................237 11.1 BEISPIEL: FOTOGRAFIE ...............................................................................238 11.2 BEISPIEL: AUTOMOBILINDUSTRIE ................................................................ 243 12 ZUSAMMENFASSUNG ........................................................................................... 246 LITERATUR .................................................................................................................... 246 HEALTH RECOMMENDATION SYSTEM FRAMEWORK FOR THE OPTIMIZATION OF MEDICAL DECISIONS .................................................................................................249 LUIS TERAEN, JHONNY PINCAY, DIANA PACHECO, MARTIN STSPNIOEKA UND DANIEL SIMANCAS-RACINES 1 INTRODUCTION ..................................................................................................... 250 2 PROBLEM STATEMENT ........................................................................................... 251 2.1 FREE MARKETS AND MARKET FAILURES ........................................................ 252 2.2 THE HEALTHCARE MARKET ........................................................................... 253 2.3 WHAT IS THE EMPIRICAL EVIDENCE? .......................................................... 254 XXII INHALTSVERZEICHNIS 3 STATE-OF-THE-ART ON HEALTH RECOMMENDER SYSTEMS .......................................... 254 3.1 HEALTH RECOMMENDER SYSTEMS ................................................................. 256 4 THEORETICAL BACKGROUND ...................................................................................... 257 4.1 GRAPH THEORY .............................................................................................. 257 4.2 FUZZY LOGIC ................................................................................................ 259 5 THEORETICAL FRAMEWORK ..................................................................................... 261 5.1 SYSTEM ARCHITECTURE ................................................................................... 263 5.2 USER REGISTRATION PROCESS ......................................................................... 264 5.3 USERS CAPABILITIES ........................................................................................266 5.4 IMPACT ..........................................................................................................266 5.5 SOCIAL AND ETHICAL ASPECTS ......................................................................... 267 5.6 IMPLEMENTATION STRATEGIES ......................................................................... 268 6 OUTLOOK AND CONCLUSIONS ................................................................................... 268 REFERENCES ................................................................................................................ 269 GLOSSAR ..................................................................................................................... 273
adam_txt INHALTSVERZEICHNIS TEIL I KUENSTLICHE INTELLIGENZ VORBILD GEHIRN - RANDBEDINGUNGEN FUER EINE KOGNITIVE ARCHITEKTUR . 3 CHRISTOPH VON DER MAISBURG 1 EINLEITUNG . 3 2 LAEHMENDE VORURTEILE . 5 2.1 DENKEN IN DIREKTEN ALGORITHMEN . 5 2.2 AGNOSTISCHE STATISTIK . 7 2.3 DIE EINZELLHYPOTHESE . 9 3 VOM URSPRUNG DES GEISTES . 10 4 DER NEURONALE CODE . 12 5 KOGNITION . 13 5.1 AUFMERKSAMKEITSFOKUS, SITUATIONSBEWUSSTSEIN . 14 5.2 WAHRNEHMUNG . 14 5.3 VERSTEHEN, ABSTRAKTION . 18 6 IMPLEMENTIERUNG VON SCHEMA-VERSTEHEN . 20 7 LERNEN . 22 8 VERGLEICH MIT KUENSTLICHEN NEURONALEN NETZEN . 25 9 DISKUSSION . 27 LITERATUR . 28 ARTIFICIAL INTELLIGENCE - THE BIG PICTURE . 31 DAVID ABELE UND SARA D * ONOFFIO 1 INTRODUCTION . 32 2 HYPEORRIPE? . 33 3 KEY CONCEPTS OF ARTIFICIAL INTELLIGENCE . 34 3.1 INTELLIGENCE: MATURITY . 35 3.2 UTILIZATION: FIELDS OF APPLICATION, AI CAPABILITIES, AI APPLICATIONS . 38 3.3 AIMS: TARGET OUTCOMES . 42 3.4 TECHNOLOGY: APPROACHES TO ARTIFICIAL INTELLIGENCE . 44 3.5 TECHNOLOGY: LEAMING STRATEGIES . 48 3.6 ENABLERS: DATA . 51 3.7 ROBUSTNESS, TRANSPARENCY AND TRUST . 54 XVIII INHALTSVERZEICHNIS 4 DISCUSSION . 57 4.1 MATURITY, TECHNOLOGY AND APPROACHES . 57 4.2 THE DANGERS OF AI: MISALIGNMENT OF GOALS . 58 4.3 PRACTICAL CONSIDERATIONS . 59 5 CONCLUSION AND OUTLOOK . 60 REFERENCES . 61 ARTIFICIAL INTELLIGENCE - THE MINDFIRE FOUNDATION AND OTHER INITIATIVES . 67 MORENO COLOMBO, EDY PORTMANN UND PASCAL KAUFMANN 1 INTRODUCTION . 68 2 RELATEDWORK . 70 2.1 CURRENT LIMITATIONS OF ARTIFICIAL INTELLIGENCE . 70 2.2 TRANSDISCIPLINARY RESEARCH . 72 2.3 ANTIDISCIPLINARY RESEARCH . 73 3 FRAMEWORK: THE BUILDING BLOCKS OF AN AI INITIATIVE . 74 3.1 SCIENTIFIC RESEARCH . 75 3.2 EDUCATION . 76 3.3 PUBLIC AND PRIVATE SECTOR ADOPTION OF ARTIFICIAL INTELLIGENCE . 76 3.4 ETHICS AND REGULATIONS FRAMEWORKS . 77 3.5 OVERVIEW OF AI INITIATIVES . 77 4 USE CASE: THE MINDFIRE FOUNDATION . 78 4.1 SCIENTIFIC RESEARCH . 78 4.2 EDUCATION . 80 4.3 PUBLIC AND PRIVATE SECTOR ADOPTION OF ARTIFICIAL INTELLIGENCE . 80 4.4 ETHICS AND REGULATIONS FRAMEWORKS . 81 4.5 OVERVIEW OF THE BUILDING BLOCKS OF MINDFIRE . 82 5 CONCLUSION . 82 REFERENCES . 83 TEIL II KREATIVE SYSTEME ZUR GRENZE DES VERSTEHENS KUENSTLICHER KREATIVITAET . 89 JAN SEBASTIAN ZIPP 1 EINLEITUNG . 90 2 KREATIVITAET IM ZEITALTER DES COGNITIVE COMPUTINGS . 91 3 DER KREATIVITAETSBEGRIFF: KREATIVITAET IST NICHT GLEICH KREATIVITAET . 92 3.1 DIE UNTERSTE EBENE - DIE KOMBINATORISCHE KREATIVITAET . 93 3.2 DIE MITTLERE EBENE - DIE EXPLORATIVE KREATIVITAET . 94 3.3 DIE HOECHSTE EBENE - DIE TRANSFORMATIVE KREATIVITAET . 94 4 EINE KURZE ENTWICKLUNGSGESCHICHTE DER KUENSTLICHEN KREATIVITAET . 95 5 DIE ENTWICKLUNG DES ORIGINALEN KREATIVITAETSBEGRIFFS . 96 6 KUENSTLICHE KREATIVITAET: EIN PERSPEKTIVEN WECHSEL . 98 7 CHARAKTERISTIKA FUER TRANSFORMATIVE KREATIVITAET . 101 7.1 KOERPERLICHKEIT . 101 7.2 INDIVIDUALITAET/SUBJEKTIVITAET . 102 INHALTSVERZEICHNIS XIX 7.3 BEWUSSTSEIN . 104 7.4 DAS UNBEWUSSTE . 104 7.5 SINNLICHKEIT . 105 8 AUSBLICK: DIE WIEDERVERZAUBERUNG DER WELT . 105 LITERATUR . 107 MASCHINEN ZUR LOESUNG DER GROSSEN PROBLEME - EIN FORMELLER RAHMEN . 111 PHILIP GROSS 1 GROSSE PROBLEME - GROSSE RISIKEN . 112 1.1 MASCHINEN FUER MEHR KREATIVITAET . 113 1.2 GERINGE WAHRSCHEINLICHKEIT EINES LOESUNGSERFOLGS . 114 1.3 UNVORHERSEHBAR HOHER RESSOURCENEINSATZ . 115 2 UNGESTEUERTE RISIKOMINDERUNG VERSCHLEPPT DIE PROBLEMLOESUNG . 117 3 FORCIERTE LOESUNGSFINDUNG AUF ONLINE KOLLABORATIONS-PLATTFORMEN . 117 3.1 INFORMATIONS- UND PARTIZIPATIONSOFFENHEIT . 118 3.2 POLYMATH VS. FOLDIT . 119 4 *WELL-STRUCTURED PROBLEMS * UND *ILL-STRUCTURED PROBLEMS * . 121 5 ZWEI SYSTEME ZUR LOESUNG BEDEUTENDER PROBLEME: EIN FORMELLER RAHMEN . 122 5.1 PROBLEMSTRUKTUR-TYPEN: KREATIVITAET FUER ISPS UND PRODUKTIVITAET FUER WSPS . 123 5.2 WIRKUNGSZIELE: WIE DIE MASCHINEN ZUR RISIKOMINDERUNG BEITRAGEN . 126 5.3 LEISTUNGSANFORDERUNGEN: WAS VON MASCHINEN ERWARTET WIRD . 128 6 MASCHINEN IM CREATIVITY SYSTEM . 132 6.1 NETWORK OF NEURAL NETWORKS . 132 6.2 SEMANTIC WEB DER KOGNITIONEN . 133 6.3 ELEMENTE FUNKTIONALEN DENKENS . 135 7 MASCHINEN IM PRODUCTIVITY SYSTEM . 136 7.1 KONVERGENZ ALS EVOLUTION . 136 7.2 GAMING THE LIMBIC SYSTEM . 137 7.3 INFORMATIONSOFFENHEIT MIT *SMART CONTRACTS * . 138 7.4 EIN REPRODUKTIONS-MODUS FUER DIE EXPERTIN . 139 7.5 EIN TRANSPOSITIONS-MODUS FUER DEN CITIZEN SCIENTIST . 140 8 UND WER BAUT DIESE MASCHINEN? . 141 LITERATUR . 141 TEIL III CHATBOTS CHATBOT & COGNITIVE SERVICES - EIN SCHRITT RICHTUNG AUTOMATISIERUNG IM USER HELP DESK DER SCHWEIZERISCHEN POST . 147 JULIE MACKMOOD, DANIEL BAMMERT MARTY UND SARA D * ONOFRIO 1 DER USER HELP DESK DER SCHWEIZERISCHEN POST . 148 2 COGNITIVE COMPUTING . 150 3 CHATBOTS . 151 4 TEXTBASIERTER CHATBOT FUER DEN USER HELP DESK . 153 XX INHALTSVERZEICHNIS 5 COGNITIVE SERVICES VON MICROSOFT . 154 5.1 KNOWLEDGE-API . 154 5.2 LANGUAGE-API . 155 5.3 SEARCH-APIS . 156 5.4 SPEECH-APIS . 157 5.5 VISION-APIS . 157 5.6 ERSTES FAZIT . 157 6 ANALYSE DER COGNITIVE SERVICES . 158 6.1 KRITERIENKATALOG . 158 6.2 BEWERTUNG DER KNOWLEDGE-API UND LANGUAGE-APIS . 161 6.3 ZWEITES FAZIT . 161 7 DISKUSSION . 164 8 FAZIT UND AUSBLICK . 166 LITERATUR . 167 SOZIOTECHNISCHE GESTALTUNG VON CHATBOTS . 169 ULRICH GNEWUCH, JASPER FEINE, STEFAN MORANA UND ALEXANDER MAEDCHE 1 EINLEITUNG . 170 2 CHATBOTS UND DIE WIRKUNG IHRER SOZIALEN SIGNALE . 172 3 SOZIOTECHNISCHE GESTALTUNG VON CHATBOTS AM BEISPIEL DER ANTWORTGESCHWINDIGKEIT . 175 3.1 ANTWORTGESCHWINDIGKEIT VON CHATBOTS . 176 3.2 DYNAMISCHE ANTWORTVERZOEGERUNG FUER CHATBOTS . 177 3.3 EXPERIMENTALDESIGN UND CHATBOT-SZENARIO . 179 3.4 ERGEBNISSE UND DISKUSSION DES EXPERIMENTS . 180 4 DISKUSSION . 182 4.1 ADAPTIVE GESTALTUNG DER SOZIALEN SIGNALE VON CHATBOTS . 183 4.2 WIE MENSCHENAEHNLICH SOLLTE EIN CHATBOT SEIN? . 184 5 FAZIT . 186 LITERATUR . 186 TEIL IV PRAKTISCHE ANWENDUNGSFALLE KOLLEKTIVE INTELLIGENZ VON MENSCH UND MASCHINE - FUZZY LOGIK ZUR EINBINDUNG VON EXPERTENWISSEN IN DIE WEGEPLANUNG VON FAHRERLOSEN TRANSPORTFAHRZEUGEN . 193 SARAH UTTENDORF 1 WAS SIND FAHRERLOSE TRANSPORTFAHRZEUGE? . 193 2 HERAUSFORDERUNGEN BEI DER WEGEPLANUNG VON FAHRERLOSEN TRANSPORTSYSTEMEN . 195 3 COGNITIVE COMPUTING ZUR ERSTELLUNG VON WEGENETZEN . 196 4 FUZZY LOGIK FUER DIE WEGEPLANUNG VON FAHRERLOSE TRANSPORTSYSTEME . 200 5 HERAUSFORDERUNGEN BEIM EINSATZ VON COGNITIVE COMPUTING FUER FAHRERLOSE TRANSPORTFAHRZEUGE . 203 6 VORTEILE . 204 7 AUSBLICK . 205 LITERATUR . 205 INHALTSVERZEICHNIS XXI LEGAL TECH - COGNITIVE COMPUTING IN DER JURISTISCHEN PRAXIS . 207 PHILIP HANKE 1 EINLEITUNG . 207 2 DOKUMENTENAUTOMATISIERUNG .209 3 AUS RECHT WIRD CODE . 210 4 DATENANALYSE UND NATURAL LANGUAGE PROCESSING - VOM EINZELFALL ZUR STATISTIK . 213 4.1 REGULAR EXPRESSION ALS FREUND UND HELFER .213 4.2 DEEPLEAMING . 215 4.3 VOM CHATBOT ZUM ROBO-LAWYER? . 216 4.4 WAS, WENN SICH DER CHATBOT IRRT? . 218 5 SMART CONTRACTS UND DECENTRALIZED LEDGERS . 219 6 TOTALE KONTROLLE DURCH LEGAL TECH . 220 7 AUSBLICK . 221 LITERATUR . 222 DIE DIGITALISIERUNG DES SKILLMANAGEMENTS - KOGNITIVER DIGITALER ASSISTENT FUER DIE WERTSCHOEPFUNG DES HUMAN RESSOURCE MANAGEMENT IN DER DIGITALEN TRANSFORMATION .225 ADRIAN VOGLER 1 MOTIVATION . 226 2 EINE (BERUFS-)WELT IM WANDEL .227 3 BESTEHENDE ANSAETZE .228 4 OFFENE FRAGEN - DETAILS ZUM STRATEGISCHEN WORKFORCE MANAGEMENT . 229 5 ERFOLGSFAKTOREN & AUFWAENDE . 230 6 NEUE DIGITALE ASSISTENTEN FUER HR - WELCHE ROLLE SPIELT DABEI COGNITIVE COMPUTING? . 231 7 WERTSCHOEPFENDE VERBINDUNGEN SCHAFFEN . 233 8 NOTWENDIGE KOGNITIV-DIGITALE ASSISTENZFUNKTIONEN . 234 9 AUSBAU DER PLATTFORM . 235 10 MINIMUM VIABLE PRODUCT: WORKFORCE-TRANSFORMATIONS-ASSISTENT . 236 11 DER ANWENDUNGSFALL .237 11.1 BEISPIEL: FOTOGRAFIE .238 11.2 BEISPIEL: AUTOMOBILINDUSTRIE . 243 12 ZUSAMMENFASSUNG . 246 LITERATUR . 246 HEALTH RECOMMENDATION SYSTEM FRAMEWORK FOR THE OPTIMIZATION OF MEDICAL DECISIONS .249 LUIS TERAEN, JHONNY PINCAY, DIANA PACHECO, MARTIN STSPNIOEKA UND DANIEL SIMANCAS-RACINES 1 INTRODUCTION . 250 2 PROBLEM STATEMENT . 251 2.1 FREE MARKETS AND MARKET FAILURES . 252 2.2 THE HEALTHCARE MARKET . 253 2.3 WHAT IS THE EMPIRICAL EVIDENCE? . 254 XXII INHALTSVERZEICHNIS 3 STATE-OF-THE-ART ON HEALTH RECOMMENDER SYSTEMS . 254 3.1 HEALTH RECOMMENDER SYSTEMS . 256 4 THEORETICAL BACKGROUND . 257 4.1 GRAPH THEORY . 257 4.2 FUZZY LOGIC . 259 5 THEORETICAL FRAMEWORK . 261 5.1 SYSTEM ARCHITECTURE . 263 5.2 USER REGISTRATION PROCESS . 264 5.3 USERS CAPABILITIES .266 5.4 IMPACT .266 5.5 SOCIAL AND ETHICAL ASPECTS . 267 5.6 IMPLEMENTATION STRATEGIES . 268 6 OUTLOOK AND CONCLUSIONS . 268 REFERENCES . 269 GLOSSAR . 273
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Wiesbaden, Germany Springer Vieweg [2020]
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Erscheint auch als Online-Ausgabe 978-3-658-27941-7
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