Inklusion in der Kitapraxis 5 Die Kita vorurteilsbewußt leiten

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Hauptverfasser: Höhme-Serke, Evelyne 1956- (VerfasserIn), Ansari, Mahdokht (VerfasserIn), Krause, Anke (VerfasserIn)
Format: Buch
Sprache:German
Veröffentlicht: [Berlin] wamiki [2018]
Schlagworte:
Online-Zugang:Inhaltsverzeichnis
Tags: Tag hinzufügen
Keine Tags, Fügen Sie den ersten Tag hinzu!

MARC

LEADER 00000nam a2200000 cc4500
001 BV046188578
003 DE-604
005 20191009
007 t
008 191008s2018 a||| |||| 00||| ger d
020 |a 9783945810392  |c Festeinband: 22.90 EUR  |9 978-3-945810-39-2 
035 |a (OCoLC)1061239834 
035 |a (DE-599)BVBBV046188578 
040 |a DE-604  |b ger  |e rda 
041 0 |a ger 
049 |a DE-B1533  |a DE-473 
082 0 |a 370  |2 23 
084 |a DK 2000  |0 (DE-625)19625:761  |2 rvk 
084 |a 370  |2 sdnb 
100 1 |a Höhme-Serke, Evelyne  |d 1956-  |e Verfasser  |0 (DE-588)1019311231  |4 aut 
245 1 0 |a Inklusion in der Kitapraxis  |n 5  |p Die Kita vorurteilsbewußt leiten  |c Evelyne Höhme, Mahdokht Ansari, Anke Krause, Ulla Lindemann, Sandra Richter, Petra Wagner ; Institut für den Situationsansatz/ Fachstelle Kinderwelten (Hrsg.) 
264 1 |a [Berlin]  |b wamiki  |c [2018] 
300 |a 228 Seiten  |b Illustrationen 
336 |b txt  |2 rdacontent 
337 |b n  |2 rdamedia 
338 |b nc  |2 rdacarrier 
650 0 7 |a Kindergartenleitung  |0 (DE-588)4128510-4  |2 gnd  |9 rswk-swf 
653 |a Barrieren 
653 |a Diskriminierung 
653 |a Eltern 
653 |a Praxiskonzept 
653 |a Aktivwerden 
653 |a Anti-Bias 
653 |a Antidiskriminierung 
653 |a Bildungsgerechtigkeit 
653 |a Diversity 
653 |a Diversität 
653 |a Gerechtigkeit 
653 |a Heterogenität wertschätzen 
653 |a Inklusion 
653 |a Kita 
653 |a Kulturwandel 
653 |a Leadership 
653 |a Leitung 
653 |a Leitungsstile 
653 |a Lernumgebung 
653 |a Praxisbeispiele 
653 |a Situationsansatz 
653 |a Team 
653 |a Ungerechtigkeit 
653 |a Vorurteile 
653 |a Vorurteilsbewusste Bildung und Erziehung 
689 0 0 |a Kindergartenleitung  |0 (DE-588)4128510-4  |D s 
689 0 |5 DE-604 
700 1 |a Ansari, Mahdokht  |e Verfasser  |0 (DE-588)1123653275  |4 aut 
700 1 |a Krause, Anke  |e Verfasser  |0 (DE-588)1123653054  |4 aut 
710 2 |a Fachstelle Kinderwelten für Vorurteilsbewusste Bildung und Erziehung  |0 (DE-588)1115372432  |4 isb 
773 0 8 |w (DE-604)BV043988053  |g 5 
856 4 2 |m Digitalisierung UB Bamberg - ADAM Catalogue Enrichment  |q application/pdf  |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=031567972&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA  |3 Inhaltsverzeichnis 
999 |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-031567972 

Datensatz im Suchindex

DE-473_call_number 21/DG 540 IC 44965-5
DE-473_location 2
DE-BY-UBG_katkey 196620280
DE-BY-UBG_local_notation DG 540
DE-BY-UBG_media_number 013907652492
_version_ 1811361219251011584
adam_text 9 12 Vorwort Einführung: Inklusion als Leitungsaufgabe Petra Wagner 15 20 24 Wertekernorientierte Leitungen und Teams ЗО Anti-Bias Leadership 36 42 45 Lernwege Erwachsener 48 Qualifikationsanforderungen an Leiterinnen Leadership Den Kulturwandel vorbereiten Vorläufige Schlussfolgerungen 1. Die Weiterbildung „Inklusion als Leitungsaufgabe“ Petra Wagner 48 49 52 68 74 Aufbau, Inhalte und Ziele der Weiterbildung Der Ansatz Vorurteilsbewusster Bildung und Erziehung als inklusives Praxiskonzept Vorurteilsbewusst leiten Anlage zu Kapitel 1: Die Weiterbildung „Inklusion als Leitungsaufgabe“ ֊ das Kurskonzept 2. Als Leitung Reflexionsprozesse im Team anregen Louise Derman-Sparks, Debbie LeeKeenan, John Nimmo 76 76 78 85 88 93 96 97 Eine Anti-Bias-Lerngemeinschaft bilden Ein Klima schaffen, in dem man etwas wagen kann Einander kennenlernen Sich dem Anti-Bias-Ansatz verpflichten Ein Anti-Bias-Leitbild erarbeiten Sich Anti-Bias-Ziele setzen Die Lernumgebung kritisch überprüfen Lebenslanges Lernen 98 3. Nachhaltige Veränderungen im Team unterstützen Axel Bobe 98 100 101 102 103 104 107 108 110 Die Voraussetzungen in der Kita Die Aufnahme eines Kindes mit Behinderung Widerstände im Team Die Leitung bleibt standhaft Biografische Hintergründe Umgang mit Widerständen im Team Die positive Wende Die heutige Praxis Fazit 112 4. Für kontinuierliche Werteklärungen sorgen 113 115 116 117 122 123 125 126 128 Gleichheit und Differenz im Alltag 130 5. Weiterhildungsinhalte in die Kitapraxis überführen 131 131 132 134 134 136 137 Der Zugang Gerlinde Ries-Schemainda Eine Wohnung für Malaika Hausbesuche - eine Tradition Gespräche über Vielfalt - drei Methoden Das Beschwerdemanagement Transparenz für neue Mitarbeiterinnen und Eltern Beteiligung der Kinder Herausforderungen und Stolpersteine Eigene Lernprozesse Thomas Thiel Der Weiterbildungskurs Der Transfer in die Kitapraxis Was die Teamfortbildung bringt Woran inklusive und vorurteilsbewusste Arbeit zu erkennen ist Unsere Leitungsverantwortung Frustration und Überforderung 138 6. Inklusion nachhaltig verankern Nurgün Karhan und Ilka Wagner 138 139 140 141 142 143 Von der interkulturellen zur vorurteilsbewussten Kita Deutsch-türkische Zweisprachigkeit Die mehrsprachige Kita Vorurteilsbewusste Bildung und Erziehung Inklusive Qualitätsentwicklung Beispiele aus dem pädagogischen Alltag Katrin Breitag 146 146 147 148 151 Die Leitung als Motor für Veränderungsprozesse 152 7. Stolpersteine beseitigen und Widerstände überwinden Integration eines Kindes mit besonderem Förderbedarf „Integrationskinder“, „Regelkinder“ und andere Stempel Die Weiterbildung Die Leitung als Motor Anke Dietrich 153 154 162 164 168 171 175 178 178 182 182 187 188 191 192 Die Mühen des Beginns Abwehr-Repertoires Mit Widerständen rechnen 8. Vielfalt im Kitateam schätzen und nutzen Annette Dalianis und Manuela Handreka Vielfalt und Offene Arbeit Elke Karge und Katharina Krüger Respekt geht durch den Magen Babette Naumann Wenn unterschiedliche Vorgehensweisen aufeinanderprallen 9. Bei Vorurteilen, Ausgrenzung und Diskriminierung intervenieren Sylvia Klose Ablehnung zum Thema machen Ute Günzel Kostehäppchen? Nein danke! Silvia Dombois Einseitigkeiten bei der Aufnahme von Kindern aufdecken Fallbeispiel: Protest gegen „Eingliederungshilfe“, die ausgrenzt Annette Dalianis Etikettierung und Stigmatisierung entgegentreten Ute Günzel Wir nehmen Kinder geflüchteter Familien auf Manuela Handreka Gegen Adultismus und für Selbstbestimmung 196 10. Die Zusammenarbeit im inklusiven Kinder- und Familienzentrum Karin Bauer 197 Qualitätsentwicklung im Dialog mit allen Beteiligten 197 Vorurteilsbewusste und inklusive Arbeit 198 Arbeit mit Bildungs- und Lerngeschichten 199 Räume mit und für Familien schaffen 199 Dialoge mit Familien gestalten 203 Austausch im Team und Kooperation im Netzwerk 204 Herausforderungen annehmen und bewältigen 206 11. Sich für Inklusion und bessere Arbeitsbedingungen politisch engagieren 207 Ute Günzel Von Ohnmachtserlebnissen und Widerstand 215 Ein Protestbrief: Gute Bildung ist inklusiv! 220 Literatur 224 Angaben zu den Autorinnen 228 Abbildungsverzeichnis
any_adam_object 1
author Höhme-Serke, Evelyne 1956-
Ansari, Mahdokht
Krause, Anke
author_GND (DE-588)1019311231
(DE-588)1123653275
(DE-588)1123653054
author_facet Höhme-Serke, Evelyne 1956-
Ansari, Mahdokht
Krause, Anke
author_role aut
aut
aut
author_sort Höhme-Serke, Evelyne 1956-
author_variant e h s ehs
m a ma
a k ak
building Verbundindex
bvnumber BV046188578
classification_rvk DK 2000
ctrlnum (OCoLC)1061239834
(DE-599)BVBBV046188578
dewey-full 370
dewey-hundreds 300 - Social sciences
dewey-ones 370 - Education
dewey-raw 370
dewey-search 370
dewey-sort 3370
dewey-tens 370 - Education
discipline Pädagogik
format Book
fullrecord <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02524nam a2200685 cc4500</leader><controlfield tag="001">BV046188578</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20191009 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">191008s2018 a||| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783945810392</subfield><subfield code="c">Festeinband: 22.90 EUR</subfield><subfield code="9">978-3-945810-39-2</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1061239834</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV046188578</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-B1533</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">370</subfield><subfield code="2">23</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DK 2000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19625:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">370</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Höhme-Serke, Evelyne</subfield><subfield code="d">1956-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)1019311231</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Inklusion in der Kitapraxis</subfield><subfield code="n">5</subfield><subfield code="p">Die Kita vorurteilsbewußt leiten</subfield><subfield code="c">Evelyne Höhme, Mahdokht Ansari, Anke Krause, Ulla Lindemann, Sandra Richter, Petra Wagner ; Institut für den Situationsansatz/ Fachstelle Kinderwelten (Hrsg.)</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">[Berlin]</subfield><subfield code="b">wamiki</subfield><subfield code="c">[2018]</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">228 Seiten</subfield><subfield code="b">Illustrationen</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Kindergartenleitung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4128510-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Barrieren</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Diskriminierung</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Eltern</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Praxiskonzept</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Aktivwerden</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Anti-Bias</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Antidiskriminierung</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Bildungsgerechtigkeit</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Diversity</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Diversität</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Gerechtigkeit</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Heterogenität wertschätzen</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Inklusion</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Kita</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Kulturwandel</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Leadership</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Leitung</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Leitungsstile</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Lernumgebung</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Praxisbeispiele</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Situationsansatz</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Team</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Ungerechtigkeit</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Vorurteile</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Vorurteilsbewusste Bildung und Erziehung</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Kindergartenleitung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4128510-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Ansari, Mahdokht</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)1123653275</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Krause, Anke</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)1123653054</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="710" ind1="2" ind2=" "><subfield code="a">Fachstelle Kinderwelten für Vorurteilsbewusste Bildung und Erziehung</subfield><subfield code="0">(DE-588)1115372432</subfield><subfield code="4">isb</subfield></datafield><datafield tag="773" ind1="0" ind2="8"><subfield code="w">(DE-604)BV043988053</subfield><subfield code="g">5</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Bamberg - ADAM Catalogue Enrichment</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&amp;doc_library=BVB01&amp;local_base=BVB01&amp;doc_number=031567972&amp;sequence=000001&amp;line_number=0001&amp;func_code=DB_RECORDS&amp;service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-031567972</subfield></datafield></record></collection>
id DE-604.BV046188578
illustrated Illustrated
indexdate 2024-09-27T16:47:09Z
institution BVB
institution_GND (DE-588)1115372432
isbn 9783945810392
language German
oai_aleph_id oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-031567972
oclc_num 1061239834
open_access_boolean
owner DE-B1533
DE-473
DE-BY-UBG
owner_facet DE-B1533
DE-473
DE-BY-UBG
physical 228 Seiten Illustrationen
publishDate 2018
publishDateSearch 2018
publishDateSort 2018
publisher wamiki
record_format marc
spellingShingle Höhme-Serke, Evelyne 1956-
Ansari, Mahdokht
Krause, Anke
Inklusion in der Kitapraxis
Kindergartenleitung (DE-588)4128510-4 gnd
subject_GND (DE-588)4128510-4
title Inklusion in der Kitapraxis
title_auth Inklusion in der Kitapraxis
title_exact_search Inklusion in der Kitapraxis
title_full Inklusion in der Kitapraxis 5 Die Kita vorurteilsbewußt leiten Evelyne Höhme, Mahdokht Ansari, Anke Krause, Ulla Lindemann, Sandra Richter, Petra Wagner ; Institut für den Situationsansatz/ Fachstelle Kinderwelten (Hrsg.)
title_fullStr Inklusion in der Kitapraxis 5 Die Kita vorurteilsbewußt leiten Evelyne Höhme, Mahdokht Ansari, Anke Krause, Ulla Lindemann, Sandra Richter, Petra Wagner ; Institut für den Situationsansatz/ Fachstelle Kinderwelten (Hrsg.)
title_full_unstemmed Inklusion in der Kitapraxis 5 Die Kita vorurteilsbewußt leiten Evelyne Höhme, Mahdokht Ansari, Anke Krause, Ulla Lindemann, Sandra Richter, Petra Wagner ; Institut für den Situationsansatz/ Fachstelle Kinderwelten (Hrsg.)
title_short Inklusion in der Kitapraxis
title_sort inklusion in der kitapraxis die kita vorurteilsbewußt leiten
topic Kindergartenleitung (DE-588)4128510-4 gnd
topic_facet Kindergartenleitung
url http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=031567972&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA
volume_link (DE-604)BV043988053
work_keys_str_mv AT hohmeserkeevelyne inklusioninderkitapraxis5
AT ansarimahdokht inklusioninderkitapraxis5
AT krauseanke inklusioninderkitapraxis5
AT fachstellekinderweltenfurvorurteilsbewusstebildungunderziehung inklusioninderkitapraxis5