3D-Konstruktionen mit Autodesk Inventor 2020 und Inventor LT 2020 der umfassende Praxiseinstieg

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Bibliographische Detailangaben
1. Verfasser: Ridder, Detlef 1948- (VerfasserIn)
Format: Buch
Sprache:German
Veröffentlicht: Frechen MITP 2019
Ausgabe:1. Auflage
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Online-Zugang:Inhaltsverzeichnis
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adam_text INHALTSVERZEICHNIS EINLEITUNG .................................................................................................. 15 1 VORUEBERLEGUNGEN ZU EINFACHEN JD-KONSTRUKTIONEN ............................. 19 1.1 DIE PHASEN DER INVENTORKONSTRUKTION .................................................... 19 1.2 WIE ENTSTEHT EIN 3D-MODELL? .................................................................... 23 1.2.1 GRUNDKOERPER ................................................................................. 23 1.2.2 BEWEGUNGSKOERPER ......................................................................... 25 1.2.3 ERSTELLUNG AUS FLAECHEN DURCH VERDICKEN ................................. 34 1.2.4 ERSTELLUNG AUS GESCHLOSSENEM FLAECHENVERBUND ..................... 34 1.2.5 ERSTELLUNG AUS FREIFORM-GEOMETRIE .......................................... 35 1.3 ANALYSE DER AUFGABE VOR DER KONSTRUKTION ............................................ 36 1.3.1 MODELLIERUNG AUS GRUNDKOERPEM UND BEWEGUNGSKOERPERN ..................................................................... 37 1.3.2 MODELL AUS ZWEI EXTRUSIONEN ...................................................... 38 1.3.3 AUS DREI 2 D-DARSTELLUNGEN (DREITAFELBILD) ............................... 40 1.4 ERGAENZUNGEN ZUM VOLUMENKOERPER: FEATURES UND NACHBEARBEITUNGEN ................................................................................. 43 1.5 DIE BOTTOM-UP- UND TOP-DOWN-METHODEN ............................................ 45 1.5.1 BOTTOM-UP ................................................................................... 45 1.5.2 TOP-DOWN ..................................................................................... 46 1.6 UEBUNGSFRAGEN ........................................................................................... 47 2 INSTALLATION, BENUTZEROBERFLAECHE UND ALLGEMEINE BEDIENHINWEISE ... 49 2.1 DOWNLOAD FUER TEST- ODER STUDENTENVERSION ............................................ 49 2.2 HARD- UND SOFTWARE-VORAUSSETZUNGEN .................................................... 51 2.3 INSTALLATION ................................................................................................. 52 2.4 INSTALLIERTE PROGRAMME ............................................................................. 55 2.5 INVENTOR PROFESSIONAL 2020 UND INVENTOR LT 2020 ............................. 56 2.6 INVENTOR STARTEN ......................................................................................... 57 2.6.1 START ............................................................................................... 57 2.7 DIE INVENTOR-BENUTZEROBERFLAECHE ............................................................ 59 2.7.1 PROGRAMMLEISTE ........................................................................... 60 INHALTSVERZEICHNIS 2.7.2 DATEI-MENUE ................................................................................. 60 2.7.3 SCHNELLZUGRIFF-WERKZEUGKASTEN .............................................. 61 2.7.4 KOMMUNIZIEREN UND INFORMIEREN .......................................... 64 2.7.5 MULTIFUNKTIONSLEISTEN, REGISTER, GRUPPEN UND FLYOUTS ........ 64 2.7.6 DOKUMENT- REGISTERKARTEN ........................................................ 71 2.7.7 BROWSER ....................................................................................... 71 2.7.8 BEFEHLSZEILE UND STATUSLEISTE .................................................... 73 2.7.9 ANSICHTSSTEUERUNG MIT MAUS .................................................... 75 2.7.10 ANSICHTSSTEUERUNG MIT DER NAVIGATIONSLEISTE ....................... 75 2.7.11 VIEWCUBE ................................................................................... 76 2.7.12 NUETZLICHE OPTIONEN-EINSTELLUNGEN .......................................... 77 2.8 WIE KANN ICH BEFEHLE EINGEBEN? ............................................................ 78 2.8.1 MULTIFUNKTIONSLEISTEN ................................................................ 78 2.8.2 KONTEXTMENUE ............................................................................... 80 2.8.3 OBJEKTE ZUM BEARBEITEN ANKLICKEN ........................................ 81 2.8.4 HILFE ............................................................................................. 82 2.9 UEBUNGSFRAGEN ......................................................................................... 84 3 ERSTE EINFACHE ^-KONSTRUKTIONEN ........................................................ 85 3.1 EINFACHE KONSTRUKTION MIT GRUNDKOERPEM .......................................... 85 3.1.1 EIN NEUES PROJEKT ANLEGEN (NICHT IN LT) ................................... 86 3.1.2 DER ERSTE QUADER ....................................................................... 88 3.1.3 SPEICHERN ................................................................................... 91 3.1.4 ANSICHT SCHWENKEN ..................................................................... 92 3.1.5 ZWEI NUETZLICHE EINSTELLUNGEN .................................................. 93 3.1.6 HINZUFUEGEN EINES ZYLINDERS .................................................... 94 3.1.7 HALBKUGEL ALS VERTIEFUNG .......................................................... 96 3.1.8 DER TORUS ................................................................................... 96 3.2 EINFACHES EXTRUSIONSTEIL ......................................................................... 97 3.2.1 EINE SKIZZE ERSTELLEN ................................................................ 98 3.3 EINFACHES ROTATIONSTEIL ........................................................................... 112 3.4 UEBUNGSFRAGEN ......................................................................................... 114 4 DIE SKIZZENFUNKTION ............................................................................... 115 4.1 EIN BAUTEIL NEU BEGINNEN ....................................................................... 115 4.1.1 WO BEGINNEN? ............................................................................. 115 4.2 FUNKTIONEN FUER ZWEIDIMENSIONALES SKIZZIEREN ................................. 117 4.2.1 FUNKTIONSUEBERSICHT .................................................................. 118 4.2.2 LINIENARTEN ................................................................................. 119 INHALTSVERZEICHNIS 4.2.3 PUNKTFAENGE ................................................................................... 120 4.2.4 RASTERFANG ..................................................................................... 122 4.2.5 KOORDINATENTYP ............................................................................. 124 4.2.6 OBJEKTWAHL ................................................................................... 126 4.3 ABHAENGIGKEITEN ......................................................................................... 126 4.3.1 ABHAENGIGKEITS-TYPEN .................................................................. 129 4.3.2 LOCKERUNG VON ABHAENGIGKEITEN ................................................ 131 4.4 2D-SKIZZEN ................................................................................................. 133 4.4.1 EINE ERSTE KONTUR ......................................................................... 133 4.4.2 KONTUR MIT LINIEN UND BOEGEN .................................................... 136 4.4.3 BOEGEN IN DER KONTUR .................................................................... 139 4.4.4 KREISE UND ELLIPSEN IN DER SKIZZE ............................................ 140 4.4.5 RECHTECKE IN DER KONTUR ............................................................ 141 4.4.6 SPLINES UND BRUECKENKURVEN IN DER KONTUR ............................. 145 4.4.7 KURVEN MIT FUNKTIONSBESCHREIBUNGEN ..................................... 147 4.4.8 RUNDUNGEN UND FASEN IN DER SKIZZE ....................................... 149 4.4.9 TEXTE IN DER SKIZZE ...................................................................... 150 4.4.10 PUNKTE IN DER SKIZZE .................................................................. 152 4.4.11 PUNKTE AUS EXCEL IMPORTIEREN .................................................... 153 4.4.12 SKIZZE AUS AUTOCAD IMPORTIEREN .............................................. 154 4.4.13 SKIZZENBLOECKE ............................................................................... 157 4.5 3UE-SKIZZEN ................................................................................................. 159 4.5.1 3 O-KOORDINATENEINGABE .............................................................. 159 4.5.2 KURVEN FUER 3D- SKIZZEN ................................................................ 162 4.6 BEARBEITUNGSBEFEHLE FUER ZD-SKIZZEN ...................................................... 170 4.6.1 GEOMETRIE PROJIZIEREN/SCHNITTKANTEN PROJIZIEREN ................... 170 4.6.2 VERSCHIEBEN ................................................................................. 173 4.6.3 KOPIEREN ....................................................................................... 173 4.6.4 DREHEN ......................................................................................... 174 4.6.5 STUTZEN ......................................................................................... 174 4.6.6 DEHNEN ......................................................................................... 175 4.6.7 TRENNEN ......................................................................................... 175 4.6.8 SKALIEREN ....................................................................................... 175 4.6.9 GESTRECKT ....................................................................................... 176 4.6.10 VERSATZ ........................................................................................... 176 4.6.11 MUSTER - RECHTECKIG .................................................................. 177 4.6.12 MUSTER - POLAR ............................................................................. 178 4.6.13 MUSTER - SPIEGELN ...................................................................... 179 INHALTSVERZEICHNIS 4.7 BEARBEITUNGSBEFEHLE FUER 3D- SKIZZEN .................................................... 179 4.7.1 ABHAENGIGKEITEN IN 3D- SKIZZEN ................................................ 179 4.7.2 DIE 3 D-TRANSFORMATION ............................................................ 179 4.8 SKIZZEN-BEMASSUNG ................................................................................. 180 4.8.1 BEMASSUNGSARTEN ....................................................................... 180 4.8.2 BEMASSUNGSANZEIGE ................................................................... 182 4.8.3 MASSE UEBERNEHMEN ..................................................................... 186 4.9 SKIZZEN UEBERPRUEFEN ................................................................................. 187 4.9.1 FREIHEITSGRADE ............................................................................. 188 4.9.2 GEOMETRISCHE ABHAENGIGKEITEN ................................................ 189 4.9.3 SKIZZENANALYSE ........................................................................... 191 4.9.4 HILFSLINIEN, MITTELLINIEN ............................................................ 194 4.10 ARBEITSELEMENTE ....................................................................................... 194 4.10.1 ARBEITSEBENEN ............................................................................. 195 4.10.2 ARBEITSACHSEN ............................................................................. 205 4.10.3 ARBEITSPUNKTE ............................................................................. 206 4.11 UEBUNGSFRAGEN ........................................................................................... 206 5 VOLUMENKOERPER UND FLAECHEN ERSTELLEN ................................................. 207 5.1 VOLUMENKOERPER ERSTELLEN ......................................................................... 207 5.1.1 EXTRUSION ..................................................................................... 208 5.1.2 DREHUNG ..................................................................................... 212 5.1.3 ERHEBUNG ..................................................................................... 216 5.1.4 SWEEPING ..................................................................................... 222 5.1.5 SPIRALE ......................................................................................... 224 5.1.6 PRAEGEN ......................................................................................... 226 5.1.7 ABLEITEN ....................................................................................... 228 5.1.8 RIPPE ........................................................................................... 232 5.1.9 AUFKLEBER ..................................................................................... 235 5.1.10 IMPORTIEREN ................................................................................. 237 5.1.11 ABWICKELN .................................................................................... 241 5.2 GRUNDKOERPER ........................................................................................... 242 5.2.1 QUADER ......................................................................................... 242 5.2.2 ZYLINDER ....................................................................................... 243 5.2.3 KUGEL ........................................................................................... 244 5.2.4 TORUS ........................................................................................... 246 5.3 FLAECHEN ...................................................................................................... 247 5.3.1 HEFTEN ......................................................................................... 248 5.3.2 UMGRENZUNGSFLAECHE ................................................................... 248 INHALTSVERZEICHNIS 5.3.3 FORMEN ......................................................................................... 249 5.3.4 REGELFLAECHE ................................................................................... 249 5.3.5 STUTZEN ......................................................................................... 250 5.3.6 DEHNEN ......................................................................................... 251 5.3.7 FLAECHE ERSETZEN ............................................................................. 251 5.3.8 KOERPER REPARIEREN ........................................................................ 252 5.3.9 NETZFLAECHE ANPASSEN .................................................................... 252 5.4 BEMASSUNGEN IM BAUTEIL ........................................................................... 253 5.5 UEBUNGSFRAGEN ........................................................................................... 255 6 VOLUMENKOERPER BEARBEITEN ....................................................................... 257 6.1 FEATURES ..................................................................................................... 257 6.1.1 BOHRUNGEN ................................................................................... 257 6.1.2 RUNDUNGEN ................................................................................... 261 6.1.3 FASEN ............................................................................................. 267 6.1.4 WANDUNG ..................................................................................... 269 6.1.5 FLAECHENVERJUENGUNG .................................................................... 270 6.1.6 TRENNEN ......................................................................................... 272 6.1.7 GEWINDE ....................................................................................... 274 6.1.8 BIEGUNGSTEIL ................................................................................. 275 6.1.9 VERDICKUNG/VERSATZ .................................................................... 276 6.2 IFEATURES ..................................................................................................... 277 6.3 WEITERE AENDEM-BEFEHLE ........................................................................... 279 6.3.1 KOMBINIEREN ................................................................................. 279 6.3.2 FLAECHE LOESCHEN ............................................................................. 281 6.3.3 KOERPER VERSCHIEBEN .................................................................... 281 6.3.4 OBJEKT KOPIEREN ........................................................................... 282 6.4 DIREKT BEARBEITEN ........................................................................................ 283 6.4.1 VERSCHIEBEN ................................................................................. 284 6.4.2 GROESSE ........................................................................................... 285 6.4.3 MASSSTAB (BESSER: SKALIEREN) ........................................................ 286 6.4.4 DREHEN ......................................................................................... 287 6.4.5 LOESCHEN ......................................................................................... 287 6.5 MUSTER ....................................................................................................... 288 6.5.1 RECHTECKIGE ANORDNUNG ............................................................ 289 6.5.2 RUNDE ANORDNUNG ...................................................................... 289 6.5.3 SKIZZENBASIERT ............................................................................... 290 6.6 BENUTZER-KOORDINATEN-SYSTEME .............................................................. 291 INHALTSVERZEICHNIS 6.7 ZWISCHEN BAUTEIL UND BAUGRUPPE: MULTIPART-KONSTRUKTIONEN .......... 292 6.8 KONSTRUKTIONSBEISPIEL ............................................................................. 294 6.9 UEBUNGSFRAGEN ......................................................................................... 299 7 BAUGRUPPEN ZUSAMMENSTELLEN (NICHT IN LT) ......................................... 301 7.1 PROJEKT ERSTELLEN ....................................................................................... 301 7.2 BOTTOM-UP - TOP-DOWN ......................................................................... 303 7.3 FUNKTIONSUEBERSICHT BAUGRUPPEN .......................................................... 305 7.4 ERSTER ZUSAMMENBAU ............................................................................. 307 7.4.1 DIE BAUTEILE ................................................................................. 307 7.4.2 DAS PLATZIEREN ............................................................................. 308 7.4.3 ABHAENGIGKEITEN ERSTELLEN .......................................................... 311 7.4.4 BEWEGUNGSANZEIGE ..................................................................... 314 7.5 BAUGRUPPEN-ABHAENGIGKEITEN ................................................................ 315 7.5.1 PASSEND/FLUCHTEND ................................................................... 315 7.5.2 HILFSMITTEL FREIE VERSCHIEBUNG/FREIE DREHUNG ................... 316 7.5.3 WINKEL ....................................................................................... 317 7.5.4 TANGENTIAL ................................................................................. 318 7.5.5 EINFUEGEN ................................................................................... 318 7.5.6 SYMMETRIE ................................................................................. 318 7.5.7 ABHAENGIGKEITEN UNTERDRUECKEN .................................................. 318 7.5.8 PASSEND/FLUCHTEND-BEISPIEL .................................................... 319 7.5.9 EINFUEGEN-BEISPIEL ....................................................................... 324 7.5.10 WINKEL-BEISPIEL ........................................................................... 325 7.5.11 TANGENTIAL-BEISPIEL ...................................................................... 327 7.5.12 SYMMETRIE-BEISPIEL ................................................................... 328 7.6 BEWEGUNGS-ABHAENGIGKEITEN ................................................................... 328 7.6.1 BEISPIEL FUER DREHUNG ................................................................ 329 7.6.2 BEISPIEL FUER DREHUNG-TRANSLATION ............................................ 329 7.6.3 SCHRAUBBEWEGUNG ..................................................................... 330 7.6.4 SCHRAUBBEWEGUNG UEBER PARAMETER-MANAGER ......................... 331 7.7 IMATES ........................................................................................................ 333 7.8 ABHAENGIGKEITEN UEBER DIE VERBINDUNGSFUNKTION ................................. 336 7.9 ADAPTIVE BAUTEILE ..................................................................................... 341 7.9.1 ADAPTIVITAET NACHRUESTEN .............................................................. 341 7.9.2 BAUTEIL IN BAUGRUPPE ERSTELLEN ................................................ 343 7.10 TEILE AUS INHALTSCENTER EINFUEGEN .......................................................... 346 7.10.1 BEISPIEL KUGELLAGER ...................................................................... 346 7.10.2 BEISPIEL SCHRAUBEN ..................................................................... 350 INHALTSVERZEICHNIS 7.11 IPARTS ............................................................................................................ 352 7.12 IASSEMBLIES ............................................................................................... 354 7.13 UEBUNGSFRAGEN ........................................................................................... 356 8 ZEICHNUNGEN ERSTELLEN ............................................................................. 357 8.1 ANSICHTEN ERZEUGEN ................................................................................... 358 8.1.1 STANDARD-ANSICHTEN .................................................................... 358 8.1.2 PARALLEL-ANSICHT ........................................................................... 361 8.1.3 HILFSANSICHT ................................................................................. 361 8.1.4 SCHNITTANSICHT ............................................................................... 362 8.1.5 DETAILANSICHT ................................................................................. 365 8.1.6 UEBERLAGERUNG ............................................................................... 366 8.2 ANSICHTEN BEARBEITEN ............................................................................... 368 8.2.1 UNTERBROCHEN ............................................................................... 369 8.2.2 AUSSCHNITT ..................................................................................... 370 8.2.3 AUFGESCHNITTEN ............................................................................. 371 8.2.4 ZUSCHNEIDEN ................................................................................. 372 8.2.5 AUSRICHTUNG ................................................................................. 373 8.3 BEMASSUNGEN ............................................................................................. 374 8.3.1 BEMASSUNGSARTEN ........................................................................ 374 8.3.2 BEMASSUNGSSTIL ............................................................................. 383 8.4 SYMBOLE ..................................................................................................... 386 8.4.1 GEWINDEKANTEN ............................................................................. 386 8.4.2 MITTELLINIEN ................................................................................... 386 8.4.3 BOHRUNGSSYMBOLE ...................................................................... 388 8.5 BESCHRIFTUNGEN ......................................................................................... 389 8.5.1 FORM-/LAGETOLERANZEN ................................................................ 391 8.5.2 BOHRUNGSTABELLE ........................................................................... 392 8.5.3 STUECKLISTE ....................................................................................... 392 8.6 UEBUNGSFRAGEN ........................................................................................... 396 9 PRAESENTATIONEN, REALISTISCHE DARSTELLUNGEN UND RENDEM ................... 397 9.1 FUNKTIONSUEBERSICHT (NICHT IN LT) ............................................................ 397 9.2 DREHBUCH ANIMIEREN (NICHT IN LT) ........................................................... 403 9.3 DARSTELLUNGSARTEN ..................................................................................... 407 9.3.1 IPROPERTIES EINSTELLEN .................................................................. 407 9.3.2 DIE VERSCHIEDENEN VISUELLEN STILE .............................................. 408 9.3.3 HALBSCHNITT ................................................................................... 411 9.3.4 DARSTELLUNG MIT VOLUMEN-AUSSCHNITT ....................................... 412 INHALTSVERZEICHNIS 9.4 INVENTOR STUDIO ....................................................................................... 417 9.4.1 BELEUCHTUNG UND SZENE ............................................................ 418 9.4.2 KAMERA EINSTELLEN ....................................................................... 419 9.4.3 RENDEM ....................................................................................... 421 9.5 UEBUNGSFRAGEN ......................................................................................... 422 10 PARAMETER - EXCEL - VARIANTEN .............................................................. 423 10.1 PARAMETER NUTZEN ................................................................................... 423 10.1.1 PARAMETERLISTE UND MANUELLE AENDERUNGEN ........................... 424 10.1.2 BENUTZERPARAMETER .................................................................... 427 10.1.3 FORMELN ....................................................................................... 428 10.1.4 MULTIVALUE-PARAMETER FUER VARIANTEN ....................................... 429 10.1.5 EXCEL-TABELLE .............................................................................. 430 10.2 UEBUNGSFRAGEN ......................................................................................... 432 11 UMGEBUNGEN - ERWEITERUNGEN ............................................................ 433 11.1 PACK AND GO ............................................................................................... 433 11.2 BLECHTEILE .................................................................................................. 434 11.2.1 BLECHSTANDARDS .......................................................................... 436 11.2.2 BLECHTEIL ERSTELLEN ....................................................................... 436 11.2.3 ABWICKLUNGEN ............................................................................. 445 11.2.4 ABWICKLUNG UND GEFALTETES MODELL .......................................... 448 11.2.5 ZEICHNUNG ERSTELLEN .................................................................. 449 11.2.6 OXF-AUSGABE ............................................................................. 450 11.3 GESTELLGENERATOR ....................................................................................... 452 11.3.1 GESTELL ERZEUGEN ......................................................................... 453 11.3.2 ENDSTOPFEN ................................................................................. 455 11.3.3 PROFILE BEARBEITEN ....................................................................... 456 11.4 WELLENGENERATOR ....................................................................................... 460 11.5 SCHWEISSEN ................................................................................................ 462 11.5.1 SCHWEISS VORBEREITUNG ................................................................ 463 11.5.2 ERSTELLEN DER SCHWEISSNAEHTE ..................................................... 464 11.6 BIM-EXPORT ................................................................................................. 467 11.7 UEBUNGSFRAGEN ......................................................................................... 469 12 ILOGIC (NICHT IN LT) ................................................................................. 471 12.1 ILOGIC AKTIVIEREN ........................................................................................ 472 12.2 DAS ILOGIC-FORMULAR ............................................................................... 473 12.3 ARBEITEN MIT REGELN ............................................................................... 477 INHALTSVERZEICHNIS 12.4 ILOGIC OHNE PROGRAMMIEREN .................................................................... 482 12.5 UEBUNGSFRAGEN ........................................................................................... 484 A FRAGEN UND ANTWORTEN ............................................................................ 485 B BENUTZTE ZEICHNUNGEN ............................................................................ 497 STICHWORTVERZEICHNIS ................................................................................. 521
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