Inklusion in der Kitapraxis 5 Die Kita vorurteilsbewußt leiten
Gespeichert in:
Hauptverfasser: | , , |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
[Berlin]
wamiki
[2018]
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Tags: |
Tag hinzufügen
Keine Tags, Fügen Sie den ersten Tag hinzu!
|
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 cc4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV046188578 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20191009 | ||
007 | t | ||
008 | 191008s2018 a||| |||| 00||| ger d | ||
020 | |a 9783945810392 |c Festeinband: 22.90 EUR |9 978-3-945810-39-2 | ||
035 | |a (OCoLC)1061239834 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV046188578 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-B1533 |a DE-473 | ||
082 | 0 | |a 370 |2 23 | |
084 | |a DK 2000 |0 (DE-625)19625:761 |2 rvk | ||
084 | |a 370 |2 sdnb | ||
100 | 1 | |a Höhme-Serke, Evelyne |d 1956- |e Verfasser |0 (DE-588)1019311231 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Inklusion in der Kitapraxis |n 5 |p Die Kita vorurteilsbewußt leiten |c Evelyne Höhme, Mahdokht Ansari, Anke Krause, Ulla Lindemann, Sandra Richter, Petra Wagner ; Institut für den Situationsansatz/ Fachstelle Kinderwelten (Hrsg.) |
264 | 1 | |a [Berlin] |b wamiki |c [2018] | |
300 | |a 228 Seiten |b Illustrationen | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
650 | 0 | 7 | |a Kindergartenleitung |0 (DE-588)4128510-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
653 | |a Barrieren | ||
653 | |a Diskriminierung | ||
653 | |a Eltern | ||
653 | |a Praxiskonzept | ||
653 | |a Aktivwerden | ||
653 | |a Anti-Bias | ||
653 | |a Antidiskriminierung | ||
653 | |a Bildungsgerechtigkeit | ||
653 | |a Diversity | ||
653 | |a Diversität | ||
653 | |a Gerechtigkeit | ||
653 | |a Heterogenität wertschätzen | ||
653 | |a Inklusion | ||
653 | |a Kita | ||
653 | |a Kulturwandel | ||
653 | |a Leadership | ||
653 | |a Leitung | ||
653 | |a Leitungsstile | ||
653 | |a Lernumgebung | ||
653 | |a Praxisbeispiele | ||
653 | |a Situationsansatz | ||
653 | |a Team | ||
653 | |a Ungerechtigkeit | ||
653 | |a Vorurteile | ||
653 | |a Vorurteilsbewusste Bildung und Erziehung | ||
689 | 0 | 0 | |a Kindergartenleitung |0 (DE-588)4128510-4 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
700 | 1 | |a Ansari, Mahdokht |e Verfasser |0 (DE-588)1123653275 |4 aut | |
700 | 1 | |a Krause, Anke |e Verfasser |0 (DE-588)1123653054 |4 aut | |
710 | 2 | |a Fachstelle Kinderwelten für Vorurteilsbewusste Bildung und Erziehung |0 (DE-588)1115372432 |4 isb | |
773 | 0 | 8 | |w (DE-604)BV043988053 |g 5 |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Bamberg - ADAM Catalogue Enrichment |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=031567972&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-031567972 |
Datensatz im Suchindex
DE-473_call_number | 21/DG 540 IC 44965-5 |
---|---|
DE-473_location | 2 |
DE-BY-UBG_katkey | 196620280 |
DE-BY-UBG_local_notation | DG 540 |
DE-BY-UBG_media_number | 013907652492 |
_version_ | 1811361219251011584 |
adam_text | 9 12 Vorwort Einführung: Inklusion als Leitungsaufgabe Petra Wagner 15 20 24 Wertekernorientierte Leitungen und Teams ЗО Anti-Bias Leadership 36 42 45 Lernwege Erwachsener 48 Qualifikationsanforderungen an Leiterinnen Leadership Den Kulturwandel vorbereiten Vorläufige Schlussfolgerungen 1. Die Weiterbildung „Inklusion als Leitungsaufgabe“ Petra Wagner 48 49 52 68 74 Aufbau, Inhalte und Ziele der Weiterbildung Der Ansatz Vorurteilsbewusster Bildung und Erziehung als inklusives Praxiskonzept Vorurteilsbewusst leiten Anlage zu Kapitel 1: Die Weiterbildung „Inklusion als Leitungsaufgabe“ ֊ das Kurskonzept 2. Als Leitung Reflexionsprozesse im Team anregen Louise Derman-Sparks, Debbie LeeKeenan, John Nimmo 76 76 78 85 88 93 96 97 Eine Anti-Bias-Lerngemeinschaft bilden Ein Klima schaffen, in dem man etwas wagen kann Einander kennenlernen Sich dem Anti-Bias-Ansatz verpflichten Ein Anti-Bias-Leitbild erarbeiten Sich Anti-Bias-Ziele setzen Die Lernumgebung kritisch überprüfen Lebenslanges Lernen
98 3. Nachhaltige Veränderungen im Team unterstützen Axel Bobe 98 100 101 102 103 104 107 108 110 Die Voraussetzungen in der Kita Die Aufnahme eines Kindes mit Behinderung Widerstände im Team Die Leitung bleibt standhaft Biografische Hintergründe Umgang mit Widerständen im Team Die positive Wende Die heutige Praxis Fazit 112 4. Für kontinuierliche Werteklärungen sorgen 113 115 116 117 122 123 125 126 128 Gleichheit und Differenz im Alltag 130 5. Weiterhildungsinhalte in die Kitapraxis überführen 131 131 132 134 134 136 137 Der Zugang Gerlinde Ries-Schemainda Eine Wohnung für Malaika Hausbesuche - eine Tradition Gespräche über Vielfalt - drei Methoden Das Beschwerdemanagement Transparenz für neue Mitarbeiterinnen und Eltern Beteiligung der Kinder Herausforderungen und Stolpersteine Eigene Lernprozesse Thomas Thiel Der Weiterbildungskurs Der Transfer in die Kitapraxis Was die Teamfortbildung bringt Woran inklusive und vorurteilsbewusste Arbeit zu erkennen ist Unsere Leitungsverantwortung Frustration und Überforderung
138 6. Inklusion nachhaltig verankern Nurgün Karhan und Ilka Wagner 138 139 140 141 142 143 Von der interkulturellen zur vorurteilsbewussten Kita Deutsch-türkische Zweisprachigkeit Die mehrsprachige Kita Vorurteilsbewusste Bildung und Erziehung Inklusive Qualitätsentwicklung Beispiele aus dem pädagogischen Alltag Katrin Breitag 146 146 147 148 151 Die Leitung als Motor für Veränderungsprozesse 152 7. Stolpersteine beseitigen und Widerstände überwinden Integration eines Kindes mit besonderem Förderbedarf „Integrationskinder“, „Regelkinder“ und andere Stempel Die Weiterbildung Die Leitung als Motor Anke Dietrich 153 154 162 164 168 171 175 178 178 182 182 187 188 191 192 Die Mühen des Beginns Abwehr-Repertoires Mit Widerständen rechnen 8. Vielfalt im Kitateam schätzen und nutzen Annette Dalianis und Manuela Handreka Vielfalt und Offene Arbeit Elke Karge und Katharina Krüger Respekt geht durch den Magen Babette Naumann Wenn unterschiedliche Vorgehensweisen aufeinanderprallen 9. Bei Vorurteilen, Ausgrenzung und Diskriminierung intervenieren Sylvia Klose Ablehnung zum Thema machen Ute Günzel Kostehäppchen? Nein danke! Silvia Dombois Einseitigkeiten bei der Aufnahme von Kindern aufdecken Fallbeispiel: Protest gegen „Eingliederungshilfe“, die ausgrenzt Annette Dalianis Etikettierung und Stigmatisierung entgegentreten Ute Günzel Wir nehmen Kinder geflüchteter Familien auf Manuela Handreka Gegen Adultismus und für Selbstbestimmung
196 10. Die Zusammenarbeit im inklusiven Kinder- und Familienzentrum Karin Bauer 197 Qualitätsentwicklung im Dialog mit allen Beteiligten 197 Vorurteilsbewusste und inklusive Arbeit 198 Arbeit mit Bildungs- und Lerngeschichten 199 Räume mit und für Familien schaffen 199 Dialoge mit Familien gestalten 203 Austausch im Team und Kooperation im Netzwerk 204 Herausforderungen annehmen und bewältigen 206 11. Sich für Inklusion und bessere Arbeitsbedingungen politisch engagieren 207 Ute Günzel Von Ohnmachtserlebnissen und Widerstand 215 Ein Protestbrief: Gute Bildung ist inklusiv! 220 Literatur 224 Angaben zu den Autorinnen 228 Abbildungsverzeichnis
|
any_adam_object | 1 |
author | Höhme-Serke, Evelyne 1956- Ansari, Mahdokht Krause, Anke |
author_GND | (DE-588)1019311231 (DE-588)1123653275 (DE-588)1123653054 |
author_facet | Höhme-Serke, Evelyne 1956- Ansari, Mahdokht Krause, Anke |
author_role | aut aut aut |
author_sort | Höhme-Serke, Evelyne 1956- |
author_variant | e h s ehs m a ma a k ak |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV046188578 |
classification_rvk | DK 2000 |
ctrlnum | (OCoLC)1061239834 (DE-599)BVBBV046188578 |
dewey-full | 370 |
dewey-hundreds | 300 - Social sciences |
dewey-ones | 370 - Education |
dewey-raw | 370 |
dewey-search | 370 |
dewey-sort | 3370 |
dewey-tens | 370 - Education |
discipline | Pädagogik |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02524nam a2200685 cc4500</leader><controlfield tag="001">BV046188578</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20191009 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">191008s2018 a||| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783945810392</subfield><subfield code="c">Festeinband: 22.90 EUR</subfield><subfield code="9">978-3-945810-39-2</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1061239834</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV046188578</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-B1533</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">370</subfield><subfield code="2">23</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DK 2000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19625:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">370</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Höhme-Serke, Evelyne</subfield><subfield code="d">1956-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)1019311231</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Inklusion in der Kitapraxis</subfield><subfield code="n">5</subfield><subfield code="p">Die Kita vorurteilsbewußt leiten</subfield><subfield code="c">Evelyne Höhme, Mahdokht Ansari, Anke Krause, Ulla Lindemann, Sandra Richter, Petra Wagner ; Institut für den Situationsansatz/ Fachstelle Kinderwelten (Hrsg.)</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">[Berlin]</subfield><subfield code="b">wamiki</subfield><subfield code="c">[2018]</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">228 Seiten</subfield><subfield code="b">Illustrationen</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Kindergartenleitung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4128510-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Barrieren</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Diskriminierung</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Eltern</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Praxiskonzept</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Aktivwerden</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Anti-Bias</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Antidiskriminierung</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Bildungsgerechtigkeit</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Diversity</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Diversität</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Gerechtigkeit</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Heterogenität wertschätzen</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Inklusion</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Kita</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Kulturwandel</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Leadership</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Leitung</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Leitungsstile</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Lernumgebung</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Praxisbeispiele</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Situationsansatz</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Team</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Ungerechtigkeit</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Vorurteile</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Vorurteilsbewusste Bildung und Erziehung</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Kindergartenleitung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4128510-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Ansari, Mahdokht</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)1123653275</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Krause, Anke</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)1123653054</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="710" ind1="2" ind2=" "><subfield code="a">Fachstelle Kinderwelten für Vorurteilsbewusste Bildung und Erziehung</subfield><subfield code="0">(DE-588)1115372432</subfield><subfield code="4">isb</subfield></datafield><datafield tag="773" ind1="0" ind2="8"><subfield code="w">(DE-604)BV043988053</subfield><subfield code="g">5</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Bamberg - ADAM Catalogue Enrichment</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=031567972&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-031567972</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV046188578 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-09-27T16:47:09Z |
institution | BVB |
institution_GND | (DE-588)1115372432 |
isbn | 9783945810392 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-031567972 |
oclc_num | 1061239834 |
open_access_boolean | |
owner | DE-B1533 DE-473 DE-BY-UBG |
owner_facet | DE-B1533 DE-473 DE-BY-UBG |
physical | 228 Seiten Illustrationen |
publishDate | 2018 |
publishDateSearch | 2018 |
publishDateSort | 2018 |
publisher | wamiki |
record_format | marc |
spellingShingle | Höhme-Serke, Evelyne 1956- Ansari, Mahdokht Krause, Anke Inklusion in der Kitapraxis Kindergartenleitung (DE-588)4128510-4 gnd |
subject_GND | (DE-588)4128510-4 |
title | Inklusion in der Kitapraxis |
title_auth | Inklusion in der Kitapraxis |
title_exact_search | Inklusion in der Kitapraxis |
title_full | Inklusion in der Kitapraxis 5 Die Kita vorurteilsbewußt leiten Evelyne Höhme, Mahdokht Ansari, Anke Krause, Ulla Lindemann, Sandra Richter, Petra Wagner ; Institut für den Situationsansatz/ Fachstelle Kinderwelten (Hrsg.) |
title_fullStr | Inklusion in der Kitapraxis 5 Die Kita vorurteilsbewußt leiten Evelyne Höhme, Mahdokht Ansari, Anke Krause, Ulla Lindemann, Sandra Richter, Petra Wagner ; Institut für den Situationsansatz/ Fachstelle Kinderwelten (Hrsg.) |
title_full_unstemmed | Inklusion in der Kitapraxis 5 Die Kita vorurteilsbewußt leiten Evelyne Höhme, Mahdokht Ansari, Anke Krause, Ulla Lindemann, Sandra Richter, Petra Wagner ; Institut für den Situationsansatz/ Fachstelle Kinderwelten (Hrsg.) |
title_short | Inklusion in der Kitapraxis |
title_sort | inklusion in der kitapraxis die kita vorurteilsbewußt leiten |
topic | Kindergartenleitung (DE-588)4128510-4 gnd |
topic_facet | Kindergartenleitung |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=031567972&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV043988053 |
work_keys_str_mv | AT hohmeserkeevelyne inklusioninderkitapraxis5 AT ansarimahdokht inklusioninderkitapraxis5 AT krauseanke inklusioninderkitapraxis5 AT fachstellekinderweltenfurvorurteilsbewusstebildungunderziehung inklusioninderkitapraxis5 |