Autoritäres vs liberales Europa Tagung junger Europarechtler*innen
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Körperschaft: | |
---|---|
Weitere Verfasser: | , , , , , , |
Format: | Tagungsbericht Buch |
Sprache: | English German |
Veröffentlicht: |
Wien
Jan Sramek Verlag KG
2019
|
Schriftenreihe: | Tagung junger Europarechtler*innen
Band 2 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
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INHALTSVERZEICHNIS
VORWORT
.
V
INHALTSVERZEICHNIS
.
VII
AUTORINNEN-
UND
MITWIRKENDENVERZEICHNIS
.
XVII
LUKA
MISIC
THE
NATIONAL
WELFARE
STATE,
FOUR
CATEGORIES
OF
EU
CITIZENS,
AND
THE
PURSUIT
OF
LIBERAL
EQUALITY
I.
INTRODUCTION
.
3
II.
LEGAL
AND
POLITICAL
BACKGROUND
.
7
III.
EU
CITIZENS
*
LOTTERY
.
16
IV.
THE
FOUR
CATEGORIES
.
21
V.
FUTURE
PROSPECTS
.
24
VI.
CONCLUSION
.
28
N.
SARAH
SCHIRMER
EU-KOMPETENZEN
IM
BEREICH
DER
SOZIALDIENSTLEISTUNGEN
UND
IHRE
AUSWIRKUNGEN
AUF
DEN
EWR
-
AM
BEISPIEL
DER
AUSSERHAEUSLICHEN
KINDERBETREUUNG
I.
EINLEITENDE
BEMERKUNGEN
.
31
II.
BEGRIFFLICHE
EINORDNUNG
.
32
III.
DIE
EU-KOMPETENZEN
IM
BEREICH
DER
SOZIALDIENSTLEISTUNGEN
.
35
A.
DIE
DEBATTE
UM
DIE
EU-KOMPETENZEN
.
35
B.
GELTENDE
KOMPETENZVERTEILUNG
.
39
1.
GETEILTE
GEWAEHRLEISTUNGSVERANTWORTUNG
FUER
WIRTSCHAFTLICHE
SOZIALDIENSTLEISTUNGEN
.
40
2.
DIE
EU-RECHTSETZUNGSKOMPETENZEN
IM
BEREICH
DER
WIRTSCHAFTLICHEN
SOZIALDIENSTLEISTUNGEN
.
42
VIII
INHALTSVERZEICHNIS
3.
DIE
EU-KOMPETENZEN
IM
BEREICH
DER
NICHTWIRTSCHAFTLICHEN
SOZIALDIENSTLEISTUNGEN
AM
BEISPIEL
DER
AUSSERHAEUSLICHEN
KINDERBETREUUNG
.
44
IV.
DIE
AUSWIRKUNG
DER
EU-KOMPETENZWAHRNEHMUNG
AUF
DEN
EWR
.
48
V.
CONCLUSIO
.
52
SEBASTIAN
A,
MUELLER
AUTORITAERE
UND
LIBERALE
TENDENZEN
IM
EUROPAEISCHEN
KOLLISIONSRECHT
DER
EHESCHEIDUNG
I.
EINLEITUNG
.
53
II.
ZIELE
UND
AUSGESTALTUNG
EINES
MODERNEN
KOLLISIONSRECHTS
.
56
A.
ALLGEMEINES
.
56
B.
UNIVERSALITAET
DER
VERWEISUNG
ALS
GERECHTIGKEITSPOSTULAT
.
58
C.
DIE
KOLLISIONSRECHTLICHEN
SYSTEMBEGRIFFE
.
59
D.
ORDRE
PUBLIC
UND
EINGRIFFSNORMEN
.
60
III.
DAS
EUROPAEISCHE
SCHEIDUNGSKOLLISIONSRECHT
.
63
A.
KONSTITUTIONELLE
GRUNDLAGEN
.
63
B.
DIE
ENTSTEHUNG
DER
ROM
III-VO
.
64
1.
ALLGEMEINES
.
64
2.
GRUND-
UND
PRIMAERRECHTLICHE
VORGABEN?
.
66
3.
UEBERBLICK
UEBER
DIE
ENTSTEHUNGSGESCHICHTE
VON
ART
10
UND
ART
12
ROM
III
.
68
IV.
DIE
RECHTSSACHE
SAHYOUNI
.
72
A.
ALLGEMEINES
.
72
B.
PRIVATSCHEIDUNGEN
.
74
1.
SCHLUSSANTRAEGE
DES
GENERALANWALTS
UND
ENTSCHEIDUNG
DES
GERICHTSHOFS
.
74
2.
REAKTIONEN
.
75
3.
STELLUNGNAHME
.
78
C.
GESCHLECHTERDISKRIMINIERUNG
.
80
1.
SCHLUSSANTRAEGE
DES
GENERALANWALTS
.
80
2.
REAKTIONEN
.
81
3.
STELLUNGNAHME
.
82
V.
SCHLUSSBEMERKUNGEN
.
88
INHALTSVERZEICHNIS
IX
RANJANA
ANDREA
ACHLEITNER
DIE
SEKUNDAERRECHTLICHE
AUSFORMUNG
DER
GRUNDFREIHEITEN
DES
BINNENMARKTES
-
NOTWENDIGE
PRAEZISIERUNG
ODER
UNZULAESSIGE
EINENGUNG?
I.
EINLEITUNG
.
89
II.
DIE
GRUNDFREIHEITEN
DES
BINNENMARKTES
IN
IHRER
AUSFORMUNG
DURCH DEN
EUGH
.
90
III.
DAS
SPANNUNGSVERHAELTNIS
ZWISCHEN
HANDLUNGSSPIELRAUM
DES
UNIONSGESETZGEBERS
UND
GRUNDFREIHEITEN
.
97
A.
DER
UNIONSGESETZGEBER
ALS
ADRESSAT
DER
GRUNDFREIHEITEN
.
97
B.
EINGRIFFSMOEGLICHKEITEN
DES
UNIONSGESETZGEBERS
IN
DIE
GRUNDFREIHEITEN
.
104
IV.
SCHLUSSBEMERKUNGEN
.
106
GEORG
WAHL
STAERKUNG
DES
BINNENMARKTS
DURCH
HARMONISIERUNG
DES
INSOLVENZRECHTS
I.
EINLEITUNG
.
107
II.
BEGRIFFLICHKEITEN
-
EIN
WORDRAP
.
108
A.
INSOLVENZRECHT
MODERN
GEDACHT
.
108
1.
DER
MAKEL
DER
INSOLVENZ
.
108
2.
VOM
BANKROTTEUR
ZUM
ENTREPRENEUR
.
109
3.
VON
INSOLVENZ
ZU
SANIERUNG
.
110
B.
BINNENMARKT
.
111
1.
IDEE,
ZIELE
UND
UMSETZUNG
.
111
A.
IDEE
.
111
B.
ZIELE
.
112
C.
UMSETZUNG
(RECHTLICHE
INSTRUMENTE
DER
EU
ZUR
ERRICHTUNG
DES
BINNENMARKTS)
.
112
2.
DIE
GRUNDFREIHEITEN
.
113
A.
WECHSELSPIEL
DER
GRUNDFREIHEITEN
.
113
B.
NIEDERLASSUNGSFREIHEIT
.
114
C.
KAPITALVERKEHRSFREIHEIT
(INSB
INITIATIVE
FUER
EINE
KAPITALMARKTUNION)
.
115
III.
STANDORTPOLITISCHE
BEDEUTUNG
DES
INSOLVENZRECHTS
.
116
X
INHALTSVERZEICHNIS
A.
BEITRAG
DES
INSOLVENZRECHTS
ZUR
FINANZ-
UND
WIRTSCHAFTSSTABILITAET
.
116
B.
INSOLVENZRECHT
ALS
FAKTOR
FUER
INVESTITIONS-
UND
GESCHAEFTSENTSCHEIDUNGEN
.
117
C.
INSOLVENZRECHT
ALS
FAKTOR
FUER
STANDORTVERLEGUNGEN
(FORUM
SHOPPING)
.
118
IV.
BISHERIGE
EU-HARMONISIERUNG
IM
INSOLVENZRECHT
.
120
A.
STAERKUNG
DER
JUSTIZIELLEN
ZUSAMMENARBEIT
DURCH
DIE
EUROPAEISCHE
INSOLVENZVERORDNUNG
.
120
1.
GRUNDSAETZLICHES
.
120
2.
WESENTLICHE
REGELUNGEN
.
121
3.
BEDEUTUNG
FUER
DEN
BINNENMARKT
.
122
B.
RECHTSANGLEICHUNG
DURCH
DIE
RICHTLINIE
UEBER
RESTRUKTURIERUNG
UND
INSOLVENZ
.
123
1.
GRUNDSAETZLICHES
.
123
2.
WESENTLICHE
REGELUNGEN
.
124
3.
BEDEUTUNG
FUER
DEN
BINNENMARKT
.
125
V.
STAERKUNG
DES
BINNENMARKTS
DURCH
HARMONISIERUNG
DES
INSOLVENZRECHTS
.
126
A.
WAS
IST
BISHER
PASSIERT?
.
126
1.
MEHR
RECHTSSICHERHEIT
DURCH
DIE
EULNSVO
.
126
2.
TROTZ
RIRL
KEINE
UMFASSENDE
RECHTSANGLEICHUNG
.
127
B.
WAS
SOLLTE
NOCH
PASSIEREN?
.
128
1.
HARMONISIERUNG
ALLEIN
IST
NICHT
GENUG
.
128
2.
WEITERE
HARMONISIERUNG
IN
DEN
GRUNDFRAGEN
WUENSCHENSWERT
.
128
C.
AKTIVE
POSITIONIERUNG
ALS
RESTRUKTURIERUNGS-HUB?
.
130
1.
EU
ALS
WELTWEITER
RESTRUKTURIERUNGS-HUB?
.
130
2.
OESTERREICH
ALS
(EUROPAWEITER)
RESTRUKTURIERUNGS-HUB?
.
131
VI.
FAZIT
.
132
CHRISTIAN
BREITIER
UND
JULIA
SCHIMPFHUBER
IT
*
S
THE
MARKET,
STUPID!
I.
EINLEITUNG
.
133
II.
DER
MARKT
ALS
GRUNDENTSCHEIDUNG
DER
VERTRAEGE
.
135
III.
DIE
HERRSCHAFT
DES
RECHTS
ZWISCHEN
EINHEIT
UND
VIELFALT
.
139
IV.
DIE
HERRSCHAFT
DES
RECHTS
IM
BINNENMARKT
.
145
INHALTSVERZEICHNIS
XI
A.
DAS
KONZEPT
DER
NEGATIVEN
BINNENMARKTINTEGRATION
.
146
B.
DAS
KONZEPT
DER
POSITIVEN
BINNENMARKTINTEGRATION
.
152
C.
DAS
KONZEPT
DER
GEGENSEITIGEN
ANERKENNUNG
.
155
V.
DIE
ERHALTUNG
DER
HERRSCHAFT
DES
RECHTS
IN
DER
EUROPAEISCHEN
UNION
.
159
VI.
SCHLUSSFOLGERUNG
UND
AUSBLICK
.
165
ANNE-CARLIJN
PRICKARTZ
STATE
SOVEREIGNTY,
NATIONAL
IDENTITY,
AND
COMMON
VALUES
IN
THE
EUROPEAN
UNION
I.
INTRODUCTION
.
167
II.
SOVEREIGNTY
-
WHAT
*
S
IN
A
NAME?
.
169
A.
STATE
SOVEREIGNTY
IN
INTERNATIONAL
LAW
.
169
B.
SOVEREIGNTY
AS
(DOMESTIC)
AUTHORITY
.
171
C.
SOVEREIGNTY
AND
DOMESTIC
AUTHORITY
IN
THE
EUROPEAN
UNION
.
173
III.
NATIONAL
IDENTITY
.
175
IV.
COMMON
VALUES
.
177
V.
CONCLUSION
.
180
ISABEL
STAUDINGER
DER
KONDITIONALITAETSMECHANISMUS
ALS
INSTRUMENT
ZUM
SCHUTZ
DES
RECHTSSTAATSPRINZIPS:
COM
(2018)
324
FINAL
I.
EINLEITUNG
.
183
II.
DER
KONDITIONALITAETSMECHANISMUS
.
187
A.
GENESE
UND
FORMEN
DES
KONDITIONALITAETSMECHANISMUS
.
188
B.
VERWANDTE
EINSATZGEBIETE
DES
KONDITIONALITAETSMECHANISMUS
.
191
C.
DEFINITION
DES
KONDITIONALITAETSMECHANISMUS
ZUM
SCHUTZ
DES
RECHTSSTAATSPRINZIPS
.
195
III.
UNIONSRECHTLICHE
BETRACHTUNG
DES
VERORDNUNGSVORSCHLAGS
DER
KOMMISSION
.
197
A.
RECHTSGRUNDLAGE
.
197
B.
VERSTAENDNIS
VOM
RECHTSSTAATSPRINZIP
UND
BEDEUTUNG
FUER
DEN
UNIONSHAUSHALT
.
199
XII
INHALTSVERZEICHNIS
C.
GENERELLER
MANGEL
IN
BEZUG
AUF
DAS
RECHTSSTAATSPRINZIP
.
203
D.
MASSNAHMEN
IM
FALLE
EINES
GENERELLEN
MANGELS
IN
BEZUG
AUF
DAS
RECHTSSTAATSPRINZIP
.
206
E.
VERFAHREN
ZUR
ERHEBUNG
VON
MASSNAHMEN
UND
DEREN
AUFHEBUNG
.
209
IV.
SCHLUSSBEMERKUNGEN
UND
AUSBLICK
.
213
ANDREAS
ORATOR
NEUE
INSTRUMENTE
DES
EUROPAEISCHEN
GERICHTSHOFS
ZUR
BEKAEMPFUNG
RECHTSSTAATLICHER
SYSTEMMAENGEL
IN
EU-MITGLIEDSTAATEN
I.
RECHTSSTAATLICHE
SYSTEMMAENGEL
UND
EU-INSTITUTIONEN
215
A.
RECHTSSTAATLICHE
SYSTEMMAENGEL
IN
EU-MITGLIEDSTAATEN
.
215
B.
POSITIONIERUNG
DER
EU-INSTITUTIONEN
.
216
II.
INNOVATIVE
MASSNAHMEN
DES
GERICHTSHOFS
.
218
A.
STAERKUNG
DES
VERTRAGSVERLETZUNGSVERFAHRENS
.
218
1.
ZWANGSGELDER
IM
PROVISORIALVERFAHREN
.
219
2.
EILRECHTSSCHUTZ
INAUDITA
ALTERA
PARTE
.
221
3.
VERTRAGSVERLETZUNGSKLAGEN
WEGEN
SYSTEMISCHER
DEFIZITE?
.
222
B.
UNIONSGERICHTLICHE
RECHTSSTAATLICHKEITSVORGABEN
FUER
NATIONALE
GERICHTSORGANISATION
.
223
1.
RICHTERLICHE
UNABHAENGIGKEIT
ALS
KERN
VON
RECHTSSTAATLICHKEIT
.
223
2.
UNIONSRECHTLICHES
EINFALLSTOR
DES
ART
19
EUV
.
225
C.
GEGENSEITIGES
VERTRAUEN
ALS
SCHLUESSEL
ZUR
ERMAECHTIGUNG
NATIONALER
GERICHTE
.
226
1.
ERMAECHTIGUNG
DEZENTRALER
AKTEURE
.
226
2.
RICHTERLICHE
UNABHAENGIGKEIT
ALS
GRUNDRECHTLICHER
WESENSKERN
.
227
III.
SCHLUSSFOLGERUNGEN
.
229
A.
FAZIT:
NOCH
IST
POLEN
NICHT
VERLOREN?
.
229
B.
AUSBLICK:
PYRRHUSSIEGE?
.
231
INHALTSVERZEICHNIS
XIII
MELISSA
MULLER
A
GUARANTEE
CLAUSE
IN
THE
EU?
A
COMPARATIVE
ANALYSIS
OF
THE
COPENHAGEN
CRITERIA
AND
THE
IMPORTANCE
OF
COMPATIBLE
GOVERNANCE
STRUCTURES
I.
INTRODUCTION
.
233
II.
THE
EU
*
S
CURRENT
SLIDE
TOWARD
AUTHORITARIANISM
.
237
A.
HUNGARY
.
238
B.
POLAND
.
241
C.
AUSTRIA
.
244
D.
ROMANIA
.
245
E.
NEXT
STEPS
.
246
IV.
A
MORE
DETAILED
JUSTIFICATION
OF
AN
EU-US
COMPARISON
.
247
V.
US
GUARANTEE
CLAUSE
.
253
VI.
APPLICATION
OF
GUARANTEE
CLAUSE
LOGIC
TO
THE
EU
TODAY
.
262
VII.
CONCLUSION
.
266
JULIA
JUNGFLEISCH
VERSTAERKTE
ZUSAMMENARBEIT
IM
RAHMEN
DER
FLUECHTLINGSPOLITIK
I.
EINLEITUNG
.
267
II.
VERSTAERKTE
ZUSAMMENARBEIT
.
269
A.
GRUNDLAGEN
.
269
1.
DIE
VORGABEN
DES
ART
20
EUV
UND
DER
ART
326-334
AEUV
.
272
A.
VERFAHRENSVORGABEN
FUER
EINE
VERSTAERKTE
ZUSAMMENARBEIT
.
272
B.
GRUNDSAETZLICHE
ZULAESSIGKEIT
UND
INHALTLICHE
GRENZEN
DER
VERSTAERKTEN
ZUSAMMENARBEIT
.
273
C.
VERSTAERKTE
ZUSAMMENARBEIT
IN
DER
RECHTSPRECHUNG
DES
EUGH
.
273
B.
VERSTAERKTE
ZUSAMMENARBEIT
IM
RAHMEN
DER
FLUECHTLINGSPOLITIK
.
274
1.
MOEGLICHKEIT
DER
VERSTAERKTEN
ZUSAMMENARBEIT
IM
BEREICH
DER
FLUECHTLINGSPOLITIK
.
274
C.
VOR-
UND
NACHTEILE
DER
VERSTAERKTEN
ZUSAMMENARBEIT
.
278
XIV
INHALTSVERZEICHNIS
I.
ZUR
SINNHAFTIGKEIT
DER
VERSTAERKTEN
ZUSAMMENARBEIT
.
278
A.
HOEHERE
INTENSITAET
DER
INTEGRATION,
VERMEIDUNG
VON
STAGNATION
.
278
B.
VERMEIDUNG
VON
UNIONS(ERGAENZUNGSVOELKERRECHT
280
D.
WAS
GEGEN
EINE
VERSTAERKTE
ZUSAMMENARBEIT
SPRICHT
.
281
III.
EIN
AUSWEG
AUS
DER
KRISE
ODER
DIE
ENDGUELTIGE
AUFGABE
EINES
EINHEITLICHEN
EUROPAS?
.
284
MORIZ
KOPETZKI
WENN
GRUNDRECHTE
PRIVATE
BINDEN:
DIE
GRUNDRECHTE-CHARTA
UND
IHRE
HORIZONTALWIRKUNG
IN
DER
NEUESTEN
RECHTSPRECHUNG
DES
EUGH
I.
EINLEITUNG
.
287
II.
WAS
BISHER
GESCHAH:
DIE
HORIZONTALE
DIREKTWIRKUNG
IM
UNIONSRECHT
.
288
A.
ALLES
EINS?
ZU
DEN
BEGRIFFEN
DIREKT-,
DRITT-
UND
HORIZONTALWIRKUNG
.
288
B.
VON
DER
PUNKTUELLEN
DRITTWIRKUNG
DER
GRUENDUNGSVERTRAEGE
BIS
ZUR
MANGOLD-
SAGA
.
290
III.
DIE
HORIZONTALE
DIREKTWIRKUNG
VON
CHARTA-GRUNDRECHTEN
IM
BESONDEREN
.
293
A.
MEINUNGSSTAND
IN DER
LEHRE
.
293
B.
DIE
RECHTSPRECHUNG
DES
GERICHTSHOFS:
VON
ANFAENGLICHEN
AUSWEICHMANOEVERN
ZUR
JUENGSTEN
SELBSTVERSTAENDLICHKEIT
.
295
1.
RELIGIOESE
DISKRIMINIERUNG
GERN
ART
21
ABS
1
GRC:
DIE
RS
EGENBERGER,
IR/JQ
UND
CRESCO
INVESTIGATION
.
296
2.
SOZIALE
GRUNDRECHTE:
DIE
RS
BAUER
UND
MAX-PLANCK
.
299
C.
KRITISCHE
WUERDIGUNG:
DIE
JUDIKATUR
UND
IHRE
GRENZEN
.
302
1.
AUF
DUENNEM
EIS:
DER
ANWENDUNGSBEREICH
NACH
ART
51
GRC
UND
DIE
BEGRUENDUNG
DER
DRITTWIRKUNG
.
302
2.
DIE
AUSLEGUNG
DER
CHARTA:
EIN
FRAGWUERDIGES
POTPOURRI
AUS
GRUNDRECHTEN,
RICHTLINIEN,
ALLGEMEINEN
RECHTSGRUNDSAETZEN
UND
INTERNATIONALEN
VERTRAEGEN
.
306
INHALTSVERZEICHNIS
XV
3.
RECHTSSICHERHEIT
UND
(NATIONALER)
VERTRAUENSSCHUTZ
.
309
D.
UNENDLICHES
POTENTIAL
DER
CHARTA
ODER
EIN
STURM
IM
WASSERGLAS?
DER
VERSUCH
EINER
PROGNOSE
.
311
IV.
CONCLUSIO:
DIE
CHARTA
BLUEHT
AUF
.
314
JAKOB
GAIGG
DIE
EU
ALS
BUND
I.
EINLEITUNG
.
317
II.
DAS
GRENZPROBLEM
UND
DER
BUND
.
318
A.
DAS
BOUNDARY-PROBLEM
UND
MOEGLICHE
ANTWORTEN
.
318
1.
DIE
PROZESSUALE
LOESUNG
.
319
2.
LOESUNG
DURCH
PRINZIPIEN:
DAS
BETROFFENHEITSPRINZIP
.
320
B.
TRANSFORMATION
ANSTATT
NEUGRUENDUNG:
DER
BUND
ALS
INSTITUTIONALISIERUNG
DES
BETROFFENHEITSPRINZIPS
.
322
III.
DER
BUND:
FRIEDENSORDNUNG
UND
RECHTSORDNUNG
.
324
A.
DER
BUND
ALS
FRIEDENSORDNUNG
.
324
1.
KRIEG
ALS
NEGATIVER
EXTERNER
EFFEKT
.
324
2.
KANTS
INTERNE
LINDERUNG
DES
KLASSISCHEN
GRENZPROBLEMS
.
325
B.
DER
BUND
ALS
RECHTSORDNUNG
.
326
1.
WEDER
BUNDESSTAAT
NOCH
STAATENBUND
.
327
2.
DEFIZITE
DER
STAATENBUND-BUNDESSTAATS-
DICHOTOMIE
.
329
3.
DIE
BEGRUENDUNG
DES
BUNDES:
DIE
KOLLISION
DER
RECHTS
VERNUNFT
BEI
KANT
.
330
4.
HALBIERTES
RECHT
.
333
5.
BUND
ALS
KRAEFTEGLEICHGEWICHT:
KOOPERATION
UND
KONFLIKT
.
333
IV.
SCHLUSS:
BUND
UND
HOMOGENITAET
.
336
MAXIMILIAN
ENGEL
TAGUNGSBERICHT
ZUR
2.
TAGUNG
JUNGER
EUROPARECHTLER*INNEN
I.
KAMINGESPRAECH
.
339
II.
SOCIAL
EUROPE
RELOADED
.
340
XVJ
INHALTSVERZEICHNIS
III.
DER
BINNENMARKT
-
EINE
UNENDLICHE
GESCHICHTE
.
341
IV.
GEMEINSAME
WERTE,
GEMEINSAMER
NENNER
.
342
V.
EUROPA
-
VON
DER
(RECHTS)THEORIE
ZUR
PRAXIS
.
344 |
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