Der Platz des Publikums Modelle für Kunstöffentlichkeit im 18. Jahrhundert

Öffentlichkeit ist ein Schlüsselbegriff der Aufklärung und zugleich eine zentrale Bewertungs- und Legitimationsinstanz von Kunstwerken. Die Einführung regelmäßiger Kunstausstellungen in England und Frankreich führte in Kunsttheorie, Kunstkritik und bildlichen Darstellungen zu intensiven Auseinanders...

Ausführliche Beschreibung

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
1. Verfasser: Kernbauer, Ev (VerfasserIn)
Format: Elektronisch E-Book
Sprache:German
Veröffentlicht: Köln/Wien Böhlau Verlag [2011]
Schriftenreihe:Studien zur Kunst
Studien zur Kunst 19
Schlagworte:
Online-Zugang:DE-898
DE-473
DE-1052
DE-860
DE-M483
DE-1949
Tags: Tag hinzufügen
Keine Tags, Fügen Sie den ersten Tag hinzu!

MARC

LEADER 00000nam a2200000zc 4500
001 BV046221475
003 DE-604
007 cr|uuu---uuuuu
008 191029s2011 xx a||| o|||| 00||| ger d
024 7 |a 10.7788/boehlau.9783412213831  |2 doi 
035 |a (OCoLC)1000423203 
035 |a (DE-599)BVBBV046221475 
040 |a DE-604  |b ger  |e aacr 
041 0 |a ger 
049 |a DE-473  |a DE-860  |a DE-M483  |a DE-1949  |a DE-1052  |a DE-898 
082 0 |a 700  |2 23 
100 1 |a Kernbauer, Ev  |e Verfasser  |4 aut 
245 1 0 |a Der Platz des Publikums  |b Modelle für Kunstöffentlichkeit im 18. Jahrhundert  |c Eva Kernbauer 
264 1 |a Köln/Wien  |b Böhlau Verlag  |c [2011] 
264 4 |c © 2011 
300 |a 1 online resource(338 p.)  |b illustrations 
336 |b txt  |2 rdacontent 
337 |b c  |2 rdamedia 
338 |b cr  |2 rdacarrier 
490 0 |a Studien zur Kunst 
490 0 |a Studien zur Kunst  |v 19 
500 |a De Gruyter 
500 |a Mit 62 s/w-Abb 
505 8 |a Frontmatter --INHALT --Einleitung --1. Kennerschaft: Ent- und Verschlüsselung der Malkunst --2. Sensus communis: Gemeinschaftsmodelle zu Beginn des 18. Jahrhunderts --3. Das Publikum der Pariser Académie royale --4. Multitudes --5. Das Publikum der englischen Künstlervereinigungen --6. Inszenierungen von Öffentlichkeit --7. Das Publikum im Museum --Bibliografie --Abbildungsnachweis --Danksagung --Personenregister --Orts- und Sachregister 
520 |a Öffentlichkeit ist ein Schlüsselbegriff der Aufklärung und zugleich eine zentrale Bewertungs- und Legitimationsinstanz von Kunstwerken. Die Einführung regelmäßiger Kunstausstellungen in England und Frankreich führte in Kunsttheorie, Kunstkritik und bildlichen Darstellungen zu intensiven Auseinandersetzungen mit dem Publikum als reales Gegenüber und imaginäres Konstrukt, die nicht nur an künstlerische Strategien zur Erreichung bestimmter Adressatenkreise, sondern auch an geschichts­philosophische Fragestellungen rührten. Das Buch verfolgt den ­spannungsgeladenen Wandel der Diskursfigur Kunstöffentlichkeit von ­ihrer Entstehung aus der absolutistischen Ruhmestradition hin zum ­revolutionären Konzept im späten 18. Jahrhundert 
533 |a Online-Ausgabe  |n Mode of access: World Wide Web 
546 |a In German 
650 4 |a Art and society 
650 4 |a Art galleries, Commercial 
650 4 |a Art 
650 4 |a Kunst 
650 4 |a Künste, Bildende Kunst allgemein 
650 4 |a Öffentlichkeit 
650 4 |a Rezeption 
650 4 |a Art and society / Europe / History / 18th century 
650 4 |a Art museums / Public relations 
650 4 |a Art / Exhibitions 
776 0 8 |i Reproduktion von  |a Kernbauer, Ev  |t Der Platz des Publikums  |d [2011] 
912 |a ZDB-117-VRE 
943 1 |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-031600148 
966 e |u https://doi.org/10.7788/boehlau.9783412213831  |l DE-898  |p ZDB-117-VRE  |q FHR_PDA_VRE  |x Verlag  |3 Volltext 
966 e |u https://doi.org/10.7788/boehlau.9783412213831  |l DE-473  |p ZDB-117-VRE  |q UBG_PDA_VRE  |x Verlag  |3 Volltext 
966 e |u https://doi.org/10.7788/boehlau.9783412213831  |l DE-1052  |p ZDB-117-VRE  |q EFN_PDA_VRE  |x Verlag  |3 Volltext 
966 e |u https://doi.org/10.7788/boehlau.9783412213831  |l DE-860  |p ZDB-117-VRE  |q FLA_PDA_VRE  |x Verlag  |3 Volltext 
966 e |u https://doi.org/10.7788/boehlau.9783412213831  |l DE-M483  |p ZDB-117-VRE  |q KSH_PDA_VRE  |x Verlag  |3 Volltext 
966 e |u https://doi.org/10.7788/boehlau.9783412213831  |l DE-1949  |p ZDB-117-VRE  |q KSH_PDA_VRE  |x Verlag  |3 Volltext 

Datensatz im Suchindex

_version_ 1822468228267376640
adam_text
any_adam_object
author Kernbauer, Ev
author_facet Kernbauer, Ev
author_role aut
author_sort Kernbauer, Ev
author_variant e k ek
building Verbundindex
bvnumber BV046221475
collection ZDB-117-VRE
contents Frontmatter --INHALT --Einleitung --1. Kennerschaft: Ent- und Verschlüsselung der Malkunst --2. Sensus communis: Gemeinschaftsmodelle zu Beginn des 18. Jahrhunderts --3. Das Publikum der Pariser Académie royale --4. Multitudes --5. Das Publikum der englischen Künstlervereinigungen --6. Inszenierungen von Öffentlichkeit --7. Das Publikum im Museum --Bibliografie --Abbildungsnachweis --Danksagung --Personenregister --Orts- und Sachregister
ctrlnum (OCoLC)1000423203
(DE-599)BVBBV046221475
dewey-full 700
dewey-hundreds 700 - The arts
dewey-ones 700 - The arts
dewey-raw 700
dewey-search 700
dewey-sort 3700
dewey-tens 700 - The arts
discipline Kunstgeschichte
format Electronic
eBook
fullrecord <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nam a2200000zc 4500</leader><controlfield tag="001">BV046221475</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="007">cr|uuu---uuuuu</controlfield><controlfield tag="008">191029s2011 xx a||| o|||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="024" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">10.7788/boehlau.9783412213831</subfield><subfield code="2">doi</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1000423203</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV046221475</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">aacr</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-860</subfield><subfield code="a">DE-M483</subfield><subfield code="a">DE-1949</subfield><subfield code="a">DE-1052</subfield><subfield code="a">DE-898</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">700</subfield><subfield code="2">23</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Kernbauer, Ev</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Der Platz des Publikums</subfield><subfield code="b">Modelle für Kunstöffentlichkeit im 18. Jahrhundert</subfield><subfield code="c">Eva Kernbauer</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Köln/Wien</subfield><subfield code="b">Böhlau Verlag</subfield><subfield code="c">[2011]</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="4"><subfield code="c">© 2011</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 online resource(338 p.)</subfield><subfield code="b">illustrations</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Studien zur Kunst</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Studien zur Kunst</subfield><subfield code="v">19</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">De Gruyter</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Mit 62 s/w-Abb</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="8" ind2=" "><subfield code="a">Frontmatter --INHALT --Einleitung --1. Kennerschaft: Ent- und Verschlüsselung der Malkunst --2. Sensus communis: Gemeinschaftsmodelle zu Beginn des 18. Jahrhunderts --3. Das Publikum der Pariser Académie royale --4. Multitudes --5. Das Publikum der englischen Künstlervereinigungen --6. Inszenierungen von Öffentlichkeit --7. Das Publikum im Museum --Bibliografie --Abbildungsnachweis --Danksagung --Personenregister --Orts- und Sachregister</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Öffentlichkeit ist ein Schlüsselbegriff der Aufklärung und zugleich eine zentrale Bewertungs- und Legitimationsinstanz von Kunstwerken. Die Einführung regelmäßiger Kunstausstellungen in England und Frankreich führte in Kunsttheorie, Kunstkritik und bildlichen Darstellungen zu intensiven Auseinandersetzungen mit dem Publikum als reales Gegenüber und imaginäres Konstrukt, die nicht nur an künstlerische Strategien zur Erreichung bestimmter Adressatenkreise, sondern auch an geschichts­philosophische Fragestellungen rührten. Das Buch verfolgt den ­spannungsgeladenen Wandel der Diskursfigur Kunstöffentlichkeit von ­ihrer Entstehung aus der absolutistischen Ruhmestradition hin zum ­revolutionären Konzept im späten 18. Jahrhundert</subfield></datafield><datafield tag="533" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Online-Ausgabe</subfield><subfield code="n">Mode of access: World Wide Web</subfield></datafield><datafield tag="546" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">In German</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Art and society</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Art galleries, Commercial</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Art</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Kunst</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Künste, Bildende Kunst allgemein</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Öffentlichkeit</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Rezeption</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Art and society / Europe / History / 18th century</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Art museums / Public relations</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Art / Exhibitions</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Reproduktion von</subfield><subfield code="a">Kernbauer, Ev</subfield><subfield code="t">Der Platz des Publikums</subfield><subfield code="d">[2011]</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-117-VRE</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-031600148</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://doi.org/10.7788/boehlau.9783412213831</subfield><subfield code="l">DE-898</subfield><subfield code="p">ZDB-117-VRE</subfield><subfield code="q">FHR_PDA_VRE</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://doi.org/10.7788/boehlau.9783412213831</subfield><subfield code="l">DE-473</subfield><subfield code="p">ZDB-117-VRE</subfield><subfield code="q">UBG_PDA_VRE</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://doi.org/10.7788/boehlau.9783412213831</subfield><subfield code="l">DE-1052</subfield><subfield code="p">ZDB-117-VRE</subfield><subfield code="q">EFN_PDA_VRE</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://doi.org/10.7788/boehlau.9783412213831</subfield><subfield code="l">DE-860</subfield><subfield code="p">ZDB-117-VRE</subfield><subfield code="q">FLA_PDA_VRE</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://doi.org/10.7788/boehlau.9783412213831</subfield><subfield code="l">DE-M483</subfield><subfield code="p">ZDB-117-VRE</subfield><subfield code="q">KSH_PDA_VRE</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://doi.org/10.7788/boehlau.9783412213831</subfield><subfield code="l">DE-1949</subfield><subfield code="p">ZDB-117-VRE</subfield><subfield code="q">KSH_PDA_VRE</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield></record></collection>
id DE-604.BV046221475
illustrated Illustrated
indexdate 2025-01-28T05:12:21Z
institution BVB
language German
oai_aleph_id oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-031600148
oclc_num 1000423203
open_access_boolean
owner DE-473
DE-BY-UBG
DE-860
DE-M483
DE-1949
DE-1052
DE-898
DE-BY-UBR
owner_facet DE-473
DE-BY-UBG
DE-860
DE-M483
DE-1949
DE-1052
DE-898
DE-BY-UBR
physical 1 online resource(338 p.) illustrations
psigel ZDB-117-VRE
ZDB-117-VRE FHR_PDA_VRE
ZDB-117-VRE UBG_PDA_VRE
ZDB-117-VRE EFN_PDA_VRE
ZDB-117-VRE FLA_PDA_VRE
ZDB-117-VRE KSH_PDA_VRE
publishDate 2011
publishDateSearch 2011
publishDateSort 2011
publisher Böhlau Verlag
record_format marc
series2 Studien zur Kunst
spelling Kernbauer, Ev Verfasser aut
Der Platz des Publikums Modelle für Kunstöffentlichkeit im 18. Jahrhundert Eva Kernbauer
Köln/Wien Böhlau Verlag [2011]
© 2011
1 online resource(338 p.) illustrations
txt rdacontent
c rdamedia
cr rdacarrier
Studien zur Kunst
Studien zur Kunst 19
De Gruyter
Mit 62 s/w-Abb
Frontmatter --INHALT --Einleitung --1. Kennerschaft: Ent- und Verschlüsselung der Malkunst --2. Sensus communis: Gemeinschaftsmodelle zu Beginn des 18. Jahrhunderts --3. Das Publikum der Pariser Académie royale --4. Multitudes --5. Das Publikum der englischen Künstlervereinigungen --6. Inszenierungen von Öffentlichkeit --7. Das Publikum im Museum --Bibliografie --Abbildungsnachweis --Danksagung --Personenregister --Orts- und Sachregister
Öffentlichkeit ist ein Schlüsselbegriff der Aufklärung und zugleich eine zentrale Bewertungs- und Legitimationsinstanz von Kunstwerken. Die Einführung regelmäßiger Kunstausstellungen in England und Frankreich führte in Kunsttheorie, Kunstkritik und bildlichen Darstellungen zu intensiven Auseinandersetzungen mit dem Publikum als reales Gegenüber und imaginäres Konstrukt, die nicht nur an künstlerische Strategien zur Erreichung bestimmter Adressatenkreise, sondern auch an geschichts­philosophische Fragestellungen rührten. Das Buch verfolgt den ­spannungsgeladenen Wandel der Diskursfigur Kunstöffentlichkeit von ­ihrer Entstehung aus der absolutistischen Ruhmestradition hin zum ­revolutionären Konzept im späten 18. Jahrhundert
Online-Ausgabe Mode of access: World Wide Web
In German
Art and society
Art galleries, Commercial
Art
Kunst
Künste, Bildende Kunst allgemein
Öffentlichkeit
Rezeption
Art and society / Europe / History / 18th century
Art museums / Public relations
Art / Exhibitions
Reproduktion von Kernbauer, Ev Der Platz des Publikums [2011]
spellingShingle Kernbauer, Ev
Der Platz des Publikums Modelle für Kunstöffentlichkeit im 18. Jahrhundert
Frontmatter --INHALT --Einleitung --1. Kennerschaft: Ent- und Verschlüsselung der Malkunst --2. Sensus communis: Gemeinschaftsmodelle zu Beginn des 18. Jahrhunderts --3. Das Publikum der Pariser Académie royale --4. Multitudes --5. Das Publikum der englischen Künstlervereinigungen --6. Inszenierungen von Öffentlichkeit --7. Das Publikum im Museum --Bibliografie --Abbildungsnachweis --Danksagung --Personenregister --Orts- und Sachregister
Art and society
Art galleries, Commercial
Art
Kunst
Künste, Bildende Kunst allgemein
Öffentlichkeit
Rezeption
Art and society / Europe / History / 18th century
Art museums / Public relations
Art / Exhibitions
title Der Platz des Publikums Modelle für Kunstöffentlichkeit im 18. Jahrhundert
title_auth Der Platz des Publikums Modelle für Kunstöffentlichkeit im 18. Jahrhundert
title_exact_search Der Platz des Publikums Modelle für Kunstöffentlichkeit im 18. Jahrhundert
title_full Der Platz des Publikums Modelle für Kunstöffentlichkeit im 18. Jahrhundert Eva Kernbauer
title_fullStr Der Platz des Publikums Modelle für Kunstöffentlichkeit im 18. Jahrhundert Eva Kernbauer
title_full_unstemmed Der Platz des Publikums Modelle für Kunstöffentlichkeit im 18. Jahrhundert Eva Kernbauer
title_short Der Platz des Publikums
title_sort der platz des publikums modelle fur kunstoffentlichkeit im 18 jahrhundert
title_sub Modelle für Kunstöffentlichkeit im 18. Jahrhundert
topic Art and society
Art galleries, Commercial
Art
Kunst
Künste, Bildende Kunst allgemein
Öffentlichkeit
Rezeption
Art and society / Europe / History / 18th century
Art museums / Public relations
Art / Exhibitions
topic_facet Art and society
Art galleries, Commercial
Art
Kunst
Künste, Bildende Kunst allgemein
Öffentlichkeit
Rezeption
Art and society / Europe / History / 18th century
Art museums / Public relations
Art / Exhibitions
work_keys_str_mv AT kernbauerev derplatzdespublikumsmodellefurkunstoffentlichkeitim18jahrhundert