Dogtown und X-Games - die wirkliche Geschichte des Skateboardfahrens Körper, Räume und Zeichen einer Bewegungspraktik zwischen Pop- und Sportkultur
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Bielefeld
transcript
2020
transcript Verlag [2020] |
Schriftenreihe: | Kulturen der Gesellschaft
Band 42 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | http://www.transcript-verlag.de/978-3-8376-5096-9 Inhaltsverzeichnis |
Tags: |
Tag hinzufügen
Keine Tags, Fügen Sie den ersten Tag hinzu!
|
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV046335415 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20200724 | ||
007 | t| | ||
008 | 200115s2020 gw a||| m||| 00||| ger d | ||
015 | |a 19,N47 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 1199712574 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783837650969 |c Broschur : circa EUR 39.99 (DE), circa EUR 39.99 (AT), circa CHF 48.70 (freier Preis) |9 978-3-8376-5096-9 | ||
020 | |a 3837650960 |9 3-8376-5096-0 | ||
024 | 3 | |a 9783837650969 | |
035 | |a (OCoLC)1164641607 | ||
035 | |a (DE-599)DNB1199712574 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-NW | ||
049 | |a DE-355 |a DE-11 |a DE-19 | ||
084 | |a MS 6540 |0 (DE-625)123759: |2 rvk | ||
084 | |a ZY 8784 |0 (DE-625)158751:13014 |2 rvk | ||
084 | |a LB 61000 |0 (DE-625)90578:772 |2 rvk | ||
084 | |a 300 |2 sdnb | ||
100 | 1 | |a Velten Schäfer, Eckehart |d 1973- |e Verfasser |0 (DE-588)1207847844 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Dogtown und X-Games - die wirkliche Geschichte des Skateboardfahrens |b Körper, Räume und Zeichen einer Bewegungspraktik zwischen Pop- und Sportkultur |c Eckehart Velten Schäfer |
264 | 1 | |a Bielefeld |b transcript |c 2020 | |
264 | 1 | |b transcript Verlag |c [2020] | |
264 | 4 | |c © 2020 | |
300 | |a 345 Seiten |b Illustrationen | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Kulturen der Gesellschaft |v Band 42 | |
648 | 7 | |a Geschichte |2 gnd |9 rswk-swf | |
650 | 0 | 7 | |a Popkultur |0 (DE-588)4175361-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Skateboardfahren |0 (DE-588)4181628-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
653 | |a Subkultur | ||
653 | |a Sport | ||
653 | |a Medien | ||
653 | |a Postmoderne | ||
653 | |a Körper | ||
653 | |a Raum | ||
653 | |a Popkultur | ||
653 | |a Kultursoziologie | ||
653 | |a Soziologie | ||
653 | |a Sportwissenschaft | ||
653 | |a Subculture | ||
653 | |a Media | ||
653 | |a Postmodernism | ||
653 | |a Body | ||
653 | |a Space | ||
653 | |a Popular Culture | ||
653 | |a Sociology of Culture | ||
653 | |a Sociology | ||
653 | |a Sport Science | ||
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Skateboardfahren |0 (DE-588)4181628-6 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Popkultur |0 (DE-588)4175361-6 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Geschichte |A z |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
776 | 0 | 8 | |i Erscheint auch als |n Online-Ausgabe, PDF |z 978-3-8394-5096-3 |
830 | 0 | |a Kulturen der Gesellschaft |v Band 42 |w (DE-604)BV037236660 |9 42 | |
856 | 4 | 2 | |m X:MVB |u http://www.transcript-verlag.de/978-3-8376-5096-9 |
856 | 4 | 2 | |m DNB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=031712174&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-031712174 |
Datensatz im Suchindex
DE-19_call_number | 1212/Vkn 1592 |
---|---|
DE-19_location | 80 |
DE-BY-UBM_katkey | 5903763 |
DE-BY-UBM_media_number | 41625261180011 |
_version_ | 1823057091542122496 |
adam_text | INHALT
DANK
...............................................................................................................
7
VORBEMERKUNG
.....................................................................................................
9
1.
UEBERS
SKATEBOARDFAHREN
SCHREIBEN
...............................................................
11
1.1.
DER
EIGENE
KOERPER
UND
ANDERE
QUELLEN
...............................................................
16
1.2.
NEUE
SPIELE
UND
SKATEBOARDING
........................................................................
19
1.3.
SUBJEKTIVIERUNG
IM
SPORT
..............................................................................
30
1.4.
PRAXEOLOGISCHE
GENEALOGIE
............................................................................
34
1.5.
VIERMAL
SKATEBOARDING
IN
DREI
ELEMENTEN
..........................................................
45
1.6.
IN
DIE
POSTMODERNE
ROLLEN?
............................................................................49
2.
KOERPER
......................................................................................................
53
2.1.
EINE
KLEINE
GESCHICHTE
DER
SKATEBOARD-MANOEVER
................................................56
2.1.1.
DAS
SIXTIES
PARADIGM
OF
SKATEBOARDING
................................................58
2.1.2.
VERTIKALES
SKATEBOARDING
....................................................................
63
2.1.3.
STREET
SKATEBOARDING
..........................................................................
71
2.1.4.
ZWISCHEN
STUNT-
74
2.2.
BEWEGUNGSMUSTER
UND
FAHRWEISEN
................................................................78
2.2.1.
A
SPORT
OF
CONTROL
............................................................................
83
2.2.2.
AGGRESSION
UND
ZAEHMUNG
....................................................................
88
2.2.3.
SCHWARZ
WERDEN
.............................................................................
103
2.2.4.
WHEN
THINGS
GET
GNARLY
...................................................................
113
2.3.
SKATEBOARDING
UND
DAS
SPORTFELD
...................................................................
124
3.
RAEUME
...................................................................................................
135
3.1.
BEWEGUNGSRAEUME
UND
SKATEBOARD-TERRAINS
.....................................................
137
3.1.1.
PARKPLATZ,
PISTE,
ZEMENTWELLE
...............................................................
138
3.1.2.
POOL,
FULLPIPE,
HALFPIPE
........................................................................
143
3.1.3.
CURBS,
RAILS,
FUN-BOX
..........................................................................
147
3.1.4.
BIG-AIR,
PLAZA,
DIY
..............................................................................
154
3.2.
SELBSTBILDUNG
UND
RAUMKONSTITUTION
...............................................................
159
3.2.1.
MIT
KIND
UND
KEGELN
...........................................................................
162
3.2.2.
DIE
ENTDECKUNG
EINSAMER
INSELN
...........................................................
166
3.2.3.
FENSTER
IN
DER
ZITADELLE
.......................................................................
175
3.2.4.
STADTALPINISMUS
UND
SKATEBOARDINSTITUTE
...............................................
183
3.3.
SKATEBOARDING
UND
DIE
STADT
........................................................................
193
4.
ZEICHEN
....................................................................................................
205
4.1.
SKATEBOARD-TEXTE,
AUTORSCHAFT
UND
PUBLIKA
......................................................
208
4.1.1.
SKATEBOARDING
UNTER
DEM
BEWEGTBILDMONOPOL
..........................................
210
4.1.2.
SURF
MOVIES
UND
DIE
VHS-REVOLUTION
.......................................................
214
4.1.3.
SPONSOR-ME-TAPES
UND
CAMCORDER-KRIEGE
.............................................
223
4.1.4.
INTERNET,
TV,
KONSOLEN
........................................................................
230
4.2.
SKATER-FIGUREN
.........................................................................................
238
4.2.1.
SPIELKIND
UND
SPORTSTAR
......................................................................
239
4.2.2.
REBELL
UND
BOY
SCOUT
..........................................................................
249
4.2.3.
ARTIST
UND
THUG
.................................................................................
261
4.2.4.
GLADIATOR
UND
HIPSTER
..........................................................................
273
4.3.
SKATEBOARDING
UND
DIE
KONSUMKULTUR
..............................................................
286
5.
WIRKLICHE
GESCHICHTE
DES
SKATEBOARDING
......................................................
299
5.1.
KOMPETENZEN,
MATERIALIEN
UND
BEDEUTUNGEN
.....................................................
300
5.2.
DISKONTINUITAETEN
UND
KONTINGENZEN
................................................................
306
5.3.
SPORTIVER
UND
GESELLSCHAFTLICHER
WANDEL
...........................................................
311
5.4.
SUBKULTUR
UND
OLYMPIASPORT
..........................................................................
316
5.5.
EXKURS
UEBER
SKATEBOARDS
UND
WASCHMASCHINEN
...............................................
320
6.
LITERATUR
UND
QUELLEN
.................................................................................
327
|
any_adam_object | 1 |
author | Velten Schäfer, Eckehart 1973- |
author_GND | (DE-588)1207847844 |
author_facet | Velten Schäfer, Eckehart 1973- |
author_role | aut |
author_sort | Velten Schäfer, Eckehart 1973- |
author_variant | s e v se sev |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV046335415 |
classification_rvk | MS 6540 ZY 8784 LB 61000 |
ctrlnum | (OCoLC)1164641607 (DE-599)DNB1199712574 |
discipline | Sport Soziologie Sozial-/Kulturanthropologie / Empirische Kulturwissenschaft |
era | Geschichte gnd |
era_facet | Geschichte |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02797nam a2200769 cb4500</leader><controlfield tag="001">BV046335415</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20200724 </controlfield><controlfield tag="007">t|</controlfield><controlfield tag="008">200115s2020 gw a||| m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">19,N47</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">1199712574</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783837650969</subfield><subfield code="c">Broschur : circa EUR 39.99 (DE), circa EUR 39.99 (AT), circa CHF 48.70 (freier Preis)</subfield><subfield code="9">978-3-8376-5096-9</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3837650960</subfield><subfield code="9">3-8376-5096-0</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783837650969</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1164641607</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB1199712574</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-NW</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">MS 6540</subfield><subfield code="0">(DE-625)123759:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZY 8784</subfield><subfield code="0">(DE-625)158751:13014</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">LB 61000</subfield><subfield code="0">(DE-625)90578:772</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">300</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Velten Schäfer, Eckehart</subfield><subfield code="d">1973-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)1207847844</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Dogtown und X-Games - die wirkliche Geschichte des Skateboardfahrens</subfield><subfield code="b">Körper, Räume und Zeichen einer Bewegungspraktik zwischen Pop- und Sportkultur</subfield><subfield code="c">Eckehart Velten Schäfer</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Bielefeld</subfield><subfield code="b">transcript</subfield><subfield code="c">2020</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="b">transcript Verlag</subfield><subfield code="c">[2020]</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="4"><subfield code="c">© 2020</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">345 Seiten</subfield><subfield code="b">Illustrationen</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Kulturen der Gesellschaft</subfield><subfield code="v">Band 42</subfield></datafield><datafield tag="648" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Geschichte</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Popkultur</subfield><subfield code="0">(DE-588)4175361-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Skateboardfahren</subfield><subfield code="0">(DE-588)4181628-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Subkultur</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Sport</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Medien</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Postmoderne</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Körper</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Raum</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Popkultur</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Kultursoziologie</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Soziologie</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Sportwissenschaft</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Subculture</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Media</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Postmodernism</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Body</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Space</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Popular Culture</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Sociology of Culture</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Sociology</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Sport Science</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Skateboardfahren</subfield><subfield code="0">(DE-588)4181628-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Popkultur</subfield><subfield code="0">(DE-588)4175361-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Geschichte</subfield><subfield code="A">z</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Erscheint auch als</subfield><subfield code="n">Online-Ausgabe, PDF</subfield><subfield code="z">978-3-8394-5096-3</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Kulturen der Gesellschaft</subfield><subfield code="v">Band 42</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV037236660</subfield><subfield code="9">42</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">X:MVB</subfield><subfield code="u">http://www.transcript-verlag.de/978-3-8376-5096-9</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=031712174&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-031712174</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
id | DE-604.BV046335415 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2025-02-03T17:57:29Z |
institution | BVB |
isbn | 9783837650969 3837650960 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-031712174 |
oclc_num | 1164641607 |
open_access_boolean | |
owner | DE-355 DE-BY-UBR DE-11 DE-19 DE-BY-UBM |
owner_facet | DE-355 DE-BY-UBR DE-11 DE-19 DE-BY-UBM |
physical | 345 Seiten Illustrationen |
publishDate | 2020 |
publishDateSearch | 2020 |
publishDateSort | 2020 |
publisher | transcript transcript Verlag |
record_format | marc |
series | Kulturen der Gesellschaft |
series2 | Kulturen der Gesellschaft |
spellingShingle | Velten Schäfer, Eckehart 1973- Dogtown und X-Games - die wirkliche Geschichte des Skateboardfahrens Körper, Räume und Zeichen einer Bewegungspraktik zwischen Pop- und Sportkultur Kulturen der Gesellschaft Popkultur (DE-588)4175361-6 gnd Skateboardfahren (DE-588)4181628-6 gnd |
subject_GND | (DE-588)4175361-6 (DE-588)4181628-6 (DE-588)4113937-9 |
title | Dogtown und X-Games - die wirkliche Geschichte des Skateboardfahrens Körper, Räume und Zeichen einer Bewegungspraktik zwischen Pop- und Sportkultur |
title_auth | Dogtown und X-Games - die wirkliche Geschichte des Skateboardfahrens Körper, Räume und Zeichen einer Bewegungspraktik zwischen Pop- und Sportkultur |
title_exact_search | Dogtown und X-Games - die wirkliche Geschichte des Skateboardfahrens Körper, Räume und Zeichen einer Bewegungspraktik zwischen Pop- und Sportkultur |
title_full | Dogtown und X-Games - die wirkliche Geschichte des Skateboardfahrens Körper, Räume und Zeichen einer Bewegungspraktik zwischen Pop- und Sportkultur Eckehart Velten Schäfer |
title_fullStr | Dogtown und X-Games - die wirkliche Geschichte des Skateboardfahrens Körper, Räume und Zeichen einer Bewegungspraktik zwischen Pop- und Sportkultur Eckehart Velten Schäfer |
title_full_unstemmed | Dogtown und X-Games - die wirkliche Geschichte des Skateboardfahrens Körper, Räume und Zeichen einer Bewegungspraktik zwischen Pop- und Sportkultur Eckehart Velten Schäfer |
title_short | Dogtown und X-Games - die wirkliche Geschichte des Skateboardfahrens |
title_sort | dogtown und x games die wirkliche geschichte des skateboardfahrens korper raume und zeichen einer bewegungspraktik zwischen pop und sportkultur |
title_sub | Körper, Räume und Zeichen einer Bewegungspraktik zwischen Pop- und Sportkultur |
topic | Popkultur (DE-588)4175361-6 gnd Skateboardfahren (DE-588)4181628-6 gnd |
topic_facet | Popkultur Skateboardfahren Hochschulschrift |
url | http://www.transcript-verlag.de/978-3-8376-5096-9 http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=031712174&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV037236660 |
work_keys_str_mv | AT veltenschafereckehart dogtownundxgamesdiewirklichegeschichtedesskateboardfahrenskorperraumeundzeicheneinerbewegungspraktikzwischenpopundsportkultur |