Dogtown und X-Games - die wirkliche Geschichte des Skateboardfahrens Körper, Räume und Zeichen einer Bewegungspraktik zwischen Pop- und Sportkultur

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
1. Verfasser: Velten Schäfer, Eckehart 1973- (VerfasserIn)
Format: Buch
Sprache:German
Veröffentlicht: Bielefeld transcript 2020
transcript Verlag [2020]
Schriftenreihe:Kulturen der Gesellschaft Band 42
Schlagworte:
Online-Zugang:http://www.transcript-verlag.de/978-3-8376-5096-9
Inhaltsverzeichnis
Tags: Tag hinzufügen
Keine Tags, Fügen Sie den ersten Tag hinzu!

MARC

LEADER 00000nam a2200000 cb4500
001 BV046335415
003 DE-604
005 20200724
007 t|
008 200115s2020 gw a||| m||| 00||| ger d
015 |a 19,N47  |2 dnb 
016 7 |a 1199712574  |2 DE-101 
020 |a 9783837650969  |c Broschur : circa EUR 39.99 (DE), circa EUR 39.99 (AT), circa CHF 48.70 (freier Preis)  |9 978-3-8376-5096-9 
020 |a 3837650960  |9 3-8376-5096-0 
024 3 |a 9783837650969 
035 |a (OCoLC)1164641607 
035 |a (DE-599)DNB1199712574 
040 |a DE-604  |b ger  |e rda 
041 0 |a ger 
044 |a gw  |c XA-DE-NW 
049 |a DE-355  |a DE-11  |a DE-19 
084 |a MS 6540  |0 (DE-625)123759:  |2 rvk 
084 |a ZY 8784  |0 (DE-625)158751:13014  |2 rvk 
084 |a LB 61000  |0 (DE-625)90578:772  |2 rvk 
084 |a 300  |2 sdnb 
100 1 |a Velten Schäfer, Eckehart  |d 1973-  |e Verfasser  |0 (DE-588)1207847844  |4 aut 
245 1 0 |a Dogtown und X-Games - die wirkliche Geschichte des Skateboardfahrens  |b Körper, Räume und Zeichen einer Bewegungspraktik zwischen Pop- und Sportkultur  |c Eckehart Velten Schäfer 
264 1 |a Bielefeld  |b transcript  |c 2020 
264 1 |b transcript Verlag  |c [2020] 
264 4 |c © 2020 
300 |a 345 Seiten  |b Illustrationen 
336 |b txt  |2 rdacontent 
337 |b n  |2 rdamedia 
338 |b nc  |2 rdacarrier 
490 1 |a Kulturen der Gesellschaft  |v Band 42 
648 7 |a Geschichte  |2 gnd  |9 rswk-swf 
650 0 7 |a Popkultur  |0 (DE-588)4175361-6  |2 gnd  |9 rswk-swf 
650 0 7 |a Skateboardfahren  |0 (DE-588)4181628-6  |2 gnd  |9 rswk-swf 
653 |a Subkultur 
653 |a Sport 
653 |a Medien 
653 |a Postmoderne 
653 |a Körper 
653 |a Raum 
653 |a Popkultur 
653 |a Kultursoziologie 
653 |a Soziologie 
653 |a Sportwissenschaft 
653 |a Subculture 
653 |a Media 
653 |a Postmodernism 
653 |a Body 
653 |a Space 
653 |a Popular Culture 
653 |a Sociology of Culture 
653 |a Sociology 
653 |a Sport Science 
655 7 |0 (DE-588)4113937-9  |a Hochschulschrift  |2 gnd-content 
689 0 0 |a Skateboardfahren  |0 (DE-588)4181628-6  |D s 
689 0 1 |a Popkultur  |0 (DE-588)4175361-6  |D s 
689 0 2 |a Geschichte  |A z 
689 0 |5 DE-604 
776 0 8 |i Erscheint auch als  |n Online-Ausgabe, PDF  |z 978-3-8394-5096-3 
830 0 |a Kulturen der Gesellschaft  |v Band 42  |w (DE-604)BV037236660  |9 42 
856 4 2 |m X:MVB  |u http://www.transcript-verlag.de/978-3-8376-5096-9 
856 4 2 |m DNB Datenaustausch  |q application/pdf  |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=031712174&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA  |3 Inhaltsverzeichnis 
943 1 |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-031712174 

Datensatz im Suchindex

DE-19_call_number 1212/Vkn 1592
DE-19_location 80
DE-BY-UBM_katkey 5903763
DE-BY-UBM_media_number 41625261180011
_version_ 1823057091542122496
adam_text INHALT DANK ............................................................................................................... 7 VORBEMERKUNG ..................................................................................................... 9 1. UEBERS SKATEBOARDFAHREN SCHREIBEN ............................................................... 11 1.1. DER EIGENE KOERPER UND ANDERE QUELLEN ............................................................... 16 1.2. NEUE SPIELE UND SKATEBOARDING ........................................................................ 19 1.3. SUBJEKTIVIERUNG IM SPORT .............................................................................. 30 1.4. PRAXEOLOGISCHE GENEALOGIE ............................................................................ 34 1.5. VIERMAL SKATEBOARDING IN DREI ELEMENTEN .......................................................... 45 1.6. IN DIE POSTMODERNE ROLLEN? ............................................................................49 2. KOERPER ...................................................................................................... 53 2.1. EINE KLEINE GESCHICHTE DER SKATEBOARD-MANOEVER ................................................56 2.1.1. DAS SIXTIES PARADIGM OF SKATEBOARDING ................................................58 2.1.2. VERTIKALES SKATEBOARDING .................................................................... 63 2.1.3. STREET SKATEBOARDING .......................................................................... 71 2.1.4. ZWISCHEN STUNT- 74 2.2. BEWEGUNGSMUSTER UND FAHRWEISEN ................................................................78 2.2.1. A SPORT OF CONTROL ............................................................................ 83 2.2.2. AGGRESSION UND ZAEHMUNG .................................................................... 88 2.2.3. SCHWARZ WERDEN ............................................................................. 103 2.2.4. WHEN THINGS GET GNARLY ................................................................... 113 2.3. SKATEBOARDING UND DAS SPORTFELD ................................................................... 124 3. RAEUME ................................................................................................... 135 3.1. BEWEGUNGSRAEUME UND SKATEBOARD-TERRAINS ..................................................... 137 3.1.1. PARKPLATZ, PISTE, ZEMENTWELLE ............................................................... 138 3.1.2. POOL, FULLPIPE, HALFPIPE ........................................................................ 143 3.1.3. CURBS, RAILS, FUN-BOX .......................................................................... 147 3.1.4. BIG-AIR, PLAZA, DIY .............................................................................. 154 3.2. SELBSTBILDUNG UND RAUMKONSTITUTION ............................................................... 159 3.2.1. MIT KIND UND KEGELN ........................................................................... 162 3.2.2. DIE ENTDECKUNG EINSAMER INSELN ........................................................... 166 3.2.3. FENSTER IN DER ZITADELLE ....................................................................... 175 3.2.4. STADTALPINISMUS UND SKATEBOARDINSTITUTE ............................................... 183 3.3. SKATEBOARDING UND DIE STADT ........................................................................ 193 4. ZEICHEN .................................................................................................... 205 4.1. SKATEBOARD-TEXTE, AUTORSCHAFT UND PUBLIKA ...................................................... 208 4.1.1. SKATEBOARDING UNTER DEM BEWEGTBILDMONOPOL .......................................... 210 4.1.2. SURF MOVIES UND DIE VHS-REVOLUTION ....................................................... 214 4.1.3. SPONSOR-ME-TAPES UND CAMCORDER-KRIEGE ............................................. 223 4.1.4. INTERNET, TV, KONSOLEN ........................................................................ 230 4.2. SKATER-FIGUREN ......................................................................................... 238 4.2.1. SPIELKIND UND SPORTSTAR ...................................................................... 239 4.2.2. REBELL UND BOY SCOUT .......................................................................... 249 4.2.3. ARTIST UND THUG ................................................................................. 261 4.2.4. GLADIATOR UND HIPSTER .......................................................................... 273 4.3. SKATEBOARDING UND DIE KONSUMKULTUR .............................................................. 286 5. WIRKLICHE GESCHICHTE DES SKATEBOARDING ...................................................... 299 5.1. KOMPETENZEN, MATERIALIEN UND BEDEUTUNGEN ..................................................... 300 5.2. DISKONTINUITAETEN UND KONTINGENZEN ................................................................ 306 5.3. SPORTIVER UND GESELLSCHAFTLICHER WANDEL ........................................................... 311 5.4. SUBKULTUR UND OLYMPIASPORT .......................................................................... 316 5.5. EXKURS UEBER SKATEBOARDS UND WASCHMASCHINEN ............................................... 320 6. LITERATUR UND QUELLEN ................................................................................. 327
any_adam_object 1
author Velten Schäfer, Eckehart 1973-
author_GND (DE-588)1207847844
author_facet Velten Schäfer, Eckehart 1973-
author_role aut
author_sort Velten Schäfer, Eckehart 1973-
author_variant s e v se sev
building Verbundindex
bvnumber BV046335415
classification_rvk MS 6540
ZY 8784
LB 61000
ctrlnum (OCoLC)1164641607
(DE-599)DNB1199712574
discipline Sport
Soziologie
Sozial-/Kulturanthropologie / Empirische Kulturwissenschaft
era Geschichte gnd
era_facet Geschichte
format Book
fullrecord <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02797nam a2200769 cb4500</leader><controlfield tag="001">BV046335415</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20200724 </controlfield><controlfield tag="007">t|</controlfield><controlfield tag="008">200115s2020 gw a||| m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">19,N47</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">1199712574</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783837650969</subfield><subfield code="c">Broschur : circa EUR 39.99 (DE), circa EUR 39.99 (AT), circa CHF 48.70 (freier Preis)</subfield><subfield code="9">978-3-8376-5096-9</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3837650960</subfield><subfield code="9">3-8376-5096-0</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783837650969</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1164641607</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB1199712574</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-NW</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">MS 6540</subfield><subfield code="0">(DE-625)123759:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZY 8784</subfield><subfield code="0">(DE-625)158751:13014</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">LB 61000</subfield><subfield code="0">(DE-625)90578:772</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">300</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Velten Schäfer, Eckehart</subfield><subfield code="d">1973-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)1207847844</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Dogtown und X-Games - die wirkliche Geschichte des Skateboardfahrens</subfield><subfield code="b">Körper, Räume und Zeichen einer Bewegungspraktik zwischen Pop- und Sportkultur</subfield><subfield code="c">Eckehart Velten Schäfer</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Bielefeld</subfield><subfield code="b">transcript</subfield><subfield code="c">2020</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="b">transcript Verlag</subfield><subfield code="c">[2020]</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="4"><subfield code="c">© 2020</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">345 Seiten</subfield><subfield code="b">Illustrationen</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Kulturen der Gesellschaft</subfield><subfield code="v">Band 42</subfield></datafield><datafield tag="648" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Geschichte</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Popkultur</subfield><subfield code="0">(DE-588)4175361-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Skateboardfahren</subfield><subfield code="0">(DE-588)4181628-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Subkultur</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Sport</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Medien</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Postmoderne</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Körper</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Raum</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Popkultur</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Kultursoziologie</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Soziologie</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Sportwissenschaft</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Subculture</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Media</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Postmodernism</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Body</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Space</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Popular Culture</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Sociology of Culture</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Sociology</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Sport Science</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Skateboardfahren</subfield><subfield code="0">(DE-588)4181628-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Popkultur</subfield><subfield code="0">(DE-588)4175361-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Geschichte</subfield><subfield code="A">z</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Erscheint auch als</subfield><subfield code="n">Online-Ausgabe, PDF</subfield><subfield code="z">978-3-8394-5096-3</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Kulturen der Gesellschaft</subfield><subfield code="v">Band 42</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV037236660</subfield><subfield code="9">42</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">X:MVB</subfield><subfield code="u">http://www.transcript-verlag.de/978-3-8376-5096-9</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&amp;doc_library=BVB01&amp;local_base=BVB01&amp;doc_number=031712174&amp;sequence=000001&amp;line_number=0001&amp;func_code=DB_RECORDS&amp;service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-031712174</subfield></datafield></record></collection>
genre (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content
genre_facet Hochschulschrift
id DE-604.BV046335415
illustrated Illustrated
indexdate 2025-02-03T17:57:29Z
institution BVB
isbn 9783837650969
3837650960
language German
oai_aleph_id oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-031712174
oclc_num 1164641607
open_access_boolean
owner DE-355
DE-BY-UBR
DE-11
DE-19
DE-BY-UBM
owner_facet DE-355
DE-BY-UBR
DE-11
DE-19
DE-BY-UBM
physical 345 Seiten Illustrationen
publishDate 2020
publishDateSearch 2020
publishDateSort 2020
publisher transcript
transcript Verlag
record_format marc
series Kulturen der Gesellschaft
series2 Kulturen der Gesellschaft
spellingShingle Velten Schäfer, Eckehart 1973-
Dogtown und X-Games - die wirkliche Geschichte des Skateboardfahrens Körper, Räume und Zeichen einer Bewegungspraktik zwischen Pop- und Sportkultur
Kulturen der Gesellschaft
Popkultur (DE-588)4175361-6 gnd
Skateboardfahren (DE-588)4181628-6 gnd
subject_GND (DE-588)4175361-6
(DE-588)4181628-6
(DE-588)4113937-9
title Dogtown und X-Games - die wirkliche Geschichte des Skateboardfahrens Körper, Räume und Zeichen einer Bewegungspraktik zwischen Pop- und Sportkultur
title_auth Dogtown und X-Games - die wirkliche Geschichte des Skateboardfahrens Körper, Räume und Zeichen einer Bewegungspraktik zwischen Pop- und Sportkultur
title_exact_search Dogtown und X-Games - die wirkliche Geschichte des Skateboardfahrens Körper, Räume und Zeichen einer Bewegungspraktik zwischen Pop- und Sportkultur
title_full Dogtown und X-Games - die wirkliche Geschichte des Skateboardfahrens Körper, Räume und Zeichen einer Bewegungspraktik zwischen Pop- und Sportkultur Eckehart Velten Schäfer
title_fullStr Dogtown und X-Games - die wirkliche Geschichte des Skateboardfahrens Körper, Räume und Zeichen einer Bewegungspraktik zwischen Pop- und Sportkultur Eckehart Velten Schäfer
title_full_unstemmed Dogtown und X-Games - die wirkliche Geschichte des Skateboardfahrens Körper, Räume und Zeichen einer Bewegungspraktik zwischen Pop- und Sportkultur Eckehart Velten Schäfer
title_short Dogtown und X-Games - die wirkliche Geschichte des Skateboardfahrens
title_sort dogtown und x games die wirkliche geschichte des skateboardfahrens korper raume und zeichen einer bewegungspraktik zwischen pop und sportkultur
title_sub Körper, Räume und Zeichen einer Bewegungspraktik zwischen Pop- und Sportkultur
topic Popkultur (DE-588)4175361-6 gnd
Skateboardfahren (DE-588)4181628-6 gnd
topic_facet Popkultur
Skateboardfahren
Hochschulschrift
url http://www.transcript-verlag.de/978-3-8376-5096-9
http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=031712174&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA
volume_link (DE-604)BV037236660
work_keys_str_mv AT veltenschafereckehart dogtownundxgamesdiewirklichegeschichtedesskateboardfahrenskorperraumeundzeicheneinerbewegungspraktikzwischenpopundsportkultur