Bewegung und Mobilitätsförderung Praxishandbuch für Pflege– und Gesundheitsberufe

Bewegung ist ein zentrales Pflegekonzept und die Förderung der Bewegung trägt maßgeblich dazu bei, die Gesundheit von Menschen zu erhalten, Teilhabe zu fördern und deren Funktionsfähigeit wiederherzustellen. Das umfassende Praxishandbuch zur Bewegung und Mobilitätsförderung in der Pflegepraxis stell...

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Weitere Verfasser: Schlesselmann, Elke (HerausgeberIn)
Format: Buch
Sprache:German
Veröffentlicht: Bern hogrefe [2019]
Ausgabe:1. Auflage
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520 8 |a Bewegung ist ein zentrales Pflegekonzept und die Förderung der Bewegung trägt maßgeblich dazu bei, die Gesundheit von Menschen zu erhalten, Teilhabe zu fördern und deren Funktionsfähigeit wiederherzustellen. Das umfassende Praxishandbuch zur Bewegung und Mobilitätsförderung in der Pflegepraxis stellt die Grundlagen, Definitionen und Modelle von Bewegung verständlich dar und klärt die Zusammenhänge von Bewegungsverhalten, Gesundheit und Lebensqualität erläutert warum Mobilität und Bewegungsförderung aus pflegewissenschaftlicher Sicht wichtig sind und beschreibt den Prozess des Bettlägerigwerdens sowie den Expertenstandard zur Mobilitätsförderung stellt Bewegung, beeinträchtigte Mobilität und Bewegungsförderung im Rahmen des Pflegeprozesses und der Pflegediagnostik dar beschreibt, wie sich Bewegung bei speziellen Erkrankungen, Problemlagen und Lebensphasen verändert und wie sie positiv beeinflusst werden kann zeigt wie Pflege- und Gesundheitsberufe in Settings der Akut- und Langzeitpflege die Bewegungsfähigkeit von Klienten fördern und erhalten können veranschaulicht, wie mit gezieltem Einsatz von Hilfsmitteln und Wohnraumanpassung die Beweglichkeit verbessert und Bewegungseinschränkungen kompensiert werden können beschreibt interdisziplinäre Ansätze zur Bewegungsförderung aus logopädischer, physiotherapeutischer und ergotherapeutischer Sicht erläutert, wie Menschen physiologisch gelagert und positioniert werden können stellt präventive Ansätze und Angebote zur Bewegungsförderung vor. 
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adam_text INHALTSVERZEICHNIS GELEITWORT ........................................................................................................................................ 13 V ORW ORT............................................................................................................................................. 15 EINLEITUNG ........................................................................................................................................ 17 ELKE SCHLESSELMONN TEIL F: GRUNDLAGEN, DEFINITION UND MODELLE VON BEWEGUNG, GESUNDHEIT UND VERHALTEN ............... 23 1 GESUND DURCH BEWEGUNG ........................................................................................................... 25 KATRIN MUELLER UND CLAUDIA VOE ICKER-RE HA GE 1.1 DEFINITIONEN IM RAHMEN DER GESUNDHEITSFORSCHUNG ...................................................... 26 1.2 KOERPERLICHE AKTIVITAET IM RAHMEN VON GESUNDHEITSMODEUEN .......................................... 29 1.3 AUSMASSEN KOERPERLICHER AKTIVITAET ZUR FOERDERUNG DER GESUNDHEIT ................................... 30 1.4 MOTIVATION ZUR BEWEGUNG................................................................................................. 31 1.4.1 BEGRIFFE DER VERHALTENSAENDERUNG (MOTIVATION, VO LITIO N )........................................ 31 1.4.2 MODELLE DES GESUNDHEITSVERHALTENS ................................................................... 32 1.4.3 MOTIVATIONALE UND VOLITIONALE DETERMINANTEN DER VERHALTENSAENDERUNG ............... 33 1.5 BEWEGUNG, PHYSISCHE, PSYCHISCHE GESUNDHEIT UND SOZIALER KONTEXT .............................. 37 1.5.1 KOERPERLICHE AKTIVITAET UND PHYSISCHE G ESUNDHEIT.................................................. 37 1.5.2 KOERPERLICHE AKTIVITAET UND PSYCHISCHE GESUNDHEIT ............................................... 39 1.5.3 KOERPERLICHE AKTIVITAET IM SOZIALEN KONTEXT ........................................................... 41 1.6 BEWEGUNG UND KOGNITION ................................................................................................. 41 1.6.1 KOGNITION UND ALTERN ..................................... 42 1.6.2 EFFEKTE VON KOERPERLICHER AKTIVITAET AUF KOGNITIVE PROZESSE ................................... 42 1.6.3 EXEMPLARISCHE UEBUNGSAUSWAHL FUER EIN KOORDINATIONSTRAINING ZUR SCHULUNG KOGNITIVER FAEHIGKEITEN ......................................................................................... 44 TEIL II: MOBILITAET IN DER PFLEGEWISSENSCHAFT UND THEORIE ................................................................ 51 2 BEWEGUNG UND MOBILITAET IN DER PFLEGETHEORIE .......................................................................... 53 ELKE SCH LESSEIMANN 2.1 PFLEGETHEORIEN UND IHRE SICHT AUF DIE MOBILITAET .............................................................. 53 2.1.1 VIRGINAHENDERSON (1897-1996) .......................................................................... 54 2.1.2 DOROTHEA OREM (1914-2007) ............................................................................... 55 2.1.3 NANCY ROPER (1918-2004) 56 2.1.4 SCHWESTER L IIIA N E JU CH LI....................................................................................... 58 2.1.5 MONIKA KREHWINKEL ............................................................................................... 59 2.1.6 MIEKE GRYPDONK .................................................................................................... 60 2.2 THEORIEGELEITETE KONZEPTENTWICKLUNG ZUR FOERDERUNG DER INDIVIDUELLEN MOBILITAET .......... 61 3 PROZESS DES BETTLAEGERIGWERDENS ............................................................................................... 65 ANGELIKA ZEGELIN 3.1 VORARBEITEN........................................................................................................................ 65 3.2 B E TTRU HE ............................................................................................................................. 66 3.3 STUDIE ............................................................................................................................... 67 3.4 STUDIENERGEBNISSE ........................................................................................................... 67 4 EXPERTENSTANDARD *ERHALTUNG UND FOERDERUNG DER MOBILITAET IN DER PFLEGE* ........................... 71 ANDREA SCHIFF 4.1 DER EXPERTENSTANDARD ERHALTUNG UND FOERDERUNG DER M O B ILITAE T........................................ 71 4.2 IN H A LTE ............................................................................................................................... 72 4.3 FLANDLUNGSEBENEN ........................................................................................................... 73 4.3.1 EINSCHAETZUNGSEBENE............................................................................................ 73 4.3.2 PLANUNGS- UND KOORDINATIONSEBENE...................................................................... 74 4.3.3 BERATUNGSEBENE.................................................................................................... 75 4.3.4 INTERVENTIONSEBENE ............................................................................................... 75 4.3.5 EVALUATIONSEBENE................................................................................................. 76 4.4 A U S B LIC K ............................................................................................................................. 76 TEIL III: PFLEGEDIAGNOSEN UND INTERVENTIONEN .................................................................................. 79 5 PFLEGEDIAGNOSE *BEEINTRAECHTIGTE KOERPERLICHE M OBILITAET* UND INTERVENTIONEN ......................... 81 SYLKE WERNER 5.1 KRANKENBEOBACHTUNG IN BEZUG AUF EINE EINGESCHRAENKTE MOBILITAET ................................ 82 5.2 PFLEGEANAMNESE IN BEZUG AUF EINE EINGESCHRAENKTE MOBILITAET ........................................ 82 5.3 KLASSIFIKATIONSSYSTEME IN DER PFLEGE ............................................................................. 84 5.4 PFLEGEDIAGNOSE *BEEINTRAECHTIGTE KOERPERLICHE MOBILITAET IM ALTER* ..................................... 84 5.5 PFLEGEINTERVENTIONEN......................................................................................................... 86 5.6 KOMPLEXE UND SPEZIFISCHE ASSESSMENTINSTRUMENTE ....................................................... 89 5.7 PFLEGEBEDUERFTIGKEITSBEGRIFF UND NEUES BEGUTACHTUNGSASSESSMENT (NBA) .................... 92 5.8 ENTBUEROKRATISIERUNG IN DER PFLEGEDOKUMENTATION............................................................ 93 5.9 ZUSAMMENFASSUNG........................................................................................................... 95 TEIL IV: BEWEGUNG BEI SPEZIELLEN ERKRANKUNGEN, PROBLEMLAGEN UND EINSCHRAENKUNGEN ............... 97 6 BEWEGUNGAUS GERIATRISCHER SICHT ............................................................................................ 99 AMIT CHOUDHURY 6.1 DIE KLINISCHE GERIATRIE ...................................................................................................... 99 6.2 GANGSTOERUNG UND S TUE RZE ......................................................................................................100 6.3 SARKOPENIE UND F RA ILTY ........................................................................................................ 103 6.4 BEWEGUNG UND ERKRANKUNGEN DES KARDIOVASKULAEREN UND RESPIRATORISCHEN SYSTEMES . . 105 6.5 ERKRANKUNGEN DES BEWEGUNGSAPPARATES ........................................................................108 6.6 DEGENERATIVE GELENKERKRANKUNGEN - ARTHROSEN ..............................................................108 6.7 WIRBEISAEUIEN-SYNDROME...................................................................................................111 6.8 OSTEOPOROSE .................................................................................................................... 112 6.9 ALTERSTRAUMATOLOGIE ........................................................................................................113 6.10 ENTZUENDLICHE GELENKERKRANKUNGEN..................................................................................115 6.11 STOERUNGEN DER BEWEGUNG DURCH NEUROLOGISCHE ERKRANKUNGEN ........................................115 6.12 AUSWIRKUNGEN VON MULTIMEDIKATION ............................................................................... 119 7 BEWEGUNG UND DEMENZ .............................................................................................................123 BEATE RADZEY 7.1 BEWEGUNGSEINSCHRAENKUNGEN BEI DEMENZIELLEN ERKRANKUNGEN ....................................... 124 7.2 BEWEGUNGSAUFFAELLIGKEITEN VON MENSCHEN MIT DEMENZ.................................................... 126 7.3 BEWEGUNGSTHERAPIE UND -FOERDERUNG BEI DEMENZ - EFFEKTE UND PROGRAMME ...................130 8 MOBILITAETSFOERDERUNG VON MENSCHEN MIT GEISTIGER/PSYCHISCHER BEHINDERUNG .......................... 135 ALEXANDRA BALL 8.1 MOBILITAET ALS VORAUSSETZUNG ZUR TEILHABE ........................................................................135 8.2 STATIONAERE EINRICHTUNGEN DER EINGLIEDERUNGSHILFE ........................................................... 136 8.3 KOOPERIERENDE LEISTUNGSERBRINGER ..................................................................................137 8.4 WERKSTAETTEN FUER BEHINDERTE MENSCHEN.............................................................................137 8.5 MOBILITAETSFOERDERUNG DURCH HEILERZIEHUNGSPFLEGER/INNEN ...............................................138 8.6 BEWOHNER-ZPATIENTENBEZOGENE HILFSMITTEL ..................................................................... 138 8.7 BEISPIELE GELUNGENER UND MISSLUNGENER PRAXIS ..............................................................138 TEIL V: SETTINGS DER PFLEGE UND B E TREU UN G .......................................................................................141 9 MOBILITAET IM KRANKENHAUS ........................................................................................................143 PETER NYDAHL UND SILKE KLARMANN 9.1 RAHMENBEDINGUNGEN IM KRANKENHAUS .......................................................................... 143 9.2 KONSEQUENZEN DER BETTLAEGERIGKEIT IM INTENSIVBEREICH ....................................................144 9.3 FRUEHMOBILISIERUNG IM INTENSIVBEREICH .............................................................................145 9.4 PFLEGERISCHE ODER THERAPEUTISCHE MOBILISATION ..............................................................146 9.5 MOBILISIERUNG AUF ALLGEMEINEN STATIONEN ........................................................................147 9.6 RECHTLICHE GRUNDLAGEN UND FINANZIERUNG........................................................................148 10 MOBILITAETSFOERDERUNG IM A LTE N H E IM ............................................................................................151 ANGELIKA ZEGELIN 10.1 ERHEBUNG DER MOBILITAET ...................................................................................................151 10.2 INTERVENTIONEN ZUR MOBILITAETSFOERDERUNG .......................................................................... 152 10.3 STRUKTURELLE MASSNAHMEN FUER EIN ALTENHEIM ...................................................................153 11 MOBILITAETSFOERDERUNG IN DER HAEUSLICHEN PFLEGE ........................................................................157 BEATE WIEDMANN 11.1 RAHMENBEDINGUNGEN DER HAEUSLICHEN PFLEGE ...................................................................157 11.2 PFLEGENDE ANGEHOERIGE ..................................................................................................... 160 11.3 PFLEGEBEDUERFTIGE PERSON................................................................................................... 161 11.4 AUGEMEINE UNTERSTUETZUNGSMOEGIICHKEITEN ........................................................................162 11.5 AMBULANTE PFLEGE IN OESTERREICH UND DER SCHWEIZ ............................................................162 12 BEWEGUNG UND MOBILITAETSFOERDERUNG IN DER TAEGLICHEN PFLEGE .................................................... 165 KERSTIN DENGLER 12.1 MOBILITAET IST EIN GRUNDBEDUERFNIS ......................................................................................... 165 12.2 GRUNDLAGEN DER ALLTAGSAKTIVITAETEN .................................................................................... 167 12.3 KOMMUNIKATION ALS BEITRAG ZUR BEWEGUNGSFOERDERUNG .................................................... 168 12.4 SICH BEWEGEN KOENNEN ........................................................................................................ 170 12.5 SICH PFLEGEN - DIE GANZKOERPERPFLEGE IN BEWEGUNG ......................................................... 171 12.6 SICH KLEIDEN KOENNEN ...........................................................................................................175 12.7 SICH BEWEGEN UND AUSSCHEIDUNG .......................................................................................176 12.8 SELBST ESSEN UND TRINKEN - EIN BEITRAG ZUM LEBENSGEFUEHL .............................................177 12.9 RUHEN UND SCHLAFEN - DEM GRUNDBEDUERFNIS NACHGEHEN ............................................... 178 12.10 SICH BESCHAEFTIGEN - EIN INDIVIDUELLES BEDUERFNIS .............................................................. 179 12.11 DIE EIGENE SEXUALITAET LEBEN KOENNEN.................................................................................. 179 12.12 FUER EINE SICHERE UND FOERDERNDE UMGEBUNG SORGEN ......................................................... 180 12.13 SOZIALE KONTAKTE UND BEZIEHUNGSGESTALTUNG SICHERN UND GESTALTEN KOENNEN ................. 180 12.14 MIT EXISTENZIELLEN ERFAHRUNGEN DES LEBENS UMGEHEN UND SICH DABEI ENTWICKELN KOENNEN................................................................................................................................. 181 12.15 A U S B LIC K ...............................................................................................................................181 TEIL VI: HILFSMITTELEINSATZ ZUR UNTERSTUETZUNG DER BEWEGUNG ........................................................... 183 13 BEWEGLICHKEIT, BEWEGUNG UND MOBILITAET: UNTERSTUETZUNG DURCH HILFSMITTEL UND WOHNUMFELDGESTALTUNG................................................................................................................. 185 OTTO INHESTER, KAREN KOLSMANN UND MANUELA LAUTENSCHLAEGER 13.1 ALLGEMEINE RAHMENBEDINGUNGEN FUER EINEN WIRKSAMEN FLILFSMITTELEINSATZ ...................... 186 13.2 FLILFSMITTEL SOZIALRECHTLICH BETRACHTET ............................................................................... 187 13.3 DAS HILFSMITTELVERZEICHNIS .................................................................................................189 13.4 BEANTRAGUNG EINES HILFSMITTELS BZW. PFLEGEHILFSMITTELS .................................................... 190 13.5 HILFSMITTEL IN DER STATIONAEREN EINRICHTUNG DER ALTENHILFE (LANGZEITPFLEGE).........................192 13.6 HILFSMITTELVERSORGUNG DURCH DIE G K V ..................................................................................193 13.7 TIPPS ZUR INITIIERUNG UND BEANTRAGUNG VON HILFSMITTELN .................................................... 194 13.8 UEBERSICHT UND ANREGUNGEN ZUM HILFSMITTELEINSATZ IN DER MOBILITAETSFOERDERUNG ................. 195 13.9 WOHNUMFELDANPASSUNG UND AAL .......................................................................................197 14 KLEINE HILFSMITTEL ZUR UNTERSTUETZUNG IN DER PRAXIS ..................................................................... 201 BEATE WIEDMANN 14.1 KRITERIEN FUER DEN EINSATZ VON H ILFS M ITTE LN .......................................................................... 202 14.2 AUSWAHL UND ANWENDUNG KLEINER HILFSMITTEL ..................................................................... 203 15 VERSORGUNG MIT HILFSMITTELN IN DER SCHWEIZ UND OESTERREICH .................................................... 209 OTTO INHESTER 15.1 IN DER SCHWEIZ .....................................................................................................................209 15.2 IN OESTERREICH ....................................................................................................................... 210 TEIL VII: SPEZIELLE THERAPIEN ZUR FOERDERUNG DER BEWEGLICHKEIT ....................................................213 16 BEWEGUNG ALS GRUNDLAGE FUER KOMMUNIKATION UND ALTERNATIVEN ZUR LAUTSPRACHE ................. 215 BIRGIT MENNIG 16.1 KOMMUNIKATION UND BEWEGUNG .........................................................................................215 16.2 INTERAKTION UND KOMMUNIKATION MIT KOERPER-UND LAUTSPRACHLICHEN M ITTE LN ...................... 216 16.3 UNTERSTUETZTE KOMMUNIKATION IN DER PFLEGE ....................................................................... 218 16.4 NACHHALTIGKEIT VON MASSNAHMEN DER UNTERSTUETZTEN KOMMUNIKATION ................................222 17 BEWEGUNGAUS LOGOPAEDISCHER SICHT .........................................................................................225 SABRINA BEER 17.1 ATMUNG ..............................................................................................................................225 17.2 STIMMGEBUNG UND SPRECHABLAUF ...................................................................................... 226 17.3 SPRECHSTOERUNGEN ................... 226 17.4 SPRACHSTOERUNG.................................................................................................................... 227 17.5 SCHLUCKSTOERUNGEN............................................................................................................... 227 17.6 MOTORISCHES LERNEN .......................................................................................................... 230 18 BEWEGUNGSFOERDERUNG AUS SICHT DER ERGOTHERAPIE ...................................................................233 ELKE PATZ 18.1 ERGOTHERAPEUTISCHER BEHANDLUNGSKONTEXT IN DEUTSCHLAND, OESTERREICH UND DER SCHWEIZ.........................................................................................................................233 18.2 KERNELEMENTE DER ERGOTHERAPIE.........................................................................................235 18.3 DIE ERGOTHERAPEUTISCHE BEHANDLUNG................................................................................. 235 18.4 DIE BETAETIGUNGSORIENTIERUNG DER ERGOTHERAPIE UND BEWEGUNGSFOERDERUNG ........................ 239 19 DIE ROLLE DER PHYSIOTHERAPIE IM PFLEGERISCHEN S E TTIN G ........................................................... 241 SUSANNE SITTERBERG 19.1 KERNKOMPETENZEN DER PHYSIOTHERAPIE...............................................................................241 19.2 PHYSIOTHERAPIE IM BEREICH DER VERSCHIEDENEN PFLEGESETTINGS ..........................................242 19.3 IMPLEMENTIERUNG DER PHYSIOTHERAPIE ALS FESTE INSTANZ IN DER INSTITUTION ........................... 245 19.4 EINSATZ DER PHYSIOTHERAPIE IN DER EINRICHTUNG .................................................................. 247 19.5 VORTEILE DER PHYSIOTHERAPIE IN PFLEGERISCHEN TEAM S........................................................... 248 TEIL VIII: UNTERSTUETZUNG BEI DER PHYSIOLOGISCHEN POSITIONIERUNG....................................................251 20 DAS BOBATH-KONZEPT..................................................................................................................253 NIKOLAUS GERDELMANN 20.1 DAS STRUKTURMODELL DES BOBATH-KONZEPTES .....................................................................254 20.2 THERAPEUTISCH AKTIVIERENDE PFLEGE ....................................................................................254 20.3 GESTALTUNG VON ALLTAGSAKTIVITAETEN...................................................................................... 256 20.4 ANWENDUNG DES BOBATH-KONZEPTS BEI DER AKTIVITAET *BEWEGUNG* ....................................... 256 20.5 STABILITAET FUER M O B ILITAE T....................................................................................................... 257 20.6 ANWENDUNG DES BOBATH-KONZEPTS BEI DER AKTIVITAET KOERPERPFLEGE.....................................258 20.7 ANWENDUNG DES BOBATH-KONZEPTES BEI DER AKTIVITAET POSITIONIEREN .................................. 258 21 BEWEGUCHKEITERHALTEN, KOMPLIKATIONEN VERMEIDEN: LIN-LAGERUNG IN NEUTRALSTELLUNG .... 261 HARRY WOIPERT 21.1 LAGERUNG IST EINE PFLEGERISCHE L E IS TU N G .............................................................................261 21.2 ENTWICKLUNG DER LAGERUNG IN NEUTRAISTEILUNG(LIN) ......................................................... 262 21.3 STUDIEN ZUR LAGERUNG IN NEUTRALSTELLUNG (LIN) .................................................................264 21.4 FAZIT ....................................................................................................................................266 22 BEWEGUNGAUS KINAESTHETISCHERSICHT ......................................................................................... 267 STEFAN GIANNIS 22.1 KINAESTHETIK - DAS STUDIUM DER EIGENEN BEWEGUNG ......................................................... 267 22.2 WELCHE AUSWIRKUNGEN SOLLEN ERZIELT WERDEN?................................................................... 269 22.3 VOM BEZIEHUNGSPROZESS ZUM KINAESTHETICS-KONZEPTSYSTEM .......................................... 269 22.4 ERFAHRUNGEN MIT DEM LERNMODELL IM BERUFLICHEN ALLTAG DER PFLEGE ................................ 271 22.4.1 FALLBEISPIEL 1: ALTENPFLEGERIN S. REFLEKTIERT IHR UNTERSTUETZUNGSANGEBOT ............ 272 22.4.2 FALLBEISPIEL 2: FRAU G. LERNT IHRE KOEPERSPANNUNG ZU REGULIEREN, UM ZUM SITZEN ZU GELANGEN............................................................................................................. 274 22.4.3 FALLBEISPIEL 3: FRAU N. LERNT SICH IN DER SITZPOSITION FORTZUBEWEGEN .................... 277 22.4.4 FALLBEISPIEL 4: FLAEUSLICHE SCHULUNG VON HERRN N. MIT DEM ZIEL, WENIGER ZU HEBEN .....................................................................................................................278 TEIL IX: PRAEVENTIVE BEWEGUNGSANGEBOTE UND SELBSTPFLEGE ..............................................................283 23 GERAETE UND TECHNIK FUER PRAEVENTIVE BEWEGUNGSANGEBOTE ........................................................... 285 KATHARINA ZWINGMANN, KATRIN MUELLER UND CLAUDIA VOE ICKER-RE HA GE 23.1 TRAININGSTECHNOLOGIE IN DER PFLEGE: RESSOURCEN UND B A RRIERE N .......................................... 285 23.2 GERAETE UND TECHNIK FUER DIE NUTZUNG UNTER A U FS IC H T ........................................................... 286 23.3 GERAETE UND TECHNIK MIT ASSISTIERTER N UTZUN G ..................................................................... 289 23.4 E-HEALTH UND EXERGAMES ................................................................................................... 292 23.5 GERAETE UND TECHNIK FUER DIE SELBSTSTAENDIGE NUTZUNG .........................................................294 24 *SPAZIERGAENGE* DURCH DIE EINRICHTUNGEN.................................................................................... 301 ANGELIKA ZEGELIN 24.1 ENTSTEHUNG DES KLINIKSPAZIERGANGES..................................................................................301 24.2 SPAZIERPFAD *HOFFNUNG* ......................................................................................................302 25 TANZEN FUER MENSCHEN MIT UND OHNE DEMENZ ...........................................................................305 STEFAN KLEINSTUECK 25.1 VON DER IDEE ZUM PROJEKT UND ZUR BUNDESWEITEN IN ITIATIVE ................................................. 306 25.2 DIE DAME MEINES HERZENS .................................................................................................307 25.3 DER TANZNACHMITTAG: RITUAL UND F LE XIB ILITAE T........................................................................308 25.4 DIE BUNDESWEITE IN ITIA TIVE ................................................................................................... 309 25.5 UNSERE VISION - WAS DAHINTER STECKT ..................................................................................310 25.6 SCHLUSSWORT ....................................................................................................................... 312 26 IMPLEMENTATION VON BEWEGUNGSFOERDERUNG IN DER STATIONAEREN LANGZEITVERSORGUNG ............... 315 ANNETT HORN UND MIRIAM MASHKOORI 26.1 PERSPEKTIVE PROFESSIONELLER AKTEURE ..................................................................................315 26.2 POTENZIALE VON BEWOHNERN .................................................................................................316 26.3 HILFESTELLUNGEN ZUR IMPIEMENTATION ................................................................................. 317 26.4 ERGEBNIS..............................................................................................................................319 27 SELBSTPFLEGE - BEVY^EGUNG FUER PFLEGENDE ................................................................................. 323 BEATE WIEDMANN 27.1 DIE AKTUELLE SITUATION IN DER PFLEGE UND IHRE FOLGEN...........................................................323 27.2 WIE KONNME ICH ZUR SELBSTPFLEGE? ...................................................................................... 325 ANHANG EXPERTENSTANDARD MOBILITAET IN DER P FLEGE...........................................................................................331 ERFASSUNGSBOGEN MOBILITAET - EBOMO ................................................................................................333 MOBILITAETSSTATUS O RTSFIXIERTHEIT..........................................................................................................334 FLYER SPURENSUCHE - EINE ENTDECKUNGSTOUR DURCH DIE K LIN IK ............................................................. 336 AUTORENVERZEICHNIS ........................................................................................................................... 339 SACHWORTVERZEICHNIS .........................................................................................................................347
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Das umfassende Praxishandbuch zur Bewegung und Mobilitätsförderung in der Pflegepraxis stellt die Grundlagen, Definitionen und Modelle von Bewegung verständlich dar und klärt die Zusammenhänge von Bewegungsverhalten, Gesundheit und Lebensqualität erläutert warum Mobilität und Bewegungsförderung aus pflegewissenschaftlicher Sicht wichtig sind und beschreibt den Prozess des Bettlägerigwerdens sowie den Expertenstandard zur Mobilitätsförderung stellt Bewegung, beeinträchtigte Mobilität und Bewegungsförderung im Rahmen des Pflegeprozesses und der Pflegediagnostik dar beschreibt, wie sich Bewegung bei speziellen Erkrankungen, Problemlagen und Lebensphasen verändert und wie sie positiv beeinflusst werden kann zeigt wie Pflege- und Gesundheitsberufe in Settings der Akut- und Langzeitpflege die Bewegungsfähigkeit von Klienten fördern und erhalten können veranschaulicht, wie mit gezieltem Einsatz von Hilfsmitteln und Wohnraumanpassung die Beweglichkeit verbessert und Bewegungseinschränkungen kompensiert werden können beschreibt interdisziplinäre Ansätze zur Bewegungsförderung aus logopädischer, physiotherapeutischer und ergotherapeutischer Sicht erläutert, wie Menschen physiologisch gelagert und positioniert werden können stellt präventive Ansätze und Angebote zur Bewegungsförderung vor.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="2"><subfield code="a">Exercise Therapy</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Krankenpflege</subfield><subfield code="0">(DE-588)4032813-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Mobilisierung</subfield><subfield code="g">Medizin</subfield><subfield code="0">(DE-588)4253440-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Bewegungstherapie</subfield><subfield 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