Praxishandbuch Mitarbeiterführung Grundlagen - Führungstechniken - Gesprächsleitfäden
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Hauptverfasser: | , |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Freiburg ; München ; Stuttgart
Haufe Group
Oktober 2019
|
Ausgabe: | 4. Auflage |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltstext Inhaltsverzeichnis |
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adam_text | INHALTSVERZEICHNIS
WIE
SIE
MIT
DIESEM
BUCH
ARBEITEN
....................................................................................
13
TEIL
1:
GRUNDLAGEN
ERFOLGREICHER
FUEHRUNGSTAETIGKEIT
......................................................
15
WAS
IST
FUEHRUNG?
.................................................................................................................
17
DIE
WICHTIGSTEN
FUEHRUNGSMODELLE
....................................................................................
19
TEIL
2:
FUEHRUNGSTECHNIKEN
-
IHR
HANDWERKSZEUG
............................................................
23
1
GESPRAECHSTECHNIKEN
.............................................................................................
25
1.1
TECHNIK
1:
FRAGEN
GEZIELT
EINSETZEN
.......................................................................
25
1.2
TECHNIK
2:
MIT
OFFENEN
FRAGEN
INFORMATIONEN
VERTIEFEN
........................................
27
1.3
TECHNIK
3:
MIT
GESCHLOSSENEN
FRAGEN
INFORMATIONEN
SICHERN
.............................
27
1.4
TECHNIK
4:
FRAGETRICHTER
..........................................................................................
28
1.5
TECHNIK
5:
AKTIV
ZUHOEREN
..........................................................................................
29
1.6
TECHNIK
6:
DIE
KOMMUNIKATIVE
KOMPETENZ
VERBESSERN
........................................
30
1.7
TECHNIK?:
UEBERZEUGUNGSKRAFT
UND
VERSTAENDLICHKEIT
STEIGERN
.............................
31
1.8
TECHNIK
8:
UMGANG
MIT
VIELREDNERN
.......................................................................
33
1.9
TECHNIK
9:
MIT
UNTERBRECHUNGEN
PROFESSIONELL
UMGEHEN
.....................................
34
1.10
TECHNIK
10:
PRAEGNANTE
BOTSCHAFTEN
VERMITTELN
.....................................................
34
1.11
TECHNIK
11:
MIT
UNVERSTAENDLICHEN
GESPRAECHSPARTNERN
UMGEHEN
........................
35
1.12
TECHNIK
12:
RHETORISCHE
TRICKS
ENTLARVEN
..............................................................
35
2
VERHANDLUNGSTECHNIKEN
.......................................................................................
37
2.1
REGEL
1:
BEHANDELN
SIE
MENSCHEN
UND
PROBLEME
GETRENNT
VONEINANDER
...........
37
2.2
REGEL
2:
VERHANDELN
SIE
INTERESSEN
UND
NICHT
POSITIONEN
.....................................
37
2.3
REGEL
3:
SUCHEN
SIE
NACH
OPTIONEN
STATT
NACH
DER
EINEN
LOESUNG
........................
39
2.4
REGEL
4:
DEFINIEREN
SIE
ENTSCHEIDUNGSKRITERIEN
.....................................................
40
3
TEAMFUEHRUNG
.........................................................................................................
41
3.1
WELCHE
AUFGABEN
SOLLTEN
VON
EINEM
TEAM
BEARBEITET
WERDEN?
..........................
41
3.2
WORAUF
MUESSEN
SIE
ACHTEN,
WENN
SIE
EIN
TEAM
ZUSAMMENSTELLEN?
....................
42
3.3
DIE
PHASEN
DER
TEAMENTWICKLUNG
.........................................................................
45
3.4
SO
STEUERN
SIE
DEN
ENTWICKLUNGSPROZESS
IM
TEAM
................................................
46
INHALTSVERZEICHNIS
4
MITARBEITERMOTIVATION
............................................................................................
49
4.1
TECHNIK
1:
ANSCHLUSSMOTIVIERTE
MITARBEITER
FOERDERN
............................................
49
4.2
TECHNIK
2:
LEISTUNGSMOTIVIERTE
MITARBEITER
FOERDERN
..............................................
51
4.3
TECHNIK
3:
MIT
MACHTMOTIVIERTEN
MITARBEITERN
UMGEHEN
.....................................
53
5
PROBLEMANALYSE
.....................................................................................................
57
5.1
TECHNIK
1:
DIE
W-FRAGEN-METHODE
.........................................................................
57
5.2
TECHNIK
2:
DIE
SITUATIONSANALYSE
...........................................................................
59
5.3
TECHNIK
3:
DER
PROBLEMANALYSEBAUM
....................................................................
62
5.4
TECHNIK
4:
FISCHGRAETENDIAGRAMM
...........................................................................
63
6
KREATIVITAETSTECHNIKEN
.....................
65
6.1
TECHNIK
1:
DAS
BRAINSTORMING
.................................................................................
65
6.2
TECHNIK
2:
ARBEITEN
MIT
MINDMAPS
.........................................................................
67
6.3
TECHNIK
3:
DIE
DENKHUT-METHODE
...........................................................................
69
6.4
DIE
KREATIVITAETSTECHNIKEN
IM
UEBERBLICK
..................................................................
73
7
ENTSCHEIDUNGSTECHNIKEN
......................................................................................
75
7.1
IN
VIER
SCHRITTEN
ZUR
RATIONALEN
ENTSCHEIDUNG
.......................................................
75
7.2
TECHNIK
1:
DIE
NUTZWERTANALYSE
.............................................................................
77
7.3
TECHNIK
2:
DIE
KOSTEN-NUTZEN-ANALYSE
..................................................................
78
7.4
TECHNIK
3:
DER
ENTSCHEIDUNGSBAUM
........................................................................
79
7.5
TECHNIK
4:
DAS
RANGLISTENVERFAHREN
........................................................................
79
8
PRAESENTATIONSTECHNIKEN
.......................................................................................
81
8.1
TECHNIKEN
ZUR
VORBEREITUNG
DER
PRAESENTATION
.......................................................
81
8.2
TECHNIKEN
FUER
DEN
PRAESENTATIONSAUFBAU
................................................................
84
8.3
DIE
BEURTEILUNG
DER
EIGENEN
PRAESENTATION
.............................................................
87
9
ZEITMANAGEMENT
...................................................................................................
89
9.1
ZEHN
REGELN
FUER
EIN
BESSERES
ZEITMANAGEMENT
...................................................
89
9.2
TECHNIK
1:
EIN
ZEITPROTOKOLL
ERSTELLEN
....................................................................
91
9.3
TECHNIK
2:
ZEITDIEBE
IDENTIFIZIEREN
.........................................................................
92
9.4
TECHNIK
3:
PRIORITAETEN
SETZEN
..................................................................................
94
9.5
TECHNIK
4:
TAGESPLANUNG
NACH
DER
ALPEN-METHODE
............................................
97
9.6
TECHNIK
5:
ARBEITEN
MIT
DER
AKTIVITAETENLISTE
...........................................................
98
9.7
WIE
KOENNEN
SIE
IHR
ZEITMANAGEMENT
UEBERPRUEFEN?
................................................
101
10
DELEGATIONSTECHNIKEN
...........................................................................................
103
10.1
WIE
GEHEN
SIE
BEI
DER
DELEGATION
VON
AUFGABEN
VOR?
............................................
104
8
INHALTSVERZEICHNIS
11
PERSONALENTWICKLUNGSMETHODEN
........................................................................
109
11.1
WELCHE
PERSONALENTWICKLUNGSMASSNAHME
ERGREIFEN
SIE
FUER
WEN?
.......................
110
11.2
AUF
WELCHEN
EBENEN
SIE
IHR
PERSONAL
ENTWICKELN
KOENNEN
...................................
111
12
WAS
IST
NEU
BEI
AGILER
FUEHRUNG?
..........................................................................
115
12.1
AGILE
FUEHRUNG
..........................................................................................................
115
12.2
GENERELLE
TRENDENTWICKLUNGEN
...............................................................................
115
12.3
AGILITAETSMYTHEN
.......................................................................................................
117
12.4
WELCHE
VORAUSSETZUNGEN
BRAUCHT
AGILE
FUEHRUNG?
................................................
119
12.5
ANFORDERUNGEN
AN
FUEHRUNGSKRAEFTE
.........................................................................
122
12.6
PRINZIPIEN
EINER
AGILEN
FUEHRUNGSKRAFT
....................................................................
123
12.7
AGILE
KOMPETENZEN
.................................................................................................
125
12.8
AGILE
METHODEN
........................................................................................................
128
12.9
FUENF
SCHRITTE
ZUR
AGILITAET
..........................................................................................
133
13
VIRTUELLE
TEAMS
-
SO
GELINGT
DIE
FUEHRUNG
AUF
DISTANZ
.......................................
137
13.1
WAS
IST
EIN
VIRTUELLES
TEAM?
....................................................................................
137
13.2
INWIEFERN
MUSS
DIE
FUEHRUNGSKRAFT
UMLERNEN?
.......................................................
139
13.3
DER
START
ALS
VIRTUELLES
TEAM
..................................................................................
139
13.4
MOTIVATION
UND
FEEDBACK
UEBER
DISTANZ
..................................................................
141
13.5
MOEGLICHES
KONFLIKTPOTENZIAL
..................................................................................
142
13.6
ERFOLGREICHER
EINSATZ
UNTERSCHIEDLICHER
KOMMUNIKATIONSMEDIEN
......................
143
TEIL
3:
ANLEITUNGEN
ZU
BETRIEBLICHEN
SITUATIONEN
............................................................
147
AUSWAHL
UND
EINARBEITUNG
VON
NEUEN
MITARBEITERN
......................................................
149
1
EIN
ANFORDERUNGSPROFIL
ERSTELLEN
..........................................................................
151
1.1
UEBERSICHT
.................................................................................................................
151
1.2
ANLEITUNG
.................................................................................................................
151
1.3
ARBEITSMITTEL
............................................................................................................
153
2
EIN
BEWERBERGESPRAECH
FUEHREN
.............................................................................
155
2.1
UEBERSICHT
.................................................................................................................
155
2.2
ANLEITUNG
.................................................................................................................
156
2.3
ARBEITSMITTEL
............................................................................................................
157
3
DEN
ERSTEN
ARBEITSTAG
EINES
MITARBEITERS
GESTALTEN
...........................................
159
3.1
UEBERSICHT
.................................................................................................................
159
3.2
ANLEITUNG
.................................................................................................................
160
9
INHALTSVERZEICHNIS
4
EINEN
NEUEN
MITARBEITER
EINARBEITEN
..................................................................
163
4.1
UEBERSICHT
..................................................................................................................
163
4.2
ANLEITUNG
..................................................................................................................
164
4.3
ARBEITSMITTEL
............................................................................................................
165
MITARBEITER
STEUERN,
BEURTEILEN
UND
FOERDERN
....................................................................
167
5
MITARBEITERGESPRAECHE
VORBEREITEN
UND
DURCHFUEHREN
.........................................
169
5.1
UEBERSICHT
..................................................................................................................
169
5.2
ANLEITUNG
..................................................................................................................
170
5.3
ARBEITSMITTEL
............................................................................................................
172
6
EIN
ZIELVEREINBARUNGSGESPRAECH
FUEHREN
..............................................................
175
6.1
UEBERSICHT
..................................................................................................................
175
6.2
ANLEITUNG
..................................................................................................................
176
6.3
ARBEITSMITTEL
............................................................................................................
180
7
BEURTEILUNGSGESPRAECHE
VORBEREITEN
UND
DURCHFUEHREN
.....................................
185
7.1
UEBERSICHT
..................................................................................................................
185
7.2
ANLEITUNG
..................................................................................................................
186
7.3
ARBEITSMITTEL
............................................................................................................
187
8
EIN
PERSONALENTWICKLUNGSGESPRAECH
FUEHREN
........................................................
191
8.1
UEBERSICHT
..................................................................................................................
191
8.2
ANLEITUNG
..................................................................................................................
192
8.3
ARBEITSMITTEL
............................................................................................................
194
9
VERHANDELN
MIT
DEM
MITARBEITER
..........................................................................
195
9.1
UEBERSICHT
..................................................................................................................
195
9.2
ANLEITUNG
..................................................................................................................
196
9.3
ARBEITSMITTEL
............................................................................................................
200
10
MITARBEITER
DER
GENERATION
Y
UND
Z
-
EINE
HERAUSFORDERUNG
FUER
FUEHRUNGSKRAEFTE
.......................................................................................................
205
10.1
VON
DEN
BABYBOOMERN
ZUR
GENERATION
Z
..............................................................
205
10.2
WAS
ZEICHNET
DIE
GENERATION
Y
AUS?
........................................................................
207
10.3
WAS
ZEICHNET
DIE
GENERATION
Z
AUS?
........................................................................
208
10.4
DIE
UNTERSCHIEDE
ZWISCHEN
DER
GENERATION
Y
UND
DER
GENERATION
Z
..................
209
10.5
SO
KOENNEN
SICH
FUEHRUNGSKRAEFTE
AUF
DIE
GENERATION
Y
UND
Z
EINSTELLEN
...............
211
10
INHALTSVERZEICHNIS
MITARBEITERFUEHRUNG
IM
TEAM
.............................................................................................
215
11
EIN
TEAM
FUEHREN
.....................................................................................................
217
11.1
UEBERSICHT
..................................................................................................................
217
11.2
ANLEITUNG
..................................................................................................................
218
11.3
ARBEITSMITTEL
............................................................................................................
219
12
BESPRECHUNGEN
EFFEKTIV
LEITEN
..............................................................................
221
12.1
UEBERSICHT
..................................................................................................................
221
12.2
ANLEITUNG
..................................................................................................................
222
12.3
ARBEITSMITTEL
............................................................................................................
229
13
FEEDBACKGESPRAECHE
FUEHREN
..................................................................................
233
13.1
UEBERSICHT
..................................................................................................................
233
13.2
ANLEITUNG
..................................................................................................................
234
13.3
ARBEITSMITTEL
............................................................................................................
236
14
MITARBEITERFUEHRUNG
IM
VERAENDERUNGSPROZESS
.....................................................
237
14.1
AUFGABEN
DER
FUEHRUNGSKRAFT
IM
VERAENDERUNGSPROZESS
........................................
237
14.2
MITARBEITER
FUER
VERAENDERUNGEN
GEWINNEN
..............................................................
238
14.3
MITARBEITER
IM
VERAENDERUNGSPROZESS
BEGLEITEN
UND
FUEHREN
................................................................................................................
244
SCHWIERIGE
MITARBEITERGESPRAECHE
FUEHREN
........................................................................
255
15
EIN
KRITIKGESPRAECH
FUEHREN
.....................................................................................
257
15.1
UEBERSICHT
.................................................................................................................
257
15.2
ANLEITUNG
.................................................................................................................
258
15.3
ARBEITSMITTEL
............................................................................................................
260
16
DAS
FEHLZEITENGESPRAECH
.......................................................................................
263
16.1
UEBERSICHT
.................................................................................................................
263
16.2
ANLEITUNG
.................................................................................................................
264
16.3
ARBEITSMITTEL
............................................................................................................
266
17
KONFLIKTE
PROFESSIONELL
MODERIEREN
....................................................................
269
17.1
UEBERSICHT
.................................................................................................................
269
17.2
ANLEITUNG
.................................................................................................................
270
17.3
ARBEITSMITTEL
............................................................................................................
274
11
INHALTSVERZEICHNIS
18
ABMAHNUNG
IM
MITARBEITERGESPRAECH
..................................................................
277
18.1
UEBERSICHT
..................................................................................................................
277
18.2
ANLEITUNG
..................................................................................................................
278
18.3
ARBEITSMITTEL
.............................................................................................................
279
19
DAS
KUENDIGUNGSGESPRAECH
......................................................................................
281
19.1
UEBERSICHT
..................................................................................................................
281
19.2
ANLEITUNG
..................................................................................................................
282
19.3
ARBEITSMITTEL
.............................................................................................................
285
NOTFALLKOFFER
.........................................................................................................................
287
FALL
1:
EINE
SEHR
GUTE
MITARBEITERIN
KUENDIGT
UEBERRASCHEND
................................................
287
FALL
2:
SIE
MUESSEN
VIELEN
MITARBEITERN
IHRER
ABTEILUNG
KUENDIGEN
.......................................
288
FALL
3:
DIE
WIRTSCHAFTLICHE
LAGE
ERFORDERT
EINEN
HARTEN
FUEHRUNGSSTIL
.................................
290
FALL
4:
DIE
GESCHAEFTSFUEHRUNG
TRIFFT
EINE
GRAVIERENDE
FEHLENTSCHEIDUNG
............................
291
FALL
5:
SIE
SIND
SELBER
TEIL
EINES
KONFLIKTS
.............................................................................
292
FALL
6:
EIN
MITARBEITER
FAELLT
KRANKHEITSBEDINGT
FUER
LAENGERE
ZEIT
AUS
...................................
293
STICHWORTVERZEICHNIS
............................................................................................................
295
12
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