Stuttgart 21 - eine Rekonstruktion der Proteste soziale Bewegungen in Zeiten der Postdemokratie
"Die Konflikte um das Großprojekt "Stuttgart 21" verdeutlichen exemplarisch, wie Protestbewegungen das postdemokratische Zusammenspiel von Staat und Wirtschaft herausfordern. Bürgerbeteiligung und Kostentransparenz sind seither nahezu obligatorisch, dabei hat die Bewegung gegen "...
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1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Elektronisch E-Book |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Bielefeld
transcript
2020
|
Schriftenreihe: | Soziale Bewegung und Protest
Band 3 |
Schlagworte: | |
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520 | 3 | |a "Die Konflikte um das Großprojekt "Stuttgart 21" verdeutlichen exemplarisch, wie Protestbewegungen das postdemokratische Zusammenspiel von Staat und Wirtschaft herausfordern. Bürgerbeteiligung und Kostentransparenz sind seither nahezu obligatorisch, dabei hat die Bewegung gegen "S21" ihr eigentliches Ziel, das Bahn- und Immobilienprojekt zu stoppen, verfehlt, trotz scheinbar positiver Ausgangslage. Anhand von Schlüsselereignissen im Konflikt um das Großprojekt rekonstruiert Julia von Staden die Dynamiken und Diskurse dieser sozialen Bewegung. Diese Untersuchung stellt in ihrer Art eine Neuheit in der Protest- und Bewegungsforschung dar und ist gleichzeitig ein Lehrstück für andere soziale Bewegungen." -- | |
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INHALT
AEBKOERZUNGSVERZEICHNIS
.
11
DANKSAGUNG.
13
1.
EINLEITUNG
.
15
1.1
DER
PROTEST
GEGEN
S21
IM
SPANNUNGSFELD
NEOLIBERALER
INTERESSEN
UND
UNAUSGE
SCHOEPFTER
DURCHSETZUNGSPOTENZIALE
.
15
1.2
EINFUEHRUNG
IN
DIE
THEMENSTELLUNG:
PROTESTDYNAMIKEN
UND
AUSHANDLUNGSPROZESSE
IM
KONFLIKT
UM
DAS
GROSSPROJEKT
S21
.
17
1.2.1
EINORDNENDE
BEGRIFFSERKLAERUNG
.
18
1.2.2
FORSCHUNGSSTAND
ZUR
PROTESTBEWEGUNG
GEGEN
S21:
MOTIVE
UND
ZUSAMMEN
SETZUNG
DER
BEWEGUNG
ALS
SCHWERPUNKT
DER
BISHERIGEN
UNTERSUCHUNGEN
.
19
1.2.3
BEARBEITUNGSANSATZ
UND
FRAGESTELLUNG
.
20
2.
THEORETISCHE
FUNDIERUNG
.
23
2.1
PARADIGMEN
DER
BEWEGUNGSFORSCHUNG:
ZWECKDIENLICHKEIT
UND
GRENZEN
.
23
2.1.1
RESSOURCENMOBILISIERUNG
.
24
2.1.2
KOLLEKTIVE
IDENTITAET
.
25
2.1.3
FRAMING-ANSATZ
.
25
2.1.4
POLITISCHE
GELEGENHEITSSTRUKTUREN
UND
DYNAMIKEN.
27
2.1.5
ERGAENZUNGSNOTWENDIGKEIT
HERKOEMMLICHER
ANSAETZE:
PROTESTBEWEGUNGEN
IN
ZEITEN
DER
POSTDEMOKRATIE
.
28
2.2
DIE
HERAUSFORDERUNG
DER
NEOLIBERALEN
WIRTSCHAFTSORDNUNG
DURCH
PROTESTBEWEGUNGEN
.
29
2.2.1
POSTDEMOKRATIE
ALS
DAUERKRISE
DER
DEMOKRATISCHEN
POLITIK
BEI
COLIN
CROUCH.
29
2.2.2
VERAENDERUNGSMOEGLICHKEITEN
HEGEMONIALER
VERHAELTNISSE
BEI
CHANTAL
MOUFFE
.
34
2.3
MECHANISMEN
ZUR
FESTIGUNG
HEGEMONIALER
ORDNUNG
.
39
2.3.1
REPRESSIONSMASSNAHMEN
ZUR
HERRSCHAFTSSICHERUNG
.
39
2.3.2
LEGITIMATION
DURCH
VERFAHREN
ALS
HERRSCHAFTSINSTRUMENT
BEI
NIKLAS
LUHMANN.
41
2.3.3
PROBLEMATIKEN
DIREKTDEMOKRATISCHER
ENTSCHEIDUNGSVERFAHREN
.
43
2.4
MEHRHEITSENTSCHEIDUNGEN
UND
ZIVILER
UNGEHORSAM.
45
2.4.1
KRITISCHE
WUERDIGUNG
VON
MEHRHEITSENTSCHEIDUNGEN
ALS
INSTRUMENTE
ZUR
ENT
SCHEIDUNGSFINDUNG
.
45
2.4.2
ENTSCHEIDUNGEN
ZULASTEN
VON
MINDERHEITEN:
KORREKTURMOEGLICHKEITEN
DURCH
ZIVILEN
UNGEHORSAM
UND
MASSENPROTESTE
.
47
3.
METHODOLOGISCHE
KONZEPTUALISIERUNG
UND
OPERATIONALISIERUNG
.
51
3.1
FORSCHUNGSPROGRAMM,
GUETEKRITERIEN
UND
DATENQUELLEN
.
52
3.1.1
DAS
FORSCHUNGSPROGRAMM
ALS
KOMPLEMENTARITAETSMODELL:
ERGAENZENDE
VER
WENDUNG
INTERPRETATIVER
POLICY-ANALYSE,
QUANTITATIVER
ANALYSE
UND
DER
MEH
REBENENANALYSE
ANHAND
DES
AKTEURSZENTRIERTEN
INSTITUTIONALISMUS
.
52
3.1.2
GUETEKRITERIEN
QUALITATIVER
FORSCHUNG
ALS
KONZEPTIONELLE
UNTERSUCHUNGSBASIS.
.54
3.1.3
DATENQUELLEN:
FELDFORSCHUNG
ALS
SCHWERPUNKT
DER
MATERIALERHEBUNG
FUER
EI
NE
POLITIKFELD-ANALYSE
DES
KONFLIKTS
UM
DAS
GROSSPROJEKT
S21
.
55
3.2
UNTERSUCHUNGSETAPPEN
DER
SCHLUESSELEREIGNISSE:
ERGEBNISANREICHERUNG
UEBER
VIER
FORSCHUNGSPHASEN
.
55
3.2.1
FORSCHUNGSPHASE
1:
TEILNEHMENDE
BEOBACHTUNG
UND
ERSTE
ARBEITSHYPOTHESEN.
.56
3.2.2
FORSCHUNGSPHASE
2:
MEHRFACHE
PEER-CHECKS
ZUR
VALIDIERUNG
DER
ZWISCHEN
ERGEBNISSE
.
57
3.2.3
FORSCHUNGSPHASE
3:
DEUTUNGSPRAKTIKEN
DER
PROTESTBEWEGUNG
UND
WEITERER
AKTEURINNEN
UND
AKTEURE
IM
POLITIKFELD
.
58
3.2.4
FORSCHUNGSPHASE
4:
ERGAENZENDE
AUSWERTUNG
DER
FORSCHUNGSERGEBNISSE
.
60
4.
AUSGANGSLAGE
UND
BEGINN
DER
MASSENPROTESTE
GEGEN
STUTTGART
21
.
61
4.1
ADRESSATEN
UND
RAHMENBEDINGUNGEN
DES
PROTESTS
.
62
4.1.1
INTERESSENUEBERSCHNEIDUNGEN
DER
S21-PROJEKTBETREIBENDEN
UND
DER
WIRT
SCHAFTSLOBBY
.
62
4.1.2
DIE
EINDEUTIGE
POSITIONIERUNG
STUTTGARTER
MEDIEN
FUER
DAS
GROSSPROJEKT
S21
.
64
4.1.3
STUTTGART
21
UND
DIE
PARTEIEN
IM
SPIEGEL
DES
OEFFENTLICHEN
MEINUNGSBILDES
.
65
4.2
FRAKTIONEN
DER
PROTESTBEWEGUNG
GEGEN
S21:
INSTITUTIONELLE
ORGANISATIONEN
UND
PRO
TESTBASIS
.
66
4.2.1
DIVERSITAETSSTAERKE
DER
PROTESTGRUPPEN
UND
IHRER
AKTIONSFELDER
.
66
4.2.2
ENTSCHEIDUNGSSTRUKTUREN
ZWISCHEN
PARTEI-AVANTGARDE
UND
BASISDEMOKRATIE
.70
4.2.3
PARTEIEN
UND
VERBAENDE
AUF
DER
BUEHNE
DER
PROTESTBEWEGUNG:
POLITISCHE
EIN
FLUSSNAHME
ODER
PRAKTIKABLE
POLITIKBEEINFLUSSUNG?
.
72
4.2.4
IDENTITAETEN
UND
ZIELE
DER
PROTESTBEWEGUNG
GEGEN
S21
.
74
4.3
MASSENTAUGLICHE
PROTESTSTRATEGIE
UND
AKTIONSREPERTOIRE
.
78
4.3.1
NIEDERSCHWELLIGE
PROTESTAKTIONEN:
BRIEFAKTIONEN,
DRUCK
AUF
BETEILIGTE
FIR
MEN
UND
SCHWABENSTREICH .
79
4.3.2
ERFOLGREICHE
MOBILISIERUNGSSTRATEGIE
IN
DER
AENFANGSPHASE:
AKTIONSTRAININGS,
PARKSCHUETZER-ALARM
UND
EVENTISIERUNG
DER
MASSENPROTESTE
.
80
5.
ESKALATION
AM
SCHWARZEN
DONNERSTAG
.
89
5.1
KONFLIKTLESARTEN
DER
S21-PROJEKTBETREIBENDEN:
ZUKUNFTSFAEHIGKEIT
DEUTSCHLANDS
UND
FEINDSCHAFTSRHETORIK
DEUTEN
AUF
ANSTEHENDE
REPRESSIONEN
HIN
.
90
5.2
AKTIONSVORBEREITUNGEN
DER
PROTESTBEWEGUNG
AUF
IHRE
BEWAEHRUNGSPROBE.
92
5.2.1
PROTESTZIEL
VERTEIDIGUNG
DER
BAEUME
IM
STUTTGARTER
SCHLOSSGARTEN:
IDENTI
FIKATIONSSYMBOL,
EIGENTUMSANSPRUCH
DER
PROTESTBEWEGUNG
UND
GRUNDLAGE
IHRER
KOMPROMISSUNWILLIGKEIT
.
92
5.2.2
ZURUECKHALTENDE
MOBILISIERUNGSBESTREBUNGEN
UND
EINSCHWOEREN
AUF
GEWALT
FREIHEIT
IN
DER
UNMITTELBAREN
VORBEREITUNGSPHASE
AUF
DIE
BAUMFAELLUNGEN
.
95
5.3
DER
SCHWARZE
DONNERSTAG:
HOEHEPUNKT
DER
AKTIONEN
UND
ESKALATION
DES
KONFLIKTS
.97
5.3.1
ABLAUF
DER
PROTESTAKTIONEN
UND
DES
POLIZEIEINSATZES
AM
30.
SEPTEMBER
2010:
DEMONSTRIERENDE
OHNE
PROTESTSTRATEGIE
KONFRONTIERT
MIT
UNERWARTET
SCHWEREN
REPRESSIONEN
.
97
5.3.2
VERSPAETUNG
EINES
EBA-SCHREIBENS
VERHINDERT
CHANCE
ZU
ALTERNATIVEM
KON
FLIKTVERLAUF
UND
STOPP
DER
BAUMFAELLUNGEN
.
101
5.3.3
SELBST-VIKTIMISIERUNG
UND
KANALISIERUNG
DER
EMPOERUNG
-
POLIZEIGEWALT
UND
LANDTAGSWAHL
IM
FOKUS
DER
AKTIONSINTERPRETATIONEN
DER
PROTESTBEWEGUNG
.
102
5.3.4
KONFLIKTLESART
DER
LANDESREGIERUNG
ERZIELT
KEINE
VORHERRSCHAFT
.
105
5.3.5
POSITIVE
MEDIALE
RESONANZ
AUF
DIE
VIKTIMISIERUNGSLESART
DER
PROTESTBEWE
GUNG
.
106
EXKURS:
AUFARBEITUNG
DES
POLIZEIEINSATZES
.
108
6.
DAS
SCHLICHTUNGSVERFAHREN
.
111
6.1
DER
WEG
ZUR
SCHLICHTUNG:
PARTEIPOLITIK
DOMINIERT
PROTESTBEWEGUNG
.
112
6.1.1
STRATEGISCHE
KONFLIKTVERSCHIEBUNG
AUF
DIE
PARTEIPOLITISCHE
EBENE
.
112
6.1.2
DIE
PARTEIPOLITISCHE
EBENE
ALS
MASSGEBLICHE
ENTSCHEIDUNGSTRAGENDE
DER
PROTESTSTRATEGIE
.
113
6.2
PREISGABE
DER
EIGENEN.
HANDLUNGSMACHT
DER
PROTESTBEWEGUNG:
PRAEMISSEN
DES
SCHLICHTERS
ALS
UNWIDERSPROCHENE
VERFAHRENSREGELN
.
115
6.2.1
DOKUMENTATION
UND
TEILNEHMENDE
DER
SCHLICHTUNGSGESPRAECHE:
PARTEIEN
HINTERGRUND
HERRSCHT
VOR
.
115
6.2.2
SEMANTISCHE
FEINHEITEN:
SCHLICHTUNG
VS.
FAKTENCHECK
.
117
6.2.3
VERKANNTES
RISIKO
DER
KONFLIKTBEFRIEDUNG
ODER:
DAS
HOFFEN
DER
PROTESTBE
WEGUNG
AUF
DIE
KRAFT
DER
BESSEREN
ARGUMENTE
.
119
6.3
RITUALISIERTE
MOTIVE
DER
SCHLICHTUNG:
FRIEDENSPFLICHT
UND
FACHWISSEN
.
121
6.3.1
SYMBOLISCHE
FRIEDENSPFLICHT:
VERHANDLUNGSBEREITSCHAFT
DER
S21-BEFUERWORTENDEN
VS.
DURCHSETZUNGSKRAFT
DER
S21-GEGNERSCHAFT
.
121
6.3.2
DIE
VERMEINTLICHE
KERNKOMPETENZ
DES
FACHWISSENS
DER
S21-GEGNERSCHAFT.
122
6.3.3
MEDIENECHO
WAEHREND
SCHLICHTUNGSGESPRAECHE:
FRIEDENSVERHANDLUNGEN
UND
DAS
FACHCHINESISCH
DER
S21-GEGNERSCHAFT
.
125
6.4
DIE
PROTESTSTRATEGIE
UND
INTERNE
KONTROVERSEN
WAEHREND
DES
SCHLICHTUNGSVERFAH
RENS
.
126
6.4.1
SELBSTAUFERLEGTE
AUSHOEHLUNG
POLITISCHER
HANDLUNGSMACHT
DER
PROTESTBEWE
GUNG:
WIR
SIND
NICHT
POLITISCH
.
127
6.4.2
INTERNE
DIFFERENZEN
DER
PROTESTBEWEGUNG
VERSCHAERFEN
SICH
-
KONFLIKT
MIT
DER
ZELTSTADT
.
129
6.4.3
UNZULAENGLICHKEITEN
DER
PARTIZIPATIONSMOEGLICHKEITEN
INNERHALB
DER
PROTEST
BEWEGUNG
ALS
HINDERNIS
DER
BASISAKTIVISTINNEN
UND
-AKTIVISTEN
.
130
6.5
ERGEBNISSE
UND
AUSWIRKUNGEN
DES
SCHLICHTUNGSVERFAHRENS
.
132
6.5.1
SCHLICHTERSPRUCH
BESTAETIGT
DIE
VERFAHRENSLOGIK
.
132
6.5.2
DEMOBILISIERUNG
UND
UMFRAGETIEF
ZUM
ABSCHLUSS
DER
SCHLICHTUNG
.
135
6.5.3
UNTERLASSENE
AUSEINANDERSETZUNG
MIT
HERRSCHAFTSLOGIKEN
UND
POLITI
SCHE
UNERFAHRENHEIT:
HINTERGRUENDE
IN
DER
RUECKBLICKENDEN
BEWERTUNG
DES
SCHLICHTUNGSVERFAHRENS
.
138
7.
UEBERHOEHTES
VERTRAUEN
DER
PROTESTBEWEGUNG
IN
EINE
NEUE
LANDESREGIERUNG.
141
7.1
DER
KONFLIKT
UM
S21
IM
SPIEGEL
DER
WAHLKAMPFSTRATEGIEN
.
142
7.1.1
MAESSIGUNG
UND
PARTEIPOLITISCHE
ZIELVERFOLGUNG
ALS
WAHLKAMPFSTRATEGIE
DER
PROTESTBEWEGUNG
.
142
7.1.2
DIALOG,
TRANSPARENZ
UND
PARTIZIPATION
ALS
LETZTER
VERSUCH
DER
BISHERIGEN
LANDESREGIERUNG
.
145
7.2
VERAENDERUNG
DER
KONFLIKTDYNAMIKEN
NACH
DER
LANDTAGSWAHL
.
146
7.2.1
NEUE
ZERWUERFNISDYNAMIK
INNERHALB
DER
PROTESTBEWEGUNG
NACH
DER
WAHL
.
146
7.2.2
PARADOXON
NACH
DER
WAHL:
VERTRETUNG
DER
PROTESTBEWEGUNG
INNERHALB
DER
LANDESREGIERUNG?
.
148
7.2.3
DER
EINFLUSS
DER
DB
AG
AUF
DIE
WEITERE
KONFLIKTDYNAMIK
NACH
DER
LANDTAGSWAHL150
7.3
STRATEGISCHE
DEFIZITE
DER
PROTESTBEWEGUNG
IN
DER
NEUEN
KONFLIKTKONSTELLATION
.
152
7.3.1
WEITERE
FEHLEINSCHAETZUNG
DER
PRAEMISSEN
FUER
MOBILISIERUNGSERFOLGE
BEI
MAS
SENAKTIONEN
DES
ZIVILEN
UNGEHORSAMS
.
152
7.3.2
VERKANNTE
RAHMENBEDINGEN:
MEHRHEIT
FUER
STUTTGART
21
BEWIRKT
KEINEN
STRA
TEGIEWANDEL
.
153
7.3.3
DER
EINFLUSS
EINER
BESETZUNGSAKTION
AUF
DIE
OEFFENTLICHE
WAHRNEHMUNG
DER
PROTESTBEWEGUNG
-
PARTIELLER
IMAGEWANDEL
VOM
FRIEDLICHEN
PROTEST
ZUM
GE
WALTTAETIGEN
MOB
.
155
7.3.4
VERFAHRENSZUSATZ
STRESSTEST
ERMOEGLICHT
KEINEN
ERNEUTEN
AUSHANDLUNGS
PROZESS
.
160
8.
OIE
VOLKSABSTIMMUNG
ALS
KONFLIKTBEFRIEDENDES
VERFAHREN
.
165
8.1
NACHTEILIGE
AUSGANGSLAGE
UND
VERNACHLAESSIGUNG
DER
DEUTUNGSMACHT
-
STRATEGI
SCHE
IRRTUEMER
DER
PROTESTBEWEGUNG
VOR
DER
VOLKSABSTIMMUNG
.
166
8.2
UNEINHEITLICHE
HANDLUNGSLOGIK
DER
NEUEN
LANDESREGIERUNG
REFLEKTIERT
KONTRAERE
HAL
TUNG
ZU
S21
.
169
8.2.1
KONFLIKT
UM
MISCHFINANZIERUNG:
VERMEINTLICHER
RECHTSBRUCH
ALS
ALLUEBLICHE
PRAXIS
.
169
8.2.2
WUNDERRHETORIK
UND
DIE
MACHT
DER
VERTRAEGE
OFFENBAREN
KONFLIKT-
ENTPOLITISIERUNG
DURCH
DIE
GRUENEN
.
170
8.2.3
DURCHSETZUNGSPOTENZIAL
DER
SPD
IM
SINNE
NEOLIBERALER
MACHTVERTEILUNG
.
172
8.3
FEHLENDE
KOSTENTRANSPARENZ
UND
SUKZESSIVE
KOSTENSTEIGERUNGEN
ALS
SYMPTOM
DES
NEOLIBERALEN
GROSSPROJEKTS
.
173
8.4
VERSTAERKTE
DIVERSITAETEN
INNERHALB
DER
PROTESTBEWEGUNG:
PARTIELLE
RADIKALISIERUNG
UND
WIDERSPRUECHLICHER
UMGANG
MIT
DEN
GRUENEN
.
174
8.5
DIE
VOLKSABSTIMMUNG
UEBER
DAS
S-21-KUENDIGUNGSGESETZ
.
176
8.5.1
JURISTISCHE
GRUNDLAGE
FUEHRT
ZU
IRREFUEHRENDER
FORMULIERUNG
DER
ABSTIM
MUNGSFRAGE
.
176
8.5.2
WAHLKAMPFSTRATEGIE
DER
PROTESTBEWEGUNG:
JA
ZUM
AUSSTIEG
-
SYMPATHIE
GEWINN
MITTELS
DER
ALLGEMEINPLAETZE
SPARSAMKEIT
UND
DEMOKRATIE
.
178
8.5.3
STRATEGISCHE
TRUEMPFE
DER
PRO-STUTTGART-21-KAMPAGNE:
SECHSFACHES
BUD
GET,
WAHLKAMPFHILFE
DES
OBERBUERGERMEISTERS
UND
DIE
VERMEINTLICHE
GELD
VERSCHWENDUNG
IN
MILLIARDENHOEHE
.
180
8.6
DIE
VOLKSABSTIMMUNG
ALS
POSTDEMOKRATISCHES
HERRSCHAFTSINSTRUMENT
.
182
8.6.1
LESARTEN
VON
LANDESREGIERUNG
UND
MEDIEN
ZUR
VOLKSABSTIMMUNG:
DEMOKRA
TISCHER
ERFOLG,
SCHWEIGEN
UEBER
UNGLEICHE
AUSGANGSBEDINGUNGEN
UND
DAS
SCHEINBARE
ENDE
DER
PROTESTE
.
183
8.6.2
REAKTIONEN
DER
BEWEGUNG:
PROTESTFORTSETZUNG
TROTZ
ENTMUTIGUNG
UND
MO
BILISIERUNGSRUECKGANGS
.
184
9.
SCHLUSSBETRACHTUNG
.
189
9.1
REFLEXION
DER
ERGEBNISSE:
DER
KONFLIKT
UM
DAS
NEOLIBERALE
GROSSPROJEKT
S21
UND
DIE
PROTESTBEWEGUNG
IN
ZEITEN
DER
POSTDEMOKRATIE
.
189
9.1.1
STUTTGART
21
ALS
POSTDEMOKRATISCHER
HERRSCHAFTSKONFLIKT
.
189
9.1.2
UNTERSCHIEDLICHE
WIRKUNGSWEISE
DER
REPRESSION
UND
VERNACHLAESSIGUNG
DES
ZIVILEN
UNGEHORSAMS
.
192
9.1.3
MACHT
DER
VERFAHREN
VS.
EMANZIPATORISCHER
AEUSHANDLUNGSPROZESS
.
196
9.1.4
DELEGIERUNG
DES
POLITISCHEN
AN
DIE
PARTEIENPOLITIK
.
200
9.1.5
UNDEMOKRATISCHE
ENTSCHEIDUNGSSTRUKTUREN
DER
PROTESTBEWEGUNG
.
203
9.2
IMPLIKATIONEN
FUER
THEORIE
UND
METHODIK
.
205
9.2.1
ETHNOGRAPHIE
ALS
ENTSCHEIDENDER
BESTANDTEIL
EINES
KOMPLEMENTARITAETSMO
DELLS:
KOMPLEXITAET
AUS
DER
HANDLUNGSPRAXIS
DER
PROTESTBEWEGUNG
ERSCHLIESSEN
205
9.2.2
BEWEGUNGSFORSCHUNG
UND
HEGEMONIALE
KONFLIKTE
.
206
9.2.3
GESELLSCHAFTLICHE
KONTROLLFUNKTION
DER
SOZIALEN
BEWEGUNG
.
207
9.3
POLITISCHE
IMPLIKATIONEN
UND
LEGITIMATIONSPROBLEME
NEUEN
TYPS
.
208
ANHANG
.
213
1
AKTIONSKONSENS
DER
PROTESTBEWEGUNG
GEGEN
S21
.
213
2
GELOEBNIS
AUF
DER
MONTAGSDEMONSTRATION
GEGEN
S21
.
216
3
FRAGENKATALOG
-
INTERVIEWS
MIT
AKTEURINNEN
UND
AKTEUREN
DER
PROTESTBEWEGUNG,
2016
.
220
4
AUSZUG
AUS
DEM
KOALITIONSVERTRAG
DER
LANDESREGIERUNG
BADEN-WUERTTEMBERG:
DER
WECHSEL
BEGINNT.
KOALITIONSVERTRAG
ZWISCHEN
BUENDNIS
90/DIE
GRUENE
UND
SPD
BADEN-WUERTTEMBERG,
BADEN-WUERTTEMBERG
2011-2016
.
222
LITERATUR-
UND
QUELLENVERZEICHNIS
.
225 |
adam_txt |
INHALT
AEBKOERZUNGSVERZEICHNIS
.
11
DANKSAGUNG.
13
1.
EINLEITUNG
.
15
1.1
DER
PROTEST
GEGEN
S21
IM
SPANNUNGSFELD
NEOLIBERALER
INTERESSEN
UND
UNAUSGE
SCHOEPFTER
DURCHSETZUNGSPOTENZIALE
.
15
1.2
EINFUEHRUNG
IN
DIE
THEMENSTELLUNG:
PROTESTDYNAMIKEN
UND
AUSHANDLUNGSPROZESSE
IM
KONFLIKT
UM
DAS
GROSSPROJEKT
S21
.
17
1.2.1
EINORDNENDE
BEGRIFFSERKLAERUNG
.
18
1.2.2
FORSCHUNGSSTAND
ZUR
PROTESTBEWEGUNG
GEGEN
S21:
MOTIVE
UND
ZUSAMMEN
SETZUNG
DER
BEWEGUNG
ALS
SCHWERPUNKT
DER
BISHERIGEN
UNTERSUCHUNGEN
.
19
1.2.3
BEARBEITUNGSANSATZ
UND
FRAGESTELLUNG
.
20
2.
THEORETISCHE
FUNDIERUNG
.
23
2.1
PARADIGMEN
DER
BEWEGUNGSFORSCHUNG:
ZWECKDIENLICHKEIT
UND
GRENZEN
.
23
2.1.1
RESSOURCENMOBILISIERUNG
.
24
2.1.2
KOLLEKTIVE
IDENTITAET
.
25
2.1.3
FRAMING-ANSATZ
.
25
2.1.4
POLITISCHE
GELEGENHEITSSTRUKTUREN
UND
DYNAMIKEN.
27
2.1.5
ERGAENZUNGSNOTWENDIGKEIT
HERKOEMMLICHER
ANSAETZE:
PROTESTBEWEGUNGEN
IN
ZEITEN
DER
POSTDEMOKRATIE
.
28
2.2
DIE
HERAUSFORDERUNG
DER
NEOLIBERALEN
WIRTSCHAFTSORDNUNG
DURCH
PROTESTBEWEGUNGEN
.
29
2.2.1
POSTDEMOKRATIE
ALS
DAUERKRISE
DER
DEMOKRATISCHEN
POLITIK
BEI
COLIN
CROUCH.
29
2.2.2
VERAENDERUNGSMOEGLICHKEITEN
HEGEMONIALER
VERHAELTNISSE
BEI
CHANTAL
MOUFFE
.
34
2.3
MECHANISMEN
ZUR
FESTIGUNG
HEGEMONIALER
ORDNUNG
.
39
2.3.1
REPRESSIONSMASSNAHMEN
ZUR
HERRSCHAFTSSICHERUNG
.
39
2.3.2
LEGITIMATION
DURCH
VERFAHREN
ALS
HERRSCHAFTSINSTRUMENT
BEI
NIKLAS
LUHMANN.
41
2.3.3
PROBLEMATIKEN
DIREKTDEMOKRATISCHER
ENTSCHEIDUNGSVERFAHREN
.
43
2.4
MEHRHEITSENTSCHEIDUNGEN
UND
ZIVILER
UNGEHORSAM.
45
2.4.1
KRITISCHE
WUERDIGUNG
VON
MEHRHEITSENTSCHEIDUNGEN
ALS
INSTRUMENTE
ZUR
ENT
SCHEIDUNGSFINDUNG
.
45
2.4.2
ENTSCHEIDUNGEN
ZULASTEN
VON
MINDERHEITEN:
KORREKTURMOEGLICHKEITEN
DURCH
ZIVILEN
UNGEHORSAM
UND
MASSENPROTESTE
.
47
3.
METHODOLOGISCHE
KONZEPTUALISIERUNG
UND
OPERATIONALISIERUNG
.
51
3.1
FORSCHUNGSPROGRAMM,
GUETEKRITERIEN
UND
DATENQUELLEN
.
52
3.1.1
DAS
FORSCHUNGSPROGRAMM
ALS
KOMPLEMENTARITAETSMODELL:
ERGAENZENDE
VER
WENDUNG
INTERPRETATIVER
POLICY-ANALYSE,
QUANTITATIVER
ANALYSE
UND
DER
MEH
REBENENANALYSE
ANHAND
DES
AKTEURSZENTRIERTEN
INSTITUTIONALISMUS
.
52
3.1.2
GUETEKRITERIEN
QUALITATIVER
FORSCHUNG
ALS
KONZEPTIONELLE
UNTERSUCHUNGSBASIS.
.54
3.1.3
DATENQUELLEN:
FELDFORSCHUNG
ALS
SCHWERPUNKT
DER
MATERIALERHEBUNG
FUER
EI
NE
POLITIKFELD-ANALYSE
DES
KONFLIKTS
UM
DAS
GROSSPROJEKT
S21
.
55
3.2
UNTERSUCHUNGSETAPPEN
DER
SCHLUESSELEREIGNISSE:
ERGEBNISANREICHERUNG
UEBER
VIER
FORSCHUNGSPHASEN
.
55
3.2.1
FORSCHUNGSPHASE
1:
TEILNEHMENDE
BEOBACHTUNG
UND
ERSTE
ARBEITSHYPOTHESEN.
.56
3.2.2
FORSCHUNGSPHASE
2:
MEHRFACHE
PEER-CHECKS
ZUR
VALIDIERUNG
DER
ZWISCHEN
ERGEBNISSE
.
57
3.2.3
FORSCHUNGSPHASE
3:
DEUTUNGSPRAKTIKEN
DER
PROTESTBEWEGUNG
UND
WEITERER
AKTEURINNEN
UND
AKTEURE
IM
POLITIKFELD
.
58
3.2.4
FORSCHUNGSPHASE
4:
ERGAENZENDE
AUSWERTUNG
DER
FORSCHUNGSERGEBNISSE
.
60
4.
AUSGANGSLAGE
UND
BEGINN
DER
MASSENPROTESTE
GEGEN
STUTTGART
21
.
61
4.1
ADRESSATEN
UND
RAHMENBEDINGUNGEN
DES
PROTESTS
.
62
4.1.1
INTERESSENUEBERSCHNEIDUNGEN
DER
S21-PROJEKTBETREIBENDEN
UND
DER
WIRT
SCHAFTSLOBBY
.
62
4.1.2
DIE
EINDEUTIGE
POSITIONIERUNG
STUTTGARTER
MEDIEN
FUER
DAS
GROSSPROJEKT
S21
.
64
4.1.3
STUTTGART
21
UND
DIE
PARTEIEN
IM
SPIEGEL
DES
OEFFENTLICHEN
MEINUNGSBILDES
.
65
4.2
FRAKTIONEN
DER
PROTESTBEWEGUNG
GEGEN
S21:
INSTITUTIONELLE
ORGANISATIONEN
UND
PRO
TESTBASIS
.
66
4.2.1
DIVERSITAETSSTAERKE
DER
PROTESTGRUPPEN
UND
IHRER
AKTIONSFELDER
.
66
4.2.2
ENTSCHEIDUNGSSTRUKTUREN
ZWISCHEN
PARTEI-AVANTGARDE
UND
BASISDEMOKRATIE
.70
4.2.3
PARTEIEN
UND
VERBAENDE
AUF
DER
BUEHNE
DER
PROTESTBEWEGUNG:
POLITISCHE
EIN
FLUSSNAHME
ODER
PRAKTIKABLE
POLITIKBEEINFLUSSUNG?
.
72
4.2.4
IDENTITAETEN
UND
ZIELE
DER
PROTESTBEWEGUNG
GEGEN
S21
.
74
4.3
MASSENTAUGLICHE
PROTESTSTRATEGIE
UND
AKTIONSREPERTOIRE
.
78
4.3.1
NIEDERSCHWELLIGE
PROTESTAKTIONEN:
BRIEFAKTIONEN,
DRUCK
AUF
BETEILIGTE
FIR
MEN
UND
SCHWABENSTREICH .
79
4.3.2
ERFOLGREICHE
MOBILISIERUNGSSTRATEGIE
IN
DER
AENFANGSPHASE:
AKTIONSTRAININGS,
PARKSCHUETZER-ALARM
UND
EVENTISIERUNG
DER
MASSENPROTESTE
.
80
5.
ESKALATION
AM
SCHWARZEN
DONNERSTAG
.
89
5.1
KONFLIKTLESARTEN
DER
S21-PROJEKTBETREIBENDEN:
ZUKUNFTSFAEHIGKEIT
DEUTSCHLANDS
UND
FEINDSCHAFTSRHETORIK
DEUTEN
AUF
ANSTEHENDE
REPRESSIONEN
HIN
.
90
5.2
AKTIONSVORBEREITUNGEN
DER
PROTESTBEWEGUNG
AUF
IHRE
BEWAEHRUNGSPROBE.
92
5.2.1
PROTESTZIEL
VERTEIDIGUNG
DER
BAEUME
IM
STUTTGARTER
SCHLOSSGARTEN:
IDENTI
FIKATIONSSYMBOL,
EIGENTUMSANSPRUCH
DER
PROTESTBEWEGUNG
UND
GRUNDLAGE
IHRER
KOMPROMISSUNWILLIGKEIT
.
92
5.2.2
ZURUECKHALTENDE
MOBILISIERUNGSBESTREBUNGEN
UND
EINSCHWOEREN
AUF
GEWALT
FREIHEIT
IN
DER
UNMITTELBAREN
VORBEREITUNGSPHASE
AUF
DIE
BAUMFAELLUNGEN
.
95
5.3
DER
SCHWARZE
DONNERSTAG:
HOEHEPUNKT
DER
AKTIONEN
UND
ESKALATION
DES
KONFLIKTS
.97
5.3.1
ABLAUF
DER
PROTESTAKTIONEN
UND
DES
POLIZEIEINSATZES
AM
30.
SEPTEMBER
2010:
DEMONSTRIERENDE
OHNE
PROTESTSTRATEGIE
KONFRONTIERT
MIT
UNERWARTET
SCHWEREN
REPRESSIONEN
.
97
5.3.2
VERSPAETUNG
EINES
EBA-SCHREIBENS
VERHINDERT
CHANCE
ZU
ALTERNATIVEM
KON
FLIKTVERLAUF
UND
STOPP
DER
BAUMFAELLUNGEN
.
101
5.3.3
SELBST-VIKTIMISIERUNG
UND
KANALISIERUNG
DER
EMPOERUNG
-
POLIZEIGEWALT
UND
LANDTAGSWAHL
IM
FOKUS
DER
AKTIONSINTERPRETATIONEN
DER
PROTESTBEWEGUNG
.
102
5.3.4
KONFLIKTLESART
DER
LANDESREGIERUNG
ERZIELT
KEINE
VORHERRSCHAFT
.
105
5.3.5
POSITIVE
MEDIALE
RESONANZ
AUF
DIE
VIKTIMISIERUNGSLESART
DER
PROTESTBEWE
GUNG
.
106
EXKURS:
AUFARBEITUNG
DES
POLIZEIEINSATZES
.
108
6.
DAS
SCHLICHTUNGSVERFAHREN
.
111
6.1
DER
WEG
ZUR
SCHLICHTUNG:
PARTEIPOLITIK
DOMINIERT
PROTESTBEWEGUNG
.
112
6.1.1
STRATEGISCHE
KONFLIKTVERSCHIEBUNG
AUF
DIE
PARTEIPOLITISCHE
EBENE
.
112
6.1.2
DIE
PARTEIPOLITISCHE
EBENE
ALS
MASSGEBLICHE
ENTSCHEIDUNGSTRAGENDE
DER
PROTESTSTRATEGIE
.
113
6.2
PREISGABE
DER
EIGENEN.
HANDLUNGSMACHT
DER
PROTESTBEWEGUNG:
PRAEMISSEN
DES
SCHLICHTERS
ALS
UNWIDERSPROCHENE
VERFAHRENSREGELN
.
115
6.2.1
DOKUMENTATION
UND
TEILNEHMENDE
DER
SCHLICHTUNGSGESPRAECHE:
PARTEIEN
HINTERGRUND
HERRSCHT
VOR
.
115
6.2.2
SEMANTISCHE
FEINHEITEN:
SCHLICHTUNG
VS.
FAKTENCHECK
.
117
6.2.3
VERKANNTES
RISIKO
DER
KONFLIKTBEFRIEDUNG
ODER:
DAS
HOFFEN
DER
PROTESTBE
WEGUNG
AUF
DIE
KRAFT
DER
BESSEREN
ARGUMENTE
.
119
6.3
RITUALISIERTE
MOTIVE
DER
SCHLICHTUNG:
FRIEDENSPFLICHT
UND
FACHWISSEN
.
121
6.3.1
SYMBOLISCHE
FRIEDENSPFLICHT:
VERHANDLUNGSBEREITSCHAFT
DER
S21-BEFUERWORTENDEN
VS.
DURCHSETZUNGSKRAFT
DER
S21-GEGNERSCHAFT
.
121
6.3.2
DIE
VERMEINTLICHE
KERNKOMPETENZ
DES
FACHWISSENS
DER
S21-GEGNERSCHAFT.
122
6.3.3
MEDIENECHO
WAEHREND
SCHLICHTUNGSGESPRAECHE:
FRIEDENSVERHANDLUNGEN
UND
DAS
FACHCHINESISCH
DER
S21-GEGNERSCHAFT
.
125
6.4
DIE
PROTESTSTRATEGIE
UND
INTERNE
KONTROVERSEN
WAEHREND
DES
SCHLICHTUNGSVERFAH
RENS
.
126
6.4.1
SELBSTAUFERLEGTE
AUSHOEHLUNG
POLITISCHER
HANDLUNGSMACHT
DER
PROTESTBEWE
GUNG:
WIR
SIND
NICHT
POLITISCH
.
127
6.4.2
INTERNE
DIFFERENZEN
DER
PROTESTBEWEGUNG
VERSCHAERFEN
SICH
-
KONFLIKT
MIT
DER
ZELTSTADT
.
129
6.4.3
UNZULAENGLICHKEITEN
DER
PARTIZIPATIONSMOEGLICHKEITEN
INNERHALB
DER
PROTEST
BEWEGUNG
ALS
HINDERNIS
DER
BASISAKTIVISTINNEN
UND
-AKTIVISTEN
.
130
6.5
ERGEBNISSE
UND
AUSWIRKUNGEN
DES
SCHLICHTUNGSVERFAHRENS
.
132
6.5.1
SCHLICHTERSPRUCH
BESTAETIGT
DIE
VERFAHRENSLOGIK
.
132
6.5.2
DEMOBILISIERUNG
UND
UMFRAGETIEF
ZUM
ABSCHLUSS
DER
SCHLICHTUNG
.
135
6.5.3
UNTERLASSENE
AUSEINANDERSETZUNG
MIT
HERRSCHAFTSLOGIKEN
UND
POLITI
SCHE
UNERFAHRENHEIT:
HINTERGRUENDE
IN
DER
RUECKBLICKENDEN
BEWERTUNG
DES
SCHLICHTUNGSVERFAHRENS
.
138
7.
UEBERHOEHTES
VERTRAUEN
DER
PROTESTBEWEGUNG
IN
EINE
NEUE
LANDESREGIERUNG.
141
7.1
DER
KONFLIKT
UM
S21
IM
SPIEGEL
DER
WAHLKAMPFSTRATEGIEN
.
142
7.1.1
MAESSIGUNG
UND
PARTEIPOLITISCHE
ZIELVERFOLGUNG
ALS
WAHLKAMPFSTRATEGIE
DER
PROTESTBEWEGUNG
.
142
7.1.2
DIALOG,
TRANSPARENZ
UND
PARTIZIPATION
ALS
LETZTER
VERSUCH
DER
BISHERIGEN
LANDESREGIERUNG
.
145
7.2
VERAENDERUNG
DER
KONFLIKTDYNAMIKEN
NACH
DER
LANDTAGSWAHL
.
146
7.2.1
NEUE
ZERWUERFNISDYNAMIK
INNERHALB
DER
PROTESTBEWEGUNG
NACH
DER
WAHL
.
146
7.2.2
PARADOXON
NACH
DER
WAHL:
VERTRETUNG
DER
PROTESTBEWEGUNG
INNERHALB
DER
LANDESREGIERUNG?
.
148
7.2.3
DER
EINFLUSS
DER
DB
AG
AUF
DIE
WEITERE
KONFLIKTDYNAMIK
NACH
DER
LANDTAGSWAHL150
7.3
STRATEGISCHE
DEFIZITE
DER
PROTESTBEWEGUNG
IN
DER
NEUEN
KONFLIKTKONSTELLATION
.
152
7.3.1
WEITERE
FEHLEINSCHAETZUNG
DER
PRAEMISSEN
FUER
MOBILISIERUNGSERFOLGE
BEI
MAS
SENAKTIONEN
DES
ZIVILEN
UNGEHORSAMS
.
152
7.3.2
VERKANNTE
RAHMENBEDINGEN:
MEHRHEIT
FUER
STUTTGART
21
BEWIRKT
KEINEN
STRA
TEGIEWANDEL
.
153
7.3.3
DER
EINFLUSS
EINER
BESETZUNGSAKTION
AUF
DIE
OEFFENTLICHE
WAHRNEHMUNG
DER
PROTESTBEWEGUNG
-
PARTIELLER
IMAGEWANDEL
VOM
FRIEDLICHEN
PROTEST
ZUM
GE
WALTTAETIGEN
MOB
.
155
7.3.4
VERFAHRENSZUSATZ
STRESSTEST
ERMOEGLICHT
KEINEN
ERNEUTEN
AUSHANDLUNGS
PROZESS
.
160
8.
OIE
VOLKSABSTIMMUNG
ALS
KONFLIKTBEFRIEDENDES
VERFAHREN
.
165
8.1
NACHTEILIGE
AUSGANGSLAGE
UND
VERNACHLAESSIGUNG
DER
DEUTUNGSMACHT
-
STRATEGI
SCHE
IRRTUEMER
DER
PROTESTBEWEGUNG
VOR
DER
VOLKSABSTIMMUNG
.
166
8.2
UNEINHEITLICHE
HANDLUNGSLOGIK
DER
NEUEN
LANDESREGIERUNG
REFLEKTIERT
KONTRAERE
HAL
TUNG
ZU
S21
.
169
8.2.1
KONFLIKT
UM
MISCHFINANZIERUNG:
VERMEINTLICHER
RECHTSBRUCH
ALS
ALLUEBLICHE
PRAXIS
.
169
8.2.2
WUNDERRHETORIK
UND
DIE
MACHT
DER
VERTRAEGE
OFFENBAREN
KONFLIKT-
ENTPOLITISIERUNG
DURCH
DIE
GRUENEN
.
170
8.2.3
DURCHSETZUNGSPOTENZIAL
DER
SPD
IM
SINNE
NEOLIBERALER
MACHTVERTEILUNG
.
172
8.3
FEHLENDE
KOSTENTRANSPARENZ
UND
SUKZESSIVE
KOSTENSTEIGERUNGEN
ALS
SYMPTOM
DES
NEOLIBERALEN
GROSSPROJEKTS
.
173
8.4
VERSTAERKTE
DIVERSITAETEN
INNERHALB
DER
PROTESTBEWEGUNG:
PARTIELLE
RADIKALISIERUNG
UND
WIDERSPRUECHLICHER
UMGANG
MIT
DEN
GRUENEN
.
174
8.5
DIE
VOLKSABSTIMMUNG
UEBER
DAS
S-21-KUENDIGUNGSGESETZ
.
176
8.5.1
JURISTISCHE
GRUNDLAGE
FUEHRT
ZU
IRREFUEHRENDER
FORMULIERUNG
DER
ABSTIM
MUNGSFRAGE
.
176
8.5.2
WAHLKAMPFSTRATEGIE
DER
PROTESTBEWEGUNG:
JA
ZUM
AUSSTIEG
-
SYMPATHIE
GEWINN
MITTELS
DER
ALLGEMEINPLAETZE
SPARSAMKEIT
UND
DEMOKRATIE
.
178
8.5.3
STRATEGISCHE
TRUEMPFE
DER
PRO-STUTTGART-21-KAMPAGNE:
SECHSFACHES
BUD
GET,
WAHLKAMPFHILFE
DES
OBERBUERGERMEISTERS
UND
DIE
VERMEINTLICHE
GELD
VERSCHWENDUNG
IN
MILLIARDENHOEHE
.
180
8.6
DIE
VOLKSABSTIMMUNG
ALS
POSTDEMOKRATISCHES
HERRSCHAFTSINSTRUMENT
.
182
8.6.1
LESARTEN
VON
LANDESREGIERUNG
UND
MEDIEN
ZUR
VOLKSABSTIMMUNG:
DEMOKRA
TISCHER
ERFOLG,
SCHWEIGEN
UEBER
UNGLEICHE
AUSGANGSBEDINGUNGEN
UND
DAS
SCHEINBARE
ENDE
DER
PROTESTE
.
183
8.6.2
REAKTIONEN
DER
BEWEGUNG:
PROTESTFORTSETZUNG
TROTZ
ENTMUTIGUNG
UND
MO
BILISIERUNGSRUECKGANGS
.
184
9.
SCHLUSSBETRACHTUNG
.
189
9.1
REFLEXION
DER
ERGEBNISSE:
DER
KONFLIKT
UM
DAS
NEOLIBERALE
GROSSPROJEKT
S21
UND
DIE
PROTESTBEWEGUNG
IN
ZEITEN
DER
POSTDEMOKRATIE
.
189
9.1.1
STUTTGART
21
ALS
POSTDEMOKRATISCHER
HERRSCHAFTSKONFLIKT
.
189
9.1.2
UNTERSCHIEDLICHE
WIRKUNGSWEISE
DER
REPRESSION
UND
VERNACHLAESSIGUNG
DES
ZIVILEN
UNGEHORSAMS
.
192
9.1.3
MACHT
DER
VERFAHREN
VS.
EMANZIPATORISCHER
AEUSHANDLUNGSPROZESS
.
196
9.1.4
DELEGIERUNG
DES
POLITISCHEN
AN
DIE
PARTEIENPOLITIK
.
200
9.1.5
UNDEMOKRATISCHE
ENTSCHEIDUNGSSTRUKTUREN
DER
PROTESTBEWEGUNG
.
203
9.2
IMPLIKATIONEN
FUER
THEORIE
UND
METHODIK
.
205
9.2.1
ETHNOGRAPHIE
ALS
ENTSCHEIDENDER
BESTANDTEIL
EINES
KOMPLEMENTARITAETSMO
DELLS:
KOMPLEXITAET
AUS
DER
HANDLUNGSPRAXIS
DER
PROTESTBEWEGUNG
ERSCHLIESSEN
205
9.2.2
BEWEGUNGSFORSCHUNG
UND
HEGEMONIALE
KONFLIKTE
.
206
9.2.3
GESELLSCHAFTLICHE
KONTROLLFUNKTION
DER
SOZIALEN
BEWEGUNG
.
207
9.3
POLITISCHE
IMPLIKATIONEN
UND
LEGITIMATIONSPROBLEME
NEUEN
TYPS
.
208
ANHANG
.
213
1
AKTIONSKONSENS
DER
PROTESTBEWEGUNG
GEGEN
S21
.
213
2
GELOEBNIS
AUF
DER
MONTAGSDEMONSTRATION
GEGEN
S21
.
216
3
FRAGENKATALOG
-
INTERVIEWS
MIT
AKTEURINNEN
UND
AKTEUREN
DER
PROTESTBEWEGUNG,
2016
.
220
4
AUSZUG
AUS
DEM
KOALITIONSVERTRAG
DER
LANDESREGIERUNG
BADEN-WUERTTEMBERG:
DER
WECHSEL
BEGINNT.
KOALITIONSVERTRAG
ZWISCHEN
BUENDNIS
90/DIE
GRUENE
UND
SPD
BADEN-WUERTTEMBERG,
BADEN-WUERTTEMBERG
2011-2016
.
222
LITERATUR-
UND
QUELLENVERZEICHNIS
.
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Bürgerbeteiligung und Kostentransparenz sind seither nahezu obligatorisch, dabei hat die Bewegung gegen "S21" ihr eigentliches Ziel, das Bahn- und Immobilienprojekt zu stoppen, verfehlt, trotz scheinbar positiver Ausgangslage. Anhand von Schlüsselereignissen im Konflikt um das Großprojekt rekonstruiert Julia von Staden die Dynamiken und Diskurse dieser sozialen Bewegung. 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