Polizeiliche Presse- und Öffentlichkeitsarbeit im digitalen Zeitalter Ein Praxisleitfaden für den Weg zu zeitgemäßer PR

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Bibliographische Detailangaben
1. Verfasser: Schabacker, Jan (VerfasserIn)
Format: Buch
Sprache:German
Veröffentlicht: Hilden/Rhld. VDP, Verlag Deutsche Polizeiliteratur 2020
Ausgabe:1. Auflage
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adam_text INHALTSVERZEICHNIS 1 VORWORT ............................................................................................... 9 2 DER EINSTIEG: WARUM MACHEN WIR PRESSE- UND OEFFENTLICHKEITSARBEIT? EIN RUECKBLICK .............................................. 11 3 PUBLIC RELATIONS AUS EINEM GUSS - ODER: WARUM DIE TRENNUNG VON PRESSE- UND OEFFENTLICHKEITSARBEIT NICHT MEHR ZEITGEMAESS IST ............................ 14 4 AUCH PR IST AN RECHT UND GESETZ GEBUNDEN - DURCH DIE PRESSE- UND OEFFENTLICHKEITSARBEIT TANGIERTE RECHTSBEREICHE ............................................................... 18 4.1 PRESSEARBEIT: KEIN SELBSTZWECK, SONDERN RECHTLICHE VERPFLICHTUNG MIT VERFASSUNGSRANG UND PFEILER UNSERER DEMOKRATISCHEN GRUNDORDNUNG .................................. 19 4.2 BILD- UND VIDEOVEROEFFENTLICHUNGEN - DAS RECHT AM EIGENEN BILD UND DAS URHEBERRECHT ............................................. 29 4.2.1 BILDER VON PERSONEN UND DAS PERSOENLICHKEITSRECHT AM EIGENEN BILD ......................................... 30 4.2.2 DIE POLIZEI IM FOKUS - AUCH POLIZISTINNEN UND POLIZISTEN HABEN EIN RECHT AM EIGENEN BILD ..................................... 34 4.2.3 PROBLEMFELD VERSAMMLUNG FUER DIE POLIZEILICHE PR ............................. 35 4.2.4 WAS DARF DIE PRESSE FILMEN? VOM SENSIBLEN UMGANG MIT MEDIENVERTRETERN AUF DER BASIS GELTENDEN RECHTS ...................... 36 4.2.5 DER PRESSEAUSWEIS - RECHTLICHE LEGITIMATION ODER GAR ZWINGENDE VORAUSSETZUNG FUER DIE PRESSEARBEIT? ........................ 37 5 DIE ZIELGRUPPEN - MIT WEM KOMMUNIZIERE ICH EIGENTLICH? ........ 40 6 DIE BOTSCHAFTEN ODER DES PUDELS KERN: WAS WILL ICH WIRKLICH SAGEN? ........................................................... 42 7 WIRKUNGSFELDER DER MODERNEN PR ................................................. 46 7.1 DIE INTERNE PR ................................................................................... 46 7.2 DIE INSTRUMENTE DER INTERNEN PR ....................................................... 49 7.3 DIE EXTERNE PR ................................................................................... 51 7.4 DIE INSTRUMENTE DER EXTERNEN PR ..................................................... 52 8 INSTRUMENTE POLIZEILICHER PR RICHTIG EINSETZEN .............................. 54 8.1 DIE PRESSEARBEIT .................................................................................. 54 8.1.1 WIE FUNKTIONIEREN MEDIEN? ................................................................. 55 8.1.2 WIE KOMMEN MEDIEN AN DIE SPEKTAKULAEREN BILDER VON AUSSERGEWOEHNLICHEN EINSATZLAGEN? .............................................. 58 8.1.3 CROSSMEDIA UND RESSORTUEBERGREIFENDE BERICHTERSTATTUNG: DER NEWSROOM IN DER MODERNEN REDAKTION ...................................... 58 8.1.4 DIE ORGANISATION EINER PR-DIENSTSTELLE - NEUE WEGE IM ZEITALTER DIGITALER KOMMUNIKATION? ............................ 60 8.1.5 ARBEITEN IN EINER PR-DIENSTSTELLE ....................................................... 64 8.1.6 DIE BEWERTUNG POLIZEILICHER SACHVERHALTE AUS SICHT DER PRESSESTELLE ................................................................. 73 8.1.7 VEROEFFENTLICHEN ODER NICHT? ENTSCHEIDUNGSHILFEN FUER DIE TAEGLICHE PRAXIS ........................................ 77 8.1.8 DIE INSTRUMENTE DER PRESSEARBEIT UND DER CROSSMEDIALE GEDANKE ............................................................... 81 8.1.8.1 DIE PRESSEMITTEILUNG .......................................................................... 82 8.1.8.2 DIE BEANTWORTUNG VON PRESSEANFRAGEN ............................................. 88 8.1.8.3 DIE TELEFONISCHE PRESSEANFRAGE - STANDARD MIT TUECKEN .................... 93 8.1.8.4 DIE SCHRIFTLICHE PRESSEANFRAGE ........................................................... 96 8.1.8.5 DIE NAECHSTE STUFE: IN BILD UND TON AN DIE OEFFENTLICHKEIT ................... 97 8.1.8.6 INTERVIEW, STATEMENT UND CO. - UNTERSCHIEDLICHE FORMEN DES O-TONS FUER DIE PROFESSIONELLE MEDIENARBEIT .............. 100 8.1.8.7 DIE PRESSEKONFERENZ ....................................................................... 115 8.1.8.8 DAS HINTERGRUNDGESPRAECH ............................................................... 121 8.1.8.9 *UNTER DREIEN * .................................................................................. 123 8.1.9 MEDIENANALYSE - DAS MONITORING ..................................................... 123 8.1.10 DIE PUBLIZISTISCHE KRISE UND IHRE VERAENDERUNG IM DIGITALEN WANDEL .............................................. 128 8.2 DIE ONLINE-KOMMUNIKATION ............................................................. 135 8.2.1 TEXTEN FUER DAS WEB - EINE BESONDERE FORM DES SCHREIBENS ........ 137 8.2.2 DIE ONLINE-MEDIENKANAELE DER POLIZEI ................................................ 139 8.2.2.1 DIE POLIZEILICHE INTERNETPRAESENZ ....................................................... 139 5.2.2.2 FACEBOOK ......................................................................................... 143 5.2.2.3 YOUTUBE ........................................................................................... 148 5.2.2.4 TWITTER ............................................................................................... 152 8.3 DIE INSTRUMENTE DER INTERNEN KOMMUNIKATION ................................. 157 8.3.1 DAS POLIZEILICHE INTRANET ................................................................... 157 6 8.3.2 DIE MITARBEITERZEITUNG ....................................................................... 160 8.3.3 VERANSTALTUNGEN ............................................................................... 164 8.3.4 E-MAIL UND NEWSBLOG ALS WEITERE WEGE DER INTERNEN KOMMUNIKATION ........................................................... 170 8.4 CORPORATE DESIGN ALS TEIL PROFESSIONELLER PR - SORGEN SIE FUER EIN EINHEITLICHES ERSCHEINUNGSBILD! .......................... 171 9 PR KONZEPTIONIEREN ........................................................................ 176 STICHWORTVERZEICHNIS ................................................................................... 185 7
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