Die Rolle der Antikörper sowie deren Epitop-Spezifität in der MP4-induzierten experimentellen autoimmunen Enzephalomyelitis bei der B-Zell-defizienten JHT-Maus

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1. Verfasser: Broeck, Franziska Janina van der 1990- (VerfasserIn)
Format: Abschlussarbeit Buch
Sprache:German
Veröffentlicht: Köln 2019
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adam_text INHALTSVERZEICHNIS ABKUERZUNGSVERZEICHNIS 1 EINLEITUNG ___________________________________________________ 13 LI MULTIPLE SKLEROSE ______________________________________________ 13 1.1.1 EPIDEMIOLOGIE UND KLINISCHER VERLAUF _____________________________ 13 1.1.2 AETIOLOGIE ____________________________________________________ 14 1.1.2.1 GENETISCHE FAKTOREN __________________________________________ 14 1.1.2.2 UMWELTEINFLUESSE _____________________________________________ 15 1.1.3 PATHOGENESE __________________________________________________ 15 1.1.3.1 INFLAMMATION _______________________________________________ 15 1.1.3.2 DEMYELINISIERUNG ____________________________________________ 16 1.1.3.3 AXONDEGENERATION ___________________________________________ 17 1.2 TIERMODELIE DER MS ____________________________________________ 18 1.2.1 EXPERIMENTELLE AUTOIMMUNE ENZEPHALOMYELITIS ____________________ 20 1.2.1.1 GESCHICHTE _________________________________________________ 20 1.2.1.2 INDUKTION __________________________________________________ 21 1.2.1.3 DAS FUSIONSPROTEIN MP4 _____________________________________ 21 1.2.1.4 DIE MP4-INDUZIERTE EAE _____________________________________ 22 1.3 DIE ROLLE DER B-ZELLEN UND AK FIIR DIE MS ________________________ 24 1.3.1 HINWEISE AUF EINE B-ZELL-AK-VERMITTELTE PATHOGENESE DER MS _______ 24 1.3.2 B-ZELL-VERMITTELTE EAE-MODELLE ________________________________ 26 1.3.3 DIE B-ZELL-AK-ABHAENGIGKEIT DER MP4-INDUZIERTEN EAE ____________ 27 1.3.4 DIE EPITOP-SPEZIFITAET DER EAE-IMMUNREAKTIONEN __________________ 28 1.4 ZIELSETZUNG __________________________________________________ 30 2 MATERIAL UND METHODEN_______________________________________ 32 2.1 MAEUSE _______________________________________________________ 32 2.2 EAE _________________________________________________________ 33 2.2.1 HERSTELLUNG DER IMMUNISIERUNGSLOESUNG ____________________________ 33 2.2.2 EAE-INDUKTION _______________________________________________ 33 2.2.3 SERUMGEWINNUNG _____________________________________________ 34 2.2.4 ELISA ______________________________________________________ 34 2.2.5 SERUMTRANSFER ________________________________________________ 34 2.2.6 KLINISCHE EINTEILUNG DER EAE ___________________________________ 35 2.3. GEWEBEFIXIERUNG ______________________________________________ 35 2.3.1 HERSTELLUNG DER PERFUSIONSLOESUNG ________________________________ 35 2.3.2 INTRAKARDIALE PERFUSION _________________________________________ 36 2.3.3 GEWEBEPRAEPARATION ____________________________________________ 37 2.3.4 EPON-EINBETTUNG ______________________________________________ 37 2.3.5 HERSTELLUNG DER SEMI- UND ULTRADUENNSCHNITTE _______________________ 38 2.4 HISTOLOGISCHE BEURTEILUNG ______________________________________ 39 2.4.1 LICHTMIKROSKOPIE (SEMIDUENNSCHNITTE) ____________________________ 39 2.4.2 ELEKTRONENMIKROSKOPIE (ULTRADUENNSCHNITTE) ________________________40 2.5 AUSWERTUNG ___________________________________________________ 40 2.5.1 LICHTMIKROSKOPIE (SEMIDUENNSCHNITTE) ____________________________ 40 2.5.2 ELEKTRONENMIKROSKOPIE (ULTRADUENNSCHNITTE) ________________________ 42 2.5.2.1 ANZAHL DER PATHOLOGISCHEN AXONE PRO GESAMTFLAECHE _______________44 2.5.2.2 G-RATIO ____________________________________________________ 45 2.5.2.3 KONTROLLWERT (RANGE) _________________________________________46 2.5.2.4 FLAECHE DER DEMYELINISIERENDEN AXONE PRO GESAMTFLAECHE ___________ 47 2.6 STATISTISCHE DARSTELLUNG _________________________________________ 49 3 E RGEBN ISSE ___________________________________________________ 50 3.1 SCORE-EINTEILUNG DER ULTRADUENNSCHNITTE __________________________ 50 3.1.1 ANTI-MP4-AK TRANSFERIERTE MAEUSE ENTWICKELN EINEN MAESSIG BIS HOHEN PATHOLOGISCHEN SCORE _______________________________________________ 50 3.1.2 EXTRA IL-REAKTIVES SERUM VERURSACHT NUR MILDE MYELINLAESIONEN, DIE SICH IN EINEM NIEDRIGEN SCORE WIDERSPIEGELN __________________________________ 52 3.1.3 DEN HOECHSTEN PATHOLOGISCHEN SCORE IN BEZUG AUF DEN MYELINSCHADEN ERZIELEN ANTI-INTRA I-AK TRANSFERIERTE JNT-MAEUSE ________________________ 54 3.1.4 ANTI-INTRA II-AK VERURSACHEN BEI MP4-IMMUNISIERTEN JNT-MAEUSEN NUR MILDE MYELINSCHAEDEN _______________________________________________ 56 3.1.5 ZUSAMMENFASSUNG DER HISTOLOGISCHEN UNTERSUCHUNG MITTELS SCORE- EINTEILUNG MIT EINEM 3000ER OBJEKTIV _________________________________ 58 3.2 DETAILLIERTE ANALYSE DER PATHOLOGISCHEN AXONE PRO GESAMTFLAECHE __ 60 3.2.1 VERGLEICH DER MYELINPATHOLOGIEN INNERHALB EINER PEPTIDGRUPPE ________ 61 3.2.1.1 JNT-MAEUSE, DIE MP4-REAKTIVES SERUM TRANSFERIERT BEKOMMEN HABEN, WEISEN IM VERGLEICH ZUEINANDER SIGNIFIKANTE PATHOLOGIEUNTERSCHIEDE AUF _____ 61 3.2.1.2 ANTI-EXTRA II-AK TRANSFERIERTE JNT-MAEUSE ZEIGEN LEICHTE UNTERSCHIEDE IN BEZUG AUF DIE ANZAHL DER DEMYELINISIERENDEN AXONE PRO FLAECHE ___________ 62 3.2.1.3 IM VERGLEICH DER ANTI-INTRA I-AK TRANSFERIERTEN JUT-MAEUSE ZEIGT SICH EIN SIGNIFIKANTER UNTERSCHIED IN BEZUG AUF MYELINPATHOLOGIEN ________________ 63 3.2.1.4 EIN SIGNIFIKANTER UNTERSCHIED KANN ZWISCHEN DEN ANTI-INTRA II-AK TRANSFERIERTEN JNT-MAEUSEN IN BEZUG AUF DEMYELINISIERENDE LAESIONEN FESTGESTELLT WERDEN ________________________________________________ _________ 64 3.2.2 VERGLEICH DER PEPTIDGRUPPEN BEZOGEN AUF DIE VERSCHIEDENEN MYELINPATHOLOGIEN _________________________________________________ 66 3.2.2.1 SOWOHL EXTRAZELLULAER-, ALS AUCH INTRAZELLULAER-GERICHTETE AK VERURSACHEN DEMYELINISIERENDE PROZESSE _________________________________________ 66 3.2.2.2 DIE ANZAHL DER AXOLYTISCHEN NERVENFASERN PRO FLAECHE IST BEI DEM TRANSFER VON ANTI-MP4- UND ANTI-INTRA I-AK STARK ERHOEHT _________________ 67 3.2.2.3 IN BEZUG AUF DIE GESAMTZAHL DER DEMYELINISIERENDEN UND AXOLYTISCHEN NERVENFASERN PRO FLAECHE ZEIGEN ANTI-MP4- UND ANTI-INTRA I-AK TRANSFERIERTE JUT- MAEUSE DIE HOECHSTEN SCHADENSWERTE ___________________________________ 68 3.2.2.4 MP4- UND INTRA I-REAKTIVE AK ERZIELEN DIE HOECHSTE ANZAHL AN DEMYELINISIERTEN NERVENFASERN PRO FLAECHE _____________________________ 70 3.2.2.5 REMYELINISIERUNGEN KONNTEN BEI KEINER AK-TRANSFERIERTEN PEPTIDGRUPPE FESTGESTELLT WERDEN _________________________________________________ 71 3.3 FLAECHENBEZOGENE ANALYSE DER DEMYELINISIERENDEN UND AXOLYTISCHEN AXONE PRO GESAMTFLAECHE __________________________________________ 72 3.3.1 ANTI-EXTRA IL-GERICHTETE AK VERURSACHEN FLAECHENBEZOGEN DEN GROESSTEN DEMYELINISIERENDEN SCHADEN ________________________________________ 72 4 DISKUSSION ___________________________________________________ 74 4.1 ZIEL-EPITOPE DER AK-VERMITTELTEN IMMUNANTWORT _________________ 74 4.1.1 EXTRAZELLULAERE EPITOPE___________________________________ 74 4.1.2 INTRAZELLULAERE EPITOPE ___________________________________ 75 4.2 UEBER WELCHE MECHANISMEN KOENNEN INTRAZELLULAERE EPITOPE VON AK ERKANNT WERDEN? _________________________________________________ 77 4.3 AK IM FOKUS ZUKUENFTIGER THERAPIEANSAETZE? _______________________ 79 4.3.1 AK ALS THERAPEUTISCHE WERKZEUGE ________________________________ 79 4.3.2 AK UND B-ZELLEN ALS ANGRIFFSPUNKTE THERAPEUTISCHER MASSNAHMEN _____ 80 4.4 SCHLUSSFOLGERUNG _______________________________________________ 83 5 ZUSAMMENFASSUNG ____________________________________________ 84 6 LITERATURVERZEICHNIS ___________________________________________ 86 7 LEBENSLAUF 99
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