Consideraciones en torno al llamado "estilo tequitqui"

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1. Verfasser: Marco Dorta, Enrique (VerfasserIn)
Format: Artikel
Sprache:Spanish
Veröffentlicht: 1979
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adam_text INHALT TEIL I. AN DEN LESER JUHANI LAURINKARI UND IVAN BOEVSKY ..................................................... 9 TEIL II. PERSPEKTIVEN DER SOZIALWIRTSCHAFT JUHANI LAURINKARI ........................................... 20 2.1 WOHLFAHRTSSTEIGERUNG ALS INDIVIDUELLE, GESELLSCHAFTLICHE UND GEMEINSCHAFTLICHE LOESUNG - ABGRENZUNG ZWISCHEN INDIVIDUALISMUS UND KOLLEKTIVISMUS .................................... 20 2.2 LIBERALISMUS VERSUS KOMMUNITARISMUS ......................................................................... 26 2.3 EIGENINITIATIVE IN DER SOZIALPOLITIK - SELBSTHILFE UND BUERGERENGAGEMENT IN DER WETTBEWERBSGESELLSCHAFT ....................................................................................................... 28 2.4 DIE ROLLE DER WOHLFAHRTSPOLITIK ..................................................................................... 37 2.5 DER BEGRIFF ...................................................................................................................... 41 2.5. 1 IDEE UND ZIELE DER SOZIALWIRTSCHAFT ....................................................................... 41 2.5.2 DIE BEDEUTUNG DER SOZIALWIRTSCHAFT FUER DIE WOHLFAHRTSPOLITIK ............................. 44 2.5.3 VERAENDERUNGEN IM TAETIGKEITSUMFELD DER SOZIALWIRTSCHAFT .................................... 46 TEIL III. ROLLE UND PROBLEME VON GENOSSENSCHAFTEN IN DER MARKTWIRTSCHAFT IVAN BOEVSKY .................................................................................................................................... 48 3.1 DIE EUROPAEISCHE GENOSSENSCHAFTSDISKUSSION ................................................................. 48 3.2 ABGRENZUNG GEGENUEBER INVESTOR OWNED ENTERPRISES (IOE) ........................................... 49 3.3 GENOSSENSCHAFTSZIELE ...................................................................................................... 51 3.4 PROBLEME DER GENOSSENSCHAFTEN ................................................................................... 54 3.4.1 DIE MARKTGEBUNDENHEIT DER GENOSSENSCHAFT ....................................................... 55 3.4.2 DIE GENOSSENSCHAFTSDEMOKRATIE UND GOVERNANCE STRUCTURES ............................. 56 3.4.3 DER FOERDERAUFTRAG ALS ERFOLGSDETERMINANTE DER GENOSSENSCHAFT ......................... 57 3.5 GRUNDLAGEN: FOERDERAUFTRAG UND BESTEHEN AM MARKT ................................................... 59 3.6 MOEGLICHE ERFOLGSKRITERIEN EINER GENOSSENSCHAFT .......................................................... 62 3.6.1 GEWINN ................................................................................................................... 62 3.6.2 NACHHALTIGKEIT ........................................................................................................ 63 3.6.3 AUFNAHME NEUER MITGLIEDER .................................................................................. 65 3.6.4 BEIBEHALTUNG DER RECHTSFORM ............................................................................... 66 3.6.5 MARKTEINFLUSS, UNTERNEHMENSGROESSE, ETC .............................................................. 68 3.6.6 ZWISCHENERGEBNIS ................................................................................................... 69 3.7 NOTWENDIGKEIT DER OPERATIONALISIERUNG DES FOERDERAUFTRAGES ..................................... 70 TEIL IV. DAS BULGARISCHE GENOSSENSCHAFTSWESEN - EINE FALLSTUDIE IVAN BOEVSKY ............. 76 4.1 VOR-(FRUEH-)GENOSSENSCHAFTLICHE GEBILDE (THRAKISCHE STAEMME BIS 1890) ...................... 76 4.2 BLUETEZEIT DES MODERNEN BULGARISCHEN GENOSSENSCHAFTSWESENS (1890 -1948) ............. 79 4.2.1 RECHTLICHER RAHMEN .............................................................................................. 81 4.2.2 STRUKTUR UND WIRTSCHAFTLICHES POTENZIAL DES BULGARISCHEN GENOSSENSCHAFTSWESEN..................................................................................................... 88 4.2.3 AGRARKREDITGENOSSENSCHAFTEN UND IHRE INTERNAL UND EXTERNAL GOVERNANCE STRUCTURES ........................................................................................................................... 93 4.2.4 VOLKSBANKEN UND IHRE VERBANDS- UND VERBUNDSTRUKTUREN ................................. 100 4.2.5 INTERNAL GOVERNANCE-STRUKTUR DER VOLKSBANKEN ................................................. 105 4.2.6 AGRARGENOSSENSCHAFTEN ....................................................................................... 108 4.2.7 GEWERBLICHE GENOSSENSCHAFTEN.......................................................................... 112 4.2.8 KONSUMGENOSSENSCHAFTEN .................................................................................. 116 4.2.9 VERSICHERUNGSGENOSSENSCHAFTEN......................................................................... 119 4.3 FAZIT FUER DIE BLUETEZEIT DES MODERNEN BULGARISCHEN GENOSSENSCHAFTSWESENS (1890 - 1948) ..................................................................................................................................... 120 4.4 UMSTRUKTURIERUNG DES BULGARISCHEN GENOSSENSCHAFTSWESEN NACH DEM SOZIALISTISCHEN GENOSSENSCHAFTSKONZEPT (1945-1989)............................................................................... 121 4.4.1 RECHTLICHER RAHMEN ........................................................................................... 122 4.4.2 DIE STRUKTUR DES GENOSSENSCHAFTSWESENS ......................................................... 133 4.4.3 KOMMENTAR UND ZWISCHENBILANZ DER UMSTRUKTURIERUNG DES BULGARISCHEN GENOSSENSCHAFTSWESENS NACH DEM SOZIALISTISCHEN GENOSSENSCHAFTSKONZEPT (1945- 1989) .............................................................................................................................. 137 4.5 DAS BULGARISCHE GENOSSENSCHAFTSWESEN NACH 1990 ................................................... 142 4.5.1 GENOSSENSCHAFTSGESETZ UND GENOSSENSCHAFTLICHE PRINZIPIEN ............................. 142 4.5.2 DIE STRUKTUR DES BULGARISCHEN GENOSSENSCHAFTSWESENS..................................... 149 4.6 GENOSSENSCHAFTSARTEN IM AGRARBEREICH ...................................................................... 150 4.7 INTERNE UND EXTERNE GOVERNANCE-STRUKTUR DER AGRARGENOSSENSCHAFTEN ..................... 151 4.8 GENOSSENSCHAFTSARTEN IM NICHT-AGRARBEREICH ............................................................ 154 4.9 INTERNE UND EXTERNE GOVERNANCE-STRUKTUR DER GEWERBLICHEN GENOSSENSCHAFTEN ..... 156 4.10 KOMMENTAR UND ZWISCHENBILANZ DER UMSTRUKTURIERUNG DES BULGARISCHEN GENOSSENSCHAFTSWESENS NACH 1990 .................................................................................... 161 4 TEIL V. DAS GENOSSENSCHAFTSWESEN ALS HANDLUNGSSYSTEM ~ SYSTEMTHEORETISCHER ANSATZ JUHANI LAURINKARI ...................................................................................................................... 163 5.1 DAS GENOSSENSCHAFTSWESEN ALS HANDLUNGSSYSTEM UND SEINE FUNKTIONEN - ZENTRALE GEMEINSCHAFTLICHE ZUEGE ........................................................................................................164 5.2 DIE ETHISCHEN HANDLUNGSPRINZIPIEN DER GENOSSENSCHAFTSTAETIGKEIT ............................. 171 5.3 DIE PROZESSE DES HANDLUNGSSYSTEMS DES GENOSSENSCHAFTSWESENS ............................. 174 5.4 DIE VERSCHIEDENEN MENSCHENBILDER DES GENOSSENSCHAFTSWESENS ALS HANDLUNGSSYSTEM ................................................................................................................. 177 TEIL VI. SOZIALWIRTSCHAFT ZUR BEHEBUNG VON MARKTSTOERUNGEN JUHANI LAURINKARI ............ 181 TEIL VII. ZUM SCHLUSS IVAN BOEVSKY ..................................................................................... 192 LITERATUR.................................................................................................................................... 200 5
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