Nacktheit Ästhetische Inszenierungen im Kulturvergleich
Gespeichert in:
Format: | Elektronisch E-Book |
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Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Köln
Böhlau Verlag
[2017]
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Ausgabe: | Reprint 2016 |
Schriftenreihe: | Literatur - Kultur - Geschlecht. Studien zur Literatur- und Kulturgeschichte. Kleine Reihe
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Schlagworte: | |
Online-Zugang: | DE-898 DE-473 DE-1052 DE-860 DE-M483 DE-1949 |
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Inhaltsangabe:
- Frontmatter
- Inhalt
- I. Einleitung
- Bloß nackt oder nackt und bloß? Zur Inszenierung der Entblößung
- II. Nacktheit als Diskurs und Performance
- Von geil bis gemütlich. Vergesellschaftete Nacktheit
- Über Pornographie und Obszönität. Oder: Vom Altern der Begriffe
- III. Nacktkultur um 1900
- Postadamitische Rache am Sündenfall? Nacktheit in Kultur- und Sittengeschichten der Jahrhundertwende
- Ideale Nacktheit. Inszenierungen in der deutschen Nacktkultur 1893–1925
- Ohne Hintergedanken? Ambivalente Stilisierungen der Nacktheit auf dem Monte Verità
- IV. Andere Länder, andere Sitten
- Heiligung durch Entgrenzung des tabuisierten Körpers. Der rituelle Exzeß in Theorien über Tradition und Moderne
- Nakedfella oder Varianten der Nacktheit
- Zweierlei Haut. Globalisierung und Nacktheit in Korea
- Tatauierungen als Ver-Kleidungen. Nackte und bunte Haut
- V. Die Sprache der Enthüllung(en)
- Divested Interests. Ökonomie der Entblößung in Arthur Schnitzlers "Fräulein Else" und Marina Abramovic‘ "Freeing the Body"
- Ästhetik der Entblößung. Rolf Dieter Brinkmanns literarische Nacktheitsinszenierungen zwischen Sinnkrise und Sinnlichkeitsutopie
- VI. Nackt im Auge der Betrachter(in)
- Wie nackt sind die Akte? Von himmlischen Hüllen und göttlichen Dessous
- Un/sichtbare Nacktheit. Zur kulturellen und ästhetischen Spezifik japanischer Comics
- VII. Auswahlbilbiographie
- VIII. Autorenverzeichnis
- IX. Abbildungsnachweis
- Backmatter