Ich will ein Kind! 2 Aufführungen und Analysen
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Format: | Buch |
Sprache: | German Russian |
Veröffentlicht: |
Berlin
Kulturverlag Kadmos
[2019]
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ЗЗб - - - - - - - Anhang - »Hörst Du, Moskau?! Agit-Guignol in vier Akten« [1923], übers, v. Marga Erb, ebd., S. 41-66. - »Gasmasken. Melodrama in drei Akten« [1923], übers, v. Günter Ja niche, ebd., S. 67-97. - »Ein lebendiger lebendiger Mensch« [1928], ebd., S. 197-200. [Tretjakov]: Die Arbeit des Schriflstellers. Aufsätze, Reportagen, Porträts, hg. v. Heiner Boehncke, übers, v. Karla Hielscher u. a., Reinbek bei Ham burg 1972. - »Das Produktionsszenarium« [1928], ebd., S. 50-56. - »Der neue Lev Tolstoj« [1927], ebd., S. 94-98. [Tretjakow] : Brülle, China! Ich will ein Kind haben. Zwei Stücke, mit einem Nachw. v. Fritz Mierau und einem Dokumententeil, Berlin 1976. - »Brülle, China! Ein Vorfall in neun Gliedern«, aus dem Russ. v. Fritz Mierau, ebd., S. 5-82. - »Ich will ein Kind haben. Erste Fassung«, übers, v. Fritz Mierau, ebd., S. 83-169. [Tretjakow]: »Ich will ein Kind haben ( Die Pionierim)«, in der autorisier ten Übers, aus dem Russ. v. Ernst Hube, bearb. v. Bert Brecht, in: Mierau: Erfindung und Korrektur, S. 179-246. [Tretjakow] : »Ich will ein Kind haben (Die Pionierin)«, in der autorisierten Übers, aus dem Russ. v. Ernst Hube, bearb. v. Bert Brecht, in: Stücke der zwanziger Jahre, S. 179-217. [Tretjakow] : »Beurteilung der künstlerischen Gestaltung des 10. Oktober jubiläums« [1927], übers, v. Peter Ludewig, in: Temperamente. Blätter für junge Literatur, 2 (1977) 1, S. 68-74. [Tretiakov, Serge M.]: Hurle, Chine! Et autres pièces. Écrits sur le théâtre (Brülle, China! Und andere Stücke. Schriften zum Theater), mit einer Eini. v. Claudine Amiard-Chevrel übers.,
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Kommentiertes Personenverzeichnis Arvatov, Boris Ignaťevič (1896-1940): in Vilkaviškis (dt. Wilkowischken, poln. Wyłkowyszki; 1815 bis 1915 Russ. Kaiserreich; heute Litauen) geb. Kunst theoretiker; schließt sich 1919 den Bolschewiki an und wird aktives Mitglied des Moskauer Proletkuľt sowie Mitbegründer und einer der wichtigsten Theoretiker der Linken Front der Künste (LEF). Er versucht, die Kunst der Moderne, die formalistische Literatur- und Kunsttheorie und die Vorstellung von einer proletarischen Kultur miteinander zu verbinden; propagiert die Abkehr von der Staffeleikunst und die Hinwendung zur Produktionskunst, zur Identifikation von Künstler und Ingenieur. Ab Ende der 1920er Jahre ist Arvatov nervenkrank, 1940 begeht er Selbstmord. Bačelis, Iľja Izrailevič (1902-1951): in Kiev (Russ. Kaiserreich; heute Kyïv, Ukraine) geb. Theaterkritiker und Drehbuchautor. Ballhausen, Günther (1929-2015): in Essen geb. Regisseur, Theaterleiter und Dramaturg an verschiedenen deutschen Bühnen (Frankfurt a.M., Lü beck, Wuppertal, Berlin, Tübingen/Reutlingen, Heilbronn); von 1979-1984 Schauspieldirektor am Badischen Staatstheater Karlsruhe, wo er 1980 die Uraufführung von Ich will ein Kind haben. Erste Fassung inszeniert. Benjamin, Walter (1892-1940): in Berlin geb. Schriftsteller, Philosoph, Kultur kritiker und Übersetzer; seit 1924 befreundet mit der lettischen Schauspielerin und Regisseurin Asja Lācis, die ihn für kommunistische Ideen begeistert und mit Brecht bekannt macht; Mitglied des linken Frankfurter Instituts für Sozialforschung; seit 1933 im Pariser Exil; Selbstmord auf der
Flucht vor den deutschen Nationalsozialisten und ihren französischen Verbündeten. Benjamin, der von Anfang Dezember 1926 bis Ende Januar 1927 in Moskau war, könnte Tretjakov in dieser Zeit mehrmals persönlich begegnet sein. Es gibt aber dafür ebensowenig Belege wie für ein Treffen 1931 bei Trefjakovs langem Berlin-Aufenthalt. Der Tret’jakov-Bezug in Benjamins Pariser Rede von 1934 hat also wahrscheinlich keinen persönlichen Hintergrund, sondern erklärt sich in erster Linie aus den intensiven Gesprächen mit Brecht und Lācis über die sowjetische Literatur.
340 Anhang Bljachin, Pavel Andreevič (1868-1961): geb. im Gouvernement Saratov; aktives Mitglied der revolutionären Bewegung, sowjetischer Politiker und Schriftsteller, Theater-, Drehbuchautor und Journalist. Bljum, Vladimir Ivanovic (Pseudonym Sadko, 1877-1941): in Odessa (Russ. Kaiserreich; heute Odesa, Ukraine) geb. einflussreicher Moskauer Theaterund Musikkritiker; nach der Oktoberrevolution Leiter der Abteilung für Agitationsliteratur der Russischen Nachrichtenagentur (ROSTA), die von 1917 bis Mitte der 1920er Jahre auch Agitationsplakate, die sogenannten ROSTAFenster, herausgibt; in der ersten Hälfte der 1920er Jahre nacheinander Chef redakteur der Zeitschriften Vestnik teatra und Novyj zriteľ; Leiter der Sektion Theater und Musik und Stellvertretender Leiter des Hauptrepertoirekomitees; Rezensionen in wichtigen Zeitungen wie Izvestija und Pravda. Bode, Rudolf Fritz Karl Berthold (1881-1970): in Kiel geb. Pädagoge; Begrün der der Ausdrucksgymnastik; von 1910 bis 1911 an der Bildungsanstalt für Musik und Rhythmus des Schweizer Musikpädagogen Emile Jaques-Dalcroze (1865-1965) in Hellerau bei Dresden; 1911 Gründung einer eigenen Schule für rhythmische Gymnastik in München; verschiedene leitende Verbandsfünktionen zwischen 1933 und 1945. Bogdanov, Aleksandr Aleksandrovič (eigentlich A. A. Malinovskij, 1873- 1928): in Sakulka (Russ. Kaiserreich; heute Sokółka, Polen) geb. Arzt, Philo soph, Politiker, Naturforscher, Journalist und Romanautor; seit 1898 Mitglied der Sozialdemokratischen Arbeiterpartei Russlands (RSDRP); gehört ab 1903 dem bolschewistischen Flügel der
RSDRP an; Mitglied der Gruppe um die Zeitschrift Vperëd; nach der Oktoberrevolution einer der wichtigsten Theoretiker des Proletkuľt und Propagandist der heilenden Wirkung von Bluttransfusionen; stirbt an einem seiner zahlreichen Selbstversuche. Durch die Übersetzung und Veröffentlichung seiner Organisationslehre in zwei Bänden ist Bogdanov in den 1920er Jahren auch in Deutschland bekannt. Bogdanov, Gennadij Nikolaevič: 1949 in Moskau geb. Schauspieler und Theaterlehrer. Nach dem Studium bei Nikolaj G. Kustov, einem Schüler Mejerchoľds, macht er 1972 seinen Abschluss am Staatlichen Institut für Theaterkunst in Moskau (GITIS), gründet danach die Moskauer Schule für Biomechanik und unterrichtet seither in Moskau und in vielen Theaterschu len weltweit.
Kommentiertes Personenverzeichnis 341 Brecht, Bertolt (1898-1956): in Augsburg geb. Dramatiker, Regisseur und Theaterleiter; Klassiker des modernen, epischen Theaters; ab Mitte der 1920er Jahre einer der wichtigsten Vertreter der Berliner Theaterszene; sym pathisiert mit der Kommunistischen Partei und mit der Sowjetunion und ist nach der Machtergreifung der Nationalsozialisten akut bedroht; ab 1933 Flucht über Dänemark, Schweden und Finnland in die USA, von wo er 1948 nach Deutschland zurückkehrt und in Berlin (DDR) sein eigenes Theater gründet, das Berliner Ensemble. Drei persönliche Begegnungen zwischen Tret’jakov und Brecht sind dokumentiert: 1931, 1932 und 1935; intensiver Briefwechsel ab 1933. Tret’jakov macht Brecht in der Sowjetunion durch Übersetzungen und Porträts bekannt. Brecht schreibt bereits 1930, also bevor er Tret’jakov persönlich kennengelernt hat, das Gedicht Rat an Tretjakow, gesund zu werden (1930); in einem zweiten Gedicht von 1939 nennt er Tret’jakov seinen Lehrer. Buch, Fritz Peter Johannes (1894-1964): in Frankfurt (Oder) geb. Theaterund Filmregisseur; Dramaturg bei Max Reinhardt; 1924 bis 1933 Oberspiel leiter am Schauspielhaus Frankfurt a. M.; dreht nach 1935 vor allem Filme, von denen einige heute als NS-Propagandafilme gelten. Bulgakov, Michail Afanas evie (1891-1940): in Kiev (Russ. Kaiserreich; heute Kyüv, Ukraine) geb. Schriftsteller, der ab 1921 in Moskau lebt und arbeitet; veröffentlicht 1924 seinen ersten Roman Belaja gvardija (Die weiße Garde), dessen dramatisierte Fassung unter dem Titel Dni Turbinych (Die Tage der Turbins) 1926 in
Moskau aufgeführt und unter dem Titel Die Tage der Ge schwister Turbin 1927 auch in deutscher Übersetzung veröffentlicht wird. In den 1930er Jahren werden die Texte Bulgakovs nicht mehr veröffentlicht, seine Stücke verschwinden von den Bühnen. Die bekanntesten Romane Hundeherz (Sobace serdee, entstanden 1925) und Der Meister und Margarita (Master і Margarita, entstanden zwischen 1928 und 1940) gelangen erst in den 1960er Jahren an die Öffentlichkeit. Chanin, Michail Borisovič (Pseudonym Michail Surovyj, 1883-1935?): in Belgorod-Dnestrovskij (Russ. Kaiserreich; heute Bilhorod-Dnistrovs’kij, Ukraine) geb. Schriftsteller und Publizist; wird 1903 wegen Verbreitung ille galer Literatur verhaftet, später wegen organisierter Gefängnisflucht verbannt; bekannt sind seine Lagererzählungen (1927). ČUŽAK, Nikolaj Fëdorovic (eigentlich N.F. Nasimovič, 1876-1937): in Nižnij Novgorod geb. Journalist, Literaturkritiker und Schriftsteller; ab 1898 Mit glied der Sozialdemokratischen Arbeiterpartei Russlands (RSDRP); wird
342 Anhang 1908 nach Sibirien (Irkutsk) verbannt und bleibt bis 1922 im Fernen Osten Russlands; Weggefährte Tret’jakovs in Vladivostok und Čita; von 1923 bis 1925 Herausgeber der Zeitschrift LEF, 1929 Herausgeber der Sammlung Literatura fakta. Ab Mitte der 1930er Jahre ist Čužak wegen kleinbürgerlicher und vulgärmarxistischer Literaturauffassung Repressalien ausgesetzt. Dejneka, Aleksandr Aleksandrovid (1899-1969): in Kursk geb. Maler, Grafiker und Bildhauer; studiert in den 1920er Jahren an der Moskauer Kunsthochschule (VCHUTEMAS) und entwickelt sich in den 1930er Jahren zu einem der Hauptvertreter des soziahstischen Realismus in der bildenden Kunst. Bekannt sind seine Buch- und Zeitschriftenillustrationen, aber auch seine großformatigen Bilder, Wandgemälde und Mosaiken, auf denen vor nehmlich optimistische Menschen zu sehen sind. Demidovič, Elizaveta Borisovna (1868-1940?): in Brest-Litovsk (Russ. Kaiser reich; heute Weißrussland) geb. Ärztin und Autorin; veröffentlicht populäre Broschüren zur Hygiene-Aufklärung, darunter Gerichtsstücke wie Bürger Kiselev vor Gericht aufgrund der Anklage, seine Frau mit Gonorrhö angesteckt zu haben, weswegen sie Selbstmord begangen hat (Sud nad gr. Kiselevym po obvineniju ego v zaraženii ženy ego gonorreej, posledstviem čego bylo её samoubijstvo, 1922) und Sexuelle Zügellosigkeit vor Gericht (Sud nad polovoj raspuščěnnosťju, 1926, 2. Aufl. 1927); Mitte der 1920er Jahre als Mitautorin beteiligt an Drehbüchern für verschiedene Filme, unter anderem zusammen mit Viktor B. Šklovskij für den Spielfilm Prostituierte (Prostitutka, Regie: Oleg
N. Frelich, 1926). Dovženko, Aleksandr Petrovič (1894-1956): nahe Sosniza (Russ. Kaiser reich; heute Sosnicja, Ukraine) geb. Regisseur und Schriftsteller; vor allem bekannt durch seinen Film Die Erde (Zemlja, 1930) über die Kollektivierung der Landwirtschaft. Efimov, Boris Eftmovič (eigentlich Boris Fridljand, 1900-2008): in Kiev (Russ. Kaiserreich, heute Ky iv, Ukraine) geb. Maler und Grafiker; bekannt als Meister der politischen (sogenannten positiven) Karikatur; Bruder des Journalisten Michail N. Kolcov; ab 1922 in Moskau Arbeit für die Zeitun gen Pravda und Izvestija, für die Zeitschrift Krokodil und ab 1929 für die Zeitschrift Čudak; nach der Verhaftung seines Bruders 1938 aus dem Team der Izvestija entlassen; 1940 unter dem Pseudonym V. Borisov Rückkehr zur politischen Karikatur; setzt sich während des Zweiten Weltkrieges vor allem
Kommentiertes Personenverzeichnis 343 mit Hitler und dem deutschen Nationalsozialismus kritisch auseinander; von 1966 bis 1990 federführender Redakteur bei Agitplakat, einer Organisation, die Propagandaposter herstellt. Ėjzenštejn (Eisenstein), Sergej Michajlovič (1898-1948): in Riga (Russ. Kai serreich; heute Lettland) geb. Theater- und Filmregisseur, Drehbuchautor und Kunsttheoretiker, der Mitte der 1920er Jahre mit seinem Film Panzerkreuzer Potemkin (Bronenosec Potëmkin) Weltruhm erlangt; in den 1920er Jahren enge Zusammenarbeit mit Tret’jakov. Ėrdman, Nikolaj Robertovič (1900-1970): in Moskau geb. Schriftsteller, dessen Vorfahren aus dem Baltikum stammen. Ėrdman wird mit dem Theaterstück Mandat bekannt, dessen Aufführung im Mejerchol’d-Theater Mitte der 1920er Jahre gefeiert wird. Dagegen wird sein zweites Stück Der Selbstmörder (Samoubijca, 1928) in der Sowjetunion erst 1982 aufgeführt. Von 1934 bis in die 1950er Jahre lebt Ėrdman in der Verbannung, und auch nach seiner Entlassung und Rehabilitation gilt er lange Zeit als verschollen. Gastev, Aleksej Kapitonovič (1882-1939): in Suzdal’ geb. Schriftsteller und Revolutionär; im Russ. Kaiserreich mehrmals verhaftet und nach Sibirien verbannt; nach der Oktoberrevolution zunächst Vorsitzender des Zentral komitees der Russischen Gewerkschaft der Metallarbeiter; gründet 1920 unter dem Einfluss des amerikanischen Ingenieurs und Arbeitsforschers Frederick W. Taylor in Moskau das Zentrale Arbeitsinstitut, das sich der systematischen Beschreibung und Analyse von Arbeitsprozessen widmet. Der Anstoß zur Taylorisierung der Arbeit
kommt von Lenin selbst und von Trockij, der im Januar 1921 die Erste allrussische Konferenz für Initiativen der wissenschaftlichen Arbeitsorganisation und Betriebsführung einberufen hat. Ziel der Wissenschaftlichen Arbeitsorganisation (NOT) ist die Rationalisie rung und Standardisierung von Bewegungen vor allem sich wiederholender Prozesse und die Verbesserung der Arbeitsbedingungen durch den Einsatz von Maschinen. Bis in die Mitte der 1930er Jahre beschäftigt sich Gastev mit der Rationalisierung und Standardisierung, 1938 wird er im Rahmen des Stalinistischen Terrors verhaftet, zum Tode verurteilt und im April 1939 erschossen. Gens, Abram Borisovia in den 1920er Jahren Facharzt der Organisation zum Schutz von Mutter und Kind beim Volkskommissariat für Gesundheit.
344 Anhang Ginzburg, Moisej Jakovlevič (1892-1946): in Minsk (Russ. Kaiserreich; heute Weißrussland) geh. Architekt und Theoretiker, eine Leitfigur des Konstruktivismus; studiert in Mailand und in Moskau, unterrichtet ab 1923 an der Moskauer Kunsthochschule (VCHUTEMAS) und ist ab 1925 einer der Hauptredakteure der Zeitschrift Sovremennaja architektura. Ginzburgs Interesse gilt vor allem der Gestaltung neuer Wohnhäuser; 1926/27 baut er in Moskau im Auftrag der Staatlichen Versicherung das Gosstrach-Wohnhaus in einem Stil, der an die Architektur des Bauhauses erinnert. Die Gestaltung des Innenraums folgt dem Wohnkonzept der Verdichtung mit relativ wenig individuellem Wohnraum und vielen Gemeinschaftseinrichtungen (Küche, Waschküche, Kindergarten, Sporthalle, Dachgarten). Das berühmteste Ge bäude dieser Art realisiert Ginzburg zusammen mit dem Kollegen Ignatij Francevič Milinis (1899-1974) wenige Jahre später im Auftrag des Volkskom missariats für Finanzen (Narkomfm); es wird als Narkomfm-Kommunehaus bekannt. Goldberg, Boris Isaakovič (1891-?): in den 1920er Jahren Leiter des administrativ-finanziellen Bereichs des Mejerchoľd-Theaters; Organisator der Gastspielreisen. Gomolickaja-Tret’jakova, Olga Viktorovna (1895-1973): geb. in Tomsk in einer adligen Familie. Der Vater stammt aus der Ukraine, ist leitender Be amter beim Bau der Transsibirischen Eisenbahn und lebt mit seiner Familie in den 1910er Jahren im Fernen Osten, wo Olga Viktorovna 1919 zusammen mit ihrer damals sechsjährigen Tochter Tretjakov kennenlernt und heiratet. In den 1920er Jahren ist sie Sekretärin der
Zeitschrift Novyj LEF, in den 1930er Jahren Sekretärin der engl. Ausgabe der Zeitschrift Internationale Literatur. Am 5. November 1937 wird sie verhaftet und zu fünf Jahren La gerhaft verurteilt. Sie kommt 1954 wieder nach Moskau zurück, erreicht die Rehabilitierung ihres Mannes und versucht danach, sein literarisches Erbe zu retten. Nach ihrem Tod übernimmt diese Aufgabe ihre Tochter Taťjana Sergeevna Gomolickaja-Tret’jakova (1913-1995). Gor’kij, Maksim (eigentlich Aleksej Maksimovič Peskov, 1868-1936): in Nižnij Novgorod geb. Schriftsteller und politischer Aktivist; bekannt durch zahlreiche Romane, Erzählungen und Theaterstücke. Graf, Oskar Maria (eigentlich Oskar Graf, 1894-1967): in Berg am Starn berger See (Bayern) geb. Prosaschriftsteller; engagiert sich nach dem Ersten Weltkrieg als Anarchist in der Münchner RäterepubUk, kommt kurzfristig
Kommentiertes Personenverzeichnis 345 in Haft und verarbeitet seine Erfahrungen in dem autobiografischen Roman Wir sind Gefangene (1927); Exil in der Tschechoslowakei; Teilnahme am Ers ten Unionskongress der Sowjetschriftsteller (1934), wo er sich mit Tret’jakov anfreundet; 1938 Flucht in die USA. Granovskij [Granowski], Aleksej Michajlovič (eigentlich Abraham Ozark, 1890-1937): in Moskau geb. Theaterleiter und Theater- und Filmregisseur; gründet 1919 in Petrograd das Jüdische Theater, mit dem er 1920 nach Mos kau umzieht. Bei einer Europa-Tournee trennt sich Granovskij 1928 vom Jüdischen Theater und kehrt nicht mehr in die Sowjetunion zurück. Er nennt sich fortan Alexander Granowski, arbeitet in Berlin bei Max Reinhardt im Deutschen Theater, dreht 1931 zwei Filme und geht danach nach Paris. Grin’ko, Grigorij Fëdorovic (1890-1938): in einem Dorf im Verwaltungsbe zirk Charkov (Russ. Kaiserreich; heute Charkiv, Ukraine) geb. Revolutionär und sowjetischer Politiker; 1920-1922 Volkskommissar für Bildung und Kultur in der Ukraine; 1923-1925 Vorsitzender des Kiever Stadtrats; danach hohe Positionen in der Wirtschaftsplanung der Sowjetukraine und der UdSSR (Gosplan) und von 1930 bis 1937, also bis kurz vor seiner Verurteilung und Erschießung, Volkskommissar für Finanzen der UdSSR; zeitweilig Redak teur der 1930 gegründeten Zeitschrift SSSR na strojke (UdSSR im Bau). Als Bildungspolitiker vertritt Grinko eine anarcho-kommunistische Richtung, in der das Kinderheim (detskij dom) »als universale Form gesellschaftlicher Erziehung« fungiert. Vgl. Oskar Anweiler: »Der revolutionäre
Umbruch im Schulwesen und in der Pädagogik Rußlands« [1978], in: ders.: Wissenschaft liches Interesse und politische Verantwortung: Dimensionen vergleichender Bildungsforschung. Ausgewählte Schriften 1967-1989, hg. v. Jürgen Henze, Wolfgang Hörner u. Gerhard Schreier, Opladen 1990, S. 95-115, hier S. 100. Hube, Ernst (1897-1974): geb. in Moskau in einer dt. Familie; ab 1918 in Ber lin; ab Mitte der 1920er Jahre Journalist, Übersetzer und Dolmetscher; 1927 Mitglied der Kommunistischen Partei Deutschlands (KPD); Ende der 1920er und zu Beginn der 1930er Jahre Zusammenarbeit mit Brecht, unter anderem bei der Übersetzung und Bearbeitung von Choču rebënka!; nach dem Zweiten Weltkrieg Übersetzer, Sprachmittler und Nachrichtenredakteur in der DDR. Ivanov, Iľja Ivanovic (1870-1932): in Ščigry (Verwaltungsbezirk Kursk) geb. Biologe und Tierzüchter; spezialisiert sich nach dem Studium in Charkiv und Paris auf künstliche Besamung und Hybridisierung verschiedener Tier arten (z. B. Pferd und Zebra); konzentriert sich ab Mitte der 1920er Jahre auf
34б Anhang Versuche, durch künstliche Befruchtung eine Kreuzung von Menschenaffen und Menschen zu erreichen. Diese Experimente scheitern, Ivanov wird 1930 in die Kasachische Sowjetrepublik verbannt und stirbt in der Verbannung. Von Ivanovs Experimenten inspiriert, arbeitet der damals noch junge Kom ponist Dmitrij D. Šostakovič (1906-1975) Anfang der 1930er Jahre an der Oper Orango, die unvollendet bleibt und deren fertiggestellte Teile erst 2004 wieder entdeckt werden. Karpov, Dmitrij Valerevič: 1972 in Moskau geb. Kunsthistoriker; Archivar im Staatlichen V.V. Majakovskij-Museum; Autor von Publikationen über die russische Avantgarde und das futuristische Buch; Kurator von Ausstel lungen, u. a. Majakovskij-Rodčenko. Reklam-konstruktor (2016); Organisator wissenschaftlicher Konferenzen, zuletzt 100 Mal Dada (2016) und Tret’jakov. doc (2017). Keržencev, Platon Michajlovič (eigentlich P. M. Lebedev, 1881-1940): in Mos kau geb. Journalist, Politiker und Theoretiker des Massentheaters; Organisator der sowjetischen Zeitmanagement-Schule Liga vremeni und Redakteur der Zeitschrift Vremja; in den 1920er und 1930er Jahren in verschiedenen wich tigen Funktionen tätig: Leiter der Russischen Nachrichtenagentur (ROSTA), Botschafter, Zeitschriftenredakteur, Geschäftsführer des Rats der Volkskom missare, Vorsitzender des Komitees für Sendeanlagen und Rundfunk beim Volkskommissariat für Bildung und Kultur und schließlich Redakteur der Großen Sowjetischen Enzyklopädie. Kol’cov, Nikolaj Konstantinovič (1872-1940): in Moskau geb. Biologe und Humangenetiker, Begründer der sowjetischen
Schule der experimentellen Biologie; hat 1920 maßgeblichen Anteil an der Gründung der Russischen Eugenischen Gesellschaft. In den 1930er Jahren wird Kol’cov als Gegner Trofim D. Lysenkos angegriffen und stirbt unter bis heute nicht völlig auf geklärten Umständen. KoLLONTAj [Kollontai], Aleksandra Michajlovna (geb. als A. M. Domontovič; 1872-1952): in Sankt Petersburg geb. Schriftstellerin, Politikerin - als Volks kommissarin für Soziale Angelegenheiten 1917-1918 erste weibliche Ministerin weltweit - und Feministin; 1920-1922 Leiterin der Frauenabteilung beim ZK der RKP (b); danach zunächst Botschafterin der Sowjetunion in Norwegen und Mexiko, in den 1930er und 1940er Jahren in Schweden. Konwitschny, Peter: 1945 in Frankfurt a.M. geb. Theaterregisseur; in den 1970er Jahren am Berliner Ensemble als Regieassistent tätig und in den 1980er
Kommentiertes Personenverzeichnis 347 Jahren freier Regisseur an verschiedenen Bühnen der ehemaligen DDR. Mit einer Gruppe von Studierenden der Humboldt-Universität zu Berlin inszeniert er 1982 die erste Aufführung von Ich will ein Kind! in der DDR. Nach dem Mauerfall macht sich Konwitschny vor allem als Opernregisseur einen Namen. Kukryniksy: Akronym für die Dreiergruppe von Karikaturisten, beste hend aus Michail Vasiľevič Kuprijanov (1903-1991), Porfirij Nikitič Krylov (1902-1990) und Nikolaj Aleksandrovič Sokolov (1903-2000). Alle drei absolvieren in der ersten Hälfte der 1920er Jahre die Moskauer Kunsthoch schule (VCHUTEMAS); ab 1925 arbeiten sie unter dem Namen Kukryniksy für verschiedene russische Zeitungen und Zeitschriften. Kustov, Nikolaj Georgievič (і900?-і97б): Schüler Mejerchoľds, der von der Gründung des Mejerchoľd-Theaters Anfang der 1920er Jahre bis zur Schlie ßung 1938 zum engsten Kreis des dramaturgischen Teams gehört; feiert zwi schen 1940 und 1970 einige Theatererfolge in der sowjetischen Provinz, bis er 1972 vom Leiter des Moskauer Theaters der Satire (Moskovskij akademičeskij teatr satiry) als Lehrer für Biomechanik wiederentdeckt und engagiert wird; fertigt in den 1970er Jahren einen Nachbau von Éľ Lisickijs Bühnenmodell für Ich will ein Kind! an. Lācis [Lacis], Asja (eigentlich Anna Ernestovna Lācis, geb. als A. E. Liepiņa; 1891-1979): in der Kleinstadt Līgatne (Russ. Kaiserreich; heute Lettland) geb. Schauspielerin, Regisseurin und Theaterleiterin; in den 1920er Jahren wich tige Mittlerin zwischen der Theater- und Lilmszene in Berlin und Moskau;
befreundet mit Benjamin und Brecht und auch mit Treťjakov gut bekannt; von 1938 bis 1948 in Arbeitslagern in Kasachstan; danach Rückkehr nach Lettland und wieder als Regisseurin und Theaterkritikerin tätig. Lania, Leo (eigentlich Lazar Herman, 1896-1961): in Charkov (Russ. Kaiser reich; heute Charkiv, Ukraine) geb. Schriftsteller und Journalist. Nach dem Tod des Vaters kehrt die aus Österreich stammende Mutter 1906 mit ihrem Sohn nach Wien zurück, wo dieser 1914 die österreichische Staatsbürgerschaft erhält. Nach dem Ersten Weltkrieg wird Lania Kommunist, lebt ab 1921 in Berlin und arbeitet zunächst als Journalist, bis er sich ab Mitte der 1920er Jahre dem Theater und dem Lilm zuwendet. Er schreibt das Stück Konjunktur für das Piscator-Theater, übersetzt und bearbeitet Tret’jakovs Ryci, Kitaj! (Brülle, China!) und verfasst das Drehbuch zur Verfilmung der Dreigroschenoper von Brecht. Nach der Machtergreifung der Nationalsozialisten emigriert Lania
348 Anhang über die Tschechoslowakei, Österreich, Frankreich und Spanien in die USA und kehrt Mitte der 1950er Jahre nach Deutschland zurück. LisiCKij [Lissitzky], Ė1’ (eigentlich Lazar’ Markovič Lisickij, 1890-1941): in Počinok (Verwaltungsbezirk Smolensk) geb. Künstler; einer der führenden Konstruktivisten mit einer breiten Palette künstlerischer Tätigkeit als Maler, Architekt, Bühnenbildner, Grafiker und Fotograf, der auch mit seinen theore tischen Schriften die moderne Kunst weit über die Grenzen der Sowjetunion hinaus beeinflusst hat. Seit seinem Architekturstudium (1909-1914) ist Lisickij eng verbunden mit der deutschen Künstleravantgarde; er begeistert sich wie Tretjakov für die Oktoberrevolution und glaubt an einen künstlerischen und sozialen Neubeginn der Menschheit. Von 1926 bis 1930 arbeitet er an einer avantgardistischen Bühnenkonstruktion für Tret’jakovs Ich will ein Kind! LuNAČARSKij, Anatolij Vasiľevič (1875-1933): in Poltava (Russ. Kaiserreich; heute Ukraine) geb. Politiker, zugleich Schriftsteller, Publizist, Philosoph, Kunst- und Literaturkritiker; trotz seiner Vorliebe für Friedrich Nietzsche (1844-1900) und die idealistische Philosophie Ernst Machs (1838-1916) enger Vertrauter Lenins; 1917-1929 Volkskommissar für Bildung und Kultur; Förde rer Tret’jakovs, jedoch mit dessen Stück Ich will ein Kind! nicht einverstanden. Vgl. Mierau: Erfindung und Korrektur, S. 99. Lysenko, Trofim Denisovič (1898-1976): in Karlovka (Russ. Kaiserreich; heute Karlivka, Ukraine) geb. Biologe und Agronom; vertritt die These, dass Organismen im Laufe eines Lebens erworbene
Eigenschaften vererben können, und steht damit im Gegensatz zur Darwinschen Evolutionstheorie und zur modernen Genetik. Lysenkos Widersacher ist Nikolaj Ivanovič Vavilov (1887-1943), bis Mitte der 1930er Jahre einer der einflussreichsten sowjetischen Vererbungstheoretiker, der 1940 nach Sibirien verbannt wird und im Internierungslager stirbt. Majakovskij, Vladimir Vladimirovič (1893-1930): in Bagdadi (Russ. Kai serreich; heute Baghdati, Georgien) geb. Schriftsteller, mit dem Tretjakov ab 1913 befreundet ist. Bereits als junger Mann ist Majakovskij einer der führenden Vertreter des russischen Futurismus; 1912 ist er Mitunterzeichner des Manifests Pošč éčina obščestvennomu vkusu (Eine Ohrfeige dem allgemeinen Geschmack); er begrüßt die Oktoberrevolution und engagiert sich mit Agitationsversen und -plakaten für den Aufbau einer neuen Gesellschaft. Gegen Ende der 1920er Jahre schreibt Majakovskij die beiden Dramen Die Wanze (Klop, 1929) und Das Schwitzbad (Banja, 1930), in denen er die bürokratischen
Kommentiertes Personenverzeichnis 349 Auswüchse des sowjetischen Sozialismus kritisiert. Privat und politisch tief deprimiert, nimmt sich Majakovskij am 14. April 1930 das Leben. Makarenko, Anton Semënovic (1888-1939): in Belopol’e (Russ. Kaiserreich; heute Bilopillja, Ukraine) geh. Pädagoge, Heimgründer und Heimleiter; schreibt zahlreiche Artikel über seine Arbeit. Mei Lanfang (1894-1961): in Peking geh. berühmter Schauspieler der Chi nesischen Oper; Meister in der Darstellung weiblicher Rollen. Tret’jakov begegnet ihm wahrscheinlich schon Anfang der 1920er Jahre und trifft ihn wieder 1935 bei seinem Gastspiel in Moskau. Meisel, Edmund (1894-1930): in Wien geh. Dirigent und Komponist, der mit seinen Eltern seit früher Jugend in Berlin lebt; in den 1920er Jahren Zusammenarbeit mit Piscator und Brecht; vor allem bekannt durch die Filmmusik für zwei Ėjzenštejn-Filme (Panzerkreuzer Potemkin und Oktober) und für den Film Berlin - Die Sinfonie einer Großstadt (1927) von Walter Ruttmann (1887-1941). Mejerchol’d, Vsevolod Ėmil’evič (eigentlich Karl Kasimir Theodor Mei ergold, 1874-1940): in Penza geb. bedeutender Theaterregisseur und Schau spieler; nach der Oktoberrevolution politisch engagierter Theaterleiter und radikaler Erneuerer des Theaters; Begründer eines antinaturalistischen Sys tems der Schauspielkunst (Biomechanik); bis 1938 Leiter des ab 1923 nach ihm benannten Theaters (TIM), ab 1926 Staatliches Mejerchoľd-Theater (GosTIM), für das Tret’jakov sein Stück ich will ein Kind! schreibt. Mejerchol’d wird im Rahmen der zweiten Welle staatlicher Terrormaßnahmen 1939 ver
haftet, zum Tode verurteilt und ein Jahr später erschossen. Morozov: Von Sawa Vasiľevič Morozov (1770-1862) begründete Moskauer Dynastie von Kaufleuten, Textilfabrikanten und Großindustriellen, einige von ihnen wichtige Kunstsammler und Theatermäzene. Zu Beginn des 20. Jahr hunderts besitzt die Familie Morozov mehrere große Villen in Moskau. Von besonderer Extravaganz wegen der Mischung neugotischer und maurischer Stilelemente ist der 1899 fertiggestellte Palast von Arsenij Abramovič Morozov (1873-1908/1909) an der Ecke Kalinin-Prospekt (heute ul. Vozdviženka) und Nižnij-Kislovskij pereulok, wo sich zu Beginn der 1920er Jahre das Haupt quartier und das Theater des Proletkuľt befinden. Murav’ëv, Valerian Nikolaevič (1885-1931?): Philosoph, Publizist und Di plomat.
350 Anhang NoviCKij, Pavel Ivanovič (1888-1971): im Verwaltungsbezirk Kovno (Russ. Kaiserreich; heute Kaunas, Litauen) geb. Kunstwissenschaftler, Theater- und Literaturwissenschaftler, Pädagoge und Fotograf; 1926 bis 1930 Rektor der Moskauer Kunsthochschule (VCHUTEMAS/VCHUTEIN); in den 1920er Jahren Befürworter des Konstruktivismus und der Produktionskunst; 1926֊ 1930 Redaktionsmitglied der Zeitschrift Sovremennaja architektura. Pavlov, Ivan Petrovič (1849-1936): in Rjazan geb. Mediziner, Physiologe und Verhaltensforscher; Nobelpreisträger 1904; Begründer der Lehre von den bedingten bzw. konditionierten Reflexen; ab 1925 bis zu seinem Tod Direktor des Instituts für Physiologie der Akademie der Wissenschaften der UdSSR. Petrov: Vertreter des Moskauer Werks »Serp і molot« (»Sichel und Hammer«); eingeladen zur Sitzung des Hauptrepertoirekomitees am 4. Dezember 1928. PikeU, Ričard Vitoľdovič (1896-1936): Mitglied des Hauptrepertoirekomitees; Arbeit in der Kommunistischen Internationale und im Volkskommissariat für Bildung und Kultur. Platonov, Andrej Platonovič (eigentlich A. P. Klimentov, 1899-1951): in der Nähe von Voronež geb. Schriftsteller, dessen Werke aus den 1920er und 1930er Jahren in der Sowjetunion wegen der darin anklingenden Kritik an der Politik Stalins erst nach 1958 in der sogenannten Tauwetterperiode veröffentlicht werden können. Pletnöv, Valerij Fědorovič (1886-1942): in Tiflis (Russ. Kaiserreich; heute Tbilisi, Georgien) geb. Bühnenautor, Theaterleiter, Journalist und Theoreti ker des Proletkuľt; von 1920 bis 1932 Vorsitzender des Zentralkomitees des
Allrussischen Rates des Proletkuľt und Präsident des Ersten Arbeitertheaters des Proletkuľt. Pudovkin, Vsevolod Illarionovič (1893-1953): in Penza geb. Filmregisseur, Schauspieler und Filmtheoretiker; vor allem bekannt durch seinen Film Die Mutter (Mať, 1926) nach dem gleichnamigen Roman von Maksim Gorkij. Rafes, Moisej Grigorevič (1883-1942): Mitarbeiter von Sovetskoe kino (Sovkino), der staatlichen sowjetischen kinematografischen Organisation und Kinogesellschaft; Mitglied des Hauptrepertoirekomitees; Mitarbeit in der Zeitung Krasnaja zvezda. Rajch, Zinaida Nikolaevna (1894-1939): in Odessa (Russ. Kaiserreich; heute Odesa, Ukraine) geb. Schauspielerin; verheiratet mit dem Regisseur
Kommentiertes Personenverzeichnis 351 Mejerchoľd, an dessen Theater sie zum Star wird. Nach der Schließung des Theaters und der Verhaftung ihres Ehemanns wird sie im Juli 1939 in ihrer Moskauer Wohnung ermordet. Raskolnikov, Fëdor Fědorovič (eigentlich F.F. Iľin, 1892-1939): in Sankt Petersburg geh. Publizist, Funktionär und Diplomat; nach der Oktoberre volution stellvertretender Volkskommissar für maritime Angelegenheiten; 1921-1923 Botschafter in Afghanistan; von 1928 bis 1930 ständiger Vorsitzen der des Hauptrepertoirekomitees; danach Botschafter in Estland, Dänemark und ab 1934 in Bulgarien; weigert sich nach seiner Abberufung 1938, in die Sowjetunion zurückzukehren und stirbt in Nizza unter bis heute ungeklärten Umständen. Ravič, Nikolaj Aleksandrovič (1899-1976): russ. Prosaautor, Dramatiker, Historiker; zwei Mal verhaftet; 1954 rehabilitiert. R0DČENK0 (Rodtschenko), Aleksandr Michajlovič (1891-1956): in Sankt Petersburg geb. vielseitiger Künstler (Maler, Grafiker, Fotograf und Ar chitekt); lernt 1914 in der Kazaner Kunsthochschule seine spätere Frau Varvara Fedorovna Stepanova (1894-1958) kennen, eine der profiliertesten Vertreterinnen der russischen Künstleravantgarde; zieht mit ihr nach dem Kunststudium nach Moskau und widmet sich der abstrakten Malerei und dreidimensionalen Konstruktionen; engagiert sich ab 1923 in der Linken Front der Künste (LEF). Das Modell eines Arbeiterklubs (1925) ist Rodčenkos Beitrag zur konstruktivistischen Raumgestaltung, danach widmet er sich erst der Collage, dann hauptsächlich der Fotografie. Tret’jakov sieht in Rodčenko den
Prototyp eines politisch engagierten Produktionskünstlers, für den das Experiment mit Materialien und Verfahren im Vordergrund steht. Room, Abram Matveevič (1894-1976): in Vilna (Russ. Kaiserreich; heute Vilnius, Lettland) geb. Filmregisseur und Schauspieler; dreht 1924 seinen ersten Film und wird 1927 bekannt mit Dritte Kleinbürgerstraße. Liebe zu dritt {Trefja Meščanskaja. Ljubov’ vtro ėm), einem Klassiker des Stummfilms; von Tret’jakov als Regisseur für die Verfilmung von Ich will ein Kind! vorgesehen. Ruzer-Nirova, Nina Aleksandrovna (1884-1934?): in Odessa (Russ. Kaiser reich; heute Odesa, Ukraine) geb. Journalistin und Funktionärin; Redakteurin der Zeitschrift Kommunističeskoe prosveščenie; Mitte der 1920er Jahre Stell vertreterin des Vorsitzenden der Hauptverwaltung für politische Aufklärung und Mitglied des Hauptrepertoirekomitees.
35 2 Anhang Schmidt, Günter: 1937 in Dresden geb. Schauspieler und Regisseur; von 1968 bis 1990 am Berliner Ensemble, erst als Regieassistent, dann als Regis seur; seine Inszenierung von Ich will ein Kind! im Juli 1989 gilt als DDRErstaufführung. Schmidt, Vera Fedorovna (geb. als V.F. Janickaja; 1889-1937): in Staro- konstantinov (Russ. Kaiserreich; heute Starokostjantyniv, Ukraine) geb. Pädagogin und Psychoanalytikerin; ab 1913 verheiratet mit Otto Juľevič Schmidt (1891-1956); arbeitet von 1918 bis 1920 in der Abteilung Schulwesen des Volkskommissariats für Kultur und Bildung; 1922 Gründungsmitglied der Russischen Psychoanalytischen Vereinigung, die 1930 aufgelöst wird; leitet von 1921 bis 1925 in Moskau ein Modell-Kinderheim. Es könnte Vorbild für das von Milda in der Schlussszene von Ich will ein Kind! erträumte Kinder heim gewesen sein. Schwarz, Lotte (1902-1984): in Prag geb. Psychologin, Publizistin und Päda gogin; lebt von 1926 bis 1936 in Moskau, wo sie zusammen mit ihrem Stief vater von 1929 bis 1934 die deutschsprachige Zeitschrift Moskauer Rundschau herausgibt. 1936 entgeht Schwarz in Moskau nur knapp der Verhaftung im Rahmen der anlaufenden staatlichen Terrormaßnahmen und kehrt zusam men mit ihrer sechsjährigen Tochter Anna zurück nach Prag, von wo aus sie 1938 zunächst nach Frankreich, 1939 in die Schweiz emigriert; ab 1943 wieder in Frankreich; Arbeit in der pädagogischen Forschung. Sel’vinskij, Iľja LVovič (1899-1968): in Simferopol’ auf der Halbinsel Krim geb. Schriftsteller, der ab 1923 in Moskau lebt und hauptsächlich Lyrik und Versdramen schreibt;
1926 erscheint sein erster Lyrikband und 1928 das erste Theaterstück, die Tragödie Der Kommandeur der 2. Armee (Komandam 2). Serebrovskij, Aleksandr Sergeevič (1892-1948): in Kursk geb. Genetiker, Anthropologe und Verfechter der Eugenik; Schüler Nikolaj K. Koľcovs, des Begründers der Russischen Eugenischen Gesellschaft; von 1921 bis 1928 Lei ter der Genetischen Station bei Moskau und gleichzeitig Arbeit am Institut für experimentelle Biologie der Akademie der Wissenschaften der UdSSR; ab 1930 Inhaber des von ihm gegründeten Lehrstuhls für Genetik an der Moskauer Universität. Serebrovskij, der nie in die Kommunistische Partei aufgenommen wird, prägt den Begriff des Genofonds , des genetischen Potenzials einer Bevölkerung. Sinjakova, Marija Michajlovna (1890-1984): in Krasnaja Poljana (Russ. Kaiserreich; heute Krasna Poljana, Ukraine) geb. Malerin, die in den 1920er
Kommentiertes Personenverzeichnis 353 Jahren viele Karikatur-Porträts vor allem von zeitgenössischen russ. Schrift stellerinnen und Schriftstellern zeichnet. Smidovič, Sof’ja Nikolaevna (1872-1934): in Tula geh. Revolutionärin der alten Garde (Mitglied der RSDRP seit 1898); wird 1922 Vorsitzende der Frauenabteilungen der Kommunistischen Partei Russlands und löst damit Aleksandra Kollontaj ab, deren gleichaltrige Gegenspielerin und Kritikerin sie in Fragen der Treien Liebe bleibt (Aufsätze in Komsomol- und Frauen zeitschriften); ab 1924 in anderen hohen Parteiämtern. Stanislavskij, Konstantin Sergeevič (eigentlich K. S. Alekseev, 1863-1938): in Moskau geh. Schauspieler, Regisseur, Theaterleiter und Theaterrefor mer; gründet 1897 zusammen mit Vladimir Ivanovic Nemirovič-Dančenko (1858-1943) das Moskauer Künstlertheater (МСҺАТ) und entwickelt eine weltweit einflussreiche Schauspielmethode, das sogenannte Stanislavskij System, die das innere Erleben der Rolle durch den Schauspieler in den Mittelpunkt stellt. Tatun, Vladimir Evgrafovič (1885-1953): in Moskau geh. Maler und Archi tekt, der mit seinen Konstruktionen und Entwürfen die russ. Künstleravant garde maßgeblich geprägt hat. Sein berühmtestes Werk ist das nicht realisierte Modell für einen 400 m hohen Turm der Kommunistischen Internationale (Proekt pamjatnika III Kommunističeskogo Internacionala). Tairov, Aleksandr Jakovlevič (eigentlich A. Ja. Kombiit, 1885-1950): in Rovno (Russ. Kaiserreich; heute Rivne, Ukraine) geb. Gründer des Moskauer Kam mertheaters (1914) und dessen Leiter bis zur Schließung des Theaters
1949; 1930 Aufführung von Brechts Dreigroschenoper. Terent’ev, Igor’ Gerasimovič (1892-1937): in Pavlograd (Russ. Kaiserreich; heute Ukraine) geb. Schriftsteller und Regisseur; Ende der 1910er Jahre Mit begründer einer Futuristengruppe in Tiflis (Tbilisi), ab 1924 Regisseur und bald auch Theaterleiter am Leningrader Haus der Presse und in Moskau Mitarbeiter bei den Zeitschriften LEF und Novyj LEF. In den 1930er Jahren wird Terent’ev erst zu Zwangsarbeit beim Bau des Weißmeer-Ostsee-Kanals (1931-1933) und des Moskva-Wolga-Kanals (193Յ-19Յ7) verurteilt und nach Beendigung der Bauarbeiten zusammen mit der Bauleitung und vielen anderen Arbeitern und Organisatoren erschossen. Heute gilt er u.a. mit seinem kühnen Buch 17 Stusswaffen (17 erundovych orudij), das 1919 in Tiflis erschienen ist, als einer der wichtigsten Vertreter des georgischen Dadaismus.
354 Anhang Tolstoj, Aleksej Nikolaevič (1882-1945): in Sosnovka nahe Nikolaevsk (heute Pugačēv) geh. Schriftsteller, entfernt verwandt mit dem großen russischen Romanautor Lev N. Tolstoj; steht der Oktoberrevolution zunächst kritisch gegenüber und lebt danach in Paris, ab 1921 in Berlin. Hier gehört Tolstoj zu einer Gruppe von Emigranten, die die Herrschaft der Bolschewiki aner kennen. Von 1923 bis zu seinem Tod lebt er in Moskau und schreibt zuerst Science-Fiction- und später historische Romane. Tolstoj, Lev Nikolaevič (1828-1910): auf dem familieneigenen Landsitz Jasnaja Poljana (ca. 220 km südlich von Moskau) geb. Schriftsteller und So zialreformer, dessen Hauptwerke wie Anna Karenina oder Krieg und Frieden (Vojna і mir) zu den Klassikern der Weltliteratur gehören. Treťjakov pole misiert gegen Tolstojs moralisierend-psychologische Prosa, was in seinem Beitrag »Novyj Lev Tolstoj« (»Der neue Lev Tolstoj«) für die erste Nummer des Novyj LEF vom Januar 1927 besonders deutlich zum Ausdruck kommt, wenn es da heißt: »Wir brauchen nicht auf Tolstojs zu warten, denn wir haben unser Epos. Unser Epos ist die Zeitung.« Tretjakov: Die Arbeit des Schriftstellers, S. 94-98, hier S. 96. Vaks, Boris Arnoľdovič (1889-1941): in Berdičev (Russ. Kaiserreich; heute Berdyčiv, Ukraine) geb. Bühnenautor und Theaterkritiker. Zalkind, Aron B. (1888-1936): in Charkov (Russ. Kaiserreich; heute Charkiv, Ukraine) geb. Arzt, Psychiater, Psychologe, Pädologe; Studium in Moskau; im Ersten Weltkrieg Militärarzt an der Front; danach wissenschaftlich und politisch tätig; wird 1923 aufgrund streng
materialistischer Ansichten zum Mitglied des Instituts für Wissenschaftsphilosophie gewählt; Mitte der 1920er Jahre Verfasser der »Zwölf Regeln des Sexuallebens für das revolutionäre Proletariat«; ab der zweiten Hälfte der 1920er Jahre einer der führenden Pädologen der Sowjetunion, der die Ansicht vertritt, dass die Umwelt die Ent wicklung des Kindes maßgeblich beeinflusst. Nach einer Parteiversammlung, bei der seine Arbeit scharf kritisiert wird, erleidet Zalkind einen Herzinfarkt, an dem er wenig später stirbt.
INHALT
T
ATJANA
H
OFMANN
,
E
DUARD
J
AN
D
ITSCHER
NEUE
KONFRONTATION
MIT
DEM
PRODUKTIONSSTUECK
9
PLAENE
UND
DISKUSSIONEN
1927-1930
M.
B-DE:
ICH
WILL
EIN
KIND!
ZUR
AUFFUEHRUNG
IM
MEJERCHOL D-THEATER.
GESPRAECH
MIT
DEM
AUTOR
DES
STUECKS,
S.
M.
TRET
*
JAKOV
25
FORTFUEHRUNG
DER
DISKUSSION
UEBER
ICH
WILL
EIN
KIND!
27
PRO
UND
CONTRA
IM
HAUPTREPERTOIREKOMITEE
-
ICH
WILL
EIN
KIND!
-
DISKUSSION
IM
HAUPTREPERTOIREKOMITEE,
4.
DEZEMBER
1928
28
-
BRIEF
VON
B.
I.
GOLDBERG
AN
DAS
HAUPTREPERTOIREKOMITEE
32
-
ICH
WILL
EIN
KIND!
-
BERICHT
IM
HAUPTREPERTOIREKOMITEE
UEBER
DAS
AUFFUEHRUNGSKONZEPT,
15.
DEZEMBER
1928
[INKL.
VSEVOLOD
E.
MEJERCHOL D:
VORTRAG
UEBER
DEN
INSZENIERUNGSPLAN
FUER
DAS
STUECK
ICH
WILL
EIN
KIND!]
33
-
AUSZUG
AUS
DEM
PROTOKOLL
NR.
33,
SITZUNG
DES
HAUPTREPERTOIRE
KOMITEES
(HRK)
BEIM
HAUPTKUNSTRAT
VOM
15.
DEZEMBER
1928
38
I
GOR
*
G.
T
ERENT
*
EV
ICH
WILL
EIN
KIND!
AUFFUEHRUNGSKONZEPT
40
WAS
DIE
DRAMATIKER
SCHREIBEN:
SERGEJ
M.
TRET )AKOV
46
E
L
L
ISSITZKY
DER
INNEN-AUFBAU
DES
THEATERS
MEYERHOLD
-
MOSKAU
-
FUER
TRETJAKOWS
ICH
WILL
EIN
KIND
48
AUFFUEHRUNGSKONZEPTE
UND
INSZENIERUNGEN
1980-2018
W
ILLI
H
AENDLER
TRET
*
JAKOV
IN
KARLSRUHE.
BEMERKUNGEN
ZUR
WELTURAUFFUEHRUNG
53
F
REERK
B
ULTHAUPT
VERSUCH
EINES
REGIEKONZEPTS
FUER
EIN
FAST
UNSPIELBARES
STUECK
58
J
OERG
M
IHAN
TRET
*
JAKOV
SPIELEN
1989.
GEDANKEN
ZU
EINER
AUFFUEHRUNG
AM
BERLINER
ENSEMBLE
67
R
OBERT
L
EACH
ICH
WILL
EIN
KIND!
-
DREI
VERSUCHE
75
U
RSULA
N
EUERBURG
-D
ENZER
I
WANT
A
BABY.
NOTIZEN
ZU
EINER
AUFFUEHRUNG
MIT
STUDIERENDEN
91
A
NNEGRET
H
AHN
EIN
INTERDISZIPLINAERES
THEATERPROJEKT
IN
ROSTOCK
105
S
ASA
D
ENISOVA
PLASTISCHE
SINFONIE
DER
BEFREITEN
FRAU
123
DIE
NEUE
FRAU
DREI
BRIEFE
AUS
DER
ZEITSCHRIFT
SMENA
-
BRIEF
EINER
KOMSOMOLZIN
AN
DIE
GENOSSIN
SMIDOVIC
135
-
S.
SMIDOVIC:
ANTWORT
AUF
DEN
BRIEF
EINER
KOMSOMOLZIN
137
-
NINA
VEL T:
OFFENER
BRIEF
AN
DIE
GENOSSIN
SMIDOVIC
142
A
LEKSANDRA
K
OLLONTAJ
...
ABER
IM
HINBLICK
AUF
DIE
FREIE
LIEBE
[SELBSTINTERVIEW]
151
L
OTTE
S
CHWARZ
STREIFLICHTER
AUF
MEIN
LEBEN
156
K
RISZTINA
M
AENICKE
-G
YOENGYOESI
ALLEINSTEHENDE
FRAU
UND
VERGESELLSCHAFTETE
KINDERERZIEHUNG.
ZUM
UTOPISCHEN
GEHALT
VON
MILDAS
KINDERWUNSCH
162
M
ARION
F
UHRMANN
MILDA
UND
DIE
EROBERUNG
DER
RATIONALITAET
170
T
ATJANA
H
OFMANN
MILDA,
DIE
NEUE
MENSCHIN
IM
SCHAUFENSTER
DES
SOZIALISMUS.
ZUR
REZEPTION
VON
SERGEJ
M.
TRET
*
JAKOVS
ICH
WILL
EIN
KIND!
179
THEATERAVANTGARDE
E
DUARD
J
AN
D
ITSCHER
ATTRAKTIONSMONTAGE
UND
DISKUSSIONSTHEATER.
ICH
WILL
EIN
KIND!
ALS
SPORT-STUECK
KONKURRIERENDER
ROLLENMODELLE
201
A
NDREAS
G
USKI
DAS
KOMISCHE
SPIEL
BEI
MAJAKOVSKIJ
UND
TRET
JAKOV
215
G
IANNA
F
ROELICHER
DAS
ENDE
DER
DISKUSSION.
THEATER
UND
GERICHT
IN
SERGEJ
TRET
*
JAKOVS
ICH
WILL
EIN
KIND!
UND
ANDREJ
PLATONOVS
DUMMKOEPFE
AN
DER
PERIPHERIE
222
E
DUARD
J
AN
D
ITSCHER
ICH
WILL
EIN
KIND!
UND
DIE
FRUEHE
TRET
*
JAKOV-REZEPTION
IN
DEUTSCHLAND
240
ANHANG
SERGEJ
MICHAJLOVIC
TRET
*
JAKOV.
LEBEN
UND
WERK
259
QUELLEN
UND
ANMERKUNGEN
290
ABKUERZUNGEN
UND
AKRONYME
312
RUSSISCHE
ZEITSCHRIFTEN
315
LITERATURVERZEICHNIS
317
KOMMENTIERTES
PERSONENVERZEICHNIS
339
AUTORINNEN
UND
AUTOREN
355
BILDNACHWEIS
358
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