"Nix anderes ist eine größere Macht als Geld" Phänomene aus dem Feld sozioökonomischer finanzieller Bildung aus der Sicht von Jugendlichen mit sonderpädagogischem Förderbedarf

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Bibliographische Detailangaben
1. Verfasser: Bonfig, Anja ca. 20./21. Jh (VerfasserIn)
Format: Buch
Sprache:German
Veröffentlicht: Frankfurt/M. Wochenschau [2020]
Schriftenreihe:Wochenschau Wissenschaft
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adam_text INHALT 1. EINLEITUNG ........................................................................................... 11 1.1 FINANZIELLE ALLGEMEINBILDUNG FUER FOERDERSCHUELER*INNEN?! .................... 11 1.2 AUFBAU DER ARBEIT .................................................................................... 13 TEIL A FINANZIELLE ALLGEMEINBILDUNG ZWISCHEN FACHDIDAKTIK(EN) F FACHWISSENSCHAFTEN UND SCHUELER^INNENPERSPEKTIVEN 2. FACHDIDAKTISCHE DISKUSSION FINANZIELLER BILDUNG - FINANZIELLE BILDUNG ALS TEIL EINER SOZIALWISSENSCHAFTLICHEN OEKONOMISCHEN BILDUNG?! 19 2.1 HINTERGRUENDE UND PERSPEKTIVEN FINANZIELLER ALLGEMEINBILDUNG ......... 19 2.2 BEISPIELE LERNBEDEUTSAMER LEBENSSITUATIONEN FINANZIELLER ALLGEMEINBILDUNG .................................................................................... 51 2.3 KONSUMENTEN- UND FINANZIELLE SOZIALISATION UND DIE ROLLEN IM WANDEL ..................................................................................................... 54 2.4 *DER FINANZIELLE ANALPHABETISMUS * - EINE KRITISCHE BETRACHTUNG DES FINANZWISSENS .......................................................................................... 62 2.5 ZWISCHENFAZIT: FINANZIELLE ALLGEMEINBILDUNG FUER (FOERDER- ) S CHUELER*I NNEN ........................................................................... 74 2.6 SCHUELERINNEN MIT SONDERPAEDAGOGISCHEM FOERDERBEDARF ...................... 75 2.6.1 SCHUELER*INNEN MIT LERNSCHWIERIGKEITEN, LERNBEEINTRAECH TIGUNGEN UND DER SONDERPAEDAGOGISCHE FOERDERSCHWERPUNKT LERNEN .......................................................................................... 77 2.6.2 SCHUELER*INNEN MIT AUFFAELLIGEM, HERAUSFORDERNDEM VERHALTEN UND DER SONDERPAEDAGOGISCHE FOERDERSCHWERPUNKT EMOTIONALE UND SOZIALE ENTWICKLUNG ............................................................ 80 2.6.3 ZUKUENFTIGE OEKONOMISCHE LEBENSWELTEN VON FOERDERSCHUELER*INNEN UND IHRE HERAUSFORDERUNGEN ................... 84 2.6.4 RELEVANZ FINANZIELLER ALLGEMEINBILDUNG FUER LERNENDE MIT FOERDERBEDARF ................................................................................. 89 2.7 FAZIT: OEKONOMISCHE UND FINANZIELLE BILDUNG FUER FOERDERSCHUELER*INNEN 89 8 3. FINANZIELLE ALLGEMEINBILDUNG ZWISCHEN OEKONOMIE UND SOZIAL WISSENSCHAFTEN ......................................................................... 92 3.1 GELD IM TAEGLICHEN LEBEN ....................................................................... 94 3.1.1 GELD ......................................................................................... 95 3.1.2 PREISE ........................................................................................ 107 3.1.3 EINKOMMEN ............................................................................. 114 3.1.4 STEUERN ...................................................................................... 118 3.1.5 WEITERE ASPEKTE IM INHALTSFELD *GELD IM TAEGLICHEN LEBEN * .. 123 3.2 GELD IN ZUKUENFTIGEN LEBENSSITUATIONEN ........................................... 124 3.2.1 *SPAREN * .................................................................................... 125 3.2.2 KREDITE ...................................................................................... 132 3.2.3 INFLATION .................................................................................... 136 3.2.4 (LEBENS-)RISIKEN IM INDIVIDUELLEN UND GESELLSCHAFTLICHEN WANDEL 142 3.2.5 FINANZDIENSTLEISTER ................................................................... 152 3.3 GELD IN GESAMTWIRTSCHAFTLICHEN UND GLOBALEN KONTEXTEN ............... 164 3.3.1 FINANZPOLITIK ........................................................................... 165 3.3.2 GELDPOLITIK ............................................................................... 174 3.3.3 GLOBALE FINANZVERFLECHTUNGEN ............................................... 177 3.4 FAZIT: IST EINE EIGENE *FINANZIELLE ALLGEMEINBILDUNG * NOTWENDIG? .... 184 TEIL B SCHUELER X INTIENVORSTELLYNGETI ZY PHAENOMENEN FINANZIELLER ALLGEMEINBILDUNG 4. VORSTELLUNGEN ALS EINE DIMENSION DER LERNVORAUSSETZUNGEN .... 189 4.1 VORSTELLUNGEN - EINE INHALTLICHE ANNAEHERUNG ....................................... 191 4.2 GRUNDANNAHMEN DES VERWENDETEN VORSTELLUNGSBEGRIFFS ........................ 203 5. FORSCHUNGSSTAND DER LERNVORAUSSETZUNGEN IN DER FINANZIELLEN (ALLGEMEIN-)BILDUNG ........................................................................... 205 5.1 ALLGEMEINE UEBERLEGUNG ZUM FORSCHUNGSSTAND .......................................205 5.2 AUSGEWAEHLTE FORSCHUNGEN ZU VERSCHIEDENEN DIMENSIONEN DER LERNVORAUSSETZUNGEN ................................................................................ 207 5.2.1 ENTWICKLUNGSPSYCHOLOGISCHE PERSPEKTIVEN ................................... 207 5.2.2 DIE FINANZIELLE SOZIALISATION .......................................................... 213 5.2.3 DAS FINANZIELLE VERSTAENDNIS ............................................................ 218 9 5.2.4 KONZEPTE UND VORSTELLUNGEN UEBER *GELD * ..................................... 221 5.2.5 UMGANG MIT UND EINSTELLUNGEN ZU GELD VON KINDERN, JUGENDLICHEN UND JUNGEN ERWACHSENEN ....................................... 227 5.3 FAZIT .......................................................................................................... 231 6. METHODISCHE VORGEHENSWEISE ZUR ERFASSUNG DER VORSTELLUNGEN . 233 6.1 ALLGEMEINES FORSCHUNGSDESIGN ................................................................. 233 6.2 ERHEBUNGSDESIGN: INTERVIEWS ................................................................... 234 6.2.1 PROBLEMZENTRIERTE INTERVIEWS ........................................................ 235 6.2.2 AUFBAU DES INTERVIEWLEITFADENS ....................................................238 6.3 AUSWERTUNGSDESIGN: QUALITATIVE INHALTSANALYSE ....................................... 241 6.3.1 DIE QUALITATIVE INHALTSANALYSE ALS GEEIGNETE AUSWERTUNGS METHODE ............................................................................... 242 6.3.2 AUSWERTUNGSSCHRITTE ....................................................................... 247 6.4 DIE BERUECKSICHTIGUNG QUALITATIVER GUETEKRITERIEN ................................... 251 6.4.1 WIE WURDE DIE EINHALTUNG QUALITATIVER GUETEKRITERIEN SICHER GESTELLT? ................................................................................. 252 6.4.2 ANNAHMEN ...................................................................................... 257 6.5 ANMERKUNG ZUR ERHEBUNG ....................................................................... 259 6.5.1 PRE-TEST VERFAHREN ......................................................................... 259 6.5.2 STICHPROBENKONSTRUKTION UND BESCHREIBUNG DER STICHPROBE .. 260 7. PHAENOMENE AUS DEM FELD SOZIOOEKONOMISCHER FINANZIELLER ALLGEMEINBILDUNG AUS DER SICHT DER SCHUELERINNEN - DARSTELLUNG DER ERGEBNISSE ............................................................... 266 7.1 DESKRIPTIVE ERGEBNISDARSTELLUNG .............................................................. 266 7.1.1 GELD IM TAEGLICHEN LEBEN .............................................................. 267 7.1.2 GELD IN ZUKUENFTIGEN LEBENSSITUATIONEN ....................................... 282 7.1.3 GELD IN GESAMTWIRTSCHAFTLICHEN UND GLOBALEN KONTEXTEN .......... 296 7.2 DIE VORSTELLUNGEN DER SCHUELERINNEN ...................................................... 301 7.2.1 GELD IM TAEGLICHEN LEBEN: BEDUERFNISBEFRIEDIGUNG, PREIS, GELD, STEUERN ..................................................................................302 7.2.2 GELD IN ZUKUENFTIGEN LEBENSSITUATIONEN: LEIHEN, SCHULDEN, SPAREN, BANKEN, VERSICHERUNGEN .................................................. 313 7.2.3 GELD IN GESAMTWIRTSCHAFTLICHEN UND GLOBALEN KONTEXTEN: WIRTSCHAFTLICHE ZUSAMMENHAENGE, INTERNATIONALE WIRTSCHAFTS BEZIEHUNGEN .................................................................................... 324 10 7.3 WAHRGENOMMENE (UND GEWUENSCHTE) ERZIEHUNGS- UND SOZIALISATI ONSPROZESSE ......................................................................................... 328 7.4 VERHALTENSWEISEN DER SCHUELERINNEN ........................................................ 330 7.5 NICHT FACHSPEZIFISCHE, PERSONENBEZOGENE FAEHIGKEITEN WIE U.A. DIE SELBSTWIRKSAMKEITSERWARTUNG ODER DAS ARITHMETISCHE VERSTAENDNIS ... 332 8. INTERPRETATION DER ERGEBNISSE ........................................................... 336 8.1 VERGLEICH DER ZUGAENGE DER SCHUELERINNEN MIT FACHWISSENSCHAFT LICHEN PERSPEKTIVEN BZW. MIT DER LEBENSWELT ................................. 336 8.2 MULTIPERSPEKTIVISCHE VORSTELLUNGSDIMENSIONEN TROTZ OEKONOMISCHER PHAENOMENE?! 354 8.3 BESCHREIBUNG DER ZUSAMMENHAENGE ZU VERSCHIEDENEN PHAENOMENEN UND EINFLUSS VON VARIABLEN AUF DIE VORSTELLUNGEN ................................... 356 8.4 VERGLEICH DER ERGEBNISSE MIT VORHANDENEN FORSCHUNGSERGEBNISSEN . . 361 9. FAZIT FUER EINE INKLUSIVE SOZIALWISSENSCHAFTLICHE BILDUNG .............. 368 9.1 FINANZIELLE BILDUNG ALS TEIL SOZIOOEKONOMISCHER BILDUNG ......................370 9.2 FACHDIDAKTISCHE EMPFEHLUNGEN FUER DEN UNTERRICHT .............................. 372 9.3 AUSBLICK ..................................................................................................... 379 LITERATURVERZEICHNIS ................................................................................... 384 ABKUERZUNGSVERZEICHNIS ............................................................................. 415 ABBILDUNGSVERZEICHNIS ............................................................................... 415 TABELLENVERZEICHNIS ................................................................................... 416 ANHANG ....................................................................................................... 419 ANHANG 1: ERGAENZENDE TABELLARISCHE DARSTELLUNGEN DER EMPIRISCHEN ERGEBNISSE ..................................................................... 419 ANHANG 2: INTERVIEWLEITFADEN ........................................................................... 426 DANKSAGUNG ............................................................................................... 429
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physical 430 Seiten Diagramme 21 cm x 14.8 cm
publishDate 2020
publishDateSearch 2020
publishDateSort 2020
publisher Wochenschau
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series2 Wochenschau Wissenschaft
spellingShingle Bonfig, Anja ca. 20./21. Jh
"Nix anderes ist eine größere Macht als Geld" Phänomene aus dem Feld sozioökonomischer finanzieller Bildung aus der Sicht von Jugendlichen mit sonderpädagogischem Förderbedarf
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Hochschulschrift Universität zu Köln 2019 Köln
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