Untersuchung von vorausschauenden Motion-Cueing-Algorithmen in einem neuartigen längsdynamischen Fahrsimulator

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
1. Verfasser: Erler, Philipp (VerfasserIn)
Format: Abschlussarbeit Buch
Sprache:German
Veröffentlicht: Düren Shaker 2019
Ausgabe:1. Auflage
Schriftenreihe:Forschungsberichte Mechatronische Systeme im Maschinenbau
Schlagworte:
Online-Zugang:Inhaltsverzeichnis
Tags: Tag hinzufügen
Keine Tags, Fügen Sie den ersten Tag hinzu!

MARC

LEADER 00000nam a22000008c 4500
001 BV046197717
003 DE-604
005 20200825
007 t|
008 191014s2019 gw a||| m||| 00||| ger d
015 |a 19,N35  |2 dnb 
020 |a 9783844069181  |c : EUR 48.80 (DE), EUR 48.80 (AT), CHF 61.10 (freier Preis)  |9 978-3-8440-6918-1 
020 |a 3844069186  |9 3-8440-6918-6 
024 3 |a 9783844069181 
035 |a (OCoLC)1114493924 
035 |a (DE-599)DNB1193135184 
040 |a DE-604  |b ger  |e rda 
041 0 |a ger 
044 |a gw  |c XA-DE-NW 
049 |a DE-83 
084 |a ZO 4215  |0 (DE-625)157716:  |2 rvk 
084 |a 620  |2 sdnb 
100 1 |a Erler, Philipp  |e Verfasser  |0 (DE-588)1197083952  |4 aut 
245 1 0 |a Untersuchung von vorausschauenden Motion-Cueing-Algorithmen in einem neuartigen längsdynamischen Fahrsimulator  |c Philipp Erler 
250 |a 1. Auflage 
263 |a 201909 
264 1 |a Düren  |b Shaker  |c 2019 
300 |a 165 Seiten  |b 56 Illustrationen  |c 21 cm x 14.8 cm, 269 g 
336 |b txt  |2 rdacontent 
337 |b n  |2 rdamedia 
338 |b nc  |2 rdacarrier 
490 0 |a Forschungsberichte Mechatronische Systeme im Maschinenbau 
502 |b Dissertation  |c Technische Universität Darmstadt  |d 2019 
650 0 7 |a Fahrzeugverhalten  |0 (DE-588)4132163-7  |2 gnd  |9 rswk-swf 
650 0 7 |a Längsdynamik  |0 (DE-588)4430981-8  |2 gnd  |9 rswk-swf 
650 0 7 |a Fahrerverhalten  |0 (DE-588)4132165-0  |2 gnd  |9 rswk-swf 
650 0 7 |a Bewegungswahrnehmung  |0 (DE-588)4145167-3  |2 gnd  |9 rswk-swf 
650 0 7 |a Beschleunigung  |0 (DE-588)4144870-4  |2 gnd  |9 rswk-swf 
650 0 7 |a Fahrsimulator  |0 (DE-588)4153572-8  |2 gnd  |9 rswk-swf 
653 |a Modellprädiktive 
653 |a Motion Cueing 
653 |a dynamische Fahrsimulation 
655 7 |0 (DE-588)4113937-9  |a Hochschulschrift  |2 gnd-content 
689 0 0 |a Fahrsimulator  |0 (DE-588)4153572-8  |D s 
689 0 1 |a Fahrerverhalten  |0 (DE-588)4132165-0  |D s 
689 0 2 |a Beschleunigung  |0 (DE-588)4144870-4  |D s 
689 0 3 |a Bewegungswahrnehmung  |0 (DE-588)4145167-3  |D s 
689 0 4 |a Fahrzeugverhalten  |0 (DE-588)4132163-7  |D s 
689 0 5 |a Längsdynamik  |0 (DE-588)4430981-8  |D s 
689 0 |5 DE-604 
710 2 |a Shaker Verlag  |0 (DE-588)1064118135  |4 pbl 
856 4 2 |m DNB Datenaustausch  |q application/pdf  |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=031576938&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA  |3 Inhaltsverzeichnis 
943 1 |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-031576938 

Datensatz im Suchindex

_version_ 1819728747047157760
adam_text INHALTSVERZEICHNIS NOTATION VII 1 EINLEITUNG I 1.1 FRAGESTELLUNGEN UND ZIELSETZUNG ................................................... 3 1.2 STRUKTUR DER ARBEIT ........................................................................ 5 2 GRUNDLAGEN UND STAND DER FORSCHUNG 7 2.1 MULTISENSORISCHE VERARBEITUNG IN DER FAHRSIMULATION ................ 7 2.1.1 WAHRNEHMUNG VON BEWEGUNGEN ..................................... 9 2.1.2 WAHRNEHMUNGSSCHWELLEN ................................................ 19 2.2 TILT-COORDINATION .......................................................................... 21 2.3 EINFLUSS DER DREHZENTRUMSLAGE UND DER TILT-COORDINATION AUF DIE BESCHLEUNIGUNGSWAHRNEHMUNG ............................................. 25 2.4 MOTION-CUEING-ALGORITHMEN ........................................................ 26 2.4.1 CLASSICAL-WASHOUT-ALGORITHMUS ........................................ 27 2.4.2 ANSAETZE BASIEREND AUF MODELLPRAEDIKTIVER REGELUNG .... 30 2.5 SIMULATORKRANKHEIT ........................................................................ 35 2.6 LASTWECHSELPHAENOMENE ................................................................ 36 2.7 TECHNIK DER FAHRSIMULATION .......................................................... 38 2.7.1 SUBSYSTEME UND KLASSIFIZIERUNG VON SIMULATOREN ........... 38 2.7.2 UMSETZUNGEN VON BEWEGUNGSSYSTEMEN ........................... 39 3 ENTWICKLUNG EINES LAENGSDYNAMISCHEN FAHRSIMULATORS 43 3.1 ENTWICKLUNGSZIEL .......................................................................... 43 3.2 ENTWICKLUNGSMETHODIK .................................................................. 44 3.3 ANFORDERUNGEN ................................................................................ 45 3.4 BESCHREIBUNG DES FAHRSIMULATORS ................................................ 48 3.4.1 KONZEPT DES BEWEGUNGSSYSTEMS ........................................ 49 III 3.4.2 AUSLEGUNG DES BEWEGUNGSSYSTEMS ................................... 50 3.4.3 TECHNISCHE DETAILS DES BEWEGUNGSSYSTEMS ..................... 54 3.4.4 FAHRGASTZELLE UND BEDIENELEMENTE ................................... 56 3.4.5 SICHTSYSTEM ........................................................................ 59 3.4.6 GERAEUSCH- UND VIBRATIONSSYSTEM ...................................... 61 3.4.7 SOFT- UND HARDWAREKOMPONENTEN ZUR ANSTEUERUNG .... 61 3.4.8 SOFTWARESEITIGE SICHERHEIT ................................................ 64 3.5 BERECHNUNG VON TRAJEKTORIEN ........................................................ 65 3.5.1 NACHBILDUNG DES LASTWECHSELMANOEVERS ........................... 66 3.5.2 UMSETZUNG EINES OPTIMIERUNGSBASIERTEN, VORAUSSCHAU ENDEN MOTION-CUEING-ALGORITHMUS ................................... 68 3.6 ANALYSE DES SIMULATORS ................................................................... 76 3.6.1 DARSTELLUNGSGRENZEN ........................................................... 76 3.6.2 MESSUNG DER SICHTSYSTEM- UND BEWEGUNGSSYSTEMLATENZ . 78 3.6.3 UEBERTRAGUNGSVERHALTEN DES BEWEGUNSSYSTEMS ................ 81 4 PROBANDENSTUDIEN 89 4.1 EINFLUSS DER DREHPUNKTLAGE AUF DIE SIMULATIONSGUETE ................... 89 4.1.1 FRAGESTELLUNG UND ZIELSETZUNG ........................................... 90 4.1.2 STUDIENAUFBAU UND DURCHFUEHRUNG ................................... 90 4.1.3 ERGEBNISSE UND DISKUSSION ................................................ 94 4.2 EINFLUSS DER TILT-COORDINATION AUF DIE DIFFERENZIERBARKEIT DER BESCHLEUNIGUNG .............................................................................. 96 4.2.1 FRAGESTELLUNG UND ZIELSETZUNG ........................................... 96 4.2.2 STUDIENAUFBAU UND DURCHFUEHRUNG ................................... 97 4.2.3 ERGEBNISSE UND DISKUSSION ................................................ 101 4.3 ERLEBEN UND BEURTEILEN DER LAENGSDYNAMIK IM FAHRSIMULATOR . . . 102 4.3.1 FRAGESTELLUNG UND ZIELSETZUNG ........................................... 103 4.3.2 STUDIENAUFBAU UND DURCHFUEHRUNG ................................... 103 4.3.3 ERGEBNISSE UND DISKUSSION ................................................ 114 4.3.4 FAZIT ...................................................................................... 128 5 ZUSAMMENFASSUNG UND AUSBLICK 131 5.1 ZUSAMMENFASSUNG ........................................................................ 131 5.2 AUSBLICK ........................................................................................... 133 IV INHALTSVERZEICHNIS A HERLEITUNG DER DYNAMIK 135 A.1 ABSTAND DES SCHWERPUNKTES ZUM PUNKT C ................................... 136 A.2 KRAEFTE AUFGRUND DER GRAVIATION ..................................................... 136 A.3 ANTEIL DURCH TRANSLATION DER PLATTFORM ........................................ 137 A.4 KRAEFTE AUFGRUND VON HUBBEWEGUNGEN DER PLATTFORM ................... 137 A.5 SUMMATION DER KRAFTANTEILE .......................................................... 138 B FRAGEBOEGEN 139 C BETREUTE STUDENTISCHE ARBEITEN 141 ABBILDUNGSVERZEICHNIS 145 TABELLENVERZEICHNIS 147 LITERATUR 149 INHALTSVERZEICHNIS V
any_adam_object 1
author Erler, Philipp
author_GND (DE-588)1197083952
author_facet Erler, Philipp
author_role aut
author_sort Erler, Philipp
author_variant p e pe
building Verbundindex
bvnumber BV046197717
classification_rvk ZO 4215
ctrlnum (OCoLC)1114493924
(DE-599)DNB1193135184
discipline Maschinenbau / Maschinenwesen
Verkehr / Transport
edition 1. Auflage
format Thesis
Book
fullrecord <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02496nam a22006018c 4500</leader><controlfield tag="001">BV046197717</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20200825 </controlfield><controlfield tag="007">t|</controlfield><controlfield tag="008">191014s2019 gw a||| m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">19,N35</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783844069181</subfield><subfield code="c">: EUR 48.80 (DE), EUR 48.80 (AT), CHF 61.10 (freier Preis)</subfield><subfield code="9">978-3-8440-6918-1</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3844069186</subfield><subfield code="9">3-8440-6918-6</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783844069181</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1114493924</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB1193135184</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-NW</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-83</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZO 4215</subfield><subfield code="0">(DE-625)157716:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">620</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Erler, Philipp</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)1197083952</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Untersuchung von vorausschauenden Motion-Cueing-Algorithmen in einem neuartigen längsdynamischen Fahrsimulator</subfield><subfield code="c">Philipp Erler</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1. Auflage</subfield></datafield><datafield tag="263" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">201909</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Düren</subfield><subfield code="b">Shaker</subfield><subfield code="c">2019</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">165 Seiten</subfield><subfield code="b">56 Illustrationen</subfield><subfield code="c">21 cm x 14.8 cm, 269 g</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Forschungsberichte Mechatronische Systeme im Maschinenbau</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">Dissertation</subfield><subfield code="c">Technische Universität Darmstadt</subfield><subfield code="d">2019</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Fahrzeugverhalten</subfield><subfield code="0">(DE-588)4132163-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Längsdynamik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4430981-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Fahrerverhalten</subfield><subfield code="0">(DE-588)4132165-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Bewegungswahrnehmung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4145167-3</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Beschleunigung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4144870-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Fahrsimulator</subfield><subfield code="0">(DE-588)4153572-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Modellprädiktive</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Motion Cueing</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">dynamische Fahrsimulation</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Fahrsimulator</subfield><subfield code="0">(DE-588)4153572-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Fahrerverhalten</subfield><subfield code="0">(DE-588)4132165-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Beschleunigung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4144870-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="3"><subfield code="a">Bewegungswahrnehmung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4145167-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="4"><subfield code="a">Fahrzeugverhalten</subfield><subfield code="0">(DE-588)4132163-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="5"><subfield code="a">Längsdynamik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4430981-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="710" ind1="2" ind2=" "><subfield code="a">Shaker Verlag</subfield><subfield code="0">(DE-588)1064118135</subfield><subfield code="4">pbl</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&amp;doc_library=BVB01&amp;local_base=BVB01&amp;doc_number=031576938&amp;sequence=000001&amp;line_number=0001&amp;func_code=DB_RECORDS&amp;service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-031576938</subfield></datafield></record></collection>
genre (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content
genre_facet Hochschulschrift
id DE-604.BV046197717
illustrated Illustrated
indexdate 2024-12-24T07:49:42Z
institution BVB
institution_GND (DE-588)1064118135
isbn 9783844069181
3844069186
language German
oai_aleph_id oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-031576938
oclc_num 1114493924
open_access_boolean
owner DE-83
owner_facet DE-83
physical 165 Seiten 56 Illustrationen 21 cm x 14.8 cm, 269 g
publishDate 2019
publishDateSearch 2019
publishDateSort 2019
publisher Shaker
record_format marc
series2 Forschungsberichte Mechatronische Systeme im Maschinenbau
spellingShingle Erler, Philipp
Untersuchung von vorausschauenden Motion-Cueing-Algorithmen in einem neuartigen längsdynamischen Fahrsimulator
Fahrzeugverhalten (DE-588)4132163-7 gnd
Längsdynamik (DE-588)4430981-8 gnd
Fahrerverhalten (DE-588)4132165-0 gnd
Bewegungswahrnehmung (DE-588)4145167-3 gnd
Beschleunigung (DE-588)4144870-4 gnd
Fahrsimulator (DE-588)4153572-8 gnd
subject_GND (DE-588)4132163-7
(DE-588)4430981-8
(DE-588)4132165-0
(DE-588)4145167-3
(DE-588)4144870-4
(DE-588)4153572-8
(DE-588)4113937-9
title Untersuchung von vorausschauenden Motion-Cueing-Algorithmen in einem neuartigen längsdynamischen Fahrsimulator
title_auth Untersuchung von vorausschauenden Motion-Cueing-Algorithmen in einem neuartigen längsdynamischen Fahrsimulator
title_exact_search Untersuchung von vorausschauenden Motion-Cueing-Algorithmen in einem neuartigen längsdynamischen Fahrsimulator
title_full Untersuchung von vorausschauenden Motion-Cueing-Algorithmen in einem neuartigen längsdynamischen Fahrsimulator Philipp Erler
title_fullStr Untersuchung von vorausschauenden Motion-Cueing-Algorithmen in einem neuartigen längsdynamischen Fahrsimulator Philipp Erler
title_full_unstemmed Untersuchung von vorausschauenden Motion-Cueing-Algorithmen in einem neuartigen längsdynamischen Fahrsimulator Philipp Erler
title_short Untersuchung von vorausschauenden Motion-Cueing-Algorithmen in einem neuartigen längsdynamischen Fahrsimulator
title_sort untersuchung von vorausschauenden motion cueing algorithmen in einem neuartigen langsdynamischen fahrsimulator
topic Fahrzeugverhalten (DE-588)4132163-7 gnd
Längsdynamik (DE-588)4430981-8 gnd
Fahrerverhalten (DE-588)4132165-0 gnd
Bewegungswahrnehmung (DE-588)4145167-3 gnd
Beschleunigung (DE-588)4144870-4 gnd
Fahrsimulator (DE-588)4153572-8 gnd
topic_facet Fahrzeugverhalten
Längsdynamik
Fahrerverhalten
Bewegungswahrnehmung
Beschleunigung
Fahrsimulator
Hochschulschrift
url http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=031576938&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA
work_keys_str_mv AT erlerphilipp untersuchungvonvorausschauendenmotioncueingalgorithmenineinemneuartigenlangsdynamischenfahrsimulator
AT shakerverlag untersuchungvonvorausschauendenmotioncueingalgorithmenineinemneuartigenlangsdynamischenfahrsimulator