Selektiver Mutismus bei Kindern Erscheinungsbilder, Diagnostik, Therapie

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
1. Verfasser: Katz-Bernstein, Nitza 1945- (VerfasserIn)
Format: Buch
Sprache:German
Veröffentlicht: München Ernst Reinhardt Verlag [2019]
Ausgabe:5., aktualisierte Auflage
Schlagworte:
Online-Zugang:http://www.reinhardt-verlag.de/de/titel/54450/
Inhaltsverzeichnis
Tags: Tag hinzufügen
Keine Tags, Fügen Sie den ersten Tag hinzu!

MARC

LEADER 00000nam a2200000 c 4500
001 BV046227151
003 DE-604
005 20220630
007 t|
008 191104s2019 gw |||| 00||| ger d
015 |a 19,N44  |2 dnb 
016 7 |a 1197720979  |2 DE-101 
020 |a 9783497029129  |c : EUR 25.90 (DE), EUR 26.70 (AT)  |9 978-3-497-02912-9 
020 |a 3497029122  |9 3-497-02912-2 
024 3 |a 9783497029129 
028 5 2 |a Bestellnummer: 54450 
035 |a (OCoLC)1125825786 
035 |a (DE-599)DNB1197720979 
040 |a DE-604  |b ger  |e rda 
041 0 |a ger 
044 |a gw  |c XA-DE-BY 
049 |a DE-19  |a DE-355  |a DE-20  |a DE-12  |a DE-11  |a DE-92  |a DE-128  |a DE-M347 
084 |a CU 8100  |0 (DE-625)19131:  |2 rvk 
084 |a DT 4000  |0 (DE-625)20012:761  |2 rvk 
084 |a YN 6224  |0 (DE-625)153915:12930  |2 rvk 
084 |a CU 3100  |0 (DE-625)19106:  |2 rvk 
084 |a 370  |2 sdnb 
100 1 |a Katz-Bernstein, Nitza  |d 1945-  |e Verfasser  |0 (DE-588)11152105X  |4 aut 
245 1 0 |a Selektiver Mutismus bei Kindern  |b Erscheinungsbilder, Diagnostik, Therapie  |c Nitza Katz-Bernstein 
250 |a 5., aktualisierte Auflage 
264 1 |a München  |b Ernst Reinhardt Verlag  |c [2019] 
300 |a 260 Seiten 
336 |b txt  |2 rdacontent 
337 |b n  |2 rdamedia 
338 |b nc  |2 rdacarrier 
500 |a Literaturverzeichnis: Seite 244-258 
650 0 7 |a Kind  |0 (DE-588)4030550-8  |2 gnd  |9 rswk-swf 
650 0 7 |a Elektiver Mutismus  |0 (DE-588)4151715-5  |2 gnd  |9 rswk-swf 
650 0 7 |a Psychotherapie  |0 (DE-588)4047746-0  |2 gnd  |9 rswk-swf 
655 7 |0 (DE-588)4522595-3  |a Fallstudiensammlung  |2 gnd-content 
689 0 0 |a Kind  |0 (DE-588)4030550-8  |D s 
689 0 1 |a Elektiver Mutismus  |0 (DE-588)4151715-5  |D s 
689 0 2 |a Psychotherapie  |0 (DE-588)4047746-0  |D s 
689 0 |5 DE-604 
710 2 |a Ernst Reinhardt Verlag  |0 (DE-588)2041000-1  |4 pbl 
776 0 8 |i Erscheint auch als  |n Online-Ausgabe, EPUB  |z 978-3-497-61269-7  |w (DE-604)BV046216087 
776 0 8 |i Erscheint auch als  |n Online-Ausgabe, PDF  |z 978-3-497-61273-4  |w (DE-604)BV046216087 
780 0 0 |i Vorangegangen ist  |b 4. Auflage  |d 2015  |z 978-3-497-02530-5  |w (DE-604)BV042516311 
856 4 2 |m X:MVB  |u http://www.reinhardt-verlag.de/de/titel/54450/ 
856 4 2 |m DNB Datenaustausch  |q application/pdf  |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=031605697&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA  |3 Inhaltsverzeichnis 
943 1 |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-031605697 

Datensatz im Suchindex

_version_ 1819609284896358400
adam_text INHALT EINE KLEINE VORGESCHICHTE ..................................................................... 9 EINLEITUNG ............................................................................................... 13 TEIL I THEORETISCHE ZUGAENGE ............................................................ 23 1 WAS IST (SELEKTIVER) MUTISMUS? .............................................. 24 1.1 DEFINITION UND ERSCHEINUNGSBILD .......................................... 24 1.2 DIAGNOSTISCHE KRITERIEN ........................................................ 27 1.3 MUTISMUSARTEN ......................................................................... 28 1.4 EPIDEMIOLOGIE, CO-MORBIDITAET UND RISIKOFAKTOREN .......... 30 1.5 BEITRAG ZUR AETIOLOGIE: WARUM SCHWEIGEN KINDER? DIE UNFAEHIGKEIT , DIE FREMDHEIT ZU UEBERWINDEN ................. 35 2 LINGUISTISCHE UND ENTWICKLUNGSPSYCHOLOGISCHE ZUGAENGE WIE SICH DAS SPRECHEN UND DAS ( SELEKTIVE ) SCHWEIGEN ENTWICKELN ................................................................................. 39 2.1 WARUM EIN ENTWICKLUNGSPSYCHOLOGISCHER ZUGANG? ............ 39 2.2 SPRACHERWERB UND SPRACHENTWICKLUNG SOZIAL-INTERAKTIVE POSITION .................................................... 40 2.2.1 KOMMUNIKATIONS- UND DIALOGSTRUKTUREN WIE LERNT MAN ZU KOMMUNIZIEREN? ...................................... 42 2.2.2 TRIANGULAERE PROZESSE ANFORDERUNGEN MEISTERN KOENNEN .......................................... 46 2.2.3 INNERE REPRAESENTATION DIE KRAFT DER VORSTELLUNG UND DER BEWERTUNG .................... 50 2.2.4 SYMBOLISIERUNG UND NARRATIVE ORGANISATION ERWERB NARRATIVER KOMPETENZEN .......................................... 54 2.2.5 TRENNUNG ZWISCHEN INNEREM UND AEUSSEREM DIALOG STRATEGIEN DER KONVERSATION .................................................. 57 2.2.6 VERINNERLICHTE WERTMASSSTAEBE REGULIERUNG DES EIGENEN VERHALTENS (= MENTALISIEREN) ........ 59 2.3 ZUSAMMENFASSUNG .................................................................... 62 6 INHALT TEIL II DIAGNOSTIK UND KOORDINATION DER THERAPIE ...................... 63 1 DIAGNOSTISCHE ERHEBUNGEN WIE KANN EIN ( SELEKTIVER ) MUTISMUS ERFASST WERDEN? .......... 64 2 SETTING UND *LASE MANAGEMENT WER WAS, WO, WANN UND WOZU? ............................................ 70 3 ERHEBUNG VON THERAPIERELEVANTEN DATEN .............................. 73 TEIL III THERAPEUTISCHE ZUGAENGE UND WIRKFAKTOREN .................... 85 1 THERAPEUTISCHE HALTUNG ........................................................ 86 1.1 DRUCK AUSUEBEN ODER GEWAEHREN LASSEN? DIE GESTALTUNG DER THERAPEUTISCHEN BEZIEHUNG ALS *SCAFFOLDING * -PRINZIP ............................................................. 87 1.2 BEZIEHUNGSGESTALTUNG UND MOTIVATION ................................ 88 1.3 MODELLE, TECHNIKEN, TRAININGSPROGRAMME .......................... 94 1.4 INTEGRATIVE PRINZIPIEN FUER DIE THERAPEUTISCHE ARBEIT ........... 95 2 THERAPIEGESTALTUNG ................................................................... 97 2.1 KLAERUNG DES THERAPIEAUFTRAGES UMGANG MIT AMBIVALENTEN BOTSCHAFTEN .............................. 97 2.2 TRENNUNG VON BEZUGSPERSONEN MAMA BLEIBT DRAUSSEN! ............................................................. 102 2.3 *SAFE PLACE DER SICHERE ORT ALS AUSGANGSPUNKT ...................................... 106 2.4 STAERKUNG DES *ALTER EGO *BEWEISE MIR, DASS ICH OKAY BIN, SO WIE ICH BIN! (I ................ 112 2.5 DURCHHALTEVERMOEGEN ARBEIT OHNE RESPONSE ............................................................ 117 TEIL IV NONVERBAL KOMMUNIZIEREN .................................................. 119 1 AUFBAU EINES KOMMUNIKATIVEN VERHALTENS *TURN-TAKING * ......................................................................... 120 2 ARBEIT MIT PUPPEN UND UBERGANGSOBJEKTEN EINE HUETTE FUER DEN BAEREN ...................................................... 122 3 DAS MAERCHENHEFT MIT DEN SPRECHBLASEN *JAUL, KABUMM, SEUFZ ... .................................................. 126 4 SPRACHTHERAPEUTISCHE MASSNAHMEN SPRACH AUFBAU OHNE SPRECHEN ................................................ 129 5 SYMBOLISIERUNG UND NARRATIVE VERARBEITUNG ERZAEHLEN OHNE SPRACHE .......................................................... 134 INHALT 7 5.1 DAS SYMBOLSPIEL ALS THERAPEUTISCHE INTERVENTION ................ 134 5.2 DIE AKTUALITAET DES THERAPEUTISCHEN SYMBOLSPIELS .............. 136 5.3 DIE THERAPEUTISCHE ROLLE BEIM SYMBOLSPIEL ........................ 138 5.4 EXKURS: ENTWICKLUNGSDIAGNOSTIK DES SYMBOLSPIELS ............ 142 6 AGGRESSIONEN ZAEHMEN IM SYMBOL- UND ROLLENSPIEL ............. 146 TEIL V AUFBAU DER VERBALEN KOMMUNIKATION ................................ 153 1 LAERMEND KOMMUNIZIEREN ...................................................... 154 2 ERSTE WORTE ............................................................................ 157 2.1 DAS ERSTE WORT DES VORSCHULKINDES DIE KUNST DER UNTERSTELLUNG .................................................. 157 2.2 DAS ERSTE WORT DES SCHULKINDES HIERARCHIE DES ORTES , DER PERSONEN UND DER SPRECHWEISE .. 162 3 ARBEIT MIT DEM TONBAND ...................................................... 170 4 SCHATTENSPRECHEN UND ZUGZWAENGE ........................................ 172 5 DIE ARBEIT MIT *EGO-STATES * , *INNEREN STIMMEN * ODER *INTROJEKTEN * .................................................................. 176 6 HAUSAUFGABEN ........................................................................... 180 7 TRANSFER: DIE GENERALISIERUNG DES SPRECHEN-KOENNENS ........ 185 8 KRISE UND WIDERSTAND ............................................................ 188 9 ENDE DER THERAPIE: EVALUATION UND ABSCHIED .................... 193 TEIL VI ZUSAMMENARBEIT MIT ANGEHOERIGEN UND FACHLEUTEN ........ 197 1 FAMILIE UND SCHWEIGEN .......................................................... 198 2 DIE ZUSAMMENARBEIT MIT ELTERN UND ANGEHOERIGEN ............ 202 2.1 GRUNDSAETZE FUER DIE ARBEIT MIT ELTERN .................................. 202 2.2 BESONDERHEITEN IN DER ZUSAMMENARBEIT .............................. 204 2.3 THEMEN, DIE ELTERN OFT BESCHAEFTIGEN .................................... 206 2.3.1 UMGANG MIT WUTAUSBRUECHEN UND AGGRESSIVEM VERHALTEN DES KINDES ........................................ 207 2.3.2 BERATUNG BEZUEGLICH EINER BEGLEITENDEN MEDIKATION ............ 212 2.3.3 WENN GEWALT ODER MISSBRAUCH VERMUTET WIRD .................... 215 3 MUTISMUS UND SCHULE ............................................................ 217 4 ZUSAMMENARBEIT MIT WEITEREN FACHLEUTEN ............................ 219 8 INHALT TEIL VII FALLBERICHT ............................................................................... 225 LUI, DIE KLASSE UND ICH DER GEMEINSAME WEG AUS DEM SCHWEIGEN VON RUTH MAROSI ................................................................... 226 ZUSAMMENFASSUNG DER FALLBEISPIELE .................................................. 236 LITERATUR ................................................................................................. 244 SACHREGISTER ........................................................................................... 259
any_adam_object 1
author Katz-Bernstein, Nitza 1945-
author_GND (DE-588)11152105X
author_facet Katz-Bernstein, Nitza 1945-
author_role aut
author_sort Katz-Bernstein, Nitza 1945-
author_variant n k b nkb
building Verbundindex
bvnumber BV046227151
classification_rvk CU 8100
DT 4000
YN 6224
CU 3100
ctrlnum (OCoLC)1125825786
(DE-599)DNB1197720979
discipline Pädagogik
Psychologie
Medizin
edition 5., aktualisierte Auflage
format Book
fullrecord <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02475nam a2200577 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV046227151</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20220630 </controlfield><controlfield tag="007">t|</controlfield><controlfield tag="008">191104s2019 gw |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">19,N44</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">1197720979</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783497029129</subfield><subfield code="c">: EUR 25.90 (DE), EUR 26.70 (AT)</subfield><subfield code="9">978-3-497-02912-9</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3497029122</subfield><subfield code="9">3-497-02912-2</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783497029129</subfield></datafield><datafield tag="028" ind1="5" ind2="2"><subfield code="a">Bestellnummer: 54450</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1125825786</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB1197720979</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-BY</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-92</subfield><subfield code="a">DE-128</subfield><subfield code="a">DE-M347</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">CU 8100</subfield><subfield code="0">(DE-625)19131:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DT 4000</subfield><subfield code="0">(DE-625)20012:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">YN 6224</subfield><subfield code="0">(DE-625)153915:12930</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">CU 3100</subfield><subfield code="0">(DE-625)19106:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">370</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Katz-Bernstein, Nitza</subfield><subfield code="d">1945-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)11152105X</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Selektiver Mutismus bei Kindern</subfield><subfield code="b">Erscheinungsbilder, Diagnostik, Therapie</subfield><subfield code="c">Nitza Katz-Bernstein</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">5., aktualisierte Auflage</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">München</subfield><subfield code="b">Ernst Reinhardt Verlag</subfield><subfield code="c">[2019]</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">260 Seiten</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Literaturverzeichnis: Seite 244-258</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Kind</subfield><subfield code="0">(DE-588)4030550-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Elektiver Mutismus</subfield><subfield code="0">(DE-588)4151715-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Psychotherapie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4047746-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4522595-3</subfield><subfield code="a">Fallstudiensammlung</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Kind</subfield><subfield code="0">(DE-588)4030550-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Elektiver Mutismus</subfield><subfield code="0">(DE-588)4151715-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Psychotherapie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4047746-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="710" ind1="2" ind2=" "><subfield code="a">Ernst Reinhardt Verlag</subfield><subfield code="0">(DE-588)2041000-1</subfield><subfield code="4">pbl</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Erscheint auch als</subfield><subfield code="n">Online-Ausgabe, EPUB</subfield><subfield code="z">978-3-497-61269-7</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV046216087</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Erscheint auch als</subfield><subfield code="n">Online-Ausgabe, PDF</subfield><subfield code="z">978-3-497-61273-4</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV046216087</subfield></datafield><datafield tag="780" ind1="0" ind2="0"><subfield code="i">Vorangegangen ist</subfield><subfield code="b">4. Auflage</subfield><subfield code="d">2015</subfield><subfield code="z">978-3-497-02530-5</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV042516311</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">X:MVB</subfield><subfield code="u">http://www.reinhardt-verlag.de/de/titel/54450/</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&amp;doc_library=BVB01&amp;local_base=BVB01&amp;doc_number=031605697&amp;sequence=000001&amp;line_number=0001&amp;func_code=DB_RECORDS&amp;service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-031605697</subfield></datafield></record></collection>
genre (DE-588)4522595-3 Fallstudiensammlung gnd-content
genre_facet Fallstudiensammlung
id DE-604.BV046227151
illustrated Not Illustrated
indexdate 2024-12-24T07:51:06Z
institution BVB
institution_GND (DE-588)2041000-1
isbn 9783497029129
3497029122
language German
oai_aleph_id oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-031605697
oclc_num 1125825786
open_access_boolean
owner DE-19
DE-BY-UBM
DE-355
DE-BY-UBR
DE-20
DE-12
DE-11
DE-92
DE-128
DE-M347
owner_facet DE-19
DE-BY-UBM
DE-355
DE-BY-UBR
DE-20
DE-12
DE-11
DE-92
DE-128
DE-M347
physical 260 Seiten
publishDate 2019
publishDateSearch 2019
publishDateSort 2019
publisher Ernst Reinhardt Verlag
record_format marc
spellingShingle Katz-Bernstein, Nitza 1945-
Selektiver Mutismus bei Kindern Erscheinungsbilder, Diagnostik, Therapie
Kind (DE-588)4030550-8 gnd
Elektiver Mutismus (DE-588)4151715-5 gnd
Psychotherapie (DE-588)4047746-0 gnd
subject_GND (DE-588)4030550-8
(DE-588)4151715-5
(DE-588)4047746-0
(DE-588)4522595-3
title Selektiver Mutismus bei Kindern Erscheinungsbilder, Diagnostik, Therapie
title_auth Selektiver Mutismus bei Kindern Erscheinungsbilder, Diagnostik, Therapie
title_exact_search Selektiver Mutismus bei Kindern Erscheinungsbilder, Diagnostik, Therapie
title_full Selektiver Mutismus bei Kindern Erscheinungsbilder, Diagnostik, Therapie Nitza Katz-Bernstein
title_fullStr Selektiver Mutismus bei Kindern Erscheinungsbilder, Diagnostik, Therapie Nitza Katz-Bernstein
title_full_unstemmed Selektiver Mutismus bei Kindern Erscheinungsbilder, Diagnostik, Therapie Nitza Katz-Bernstein
title_short Selektiver Mutismus bei Kindern
title_sort selektiver mutismus bei kindern erscheinungsbilder diagnostik therapie
title_sub Erscheinungsbilder, Diagnostik, Therapie
topic Kind (DE-588)4030550-8 gnd
Elektiver Mutismus (DE-588)4151715-5 gnd
Psychotherapie (DE-588)4047746-0 gnd
topic_facet Kind
Elektiver Mutismus
Psychotherapie
Fallstudiensammlung
url http://www.reinhardt-verlag.de/de/titel/54450/
http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=031605697&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA
work_keys_str_mv AT katzbernsteinnitza selektivermutismusbeikindernerscheinungsbilderdiagnostiktherapie
AT ernstreinhardtverlag selektivermutismusbeikindernerscheinungsbilderdiagnostiktherapie