AV-Mediengestaltung Grundwissen

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Bibliographische Detailangaben
1. Verfasser: Kamp, Werner 1962- (VerfasserIn)
Format: Buch
Sprache:German
Veröffentlicht: Haan-Gruiten Verlag Europa-Lehrmittel Nourney, Vollmer GmbH & Co. KG 2019
Ausgabe:7. Auflage
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adam_text INHALT 1 GRAFISCHE GRUNDLAGEN DER BILDSPRACHE ............... 7 1.1 BLICKRICHTUNG UND BLICKZENTRUM ...................................................... 8 1.2 GRAFISCHE GESTALTUNGSELEMENTE ...................................................... 9 1.2.1 LINIEN ................................................................................................... 9 1.2.2 FLAECHEN ............................................................................................... 14 1.2.3 KONTRASTE ............................................................................................. 15 1.3 AUFTEILUNG DER BILDFLAECHE ............................................................... 18 1.3.1 DER GOLDENE SCHNITT .......................................................................... 19 1.3.2 GESTALTGESETZE .................................................................................... 21 1.3.3 OFFENE UND GESCHLOSSENE BILDFORMEN ............................................. 23 1.3.4 BILDEBENEN UND TIEFENWIRKUNG ........................................................ 25 1.4 BILDSTIL ...............................................................................................27 1.5 GESTALTUNG MIT FARBEN ...................................................................29 1.5.1 GEWICHT VON FARBEN ......................................................................... 30 1.5.2 FARBKONTRASTE ...................................................................................... 31 1.5.3 HARMONISCHE FARBGESTALTUNG ............................................................ 33 1.5.4 FARBPSYCHOLOGIE UND SYMBOLIK ........................................................ 34 1.5.5 FARBGESTALTUNG IN FILM UND FERNSEHEN ............................................. 35 1.6 AUFGABEN UND UEBUNGEN ............................................................... 38 2 DIE KAMERA ALS AUSDRUCKSMITTEL ......................... 40 2.1 EINSTELLUNGSGROESSEN ......................................................................... 40 2.2 PERSPEKTIVE UND BILDRAUM .............................................................. 44 2.2.1 KAMERAPERSPEKTIVEN ......................................................................... 44 2.2.2 BILDPERSPEKTIVEN ................................................................................49 2.2.3 KADRIERUNG ........................................................................................ 55 2.3 BEWEGUNG IM FILM ........................................................................... 56 2.3.1 PHI-PHAENOMEN .................................................................................... 57 2.3.2 NACHBILD-EFFEKT .................................................................................. 57 2.3.3 BEWEGUNGEN 1. ART ........................................................................... 58 2.4 KAMERABEWEGUNGEN .......................................................................58 2.4.1 MOTIVATION DER KAMERABEWEGUNG .................................................... 59 2.4.2 FORMEN DER KAMERABEWEGUNG ........................................................60 2.4.3 KAMERASTIL ........................................................................................... 67 2.5 AUFGABEN UND UEBUNGEN ................................................................. 79 3 LICHTGESTALTUNG ....................................................... SO 3.1 DREI-PUNKT-AUSLEUCHTUNG .............................................................. 82 3.2 KRITERIEN DER LICHTGESTALTUNG ........................................................ 86 3.2.1 LICHTLOGIK UND LICHTQUELLEN .............................................................. 87 3.2.2 LICHTRICHTUNG ......................................................................................88 3.2.3 BELEUCHTUNGSSTILE ................................................................................ 91 3.2.4 LICHTQUALITAET ......................................................................................94 3.2.5 LICHTEFFEKTE ........................................................................................ 95 3.3 AUFGABEN UND UEBUNGEN ...............................................................99 4 TONGESTALTUNG ....................................................... 101 4.1 DIE TONAUFNAHME ......................................................................... 102 4.2 MUSIK ............................................................................................... 105 4.2.1 KLAENGE, INSTRUMENTE UND MUSIKALISCHER AUSDRUCK ........................ 105 4.2.2 DRAMATURGISCHE FUNKTIONEN VON MUSIK ......................................... 110 4.2.3 ERZAEHLTECHNISCHE FUNKTIONEN VON MUSIK ....................................... 115 4.3 GERAEUSCHE ....................................................................................... 116 4.3.1 ATMO ................................................................................................. 116 4.3.2 EFFEKTGERAEUSCHE ................................................................................ 117 4.3.3 SPEZIALEFFEKTE .................................................................................. 117 4.3.4 SOUNDDESIGN .................................................................................... 118 4.4 SPRACHE ........................................................................................... 119 4.4.1 DRAMATURGISCHE ASPEKTE DER SPRACHE ............................................ 119 4.4.2 KLANGGESTALTUNG DER SPRACHE .......................................................... 120 4.5 STILLE ................................................................................................. 121 4.6 DAS VERHAELTNIS VON BILD UND TON .................................................. 122 4.6.1 ZEITLICHE ASPEKTE .............................................................................. 122 4.6.2 RAEUMLICHE ASPEKTE ......................................................................... 124 4.6.3 INHALTLICHE ASPEKTE ......................................................................... 125 4.7 PRAXIS DES TONSCHNITTS ................................................................... 126 4.8 AUFGABEN UND UEBUNGEN ............................................................... 128 5 DRAMATURGIE .......................................................... 129 5.1 GRUNDMUSTER DER DRAMATURGIE .................................................... 129 5.1.1 STANDARDSITUATIONEN ......................................................................... 130 5.1.2 DER DRAMATISCHE KONFLIKT ................................................................. 133 5.2 BAUFORMEN DER DRAMATURGIE ........................................................ 136 5.2.1 DER EINFACHE DRAMATISCHE BOGEN .................................................... 136 5.2.2 OFFENE ERZAEHLFORMEN ....................................................................... 139 5.2.3 STORY UND PLOT .................................................................................. 140 5.2.4 SPANNUNG ........................................................................................ 141 5.3 CHARAKTERZEICHNUNG ..................................................................... 142 5.3.1 SPRACHE UND DIALOG ......................................................................... 144 5.4 GENRES UND FORMATE ..................................................................... 144 5.4.1 FIKTIONALE PRODUKTIONEN ................................................................... 145 5.4.2 NICHT-FIKTIONALE PRODUKTIONEN ........................................................ 147 5.4.3 MISCHFORMEN .................................................................................... 155 5.5 AUFGABEN UND UEBUNGEN ............................................................... 155 6 SCHNITT .................................................................... 157 6.1 ROHSCHNITT ...................................................................................... 158 6.1.1 AUSMUSTERN ...................................................................................... 159 6.1.2 ORDNEN DES MATERIALS ..................................................................... 160 6.2 FEINSCHNITT ...................................................................................... 168 6.2.1 ZENTRIERTER SCHNITT ........................................................................... 168 6.2.2 LINEARE VERKNUEPFUNG VON EINSTELLUNGEN ......................................... 170 6.2.3 DIFFUSERSCHNITT ................................................................................ 170 6.2.4 BEWEGUNGEN SCHNEIDEN ................................................................. 171 6.2.5 EINSTELLUNGSDAUER UND SCHNITTFREQUENZ ......................................... 172 6.2.6 J-CUT UND L-CUT ................................................................................ 174 6.3 BLENDEN ........................................................................................... 176 6.4 AUFGABEN UND UEBUNGEN ............................................................... 179 7 MONTAGE ................................................................. ISO 7.1 KONTINUITAET UND *UNSICHTBARER SCHNITT ..................................... 180 7.1.1 SCHNITT EINER SZENE ......................................................................... 181 7.1.2 MONTAGESEQUENZEN .......................................................................... 194 7.1.3 PARALLELMONTAGE ................................................................................ 198 7.2 ASSOZIATIVE MONTAGEFORMEN ........................................................ 200 7.2.1 DER KULESCHOW-EFFEKT ..................................................................... 202 7.2.2 DIE ROLLE DES ZUSCHAUERS ................................................................. 202 7.2.3 INTELLEKTUELLE MONTAGEFORMEN ........................................................ 203 7.3 ASPEKTE DER CLIPMONTAGE ............................................................ 206 7.4 AUFGABEN UND UEBUNGEN ............................................................... 211 8 STADIEN DER PRODUKTIONSPLANUNG ...................... 213 8.1 EXPOSEE ........................................................................................... 213 8.2 TREATMENT ......................................................................................... 215 8.3 DREHBUCH ......................................................................................... 217 8.4 STORYBOARD - VON DER IDEE ZUM BILD ........................................... 220 8.5 EB-BEITRAEGE PRODUZIEREN .............................................................. 227 8.5.1 VORBEREITUNG UND RECHERCHE .......................................................... 227 8.5.2 DRAMATURGIE UND GESTALTUNG DES BEITRAGS .................................... 229 8.5.3 DER VERLAUF DER PRODUKTION ............................................................ 233 ANHANG A FILMANALYSE......................................................................................237 BEISPIELANALYSE I: ROCKY IV - DER KAMPF DES JAHRHUNDERTS .............237 BEISPIELANALYSE II: PANZERKREUZER POTEMKIN ....................................... 240 BEISPIELANALYSE III: DER TRAILER ZUM FILM THE TRUE COST ............... 243 BEISPIELANALYSE IV: EDEKA WERBESPOT EATKARUS .............................. 246 B GLOSSAR ............................................................................................. 251 SACHWORTVERZEICHNIS ..................................................................... 262
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