Einführung in die Allgemeine Betriebswirtschaftslehre

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Bibliographische Detailangaben
1. Verfasser: Straub, Thomas 1973- (VerfasserIn)
Format: Buch
Sprache:German
Veröffentlicht: München Pearson [2020]
Ausgabe:3., aktualisierte Auflage
Schriftenreihe:wi wirtschaft
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adam_text INHALTSUEBERSICHT VORWORT ............................................................................................................ 15 TEIL I UNTERNEHMERISCHE AUSRICHTUNG 25 KAPITEL 1 GRUNDLAGEN DER BETRIEBSWIRTSCHAFTSLEHRE ............................ 27 KAPITEL 2 BUSINESS MODELLING UND START-UP-MANAGEMENT .................. 55 KAPITEL 3 STRATEGISCHES MANAGEMENT ...................................................... 103 TEIL II PRIMAERE FUNKTIONEN 143 KAPITEL 4 MARKETING ..................................................................................... 145 KAPITEL 5 SALES .............................................................................................. 179 KAPITEL 6 MATERIALWIRTSCHAFT, LOGISTIK UND SUPPLY CHAIN MANAGEMENT ..................................................... 215 KAPITEL 7 PRODUKTION ................................................................................... 267 KAPITEL 8 FINANZWIRTSCHAFT ......................................................................... 305 TEIL III UNTERSTUETZENDE FUNKTIONEN 347 KAPITEL 9 EXTERNES RECHNUNGSWESEN - BUCHFUEHRUNG, BILANZIERUNG UND JAHRESABSCHLUSS .................................................................. 349 KAPITEL 10 INTERNES RECHNUNGSWESEN - KOSTENRECHNUNG UND CONTROLLING .......................................................................... 401 KAPITEL 11 ORGANISATION ............................................................................... 445 KAPITEL 12 HUMAN RESOURCE MANAGEMENT ................................................ 479 KAPITEL 13 LEADERSHIP ................................................................................... 511 DIE AUTOREN ...................................................................................................... 544 GLOSSAR................................................................................................................ 551 REGISTER .............................................................................................................. 579 INHALTSVERZEICHNIS VORWORT 15 VORWORT ZUR DRITTEN AUFLAGE ......................................................................... 15 VORWORT ZUR ZWEITEN AUFLAGE ....................................................................... 15 VORWORT ZUR ERSTEN AUFLAGE ......................................................................... 15 INHALTE UND STRUKTUR ................................................................................... 16 AUFBAU DES BUCHES: DIE FUNKTIONEN EINES UNTERNEHMENS ........................ 16 PRIMAERE FUNKTIONEN ..................................................................................... 18 UNTERSTUETZENDE FUNKTIONEN ......................................................................... 18 DANKSAGUNGEN ............................................................................................. 20 AUTORENVERZEICHNIS ..................................................................................... 21 TEIL I UNTERNEHMERISCHE AUSRICHTUNG 25 KAPITEL 1 GRUNDLAGEN DER BETRIEBSWIRTSCHAFTSLEHRE 27 1.1 EINFUEHRUNG IN DIE BETRIEBSWIRTSCHAFTSLEHRE ............................................... 28 1.1.1 DEFINITIONEN UND ABGRENZUNG ....................................................... 28 1.1.2 ENTSTEHUNG DER BETRIEBSWIRTSCHAFTSLEHRE ....................................... 28 1.2 WIESO GIBT ES UNTERNEHMEN? ....................................................................... 29 1.3 BEDUERFNISSE UND GUETER ................................................................................. 30 1.3.1 BEDUERFNISSE ..................................................................................... 30 1.3.2 GUETER .............................................................................................. 31 1.4 DIE TRAEGER DER WIRTSCHAFT ............................................................................. 32 1.4.1 NACH STANDORT ................................................................................. 33 1.4.2 NACH BRANCHE ................................................................................. 35 1.4.3 NACH DER RECHTSFORM ..................................................................... 35 1.4.4 NACH UNTERNEHMENSGROESSE ............................................................. 38 1.4.5 NACH RAEUMLICHER STRUKTUR ............................................................. 40 1.5 ENTSCHEIDUNGSTHEORIEN ................................................................................. 41 1.5.1 DIE PRINZIPIEN DES BETRIEBSWIRTSCHAFTLICHEN DENKENS UND HANDELNS ................................................................................. 41 1.5.2 AUSWAHL VON UNTERNEHMERISCHEN OPTIONEN ................................. 42 KAPITEL 2 BUSINESS MODELLING UND START-UP-MANAGEMENT 55 2.1 EINFUEHRUNG ................................................................................................... 56 2.1.1 UNTERNEHMER ALS TREIBER DES STAENDIGEN WANDELS IN DER WIRTSCHAFT ....................................................................................... 56 2.1.2 WAS VERSTEHT MAN UNTER ENTREPRENEURSHIP, EINEM ENTREPRENEUR UND EINER INNOVATION? ............................................. 57 2.1.3 WAS BRAUCHT MAN FUER DIE GRUENDUNG EINES UNTERNEHMENS? ........... 59 2.2 BUSINESS IDEA GENERATION/GESCHAEFTSIDEENENTWICKLUNG ............................ 60 2.2.1 WAS IST EINE GESCHAEFTSIDEE? ......................................................... 60 2.2.2 WAS MACHT EINE POTENZIALTRAECHTIGE GESCHAEFTSIDEE AUS? ................. 61 2.2.3 WAS IST DESIGN THINKING? ............................................................. 63 2.3 BUSINESS MODEL DESIGN/GESCHAEFTSMODELLENTWICKLUNG .............................. 72 2.3.1 BEGRIFFSDEFINITION BUSINESS MODEL ........................................ 72 2.3.2 BUSINESS MODEL CANVAS ............................................................... 73 2.4 START-UP-MANAGEMENT ................................................................................. 76 2.4.1 ERFOLGSFAKTOREN VON START-UP-UNTERNEHMEN .................................. 76 2.4.2 BUSINESSPLANNING: PITCH DECK VS. BUSINESSPLAN .......................... 78 2.4.3 LEAN START-UP ................................................................................. 82 2.4.4 ENTREPRENEURIAL FINANCE ............................................................... 84 2.5 FAZIT ............................................................................................................. 87 KAPITEL 3 STRATEGISCHES MANAGEMENT 103 3.1 GRUNDLAGEN UND ROLLE DES STRATEGISCHEN MANAGEMENTS ............................ 104 3.1.1 HERKUNFT UND HISTORISCHE ENTWICKLUNGSPHASEN DES STRATEGISCHEN DENKENS ................................................................... 104 3.1.2 BEGRIFFLICHKEITEN DES STRATEGISCHEN MANAGEMENTS ........................ 106 3.1.3 WIE ENTWICKELT MAN EINE STRATEGIE? .............................................. 108 3.2 DIE WESENTLICHEN ANSAETZE DES STRATEGISCHEN MANAGEMENTS ...................... 110 3.2.1 MARKTORIENTIERTER ANSATZ: VON AUSSEN NACH INNEN (OUTSIDE-IN) ... 112 3.2.2 RESSOURCENORIENTIERTER ANSATZ: VON INNEN NACH AUSSEN (INSIDE-OUT) ................................................................................... 119 3.3 GRUNDLEGENDE STRATEGISCHE HERAUSFORDERUNGEN ......................................... 123 3.3.1 WAHL DER WACHSTUMSSTRATEGIE ...................................................... 124 3.3.2 WAHL DER WACHSTUMSOPTION .......................................................... 125 3.3.3 WAHL DER INTERNATIONALEN STRATEGIE .............................................. 127 3.3.4 OPTIONEN SOZIALER VERANTWORTUNG ............................................... 130 TEIL II PRIMAERE FUNKTIONEN 143 KAPITEL 4 MARKETING 145 4.1 GRUNDLAGEN ................................................................................................. 146 4.1.1 ZIELE UND AUFGABEN ....................................................................... 146 4.1.2 FORSCHUNGSANSAETZE DES MARKETINGS ............................................. 147 4.2 DAS KAEUFERVERHALTEN ................................................................................... 150 4.2.1 AUSGANGSPUNKT UND GRUNDLAGE ................................................... 150 4.2.2 FAKTOREN DES KONSUMVERHALTENS ................................................. 151 4.2.3 DEFINITION DES KAUFVERHALTENS ..................................................... 153 4.3 DER MARKETINGPLAN ALS GRUNDLAGE FUER DIE MARKETINGSTRATEGIE .................... 154 4.3.1 SCHRITT 1: SWOT-ANALYSE ............................................................. 154 4.3.2 SCHRITT 2: FESTLEGUNG DER MARKETINGZIELE ...................................... 156 4.3.3 SCHRITT 3: PLANUNG DER MARKETINGSTRATEGIE . .................................. 157 4.3.4 SCHRITT 4: MARKETING-MIX ............................................................... 160 4.3.5 SCHRITT 5: BUDGET ............................................................................. 167 4.3.6 SCHRITT 6: KONTROLLE DURCH MARKTFORSCHUNG ................................... 167 4.4 ONLINE-MARKETING .......................................................................................... 168 4.4.1 WAS IST ONLINE-MARKETING? ............................................................. 168 4.4.2 ELEMENTE DES ONLINE-MARKETINGS ................................................... 168 KAPITEL 5 SALES 179 5.1 GRUNDLAGEN VON SALES ................................................................................. 180 5.1.1 WAS VERSTEHT MAN UNTER DEM BEGRIFF SALES? .................................. 180 5.1.2 ABGRENZUNG VON MARKETING UND SALES ........................................... 180 5.1.3 DIE VERSCHIEDENEN ELEMENTE VON SALES ........................................... 181 5.2 EINFLUSS DES OPERATIVEN MARKETINGS AUF SALES ............................................. 184 5.2.1 PLACE (DISTRIBUTIONSPOLITIK) ........................................................... 186 5.2.2 PRODUKT ........................................................................................... 189 5.2.3 PREIS ................................................................................................. 190 5.2.4 PROMOTION ....................................................................................... 190 5.3 SALESAKTIVITAETEN ........................................................................................... 191 5.3.1 AUFBAU EINES SALESTEAMS ............................................................... 191 5.3.2 LEITUNG DES SALESTEAMS . . . . ......................................................... 199 5.3.3 VERKAUFSGESPRAECH ........................................................................... 202 KAPITEL 6 MATERIALWIRTSCHAFT, LOGISTIK UND SUPPLY CHAIN MANAGEMENT 215 6.1 UEBERBLICK UND ABGRENZUNG .......................................................................... 216 6.2 MATERIALWIRTSCHAFT ....................................................................................... 218 6.2.1 STUECKLISTEN ..................................................................................... 218 6.2.2 BEDARFSERMITTLUNG ........................................................................... 221 6.2.3 TEILEKLASSIFIZIERUNG ....................................................................... 222 6.2.4 BESTELL VERFAHR EN ............................................................................. 223 6.2.5 LIEFERANTENMANAGEMENT ................................................................. 225 6.3 LOGISTIKSYSTEME ........................................................................................... 228 6.3.1 GRUNDLAGEN UND ABGRENZUNG ......................................................... 228 6.3.2 TRANSPORTSYSTEME ........................................................................... 233 6.3.3 UMSCHLAGSYSTEME ........................................................................... 241 6.3.4 LAGERSYSTEME................................................................................... 243 6.3.5 KOMMISSIONIERUNG ......................................................................... 247 6.3.6 LOGISTIK-CONTROLLING ....................................................................... 249 6.3.7 IT-SYSTEME IN DER LOGISTIK ............................................................. 251 6.4 SUPPLY CHAIN MANAGEMENT (SCM) ............................................................. 254 KAPITEL 7 PRODUKTION 267 7.1 GRUNDLAGEN ................................................................................................. 268 7.1.1 BEGRIFFLICHKEITEN ........................................................................... 268 7.1.2 PRODUKTIONSFUNKTIONEN ................................................................. 270 7.2 HISTORISCHE ENTWICKLUNG DES PRODUKTIONSMANAGEMENTS .......................... 272 7.3 ROLLE DER PRODUKTION IM UNTERNEHMEN ..................................................... 274 7.3.1 PRODUKTIONSTYPEN ......................................................................... 275 7.3.2 PRODUKTIONSSTRATEGIEN ................................................................... 275 7.4 PRODUKTIONSPROZESS UND -KOSTEN ............................................................... 279 7.4.1 PRODUKTIONSPROZESS ....................................................................... 279 7.4.2 PRODUKTIONSKOSTEN: BREAK-EVEN-ANALYSE ...................................... 282 7.5 GRUNDLAGEN DER LAGERPLANUNG ................................................................... 284 7.5.1 LAGERBESTAND ................................................................................. 285 7.5.2 BEDARFS VERLAUF UND GUETERTYPISIERUNG ........................................... 286 7.5.3 LAGERPLANUNGSSYSTEM ................................................................... 287 KAPITEL 8 FINANZWIRTSCHAFT 305 8.1 URSPRUENGE UND MERKMALE ......................................................................... 306 8.1.1 GESCHICHTLICHE ENTWICKLUNG ......................................................... 306 8.1.2 DEFINITION ....................................................................................... 307 8.1.3 CHARAKTERISTIKA UND ABGRENZUNGEN ............................................. 308 8.2 GRUNDLAGEN ................................................................................................. 309 8.2.1 DISCOUNTING ................................................................................... 309 8.2.2 KREDIT UND ANLAGE ......................................................................... 310 8.2.3 SUBSTITUIERUNG ............................................................................... 313 8.2.4 BERECHNUNG DES BARWERTFAKTORS ................................................... 315 8.3 INVESTITIONSENTSCHEIDUNGEN ....................................................................... 318 8.4 FINANZIERUNGSENTSCHEIDUNGEN ................................................................... 322 8.4.1 INTERDEPENDENZEN ZUR RECHNUNGSLEGUNG UND ZUM JAHRESABSCHLUSS ............................................................................. 322 8.4.2 FINANZPLAN ..................................................................................... 324 8.4.3 OPTIMALE BILANZSTEUERUNG ........................................................... 327 8.5 RISIKOMANAGEMENT ..................................................................................... 329 8.5.1 SOLL-IST-VERGLEICH........................................................................... 329 8.5.2 BERECHNUNG DER STANDARDABWEICHUNG ......................................... 331 8.5.3 KLASSIFIZIERUNG UND BEWERTUNG DES RISIKOS .................................. 334 8.6 FAZIT ............................................................................................................. 336 TEIL III UNTERSTUETZENDE FUNKTIONEN 347 KAPITEL 9 EXTERNES RECHNUNGSWESEN - BUCHFUEHRUNG, BILANZIERUNG UND JAHRESABSCHLUSS 349 9.1 EINFUEHRUNG IN DAS BETRIEBLICHE RECHNUNGSWESEN ....................................... 350 9.1.1 AUFGABEN UND ZWECKE DES BETRIEBLICHEN RECHNUNGSWESENS ........ 350 9.1.2 TEILBEREICHE DES BETRIEBLICHEN RECHNUNGSWESENS ........................ 350 9.1.3 BEGRIFFLICHE GRUNDLAGEN DES BETRIEBLICHEN RECHNUNGSWESENS. . . . 352 9.2 GRUNDLAGEN DES EXTERNEN RECHNUNGSWESENS ............................................. 352 9.2.1 AUFGABEN DES EXTERNEN RECHNUNGSWESENS ................................... 352 9.2.2 ADRESSATEN DES EXTERNEN RECHNUNGSWESENS ................................. 353 9.2.3 RECHTSGRUNDLAGEN DES EXTERNEN RECHNUNGSWESENS ...................... 354 9.2.4 BESTANDTEILE DES EXTERNEN RECHNUNGSWESENS ................................ 355 9.3 GRUNDLAGEN DER BUCHFUEHRUNG ..................................................................... 356 9.3.1 KONTO, SOLLBUCHUNG, HABENBUCHUNG ............................................. 357 9.3.2 ARTEN VON GESCHAEFTS VORFAELLEN I - BILANZBUCHUNGEN ...................... 359 9.3.3 ARTEN VON GESCHAEFTS VORFAELLEN II - ERFOLGS WIRKSAME BUCHUNGEN IN DER GEWINN- UND VERLUSTRECHNUNG (GUV) ................................. 367 9.3.4 KONTENRAHMEN UND ORGANISATION DER BUCHFUEHRUNG ...................... 369 9.4 BILANZIERUNG UND JAHRESABSCHLUSS ............................................................... 370 9.4.1 GRUNDSAETZE ORDNUNGSMAESSIGER BUCHFUEHRUNG .................................. 370 9.4.2 GRUNDZUEGE DER BILANZIERUNG NACH DEUTSCHEN RECHNUNGS LEGUNGSVORSCHRIFTEN .......................................................... 373 9.4.3 GRUNDZUEGE DES JAHRESABSCHLUSSES ................................................. 377 9.5 BESONDERHEITEN DES EXTERNEN RECHNUNGSWESENS NACH INTERNATIONALEN RECHNUNGSLEGUNGSVORSCHRIFTEN (IFRS) ....................................................... 388 9.5.1 GRUNDLAGEN DER INTERNATIONALEN RECHNUNGSLEGUNG ........................ 388 9.5.2 WESENTLICHE BILANZIERUNGSGRUNDSAETZE NACH IFRS .......................... 389 KAPITEL 10 INTERNES RECHNUNGSWESEN - KOSTENRECHNUNG UND CONTROLLING 401 10.1 GRUNDLAGEN DER KOSTEN- UND LEISTUNGSRECHNUNG ....................................... 402 10.1.1 AUFGABEN DER KOSTEN- UND LEISTUNGSRECHNUNG .............................. 402 10.1.2 BEGRIFFLICHE GRUNDLAGEN DER KOSTEN- UND LEISTUNGSRECHNUNG .... 403 10.1.3 GESTALTUNGSVARIANTEN DER KOSTEN- UND LEISTUNGSRECHNUNG .......... 405 10.2 SYSTEME DER KOSTEN- UND LEISTUNGSRECHNUNG ............................................. 407 10.2.1 VOLLKOSTENRECHNUNG ....................................................................... 407 10.2.2 TEILKOSTENRECHNUNG ....................................................................... 414 10.2.3 AUSBLICK AUF WEITERE SYSTEME DER KOSTEN- UND LEISTUNGSRECHNUNG ......................................................................... 417 10.3 GRUNDLAGEN DES CONTROLLINGS ....................................................................... 419 10.3.1 BEGRIFFSBESTIMMUNG CONTROLLIONG ................................................. 419 10.3.2 FUNKTIONEN DES CONTROLLINGS ......................................................... 420 10.3.3 ABGRENZUNG DES CONTROLLINGS VON ANDEREN UNTERNEHMENSFUNKTIONEN ............................................................. 421 10.3.4 ORGANISATION DES CONTROLLINGS ....................................................... 422 10.4 DARSTELLUNG GRUNDLEGENDER CONTROLLINGAUFGABEN ........................................ 423 10.4.1 ZUR WECHSELWIRKUNG ZWISCHEN UNTERNEHMENSFUEHRUNG UND CONTROLLING ............................................................................. 423 10.4.2 UNTERSTUETZUNG BEI DER STRATEGISCHEN AUSRICHTUNG DES UNTERNEHMENS ............................................................................... 424 10.4.3 KOORDINATION DER OPERATIVEN UNTERNEHMENSPLANUNG .................. 425 10.4.4 ERSTELLUNG DES BERICHTSWESENS ..................................................... 428 10.5 DARSTELLUNG AUSGEWAEHLTER CONTROLLINGINSTRUMENTE .................................... 430 10.5.1 SWOT-ANALYSE ............................................................................. 430 10.5.2 DURCHFUEHRUNG VON ABWEICHUNGSANALYSEN .................................... 431 10.5.3 KENNZAHLEN UND KENNZAHLENSYSTEME .......................................... 433 10.5.4 BALANCED SCORECARD ALS BEISPIEL EINES INTEGRIERTEN CONTROLLINGINSTRUMENTS ................................................................. 437 KAPITEL 11 ORGANISATION 445 11.1 WAS IST EINE ORGANISATION IM INSTITUTIONELLEN SINNE? ................................ 446 11.2 WARUM IST ORGANISATION IM SINNE VON ORGANISIEREN WICHTIG? ................... 446 11.3 EIN HISTORISCHER UEBERBLICK VON INSTITUTIONELLEN ORGANISATIONEN .............. 447 11.4 RECHTLICHE EIGENTUMSVERHAELTNISSE ............................................................. 448 11.5 WER BESITZT ORGANISATIONEN? ....................................................................... 449 11.6 CORPORATE GOVERNANCE IN ENTWICKELTEN KAPITALMAERKTEN ............................ 449 11.7 AUFBAUORGANISATION ................................................................................... 453 11.7.1 ZENTRALISIERUNG/DEZENTRALISIERUNG ............................................... 454 11.7.2 FORMALISIERUNG ............................................................................. 455 11.7.3 HIERARCHIEEBENEN ......................................................................... 456 11.7.4 IDEALTYPISCHE ORGANISATIONSFORMEN ................... 457 11.7.5 WEITERE ARTEN VON ORGANISATIONSSTRUKTUREN ................................ 460 11.8 ORGANISATIONEN UND ORGANISATIONSLEBEN ................................................... 463 11.9 ERSTELLEN UND ENTWICKELN EINER ORGANISATIONSSTRUKTUR .............................. 464 11.10 ORGANISATIONEN IM 21. JAHRHUNDERT - DIE AUSWIRKUNGEN DER TECHNOLOGIE .......................... 465 11.10.1 KLASSISCHE IT-SYSTEME ................................................................. 465 11.10.2 NEUE TECHNOLOGIEN UND NEUE ARBEITSWEISEN IN ORGANISATIONEN ............................................................................. 467 11.10.3 STRUKTURIERUNG ENTLANG DER AGILEN METHODIK ................................ 467 KAPITEL 12 HUMAN RESOURCE MANAGEMENT 479 12.1 GRUNDLAGEN ................................................................................................. 480 12.1.1 URSPRUNG ....................................................................................... 480 12.1.2 ROLLE IM UNTERNEHMEN ................................................................. 483 12.2 AUFGABENGEBIETE DES HUMAN RESOURCE MANAGEMENT ................................ 485 12.2.1 ADMINISTRATIVE AUFGABE ............................................................... 485 12.2.2 BEFRIEDIGUNG VON ANSPRUECHEN ..................................................... 486 12.2.3 KOMPETENZMANAGEMENT ............................................................... 487 12.3 HRM-FUNKTIONEN ....................................................................................... 489 12.3.1 EINSTELLUNGSPROZESS ....................................................................... 489 12.3.2 PERSONALBEWERTUNG ......................................................................... 495 12.3.3 VERGUETUNG ....................................................................................... 500 12.4- AKTUELLE TRENDS ......................................................................................... 501 KAPITEL 13 LEADERSHIP 511 13.1 WARUM FUEHRUNG IN UNTERNEHMEN? ............................................................ 512 13.2 AKZEPTANZ, ABGRENZUNG UND FUNKTION VON FUEHRUNG ................................. 513 13.2.1 AKZEPTANZ VON FUEHRUNG ................................................................. 513 13.2.2 FUEHRUNGSFUNKTIONEN ....................................................................... 514 13.2.3 DIE ABGRENZUNG ZWISCHEN UNTERNEHMENS- UND MITARBEITERFUEHRUNG ......................................................................... 515 13.3 MOTIVATION .................................................................................................. 516 13.4 FUEHRUNGSSTILE: FUEHRUNG ALS *STIU? ............................................................. 517 13.4.1 EINDIMENSIONALE FUEHRUNGSSTILE ..................................................... 518 13.4.2 ZWEIDIMENSIONALER FUEHRUNGSSTIL: VERHALTENSGITTER NACH BLAKE UND MOUTON ......................................................................... 521 13.4.3 DREIDIMENSIONALE BZW. SITUATIVE FUEHRUNGSSTILE ............................ 522 13.4.4 MANAGEMENTMODELLE ..................................................................... 528 13.5 FUEHRUNG IN DER PRAXIS ................................................................................. 530 13.5.1 WIE WERDE ICH EIN *GUTER * VORGESETZTER?....................................... 530 13.5.2 FUEHRUNGSERFOLG MESSEN ................................................................. 533 DIE AUTOREN 544 GLOSSAR 551 REGISTER 579
adam_txt INHALTSUEBERSICHT VORWORT . 15 TEIL I UNTERNEHMERISCHE AUSRICHTUNG 25 KAPITEL 1 GRUNDLAGEN DER BETRIEBSWIRTSCHAFTSLEHRE . 27 KAPITEL 2 BUSINESS MODELLING UND START-UP-MANAGEMENT . 55 KAPITEL 3 STRATEGISCHES MANAGEMENT . 103 TEIL II PRIMAERE FUNKTIONEN 143 KAPITEL 4 MARKETING . 145 KAPITEL 5 SALES . 179 KAPITEL 6 MATERIALWIRTSCHAFT, LOGISTIK UND SUPPLY CHAIN MANAGEMENT . 215 KAPITEL 7 PRODUKTION . 267 KAPITEL 8 FINANZWIRTSCHAFT . 305 TEIL III UNTERSTUETZENDE FUNKTIONEN 347 KAPITEL 9 EXTERNES RECHNUNGSWESEN - BUCHFUEHRUNG, BILANZIERUNG UND JAHRESABSCHLUSS . 349 KAPITEL 10 INTERNES RECHNUNGSWESEN - KOSTENRECHNUNG UND CONTROLLING . 401 KAPITEL 11 ORGANISATION . 445 KAPITEL 12 HUMAN RESOURCE MANAGEMENT . 479 KAPITEL 13 LEADERSHIP . 511 DIE AUTOREN . 544 GLOSSAR. 551 REGISTER . 579 INHALTSVERZEICHNIS VORWORT 15 VORWORT ZUR DRITTEN AUFLAGE . 15 VORWORT ZUR ZWEITEN AUFLAGE . 15 VORWORT ZUR ERSTEN AUFLAGE . 15 INHALTE UND STRUKTUR . 16 AUFBAU DES BUCHES: DIE FUNKTIONEN EINES UNTERNEHMENS . 16 PRIMAERE FUNKTIONEN . 18 UNTERSTUETZENDE FUNKTIONEN . 18 DANKSAGUNGEN . 20 AUTORENVERZEICHNIS . 21 TEIL I UNTERNEHMERISCHE AUSRICHTUNG 25 KAPITEL 1 GRUNDLAGEN DER BETRIEBSWIRTSCHAFTSLEHRE 27 1.1 EINFUEHRUNG IN DIE BETRIEBSWIRTSCHAFTSLEHRE . 28 1.1.1 DEFINITIONEN UND ABGRENZUNG . 28 1.1.2 ENTSTEHUNG DER BETRIEBSWIRTSCHAFTSLEHRE . 28 1.2 WIESO GIBT ES UNTERNEHMEN? . 29 1.3 BEDUERFNISSE UND GUETER . 30 1.3.1 BEDUERFNISSE . 30 1.3.2 GUETER . 31 1.4 DIE TRAEGER DER WIRTSCHAFT . 32 1.4.1 NACH STANDORT . 33 1.4.2 NACH BRANCHE . 35 1.4.3 NACH DER RECHTSFORM . 35 1.4.4 NACH UNTERNEHMENSGROESSE . 38 1.4.5 NACH RAEUMLICHER STRUKTUR . 40 1.5 ENTSCHEIDUNGSTHEORIEN . 41 1.5.1 DIE PRINZIPIEN DES BETRIEBSWIRTSCHAFTLICHEN DENKENS UND HANDELNS . 41 1.5.2 AUSWAHL VON UNTERNEHMERISCHEN OPTIONEN . 42 KAPITEL 2 BUSINESS MODELLING UND START-UP-MANAGEMENT 55 2.1 EINFUEHRUNG . 56 2.1.1 UNTERNEHMER ALS TREIBER DES STAENDIGEN WANDELS IN DER WIRTSCHAFT . 56 2.1.2 WAS VERSTEHT MAN UNTER ENTREPRENEURSHIP, EINEM ENTREPRENEUR UND EINER INNOVATION? . 57 2.1.3 WAS BRAUCHT MAN FUER DIE GRUENDUNG EINES UNTERNEHMENS? . 59 2.2 BUSINESS IDEA GENERATION/GESCHAEFTSIDEENENTWICKLUNG . 60 2.2.1 WAS IST EINE GESCHAEFTSIDEE? . 60 2.2.2 WAS MACHT EINE POTENZIALTRAECHTIGE GESCHAEFTSIDEE AUS? . 61 2.2.3 WAS IST DESIGN THINKING? . 63 2.3 BUSINESS MODEL DESIGN/GESCHAEFTSMODELLENTWICKLUNG . 72 2.3.1 BEGRIFFSDEFINITION BUSINESS MODEL . 72 2.3.2 BUSINESS MODEL CANVAS . 73 2.4 START-UP-MANAGEMENT . 76 2.4.1 ERFOLGSFAKTOREN VON START-UP-UNTERNEHMEN . 76 2.4.2 BUSINESSPLANNING: PITCH DECK VS. BUSINESSPLAN . 78 2.4.3 LEAN START-UP . 82 2.4.4 ENTREPRENEURIAL FINANCE . 84 2.5 FAZIT . 87 KAPITEL 3 STRATEGISCHES MANAGEMENT 103 3.1 GRUNDLAGEN UND ROLLE DES STRATEGISCHEN MANAGEMENTS . 104 3.1.1 HERKUNFT UND HISTORISCHE ENTWICKLUNGSPHASEN DES STRATEGISCHEN DENKENS . 104 3.1.2 BEGRIFFLICHKEITEN DES STRATEGISCHEN MANAGEMENTS . 106 3.1.3 WIE ENTWICKELT MAN EINE STRATEGIE? . 108 3.2 DIE WESENTLICHEN ANSAETZE DES STRATEGISCHEN MANAGEMENTS . 110 3.2.1 MARKTORIENTIERTER ANSATZ: VON AUSSEN NACH INNEN (OUTSIDE-IN) . 112 3.2.2 RESSOURCENORIENTIERTER ANSATZ: VON INNEN NACH AUSSEN (INSIDE-OUT) . 119 3.3 GRUNDLEGENDE STRATEGISCHE HERAUSFORDERUNGEN . 123 3.3.1 WAHL DER WACHSTUMSSTRATEGIE . 124 3.3.2 WAHL DER WACHSTUMSOPTION . 125 3.3.3 WAHL DER INTERNATIONALEN STRATEGIE . 127 3.3.4 OPTIONEN SOZIALER VERANTWORTUNG . 130 TEIL II PRIMAERE FUNKTIONEN 143 KAPITEL 4 MARKETING 145 4.1 GRUNDLAGEN . 146 4.1.1 ZIELE UND AUFGABEN . 146 4.1.2 FORSCHUNGSANSAETZE DES MARKETINGS . 147 4.2 DAS KAEUFERVERHALTEN . 150 4.2.1 AUSGANGSPUNKT UND GRUNDLAGE . 150 4.2.2 FAKTOREN DES KONSUMVERHALTENS . 151 4.2.3 DEFINITION DES KAUFVERHALTENS . 153 4.3 DER MARKETINGPLAN ALS GRUNDLAGE FUER DIE MARKETINGSTRATEGIE . 154 4.3.1 SCHRITT 1: SWOT-ANALYSE . 154 4.3.2 SCHRITT 2: FESTLEGUNG DER MARKETINGZIELE . 156 4.3.3 SCHRITT 3: PLANUNG DER MARKETINGSTRATEGIE . . 157 4.3.4 SCHRITT 4: MARKETING-MIX . 160 4.3.5 SCHRITT 5: BUDGET . 167 4.3.6 SCHRITT 6: KONTROLLE DURCH MARKTFORSCHUNG . 167 4.4 ONLINE-MARKETING . 168 4.4.1 WAS IST ONLINE-MARKETING? . 168 4.4.2 ELEMENTE DES ONLINE-MARKETINGS . 168 KAPITEL 5 SALES 179 5.1 GRUNDLAGEN VON SALES . 180 5.1.1 WAS VERSTEHT MAN UNTER DEM BEGRIFF SALES? . 180 5.1.2 ABGRENZUNG VON MARKETING UND SALES . 180 5.1.3 DIE VERSCHIEDENEN ELEMENTE VON SALES . 181 5.2 EINFLUSS DES OPERATIVEN MARKETINGS AUF SALES . 184 5.2.1 PLACE (DISTRIBUTIONSPOLITIK) . 186 5.2.2 PRODUKT . 189 5.2.3 PREIS . 190 5.2.4 PROMOTION . 190 5.3 SALESAKTIVITAETEN . 191 5.3.1 AUFBAU EINES SALESTEAMS . 191 5.3.2 LEITUNG DES SALESTEAMS . . . . . 199 5.3.3 VERKAUFSGESPRAECH . 202 KAPITEL 6 MATERIALWIRTSCHAFT, LOGISTIK UND SUPPLY CHAIN MANAGEMENT 215 6.1 UEBERBLICK UND ABGRENZUNG . 216 6.2 MATERIALWIRTSCHAFT . 218 6.2.1 STUECKLISTEN . 218 6.2.2 BEDARFSERMITTLUNG . 221 6.2.3 TEILEKLASSIFIZIERUNG . 222 6.2.4 BESTELL VERFAHR EN . 223 6.2.5 LIEFERANTENMANAGEMENT . 225 6.3 LOGISTIKSYSTEME . 228 6.3.1 GRUNDLAGEN UND ABGRENZUNG . 228 6.3.2 TRANSPORTSYSTEME . 233 6.3.3 UMSCHLAGSYSTEME . 241 6.3.4 LAGERSYSTEME. 243 6.3.5 KOMMISSIONIERUNG . 247 6.3.6 LOGISTIK-CONTROLLING . 249 6.3.7 IT-SYSTEME IN DER LOGISTIK . 251 6.4 SUPPLY CHAIN MANAGEMENT (SCM) . 254 KAPITEL 7 PRODUKTION 267 7.1 GRUNDLAGEN . 268 7.1.1 BEGRIFFLICHKEITEN . 268 7.1.2 PRODUKTIONSFUNKTIONEN . 270 7.2 HISTORISCHE ENTWICKLUNG DES PRODUKTIONSMANAGEMENTS . 272 7.3 ROLLE DER PRODUKTION IM UNTERNEHMEN . 274 7.3.1 PRODUKTIONSTYPEN . 275 7.3.2 PRODUKTIONSSTRATEGIEN . 275 7.4 PRODUKTIONSPROZESS UND -KOSTEN . 279 7.4.1 PRODUKTIONSPROZESS . 279 7.4.2 PRODUKTIONSKOSTEN: BREAK-EVEN-ANALYSE . 282 7.5 GRUNDLAGEN DER LAGERPLANUNG . 284 7.5.1 LAGERBESTAND . 285 7.5.2 BEDARFS VERLAUF UND GUETERTYPISIERUNG . 286 7.5.3 LAGERPLANUNGSSYSTEM . 287 KAPITEL 8 FINANZWIRTSCHAFT 305 8.1 URSPRUENGE UND MERKMALE . 306 8.1.1 GESCHICHTLICHE ENTWICKLUNG . 306 8.1.2 DEFINITION . 307 8.1.3 CHARAKTERISTIKA UND ABGRENZUNGEN . 308 8.2 GRUNDLAGEN . 309 8.2.1 DISCOUNTING . 309 8.2.2 KREDIT UND ANLAGE . 310 8.2.3 SUBSTITUIERUNG . 313 8.2.4 BERECHNUNG DES BARWERTFAKTORS . 315 8.3 INVESTITIONSENTSCHEIDUNGEN . 318 8.4 FINANZIERUNGSENTSCHEIDUNGEN . 322 8.4.1 INTERDEPENDENZEN ZUR RECHNUNGSLEGUNG UND ZUM JAHRESABSCHLUSS . 322 8.4.2 FINANZPLAN . 324 8.4.3 OPTIMALE BILANZSTEUERUNG . 327 8.5 RISIKOMANAGEMENT . 329 8.5.1 SOLL-IST-VERGLEICH. 329 8.5.2 BERECHNUNG DER STANDARDABWEICHUNG . 331 8.5.3 KLASSIFIZIERUNG UND BEWERTUNG DES RISIKOS . 334 8.6 FAZIT . 336 TEIL III UNTERSTUETZENDE FUNKTIONEN 347 KAPITEL 9 EXTERNES RECHNUNGSWESEN - BUCHFUEHRUNG, BILANZIERUNG UND JAHRESABSCHLUSS 349 9.1 EINFUEHRUNG IN DAS BETRIEBLICHE RECHNUNGSWESEN . 350 9.1.1 AUFGABEN UND ZWECKE DES BETRIEBLICHEN RECHNUNGSWESENS . 350 9.1.2 TEILBEREICHE DES BETRIEBLICHEN RECHNUNGSWESENS . 350 9.1.3 BEGRIFFLICHE GRUNDLAGEN DES BETRIEBLICHEN RECHNUNGSWESENS. . . . 352 9.2 GRUNDLAGEN DES EXTERNEN RECHNUNGSWESENS . 352 9.2.1 AUFGABEN DES EXTERNEN RECHNUNGSWESENS . 352 9.2.2 ADRESSATEN DES EXTERNEN RECHNUNGSWESENS . 353 9.2.3 RECHTSGRUNDLAGEN DES EXTERNEN RECHNUNGSWESENS . 354 9.2.4 BESTANDTEILE DES EXTERNEN RECHNUNGSWESENS . 355 9.3 GRUNDLAGEN DER BUCHFUEHRUNG . 356 9.3.1 KONTO, SOLLBUCHUNG, HABENBUCHUNG . 357 9.3.2 ARTEN VON GESCHAEFTS VORFAELLEN I - BILANZBUCHUNGEN . 359 9.3.3 ARTEN VON GESCHAEFTS VORFAELLEN II - ERFOLGS WIRKSAME BUCHUNGEN IN DER GEWINN- UND VERLUSTRECHNUNG (GUV) . 367 9.3.4 KONTENRAHMEN UND ORGANISATION DER BUCHFUEHRUNG . 369 9.4 BILANZIERUNG UND JAHRESABSCHLUSS . 370 9.4.1 GRUNDSAETZE ORDNUNGSMAESSIGER BUCHFUEHRUNG . 370 9.4.2 GRUNDZUEGE DER BILANZIERUNG NACH DEUTSCHEN RECHNUNGS LEGUNGSVORSCHRIFTEN . 373 9.4.3 GRUNDZUEGE DES JAHRESABSCHLUSSES . 377 9.5 BESONDERHEITEN DES EXTERNEN RECHNUNGSWESENS NACH INTERNATIONALEN RECHNUNGSLEGUNGSVORSCHRIFTEN (IFRS) . 388 9.5.1 GRUNDLAGEN DER INTERNATIONALEN RECHNUNGSLEGUNG . 388 9.5.2 WESENTLICHE BILANZIERUNGSGRUNDSAETZE NACH IFRS . 389 KAPITEL 10 INTERNES RECHNUNGSWESEN - KOSTENRECHNUNG UND CONTROLLING 401 10.1 GRUNDLAGEN DER KOSTEN- UND LEISTUNGSRECHNUNG . 402 10.1.1 AUFGABEN DER KOSTEN- UND LEISTUNGSRECHNUNG . 402 10.1.2 BEGRIFFLICHE GRUNDLAGEN DER KOSTEN- UND LEISTUNGSRECHNUNG . 403 10.1.3 GESTALTUNGSVARIANTEN DER KOSTEN- UND LEISTUNGSRECHNUNG . 405 10.2 SYSTEME DER KOSTEN- UND LEISTUNGSRECHNUNG . 407 10.2.1 VOLLKOSTENRECHNUNG . 407 10.2.2 TEILKOSTENRECHNUNG . 414 10.2.3 AUSBLICK AUF WEITERE SYSTEME DER KOSTEN- UND LEISTUNGSRECHNUNG . 417 10.3 GRUNDLAGEN DES CONTROLLINGS . 419 10.3.1 BEGRIFFSBESTIMMUNG CONTROLLIONG . 419 10.3.2 FUNKTIONEN DES CONTROLLINGS . 420 10.3.3 ABGRENZUNG DES CONTROLLINGS VON ANDEREN UNTERNEHMENSFUNKTIONEN . 421 10.3.4 ORGANISATION DES CONTROLLINGS . 422 10.4 DARSTELLUNG GRUNDLEGENDER CONTROLLINGAUFGABEN . 423 10.4.1 ZUR WECHSELWIRKUNG ZWISCHEN UNTERNEHMENSFUEHRUNG UND CONTROLLING . 423 10.4.2 UNTERSTUETZUNG BEI DER STRATEGISCHEN AUSRICHTUNG DES UNTERNEHMENS . 424 10.4.3 KOORDINATION DER OPERATIVEN UNTERNEHMENSPLANUNG . 425 10.4.4 ERSTELLUNG DES BERICHTSWESENS . 428 10.5 DARSTELLUNG AUSGEWAEHLTER CONTROLLINGINSTRUMENTE . 430 10.5.1 SWOT-ANALYSE . 430 10.5.2 DURCHFUEHRUNG VON ABWEICHUNGSANALYSEN . 431 10.5.3 KENNZAHLEN UND KENNZAHLENSYSTEME . 433 10.5.4 BALANCED SCORECARD ALS BEISPIEL EINES INTEGRIERTEN CONTROLLINGINSTRUMENTS . 437 KAPITEL 11 ORGANISATION 445 11.1 WAS IST EINE ORGANISATION IM INSTITUTIONELLEN SINNE? . 446 11.2 WARUM IST ORGANISATION IM SINNE VON ORGANISIEREN WICHTIG? . 446 11.3 EIN HISTORISCHER UEBERBLICK VON INSTITUTIONELLEN ORGANISATIONEN . 447 11.4 RECHTLICHE EIGENTUMSVERHAELTNISSE . 448 11.5 WER BESITZT ORGANISATIONEN? . 449 11.6 CORPORATE GOVERNANCE IN ENTWICKELTEN KAPITALMAERKTEN . 449 11.7 AUFBAUORGANISATION . 453 11.7.1 ZENTRALISIERUNG/DEZENTRALISIERUNG . 454 11.7.2 FORMALISIERUNG . 455 11.7.3 HIERARCHIEEBENEN . 456 11.7.4 IDEALTYPISCHE ORGANISATIONSFORMEN . 457 11.7.5 WEITERE ARTEN VON ORGANISATIONSSTRUKTUREN . 460 11.8 ORGANISATIONEN UND ORGANISATIONSLEBEN . 463 11.9 ERSTELLEN UND ENTWICKELN EINER ORGANISATIONSSTRUKTUR . 464 11.10 ORGANISATIONEN IM 21. JAHRHUNDERT - DIE AUSWIRKUNGEN DER TECHNOLOGIE . 465 11.10.1 KLASSISCHE IT-SYSTEME . 465 11.10.2 NEUE TECHNOLOGIEN UND NEUE ARBEITSWEISEN IN ORGANISATIONEN . 467 11.10.3 STRUKTURIERUNG ENTLANG DER AGILEN METHODIK . 467 KAPITEL 12 HUMAN RESOURCE MANAGEMENT 479 12.1 GRUNDLAGEN . 480 12.1.1 URSPRUNG . 480 12.1.2 ROLLE IM UNTERNEHMEN . 483 12.2 AUFGABENGEBIETE DES HUMAN RESOURCE MANAGEMENT . 485 12.2.1 ADMINISTRATIVE AUFGABE . 485 12.2.2 BEFRIEDIGUNG VON ANSPRUECHEN . 486 12.2.3 KOMPETENZMANAGEMENT . 487 12.3 HRM-FUNKTIONEN . 489 12.3.1 EINSTELLUNGSPROZESS . 489 12.3.2 PERSONALBEWERTUNG . 495 12.3.3 VERGUETUNG . 500 12.4- AKTUELLE TRENDS . 501 KAPITEL 13 LEADERSHIP 511 13.1 WARUM FUEHRUNG IN UNTERNEHMEN? . 512 13.2 AKZEPTANZ, ABGRENZUNG UND FUNKTION VON FUEHRUNG . 513 13.2.1 AKZEPTANZ VON FUEHRUNG . 513 13.2.2 FUEHRUNGSFUNKTIONEN . 514 13.2.3 DIE ABGRENZUNG ZWISCHEN UNTERNEHMENS- UND MITARBEITERFUEHRUNG . 515 13.3 MOTIVATION . 516 13.4 FUEHRUNGSSTILE: FUEHRUNG ALS *STIU? . 517 13.4.1 EINDIMENSIONALE FUEHRUNGSSTILE . 518 13.4.2 ZWEIDIMENSIONALER FUEHRUNGSSTIL: VERHALTENSGITTER NACH BLAKE UND MOUTON . 521 13.4.3 DREIDIMENSIONALE BZW. SITUATIVE FUEHRUNGSSTILE . 522 13.4.4 MANAGEMENTMODELLE . 528 13.5 FUEHRUNG IN DER PRAXIS . 530 13.5.1 WIE WERDE ICH EIN *GUTER * VORGESETZTER?. 530 13.5.2 FUEHRUNGSERFOLG MESSEN . 533 DIE AUTOREN 544 GLOSSAR 551 REGISTER 579
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