Bewegung und Mobilitätsförderung Praxishandbuch für Pflege– und Gesundheitsberufe
Bewegung ist ein zentrales Pflegekonzept und die Förderung der Bewegung trägt maßgeblich dazu bei, die Gesundheit von Menschen zu erhalten, Teilhabe zu fördern und deren Funktionsfähigeit wiederherzustellen. Das umfassende Praxishandbuch zur Bewegung und Mobilitätsförderung in der Pflegepraxis stell...
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---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Bern
hogrefe
[2019]
|
Ausgabe: | 1. Auflage |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis Inhaltsverzeichnis |
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245 | 1 | 0 | |a Bewegung und Mobilitätsförderung |b Praxishandbuch für Pflege– und Gesundheitsberufe |c Elke Schlesselmann (Herausgeberin) ; unter Mitarbeit von Katrin Müller, Claudia Voelcker-Rehage [und 25 weiteren] |
250 | |a 1. Auflage | ||
264 | 1 | |a Bern |b hogrefe |c [2019] | |
264 | 4 | |c 2019 | |
300 | |a 359 Seiten |b Illustrationen |c 24 cm x 17 cm | ||
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520 | 8 | |a Bewegung ist ein zentrales Pflegekonzept und die Förderung der Bewegung trägt maßgeblich dazu bei, die Gesundheit von Menschen zu erhalten, Teilhabe zu fördern und deren Funktionsfähigeit wiederherzustellen. Das umfassende Praxishandbuch zur Bewegung und Mobilitätsförderung in der Pflegepraxis stellt die Grundlagen, Definitionen und Modelle von Bewegung verständlich dar und klärt die Zusammenhänge von Bewegungsverhalten, Gesundheit und Lebensqualität erläutert warum Mobilität und Bewegungsförderung aus pflegewissenschaftlicher Sicht wichtig sind und beschreibt den Prozess des Bettlägerigwerdens sowie den Expertenstandard zur Mobilitätsförderung stellt Bewegung, beeinträchtigte Mobilität und Bewegungsförderung im Rahmen des Pflegeprozesses und der Pflegediagnostik dar beschreibt, wie sich Bewegung bei speziellen Erkrankungen, Problemlagen und Lebensphasen verändert und wie sie positiv beeinflusst werden kann zeigt wie Pflege- und Gesundheitsberufe in Settings der Akut- und Langzeitpflege die Bewegungsfähigkeit von Klienten fördern und erhalten können veranschaulicht, wie mit gezieltem Einsatz von Hilfsmitteln und Wohnraumanpassung die Beweglichkeit verbessert und Bewegungseinschränkungen kompensiert werden können beschreibt interdisziplinäre Ansätze zur Bewegungsförderung aus logopädischer, physiotherapeutischer und ergotherapeutischer Sicht erläutert, wie Menschen physiologisch gelagert und positioniert werden können stellt präventive Ansätze und Angebote zur Bewegungsförderung vor. | |
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GELEITWORT
........................................................................................................................................
13
V ORW
ORT.............................................................................................................................................
15
EINLEITUNG
........................................................................................................................................
17
ELKE SCHLESSELMONN
TEIL F: GRUNDLAGEN, DEFINITION UND MODELLE VON BEWEGUNG, GESUNDHEIT UND
VERHALTEN
...............
23
1 GESUND DURCH BEWEGUNG
...........................................................................................................
25
KATRIN MUELLER UND CLAUDIA VOE ICKER-RE HA GE
1.1 DEFINITIONEN IM RAHMEN DER GESUNDHEITSFORSCHUNG
......................................................
26
1.2 KOERPERLICHE AKTIVITAET IM RAHMEN VON GESUNDHEITSMODEUEN
..........................................
29
1.3 AUSMASSEN KOERPERLICHER AKTIVITAET ZUR FOERDERUNG DER GESUNDHEIT
................................... 30
1.4 MOTIVATION ZUR
BEWEGUNG.................................................................................................
31
1.4.1 BEGRIFFE DER VERHALTENSAENDERUNG (MOTIVATION, VO LITIO N
)........................................ 31
1.4.2 MODELLE DES GESUNDHEITSVERHALTENS
................................................................... 32
1.4.3 MOTIVATIONALE UND VOLITIONALE DETERMINANTEN DER VERHALTENSAENDERUNG
...............
33
1.5 BEWEGUNG, PHYSISCHE, PSYCHISCHE GESUNDHEIT UND SOZIALER KONTEXT
.............................. 37
1.5.1 KOERPERLICHE AKTIVITAET UND PHYSISCHE G
ESUNDHEIT.................................................. 37
1.5.2 KOERPERLICHE AKTIVITAET UND PSYCHISCHE GESUNDHEIT
...............................................
39
1.5.3 KOERPERLICHE AKTIVITAET IM SOZIALEN KONTEXT
...........................................................
41
1.6 BEWEGUNG UND KOGNITION
.................................................................................................
41
1.6.1 KOGNITION UND ALTERN ..................................... 42
1.6.2 EFFEKTE VON KOERPERLICHER AKTIVITAET AUF KOGNITIVE PROZESSE
................................... 42
1.6.3 EXEMPLARISCHE UEBUNGSAUSWAHL FUER EIN KOORDINATIONSTRAINING ZUR
SCHULUNG
KOGNITIVER FAEHIGKEITEN
.........................................................................................
44
TEIL II: MOBILITAET IN DER PFLEGEWISSENSCHAFT UND THEORIE
................................................................
51
2 BEWEGUNG UND MOBILITAET IN DER PFLEGETHEORIE
..........................................................................
53
ELKE SCH LESSEIMANN
2.1 PFLEGETHEORIEN UND IHRE SICHT AUF DIE MOBILITAET
.............................................................. 53
2.1.1 VIRGINAHENDERSON (1897-1996)
..........................................................................
54
2.1.2 DOROTHEA OREM (1914-2007)
...............................................................................
55
2.1.3 NANCY ROPER (1918-2004) 56
2.1.4 SCHWESTER L IIIA N E JU CH
LI.......................................................................................
58
2.1.5 MONIKA KREHWINKEL
...............................................................................................
59
2.1.6 MIEKE GRYPDONK
....................................................................................................
60
2.2 THEORIEGELEITETE KONZEPTENTWICKLUNG ZUR FOERDERUNG DER INDIVIDUELLEN
MOBILITAET .......... 61
3 PROZESS DES BETTLAEGERIGWERDENS
...............................................................................................
65
ANGELIKA ZEGELIN
3.1
VORARBEITEN........................................................................................................................
65
3.2 B E TTRU HE
.............................................................................................................................
66
3.3 STUDIE
...............................................................................................................................
67
3.4 STUDIENERGEBNISSE
...........................................................................................................
67
4 EXPERTENSTANDARD *ERHALTUNG UND FOERDERUNG DER MOBILITAET IN DER PFLEGE*
...........................
71
ANDREA SCHIFF
4.1 DER EXPERTENSTANDARD ERHALTUNG UND FOERDERUNG DER M O B ILITAE
T........................................ 71
4.2 IN H A LTE
...............................................................................................................................
72
4.3 FLANDLUNGSEBENEN
...........................................................................................................
73
4.3.1
EINSCHAETZUNGSEBENE............................................................................................
73
4.3.2 PLANUNGS- UND
KOORDINATIONSEBENE......................................................................
74
4.3.3
BERATUNGSEBENE....................................................................................................
75
4.3.4 INTERVENTIONSEBENE
...............................................................................................
75
4.3.5
EVALUATIONSEBENE.................................................................................................
76
4.4 A U S B LIC K
.............................................................................................................................
76
TEIL III: PFLEGEDIAGNOSEN UND INTERVENTIONEN
..................................................................................
79
5 PFLEGEDIAGNOSE *BEEINTRAECHTIGTE KOERPERLICHE M OBILITAET* UND
INTERVENTIONEN
.........................
81
SYLKE WERNER
5.1 KRANKENBEOBACHTUNG IN BEZUG AUF EINE EINGESCHRAENKTE MOBILITAET
................................
82
5.2 PFLEGEANAMNESE IN BEZUG AUF EINE EINGESCHRAENKTE MOBILITAET
........................................ 82
5.3 KLASSIFIKATIONSSYSTEME IN DER PFLEGE
.............................................................................
84
5.4 PFLEGEDIAGNOSE *BEEINTRAECHTIGTE KOERPERLICHE MOBILITAET IM ALTER*
.....................................
84
5.5
PFLEGEINTERVENTIONEN.........................................................................................................
86
5.6 KOMPLEXE UND SPEZIFISCHE ASSESSMENTINSTRUMENTE
....................................................... 89
5.7 PFLEGEBEDUERFTIGKEITSBEGRIFF UND NEUES BEGUTACHTUNGSASSESSMENT (NBA)
....................
92
5.8 ENTBUEROKRATISIERUNG IN DER
PFLEGEDOKUMENTATION............................................................
93
5.9
ZUSAMMENFASSUNG...........................................................................................................
95
TEIL IV: BEWEGUNG BEI SPEZIELLEN ERKRANKUNGEN, PROBLEMLAGEN UND
EINSCHRAENKUNGEN
...............
97
6 BEWEGUNGAUS GERIATRISCHER SICHT
............................................................................................
99
AMIT CHOUDHURY
6.1 DIE KLINISCHE GERIATRIE
......................................................................................................
99
6.2 GANGSTOERUNG UND S TUE RZE
......................................................................................................100
6.3 SARKOPENIE UND F RA ILTY
........................................................................................................
103
6.4 BEWEGUNG UND ERKRANKUNGEN DES KARDIOVASKULAEREN UND RESPIRATORISCHEN
SYSTEMES . . 105
6.5 ERKRANKUNGEN DES BEWEGUNGSAPPARATES
........................................................................108
6.6 DEGENERATIVE GELENKERKRANKUNGEN - ARTHROSEN
..............................................................108
6.7
WIRBEISAEUIEN-SYNDROME...................................................................................................111
6.8 OSTEOPOROSE
....................................................................................................................
112
6.9 ALTERSTRAUMATOLOGIE
........................................................................................................113
6.10 ENTZUENDLICHE
GELENKERKRANKUNGEN..................................................................................115
6.11 STOERUNGEN DER BEWEGUNG DURCH NEUROLOGISCHE ERKRANKUNGEN
........................................115
6.12 AUSWIRKUNGEN VON MULTIMEDIKATION
...............................................................................
119
7 BEWEGUNG UND DEMENZ
.............................................................................................................123
BEATE RADZEY
7.1 BEWEGUNGSEINSCHRAENKUNGEN BEI DEMENZIELLEN ERKRANKUNGEN
.......................................
124
7.2 BEWEGUNGSAUFFAELLIGKEITEN VON MENSCHEN MIT
DEMENZ.................................................... 126
7.3 BEWEGUNGSTHERAPIE UND -FOERDERUNG BEI DEMENZ - EFFEKTE UND PROGRAMME
...................130
8 MOBILITAETSFOERDERUNG VON MENSCHEN MIT GEISTIGER/PSYCHISCHER BEHINDERUNG
..........................
135
ALEXANDRA BALL
8.1 MOBILITAET ALS VORAUSSETZUNG ZUR TEILHABE
........................................................................135
8.2 STATIONAERE EINRICHTUNGEN DER EINGLIEDERUNGSHILFE
...........................................................
136
8.3 KOOPERIERENDE LEISTUNGSERBRINGER
..................................................................................137
8.4 WERKSTAETTEN FUER BEHINDERTE
MENSCHEN.............................................................................137
8.5 MOBILITAETSFOERDERUNG DURCH HEILERZIEHUNGSPFLEGER/INNEN
...............................................138
8.6 BEWOHNER-ZPATIENTENBEZOGENE HILFSMITTEL
.....................................................................
138
8.7 BEISPIELE GELUNGENER UND MISSLUNGENER PRAXIS
..............................................................138
TEIL V: SETTINGS DER PFLEGE UND B E TREU UN G
.......................................................................................141
9 MOBILITAET IM KRANKENHAUS
........................................................................................................143
PETER NYDAHL UND SILKE KLARMANN
9.1 RAHMENBEDINGUNGEN IM KRANKENHAUS
..........................................................................
143
9.2 KONSEQUENZEN DER BETTLAEGERIGKEIT IM INTENSIVBEREICH
....................................................144
9.3 FRUEHMOBILISIERUNG IM INTENSIVBEREICH
.............................................................................145
9.4 PFLEGERISCHE ODER THERAPEUTISCHE MOBILISATION
..............................................................146
9.5 MOBILISIERUNG AUF ALLGEMEINEN STATIONEN
........................................................................147
9.6 RECHTLICHE GRUNDLAGEN UND
FINANZIERUNG........................................................................148
10 MOBILITAETSFOERDERUNG IM A LTE N H E IM
............................................................................................151
ANGELIKA ZEGELIN
10.1 ERHEBUNG DER MOBILITAET
...................................................................................................151
10.2 INTERVENTIONEN ZUR MOBILITAETSFOERDERUNG
..........................................................................
152
10.3 STRUKTURELLE MASSNAHMEN FUER EIN ALTENHEIM
...................................................................153
11 MOBILITAETSFOERDERUNG IN DER HAEUSLICHEN PFLEGE
........................................................................157
BEATE WIEDMANN
11.1 RAHMENBEDINGUNGEN DER HAEUSLICHEN PFLEGE
...................................................................157
11.2 PFLEGENDE ANGEHOERIGE
.....................................................................................................
160
11.3 PFLEGEBEDUERFTIGE
PERSON...................................................................................................
161
11.4 AUGEMEINE UNTERSTUETZUNGSMOEGIICHKEITEN
........................................................................162
11.5 AMBULANTE PFLEGE IN OESTERREICH UND DER SCHWEIZ
............................................................162
12 BEWEGUNG UND MOBILITAETSFOERDERUNG IN DER TAEGLICHEN PFLEGE
....................................................
165
KERSTIN DENGLER
12.1 MOBILITAET IST EIN GRUNDBEDUERFNIS
.........................................................................................
165
12.2 GRUNDLAGEN DER ALLTAGSAKTIVITAETEN
....................................................................................
167
12.3 KOMMUNIKATION ALS BEITRAG ZUR BEWEGUNGSFOERDERUNG
....................................................
168
12.4 SICH BEWEGEN KOENNEN
........................................................................................................
170
12.5 SICH PFLEGEN - DIE GANZKOERPERPFLEGE IN BEWEGUNG
.........................................................
171
12.6 SICH KLEIDEN KOENNEN
...........................................................................................................175
12.7 SICH BEWEGEN UND AUSSCHEIDUNG
.......................................................................................176
12.8 SELBST ESSEN UND TRINKEN - EIN BEITRAG ZUM LEBENSGEFUEHL
.............................................177
12.9 RUHEN UND SCHLAFEN - DEM GRUNDBEDUERFNIS NACHGEHEN
...............................................
178
12.10 SICH BESCHAEFTIGEN - EIN INDIVIDUELLES BEDUERFNIS
..............................................................
179
12.11 DIE EIGENE SEXUALITAET LEBEN
KOENNEN..................................................................................
179
12.12 FUER EINE SICHERE UND FOERDERNDE UMGEBUNG SORGEN
.........................................................
180
12.13 SOZIALE KONTAKTE UND BEZIEHUNGSGESTALTUNG SICHERN UND GESTALTEN
KOENNEN
.................
180
12.14 MIT EXISTENZIELLEN ERFAHRUNGEN DES LEBENS UMGEHEN UND SICH DABEI
ENTWICKELN
KOENNEN.................................................................................................................................
181
12.15 A U S B LIC K
...............................................................................................................................181
TEIL VI: HILFSMITTELEINSATZ ZUR UNTERSTUETZUNG DER BEWEGUNG
...........................................................
183
13 BEWEGLICHKEIT, BEWEGUNG UND MOBILITAET: UNTERSTUETZUNG DURCH
HILFSMITTEL UND
WOHNUMFELDGESTALTUNG.................................................................................................................
185
OTTO INHESTER, KAREN KOLSMANN UND MANUELA LAUTENSCHLAEGER
13.1 ALLGEMEINE RAHMENBEDINGUNGEN FUER EINEN WIRKSAMEN
FLILFSMITTELEINSATZ
......................
186
13.2 FLILFSMITTEL SOZIALRECHTLICH BETRACHTET
...............................................................................
187
13.3 DAS HILFSMITTELVERZEICHNIS
.................................................................................................189
13.4 BEANTRAGUNG EINES HILFSMITTELS BZW. PFLEGEHILFSMITTELS
....................................................
190
13.5 HILFSMITTEL IN DER STATIONAEREN EINRICHTUNG DER ALTENHILFE
(LANGZEITPFLEGE).........................192
13.6 HILFSMITTELVERSORGUNG DURCH DIE G K V
..................................................................................193
13.7 TIPPS ZUR INITIIERUNG UND BEANTRAGUNG VON HILFSMITTELN
.................................................... 194
13.8 UEBERSICHT UND ANREGUNGEN ZUM HILFSMITTELEINSATZ IN DER
MOBILITAETSFOERDERUNG
.................
195
13.9 WOHNUMFELDANPASSUNG UND AAL
.......................................................................................197
14 KLEINE HILFSMITTEL ZUR UNTERSTUETZUNG IN DER PRAXIS
.....................................................................
201
BEATE WIEDMANN
14.1 KRITERIEN FUER DEN EINSATZ VON H ILFS M ITTE LN
..........................................................................
202
14.2 AUSWAHL UND ANWENDUNG KLEINER HILFSMITTEL
.....................................................................
203
15 VERSORGUNG MIT HILFSMITTELN IN DER SCHWEIZ UND OESTERREICH
....................................................
209
OTTO INHESTER
15.1 IN DER SCHWEIZ
.....................................................................................................................209
15.2 IN OESTERREICH
.......................................................................................................................
210
TEIL VII: SPEZIELLE THERAPIEN ZUR FOERDERUNG DER BEWEGLICHKEIT
....................................................213
16 BEWEGUNG ALS GRUNDLAGE FUER KOMMUNIKATION UND ALTERNATIVEN ZUR
LAUTSPRACHE
.................
215
BIRGIT MENNIG
16.1 KOMMUNIKATION UND BEWEGUNG
.........................................................................................215
16.2 INTERAKTION UND KOMMUNIKATION MIT KOERPER-UND LAUTSPRACHLICHEN M
ITTE LN
......................
216
16.3 UNTERSTUETZTE KOMMUNIKATION IN DER PFLEGE
.......................................................................
218
16.4 NACHHALTIGKEIT VON MASSNAHMEN DER UNTERSTUETZTEN KOMMUNIKATION
................................222
17 BEWEGUNGAUS LOGOPAEDISCHER SICHT
.........................................................................................225
SABRINA BEER
17.1 ATMUNG
..............................................................................................................................225
17.2 STIMMGEBUNG UND SPRECHABLAUF
......................................................................................
226
17.3 SPRECHSTOERUNGEN
...................
226
17.4
SPRACHSTOERUNG....................................................................................................................
227
17.5
SCHLUCKSTOERUNGEN...............................................................................................................
227
17.6 MOTORISCHES LERNEN
..........................................................................................................
230
18 BEWEGUNGSFOERDERUNG AUS SICHT DER ERGOTHERAPIE
...................................................................233
ELKE PATZ
18.1 ERGOTHERAPEUTISCHER BEHANDLUNGSKONTEXT IN DEUTSCHLAND, OESTERREICH
UND
DER
SCHWEIZ.........................................................................................................................233
18.2 KERNELEMENTE DER
ERGOTHERAPIE.........................................................................................235
18.3 DIE ERGOTHERAPEUTISCHE
BEHANDLUNG.................................................................................
235
18.4 DIE BETAETIGUNGSORIENTIERUNG DER ERGOTHERAPIE UND BEWEGUNGSFOERDERUNG
........................
239
19 DIE ROLLE DER PHYSIOTHERAPIE IM PFLEGERISCHEN S E TTIN G
...........................................................
241
SUSANNE SITTERBERG
19.1 KERNKOMPETENZEN DER
PHYSIOTHERAPIE...............................................................................241
19.2 PHYSIOTHERAPIE IM BEREICH DER VERSCHIEDENEN PFLEGESETTINGS
..........................................242
19.3 IMPLEMENTIERUNG DER PHYSIOTHERAPIE ALS FESTE INSTANZ IN DER
INSTITUTION
...........................
245
19.4 EINSATZ DER PHYSIOTHERAPIE IN DER EINRICHTUNG
..................................................................
247
19.5 VORTEILE DER PHYSIOTHERAPIE IN PFLEGERISCHEN TEAM
S........................................................... 248
TEIL VIII: UNTERSTUETZUNG BEI DER PHYSIOLOGISCHEN
POSITIONIERUNG....................................................251
20 DAS
BOBATH-KONZEPT..................................................................................................................253
NIKOLAUS GERDELMANN
20.1 DAS STRUKTURMODELL DES BOBATH-KONZEPTES
.....................................................................254
20.2 THERAPEUTISCH AKTIVIERENDE PFLEGE
....................................................................................254
20.3 GESTALTUNG VON
ALLTAGSAKTIVITAETEN......................................................................................
256
20.4 ANWENDUNG DES BOBATH-KONZEPTS BEI DER AKTIVITAET *BEWEGUNG*
.......................................
256
20.5 STABILITAET FUER M O B ILITAE
T.......................................................................................................
257
20.6 ANWENDUNG DES BOBATH-KONZEPTS BEI DER AKTIVITAET
KOERPERPFLEGE.....................................258
20.7 ANWENDUNG DES BOBATH-KONZEPTES BEI DER AKTIVITAET POSITIONIEREN
..................................
258
21 BEWEGUCHKEITERHALTEN, KOMPLIKATIONEN VERMEIDEN: LIN-LAGERUNG IN
NEUTRALSTELLUNG .... 261
HARRY WOIPERT
21.1 LAGERUNG IST EINE PFLEGERISCHE L E IS TU N G
.............................................................................261
21.2 ENTWICKLUNG DER LAGERUNG IN NEUTRAISTEILUNG(LIN)
.........................................................
262
21.3 STUDIEN ZUR LAGERUNG IN NEUTRALSTELLUNG (LIN)
.................................................................264
21.4 FAZIT
....................................................................................................................................266
22 BEWEGUNGAUS KINAESTHETISCHERSICHT
.........................................................................................
267
STEFAN GIANNIS
22.1 KINAESTHETIK - DAS STUDIUM DER EIGENEN BEWEGUNG
.........................................................
267
22.2 WELCHE AUSWIRKUNGEN SOLLEN ERZIELT
WERDEN?...................................................................
269
22.3 VOM BEZIEHUNGSPROZESS ZUM KINAESTHETICS-KONZEPTSYSTEM
..........................................
269
22.4 ERFAHRUNGEN MIT DEM LERNMODELL IM BERUFLICHEN ALLTAG DER PFLEGE
................................
271
22.4.1 FALLBEISPIEL 1: ALTENPFLEGERIN S. REFLEKTIERT IHR
UNTERSTUETZUNGSANGEBOT
............
272
22.4.2 FALLBEISPIEL 2: FRAU G. LERNT IHRE KOEPERSPANNUNG ZU REGULIEREN,
UM ZUM SITZEN
ZU
GELANGEN.............................................................................................................
274
22.4.3 FALLBEISPIEL 3: FRAU N. LERNT SICH IN DER SITZPOSITION
FORTZUBEWEGEN
....................
277
22.4.4 FALLBEISPIEL 4: FLAEUSLICHE SCHULUNG VON HERRN N. MIT DEM ZIEL,
WENIGER ZU
HEBEN
.....................................................................................................................278
TEIL IX: PRAEVENTIVE BEWEGUNGSANGEBOTE UND SELBSTPFLEGE
..............................................................283
23 GERAETE UND TECHNIK FUER PRAEVENTIVE BEWEGUNGSANGEBOTE
...........................................................
285
KATHARINA ZWINGMANN, KATRIN MUELLER UND CLAUDIA VOE ICKER-RE HA GE
23.1 TRAININGSTECHNOLOGIE IN DER PFLEGE: RESSOURCEN UND B A RRIERE N
..........................................
285
23.2 GERAETE UND TECHNIK FUER DIE NUTZUNG UNTER A U FS IC H T
...........................................................
286
23.3 GERAETE UND TECHNIK MIT ASSISTIERTER N UTZUN G
.....................................................................
289
23.4 E-HEALTH UND EXERGAMES
...................................................................................................
292
23.5 GERAETE UND TECHNIK FUER DIE SELBSTSTAENDIGE NUTZUNG
.........................................................294
24 *SPAZIERGAENGE* DURCH DIE
EINRICHTUNGEN....................................................................................
301
ANGELIKA ZEGELIN
24.1 ENTSTEHUNG DES
KLINIKSPAZIERGANGES..................................................................................301
24.2 SPAZIERPFAD *HOFFNUNG*
......................................................................................................302
25 TANZEN FUER MENSCHEN MIT UND OHNE DEMENZ
...........................................................................305
STEFAN KLEINSTUECK
25.1 VON DER IDEE ZUM PROJEKT UND ZUR BUNDESWEITEN IN ITIATIVE
.................................................
306
25.2 DIE DAME MEINES HERZENS
.................................................................................................307
25.3 DER TANZNACHMITTAG: RITUAL UND F LE XIB ILITAE
T........................................................................308
25.4 DIE BUNDESWEITE IN ITIA TIVE
...................................................................................................
309
25.5 UNSERE VISION - WAS DAHINTER STECKT
..................................................................................310
25.6 SCHLUSSWORT
.......................................................................................................................
312
26 IMPLEMENTATION VON BEWEGUNGSFOERDERUNG IN DER STATIONAEREN
LANGZEITVERSORGUNG
...............
315
ANNETT HORN UND MIRIAM MASHKOORI
26.1 PERSPEKTIVE PROFESSIONELLER AKTEURE
..................................................................................315
26.2 POTENZIALE VON BEWOHNERN
.................................................................................................316
26.3 HILFESTELLUNGEN ZUR IMPIEMENTATION
.................................................................................
317
26.4
ERGEBNIS..............................................................................................................................319
27 SELBSTPFLEGE - BEVY^EGUNG FUER PFLEGENDE
.................................................................................
323
BEATE WIEDMANN
27.1 DIE AKTUELLE SITUATION IN DER PFLEGE UND IHRE
FOLGEN...........................................................323
27.2 WIE KONNME ICH ZUR SELBSTPFLEGE?
......................................................................................
325
ANHANG
EXPERTENSTANDARD MOBILITAET IN DER P
FLEGE...........................................................................................331
ERFASSUNGSBOGEN MOBILITAET - EBOMO
................................................................................................333
MOBILITAETSSTATUS O
RTSFIXIERTHEIT..........................................................................................................334
FLYER SPURENSUCHE - EINE ENTDECKUNGSTOUR DURCH DIE K LIN IK
.............................................................
336
AUTORENVERZEICHNIS
...........................................................................................................................
339
SACHWORTVERZEICHNIS
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Das umfassende Praxishandbuch zur Bewegung und Mobilitätsförderung in der Pflegepraxis stellt die Grundlagen, Definitionen und Modelle von Bewegung verständlich dar und klärt die Zusammenhänge von Bewegungsverhalten, Gesundheit und Lebensqualität erläutert warum Mobilität und Bewegungsförderung aus pflegewissenschaftlicher Sicht wichtig sind und beschreibt den Prozess des Bettlägerigwerdens sowie den Expertenstandard zur Mobilitätsförderung stellt Bewegung, beeinträchtigte Mobilität und Bewegungsförderung im Rahmen des Pflegeprozesses und der Pflegediagnostik dar beschreibt, wie sich Bewegung bei speziellen Erkrankungen, Problemlagen und Lebensphasen verändert und wie sie positiv beeinflusst werden kann zeigt wie Pflege- und Gesundheitsberufe in Settings der Akut- und Langzeitpflege die Bewegungsfähigkeit von Klienten fördern und erhalten können veranschaulicht, wie mit gezieltem Einsatz von Hilfsmitteln und Wohnraumanpassung die Beweglichkeit verbessert und Bewegungseinschränkungen kompensiert werden können beschreibt interdisziplinäre Ansätze zur Bewegungsförderung aus logopädischer, physiotherapeutischer und ergotherapeutischer Sicht erläutert, wie Menschen physiologisch gelagert und positioniert werden können stellt präventive Ansätze und Angebote zur Bewegungsförderung vor.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="2"><subfield code="a">Exercise Therapy</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Krankenpflege</subfield><subfield code="0">(DE-588)4032813-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Mobilisierung</subfield><subfield code="g">Medizin</subfield><subfield code="0">(DE-588)4253440-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Bewegungstherapie</subfield><subfield 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