Kooperative Lichtsignalsteuerung Integration von Fahrzeugen in die Steuerung vernetzter Verkehrssysteme

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
1. Verfasser: Kaths, Hans Jakob (VerfasserIn)
Format: Abschlussarbeit Buch
Sprache:German
Veröffentlicht: München Lehrstuhl für Verkehrstechnik, Technische Universität München 2019
Schriftenreihe:Schriftenreihe / Lehrstuhl für Verkehrstechnik, Technische Universität München Heft 31
Schlagworte:
Online-Zugang:Inhaltsverzeichnis
Tags: Tag hinzufügen
Keine Tags, Fügen Sie den ersten Tag hinzu!

MARC

LEADER 00000nam a22000008cb4500
001 BV046033159
003 DE-604
005 00000000000000.0
007 t|
008 190704s2019 gw |||| m||| 00||| ger d
016 7 |a 1189259575  |2 DE-101 
020 |a 9783937631318  |c Broschur  |9 978-3-937631-31-8 
035 |a (OCoLC)1108319046 
035 |a (DE-599)DNB1189259575 
040 |a DE-604  |b ger  |e rda 
041 0 |a ger 
044 |a gw  |c XA-DE 
049 |a DE-91  |a DE-12 
084 |a BAU 860f  |2 stub 
100 1 |a Kaths, Hans Jakob  |e Verfasser  |0 (DE-588)1189830213  |4 aut 
245 1 0 |a Kooperative Lichtsignalsteuerung  |b Integration von Fahrzeugen in die Steuerung vernetzter Verkehrssysteme  |c Hans Jakob Kaths 
264 1 |a München  |b Lehrstuhl für Verkehrstechnik, Technische Universität München  |c 2019 
300 |a 10 ungezählte, 188 Seiten  |b Diagramme 
336 |b txt  |2 rdacontent 
337 |b n  |2 rdamedia 
338 |b nc  |2 rdacarrier 
490 1 |a Schriftenreihe / Lehrstuhl für Verkehrstechnik, Technische Universität München  |v Heft 31 
502 |b Dissertation  |c Technische Universtität München  |d 2017 
655 7 |0 (DE-588)4113937-9  |a Hochschulschrift  |2 gnd-content 
810 2 |a Lehrstuhl für Verkehrstechnik, Technische Universität München  |t Schriftenreihe  |v Heft 31  |w (DE-604)BV017895235  |9 31 
856 4 2 |m DNB Datenaustausch  |q application/pdf  |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=031415002&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA  |3 Inhaltsverzeichnis 
943 1 |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-031415002 

Datensatz im Suchindex

DE-BY-TUM_call_number 0002 BAU 860f 78.2004 A 202
DE-BY-TUM_katkey 2414991
DE-BY-TUM_location 00
DE-BY-TUM_media_number 040009424064
_version_ 1820871712863944704
adam_text INHALTSVERZEICHNIS 1. EINLEITUNG .............................................................................................................................. 1 1.1 POTENTIALE DER KOOPERATIVEN LICHTSIGNALSTEUERUNG ...................................................... 3 1.2 FORSCHUNGSFRAGEN .......................................................................................................... 5 1.3 VORGEHEN ........................................................................................................................ 6 2. AUSGANGSSITUATION ................................................................................................................. 7 2.1 VERKEHRSABLAUF AN LICHTSIGNALISIERTEN KNOTENPUNKTEN ................................................. 7 2.2 SIGNALISIERUNG VON KNOTENPUNKTEN ALS REGELUNGSTECHNISCHE AUFGABE .................... 10 2.2.1 ERWEITERUNG DER SIGNALSTEUERUNG UM KOOPERATIVE SYSTEME .......................... 13 2.3 VERNETZUNG VON FAHRZEUGEN UND VERKEHRSINFRASTRUKTUR ............................................ 17 2.3.1 DRAHTLOSKOMMUNIKATION ZUR VERNETZUNG VON FAHRZEUGEN UND INFRASTRUKTUR 17 2.3.2 AUSGEWAEHLTE NACHRICHTENTYPEN ZUR VERNETZUNG VON FAHRZEUGEN UND INFRASTRUKTUR ..................................................................................................... 19 3. STAND DER WISSENSCHAFT UND TECHNIK ZUR LICHTSIGNALSTEUERUNG IN VERNETZTEN VERKEHRSSYSTEMEN .............................................................................................................. 21 3.1 BEEINFLUSSUNG VERNETZTER FAHRZEUGE AUF GRUNDLAGE DER LICHTSIGNALSTEUERUNG ....... 21 3.1.1 BESTEHENDE LICHTSIGNALSTEUERUNGSVERFAHREN UND MOEGLICHER EINBEZUG VON SYSTEMWISSEN ZUR VORHERSAGE KUENFTIGER SCHALTZEITPUNKTE ........................... 22 3.1.2 PRAEDIKTIONSVERFAHREN ZUR VORHERSAGE KUENFTIGER SCHALTZEITPUNKTE OHNE EINBEZUG VON SYSTEMWISSEN .......................................................................... 44 3.2 BEEINFLUSSUNG DER LICHTSIGNALSTEUERUNG DURCH VERNETZTE FAHRZEUGE ....................... 46 3.2.1 VERFAHREN ZUR SCHAETZUNG DER RUECKSTAULAENGE ................................................ 49 3.3 GLEICHZEITIGE BEEINFLUSSUNG VON VERNETZTEN FAHRZEUGEN UND LICHTSIGNALANLAGEN ...51 3.4 ZWISCHENFAZIT ZUR AUSGANGSSITUATION ......................................................................... 54 4. ENTWICKLUNG EINES VERFAHRENS ZUR KOOPERATIVEN LICHTSIGNALSTEUERUNG ........................... 57 4.1 MODELLBASIERTE PRAEDIKTIVE REGELUNG ........................................................................... 60 4.1.1 OPTIMIERUNG ..................................................................................................... 66 4.2 MODELLIERUNG DES VERKEHRSFLUSSES ZUR PRAEDIKTIVEN REGELUNG VON KNOTENPUNKTEN .69 4.3 MODELLIERUNG VON LICHTSIGNALEN ZUR PRAEDIKTIVEN REGELUNG VON KNOTENPUNKTEN ..... 80 4.4 BESTIMMUNG DER KOSTENFUNKTION ................................................................................ 86 4.5 ERWEITERUNG DER KNOTENPUNKTSTEUERUNG AUF NETZE ................................................... 92 4.6 ALGORITHMUS DES VERFAHRENS PREXIBLE ......................................................................... 96 4.6.1 KONFIGURATION DES ALGORITHMUS ....................................................................... 99 4.6.2 ERSTELLEN VON NEBENBEDINGUNGEN .................................................................. 99 4.6.3 SCHAETZUNG DES VERKEHRSZUSTANDS ................................................................ 100 4.6.4 AKTUALISIERUNG DYNAMISCHER NEBENBEDINGUNGEN UND GEWICHTUNGEN ...... 102 4.6.5 BEEINFLUSSUNG VON FAHRZEUGEN UND LICHTSIGNALANLAGEN ............................. 103 4.6.6 ERMITTLUNG VON KENNGROESSEN ZUR BEWERTUNG DER WIRKUNG VON PREXIBLE ..... 104 4.7 THEORETISCHE UEBERLEGUNGEN ZUR LEISTUNGSFAEHIGKEIT VON PREXIBLE ........................... 105 5. SIMULATIONSSTUDIEN ZUR UNTERSUCHUNG VON PREXIBLE ....................................................... 110 5.1 STATISTISCHE ANALYSE .................................................................................................. 111 5.2 ISOLIERTER KNOTENPUNKT ............................................................................................... 113 5.2.1 SZENARIOBESCHREIBUNG .................................................................................. 113 5.2.2 REFERENZSTEUERUNG ......................................................................................... 115 5.2.3 KONFIGURATION VON PREXIBLE ............................................................................ 116 5.2.4 ERGEBNISSE ..................................................................................................... 116 5.3 BEVORRECHTIGUNG VON EINZELFAHRZEUGEN ..................................................................... 125 5.3.1 SZENARIOBESCHREIBUNG .................................................................................. 126 5.3.2 REFERENZSTEUERUNG ......................................................................................... 127 5.3.3 KONFIGURATION VON PREXIBLE ............................................................................ 128 5.3.4 ERGEBNISSE ..................................................................................................... 129 5.4 NETZ GEREGELTER KNOTENPUNKTE .................................................................................. 134 5.4.1 SZENARIOBESCHREIBUNG .................................................................................. 134 5.4.2 REFERENZSTEUERUNG ......................................................................................... 135 5.4.3 KONFIGURATION VON PREXIBLE ............................................................................ 136 5.4.4 ERGEBNISSE ..................................................................................................... 137 6. BEWERTUNG UND UEBERTRAGBARKEIT ....................................................................................... 145 6.1 BEANTWORTUNG DER FORSCHUNGSFRAGEN ....................................................................... 145 6.2 UEBERTRAGBARKEIT VON PREXIBLE AUF REALE SYSTEME ...................................................... 146 6.3 EINBINDUNG VON PREXIBLE IN VERKEHRSMANAGEMENTZENTRALEN ................................... 148 6.4 UEBERTRAGBARKEIT DES ENTWICKELTEN ANSATZES AUF WEITERE VERKEHRSSTEUERUNGSINSTRUMENTE ............................................................................. 153 7. ZUSAMMENFASSUNG UND AUSBLICK .................................................................................... 155 LITERATURVERZEICHNIS .................................................................................................................. 159 ABKUERZUNGSVERZEICHNIS ............................................................................................................. 167 ABBILDUNGSVERZEICHNIS ............................................................................................................. 169 TABELLEN VERZEICHNIS .................................................................................................................. 173 ANHANG A: ERGEBNISTABELLEN ............................................................................................ 175 A.1 ERGEBNISTABELLEN ZU KAPITEL 5.2 - ISOLIERTER KNOTENPUNKT ........................................ 175 A.2 ERGEBNISTABELLEN ZU KAPITEL 5.3 - BEVORRECHTIGUNG VON EINZELFAHRZEUGEN ........... 181 A.3 ERGEBNISTABELLEN ZU KAPITEL 5.4 - NETZ GEREGELTER KNOTENPUNKTE .......................... 184
any_adam_object 1
author Kaths, Hans Jakob
author_GND (DE-588)1189830213
author_facet Kaths, Hans Jakob
author_role aut
author_sort Kaths, Hans Jakob
author_variant h j k hj hjk
building Verbundindex
bvnumber BV046033159
classification_tum BAU 860f
ctrlnum (OCoLC)1108319046
(DE-599)DNB1189259575
discipline Bauingenieurwesen
Verkehr / Transport
format Thesis
Book
fullrecord <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>01593nam a22003498cb4500</leader><controlfield tag="001">BV046033159</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">00000000000000.0</controlfield><controlfield tag="007">t|</controlfield><controlfield tag="008">190704s2019 gw |||| m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">1189259575</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783937631318</subfield><subfield code="c">Broschur</subfield><subfield code="9">978-3-937631-31-8</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1108319046</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB1189259575</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-91</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">BAU 860f</subfield><subfield code="2">stub</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Kaths, Hans Jakob</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)1189830213</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Kooperative Lichtsignalsteuerung</subfield><subfield code="b">Integration von Fahrzeugen in die Steuerung vernetzter Verkehrssysteme</subfield><subfield code="c">Hans Jakob Kaths</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">München</subfield><subfield code="b">Lehrstuhl für Verkehrstechnik, Technische Universität München</subfield><subfield code="c">2019</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">10 ungezählte, 188 Seiten</subfield><subfield code="b">Diagramme</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Schriftenreihe / Lehrstuhl für Verkehrstechnik, Technische Universität München</subfield><subfield code="v">Heft 31</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">Dissertation</subfield><subfield code="c">Technische Universtität München</subfield><subfield code="d">2017</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="810" ind1="2" ind2=" "><subfield code="a">Lehrstuhl für Verkehrstechnik, Technische Universität München</subfield><subfield code="t">Schriftenreihe</subfield><subfield code="v">Heft 31</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV017895235</subfield><subfield code="9">31</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&amp;doc_library=BVB01&amp;local_base=BVB01&amp;doc_number=031415002&amp;sequence=000001&amp;line_number=0001&amp;func_code=DB_RECORDS&amp;service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-031415002</subfield></datafield></record></collection>
genre (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content
genre_facet Hochschulschrift
id DE-604.BV046033159
illustrated Not Illustrated
indexdate 2024-12-24T07:43:27Z
institution BVB
isbn 9783937631318
language German
oai_aleph_id oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-031415002
oclc_num 1108319046
open_access_boolean
owner DE-91
DE-BY-TUM
DE-12
owner_facet DE-91
DE-BY-TUM
DE-12
physical 10 ungezählte, 188 Seiten Diagramme
publishDate 2019
publishDateSearch 2019
publishDateSort 2019
publisher Lehrstuhl für Verkehrstechnik, Technische Universität München
record_format marc
series2 Schriftenreihe / Lehrstuhl für Verkehrstechnik, Technische Universität München
spellingShingle Kaths, Hans Jakob
Kooperative Lichtsignalsteuerung Integration von Fahrzeugen in die Steuerung vernetzter Verkehrssysteme
subject_GND (DE-588)4113937-9
title Kooperative Lichtsignalsteuerung Integration von Fahrzeugen in die Steuerung vernetzter Verkehrssysteme
title_auth Kooperative Lichtsignalsteuerung Integration von Fahrzeugen in die Steuerung vernetzter Verkehrssysteme
title_exact_search Kooperative Lichtsignalsteuerung Integration von Fahrzeugen in die Steuerung vernetzter Verkehrssysteme
title_full Kooperative Lichtsignalsteuerung Integration von Fahrzeugen in die Steuerung vernetzter Verkehrssysteme Hans Jakob Kaths
title_fullStr Kooperative Lichtsignalsteuerung Integration von Fahrzeugen in die Steuerung vernetzter Verkehrssysteme Hans Jakob Kaths
title_full_unstemmed Kooperative Lichtsignalsteuerung Integration von Fahrzeugen in die Steuerung vernetzter Verkehrssysteme Hans Jakob Kaths
title_short Kooperative Lichtsignalsteuerung
title_sort kooperative lichtsignalsteuerung integration von fahrzeugen in die steuerung vernetzter verkehrssysteme
title_sub Integration von Fahrzeugen in die Steuerung vernetzter Verkehrssysteme
topic_facet Hochschulschrift
url http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=031415002&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA
volume_link (DE-604)BV017895235
work_keys_str_mv AT kathshansjakob kooperativelichtsignalsteuerungintegrationvonfahrzeugenindiesteuerungvernetzterverkehrssysteme