Praxishandbuch Mitarbeiterführung Grundlagen - Führungstechniken - Gesprächsleitfäden

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Hauptverfasser: Lorenz, Michael 1963- (VerfasserIn), Rohrschneider, Uta (VerfasserIn)
Format: Buch
Sprache:German
Veröffentlicht: Freiburg ; München ; Stuttgart Haufe Group Oktober 2019
Ausgabe:4. Auflage
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adam_text INHALTSVERZEICHNIS WIE SIE MIT DIESEM BUCH ARBEITEN .................................................................................... 13 TEIL 1: GRUNDLAGEN ERFOLGREICHER FUEHRUNGSTAETIGKEIT ...................................................... 15 WAS IST FUEHRUNG? ................................................................................................................. 17 DIE WICHTIGSTEN FUEHRUNGSMODELLE .................................................................................... 19 TEIL 2: FUEHRUNGSTECHNIKEN - IHR HANDWERKSZEUG ............................................................ 23 1 GESPRAECHSTECHNIKEN ............................................................................................. 25 1.1 TECHNIK 1: FRAGEN GEZIELT EINSETZEN ....................................................................... 25 1.2 TECHNIK 2: MIT OFFENEN FRAGEN INFORMATIONEN VERTIEFEN ........................................ 27 1.3 TECHNIK 3: MIT GESCHLOSSENEN FRAGEN INFORMATIONEN SICHERN ............................. 27 1.4 TECHNIK 4: FRAGETRICHTER .......................................................................................... 28 1.5 TECHNIK 5: AKTIV ZUHOEREN .......................................................................................... 29 1.6 TECHNIK 6: DIE KOMMUNIKATIVE KOMPETENZ VERBESSERN ........................................ 30 1.7 TECHNIK?: UEBERZEUGUNGSKRAFT UND VERSTAENDLICHKEIT STEIGERN ............................. 31 1.8 TECHNIK 8: UMGANG MIT VIELREDNERN ....................................................................... 33 1.9 TECHNIK 9: MIT UNTERBRECHUNGEN PROFESSIONELL UMGEHEN ..................................... 34 1.10 TECHNIK 10: PRAEGNANTE BOTSCHAFTEN VERMITTELN ..................................................... 34 1.11 TECHNIK 11: MIT UNVERSTAENDLICHEN GESPRAECHSPARTNERN UMGEHEN ........................ 35 1.12 TECHNIK 12: RHETORISCHE TRICKS ENTLARVEN .............................................................. 35 2 VERHANDLUNGSTECHNIKEN ....................................................................................... 37 2.1 REGEL 1: BEHANDELN SIE MENSCHEN UND PROBLEME GETRENNT VONEINANDER ........... 37 2.2 REGEL 2: VERHANDELN SIE INTERESSEN UND NICHT POSITIONEN ..................................... 37 2.3 REGEL 3: SUCHEN SIE NACH OPTIONEN STATT NACH DER EINEN LOESUNG ........................ 39 2.4 REGEL 4: DEFINIEREN SIE ENTSCHEIDUNGSKRITERIEN ..................................................... 40 3 TEAMFUEHRUNG ......................................................................................................... 41 3.1 WELCHE AUFGABEN SOLLTEN VON EINEM TEAM BEARBEITET WERDEN? .......................... 41 3.2 WORAUF MUESSEN SIE ACHTEN, WENN SIE EIN TEAM ZUSAMMENSTELLEN? .................... 42 3.3 DIE PHASEN DER TEAMENTWICKLUNG ......................................................................... 45 3.4 SO STEUERN SIE DEN ENTWICKLUNGSPROZESS IM TEAM ................................................ 46 INHALTSVERZEICHNIS 4 MITARBEITERMOTIVATION ............................................................................................ 49 4.1 TECHNIK 1: ANSCHLUSSMOTIVIERTE MITARBEITER FOERDERN ............................................ 49 4.2 TECHNIK 2: LEISTUNGSMOTIVIERTE MITARBEITER FOERDERN .............................................. 51 4.3 TECHNIK 3: MIT MACHTMOTIVIERTEN MITARBEITERN UMGEHEN ..................................... 53 5 PROBLEMANALYSE ..................................................................................................... 57 5.1 TECHNIK 1: DIE W-FRAGEN-METHODE ......................................................................... 57 5.2 TECHNIK 2: DIE SITUATIONSANALYSE ........................................................................... 59 5.3 TECHNIK 3: DER PROBLEMANALYSEBAUM .................................................................... 62 5.4 TECHNIK 4: FISCHGRAETENDIAGRAMM ........................................................................... 63 6 KREATIVITAETSTECHNIKEN ..................... 65 6.1 TECHNIK 1: DAS BRAINSTORMING ................................................................................. 65 6.2 TECHNIK 2: ARBEITEN MIT MINDMAPS ......................................................................... 67 6.3 TECHNIK 3: DIE DENKHUT-METHODE ........................................................................... 69 6.4 DIE KREATIVITAETSTECHNIKEN IM UEBERBLICK .................................................................. 73 7 ENTSCHEIDUNGSTECHNIKEN ...................................................................................... 75 7.1 IN VIER SCHRITTEN ZUR RATIONALEN ENTSCHEIDUNG ....................................................... 75 7.2 TECHNIK 1: DIE NUTZWERTANALYSE ............................................................................. 77 7.3 TECHNIK 2: DIE KOSTEN-NUTZEN-ANALYSE .................................................................. 78 7.4 TECHNIK 3: DER ENTSCHEIDUNGSBAUM ........................................................................ 79 7.5 TECHNIK 4: DAS RANGLISTENVERFAHREN ........................................................................ 79 8 PRAESENTATIONSTECHNIKEN ....................................................................................... 81 8.1 TECHNIKEN ZUR VORBEREITUNG DER PRAESENTATION ....................................................... 81 8.2 TECHNIKEN FUER DEN PRAESENTATIONSAUFBAU ................................................................ 84 8.3 DIE BEURTEILUNG DER EIGENEN PRAESENTATION ............................................................. 87 9 ZEITMANAGEMENT ................................................................................................... 89 9.1 ZEHN REGELN FUER EIN BESSERES ZEITMANAGEMENT ................................................... 89 9.2 TECHNIK 1: EIN ZEITPROTOKOLL ERSTELLEN .................................................................... 91 9.3 TECHNIK 2: ZEITDIEBE IDENTIFIZIEREN ......................................................................... 92 9.4 TECHNIK 3: PRIORITAETEN SETZEN .................................................................................. 94 9.5 TECHNIK 4: TAGESPLANUNG NACH DER ALPEN-METHODE ............................................ 97 9.6 TECHNIK 5: ARBEITEN MIT DER AKTIVITAETENLISTE ........................................................... 98 9.7 WIE KOENNEN SIE IHR ZEITMANAGEMENT UEBERPRUEFEN? ................................................ 101 10 DELEGATIONSTECHNIKEN ........................................................................................... 103 10.1 WIE GEHEN SIE BEI DER DELEGATION VON AUFGABEN VOR? ............................................ 104 8 INHALTSVERZEICHNIS 11 PERSONALENTWICKLUNGSMETHODEN ........................................................................ 109 11.1 WELCHE PERSONALENTWICKLUNGSMASSNAHME ERGREIFEN SIE FUER WEN? ....................... 110 11.2 AUF WELCHEN EBENEN SIE IHR PERSONAL ENTWICKELN KOENNEN ................................... 111 12 WAS IST NEU BEI AGILER FUEHRUNG? .......................................................................... 115 12.1 AGILE FUEHRUNG .......................................................................................................... 115 12.2 GENERELLE TRENDENTWICKLUNGEN ............................................................................... 115 12.3 AGILITAETSMYTHEN ....................................................................................................... 117 12.4 WELCHE VORAUSSETZUNGEN BRAUCHT AGILE FUEHRUNG? ................................................ 119 12.5 ANFORDERUNGEN AN FUEHRUNGSKRAEFTE ......................................................................... 122 12.6 PRINZIPIEN EINER AGILEN FUEHRUNGSKRAFT .................................................................... 123 12.7 AGILE KOMPETENZEN ................................................................................................. 125 12.8 AGILE METHODEN ........................................................................................................ 128 12.9 FUENF SCHRITTE ZUR AGILITAET .......................................................................................... 133 13 VIRTUELLE TEAMS - SO GELINGT DIE FUEHRUNG AUF DISTANZ ....................................... 137 13.1 WAS IST EIN VIRTUELLES TEAM? .................................................................................... 137 13.2 INWIEFERN MUSS DIE FUEHRUNGSKRAFT UMLERNEN? ....................................................... 139 13.3 DER START ALS VIRTUELLES TEAM .................................................................................. 139 13.4 MOTIVATION UND FEEDBACK UEBER DISTANZ .................................................................. 141 13.5 MOEGLICHES KONFLIKTPOTENZIAL .................................................................................. 142 13.6 ERFOLGREICHER EINSATZ UNTERSCHIEDLICHER KOMMUNIKATIONSMEDIEN ...................... 143 TEIL 3: ANLEITUNGEN ZU BETRIEBLICHEN SITUATIONEN ............................................................ 147 AUSWAHL UND EINARBEITUNG VON NEUEN MITARBEITERN ...................................................... 149 1 EIN ANFORDERUNGSPROFIL ERSTELLEN .......................................................................... 151 1.1 UEBERSICHT ................................................................................................................. 151 1.2 ANLEITUNG ................................................................................................................. 151 1.3 ARBEITSMITTEL ............................................................................................................ 153 2 EIN BEWERBERGESPRAECH FUEHREN ............................................................................. 155 2.1 UEBERSICHT ................................................................................................................. 155 2.2 ANLEITUNG ................................................................................................................. 156 2.3 ARBEITSMITTEL ............................................................................................................ 157 3 DEN ERSTEN ARBEITSTAG EINES MITARBEITERS GESTALTEN ........................................... 159 3.1 UEBERSICHT ................................................................................................................. 159 3.2 ANLEITUNG ................................................................................................................. 160 9 INHALTSVERZEICHNIS 4 EINEN NEUEN MITARBEITER EINARBEITEN .................................................................. 163 4.1 UEBERSICHT .................................................................................................................. 163 4.2 ANLEITUNG .................................................................................................................. 164 4.3 ARBEITSMITTEL ............................................................................................................ 165 MITARBEITER STEUERN, BEURTEILEN UND FOERDERN .................................................................... 167 5 MITARBEITERGESPRAECHE VORBEREITEN UND DURCHFUEHREN ......................................... 169 5.1 UEBERSICHT .................................................................................................................. 169 5.2 ANLEITUNG 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9.2 ANLEITUNG .................................................................................................................. 196 9.3 ARBEITSMITTEL ............................................................................................................ 200 10 MITARBEITER DER GENERATION Y UND Z - EINE HERAUSFORDERUNG FUER FUEHRUNGSKRAEFTE ....................................................................................................... 205 10.1 VON DEN BABYBOOMERN ZUR GENERATION Z .............................................................. 205 10.2 WAS ZEICHNET DIE GENERATION Y AUS? ........................................................................ 207 10.3 WAS ZEICHNET DIE GENERATION Z AUS? ........................................................................ 208 10.4 DIE UNTERSCHIEDE ZWISCHEN DER GENERATION Y UND DER GENERATION Z .................. 209 10.5 SO KOENNEN SICH FUEHRUNGSKRAEFTE AUF DIE GENERATION Y UND Z EINSTELLEN ............... 211 10 INHALTSVERZEICHNIS MITARBEITERFUEHRUNG IM TEAM ............................................................................................. 215 11 EIN TEAM FUEHREN ..................................................................................................... 217 11.1 UEBERSICHT .................................................................................................................. 217 11.2 ANLEITUNG .................................................................................................................. 218 11.3 ARBEITSMITTEL ............................................................................................................ 219 12 BESPRECHUNGEN EFFEKTIV LEITEN .............................................................................. 221 12.1 UEBERSICHT .................................................................................................................. 221 12.2 ANLEITUNG 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VERAENDERUNGEN GEWINNEN .............................................................. 238 14.3 MITARBEITER IM VERAENDERUNGSPROZESS BEGLEITEN UND FUEHREN ................................................................................................................ 244 SCHWIERIGE MITARBEITERGESPRAECHE FUEHREN ........................................................................ 255 15 EIN KRITIKGESPRAECH FUEHREN ..................................................................................... 257 15.1 UEBERSICHT ................................................................................................................. 257 15.2 ANLEITUNG ................................................................................................................. 258 15.3 ARBEITSMITTEL ............................................................................................................ 260 16 DAS FEHLZEITENGESPRAECH ....................................................................................... 263 16.1 UEBERSICHT ................................................................................................................. 263 16.2 ANLEITUNG ................................................................................................................. 264 16.3 ARBEITSMITTEL ............................................................................................................ 266 17 KONFLIKTE PROFESSIONELL MODERIEREN .................................................................... 269 17.1 UEBERSICHT ................................................................................................................. 269 17.2 ANLEITUNG ................................................................................................................. 270 17.3 ARBEITSMITTEL ............................................................................................................ 274 11 INHALTSVERZEICHNIS 18 ABMAHNUNG IM MITARBEITERGESPRAECH .................................................................. 277 18.1 UEBERSICHT .................................................................................................................. 277 18.2 ANLEITUNG .................................................................................................................. 278 18.3 ARBEITSMITTEL ............................................................................................................. 279 19 DAS KUENDIGUNGSGESPRAECH ...................................................................................... 281 19.1 UEBERSICHT .................................................................................................................. 281 19.2 ANLEITUNG .................................................................................................................. 282 19.3 ARBEITSMITTEL ............................................................................................................. 285 NOTFALLKOFFER ......................................................................................................................... 287 FALL 1: EINE SEHR GUTE MITARBEITERIN KUENDIGT UEBERRASCHEND ................................................ 287 FALL 2: SIE MUESSEN VIELEN MITARBEITERN IHRER ABTEILUNG KUENDIGEN ....................................... 288 FALL 3: DIE WIRTSCHAFTLICHE LAGE ERFORDERT EINEN HARTEN FUEHRUNGSSTIL ................................. 290 FALL 4: DIE GESCHAEFTSFUEHRUNG TRIFFT EINE GRAVIERENDE FEHLENTSCHEIDUNG ............................ 291 FALL 5: SIE SIND SELBER TEIL EINES KONFLIKTS ............................................................................. 292 FALL 6: EIN MITARBEITER FAELLT KRANKHEITSBEDINGT FUER LAENGERE ZEIT AUS ................................... 293 STICHWORTVERZEICHNIS 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