Geschichte des Zen-Buddhismus Band 1 Indien, China und Korea
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Veröffentlicht: |
Bern ; München ; Berlin
Francke
2019
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adam_text | DER ZEN-BUDDHISMUS LAEDT ZU EINER BEGEGNUNG EIN,
IN DER DIE WIRKLICHKEIT IHREM WESEN NACH NEU ANSICHTIG WIRD.
HEINRICH DUMOULIN
DIE GESCHICHTE DES ZEN-BUDDHISMUS IST EIN MEILENSTEIN IN DER LITE
RATUR ZUM ZEN-BUDDHISMUS UND BIS HEUTE EIN STANDARDWERK GEBLIEBEN.
NEBEN DER BESCHREIBUNG DER GESCHICHTLICHEN ENTWICKLUNG DES ZEN-
BUDDHISMUS IN INDIEN, CHINA, KOREA UND JAPAN FUEHRT DUMOULIN DEN LE
SER AUF BRILLANTE WEISE AUCH IN DIE THEORIE UND PRAXIS DES ZEN
EIN.
AUF
SCHLUSSREICHE, UNTERHALTSAME UND BISWEILEN AMUESANTE ANEKDOTEN UND
LEGENDEN MACHEN DIE LEKTUERE SOWOHL FUER EINSTEIGER
ALS
AUCH FUER KENNER
ZU EINEM AUSSERGEWOEHNLICHEN LESEERLEBNIS.
BAND
1:
INDIEN, CHINA UND KOREA
ERSTER
TEIL:
ANFAENGE UND WURZELN IN INDIEN
ZWEITER
TEIL:
ENTSTEHUNG UND BLUETE
IN
CHINA
DRITTER
TEIL:
ZEN-BUDDHISMUS IN KOREA - EIN UEBERBLICK
DUMOULINS DARSTELLUNG ATMET DURCH UND DURCH GEISTLICHE LUFT;
NUR DAS LIEBENDE AUGE SIEHT MIT SOLCHER KLARHEIT UND VORNEHMHEIT.
HANS BROCKARD IN STIMMEN DER ZEIT
Inhalt Vorwort zur zweiten Auflage...................................................................... Curriculum Vitae Heinrich Dumoulin ...................................................... Werkverzeichnis Heinrich Dumoulin ........................................................ IX XI XIII Vorwort zur ersten Auflage......................................................................... XIX Sprachliches über die asiatischen Namen und Ausdrücke ....................... XXIII Einleitung....................................................................................................... 1 Erster Teil: Anfänge und Wurzeln in Indien I Shäkyamuni, der Erleuchtete................................................................ Die Gestalt Buddhas .............................................................................. Die Große Erfahrung ............................................................................. Die Überlieferung der Erleuchtung...................................................... Shäkyamuni aus zen-buddhistischer Sicht .......................................... 11 11 14 16 19 II Das yogische Element im Buddhismus................................................. Wesenszüge des Yogischen.................................................................... Die Versenkungsübungen im indischen Buddhismus........................ Nirvāna, das Endziel des buddhistischen Weges ............................... Yogische Wurzeln des Zen.................................................................... 21 21 23 28 30 III Grundlinien des
Mahâyâna.................................................................... Die Anfänge des Mahâyâna .................................................................. Das Bodhisattva-Ideal............................................................................. Buddhologie ............................................................................................ Zur Geschichte des Mahâyâna-Buddhismus ...................................... 32 32 34 38 40 ГѴ Die Mahâyâna-Sutren und der Zen-Buddhismus................................. Der geistige Ort des Zen-Buddhismus................................................. Die Sutren der Vollkommenen Weisheit - Prajnâpâramitâ .............. Die runde Lehre der Totalität - Avatamsaka (Hua-yen)..................... Die Antwort des Schweigens - Vimalakîrti ........................................ Psychologische Bezugspunkte ֊ Lankâvatâra...................................... 44 44 44 49 53 56 Zweiter Teil: Entstehung und Blüte in China I Vorbereitungen im chinesischen Buddhismus...................................... Das geschichtliche Verständnis des Zen ............................................. Die Rezeption des Buddhismus in China............................................ 63 63 64
VI Inhalt Kumârajîva und die Schule vom «Mittleren Weg»............................ Seng-chao ................................................................................................ Tao-sheng ................................................................................................ Meditationsmeister.................................................................................. 69 71 75 80 II Die Frühzeit............................................................................................ 83 Bodhidharma - Geschichte und Legende........................................... 83 Die Gestalt Bodhidharmas in der Zen-Geschichte ............................ 89 Der Bodhidharma-Traktat und die frühe Zen-Bewegung ................ 93 Hui-k’o und Seng-ts’an........................................................................... 97 Die Patriarchen des Ostberges ............................................................. 101 Tao-hsin, der vierte Patriarch............................................................... 102 Hung-jen, der fünfte Patriarch ............................................................. 109 III Die Trennung von Nordschule und Südschule................................... «Plötzlichkeit des Südens» und «Allmählichkeit des Nordens»....... Die Nordschule....................................................................................... Der Anspruch der Südschule................................................................. Die Ochsenkopf-Schule ......................................................................... 116 116 117 132
137 ГѴ Das Sutra des sechsten Patriarchen....................................................... Der Tun-huang-Text und seine Quellen............................................. Die Biographie des Hui-neng................................................................. Die plötzliche Erleuchtung als Sehen der Natur ............................... Die Mahâyâna-Lehren von Nicht-Geist und Buddha-Natur............ 140 141 147 156 161 V Die Zen-Bewegung nach Hui-neng...................................................... Die Ausgangssituation im «Zen der Patriarchen».............................. Schulen und Strömungen ...................................................................... Die zwei Hauptlinien des chinesischen Zen................... .................... «Sonderbare Worte und außergewöhnliche Taten» .......................... Das mönchische Leben........................................................................... 169 169 173 176 181 185 VI Lin-chi ..................................................................................................... Die Generationslinie ............................................................................... Aus dem Leben des Lin-chi.................................................................. Motive der Lehrreden............................................................................. Lin-chi und seine Schule........................................................................ 190 190 191 200 214 VII Besonderheiten in den «Fünf Häusern» ............................................. Die Verfolgung des
Buddhismus................. Die «Fünf Häuser».................................................................................. Kuei-yang: Erfahrung in Aktion........................................................... Lin-chi: Vierer- und Dreierformeln ............................. 217 217 219 221 226
VII inhalt Ts ao-tung: «Die Fünf Stufen» ..................... Yün-men: «Die Schranke des einen Wortes» Fa-yen: Das Ineinssein der Merkmale ......... 230 238 242 VIII Ausreifung während der Sung-Zeit.............. Der Geist der Epoche und das Zen.............. Köan-Übung und Köan-Sammlungen.......... Aspekte der Köan-Methode.......................... Die zwei Hauptströme des Zen ................... 246 246 249 256 261 IX Entfaltungen in Kultur und Gesellschaft Die «Fünf Berge» und «Zehn Tempel»....... Neukonfuzianer und Zen-Buddhisten ......... Zen-Kunst........................................................ Synkretistische Tendenzen und Niedergang 267 267 268 281 288 Anstatt eines Nachwortes...................................... 293 Dritter Teil: Zen-Buddhismus in Korea - Ein Überblick I Die Anfänge ................................................................................. 301 II Das früheste Zen-Dokument in Korea...................................... 303 III Die Zen-Bewegung während der Epoche des Vereinigten Silla-Reiches .................................................................................. Die Zen-Chronik Chodang chip.................................................. Die Neun Berge ........................................................................... Kreisfiguren und Geomantik...................................................... 307 307 309 314 IV Entwicklungen während der Koryö-Zeit (918-1392).............. Religionspolitik und Regierungsmaßnahmen............................ Sutrenbuddhismus und
Zen....................................................... Chinul............................................................................................ Koreanische Dharma-Erben der chinesischen Lin-chi-Schule . 317 317 319 321 333 V Niedergang während der Yi-Dynastie ...................................... Die erste Phase ............................................................................ Die zweite Phase: Der Großmeister des Westberges Hyujöng Die dritte Phase........................................................................... Ausklang....................................................................................... . 336 336 339 345 346 Anmerkungen 3985128038 349
VIII Inhalt Anhang Abkürzungen................................................................................................... 419 Zeittafel ............................................................................................................ 423 Schriftzeichen .................................................................................................. 425 Traditionstafein................................................................................................ 441 Namenregister.................................................................................................. 451 Sachregister ..................................................................................................... 459
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