Religiöse Codes in der Populärkultur Kleidung der Black Metal-Szene

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Bibliographische Detailangaben
1. Verfasser: Höpflinger, Anna-Katharina 1976- (VerfasserIn)
Format: Abschlussarbeit Buch
Sprache:German
Veröffentlicht: Baden-Baden Nomos 2020
Ausgabe:1. Auflage
Schriftenreihe:Media and religion volume 4
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adam_text INHALTSVERZEICHNIS DANK 11 1 DIE OMNIPRAESENZ RELIGIOESER CODES: EINSTIEG 13 1.1 POPULAERKULTUR: REPRAESENTATION HEGEMONIALER VORSTELLUNGEN 15 1.2 FUNKTIONEN RELIGIOESER CODES: FRAGESTELLUNG UND AUFBAU DER STUDIE 19 2 KLEIDUNG, TEXTIL, RELIGIOESER CODE: DEFINITIONEN 26 2.1 *DO YOU UNDERSTAND MUSLINS? * : KLEIDUNG 27 2.1.1 VESTIMENTAERE KOMMUNIKATION 27 2.1.2 KLEIDUNG IM KONTEXT SOZIOKULTURELLER PROZESSE 34 2.1.3 KLEIDUNG ALS REPRAESENTATIONSSYSTEM 39 2.2 KODIERUNG DES UNKONTROLLIERBAREN: RELIGIOESE TRADITIONEN 42 2.2.1 UMFASSENDE ORIENTIERUNG 43 2.2.2 RELIGIOESES IMAGINAERES UND MEDIALE KODIERUNGSEBENEN 47 2.2.3 MATERIELLE RELIGION 50 2.2.4 WAS IST EIN CODE? 52 2.2.5 RELIGIOESE TRADIERUNGSPROZESSE 63 2.2.6 MEDIATISIERUNGSPROZESSE 67 2.2.7 RELIGIOESE CODES LOSGELOEST VON RELIGIOESER ORGANISATION 68 2.2.8 DIE POSITION DER INDIVIDUEN 70 3 INTERAKTIONEN ZWISCHEN KLEIDUNG UND RELIGION: BLICKWINKEL 72 3.1 VON RELIGION ZU KLEIDUNG: EIN BLICK AUF DIE FORSCHUNGSGESCHICHTE 72 3.1.1 THEORETISCHE ZUGAENGE 73 3.1.2 FOKUS AUF IM OEFFENTLICHEN RAUM GETRAGENE RELIGIOESE KLEIDUNG 76 3.1.3 *RITUALKLEIDUNG * 79 3.1.4 FOKUS AUF DIE *VERWENDUNG * RELIGIOESER CODES IN KLEIDUNGSSYSTEMEN 85 5 3.2 DIE REZEPTION RELIGIOESER CODES IN KLEIDUNGSSYSTEMEN: VERTIEFUNG 87 3.2.1 RELIGIOESE CODES IN DER FASHIONWELT 88 3.2.2 RELIGIOESE CODES UND ALLTAGSKLEIDUNG 91 3.2.3 RELIGIOESE CODES IN DER MODEWELT LOSGELOEST VOM MATERIELL-VESTIMENTAEREN 93 3.2.4 VESTIMENTAERE VERWEISE AUF RELIGIOESE TRADITIONEN AUS EINER HISTORISCHEN SICHT 99 3.2.5 FACETTENREICHTUM DER DEUTUNGEN 103 4 IM ZIRKEL DER BEDEUTUNGSGENERIERUNG; EIN KULTURWISSENSCHAFTLICHES MODELL ZUR ANNAEHERUNG AN RELIGION UND MATERIALITAET 105 4.1 EINE SPEZIFISCHE KOMPLEXITAET: VESTIMENTAER-RELIGIOESE PROZESSE IN DER POPULAERKULTUR 106 4.2 DER CIRCUIT OF CULTURE: CHANCEN UND HERAUSFORDERUNGEN 111 4.2.1 DER CIRCUIT OF CULTURE IM KONTEXT DER KULTURWISSENSCHAFTEN 111 4.2.2 AXIOME EINES KULTURWISSENSCHAFTLICHEN BLICKS 120 4.3 RELIGION KULTURELL: DER KULTURZIRKEL ALS RELIGIONSWISSENSCHAFTLICHES MODELL 123 4.3.1 DER CIRCUIT OF CULTURE GEMAESS DEN BRITISCHEN CULTURAL STUDIES 123 4.3.2 DER CIRCUIT OF CULTURE IN DER BISHERIGEN RELIGIONSFORSCHUNG 126 4.3.3 DER CIRCUIT OF CULTURE ALS PROGRAMMATISCHES MODELL FUER DIE RELIGIONSWISSENSCHAFT 130 4.3.4 DER FUER DIE RELIGIONSWISSENSCHAFT ADAPTIERTE KULTURZIRKEL 134 4.3.5 IMPLIKATIONEN DER UEBERNAHME DES KULTURZIRKELS FUER DIE RELIGIONSWISSENSCHAFT 150 5 DAS FALLBEISPIEL BLACK METAL: RAHMUNG 160 5.1 ETHNOGRAPHISCHER ZUGANG: GEWINNUNG DER DATEN 161 5.2 DIE FUER DIE UNTERSUCHUNG ZENTRALEN AKTEURE: EIN UEBERBLICK 170 5.3 SZENEN UND EMISCHE BLICKRICHTUNGEN: EINGRENZEN DES FELDES 174 5.3.1 ZUM BEGRIFF DER *SZENE * 174 6 5.3.2 CHARAKTERISIERUNG DER SCHWEIZER BLACK METAL-SZENE 177 5.3.3 EMISCHE DEFINITIONEN VON BLACK METAL 185 5.3.4 BLACK METAL UND RELIGION AUS EMISCHER PERSPEKTIVE 189 5.3.5 IM BLACK METAL REZIPIERTE RELIGIOESE CODES UND IHRE DEUTUNG 195 6 REPRAESENTATION: DAS MATERIELLE IMAGINAERE 208 6.1 REPRAESENTATION ALS MEDIALE VERMITTLUNG DES IMAGINAEREN: DEFINITION 208 6.2 RELIGIOESE CODES ALS VISITENKARTEN: FALLBEISPIEL 215 6.2.1 KLEIDUNGSSTUECKE AN EINEM IDEALTYPISCHEN KONZERTSETTING 215 6.2.2 UMREISSUNG DER SZENETYPISCHEN KLEIDUNG 219 6.2.3 FUER FOLTER, UNTERDRUECKUNG, HASS 233 6.2.4 BIBLISCHE REFERENZEN AUF LICHT UND DUNKELHEIT 238 6.2.5 EMISCHE INTERPRETATIONEN RELIGIOESER CODES 243 6.3 EIN EIGENER FUNDUS AN RELIGIOESEN CODES: BEOBACHTUNGEN 248 7 PRODUKTION: KODIERUNG KULTURELLER BEDEUTUNG 251 7.1 ENCODING-PROZESSE DER PRODUKTIONSEBENE: DEFINITORISCHE GEDANKEN 251 7.2 MERCHANDISE: FALLBEISPIEL 254 7.3 ZWISCHEN MASSENPRODUKT UND INDIVIDUALISIERUNGSSTRATEGIEN: BEOBACHTUNGEN 270 8 VERWENDUNG: FACETTENREICHE DEKODIERUNG 272 8.1 DEKODIERUNGSPROZESSE AUF DER EBENE DER VERWENDUNG: DEFINITORISCHE GEDANKEN 272 8.2 IM BANDSHIRT AN DIE HOCHZEIT: FALLBEISPIEL 275 8.3 ZUGEHOERIGKEITEN, KONTEXTE, IDEALVORSTELLUNGEN: BEOBACHTUNGEN 285 9 IDENTITAET: ABGRENZUNG UND ZUGEHOERIGKEIT 288 9.1 IDENTITAET ZWISCHEN ZUGEHOERIGKEIT UND ABGRENZUNG: DEFINITORISCHE GEDANKEN 288 7 9.2 GEGEN ZUERCHER UND NORMALOS: IDENTIFIKATIONSPROZESSE IN DER BLACK METAL-KLEIDUNG 292 9.2.1 BIOGRAPHISCHE HINTERGRUENDE 292 9.2.2 VESTIMENTAERE IDENTIFIKATIONSPROZESSE 297 9.3 IDENTITAET ALS EINE VESTIMENTAERE HAUPTFUNKTION: BEOBACHTUNGEN 307 10 REGULIERUNG: TRANSGRESSIVE ORDNUNG 311 10.1 REGULIERUNG UND NORMIERUNG: DEFINITORISCHE GEDANKEN 311 10.2 UNIFORMZWANG: REGELN DER BLACK METAL-KLEIDUNG 317 10.3 ORDNUNG UND TRANSGRESSION: BEOBACHTUNGEN 327 11 EMOTION: SUCHE NACH DEM UNKONTROLLIERBAREN 333 11.1 EINE ANNAEHERUNG AN EMOTION: EINSTIEG 333 11.1.1 DEFINITORISCHE GEDANKEN 333 11.1.2 DIE INTERRELATION ZWISCHEN MUSIK UND EMOTION 340 11.2 BLACK METAL UND EMOTION: EINE ENGE VERBINDUNG 342 11.2.1 BLACK METAL UND INDIVIDUELLE EMOTIONEN 342 11.2.2 EMOTIONEN ALS LEITMOTIVE DES BLACK METAL 344 11.2.3 BLACK METAL-KLEIDUNG ZWISCHEN ERINNERUNGEN UND EMOTIONEN 349 11.2.4 DAS UNKONTROLLIERBARE STARKER EMOTIONEN 352 11.3 RELIGIOESE CODES ALS REPRAESENTANTEN VON EMOTION: BEOBACHTUNGEN 357 12 ZWISCHEN DOPPELPFEILEN: INTERAKTIONEN 361 12.1 DER KULTURZIRKEL: FOKUS AUF DIE DOPPELPFEILE 361 12.2 RELIGIOES ODER DOCH NICHT?: ZWISCHEN REPRAESENTATION, ENCODING UND DECODING 362 13 RELIGIOESE CODES IN DER VESTIMENTAEREN POPULAERKULTUR: FAZIT 369 13.1 RITUELLE BROTTASCHEN: AESTHETISIERUNGSPROZESSE 370 13.1.1 UMREISSUNG VON ASTHETISIERUNG 370 13.1.2 AESTHETISIERUNGSPROZESSE ALS CHARAKTERISTIKUM DER REZEPTION RELIGIOESER CODES IN DER POPULAERKULTUR 374 8 13.2 ERNSTHAFTIGKEIT UND IDENTITAET: WEITERE FUNKTIONEN DER REZEPTION RELIGIOESER CODES IN DER POPULAERKULTUR 376 13.2.1 FUNKTION DER HERVORHEBUNG 377 13.2.2 RELIGIOESE FUNKTION 380 13.2.3 FUNKTION DES ANZEIGENS VON ZUGEHOERIGKEIT 382 13.2.4 ABGRENZENDE FUNKTION 383 13.2 VERWEISE AUF RELIGION IN DER POPULAERKULTUR: ABSCHLIESSENDE SYSTEMATISIERUNG 3 85 13.2.1 BEKANNTE CODES: POPULARISIERUNG 386 13.2.2 INTERPRETATION DER WAHRNEHMUNG: FORMUNG VON SEMANTIKEN 389 13.2.3 MEDIALE VERMITTLUNG: POLYSEMIE UND MONOSEMIERUNG 393 13.2.4 VERMITTLUNG: ZWISCHEN TRANSGRESSION UND ORDNUNG 398 13.2.5 GOTT IM ANZUG: DIE POPULAERKULTUR ALS URHEBERIN NEUEN RELIGIOESEN WISSENS 399 14 DER KULTURZIRKEL ALS RELIGIONSWISSENSCHAFTLICHES INSTRUMENTARIUM UND PROGRAMM: AUSKLANG 403 14.1 DER KULTURZIRKEL: EIN RELIGIONSWISSENSCHAFTLICHES INSTRUMENTARIUM 405 14.2 DER KULTURZIRKEL: EIN PROGRAMMATISCHER ANSATZ 407 LITERATUR 411 INTERNETSEITEN 435 FILME 437 9
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