Strategische Positionierung und Markenführung von Flughäfen eine Analyse der strategischen Ausrichtung von Flughäfen und Entwicklung eines neuen Positionierungsmodells unter Berücksichtigung geeigneter Markenbildungsansätze

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
1. Verfasser: Gebauer, Jessica (VerfasserIn)
Format: Abschlussarbeit Buch
Sprache:German
Veröffentlicht: Berlin Peter Lang [2019]
Schriftenreihe:Strategisches Marketingmanagement Band 32
Schlagworte:
Online-Zugang:Inhaltstext
https://www.peterlang.com/view/product/94532?format=HC
Inhaltsverzeichnis
Inhaltsverzeichnis
Tags: Tag hinzufügen
Keine Tags, Fügen Sie den ersten Tag hinzu!

MARC

LEADER 00000nam a2200000 cb4500
001 BV046690489
003 DE-604
005 20200617
007 t|
008 200423s2019 gw |||| m||| 00||| ger d
015 |a 19,N35  |2 dnb 
015 |a 20,A15  |2 dnb 
015 |a 20,H04  |2 dnb 
016 7 |a 1193193532  |2 DE-101 
020 |a 9783631788967  |c Festeinband : EUR 66.95 (DE), EUR 68.80 (AT), CHF 78.00 (freier Preis)  |9 978-3-631-78896-7 
020 |a 3631788967  |9 3-631-78896-7 
024 3 |a 9783631788967 
028 5 2 |a Bestellnummer: 278896 
035 |a (OCoLC)1164620318 
035 |a (DE-599)DNB1193193532 
040 |a DE-604  |b ger  |e rda 
041 0 |a ger 
044 |a gw  |c XA-DE-BE 
049 |a DE-859  |a DE-N2 
082 0 |a 387.70688  |2 23/ger 
084 |a QQ 932  |0 (DE-625)160544:  |2 rvk 
084 |a 380  |2 sdnb 
084 |a 650  |2 sdnb 
100 1 |a Gebauer, Jessica  |e Verfasser  |0 (DE-588)1198286202  |4 aut 
245 1 0 |a Strategische Positionierung und Markenführung von Flughäfen  |b eine Analyse der strategischen Ausrichtung von Flughäfen und Entwicklung eines neuen Positionierungsmodells unter Berücksichtigung geeigneter Markenbildungsansätze  |c Jessica Gebauer 
264 1 |a Berlin  |b Peter Lang  |c [2019] 
300 |a 336 Seiten  |b Diagramme  |c 21 cm, 506 g 
336 |b txt  |2 rdacontent 
337 |b n  |2 rdamedia 
338 |b nc  |2 rdacarrier 
490 1 |a Strategisches Marketingmanagement  |v Band 32 
502 |b Dissertation  |c EBS Universität für Wirtschaft und Recht  |d 2018 
650 0 7 |a Strategisches Management  |0 (DE-588)4124261-0  |2 gnd  |9 rswk-swf 
650 0 7 |a Flughafen  |0 (DE-588)4154752-4  |2 gnd  |9 rswk-swf 
650 0 7 |a Markenpolitik  |0 (DE-588)4144679-3  |2 gnd  |9 rswk-swf 
653 |a Airport Management 
653 |a Analyse 
653 |a Ausrichtung 
653 |a Berücksichtigung 
653 |a Brand Management 
653 |a Entwicklung 
653 |a Flughäfen 
653 |a Gebauer 
653 |a geeigneter 
653 |a Jessica 
653 |a Luftfahrtindustrie 
653 |a Markenbildungsansätze 
653 |a Markenführung 
653 |a Mattmüller 
653 |a neuen 
653 |a Positionierung 
653 |a Positionierungsmodells 
653 |a Roland 
653 |a Stakeholder Analse 
653 |a Strategische 
653 |a strategischen 
653 |a Verstärkter Wettbewerb 
655 7 |0 (DE-588)4113937-9  |a Hochschulschrift  |2 gnd-content 
689 0 0 |a Flughafen  |0 (DE-588)4154752-4  |D s 
689 0 1 |a Markenpolitik  |0 (DE-588)4144679-3  |D s 
689 0 2 |a Strategisches Management  |0 (DE-588)4124261-0  |D s 
689 0 |5 DE-604 
710 2 |a Peter Lang GmbH  |0 (DE-588)1065711506  |4 pbl 
776 0 8 |i Erscheint auch als  |n Online-Ausgabe  |z 9783631801611 
776 0 8 |i Erscheint auch als  |n Online-Ausgabe  |z 9783631801628 
776 0 8 |i Erscheint auch als  |n Online-Ausgabe  |a Gebauer, Jessica  |t Strategische Positionierung und Markenführung von Flughäfen  |d Frankfurt a.M. : Peter Lang GmbH, Internationaler Verlag der Wissenschaften, 2019  |h Online-Ressource, 338 Seiten, 101 Illustrationen 
830 0 |a Strategisches Marketingmanagement  |v Band 32  |w (DE-604)BV020868475  |9 32 
856 4 2 |m X:MVB  |q text/html  |u http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=37eeb6fe372e409f8648e8cac0872284&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm  |3 Inhaltstext 
856 4 2 |m X:MVB  |u https://www.peterlang.com/view/product/94532?format=HC 
856 4 2 |m B:DE-101  |q application/pdf  |u https://d-nb.info/1193193532/04  |3 Inhaltsverzeichnis 
856 4 2 |m DNB Datenaustausch  |q application/pdf  |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=032101267&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA  |3 Inhaltsverzeichnis 
943 1 |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-032101267 

Datensatz im Suchindex

_version_ 1819679483775418368
adam_text INHALTSVERZEICHNIS ABBILDUNGSVERZEICHNIS ................................................................... 29 TABELLENVERZEICHNIS ........................................................................ 33 ABKUERZUNGSVERZEICHNIS .................................................................. 35 1. GRUNDLAGEN DER UNTERSUCHUNG UND RELEVANZ DER PROBLEMSTELLUNG ......................................................................... 39 1.1 EINFUEHRUNG IN DEN PROBLEMHINTERGRUND DER UNTERSUCHUNG ............. 39 1.2 STAND DER FORSCHUNG UND ERKENNTNISZIELE DER ARBEIT ........................ 41 1.3 AUFBAU UND GANG DER UNTERSUCHUNG .................................................. 44 2. KONZEPTIONELLE ANALYSE DES UNTERSUCHUNGSGEGENSTANDS FLUGHAFEN ..................................................................................... 47 2.1 KLASSIFIZIERUNGSANSAETZE VON FLUGHAEFEN ................................................ 47 2.2 ENTWICKLUNGEN UND RAHMENBEDINGUNGEN IM LUFTVERKEHR ............... 52 2.2.1 VERAENDERUNGEN DER RAHMENBEDINGUNGEN DURCH DEREGULIERUNG UND PRIVATISIERUNG DES LUFTVERKEHRS ................... 52 2.2.2 KOOPERATION UND WETTBEWERB ZWISCHEN DEN FLUGHAEFEN ............ 56 2.2.2.1 WETTBEWERB ..................................................................... 56 2.2.2.2 KOOPERATIONEN ................................................................ 58 A) HORIZONTALE ALLIANZEN ............................................... 59 B) FLUGHAFENGRUPPEN ..................................................... 60 20 INHALTSVERZEICHNIS 2.3 UNTERSUCHUNG DES GESCHAEFTSMODELLS VON FLUGHAEFEN ........................ 63 2.3.1 KONZEPTIONELLE GRUNDLAGEN ZUR UNTERSUCHUNG DES GESCHAEFTSMODELLS ....................................................................... 63 2.3.2 HISTORISCHE HERLEITUNG UND ABGRENZUNG DES WERTSCHOEPFUNGS-VERSPRECHENS VON FLUGHAEFEN .......................... 66 2.3.2.1 KERNWERTSCHOEPFUNGSVERSPRECHEN (FUNKTIONEN) VON FLUGHAEFEN ....................................................................... 66 2.3.2.2 ERWEITERUNG DES WERTSCHOEPFUNGSVERSPRECHENS DURCH HERAUSBILDUNG KOMMERZIELLER FLUGHAEFEN UND AIRPORT CITIES ................................................................. 68 A) ENTSTEHUNG KOMMERZIELLER FLUGHAEFEN ..................... 69 B) ENTWICKLUNG ZU AIRPORT CITIES ................................ 70 C) FLUGHAEFEN ALS WIRTSCHAFTLICHE TREIBER DER REGION .... 72 2.3.3 FINANZIELLE ASPEKTE VON FLUGHAEFEN ............................................ 74 2.3.3.1 ERLOESSTRUKTUR .................................................................. 75 2.3.3.2 KOSTENSTRUKTUR ............................................................... 78 2.3.4 UEBERLEITUNG DES GESCHAEFTSMODELLS IN EINZELNE STRATEGISCHE GESCHAEFTSFELDER ........................................................................... 81 2.3.4.1 UEBERSICHT DER STRATEGISCHEN GESCHAEFTSFELDER ................ 81 2.3.4.2 SGF AVIATION .................................................................. 83 2.3.4.3 SGF NON-AVIATION ......................................................... 86 A) AIRPORT RETAIL ........................................................... 92 B) IMMOBILIEN AM AIRPORT ........................................... 96 C) FLUGHAFENTOURISMUS ................................................. 97 D) AIRPORT PARKING ....................................................... 98 3. KONZEPTIONELLE UND DEFINITORISCHE ABGRENZUNG DER RELEVANTEN KONZEPTE DES MARKTORIENTIERTEN MANAGEMENTS .................... 103 3.1 BEGRIFFSVERSTAENDNIS VON MARKETING UND MARKE ................................. 103 3.1.1 DEFINITIONEN UND AUSRICHTUNGEN DES MARKETING ...................... 104 3.1.2 MARKE UND MARKENFUEHRUNG ...................................................... 105 3.1.2.1 DEFINITION UND FUNKTIONEN VON MARKEN ...................... 105 3.1.2.2 BEDEUTUNG DER MARKENFUEHRUNG .................................... 106 INHALTSVERZEICHNIS 21 3.2 BEGRIFFSVERSTAENDNIS DES MARKENWERTS ................................................ 109 3.2.1 DEFINITORISCHE GRUNDLAGEN ........................................................ 109 3.2.2 METHODEN ZUR ERFASSUNG DES VERHALTENSORIENTIERTEN MARKENWERTS .............................................................................. 112 A) DER MARKENWERT-ANSATZ VON AAKER (BRAND EQUITYTEN): .............................................................. 112 B) DAS KONSUMENTENMODELL DER MARKENWERTBESTIMMUNG NACH KELLER: ..................... 116 C) BRAND-RATING VON ICON ............................................ 119 3.2.3 ZUSAMMENFASSENDE BETRACHTUNG ............................................... 121 3.3 STRATEGIEN ZUR MARKENPOSITIONIERUNG ................................................ 123 3.3.1 FESTLEGUNG DER MARKENIDENTITAET ................................................. 124 3.3.2 FORMULIERUNG DER MARKENPOSITIONIERUNG ................................. 127 3.3.2.1 AUFSTELLUNG DES KOMPETITIVEN BEZUGSRAHMENS ............ 128 3.3.2.2 UNTERSUCHUNG DER KUNDENANFORDERUNGEN UND DARSTELLUNG DER MARKENPOSITIONIERUNG ........................ 129 3.3.3 IMPLEMENTIERUNG UND DURCHSETZUNG DER MARKENPOSITIONIERUNG .............................................................. 132 3.3.3.1 AUSWAHL RELEVANTER MARKENELEMENTE ZUR DURCHSETZUNG DER POSITIONIERUNG ................................. 132 3.3.3.2 MOEGLICHE DARSTELLUNGSFORMEN DER MARKENPOSITIONIERUNG .................................................. 135 4. KONZEPTIONELLE ENTWICKLUNG EINES MODELLS ZUR STRATEGISCHEN POSITIONIERUNG VON FLUGHAFENTYPEN UNTER BERUECKSICHTIGUNG DER VERAENDERUNGEN IM LUFTVERKEHR ........................................ 141 4.1 ANALYSE BESTEHENDER ANSAETZE ZUR POSITIONIERUNG ............................. 141 4.1.1 GENERELLE PARAMETER DER POSITIONIERUNG .................................. 142 4.1.2 BESTEHENDE POSITIONIERUNGSANSAETZE VON FLUGHAEFEN .................. 146 A) HUBS / DREHKREUZE .................................................. 146 B) REGIONALFLUGHAEFEN: GROSSE REGIONALFLUGHAEFEN MIT INTERNATIONALEM VERKEHR ......................................... 148 C) LOW-COST-FLUGHAEFEN: KLEINE REGIONALFLUGHAEFEN MIT FOKUS AUF LCC .................................................. 149 D) FRACHTFLUGHAEFEN ....................................................... 152 22 INHALTSVERZEICHNIS 4.2 ZUKUENFTIGE ENTWICKLUNG DES LUFTVERKEHRS UND NEUE HERAUSFORDERUNGEN FUER DIE FLUGHAFENINDUSTRIE ................................. 156 4.2.1 ALLGEMEINE ENTWICKLUNGEN DES LUFTVERKEHRS NACH REGIONEN UND VERKEHRSSEGMENTEN ............................................................ 156 4.2.2 AKTUELLE ENTWICKLUNG DER FLUGHAFENINDUSTRIE .......................... 159 4.2.3 STRATEGISCHE VERAENDERUNGEN IM LUFTVERKEHR UND RESULTIERENDE HERAUSFORDERUNGEN FUER FLUGHAEFEN ....................... 162 4.2.3.1 KONSOLIDIERUNG DER STRECKENNETZE AUF WENIGE DREHKREUZE .................................................................... 162 4.2.3.2 ZUNEHMENDER P2P-VERKEHR .......................................... 164 4.2.3.3 LOW-COST-ORIENTIERUNG ZU GROSSEN FLUGHAEFEN UND AUFHEBUNG DER KLAR GETRENNTEN PREISSEGMENTE ............ 166 4.3 ABLEITUNG EINES NEUEN POSITIONIERUNGSMODELLS ................................. 168 5. EXPLORATIVE UNTERSUCHUNG DER EINZELNEN, BESTEHENDEN POSITIONIERUNGSANSAETZE BASIEREND AUF DEN BESCHRIEBENEN FLUGHAFENTYPOLOGIEN ANHAND VERSCHIEDENER FALLBEISPIELE DER DEUTSCHEN FLUGHAFENINDUSTRIE ................................................ 171 5.1 AKTUELLER POSITIONIERUNGSANSATZ 1: *PRIMARY & SECONDARY HUBS AM FALLBEISPIEL FLUGHAFEN FRANKFURT (FRAPORT) .................................. 172 A) POSITIONIERUNG ...... 172 (I) STRECKENNETZ UND TYPOLOGIE ........................... 172 (II) STRATEGISCHE GESCHAEFTSFELDER ........................... 172 B) KENNZAHLEN DES FLUGHAFENS ..................................... 173 (I) PASSAGIER- UND FRACHTAUFKOMMEN .................. 173 (II) MITARBEITER UND BETEILIGUNGEN ........................ 174 (III) EIGENTUMSSTRUKTUR UND FINANZKENNZAHLEN .... 174 C) ZUKUENFTIGE ENTWICKLUNGEN, HERAUSFORDERUNGEN UND WETTBEWERB ...................................................... 175 D) KUNDENORIENTIERUNG UND MARKENBILDUNG .............. 178 E) VORAUSSETZUNGEN ZUR ERREICHUNG DER NEUEN POSITIONIERUNGSSTRATEGIEN ........................................ 179 INHALTSVERZEICHNIS 23 5.2 POSITIONIERUNGSANSATZ 2: *GROSSE, INTERNATIONALE REGIONAL FLUGHAEFEN * AN DEN FALLBEISPIELEN KOELN-BONN UND STUTTGART ............... 180 5.2.1 FLUGHAFEN KOELN-BONN ................................................................. 180 A) POSITIONIERUNG .......................................................... 180 (I) STRECKENNETZ UND TYPOLOGIE ........................... 180 (II) STRATEGISCHE GESCHAEFTSFELDER ........................... 181 B) KENNZAHLEN DES FLUGHAFENS ..................................... 182 (I) PASSAGIER- UND FRACHTAUFKOMMEN .................. 182 (II) MITARBEITER ...................................................... 182 (III) EIGENTUMSSTRUKTUR UND FINANZKENNZAHLEN .... 182 C) ZUKUENFTIGE ENTWICKLUNGEN, HERAUSFORDERUNGEN UND WETTBEWERB ...................................................... 183 D) KUNDENORIENTIERUNG UND MARKENBILDUNG .............. 184 E) VORAUSSETZUNGEN ZUR ERREICHUNG DER NEUEN POSITIONIERUNGSSTRATEGIEN ........................................ 185 5.2.2 FLUGHAFEN STUTTGART ...................................................................... 186 A) POSITIONIERUNG ......................................................... 186 (I) STRECKENNETZ UND TYPOLOGIE ........................... 186 (II) STRATEGISCHE GESCHAEFTSFELDER ........................... 187 B) KENNZAHLEN DES FLUGHAFENS .................................... 187 (I) PASSAGIER- UND FRACHTAUFKOMMEN .................. 187 (II) MITARBEITER UND BETEILIGUNGEN ....................... 188 (III) EIGENTUMSSTRUKTUR UND FINANZKENNZAHLEN .... 188 C) ZUKUENFTIGE ENTWICKLUNGEN, HERAUSFORDERUNGEN UND WETTBEWERB ...................................................... 189 D) KUNDENORIENTIERUNG UND MARKENBILDUNG .............. 189 E) VORAUSSETZUNGEN ZUR ERREICHUNG DER NEUEN POSITIONIERUNGSSTRATEGIEN ........................................ 190 24 INHALTSVERZEICHNIS 5.3 POSITIONIERUNGSANSATZ 3: *KLEINE REGIONALFLUGHAEFEN / LOW-COST- AIRPORTS * AN DEN FALLBEISPIELEN FRANKFURT-HAHN UND KARLSRUHE- BADEN ................................................................................................... 191 5.3.1 FLUGHAFEN FRANKFURT-HAHN ........................................................ 191 A) POSITIONIERUNG ......................................................... 191 (I) STRECKENNETZ UND TYPOLOGIE ........................... 191 (II) STRATEGISCHE GESCHAEFTSFELDER ........................... 191 B) KENNZAHLEN DES FLUGHAFENS ..................................... 192 (I) PASSAGIER- UND FRACHTAUFKOMMEN .................. 192 (II) MITARBEITER ...................................................... 192 (IN) EIGENTUMSSTRUKTUR UND FINANZKENNZAHLEN ... 192 C) ZUKUENFTIGE ENTWICKLUNGEN, HERAUSFORDERUNGEN UND WETTBEWERB ...................................................... 193 D) KUNDENORIENTIERUNG UND MARKENBILDUNG .............. 194 E) VORAUSSETZUNGEN ZUR ERREICHUNG DER NEUEN POSITIONIERUNGSSTRATEGIEN ........................................ 195 5.3.2 FLUGHAFEN KARLSRUHE-BADEN ...................................................... 196 A) POSITIONIERUNG ......................................................... 196 (I) STRECKENNETZ UND TYPOLOGIE ........................... 196 (II) STRATEGISCHE GESCHAEFTSFELDER ........................... 196 B) KENNZAHLEN DES FLUGHAFENS .................................... 197 (I) PASSAGIERAUFKOMMEN ...................................... 197 (II) EIGENTUMSSTRUKTUR .......................................... 197 C) ZUKUENFTIGE ENTWICKLUNGEN, HERAUSFORDERUNGEN UND WETTBEWERB ...................................................... 197 D) KUNDENORIENTIERUNG UND MARKENBILDUNG .............. 198 E) VORAUSSETZUNGEN ZUR ERREICHUNG DER NEUEN POSITIONIERUNGSSTRATEGIEN ........................................ 198 INHALTSVERZEICHNIS 25 5.4 POSITIONIERUNGSANSATZ 4: *FRACHTFLUGHAEFEN * AM FALLBEISPIEL DER MITTELDEUTSCHEN FLUGHAFEN AG (LEIPZIG/HALLE) ............................... 199 A) POSITIONIERUNG ......................................................... 199 (I) STRECKENNETZ UND TYPOLOGIE ........................... 199 (II) STRATEGISCHE GESCHAEFTSFELDER ........................... 199 B) KENNZAHLEN DES FLUGHAFENS .................................... 199 (I) PASSAGIER- UND FRACHTAUFKOMMEN .................. 199 (II) MITARBEITER UND BETEILIGUNGEN ......................... 200 (IN) EIGENTUMSSTRUKTUR UND FINANZKENNZAHLEN .. 200 C) ZUKUENFTIGE ENTWICKLUNGEN, HERAUSFORDERUNGEN UND WETTBEWERB ...................................................... 200 D) KUNDENORIENTIERUNG UND MARKENBILDUNG .............. 201 E) VORAUSSETZUNGEN ZUR ERREICHUNG DER NEUEN POSITIONIERUNGSSTRATEGIEN ........................................ 202 6. ANSAETZE ZUR STRATEGISCHEN MARKENBILDUNG VON FLUGHAEFEN .... 203 6.1 ABLEITUNG DER NOTWENDIGKEIT ZUR MARKENBILDUNG ALS MITTEL ZUR DIFFERENZIERUNG UND POSITIONIERUNG IN DER FLUGHAFENINDUSTRIE ...... 203 6.1.1 VERAENDERUNGEN IN DER WERTSCHOEPFUNGSKETTE VON FLUGHAEFEN .... 203 6.1.2 MARKTORIENTIERUNG ALS DIFFERENZIERUNGSFAKTOR .......................... 206 6.2 ANALYSE DER ZU GRUNDE LIEGENDEN RAHMENBEDINGUNGEN ................ 210 6.2.1 ANALYSE DER KONKURRENZSITUATION .............................................. 210 A) RIVALITAET INNERHALB DER BRANCHE ................................ 211 B) BEDROHUNG DURCH NEUE KONKURRENTEN .................... 212 C) BEDROHUNG DURCH SUBSTITUTE ................................... 213 D) VERHANDLUNGSMACHT DER LIEFERANTEN ...................... 213 E) VERHANDLUNGSMACHT DER ABNEHMER ....................... 214 26 INHALTSVERZEICHNIS 6.2.2 STAKEHOLDERANALYSE .................................................................... 218 6.2.2.1 PRIMAERE STAKEHOLDER ..................................................... 220 A) KUNDEN: ................................................................... 220 (I) FLUGGESELLSCHAFTEN: .......................................... 220 (II) PASSAGIERE UND WEITERE ENDKONSUMENTEN: ...... 229 B) GEWERBLICHE KUNDEN UND LIEFERANTEN: ................... 233 C) WETTBEWERBER .......................................................... 234 D) EIGENTUEMER ............................................................... 235 E) MITARBEITER UND GEWERKSCHAFTEN ............................ 236 6.2.2.2 SEKUNDAERE STAKEHOLDER - OEFFENTLICHKEIT UND POLITIK .... 237 6.3 ANALYSE BESTEHENDER MARKENBILDUNGS- UND MARKETINGINITIATIVEN ... 242 6.3.1 ENTWICKLUNG DER MARKTORIENTIERUNG VON FLUGHAEFEN ................... 242 6.3.2 UNTERSUCHUNG DER AKTUELLEN MARKTORIENTIERUNG UNTER ANWENDUNG DES MARKETING-MIXES INNERHALB DER FLUGHAFENINDUSTRIE ..................................................................... 243 7. ABLEITUNG UNTERNEHMERISCHER HANDLUNGSEMPFEHLUNGEN ... 253 7.1 VORAUSSETZUNGEN UND STRATEGIEN ZUR ERREICHUNG DER ZUKUENFTIGEN POSITIONIERUNGSOPTIONEN ..................................................................... 253 A) ENTWICKLUNG VON DREHKREUZEN ZU MEGA-HUBS ....... 254 B) POSITIONIERUNG VON DERZEITIGEN HUBS UND GROSSEN REGIONALFLUGHAEFEN ALS ATTRAKTIVE O&D- FLUGHAEFEN ................................................................. 260 C) ENTWICKLUNG VON KLEINEN REGIONALFLUGHAEFEN MIT LOW-COST-ORIENTIERUNG ZU ATTRAKTIVEN O&D- FLUGHAEFEN ................................................................... 265 D) SPEZIALISIERTE POSITIONIERUNG ALS CARGO AIRPORT ...... 268 7.2 MARKTORIENTIERUNG UND MARKENBILDUNG ALS UNTERSTUETZENDE MASSNAHMEN ZUR IMPLEMENTIERUNG DER STRATEGISCHEN POSITIONIERUNG ..................................................................................... 270 (1) ERSTELLUNG DER MARKENIDENTITAET .................................................. 271 INHALTSVERZEICHNIS 27 (2) AUFSTELLUNG DER RAHMENBEDINGUNGEN UND (3) ABLEITUNG DER POSITIONIERUNG: .................................................................... 272 (4) IMPLEMENTIERUNG DURCH VERBESSERUNG DES MARKENWISSENS ..... 273 A) MARKENBEKANNTHEIT ................................................. 273 B) MARKEN-IMAGE ......................................................... 274 (I) VERTIKALE MARKENALLIANZEN: ............................. 280 (II) HORIZONTALE MARKENALLIANZEN ......................... 280 (III) INGREDIENT BRANDING ........................................ 281 (5) UMSETZUNG IN KONKRETE MASSNAHMEN ....................................... 281 (6) MARKENWERTBETRACHTUNG: ........................................................... 284 8. ABSCHLIESSENDE BETRACHTUNG ..................................................... 287 8.1 ZUSAMMENFASSENDE SCHLUSSFOLGERUNG HINSICHTLICH DER ERKENNTNISZIELE DER ARBEIT .................................................................. 287 8.2 LIMITATIONEN DER UNTERSUCHUNG UND FORSCHUNGSAUSBLICK ............... 288 ANHANGSVERZEICHNIS ........................................................................ 293 ABBILDUNGSVERZEICHNIS DES ANHANGS ............................................ 295 TABELLENVERZEICHNIS DES ANHANGS .................................................. 297 LITERATURVERZEICHNIS ...................................................................... 317
any_adam_object 1
author Gebauer, Jessica
author_GND (DE-588)1198286202
author_facet Gebauer, Jessica
author_role aut
author_sort Gebauer, Jessica
author_variant j g jg
building Verbundindex
bvnumber BV046690489
classification_rvk QQ 932
ctrlnum (OCoLC)1164620318
(DE-599)DNB1193193532
dewey-full 387.70688
dewey-hundreds 300 - Social sciences
dewey-ones 387 - Water, air, space transportation
dewey-raw 387.70688
dewey-search 387.70688
dewey-sort 3387.70688
dewey-tens 380 - Commerce, communications, transportation
discipline Wirtschaftswissenschaften
format Thesis
Book
fullrecord <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>03762nam a2200889 cb4500</leader><controlfield tag="001">BV046690489</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20200617 </controlfield><controlfield tag="007">t|</controlfield><controlfield tag="008">200423s2019 gw |||| m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">19,N35</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">20,A15</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">20,H04</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">1193193532</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783631788967</subfield><subfield code="c">Festeinband : EUR 66.95 (DE), EUR 68.80 (AT), CHF 78.00 (freier Preis)</subfield><subfield code="9">978-3-631-78896-7</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3631788967</subfield><subfield code="9">3-631-78896-7</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783631788967</subfield></datafield><datafield tag="028" ind1="5" ind2="2"><subfield code="a">Bestellnummer: 278896</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1164620318</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB1193193532</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-BE</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-859</subfield><subfield code="a">DE-N2</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">387.70688</subfield><subfield code="2">23/ger</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">QQ 932</subfield><subfield code="0">(DE-625)160544:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">380</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">650</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Gebauer, Jessica</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)1198286202</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Strategische Positionierung und Markenführung von Flughäfen</subfield><subfield code="b">eine Analyse der strategischen Ausrichtung von Flughäfen und Entwicklung eines neuen Positionierungsmodells unter Berücksichtigung geeigneter Markenbildungsansätze</subfield><subfield code="c">Jessica Gebauer</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Berlin</subfield><subfield code="b">Peter Lang</subfield><subfield code="c">[2019]</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">336 Seiten</subfield><subfield code="b">Diagramme</subfield><subfield code="c">21 cm, 506 g</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Strategisches Marketingmanagement</subfield><subfield code="v">Band 32</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">Dissertation</subfield><subfield code="c">EBS Universität für Wirtschaft und Recht</subfield><subfield code="d">2018</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Strategisches Management</subfield><subfield code="0">(DE-588)4124261-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Flughafen</subfield><subfield code="0">(DE-588)4154752-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Markenpolitik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4144679-3</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Airport Management</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Analyse</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Ausrichtung</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Berücksichtigung</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Brand Management</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Entwicklung</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Flughäfen</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Gebauer</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">geeigneter</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Jessica</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Luftfahrtindustrie</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Markenbildungsansätze</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Markenführung</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Mattmüller</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">neuen</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Positionierung</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Positionierungsmodells</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Roland</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Stakeholder Analse</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Strategische</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">strategischen</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Verstärkter Wettbewerb</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Flughafen</subfield><subfield code="0">(DE-588)4154752-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Markenpolitik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4144679-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Strategisches Management</subfield><subfield code="0">(DE-588)4124261-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="710" ind1="2" ind2=" "><subfield code="a">Peter Lang GmbH</subfield><subfield code="0">(DE-588)1065711506</subfield><subfield code="4">pbl</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Erscheint auch als</subfield><subfield code="n">Online-Ausgabe</subfield><subfield code="z">9783631801611</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Erscheint auch als</subfield><subfield code="n">Online-Ausgabe</subfield><subfield code="z">9783631801628</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Erscheint auch als</subfield><subfield code="n">Online-Ausgabe</subfield><subfield code="a">Gebauer, Jessica</subfield><subfield code="t">Strategische Positionierung und Markenführung von Flughäfen</subfield><subfield code="d">Frankfurt a.M. : Peter Lang GmbH, Internationaler Verlag der Wissenschaften, 2019</subfield><subfield code="h">Online-Ressource, 338 Seiten, 101 Illustrationen</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Strategisches Marketingmanagement</subfield><subfield code="v">Band 32</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV020868475</subfield><subfield code="9">32</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">X:MVB</subfield><subfield code="q">text/html</subfield><subfield code="u">http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=37eeb6fe372e409f8648e8cac0872284&amp;prov=M&amp;dok_var=1&amp;dok_ext=htm</subfield><subfield code="3">Inhaltstext</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">X:MVB</subfield><subfield code="u">https://www.peterlang.com/view/product/94532?format=HC</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">B:DE-101</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/1193193532/04</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&amp;doc_library=BVB01&amp;local_base=BVB01&amp;doc_number=032101267&amp;sequence=000001&amp;line_number=0001&amp;func_code=DB_RECORDS&amp;service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-032101267</subfield></datafield></record></collection>
genre (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content
genre_facet Hochschulschrift
id DE-604.BV046690489
illustrated Not Illustrated
indexdate 2024-12-24T08:11:35Z
institution BVB
institution_GND (DE-588)1065711506
isbn 9783631788967
3631788967
language German
oai_aleph_id oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-032101267
oclc_num 1164620318
open_access_boolean
owner DE-859
DE-N2
owner_facet DE-859
DE-N2
physical 336 Seiten Diagramme 21 cm, 506 g
publishDate 2019
publishDateSearch 2019
publishDateSort 2019
publisher Peter Lang
record_format marc
series Strategisches Marketingmanagement
series2 Strategisches Marketingmanagement
spellingShingle Gebauer, Jessica
Strategische Positionierung und Markenführung von Flughäfen eine Analyse der strategischen Ausrichtung von Flughäfen und Entwicklung eines neuen Positionierungsmodells unter Berücksichtigung geeigneter Markenbildungsansätze
Strategisches Marketingmanagement
Strategisches Management (DE-588)4124261-0 gnd
Flughafen (DE-588)4154752-4 gnd
Markenpolitik (DE-588)4144679-3 gnd
subject_GND (DE-588)4124261-0
(DE-588)4154752-4
(DE-588)4144679-3
(DE-588)4113937-9
title Strategische Positionierung und Markenführung von Flughäfen eine Analyse der strategischen Ausrichtung von Flughäfen und Entwicklung eines neuen Positionierungsmodells unter Berücksichtigung geeigneter Markenbildungsansätze
title_auth Strategische Positionierung und Markenführung von Flughäfen eine Analyse der strategischen Ausrichtung von Flughäfen und Entwicklung eines neuen Positionierungsmodells unter Berücksichtigung geeigneter Markenbildungsansätze
title_exact_search Strategische Positionierung und Markenführung von Flughäfen eine Analyse der strategischen Ausrichtung von Flughäfen und Entwicklung eines neuen Positionierungsmodells unter Berücksichtigung geeigneter Markenbildungsansätze
title_full Strategische Positionierung und Markenführung von Flughäfen eine Analyse der strategischen Ausrichtung von Flughäfen und Entwicklung eines neuen Positionierungsmodells unter Berücksichtigung geeigneter Markenbildungsansätze Jessica Gebauer
title_fullStr Strategische Positionierung und Markenführung von Flughäfen eine Analyse der strategischen Ausrichtung von Flughäfen und Entwicklung eines neuen Positionierungsmodells unter Berücksichtigung geeigneter Markenbildungsansätze Jessica Gebauer
title_full_unstemmed Strategische Positionierung und Markenführung von Flughäfen eine Analyse der strategischen Ausrichtung von Flughäfen und Entwicklung eines neuen Positionierungsmodells unter Berücksichtigung geeigneter Markenbildungsansätze Jessica Gebauer
title_short Strategische Positionierung und Markenführung von Flughäfen
title_sort strategische positionierung und markenfuhrung von flughafen eine analyse der strategischen ausrichtung von flughafen und entwicklung eines neuen positionierungsmodells unter berucksichtigung geeigneter markenbildungsansatze
title_sub eine Analyse der strategischen Ausrichtung von Flughäfen und Entwicklung eines neuen Positionierungsmodells unter Berücksichtigung geeigneter Markenbildungsansätze
topic Strategisches Management (DE-588)4124261-0 gnd
Flughafen (DE-588)4154752-4 gnd
Markenpolitik (DE-588)4144679-3 gnd
topic_facet Strategisches Management
Flughafen
Markenpolitik
Hochschulschrift
url http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=37eeb6fe372e409f8648e8cac0872284&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm
https://www.peterlang.com/view/product/94532?format=HC
https://d-nb.info/1193193532/04
http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=032101267&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA
volume_link (DE-604)BV020868475
work_keys_str_mv AT gebauerjessica strategischepositionierungundmarkenfuhrungvonflughafeneineanalysederstrategischenausrichtungvonflughafenundentwicklungeinesneuenpositionierungsmodellsunterberucksichtigunggeeignetermarkenbildungsansatze
AT peterlanggmbh strategischepositionierungundmarkenfuhrungvonflughafeneineanalysederstrategischenausrichtungvonflughafenundentwicklungeinesneuenpositionierungsmodellsunterberucksichtigunggeeignetermarkenbildungsansatze