Cognitive Computing Theorie, Technik und Praxis
Gespeichert in:
Weitere Verfasser: | , |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Wiesbaden, Germany
Springer Vieweg
[2020]
|
Schriftenreihe: | Edition Informatik Spektrum
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltstext http://www.springer.com/ Inhaltsverzeichnis |
Tags: |
Tag hinzufügen
Keine Tags, Fügen Sie den ersten Tag hinzu!
|
MARC
LEADER | 00000nam a22000008c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV046703962 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20200908 | ||
007 | t | ||
008 | 200505s2020 gw a||| |||| 00||| ger d | ||
015 | |a 19,N37 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 1194193757 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783658279400 |c Book + eBook : circa EUR 44.99 (DE), circa EUR 46.06 (AT), circa CHF 48.50 (freier Preis) |9 978-3-658-27940-0 | ||
020 | |a 3658279400 |9 3-658-27940-0 | ||
024 | 3 | |a 9783658279400 | |
028 | 5 | 2 | |a Bestellnummer: 87002302 |
035 | |a (OCoLC)1164618905 | ||
035 | |a (DE-599)DNB1194193757 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-HE | ||
049 | |a DE-Aug4 |a DE-12 | ||
084 | |a ST 301 |0 (DE-625)143651: |2 rvk | ||
084 | |a 004 |2 sdnb | ||
245 | 1 | 0 | |a Cognitive Computing |b Theorie, Technik und Praxis |c Edy Portmann, Sara D'Onofrio Hrsg. |
264 | 1 | |a Wiesbaden, Germany |b Springer Vieweg |c [2020] | |
300 | |a XXX, 284 Seiten |b Illustrationen |c 23.5 cm x 15.5 cm | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 0 | |a Edition Informatik Spektrum | |
650 | 0 | 7 | |a Mensch-Maschine-Kommunikation |0 (DE-588)4125909-9 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Unterstützungssystem |g Informatik |0 (DE-588)4690491-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Anwendung |0 (DE-588)4196864-5 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Kreativität |0 (DE-588)4032903-3 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Chatbot |0 (DE-588)4841533-9 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Kognitionswissenschaft |0 (DE-588)4193780-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Künstliche Intelligenz |0 (DE-588)4033447-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
653 | |a Mixed media product | ||
653 | |a COM004000 | ||
653 | |a UYQ | ||
653 | |a Cognition and Learning Theories | ||
653 | |a Cognitive Computing | ||
653 | |a Internet-of-Things | ||
653 | |a Konnektivismus | ||
653 | |a Kreative Systeme | ||
653 | |a Künstliche Intelligenz | ||
653 | |a Mensch-Maschine-Interkation | ||
653 | |a Natural Language Processing | ||
653 | |a Perceptions | ||
653 | |a Soft Computing | ||
653 | |a User Experience | ||
653 | |a COM004000 | ||
653 | |a COM070000 | ||
653 | |a UYQ | ||
653 | |a UYZG | ||
653 | |a A | ||
653 | |a SCI21000: Artificial Intelligence | ||
653 | |a SCT11014: Computational Intelligence | ||
653 | |a SCI18067: User Interfaces and Human Computer Interaction | ||
653 | |a SUCO11645: Computer Science | ||
653 | |a COM004000 | ||
653 | |a UYQ | ||
653 | |a 1632: Hardcover, Softcover / Informatik, EDV/Informatik | ||
655 | 7 | |0 (DE-588)4143413-4 |a Aufsatzsammlung |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Künstliche Intelligenz |0 (DE-588)4033447-8 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Mensch-Maschine-Kommunikation |0 (DE-588)4125909-9 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Kognitionswissenschaft |0 (DE-588)4193780-6 |D s |
689 | 0 | 3 | |a Kreativität |0 (DE-588)4032903-3 |D s |
689 | 0 | 4 | |a Chatbot |0 (DE-588)4841533-9 |D s |
689 | 0 | 5 | |a Unterstützungssystem |g Informatik |0 (DE-588)4690491-8 |D s |
689 | 0 | 6 | |a Anwendung |0 (DE-588)4196864-5 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
700 | 1 | |a Portmann, Edy |d 1976- |0 (DE-588)1055981055 |4 edt | |
700 | 1 | |a D'Onofrio, Sara |d 1989- |0 (DE-588)1138815101 |4 edt | |
710 | 2 | |a Springer Fachmedien Wiesbaden |0 (DE-588)1043386068 |4 pbl | |
776 | 0 | 8 | |i Erscheint auch als |n Online-Ausgabe |z 978-3-658-27941-7 |
856 | 4 | 2 | |m X:MVB |q text/html |u http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=100fca00410743e1bee5d8e20d4a1751&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm |3 Inhaltstext |
856 | 4 | 2 | |m X:MVB |u http://www.springer.com/ |
856 | 4 | 2 | |m DNB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=032114451&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-032114451 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804181433129893888 |
---|---|
adam_text | INHALTSVERZEICHNIS
TEIL
I
KUENSTLICHE
INTELLIGENZ
VORBILD
GEHIRN
-
RANDBEDINGUNGEN
FUER
EINE
KOGNITIVE
ARCHITEKTUR
..........
3
CHRISTOPH
VON
DER
MAISBURG
1
EINLEITUNG
..........................................................................................................
3
2
LAEHMENDE
VORURTEILE
.......................................................................................
5
2.1
DENKEN
IN
DIREKTEN
ALGORITHMEN
............................................................
5
2.2
AGNOSTISCHE
STATISTIK
...............................................................................
7
2.3
DIE
EINZELLHYPOTHESE
...............................................................................
9
3
VOM
URSPRUNG
DES
GEISTES
...............................................................................
10
4
DER
NEURONALE
CODE
.........................................................................................
12
5
KOGNITION
..........................................................................................................
13
5.1
AUFMERKSAMKEITSFOKUS,
SITUATIONSBEWUSSTSEIN
.....................................
14
5.2
WAHRNEHMUNG
.........................................................................................
14
5.3
VERSTEHEN,
ABSTRAKTION
.............................................................................
18
6
IMPLEMENTIERUNG
VON
SCHEMA-VERSTEHEN
........................................................
20
7
LERNEN
..............................................................................................................
22
8
VERGLEICH
MIT
KUENSTLICHEN NEURONALEN
NETZEN
..............................................
25
9
DISKUSSION
........................................................................................................
27
LITERATUR
..................................................................................................................
28
ARTIFICIAL
INTELLIGENCE
-
THE
BIG
PICTURE
..........................................................
31
DAVID
ABELE
UND
SARA
D
*
ONOFFIO
1
INTRODUCTION
......................................................................................................
32
2
HYPEORRIPE?
..................................................................................................
33
3
KEY
CONCEPTS
OF
ARTIFICIAL
INTELLIGENCE
..........................................................
34
3.1
INTELLIGENCE:
MATURITY
...............................................................................
35
3.2
UTILIZATION:
FIELDS
OF
APPLICATION,
AI
CAPABILITIES,
AI
APPLICATIONS
....
38
3.3
AIMS:
TARGET
OUTCOMES
...........................................................................
42
3.4 TECHNOLOGY:
APPROACHES
TO
ARTIFICIAL
INTELLIGENCE
..................................
44
3.5
TECHNOLOGY:
LEAMING
STRATEGIES
............................................................
48
3.6
ENABLERS:
DATA
.........................................................................................
51
3.7
ROBUSTNESS,
TRANSPARENCY
AND
TRUST
......................................................
54
XVIII
INHALTSVERZEICHNIS
4
DISCUSSION
.........................................................................................................
57
4.1
MATURITY,
TECHNOLOGY
AND
APPROACHES
....................................................
57
4.2
THE
DANGERS
OF
AI:
MISALIGNMENT
OF
GOALS
............................................
58
4.3
PRACTICAL
CONSIDERATIONS
...........................................................................
59
5
CONCLUSION
AND
OUTLOOK
....................................................................................
60
REFERENCES
...............................................................................................................
61
ARTIFICIAL
INTELLIGENCE
-
THE
MINDFIRE
FOUNDATION
AND
OTHER
INITIATIVES
........
67
MORENO
COLOMBO,
EDY
PORTMANN
UND
PASCAL
KAUFMANN
1
INTRODUCTION
......................................................................................................
68
2
RELATEDWORK
....................................................................................................
70
2.1
CURRENT
LIMITATIONS
OF
ARTIFICIAL
INTELLIGENCE
.........................................
70
2.2
TRANSDISCIPLINARY
RESEARCH
.....................................................................
72
2.3
ANTIDISCIPLINARY
RESEARCH
.......................................................................
73
3
FRAMEWORK:
THE
BUILDING
BLOCKS
OF
AN
AI
INITIATIVE
......................................
74
3.1
SCIENTIFIC
RESEARCH
...................................................................................
75
3.2
EDUCATION
..................................................................................................
76
3.3
PUBLIC
AND
PRIVATE
SECTOR
ADOPTION
OF
ARTIFICIAL
INTELLIGENCE
...............
76
3.4
ETHICS
AND
REGULATIONS
FRAMEWORKS
......................................................
77
3.5
OVERVIEW
OF
AI
INITIATIVES
.......................................................................
77
4
USE
CASE:
THE
MINDFIRE
FOUNDATION
...............................................................
78
4.1
SCIENTIFIC
RESEARCH
...................................................................................
78
4.2
EDUCATION
..................................................................................................
80
4.3
PUBLIC
AND
PRIVATE
SECTOR
ADOPTION
OF
ARTIFICIAL
INTELLIGENCE
...............
80
4.4
ETHICS
AND
REGULATIONS
FRAMEWORKS
......................................................
81
4.5
OVERVIEW
OF
THE
BUILDING
BLOCKS
OF
MINDFIRE
........................................
82
5
CONCLUSION
........................................................................................................
82
REFERENCES
..............................................................................................................
83
TEIL
II
KREATIVE
SYSTEME
ZUR
GRENZE
DES
VERSTEHENS
KUENSTLICHER
KREATIVITAET
........................................
89
JAN
SEBASTIAN
ZIPP
1
EINLEITUNG
..........................................................................................................
90
2
KREATIVITAET
IM
ZEITALTER
DES
COGNITIVE
COMPUTINGS
........................................
91
3
DER
KREATIVITAETSBEGRIFF:
KREATIVITAET
IST
NICHT
GLEICH
KREATIVITAET
.....................
92
3.1
DIE
UNTERSTE
EBENE
-
DIE
KOMBINATORISCHE
KREATIVITAET
.........................
93
3.2
DIE
MITTLERE
EBENE
-
DIE
EXPLORATIVE
KREATIVITAET
...................................
94
3.3
DIE
HOECHSTE
EBENE
-
DIE
TRANSFORMATIVE
KREATIVITAET
.............................
94
4
EINE
KURZE
ENTWICKLUNGSGESCHICHTE
DER
KUENSTLICHEN
KREATIVITAET
.................
95
5
DIE
ENTWICKLUNG
DES
ORIGINALEN
KREATIVITAETSBEGRIFFS
......................................
96
6
KUENSTLICHE
KREATIVITAET:
EIN
PERSPEKTIVEN
WECHSEL
..........................................
98
7
CHARAKTERISTIKA
FUER
TRANSFORMATIVE
KREATIVITAET
................................................
101
7.1
KOERPERLICHKEIT
..............................................................................................
101
7.2
INDIVIDUALITAET/SUBJEKTIVITAET
.........................................................................
102
INHALTSVERZEICHNIS
XIX
7.3
BEWUSSTSEIN
................................................................................................
104
7.4
DAS
UNBEWUSSTE
..........................................................................................
104
7.5
SINNLICHKEIT
................................................................................................
105
8
AUSBLICK:
DIE
WIEDERVERZAUBERUNG
DER
WELT
...................................................
105
LITERATUR
.....................................................................................................................
107
MASCHINEN
ZUR
LOESUNG
DER
GROSSEN
PROBLEME
-
EIN
FORMELLER
RAHMEN
...
111
PHILIP
GROSS
1
GROSSE
PROBLEME
-
GROSSE
RISIKEN
...................................................................
112
1.1
MASCHINEN
FUER
MEHR
KREATIVITAET
.................................................................
113
1.2
GERINGE
WAHRSCHEINLICHKEIT
EINES
LOESUNGSERFOLGS
..................................
114
1.3
UNVORHERSEHBAR
HOHER
RESSOURCENEINSATZ
................................................
115
2
UNGESTEUERTE
RISIKOMINDERUNG
VERSCHLEPPT
DIE
PROBLEMLOESUNG
.....................
117
3
FORCIERTE
LOESUNGSFINDUNG
AUF
ONLINE
KOLLABORATIONS-PLATTFORMEN
.................
117
3.1
INFORMATIONS-
UND
PARTIZIPATIONSOFFENHEIT
................................................
118
3.2
POLYMATH
VS.
FOLDIT
...................................................................................
119
4
*WELL-STRUCTURED
PROBLEMS
*
UND
*ILL-STRUCTURED
PROBLEMS
*
..............................
121
5
ZWEI
SYSTEME
ZUR
LOESUNG
BEDEUTENDER
PROBLEME:
EIN
FORMELLER
RAHMEN
..............................................................................................................
122
5.1
PROBLEMSTRUKTUR-TYPEN:
KREATIVITAET
FUER
ISPS
UND
PRODUKTIVITAET
FUER
WSPS
...............................................................................
123
5.2
WIRKUNGSZIELE:
WIE
DIE
MASCHINEN
ZUR
RISIKOMINDERUNG
BEITRAGEN
......................................................................................................
126
5.3
LEISTUNGSANFORDERUNGEN:
WAS
VON
MASCHINEN
ERWARTET
WIRD
...............
128
6
MASCHINEN
IM
CREATIVITY
SYSTEM
.......................................................................
132
6.1
NETWORK
OF
NEURAL
NETWORKS
.....................................................................
132
6.2
SEMANTIC
WEB
DER
KOGNITIONEN
.................................................................
133
6.3
ELEMENTE
FUNKTIONALEN
DENKENS
...............................................................
135
7
MASCHINEN
IM
PRODUCTIVITY
SYSTEM
...................................................................
136
7.1
KONVERGENZ
ALS
EVOLUTION
.........................................................................
136
7.2
GAMING
THE LIMBIC
SYSTEM
.......................................................................
137
7.3
INFORMATIONSOFFENHEIT
MIT
*SMART
CONTRACTS
*
..........................................
138
7.4
EIN
REPRODUKTIONS-MODUS
FUER
DIE
EXPERTIN
..............................................
139
7.5
EIN
TRANSPOSITIONS-MODUS
FUER
DEN
CITIZEN
SCIENTIST
................................
140
8
UND
WER
BAUT
DIESE
MASCHINEN?
.......................................................................
141
LITERATUR
....................................................................................................................
141
TEIL
III
CHATBOTS
CHATBOT
&
COGNITIVE
SERVICES
-
EIN
SCHRITT
RICHTUNG
AUTOMATISIERUNG
IM
USER
HELP
DESK
DER
SCHWEIZERISCHEN
POST
..................................................
147
JULIE
MACKMOOD,
DANIEL
BAMMERT
MARTY
UND
SARA
D
*
ONOFRIO
1
DER
USER
HELP
DESK
DER
SCHWEIZERISCHEN
POST
................................................
148
2
COGNITIVE
COMPUTING
.........................................................................................
150
3
CHATBOTS
..............................................................................................................
151
4
TEXTBASIERTER
CHATBOT
FUER
DEN
USER
HELP
DESK
................................................
153
XX
INHALTSVERZEICHNIS
5
COGNITIVE
SERVICES
VON
MICROSOFT
.....................................................................
154
5.1
KNOWLEDGE-API
..........................................................................................
154
5.2
LANGUAGE-API
............................................................................................
155
5.3
SEARCH-APIS
................................................................................................
156
5.4
SPEECH-APIS
................................................................................................
157
5.5
VISION-APIS
................................................................................................
157
5.6
ERSTES
FAZIT
...................................................................................................
157
6
ANALYSE
DER
COGNITIVE
SERVICES
..........................................................................
158
6.1
KRITERIENKATALOG
..........................................................................................
158
6.2
BEWERTUNG
DER
KNOWLEDGE-API
UND
LANGUAGE-APIS
..............................
161
6.3
ZWEITES
FAZIT
..............................................................................................
161
7
DISKUSSION
...........................................................................................................
164
8
FAZIT
UND
AUSBLICK
..............................................................................................
166
LITERATUR
.....................................................................................................................
167
SOZIOTECHNISCHE
GESTALTUNG
VON
CHATBOTS
.........................................................
169
ULRICH
GNEWUCH,
JASPER
FEINE,
STEFAN
MORANA
UND
ALEXANDER
MAEDCHE
1
EINLEITUNG
.............................................................................................................
170
2
CHATBOTS
UND
DIE
WIRKUNG
IHRER
SOZIALEN
SIGNALE
............................................
172
3
SOZIOTECHNISCHE
GESTALTUNG
VON
CHATBOTS
AM
BEISPIEL
DER
ANTWORTGESCHWINDIGKEIT
....................................................................................
175
3.1
ANTWORTGESCHWINDIGKEIT
VON
CHATBOTS
....................................................
176
3.2
DYNAMISCHE
ANTWORTVERZOEGERUNG
FUER
CHATBOTS
........................................
177
3.3
EXPERIMENTALDESIGN
UND
CHATBOT-SZENARIO
..............................................
179
3.4
ERGEBNISSE
UND
DISKUSSION
DES
EXPERIMENTS
............................................
180
4
DISKUSSION
...........................................................................................................
182
4.1
ADAPTIVE
GESTALTUNG
DER
SOZIALEN
SIGNALE
VON
CHATBOTS
.........................
183
4.2
WIE
MENSCHENAEHNLICH
SOLLTE
EIN
CHATBOT
SEIN?
........................................
184
5
FAZIT
.....................................................................................................................
186
LITERATUR
.....................................................................................................................
186
TEIL
IV
PRAKTISCHE
ANWENDUNGSFALLE
KOLLEKTIVE
INTELLIGENZ
VON
MENSCH
UND
MASCHINE
-
FUZZY
LOGIK
ZUR
EINBINDUNG
VON
EXPERTENWISSEN
IN
DIE
WEGEPLANUNG VON
FAHRERLOSEN
TRANSPORTFAHRZEUGEN
.......................................................................
193
SARAH
UTTENDORF
1
WAS
SIND
FAHRERLOSE
TRANSPORTFAHRZEUGE?
........................................................
193
2
HERAUSFORDERUNGEN
BEI
DER
WEGEPLANUNG
VON
FAHRERLOSEN
TRANSPORTSYSTEMEN
..............................................................................................
195
3
COGNITIVE
COMPUTING
ZUR
ERSTELLUNG
VON
WEGENETZEN
....................................
196
4
FUZZY
LOGIK
FUER
DIE
WEGEPLANUNG
VON
FAHRERLOSE
TRANSPORTSYSTEME
................................................................................................
200
5
HERAUSFORDERUNGEN
BEIM
EINSATZ
VON
COGNITIVE
COMPUTING
FUER
FAHRERLOSE
TRANSPORTFAHRZEUGE
...........................................................................
203
6
VORTEILE
................................................................................................................
204
7
AUSBLICK
..............................................................................................................
205
LITERATUR
.....................................................................................................................
205
INHALTSVERZEICHNIS
XXI
LEGAL
TECH
-
COGNITIVE
COMPUTING
IN
DER
JURISTISCHEN
PRAXIS
.......................
207
PHILIP
HANKE
1
EINLEITUNG
..........................................................................................................
207
2
DOKUMENTENAUTOMATISIERUNG
...........................................................................209
3
AUS
RECHT
WIRD
CODE
.......................................................................................
210
4
DATENANALYSE
UND
NATURAL
LANGUAGE
PROCESSING
-
VOM
EINZELFALL
ZUR
STATISTIK
......................................................................................................
213
4.1
REGULAR
EXPRESSION
ALS
FREUND
UND
HELFER
............................................213
4.2
DEEPLEAMING
.......................................................................................
215
4.3
VOM
CHATBOT
ZUM
ROBO-LAWYER?
........................................................
216
4.4
WAS,
WENN
SICH
DER
CHATBOT
IRRT?
..........................................................
218
5
SMART
CONTRACTS
UND
DECENTRALIZED
LEDGERS
..................................................
219
6
TOTALE
KONTROLLE
DURCH
LEGAL
TECH
...................................................................
220
7
AUSBLICK
............................................................................................................
221
LITERATUR
....................................................................................................................
222
DIE
DIGITALISIERUNG
DES
SKILLMANAGEMENTS
-
KOGNITIVER
DIGITALER
ASSISTENT
FUER
DIE
WERTSCHOEPFUNG
DES
HUMAN
RESSOURCE
MANAGEMENT
IN
DER
DIGITALEN
TRANSFORMATION
.........................................................................225
ADRIAN
VOGLER
1
MOTIVATION
........................................................................................................
226
2
EINE
(BERUFS-)WELT
IM
WANDEL
.........................................................................227
3
BESTEHENDE
ANSAETZE
.........................................................................................228
4
OFFENE
FRAGEN
-
DETAILS
ZUM
STRATEGISCHEN
WORKFORCE
MANAGEMENT
......................................................................................................
229
5
ERFOLGSFAKTOREN
&
AUFWAENDE
...........................................................................
230
6
NEUE
DIGITALE
ASSISTENTEN
FUER
HR
-
WELCHE
ROLLE
SPIELT
DABEI
COGNITIVE
COMPUTING?
.....................................................................................
231
7
WERTSCHOEPFENDE
VERBINDUNGEN
SCHAFFEN
........................................................
233
8
NOTWENDIGE
KOGNITIV-DIGITALE
ASSISTENZFUNKTIONEN
.....................................
234
9
AUSBAU
DER
PLATTFORM
.......................................................................................
235
10
MINIMUM
VIABLE
PRODUCT:
WORKFORCE-TRANSFORMATIONS-ASSISTENT
.............
236
11
DER
ANWENDUNGSFALL
.......................................................................................237
11.1
BEISPIEL:
FOTOGRAFIE
...............................................................................238
11.2
BEISPIEL:
AUTOMOBILINDUSTRIE
................................................................
243
12
ZUSAMMENFASSUNG
...........................................................................................
246
LITERATUR
....................................................................................................................
246
HEALTH
RECOMMENDATION
SYSTEM
FRAMEWORK
FOR THE
OPTIMIZATION
OF
MEDICAL
DECISIONS
.................................................................................................249
LUIS
TERAEN,
JHONNY
PINCAY,
DIANA
PACHECO,
MARTIN
STSPNIOEKA
UND DANIEL
SIMANCAS-RACINES
1
INTRODUCTION
.....................................................................................................
250
2
PROBLEM
STATEMENT
...........................................................................................
251
2.1
FREE
MARKETS
AND
MARKET
FAILURES
........................................................
252
2.2
THE
HEALTHCARE
MARKET
...........................................................................
253
2.3
WHAT
IS
THE
EMPIRICAL
EVIDENCE?
..........................................................
254
XXII
INHALTSVERZEICHNIS
3
STATE-OF-THE-ART
ON
HEALTH
RECOMMENDER
SYSTEMS
..........................................
254
3.1
HEALTH
RECOMMENDER
SYSTEMS
.................................................................
256
4
THEORETICAL
BACKGROUND
......................................................................................
257
4.1
GRAPH
THEORY
..............................................................................................
257
4.2
FUZZY
LOGIC
................................................................................................
259
5
THEORETICAL
FRAMEWORK
.....................................................................................
261
5.1
SYSTEM
ARCHITECTURE
...................................................................................
263
5.2
USER
REGISTRATION
PROCESS
.........................................................................
264
5.3
USERS
CAPABILITIES
........................................................................................266
5.4
IMPACT
..........................................................................................................266
5.5
SOCIAL
AND
ETHICAL
ASPECTS
.........................................................................
267
5.6
IMPLEMENTATION
STRATEGIES
.........................................................................
268
6
OUTLOOK
AND
CONCLUSIONS
...................................................................................
268
REFERENCES
................................................................................................................
269
GLOSSAR
.....................................................................................................................
273
|
adam_txt |
INHALTSVERZEICHNIS
TEIL
I
KUENSTLICHE
INTELLIGENZ
VORBILD
GEHIRN
-
RANDBEDINGUNGEN
FUER
EINE
KOGNITIVE
ARCHITEKTUR
.
3
CHRISTOPH
VON
DER
MAISBURG
1
EINLEITUNG
.
3
2
LAEHMENDE
VORURTEILE
.
5
2.1
DENKEN
IN
DIREKTEN
ALGORITHMEN
.
5
2.2
AGNOSTISCHE
STATISTIK
.
7
2.3
DIE
EINZELLHYPOTHESE
.
9
3
VOM
URSPRUNG
DES
GEISTES
.
10
4
DER
NEURONALE
CODE
.
12
5
KOGNITION
.
13
5.1
AUFMERKSAMKEITSFOKUS,
SITUATIONSBEWUSSTSEIN
.
14
5.2
WAHRNEHMUNG
.
14
5.3
VERSTEHEN,
ABSTRAKTION
.
18
6
IMPLEMENTIERUNG
VON
SCHEMA-VERSTEHEN
.
20
7
LERNEN
.
22
8
VERGLEICH
MIT
KUENSTLICHEN NEURONALEN
NETZEN
.
25
9
DISKUSSION
.
27
LITERATUR
.
28
ARTIFICIAL
INTELLIGENCE
-
THE
BIG
PICTURE
.
31
DAVID
ABELE
UND
SARA
D
*
ONOFFIO
1
INTRODUCTION
.
32
2
HYPEORRIPE?
.
33
3
KEY
CONCEPTS
OF
ARTIFICIAL
INTELLIGENCE
.
34
3.1
INTELLIGENCE:
MATURITY
.
35
3.2
UTILIZATION:
FIELDS
OF
APPLICATION,
AI
CAPABILITIES,
AI
APPLICATIONS
.
38
3.3
AIMS:
TARGET
OUTCOMES
.
42
3.4 TECHNOLOGY:
APPROACHES
TO
ARTIFICIAL
INTELLIGENCE
.
44
3.5
TECHNOLOGY:
LEAMING
STRATEGIES
.
48
3.6
ENABLERS:
DATA
.
51
3.7
ROBUSTNESS,
TRANSPARENCY
AND
TRUST
.
54
XVIII
INHALTSVERZEICHNIS
4
DISCUSSION
.
57
4.1
MATURITY,
TECHNOLOGY
AND
APPROACHES
.
57
4.2
THE
DANGERS
OF
AI:
MISALIGNMENT
OF
GOALS
.
58
4.3
PRACTICAL
CONSIDERATIONS
.
59
5
CONCLUSION
AND
OUTLOOK
.
60
REFERENCES
.
61
ARTIFICIAL
INTELLIGENCE
-
THE
MINDFIRE
FOUNDATION
AND
OTHER
INITIATIVES
.
67
MORENO
COLOMBO,
EDY
PORTMANN
UND
PASCAL
KAUFMANN
1
INTRODUCTION
.
68
2
RELATEDWORK
.
70
2.1
CURRENT
LIMITATIONS
OF
ARTIFICIAL
INTELLIGENCE
.
70
2.2
TRANSDISCIPLINARY
RESEARCH
.
72
2.3
ANTIDISCIPLINARY
RESEARCH
.
73
3
FRAMEWORK:
THE
BUILDING
BLOCKS
OF
AN
AI
INITIATIVE
.
74
3.1
SCIENTIFIC
RESEARCH
.
75
3.2
EDUCATION
.
76
3.3
PUBLIC
AND
PRIVATE
SECTOR
ADOPTION
OF
ARTIFICIAL
INTELLIGENCE
.
76
3.4
ETHICS
AND
REGULATIONS
FRAMEWORKS
.
77
3.5
OVERVIEW
OF
AI
INITIATIVES
.
77
4
USE
CASE:
THE
MINDFIRE
FOUNDATION
.
78
4.1
SCIENTIFIC
RESEARCH
.
78
4.2
EDUCATION
.
80
4.3
PUBLIC
AND
PRIVATE
SECTOR
ADOPTION
OF
ARTIFICIAL
INTELLIGENCE
.
80
4.4
ETHICS
AND
REGULATIONS
FRAMEWORKS
.
81
4.5
OVERVIEW
OF
THE
BUILDING
BLOCKS
OF
MINDFIRE
.
82
5
CONCLUSION
.
82
REFERENCES
.
83
TEIL
II
KREATIVE
SYSTEME
ZUR
GRENZE
DES
VERSTEHENS
KUENSTLICHER
KREATIVITAET
.
89
JAN
SEBASTIAN
ZIPP
1
EINLEITUNG
.
90
2
KREATIVITAET
IM
ZEITALTER
DES
COGNITIVE
COMPUTINGS
.
91
3
DER
KREATIVITAETSBEGRIFF:
KREATIVITAET
IST
NICHT
GLEICH
KREATIVITAET
.
92
3.1
DIE
UNTERSTE
EBENE
-
DIE
KOMBINATORISCHE
KREATIVITAET
.
93
3.2
DIE
MITTLERE
EBENE
-
DIE
EXPLORATIVE
KREATIVITAET
.
94
3.3
DIE
HOECHSTE
EBENE
-
DIE
TRANSFORMATIVE
KREATIVITAET
.
94
4
EINE
KURZE
ENTWICKLUNGSGESCHICHTE
DER
KUENSTLICHEN
KREATIVITAET
.
95
5
DIE
ENTWICKLUNG
DES
ORIGINALEN
KREATIVITAETSBEGRIFFS
.
96
6
KUENSTLICHE
KREATIVITAET:
EIN
PERSPEKTIVEN
WECHSEL
.
98
7
CHARAKTERISTIKA
FUER
TRANSFORMATIVE
KREATIVITAET
.
101
7.1
KOERPERLICHKEIT
.
101
7.2
INDIVIDUALITAET/SUBJEKTIVITAET
.
102
INHALTSVERZEICHNIS
XIX
7.3
BEWUSSTSEIN
.
104
7.4
DAS
UNBEWUSSTE
.
104
7.5
SINNLICHKEIT
.
105
8
AUSBLICK:
DIE
WIEDERVERZAUBERUNG
DER
WELT
.
105
LITERATUR
.
107
MASCHINEN
ZUR
LOESUNG
DER
GROSSEN
PROBLEME
-
EIN
FORMELLER
RAHMEN
.
111
PHILIP
GROSS
1
GROSSE
PROBLEME
-
GROSSE
RISIKEN
.
112
1.1
MASCHINEN
FUER
MEHR
KREATIVITAET
.
113
1.2
GERINGE
WAHRSCHEINLICHKEIT
EINES
LOESUNGSERFOLGS
.
114
1.3
UNVORHERSEHBAR
HOHER
RESSOURCENEINSATZ
.
115
2
UNGESTEUERTE
RISIKOMINDERUNG
VERSCHLEPPT
DIE
PROBLEMLOESUNG
.
117
3
FORCIERTE
LOESUNGSFINDUNG
AUF
ONLINE
KOLLABORATIONS-PLATTFORMEN
.
117
3.1
INFORMATIONS-
UND
PARTIZIPATIONSOFFENHEIT
.
118
3.2
POLYMATH
VS.
FOLDIT
.
119
4
*WELL-STRUCTURED
PROBLEMS
*
UND
*ILL-STRUCTURED
PROBLEMS
*
.
121
5
ZWEI
SYSTEME
ZUR
LOESUNG
BEDEUTENDER
PROBLEME:
EIN
FORMELLER
RAHMEN
.
122
5.1
PROBLEMSTRUKTUR-TYPEN:
KREATIVITAET
FUER
ISPS
UND
PRODUKTIVITAET
FUER
WSPS
.
123
5.2
WIRKUNGSZIELE:
WIE
DIE
MASCHINEN
ZUR
RISIKOMINDERUNG
BEITRAGEN
.
126
5.3
LEISTUNGSANFORDERUNGEN:
WAS
VON
MASCHINEN
ERWARTET
WIRD
.
128
6
MASCHINEN
IM
CREATIVITY
SYSTEM
.
132
6.1
NETWORK
OF
NEURAL
NETWORKS
.
132
6.2
SEMANTIC
WEB
DER
KOGNITIONEN
.
133
6.3
ELEMENTE
FUNKTIONALEN
DENKENS
.
135
7
MASCHINEN
IM
PRODUCTIVITY
SYSTEM
.
136
7.1
KONVERGENZ
ALS
EVOLUTION
.
136
7.2
GAMING
THE LIMBIC
SYSTEM
.
137
7.3
INFORMATIONSOFFENHEIT
MIT
*SMART
CONTRACTS
*
.
138
7.4
EIN
REPRODUKTIONS-MODUS
FUER
DIE
EXPERTIN
.
139
7.5
EIN
TRANSPOSITIONS-MODUS
FUER
DEN
CITIZEN
SCIENTIST
.
140
8
UND
WER
BAUT
DIESE
MASCHINEN?
.
141
LITERATUR
.
141
TEIL
III
CHATBOTS
CHATBOT
&
COGNITIVE
SERVICES
-
EIN
SCHRITT
RICHTUNG
AUTOMATISIERUNG
IM
USER
HELP
DESK
DER
SCHWEIZERISCHEN
POST
.
147
JULIE
MACKMOOD,
DANIEL
BAMMERT
MARTY
UND
SARA
D
*
ONOFRIO
1
DER
USER
HELP
DESK
DER
SCHWEIZERISCHEN
POST
.
148
2
COGNITIVE
COMPUTING
.
150
3
CHATBOTS
.
151
4
TEXTBASIERTER
CHATBOT
FUER
DEN
USER
HELP
DESK
.
153
XX
INHALTSVERZEICHNIS
5
COGNITIVE
SERVICES
VON
MICROSOFT
.
154
5.1
KNOWLEDGE-API
.
154
5.2
LANGUAGE-API
.
155
5.3
SEARCH-APIS
.
156
5.4
SPEECH-APIS
.
157
5.5
VISION-APIS
.
157
5.6
ERSTES
FAZIT
.
157
6
ANALYSE
DER
COGNITIVE
SERVICES
.
158
6.1
KRITERIENKATALOG
.
158
6.2
BEWERTUNG
DER
KNOWLEDGE-API
UND
LANGUAGE-APIS
.
161
6.3
ZWEITES
FAZIT
.
161
7
DISKUSSION
.
164
8
FAZIT
UND
AUSBLICK
.
166
LITERATUR
.
167
SOZIOTECHNISCHE
GESTALTUNG
VON
CHATBOTS
.
169
ULRICH
GNEWUCH,
JASPER
FEINE,
STEFAN
MORANA
UND
ALEXANDER
MAEDCHE
1
EINLEITUNG
.
170
2
CHATBOTS
UND
DIE
WIRKUNG
IHRER
SOZIALEN
SIGNALE
.
172
3
SOZIOTECHNISCHE
GESTALTUNG
VON
CHATBOTS
AM
BEISPIEL
DER
ANTWORTGESCHWINDIGKEIT
.
175
3.1
ANTWORTGESCHWINDIGKEIT
VON
CHATBOTS
.
176
3.2
DYNAMISCHE
ANTWORTVERZOEGERUNG
FUER
CHATBOTS
.
177
3.3
EXPERIMENTALDESIGN
UND
CHATBOT-SZENARIO
.
179
3.4
ERGEBNISSE
UND
DISKUSSION
DES
EXPERIMENTS
.
180
4
DISKUSSION
.
182
4.1
ADAPTIVE
GESTALTUNG
DER
SOZIALEN
SIGNALE
VON
CHATBOTS
.
183
4.2
WIE
MENSCHENAEHNLICH
SOLLTE
EIN
CHATBOT
SEIN?
.
184
5
FAZIT
.
186
LITERATUR
.
186
TEIL
IV
PRAKTISCHE
ANWENDUNGSFALLE
KOLLEKTIVE
INTELLIGENZ
VON
MENSCH
UND
MASCHINE
-
FUZZY
LOGIK
ZUR
EINBINDUNG
VON
EXPERTENWISSEN
IN
DIE
WEGEPLANUNG VON
FAHRERLOSEN
TRANSPORTFAHRZEUGEN
.
193
SARAH
UTTENDORF
1
WAS
SIND
FAHRERLOSE
TRANSPORTFAHRZEUGE?
.
193
2
HERAUSFORDERUNGEN
BEI
DER
WEGEPLANUNG
VON
FAHRERLOSEN
TRANSPORTSYSTEMEN
.
195
3
COGNITIVE
COMPUTING
ZUR
ERSTELLUNG
VON
WEGENETZEN
.
196
4
FUZZY
LOGIK
FUER
DIE
WEGEPLANUNG
VON
FAHRERLOSE
TRANSPORTSYSTEME
.
200
5
HERAUSFORDERUNGEN
BEIM
EINSATZ
VON
COGNITIVE
COMPUTING
FUER
FAHRERLOSE
TRANSPORTFAHRZEUGE
.
203
6
VORTEILE
.
204
7
AUSBLICK
.
205
LITERATUR
.
205
INHALTSVERZEICHNIS
XXI
LEGAL
TECH
-
COGNITIVE
COMPUTING
IN
DER
JURISTISCHEN
PRAXIS
.
207
PHILIP
HANKE
1
EINLEITUNG
.
207
2
DOKUMENTENAUTOMATISIERUNG
.209
3
AUS
RECHT
WIRD
CODE
.
210
4
DATENANALYSE
UND
NATURAL
LANGUAGE
PROCESSING
-
VOM
EINZELFALL
ZUR
STATISTIK
.
213
4.1
REGULAR
EXPRESSION
ALS
FREUND
UND
HELFER
.213
4.2
DEEPLEAMING
.
215
4.3
VOM
CHATBOT
ZUM
ROBO-LAWYER?
.
216
4.4
WAS,
WENN
SICH
DER
CHATBOT
IRRT?
.
218
5
SMART
CONTRACTS
UND
DECENTRALIZED
LEDGERS
.
219
6
TOTALE
KONTROLLE
DURCH
LEGAL
TECH
.
220
7
AUSBLICK
.
221
LITERATUR
.
222
DIE
DIGITALISIERUNG
DES
SKILLMANAGEMENTS
-
KOGNITIVER
DIGITALER
ASSISTENT
FUER
DIE
WERTSCHOEPFUNG
DES
HUMAN
RESSOURCE
MANAGEMENT
IN
DER
DIGITALEN
TRANSFORMATION
.225
ADRIAN
VOGLER
1
MOTIVATION
.
226
2
EINE
(BERUFS-)WELT
IM
WANDEL
.227
3
BESTEHENDE
ANSAETZE
.228
4
OFFENE
FRAGEN
-
DETAILS
ZUM
STRATEGISCHEN
WORKFORCE
MANAGEMENT
.
229
5
ERFOLGSFAKTOREN
&
AUFWAENDE
.
230
6
NEUE
DIGITALE
ASSISTENTEN
FUER
HR
-
WELCHE
ROLLE
SPIELT
DABEI
COGNITIVE
COMPUTING?
.
231
7
WERTSCHOEPFENDE
VERBINDUNGEN
SCHAFFEN
.
233
8
NOTWENDIGE
KOGNITIV-DIGITALE
ASSISTENZFUNKTIONEN
.
234
9
AUSBAU
DER
PLATTFORM
.
235
10
MINIMUM
VIABLE
PRODUCT:
WORKFORCE-TRANSFORMATIONS-ASSISTENT
.
236
11
DER
ANWENDUNGSFALL
.237
11.1
BEISPIEL:
FOTOGRAFIE
.238
11.2
BEISPIEL:
AUTOMOBILINDUSTRIE
.
243
12
ZUSAMMENFASSUNG
.
246
LITERATUR
.
246
HEALTH
RECOMMENDATION
SYSTEM
FRAMEWORK
FOR THE
OPTIMIZATION
OF
MEDICAL
DECISIONS
.249
LUIS
TERAEN,
JHONNY
PINCAY,
DIANA
PACHECO,
MARTIN
STSPNIOEKA
UND DANIEL
SIMANCAS-RACINES
1
INTRODUCTION
.
250
2
PROBLEM
STATEMENT
.
251
2.1
FREE
MARKETS
AND
MARKET
FAILURES
.
252
2.2
THE
HEALTHCARE
MARKET
.
253
2.3
WHAT
IS
THE
EMPIRICAL
EVIDENCE?
.
254
XXII
INHALTSVERZEICHNIS
3
STATE-OF-THE-ART
ON
HEALTH
RECOMMENDER
SYSTEMS
.
254
3.1
HEALTH
RECOMMENDER
SYSTEMS
.
256
4
THEORETICAL
BACKGROUND
.
257
4.1
GRAPH
THEORY
.
257
4.2
FUZZY
LOGIC
.
259
5
THEORETICAL
FRAMEWORK
.
261
5.1
SYSTEM
ARCHITECTURE
.
263
5.2
USER
REGISTRATION
PROCESS
.
264
5.3
USERS
CAPABILITIES
.266
5.4
IMPACT
.266
5.5
SOCIAL
AND
ETHICAL
ASPECTS
.
267
5.6
IMPLEMENTATION
STRATEGIES
.
268
6
OUTLOOK
AND
CONCLUSIONS
.
268
REFERENCES
.
269
GLOSSAR
.
273 |
any_adam_object | 1 |
any_adam_object_boolean | 1 |
author2 | Portmann, Edy 1976- D'Onofrio, Sara 1989- |
author2_role | edt edt |
author2_variant | e p ep s d sd |
author_GND | (DE-588)1055981055 (DE-588)1138815101 |
author_facet | Portmann, Edy 1976- D'Onofrio, Sara 1989- |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV046703962 |
classification_rvk | ST 301 |
ctrlnum | (OCoLC)1164618905 (DE-599)DNB1194193757 |
discipline | Informatik |
discipline_str_mv | Informatik |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>03782nam a22009378c 4500</leader><controlfield tag="001">BV046703962</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20200908 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">200505s2020 gw a||| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">19,N37</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">1194193757</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783658279400</subfield><subfield code="c">Book + eBook : circa EUR 44.99 (DE), circa EUR 46.06 (AT), circa CHF 48.50 (freier Preis)</subfield><subfield code="9">978-3-658-27940-0</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3658279400</subfield><subfield code="9">3-658-27940-0</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783658279400</subfield></datafield><datafield tag="028" ind1="5" ind2="2"><subfield code="a">Bestellnummer: 87002302</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1164618905</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB1194193757</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-HE</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-Aug4</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ST 301</subfield><subfield code="0">(DE-625)143651:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">004</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Cognitive Computing</subfield><subfield code="b">Theorie, Technik und Praxis</subfield><subfield code="c">Edy Portmann, Sara D'Onofrio Hrsg.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Wiesbaden, Germany</subfield><subfield code="b">Springer Vieweg</subfield><subfield code="c">[2020]</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">XXX, 284 Seiten</subfield><subfield code="b">Illustrationen</subfield><subfield code="c">23.5 cm x 15.5 cm</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Edition Informatik Spektrum</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Mensch-Maschine-Kommunikation</subfield><subfield code="0">(DE-588)4125909-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Unterstützungssystem</subfield><subfield code="g">Informatik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4690491-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Anwendung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4196864-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Kreativität</subfield><subfield code="0">(DE-588)4032903-3</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Chatbot</subfield><subfield code="0">(DE-588)4841533-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Kognitionswissenschaft</subfield><subfield code="0">(DE-588)4193780-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Künstliche Intelligenz</subfield><subfield code="0">(DE-588)4033447-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Mixed media product</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">COM004000</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">UYQ</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Cognition and Learning Theories</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Cognitive Computing</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Internet-of-Things</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Konnektivismus</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Kreative Systeme</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Künstliche Intelligenz</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Mensch-Maschine-Interkation</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Natural Language Processing</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Perceptions</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Soft Computing</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">User Experience</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">COM004000</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">COM070000</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">UYQ</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">UYZG</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">A</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">SCI21000: Artificial Intelligence</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">SCT11014: Computational Intelligence</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">SCI18067: User Interfaces and Human Computer Interaction</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">SUCO11645: Computer Science</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">COM004000</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">UYQ</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1632: Hardcover, Softcover / Informatik, EDV/Informatik</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4143413-4</subfield><subfield code="a">Aufsatzsammlung</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Künstliche Intelligenz</subfield><subfield code="0">(DE-588)4033447-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Mensch-Maschine-Kommunikation</subfield><subfield code="0">(DE-588)4125909-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Kognitionswissenschaft</subfield><subfield code="0">(DE-588)4193780-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="3"><subfield code="a">Kreativität</subfield><subfield code="0">(DE-588)4032903-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="4"><subfield code="a">Chatbot</subfield><subfield code="0">(DE-588)4841533-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="5"><subfield code="a">Unterstützungssystem</subfield><subfield code="g">Informatik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4690491-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="6"><subfield code="a">Anwendung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4196864-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Portmann, Edy</subfield><subfield code="d">1976-</subfield><subfield code="0">(DE-588)1055981055</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">D'Onofrio, Sara</subfield><subfield code="d">1989-</subfield><subfield code="0">(DE-588)1138815101</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="710" ind1="2" ind2=" "><subfield code="a">Springer Fachmedien Wiesbaden</subfield><subfield code="0">(DE-588)1043386068</subfield><subfield code="4">pbl</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Erscheint auch als</subfield><subfield code="n">Online-Ausgabe</subfield><subfield code="z">978-3-658-27941-7</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">X:MVB</subfield><subfield code="q">text/html</subfield><subfield code="u">http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=100fca00410743e1bee5d8e20d4a1751&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm</subfield><subfield code="3">Inhaltstext</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">X:MVB</subfield><subfield code="u">http://www.springer.com/</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=032114451&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-032114451</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4143413-4 Aufsatzsammlung gnd-content |
genre_facet | Aufsatzsammlung |
id | DE-604.BV046703962 |
illustrated | Illustrated |
index_date | 2024-07-03T14:29:06Z |
indexdate | 2024-07-10T08:51:34Z |
institution | BVB |
institution_GND | (DE-588)1043386068 |
isbn | 9783658279400 3658279400 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-032114451 |
oclc_num | 1164618905 |
open_access_boolean | |
owner | DE-Aug4 DE-12 |
owner_facet | DE-Aug4 DE-12 |
physical | XXX, 284 Seiten Illustrationen 23.5 cm x 15.5 cm |
publishDate | 2020 |
publishDateSearch | 2020 |
publishDateSort | 2020 |
publisher | Springer Vieweg |
record_format | marc |
series2 | Edition Informatik Spektrum |
spelling | Cognitive Computing Theorie, Technik und Praxis Edy Portmann, Sara D'Onofrio Hrsg. Wiesbaden, Germany Springer Vieweg [2020] XXX, 284 Seiten Illustrationen 23.5 cm x 15.5 cm txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Edition Informatik Spektrum Mensch-Maschine-Kommunikation (DE-588)4125909-9 gnd rswk-swf Unterstützungssystem Informatik (DE-588)4690491-8 gnd rswk-swf Anwendung (DE-588)4196864-5 gnd rswk-swf Kreativität (DE-588)4032903-3 gnd rswk-swf Chatbot (DE-588)4841533-9 gnd rswk-swf Kognitionswissenschaft (DE-588)4193780-6 gnd rswk-swf Künstliche Intelligenz (DE-588)4033447-8 gnd rswk-swf Mixed media product COM004000 UYQ Cognition and Learning Theories Cognitive Computing Internet-of-Things Konnektivismus Kreative Systeme Künstliche Intelligenz Mensch-Maschine-Interkation Natural Language Processing Perceptions Soft Computing User Experience COM070000 UYZG A SCI21000: Artificial Intelligence SCT11014: Computational Intelligence SCI18067: User Interfaces and Human Computer Interaction SUCO11645: Computer Science 1632: Hardcover, Softcover / Informatik, EDV/Informatik (DE-588)4143413-4 Aufsatzsammlung gnd-content Künstliche Intelligenz (DE-588)4033447-8 s Mensch-Maschine-Kommunikation (DE-588)4125909-9 s Kognitionswissenschaft (DE-588)4193780-6 s Kreativität (DE-588)4032903-3 s Chatbot (DE-588)4841533-9 s Unterstützungssystem Informatik (DE-588)4690491-8 s Anwendung (DE-588)4196864-5 s DE-604 Portmann, Edy 1976- (DE-588)1055981055 edt D'Onofrio, Sara 1989- (DE-588)1138815101 edt Springer Fachmedien Wiesbaden (DE-588)1043386068 pbl Erscheint auch als Online-Ausgabe 978-3-658-27941-7 X:MVB text/html http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=100fca00410743e1bee5d8e20d4a1751&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm Inhaltstext X:MVB http://www.springer.com/ DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=032114451&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Cognitive Computing Theorie, Technik und Praxis Mensch-Maschine-Kommunikation (DE-588)4125909-9 gnd Unterstützungssystem Informatik (DE-588)4690491-8 gnd Anwendung (DE-588)4196864-5 gnd Kreativität (DE-588)4032903-3 gnd Chatbot (DE-588)4841533-9 gnd Kognitionswissenschaft (DE-588)4193780-6 gnd Künstliche Intelligenz (DE-588)4033447-8 gnd |
subject_GND | (DE-588)4125909-9 (DE-588)4690491-8 (DE-588)4196864-5 (DE-588)4032903-3 (DE-588)4841533-9 (DE-588)4193780-6 (DE-588)4033447-8 (DE-588)4143413-4 |
title | Cognitive Computing Theorie, Technik und Praxis |
title_auth | Cognitive Computing Theorie, Technik und Praxis |
title_exact_search | Cognitive Computing Theorie, Technik und Praxis |
title_exact_search_txtP | Cognitive Computing Theorie, Technik und Praxis |
title_full | Cognitive Computing Theorie, Technik und Praxis Edy Portmann, Sara D'Onofrio Hrsg. |
title_fullStr | Cognitive Computing Theorie, Technik und Praxis Edy Portmann, Sara D'Onofrio Hrsg. |
title_full_unstemmed | Cognitive Computing Theorie, Technik und Praxis Edy Portmann, Sara D'Onofrio Hrsg. |
title_short | Cognitive Computing |
title_sort | cognitive computing theorie technik und praxis |
title_sub | Theorie, Technik und Praxis |
topic | Mensch-Maschine-Kommunikation (DE-588)4125909-9 gnd Unterstützungssystem Informatik (DE-588)4690491-8 gnd Anwendung (DE-588)4196864-5 gnd Kreativität (DE-588)4032903-3 gnd Chatbot (DE-588)4841533-9 gnd Kognitionswissenschaft (DE-588)4193780-6 gnd Künstliche Intelligenz (DE-588)4033447-8 gnd |
topic_facet | Mensch-Maschine-Kommunikation Unterstützungssystem Informatik Anwendung Kreativität Chatbot Kognitionswissenschaft Künstliche Intelligenz Aufsatzsammlung |
url | http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=100fca00410743e1bee5d8e20d4a1751&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm http://www.springer.com/ http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=032114451&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT portmannedy cognitivecomputingtheorietechnikundpraxis AT donofriosara cognitivecomputingtheorietechnikundpraxis AT springerfachmedienwiesbaden cognitivecomputingtheorietechnikundpraxis |