Partizipativer Jugendmedienschutz Anforderungen an einen zeitgemäßen Jugendmedienschutz aus Perspektive von Kindern und Jugendlichen

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Bibliographische Detailangaben
1. Verfasser: Frense, Elena (VerfasserIn)
Format: Buch
Sprache:German
Veröffentlicht: Frankfurt Debus Pädagogik 2020
Schriftenreihe:Childhood Studies and Children's Rights
Schlagworte:
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adam_text 7 INHALTSVERZEICHNIS 1. EINLEITUNG .................................................................................... 13 2. KINDER UND ONLINE-MEDIEN ...............................................20 2.1 ONLINE-RISIKEN ................................................................................... 22 2.2 RISIKOWAHRNEHMUNG AUS PERSPEKTIVEN HERANWACHSENDER ............. 25 3. JUGENDMEDIENSCHUTZ IN DEUTSCHLAND .................... 26 3.1 REGULATORISCHER JUGENDMEDIENSCHUTZ ............................................. 26 3.1.1 DAS SYSTEM DER REGULIERTEN SELBSTREGULIERUNG .................................. 28 3.2 TECHNISCHER JUGENDMEDIENSCHUTZ ................................................... 28 3.3 ERZIEHERISCHER JUGENDMEDIENSCHUTZ ............................................... 29 3.4 HERAUSFORDERUNGEN DURCH DIE DIGITALISIERUNG ................................ 32 4. THEORETISCHE GRUNDLAGEN UND KONZEPTE ........... 34 4.1 EMANZIPATION VS. PATERNALISMUS ..................................................... 35 4.2 AGENCY ............................................................................................... 36 4.3 KINDERSCHUTZ DURCH PARTIZIPATION UND BEFAEHIGUNG ........................ 37 4.4 EVOLVING CAPACITIES .......................................................................... 40 5. FORSCHUNGSDESIGN UND METHODE ................................. 42 5.1 FRAGESTELLUNG ..................................................................................... 42 5.2 METHODE ............................................................................................. 43 5.3 FALLAUSWAHL UND FELDZUGANG ........................................................... 45 5.4 DATENERHEBUNG ................................................................................. 46 5.4.1 DAS WORKSHOP-KONZEPT ................................................................. 46 5.4.2 ERHEBUNGSINSTRUMENT: DER LEITFADEN .............................................. 48 5.4.3 DURCHFUEHRUNG DER GRUPPENDISKUSSION ............................................. 49 5.5 TRANSKRIPTION UND DATENANALYSE ..................................................... 50 5.6 ETHISCHE ERWAEGUNGEN ....................................................................... 52 6. ONLINE-RISIKEN AUS KINDERPERSPEKTIVE .................. 54 6.1 STRATEGIEN IM UMGANG MIT ONLINE-RISIKEN ...................................... 61 6.2 EINFLUSS DES KONTEXTES AUF DEN UMGANG MIT ONLINE-RISIKEN ........ 63 6.2.1 FAMILIAERER KONTEXT ...................................................................... 63 8 6.2.2 PEERGROUP .................................................................................... 66 7. HANDLUNGSEMPFEHLUNGEN FUER DEN JUGENDMEDIENSCHUTZ ...................................................................... 67 7. 1 REGULATORISCHER JUGENDMEDIENSCHUTZ ............................................. 68 7.1.1 GESETZLICHE VORGABEN UND STAATLICHE REGULIERUNG ............................ 68 7.1.2 AUSGESTALTUNG DER REGULIERTEN SELBSTREGULIERUNG .............................. 70 7.1.2.1 ABSTUFUNGEN DER ALTERSKENNZEICHEN ............................................. 72 7.1.3 ETHISCHE DIMENSION: VERHALTENSKODEX FUER INFLUENCER* INNEN ............ 74 7.1.4 FORDERUNG NACH PARTIZIPATION .......................................................... 75 7.2 TECHNISCHER JUGENDMEDIENSCHUTZ .................................................... 76 7.2.1 FILTERSOFTWARES UND JUGENDSCHUTZPROGRAMME ................................. 76 7.2.2 ALTERSVERIFIKATIONSSYSTEME .............................................................. 77 7.2.3 ANBIETER SOZIALER NETZWERKE UND VIDEO-PLATTFORMEN ....................... 78 7.2.4 ANBIETER VON ONLINE-SPIELEN ........................................................... 81 7.3 ERZIEHERISCHER JUGENDMEDIENSCHUTZ ............................................... 81 7.3.1 FORMATE VON MEDIENERZIEHUNG ........................................................ 83 7.3.2 MEDIENERZIEHUNG DURCH DIE ELTERN ................................................... 84 7.4 BERUECKSICHTIGUNG DER EVOLVING CAPACITIES ..................................... 87 7.5 POSITIVE POTENZIALE IM JUGENDMEDIENSCHUTZ ...................................89 8. DISKUSSION ..................................................................................... 90 9. SCHLUSSFOLGERUNGEN UND AUSBLICK ......................... 94 LITERATURVERZEICHNIS .................................................................... 97 ANHANG ...................................................................................................... 111
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