Beschaffungsmanagement eine praxisorientierte Einführung in Materialwirtschaft und Einkauf

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Bibliographische Detailangaben
1. Verfasser: Krampf, Peter 1971- (VerfasserIn)
Format: Buch
Sprache:German
Veröffentlicht: München Verlag Franz Vahlen [2021]
Ausgabe:3., überarbeitete und erweiterte Auflage
Schriftenreihe:Management Competence
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adam_text VORWORT ZUR DRITTEN AUFLAGE ............................................................ V 1. GRUNDLAGEN DER BESCHAFFUNG ..................................................... 1 1.1 BESCHAFFUNG - EIN SIGNIFIKANTER WERTBEITRAG FUER DAS UNTERNEHMEN .......................................................................... 3 1.2 AUFGABEN UND ZIELE .............................................................. 5 1.3 BESCHAFFUNGSPROZESS - VON DER BEDARFSMELDUNG ZUM BESTELLABRUF ............................................................................. 6 1.4 HERAUSFORDERUNGEN IM EINKAUF ........................................... 9 1.5 MERKMALSAUSPRAEGUNGEN DER BESCHAFFUNG - ABSCHIED VOM BESTELLSCHREIBER ...................................................................... 11 1.6 EINORDNUNG DER EINKAUFSSTRATEGIE IN DIE GESAMTSTRATEGIE EINES UNTERNEHMENS .................................. 14 1.7 STRATEGIEDIMENSIONEN IM EINKAUF ........................................ 19 1.8 EXKURS: EINKAUF IM MITTELSTAND ........................................... 26 1.9 WETTBEWERBSHEBEL BZW. DIMENSIONEN DER BESCHAFFUNG - DIE KUNST DES EINKAUFS ................................ 27 FRAGEN ZU KAPITEL 1 ................................................................ 29 FALLSTUDIE 1: ANGEBOTSANALYSE DER AUSSCHREIBUNG FUER KABEL ....................................................................................... 31 LITERATUR ZU KAPITEL 1 ............................................................ 34 2. ERHOEHUNG DES WETTBEWERBSDRUCKS AUF DIE LIEFERANTEN ZUR REDUKTION DER PRODUKTKOSTEN ..................................................... 37 2.1 VOLUMENBUENDELUNG - REALISIERUNG VON SKALENEFFEKTEN .... 37 2.2 ALTERNATIVLIEFERANTEN - SINGLE VERSUS MULTIPLE SOURCING ... 39 DIFFERENZIERUNG VON SINGLE SOURCING ................................ 40 VORTEILE VON SINGLE UND MULTIPLE SOURCING ....................... 42 UMGANG MIT MONOPOLLIEFERANTEN ...................................... 43 2.3 ANFRAGEMANAGEMENT - AKTIV, KONSEQUENT UND KONTINUIERLICH ......................................................................... 46 VIER SCHRITTE BEIM KONTINUIERLICHEN ANFRAGEMANAGEMENT 49 ERFOLGSFAKTOREN BEIM KONTINUIERLICHEN ANFRAGEMANAGE MENT ..................................................................................... 52 2.4 GLOBAL SOURCING - VERBREITERUNG DER LIEFERANTENBASIS ....... 53 GRUNDGEDANKEN ZU GLOBAL SOURCING ................................ 53 X INHALTSVERZEICHNIS PRIORISIERUNGSMOEGLICHKEIT BEI DER EINFUEHRUNG ............... 58 VOR- UND NACHTEILE VON GLOBAL SOURCING ........................... 61 2.5 JOBROTATION - ERHOEHUNG DER DYNAMIK .................................. 64 2.6 QUOTENVERSCHIEBUNG - NUTZUNG KURZFRISTIGER POTENZIALE .. 66 2.7 PROCUREMENT ZUR PROZESS- UND PRODUKTKOSTENOPTIMIERUNG 67 2.8 ANWENDUNG VON SPIEL- UND AUKTIONSTHEORIE IM EINKAUF .. 71 2.9 EXKURS: DIE FORDERUNG NACH EINER REDUZIERUNG DER LIEFERANTENZAHL BZW. DIE SUCHE NACH DER OPTIMALEN LIEFERANTENZAHL ...................................................................... 81 FRAGEN ZU KAPITEL 2 ................................................................ 84 FALLSTUDIE 2: GLOBAL SOURCING ................................................. 85 LITERATUR ZU KAPITEL 2 ............................................................. 86 3. KOSTENEINSPARUNGEN DURCH HARMONISIERUNG VON SPEZIFIKATIONEN .............................................................................. 89 3.1 ZUSAMMENARBEIT IN FUNKTIONSUEBERGREIFENDEN TEAMS ......... 89 OPTIMIERUNG DER PRODUKTKOSTEN ........................................ 94 POTENZIALANALYSE MIT LINEAR PERFORMANCE PRICING ........... 95 3.2 NUTZUNG EINES LIEFERANTENMANAGEMENTS ............................ 99 PROZESS DES LIEFERANTENMANAGEMENTS .............................. 99 AUSWAHLKRITERIEN BEI DER LIEFERANTENAUSWAHL ................... 102 3.3 DESIGN-TO-VALUE - NUTZUNG DES VERFUEGBAREN KNOW-HOWS .. 104 3.4 TECHNISCHE AUSBILDUNG DER EINKAEUFER ................................ 109 3.5 KOOPERATIONEN MIT LIEFERANTEN UND WETTBEWERBERN ........... 111 VERTIKALE KOOPERATIONEN - INTENSIVIERUNG DER ZUSAM MENARBEIT MIT DEN LIEFERANTEN ........................................... 114 MODULAR SOURCING - VERAENDERUNG DER LIEFERANTEN PYRAMIDE ............................................................................... 116 JUST-IN-TIME - ERHOEHTE VERANTWORTUNG BEI ZULIEFERERN ... 120 SUPPLY CHAIN FINANCE - GENERIERUNG EINER WIN-WIN-WIN-SITUATION ..................................................... 122 HORIZONTALE KOOPERATIONEN - BEDARFE MIT WETTBEWER BERN BUENDELN ...................................................................... 124 3.6 TARGET COSTING - ANALYSE VON ZIELVORGABEN ......................... 127 FRAGEN ZU KAPITEL 3 ................................................................ 134 FALLSTUDIE 3: VERHANDLUNGSSTRATEGIE ...................................... 137 LITERATUR ZU KAPITEL 3 ............................................................ 139 4. EINKAUFSORGANISATION - ZENTRALISATION VERSUS DEZENTRALISATION ............................................................................ 145 4.1 DEZENTRALE EINKAUFSORGANISATION - NUTZUNG DER KUNDEN NAEHE ................................................................................. 146 INHALTSVERZEICHNISXI 4.2 ZENTRALE EINKAUFSORGANISATION - BUENDELUNG DER UNTERNEH MENSWEITEN KOMPETENZ ................................................. 147 4.3 HYBRIDE ORGANISATIONSFORMEN IM EINKAUF - DAS BESTE AUS ZWEI EXTREMWELTEN ................................................................ 149 4.4 VERAENDERUNG DER EINKAUFSORGANISATION - PRAXISBEISPIEL KION GROUP ..................................................... 154 FRAGEN ZU KAPITEL 4 ................................................................ 157 FALLSTUDIE 4: EINKAUFSORGANISATION ........................................ 157 LITERATUR ZU KAPITEL 4 ............................................................ 158 5. EINKAUFSCONTROLLING ZUM ERFOLGSNACHWEIS .............................. 161 5.1 GRUNDLAGEN DES EINKAUFSCONTROLLINGS .................................. 162 5.2 PORTFOLIOMANAGEMENT IN DER BESCHAFFUNG ............................ 164 5.3 BALANCED SCORECARD IM EINKAUF ........................................... 167 5.4 KENNZAHLEN - TRANSPARENZ UND KOSTENKONTROLLE ............... 172 5.5 MESSUNG DER BESCHAFFUNGSPERFORMANCE ZUM NACHWEIS DER LEISTUNGSFAEHIGKEIT DES EINKAUFS ................... 176 5.6 RISIKOMANAGEMENT IN DER BESCHAFFUNG ................................ 182 5.7 VISUALISIERUNG VON INFORMATIONEN ........................................ 186 5.8 PROJEKTCONTROLLING - VON IDEEN ZU EINSPARUNGEN ................. 188 FRAGEN ZU KAPITEL 5 ................................................................ 190 FALLSTUDIE 5: EINKAUFSCONTROLLING .......................................... 192 LITERATUR ZU KAPITEL 5 ............................................................ 193 6. PRAXISBEISPIEL: DURCHFUEHRUNG EINES EFFIZIENTEN PROGRAMMS ZUR MATERIALKOSTENOPTIMIERUNG DURCH ERHOEHUNG DES WETTBEWERBSDRUCKS ...................................................................... 195 6.1 DIAGNOSEPHASE ZUR PROJEKTORGANISATION UND POTENZIALERMITTLUNG .............................................................. 196 6.2 ERZEUGUNG VON DATENTRANSPARENZ ........................................ 199 6.3 START DES ANFRAGEPROZESSES ................................................... 200 6.4 DURCHFUEHRUNG DER VERHANDLUNG UND ENTSCHEIDUNGSFINDUNG .......................................................... 204 6.5 UMSETZUNG VON ENTSCHEIDUNGEN ......................................... 206 FRAGEN ZU KAPITEL 6 ................................................................ 208 LITERATUR ZU KAPITEL 6 ............................................................ 208 7. EINKAUF IM ZEITALTER DER DIGITALISIERUNG .................................. 211 7.1 MERKMALE VON INDUSTRIE 4.0 ................................................... 211 7.2 ANFORDERUNGEN AN DEN EINKAUF 4.0 ...................................... 217 7.3 VERAENDERUNGEN IM STRATEGISCHEN EINKAUF ............................ 222 XII INHALTSVERZEICHNIS 7.4 VERAENDERUNGEN IM OPERATIVEN EINKAUFSPROZESS ................. 230 7.5 VORGEHEN UND ROLL-OUT IM UNTERNEHMEN ............................ 239 FRAGEN ZU KAPITEL 7 ................................................................ 244 8. LOESUNGEN ZU DEN FRAGEN UND FALLSTUDIEN IN DEN JEWEILIGEN KAPITELN .................................................................................... 245 8.1 LOESUNGEN ZU DEN FRAGEN ....................................................... 245 8.2 LOESUNGEN ZU DEN FALLSTUDIEN ............................................... 258 LITERATURVERZEICHNIS ........................................................................ 263 SACHREGISTER ....................................................................................... 271
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Beschaffungspolitik
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