Digitalisierung - gesundes Arbeiten ermöglichen

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Weitere Verfasser: Badura, Bernhard 1943- (HerausgeberIn), Ducki, Antje 1960- (HerausgeberIn), Schröder, Helmut 1965- (HerausgeberIn), Klose, Joachim 1958- (HerausgeberIn), Meyer, Markus 1970- (HerausgeberIn)
Format: Buch
Sprache:German
Veröffentlicht: Berlin Springer 2019
Schriftenreihe:Fehlzeiten-Report 2019
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adam_text INHALTSVERZEICHNIS 1 DIGITALE TRANSFORMATIONEN - VON GESUNDHEITSSCHAEDIGENDEN EFFEKTEN ZUR GESUNDHEITSFOERDERLICHEN GESTALTUNG ....................................................... 1 ANTJE DUCKI 1.1 TRANSFORMATIONEN DES ALLTAGSHANDELNS ......................................................................... 2 1.2 TRANSFORMATIONEN DES ARBEITENS .................................................................................... 2 1.3 TRANSFORMATIONEN DER GESUNDHEIT .................................................................................. 4 1.4 TRANSFORMATIONEN DES BETRIEBLICHEN GESUNDHEITSMANAGEMENTS ............................... 5 1.5 QUALITAETSSTANDARDS FUER EIN DIGITALES BETRIEBLICHES GESUNDHEITSMANAGEMENT .......... 6 1.5.1 SPEZIFIKATION: SCHNITTSTELLENGESTALTUNG ........................................................................... 7 1.5.2 SPEZIFIKATION GESUNDHEITSFOERDERLICHE SOFTWAREGESTALTUNG .............................................. 7 1.5.3 ZUSAMMENGEFASST .............................................................................................................. 8 1.6 DIE BEITRAEGE IM EINZELNEN ................................................................................................ 8 LITERATUR . ............... 12 1 GESELLSCHAFTLICHE EBENE: AUSWIRKUNGEN DER DIGITALISIERUNG AUF DIE GESELLSCHAFT 2 ARBEIT 4.0: SEGEN ODER FLUCH? ............................................................................. 17 HARTMUT HIRSCH-KREINSEN UND TOBIAS WIENZEK 2.1 TECHNOLOGIESCHUB DIGITALISIERUNG .................................................................................. 18 2.2 ARBEIT 4.0 - ZUM WANDEL VON ARBEIT ............................................................................... 19 2.2.1 UMSTRITTENE BESCHAEFTIGUNGSEFFEKTE .................................................................................. 19 2.2.2 WIDERSPRUECHLICHER STRUKTURWANDEL VON ARBEIT ................................................................. 20 2.2.3 GENERELLE ARBEITSFOLGEN ..................................................................................................... 21 2.3 DIGITALISIERTE ARBEIT ALS GESTALTUNGSPROJEKT .................................................................. 23 2.3.1 SOZIO-TECHNISCHES SYSTEM .................................................................................................. 24 2.3.2 GESTALTUNG DER SCHNITTSTELLE ZWISCHEN ARBEIT UND DIGITALEN TECHNOLOGIEN ................... 25 2.4 FAZIT: UNVERZICHTBARE ZUSATZBEDINGUNGEN .................................................................... 26 LITERATUR .............................................................................................................................. 27 3 WELCHE FOLGEN HAT DIE DIGITALISIERUNG FUER DEN ARBEITSMARKT? .................... 29 KATHARINA DENGLER 3.1 EINLEITUNG .......................................................................................................................... 30 3.2 FOLGEN DER DIGITALISIERUNG FUER DIE BESCHAEFTIGUNG ........................................................ 31 3.3 SUBSTITUIERBARKEITSPOTENZIAL ALS MASS ............................................................................. 31 3.4 SUBSTITUIERBARKEITSPOTENZIALE NACH ANFORDERUNGSNIVEAU .......................................... 32 3.5 SUBSTITUIERBARKEITSPOTENZIALE NACH BERUFSSEGMENTEN ............................................... 33 3.6 FOLGEN DER DIGITALISIERUNG FUER DIE BESCHAEFTIGTEN .......................................................... 34 3.7 SCHLUSSFOLGERUNGEN .......................................................................................................... 35 LITERATUR .............................................................................................................................. 36 X INHALTSVERZEICHNIS 4 ARBEITEN UND LERNEN IN EINER ZUNEHMEND DIGITALISIERTEN ARBEITSWELT ... 39 LARS WINDELBAND 4.1 EINLEITUNG ........................................................................................................................... 40 4.2 DIGITALISIERUNG DER ARBEITSWELT UND DEREN KONSEQUENZEN FUER DIE BERUFLICHE BILDUNG ................................................................................................................................ 40 4.3 VERAENDERTE ANFORDERUNGEN AN KOMPETENZ UND QUALIFIKATION BIS ZU NEUEN BERUFEN? .............................................................................................................................. 42 4.4 BEDEUTUNG DES ERFAHRUNGSWISSENS IN EINER DIGITALISIERTEN ARBEITSWELT ................... 44 4.5 HANDLUNGSEMPFEHLUNGEN: CHANCEN UND RISIKEN FUER DIE BESCHAEFTIGTEN ................... 46 LITERATUR .............................................................................................................................. 48 5 MOEGLICHKEITEN 4.0: CHANCEN DER DIGITALISIERUNG FUER BESCHAEFTIGTE UND UNTERNEHMEN .......................................................................................................... 51 ELISA CLAUSS UND BIRGIT VERWORN 5.1 DIE DIGITALISIERUNG IST BEREITS TEIL UNSERES LEBENS ........................................................ 52 5.2 AUF ZU NEUEN UFERN: WAS BRINGT DIE DIGITALISIERUNG FUER BESCHAEFTIGTE UND UNTERNEHMEN? .................................................................................................................... 53 5.3 NEUE HERAUSFORDERUNGEN FUER BETRIEBE ............................................................................ 55 5.4 NEUE HERAUSFORDERUNGEN FUER BESCHAEFTIGTE .................................................................... 58 5.5 NEUE UND ALTE RAHMENBEDINGUNGEN FUER DEN DIGITALEN WANDEL ................................. 59 5.6 FAZIT ..................................................................................................................................... 59 LITERATUR .............................................................................................................................. 60 6 GUTE DIGITALE ARBEIT? ............................................................................................ 63 ASTRID SCHMIDT, BARBARA SUSEC UND KARL-HEINZ BRANDL 6.1 EINLEITUNG ........................................................................................................................... 64 6.2 SOUVERAENITAET UND MOBILITAET ............................................................................................... 64 6.2.1 DIE REALITAET: FLEXIBILISIERUNG, ARBEITSINTENSIVIERUNG UND INDIREKTE STEUERUNG .............. 65 6.2.2 DAS ZIEL: SOUVERAENITAET UND GESTALTUNGSSPIELRAEUME ........................................................ 66 6.2.3 DIE GRUNDLAGE: GESUNDHEITSERHALTENDE ARBEITSBEDINGUNGEN ....................................... 68 6.3 FACHKRAEFTE UND ZUKUNFTS-SKILLS ........................................................................................ 70 6.3.1 QUALIFIZIERUNG FORCIEREN ...................................................................................................... 70 6.3.2 QUALIFIZIERUNG UND BESCHAEFTIGUNGSSICHERHEIT VERBINDEN ............................................... 71 6.4 NEUE HERAUSFORDERUNGEN: DATENSCHUTZ IM DIGITALEN WANDEL ..................................... 72 6.5 KUENSTLICHE INTELLIGENZ - WER STEUERT WEN? ...................................................................... 73 6.6 FAZIT ..................................................................................................................................... 74 LITERATUR .............................................................................................................................. 75 7 ARBEITSZEIT UND ARBEITSORT - (WIE VIEL) FLEXIBILITAET IST GESUND? .................. 77 ANDREA WALTERSBACHER, MAIA MAISURADZE UND HELMUT SCHROEDER 7.1 EINFUEHRUNG ......................................................................................................................... 78 7.1.1 FLEXIBILISIERUNG VON ARBEITSZEIT UND ARBEITSORT ALS FORSCHUNGSGEGENSTAND ................... 78 7.1.2 ZENTRALE FRAGEN UND METHODIK DER UNTERSUCHUNG ........................................................... 81 7.2 DARSTELLUNG DER BEFRAGUNGSERGEBNISSE .......................................................................... 82 7.2.1 FLEXIBILISIERUNG .................................................................................................................... 82 7.2.2 BESCHAEFTIGTE NACH ARBEITSORTEN .......................................................................................... 84 7.2.3 DIE BEWERTUNG DES FLEXIBLEN ARBEITENS ............................................................................. 86 INHALTSVERZEICHNIS XI 7.2.4 DIE NUTZUNG DIGITALER GERAETE UND DIGITALER INFRASTRUKTUR ............................................... 87 7.2.5 ENTGRENZUNG ZWISCHEN ARBEITS- UND PRIVATLEBEN UND DAS GRENZZIEHUNGSMANAGEMENT DER BESCHAEFTIGTEN ............................................................... 88 7.2.6 SELBSTMANAGEMENT: RESSOURCEN UND SCHWIERIGKEITEN ................................................... 93 7.3 FLEXIBLE ARBEITSFORMEN UND GESUNDHEIT ........................................................................ 95 7.3.1 KRANKHEITSBEDINGTE FEHLZEITEN UND PRAESENTISMUS .......................................................... 95 7.3.2 BEEINTRAECHTIGUNGEN UND GESUNDHEITLICHE BESCHWERDEN ............................................... 97 7.4 DISKUSSION DER ERGEBNISSE UND AUSBLICK ........................................................................ 102 LITERATUR .............................................................................................................................. 104 II BETRIEBLICHE EBENE: HERAUSFORDERUNGEN DURCH DIGITALISIERUNG FUER BETRIEBE 8 DIGITALE GEFAEHRDUNGSBEURTEILUNG PSYCHISCHER BELASTUNG .......................... 111 NICO DRAGANO , INES CATHARINA WULF UND MATHIAS DIEBIG 8.1 EINLEITUNG .......................................................................................................................... 112 8.2 DURCHFUEHRUNG DER GEFAEHRDUNGSBEURTEILUNG PSYCHISCHER BELASTUNG IM ALLGEMEINEN 113 8.3 VORTEILE EINER DIGITALEN GEFAEHRDUNGSBEURTEILUNG PSYCHISCHER BELASTUNG ................ 114 8.3.1 VORBEREITUNG ....................................................................................................................... 115 8.3.2 MESSEN UND BEWERTEN ....................................................................................................... 115 8.3.3 MASSNAHMENENTWICKLUNG UND DURCHFUEHRUNG .................................................................. 116 8.3.4 WIRKSAMKEITSPRUEFUNG UND DOKUMENTATION ...................................................................... 117 8.3.5 WEITERE ASPEKTE: NEUE ANFORDERUNGEN AN DIE GBP IN EINER DIGITALISIERTEN ARBEITSWELT 117 8.4 NACHTEILE EINER DIGITALEN GBP ......................................................................................... 119 8.5 EXISTIERENDE DIGITALE VERFAHREN DER GBP: BEISPIELE ...................................................... 119 8.6 SCHLUSSFOLGERUNG UND AUSBLICK ....................................................................................... 124 LITERATUR .............................................................................................................................. 124 9 NEW WORK UND PSYCHISCHE GESUNDHEIT ............................................................ 127 CARSTEN C. SCHERMULY UND JAN KOCH 9.1 EINLEITUNG .......................................................................................................................... 128 9.2 BEGRIFFSKLAERUNG NEW WORK .............................................................................................. 129 9.3 PSYCHOLOGISCHES EMPOWERMENT ...................................................................................... 130 9.3.1 PSYCHOLOGISCHES EMPOWERMENT ALS ZIEL VON NEW-WORK-MASSNAHMEN .......................... 130 9.3.2 KONSEQUENZEN VON PSYCHOLOGISCHEM EMPOWERMENT FUER DIE PSYCHISCHE GESUNDHEIT . 133 9.4 AGILES ARBEITEN ALS NEW-WORK-INITIATIVE ........................................................................ 134 9.4.1 AGILES ARBEITEN: HISTORISCHE ENTWICKLUNG UND DEFINITION ............................................... 134 9.4.2 AGILE WERTE, PRINZIPIEN UND PRAKTIKEN UND DIE VERBREITUNG AGILER METHODEN .............. 136 9.4.3 ZUSAMMENHAENGE ZWISCHEN AGILEM ARBEITEN UND PSYCHISCHER GESUNDHEIT .................. 136 9.5 FAZIT ..................................................................................................................................... 137 LITERATUR .............................................................................................................................. 138 10 DIGITALISIERUNG AUS DER PERSPEKTIVE DER GESUNDHEITSFOERDERNDEN ORGANISATIONSENTWICKLUNG ................................................................................. 141 NADINE PIECK , UTE HELD UND CLAUDIA BINDL 10.1 EINLEITUNG .......................................................................................................................... 143 10.2 DIGITALISIERUNG ALS EINGRIFF IN EIN SOZIOTECHNISCHES SYSTEM ......................................... 143 XII INHALTSVERZEICHNIS 10.3 DIGITALISIERUNG ALS GEGENSTAND VON GESUNDHEITSMANAGEMENT .................................. 144 10.3.1 ES FEHLEN GESUNDHEITSBEZOGENE ZIELE UND KRITERIEN ...................................................... 145 10.3.2 BELASTUNGS- UND RESSOURCENKONSTELLATIONEN IN DIGITALISIERUNGSPROZESSEN ................... 145 10.4 BEOBACHTUNG VON AUSWIRKUNGEN AUF KULTURELLER EBENE .............................................. 147 10.4.1 ERWARTUNGEN AN DIGITALISIERUNGSPROZESSE ........................................................................ 147 10.4.2 HIERARCHISIERUNG DER KOMMUNIKATION VERHINDERT BEARBEITUNG BESTEHENDER PROBLEME 147 10.4.3 FOKUSSIERUNG AUF TECHNISCHE ASPEKTE ............................................................................... 148 10.4.4 UNSICHTBARKEIT DER EIGENEN ANPASSUNGSLEISTUNG ............................................................ 148 10.4.5 ZWISCHENBILANZ .................................................................................................................... 148 10.5 ANFORDERUNGEN AN DIE GESTALTUNG VON DIGITALISIERUNGSPROZESSEN ........................... 149 10.5.1 KOMMUNIKATIONSARCHITEKTUR ............................................................................................... 149 10.5.2 HALTUNG DER BETEILIGTEN - LERNEN AM MODELL ................................................................... 150 10.5.3 SINNHAFTIGKEIT FUER DIE BETROFFENEN .................................................................................... 150 10.5.4 ENTHIERARCHISIERUNG DER KOMMUNIKATION .......................................................................... 151 10.5.5 RESONANZ FOERDERN ................................................................................................................ 151 10.5.6 SALUTOGENE GESCHAEFTSPROZESSANALYSE ............................................................................... 152 10.6 FAZIT ................................................................................ 152 LITERATUR .............................................................................................................................. 153 11 OCCUPATIONAL E-MENTAL HEALTH - EINE UEBERSICHT ZU ANSAETZEN, EVIDENZ UND IMPLEMENTIERUNG .......................................................................................... 155 DIRK LEHR UND LEIF BOSS 11.1 DIGITALISIERUNG IN ARBEIT UND GESUNDHEIT ...................................................................... 157 11.2 OCCUPATIONAL E-MENTAL HEALTH - EINE DEFINITION .......................................................... 157 11.3 INTERVENTIONSANSAETZE AUS TECHNOLOGISCHER SICHT .......................................................... 157 11.4 INTERNET-INTERVENTIONEN .................................................................................................... 158 11.5 MOBILE HEALTH ...................................................................................................................... 159 11.6 SOCIAL MEDIA ....................................................................................................................... 159 11.7 SERIOUS GAMING UND GAMIFICATION ................................................................................. 160 11.8 VIRTUAL REALITY .................................................................................................................... 160 11.9 VIDEOKONFERENZEN, TELEFON ODER INSTANT MESSAGING ................................................... 161 11.10 MERKMALE VON INTERNETBASIERTEN UND KLASSISCHEN TRAININGS ZUR STRESS-BEWAELTIGUNG IM VERGLEICH ............................................................................... 161 11.11 WIRKSAMKEIT VON PSYCHOTHERAPEUTISCHEN INTERNET- UND MOBILEN INTERVENTIONEN .. 162 11.12 WIRKSAMKEIT VON INTERNET- UND MOBILEN INTERVENTIONEN IN PRAEVENTION UND BETRIEBLICHER GESUNDHEITSFOERDERUNG ............................................................................. 164 11.13 HETEROGENITAET METAANALYTISCHER BEFUNDE UND DIE HERAUSFORDERUNG EINER EVIDENZBASIERTEN PRAEVENTION ........................................................................................... 165 11.14 UEBERSICHT ZU INHALTEN UND AUFBAU INTERNETBASIERTERTRAININGS FUER BERUFSTAETIGE .... 165 11.15 PERSPEKTIVE DER NUTZENDEN AUF INTERNETBASIERTE INTERVENTIONEN ..................... 170 11.16 WEBBASED HEALTH RISK ASSESSMENT ........................................................................ 173 11.17 GESUNDHEITSOEKONOMISCHE EFFEKTE VON INTERNET-INTERVENTIONEN FUER BERUFSTAETIGE ... 174 11.18 FAZIT UND AUSBLICK ............................................................................................................. 175 LITERATUR .............................................................................................................................. 176 INHALTSVERZEICHNIS XIII 12 DIGITALE MOEGLICHKEITEN DER VERHALTENSPRAEVENTION IN BETRIEBEN ............... 179 OLIVER HASSELMANN, LEONIE FRANZEN UND BIRGIT SCHAUERTE 12.1 AUSGANGSLAGE - DIE ARBEITSWELT WIRD DIGITALER, DIE BETRIEBLICHE GESUNDHEITSFOERDERUNG AUCH .............. 180 12.2 DIGITALISIERUNG UND BETRIEBLICHE GESUNDHEITSFOERDERUNG ............................................ 181 12.3 DIGITALES BGF AM BEISPIEL SCHRITT4FIT ................................................................................ 182 12.3.1 SCHRITT4FIT - SO FUNKTIONIERT DER WETTBEWERB ..................................................................... 183 12.3.2 DIE STUDIE - EFFEKTE DES SCHRITTZAEHLERWETTBEWERBS ........................................................ 184 12.3.3 SCHLUSSFOLGERUNGEN AUS DER STUDIE .................................................................................. 186 12.4 POTENZIALE DIGITALER BGM-MASSNAHMEN ......................................................................... 188 12.5 FAZIT UND AUSBLICK ............................................................................................................ 190 LITERATUR .............................................................................................................................. 190 13 WIE NACHHALTIG SIND AGILE ARBEITSFORMEN? ...................................................... 193 ANDREAS BOES UND TOBIAS KAEMPF 13.1 EINLEITUNG: AGILITAET ALS NEUER STRATEGISCHER TREND .......................................................... 194 13.2 AGILE ARBEITSFORMEN IN DER PRAXIS: FALLBEISPIEL SOFTWARE-ENTWICKLUNG ...................... 196 13.3 AGILITAET UND BELASTUNG: WIE ENTWICKELT SICH DIE GESUNDHEITS- UND BELASTUNGSSITUATION IN AGILEN TEAMS? ................................. 199 13.4 AGILE ARBEIT NACHHALTIG GESTALTEN ..................................................................................... 202 LITERATUR .............................................................................................................................. 204 14 MOBILE ARBEIT: ARBEITSBEDINGUNGEN UND ERLEBEN ......................................... 205 KERSTIN RIEDER ; SYLVIA KRAUS UND GERLINDE VOGL 14.1 EINLEITUNG .......................................................................................................................... 206 14.2 BELASTUNGEN UND RESSOURCEN MOBILER ARBEIT ............................................................... 207 14.3 BELASTUNGSERLEBEN BEI MOBILER ARBEIT ........................................................................... 208 14.4 ZIELSETZUNG UND METHODEN .............................................................................................. 208 14.4.1 STICHPROBE .......................................................................................................................... 209 14.4.2 FRAGEBOGEN UND INTERVIEWS .............................................................................................. 209 14.4.3 AUSPRAEGUNG MOBILER ARBEIT .............................................................................................. 210 14.4.4 ANALYSEN .............................................................................................................................. 210 14.5 BEDINGUNGEN FUER POSITIVES ERLEBEN MOBILER ARBEIT ...................................................... 210 14.5.1 BEDEUTUNG DEMOGRAFISCHER ASPEKTE ................................................................................ 211 14.5.2 BEDEUTUNG ALLGEMEINER ARBEITSBEDINGUNGEN ................................................................. 211 14.5.3 BEDEUTUNG MOBILITAETSSPEZIFISCHER ARBEITSBEDINGUNGEN ................................................. 211 14.6 ERLEBEN MOBILER ARBEIT UND GESUNDHEIT ........................................................................ 213 14.7 DISKUSSION .......................................................................................................................... 213 14.8 FAZIT ..................................................................................................................................... 214 LITERATUR .............................................................................................................................. 215 15 GESUNDE FUEHRUNG IN VERNETZTER (ZUSAMMEN-)ARBEIT - HERAUSFORDERUNGEN UND CHANCEN .................................................................... 217 HENNING STAAT JOCHEN GURT UND MONIQUE JANNECK 15.1 EINLEITUNG .......................................................................................................................... 218 15.2 VERNETZTE ARBEIT - GEGENSTANDSBESTIMMUNG .............................................................. 219 15.3 VERNETZTE ARBEIT - STANDARD ODER (NOCH) AUSNAHME? .................................................. 220 XIV INHALTSVERZEICHNIS 15.4 FUEHRUNG UND GESUNDHEIT IN DYNAMISCHEN ARBEITSWELTEN - DIE ROLLE DER VORGESETZTEN ................................................................................................................ 221 15.4.1 GESUNDHEITSRELEVANTE FUEHRUNGSKONZEPTE UND IHRE GUELTIGKEIT IM KONTEXT VERNETZTER ARBEIT .................................................................................................................................... 222 15.5 GESUNDHEITSBEZOGENE HERAUSFORDERUNGEN UND CHANCEN VERNETZTER ARBEIT - KONKRETE FUEHRUNGSANSAETZE ............................................................................................... 224 15.5.1 ARBEITSINHALTE ...................................................................................................................... 225 15.5.2 ARBEITSUMGEBUNG UND TECHNIK .......................................................................................... 227 15.5.3 ARBEITSORGANISATION ....... ..................................................................................................... 229 15.5.4 SOZIALE BEZIEHUNGEN ........................................................................................................... 230 15.6 FAZIT ..................................................................................................................................... 232 LITERATUR .............................................................................................................................. 233 16 PRIVATE NUTZUNG SOZIALER MEDIEN AM ARBEITSPLATZ ....................................... 237 TIM VAHLE-HINZ , CHRISTINE SYREK , JANA KUEHNEL UND NICOLAS FEUERHAHN 16.1 EINLEITUNG ........................................................................................................................... 238 16.2 NUTZUNG SOZIALER MEDIEN .................................................................................................. 239 16.3 PRIVATE NUTZUNG SOZIALER MEDIEN IM ARBEITSKONTEXT .................................................... 240 16.3.1 PRIVATE NUTZUNG SOZIALER MEDIEN IM ARBEITSKONTEXT: NEGATIVE UND POSITIVE WIRKUNGEN? ......................................................................................................................... 241 16.3.2 WORK-NON-WORK-BALANCE UND KREATIVITAET .......................................................................... 242 16.4 EXEMPLARISCHE EMPIRISCHE ERKENNTNISSE ........................................................................ 242 16.5 FAZIT UND PRAKTISCHE IMPLIKATIONEN ................................................................................. 244 LITERATUR .............................................................................................................................. 246 III INDIVIDUELLE EBENE: AUSWIRKUNGEN DER DIGITALISIERUNG AUF DEN MENSCHEN 17 WIE ERHOLT IST BAYERN? - ERGEBNISSE EINER REPRAESENTATIVEN ERWERBSTAETIGENBEFRAGUNG .................................................................................... 251 JOHANNA SCHROEDEL UND WERNER WINTER 17.1 EINFUEHRUNG ......................................................................................................................... 252 17.1.1 WAS IST ERHOLUNG? ................................................................................................................ 252 17.1.2 METHODIK UND FORSCHUNGSFRAGEN ...................................................................................... 255 17.2 DARSTELLUNG DER BEFRAGUNGSERGEBNISSE ......................................................................... 256 17.2.1 AKTUELLER ERHOLUNGSZUSTAND ............................................................................................... 256 17.2.2 ERHOLUNGSAKTIVITAETEN UND ERHOLUNGSSTRATEGIEN ............................................................... 257 17.2.3 PAUSENGESTALTUNG UND ARBEITSBEZOGENE RESSOURCEN ...................................................... 257 17.2.4 EXTREMGRUPPENBETRACHTUNG: HOCH BELASTETE UND HOCH/NIEDRIG ERHOLTE ...................... 258 17.2.5 ERHOLUNG BEI VERAENDERTEN ARBEITSINHALTEN DURCH ARBEIT 4.0 ......................................... 259 17.3 DISKUSSION ........................................................................................................................... 261 17.4 FAZIT UND IMPLIKATIONEN FUER DIE PRAXIS ........................................................................... 263 LITERATUR .............................................................................................................................. 264 INHALTSVERZEICHNIS XV 18 EXTENSIVES UND INTENSIVIERTES ARBEITEN IN DER DIGITALISIERTEN ARBEITSWELT - VERBREITUNG, GESUNDHEITLICHE RISIKEN UND MOEGLICHE GEGENSTRATEGIEN . 267 ANIKA SCHULZ-DADACZYNSKI, GISA JUNGHANNS UND ANDREA LOHMANN-HAISLAH 18.1 EINLEITUNG ........................................................................................................................... 268 18.2 INFORMATIONSUEBERFLUTUNG .................................................................................................. 269 18.2.1 ZUM PHAENOMEN .................................................................................................................. 269 18.2.2 GESUNDHEITLICHE RISIKEN ..................................................................................................... 270 18.2.3 UMGANGSWEISEN .................................................................................................................. 271 18.3 UMGANG VON BESCHAEFTIGTEN MIT ANFORDERUNGEN DER DIGITALISIERTEN ARBEITSWELT .... 274 18.3.1 DAS PROJEKT *BEGRENZUNG UND FOKUSSIERUNG .................................................................. 275 18.3.2 EXTENSIVES UND INTENSIVIERTES ARBEITEN ............................................................................. 275 18.3.3 BEGRENZUNG UND FOKUSSIERUNG ALS MOEGLICHE GEGENSTRATEGIEN ....................................... 278 18.4 FAZIT UND AUSBLICK ........................................................................................................... 281 LITERATUR .............................................................................................................................. 281 19 SELBSTMANAGEMENT ALS KERNKOMPETENZ ......................................................... 285 ANITA GRAF UND SIBYLLE OLBERT-BOCK 19.1 BEDEUTUNG VON SELBSTMANAGEMENT-KOMPETENZ IN DER HEUTIGEN ARBEITSWELT ....... 287 19.2 MODELL DER SELBSTMANAGEMENT-KOMPETENZ ALS ORIENTIERUNGSRAHMEN ................... 288 19.2.1 SELBSTMANAGEMENT-KOMPETENZVERSTEHEN ...................................................................... 288 19.2.2 SELBSTMANAGEMENT PRAKTISCH - REFLEXIONSFRAGEN FUER COACHINGS UND TRAININGS ......... 290 19.3 DAS DYNAMISCHE KERNMODELL VON SELBSTMANAGEMENT-KOMPETENZ ......................... 290 19.3.1 KERN DER WERTE- UND HALTUNGSEBENE - SELBSTVERANTWORTUNG UEBERNEHMEN ................ 290 19.3.2 KERN DER REFLEXIONSEBENE - SELBSTERKENNTNIS VERTIEFEN ................................................. 293 19.3.3 KERN DER UMSETZUNGSEBENE - SELBSTENTWICKLUNG ENTFALTEN .......................................... 294 19.4 SECHS WEITERE BAUSTEINE VON SELBSTMANAGEMENT-KOMPETENZ AUF DER REFLEXIONS UND UMSETZUNGSEBENE .................................................................................................... 295 19.4.1 BAUSTEIN ZIELE ..................................................................................................................... 295 19.4.2 BAUSTEIN ZEIT UND INFORMATIONEN ....................................................... 296 19.4.3 BAUSTEIN PHYSISCHE UND PSYCHISCHE GESUNDHEIT ............................................................. 297 19.4.4 BAUSTEIN SOZIALE BEZIEHUNGEN ........................................................................................... 298 19.4.5 BAUSTEIN SELBSTKONTROLLE UND SELBSTREGULATION ............................................................... 299 19.4.6 BAUSTEIN WEITERE PERSOENLICHKEITSASPEKTE .......................................................................... 300 19.5 SELBSTMANAGEMENT PRAKTISCH ......................................................................................... 300 19.5.1 REFLEXION VON VERHALTENSINDIKATOREN ENTLANG DER NEUN BAUSTEINE VON SELBSTMANAGEMENT-KOMPETENZ ................................................................................. 301 19.5.2 MODELL DER SELBSTMANAGEMENT-KOMPETENZ ALS BASIS FUER DIE GESTALTUNG EINES ZERTIFIKATSKURSES ....................................................................................................... 303 LITERATUR .............................................................................................................................. 305 20 VON DER ARBEIT (NICHT) ABSCHALTEN-KOENNEN: URSACHEN, WIRKUNGEN, VERBREITUNG UND INTERVENTIONSMOEGLICHKEITEN ............................................... 307 ANDREA LOHMANN-HAISLAH , JOHANNES WENDSCHE , ANIKA SCHULZ , TINA SCHEIBE UND INA SCHOELLGEN 20.1 EINLEITUNG .......................................................................................................................... 308 20.2 DEFINITION ............................................................................................................................ 308 20.3 VERBREITUNG ........................................................................................................................ 309 XVI INHALTSVERZEICHNIS 20.4 ERKLAERUNGSMODELLE ............................................................................................................. 310 20.5 BEFUNDE ZU WIRKUNGEN VON UND EINFLUSSGROESSEN AUF DETACHMENT .............................. 311 20.5.1 WIRKUNGEN VON DETACHMENT ............................................................................................. 311 20.5.2 EINFLUSSGROESSEN AUF DETACHMENT ........................................................................................ 312 20.6 INTERVENTIONEN .................................................................................................................... 313 20.6.1 VERHAELTNISORIENTIERTE GESTALTUNGSANSAETZE ........................................................................ 314 20.6.2 VERHALTENSORIENTIERTE GESTALTUNGSANSAETZE ........................................................................ 314 20.6.3 KOMBINIERTE GESTALTUNGSANSAETZE ...................................................................................... 315 20.7 FAZIT UND AUSBLICK ............................................................................................................. 316 LITERATUR .............................................................................................................................. 316 21 GESUNDHEIT IN DER ARBEITSWELT 4.0 ..................................................................... 319 ANOUSCHKA GRONAU, SONJA STENDER UND SABRINA FENN 21.1 ARBEITSWELT 4.0 .................................................................................................................... 320 21.2 HERAUSFORDERUNGEN DER ARBEITSWELT 4.0 IN DER BETRIEBLICHEN PRAXIS ......................... 320 21.3 DAS INNOVATIONSPROJEKT *GESUNDHEIT IN DER ARBEITSWELT 4.0 ..................................... 321 21.4 ERSTE ERKENNTNISSE ............................................................................................................. 323 21.4.1 FUEHRUNG IN DER ARBEITSWELT 4.0 ......................................................................................... 323 21.4.2 BETRIEBLICHES GESUNDHEITSMANAGEMENT ZUKUNFTSFAEHIG GESTALTEN ................................. 325 21.5 FAZIT UND AUSBLICK ............................................................................................................. 328 LITERATUR .............................................................................................................................. 328 IV DIGITALE NEUENTWICKLUNGEN FUER BETRIEBLICHE ANWENDUNGEN 22 DIGI-EXIST: EINE DIGITALE PLATTFORM ZUR GESUNDHEITSFOERDERUNG FUER JUNGE UNTERNEHMEN .......................................................................................................... 333 ANTJE DUCKI, DOERTE BEHRENDT, LEIF BOSS, MARTINA BRANDT, MONIQUE JANNECK, SOPHIE JENT, DANIELA KUNZE, DIRK LEHR, HELGE NISSEN UND PAUL WAPPLER 22.1 GESUNDHEIT VON ANFANG AN ............................................................................................... 334 22.2 WISSENSCHAFTLICHER HINTERGRUND ...................................................................................... 335 22.2.1 EVIDENZ VERHALTENS- UND VERHAELTNISBEZOGENER INTERVENTIONEN ....................................... 335 22.2.2 EVIDENZ DIGITALER INTERVENTIONEN ........................................................................................ 336 22.2.3 TECHNISCHE UND METHODISCHE BESONDERHEITEN ............................................................... 336 22.2.4 ANFORDERUNGEN AN DIGITALE PRAEVENTIONS- UND GESUNDHEITSFOERDERUNGSANGEBOTE ......... 337 22.3 DIE DIGI-EXIST-PLATTFORM .................................................................................................... 338 22.3.1 ANFORDERUNGSANALYSE UND KONZEPTION DER PLATTFORM ...................................................... 338 22.3.2 ANGEBOTE DER VERHAELTNISPRAEVENTION ................................................................................... 340 22.3.3 VERHALTENSORIENTIERTE TRAININGS ......................................................................................... 341 22.3.4 IDEALTYPISCHER GESAMTABLAUF IM UNTERNEHMEN ............................................................... 341 22.4 IMPLEMENTIERUNG UND ERSTE EVALUATIONSERGEBNISSE ..................................................... 342 22.5 AUSBLICK .............................................................................................................................. 345 LITERATUR .............................................................................................................................. 345 INHALTSVERZEICHNIS XVII 23 ARBEITSGESTALTUNGS- UND GESUNDHEITSKOMPETENZ BEI BESCHAEFTIGTEN MIT FLEXIBLEN ARBEITSBEDINGUNGEN FOERDERN: EINE ONLINE-INTERVENTION ... 349 MONIQUE JANNECK , JAN DETTMERS UND ANNEKATRIN HOPPE 23.1 EINLEITUNG ........................................................................................................................... 351 23.2 ARBEITSGESTALTUNGSKOMPETENZEN .................................................................................... 351 23.3 ERHOLUNGSKOMPETENZEN .................................................................................................... 353 23.4 DER ENGAGE-COACH ............................................................................................................ 354 23.5 DAS MODUL *MEINE ARBEIT ................................................................................................ 356 23.5.1 ERGONOMIE ........................................................................................................................... 356 23.5.2 ARBEIT ORGANISIEREN ............................................................................................................. 357 23.5.3 SELBSTMOTIVATION ................................................................................................................ 359 23.6 DAS MODUL *MEIN BERUFLICHES UMFELD ........................................................................... 359 23.6.1 NETWORKING ......................................................................................................................... 360 23.6.2 SOZIALE RESSOURCEN IM UNTERNEHMEN ............................................................................... 360 23.6.3 ERREICHBARKEIT ..................................................................................................................... 360 23.7 DAS MODUL *MEINE FREIE ZEIT ........................................................................................... 360 23.7.1 FREIRAEUME SCHAFFEN ............................................................................................................ 360 23.7.2 ENTSPANNEN UND GENIESSEN ................................................................................................ 361 23.7.3 POSITIVES DENKEN ................................................................................................................ 362 23.8 FAZIT UND EINSATZMOEGLICHKEITEN ...................................................................................... 362 LITERATUR .............................................................................................................................. 362 V PRAXISBEISPIELE 24 VOM TAYLORISMUS ZUR SELBSTORGANISATION - WIE BETRIEBLICHES GESUNDHEITSMANAGEMENT ZUR GESTALTUNG DER DIGITALISIERUNG BEITRAGEN KANN .......................................................................................................................... 367 BERNHARD BADURA UND MIKA STEINKE 24.1 EINLEITUNG .......................................................................................................................... 368 24.2 SELBSTORGANISATION ............................................................................................................ 369 24.3 DER BEITRAG DES BGM ......................................................................................................... 371 24.4 AGILES UND GESUNDES ARBEITEN IM UNTERNEHMEN A ....................................................... 376 24.5 FORSCHUNGSBEDARF ............................................................................................................ 380 LITERATUR .............................................................................................................................. 381 25 EINBLICK: REORGANISATION IM ZUGE DER DIGITALISIERUNG - BGM IM UNTERNEHMEN MOLL MARZIPAN ............................................................................ 383 GERHARD WESTERMAYER UND MATHIAS SCHILDER 25.1 EINLEITUNG .......................................................................................................................... 384 25.2 WAS BISHER GESCHAH: DAS FALLBEISPIEL MOLL MARZIPAN ................................................... 384 25.3 EINE NEUE UNTERNEHMENSIDENTITAET .................................................................................. 389 25.4 DER REORGANISATIONS- UND DIGITALISIERUNGSPROZESS ...................................................... 390 25.4.1 AKTUELLE SITUATION .............................................................................................................. 390 25.4.2 DIE BEDEUTUNG DER GESUNDHEITSPOTENZIALE IM REORGANISATIONS- UND DIGITALISIERUNGSPROZESS ......................................................................................... .......... 390 XVIII INHALTSVERZEICHNIS 25.5 INTERVENTION ....................................................................................................................... 392 25.5.1 WORKSHOPS ........................................................................................................................... 392 25.5.2 AUSWIRKUNGEN DER DIGITALISIERUNG .................................................................................... 393 25.6 ERGEBNISSE .................................................................................................. 394 LITERATUR .............................................................................................................................. 395 26 BGM 4.0 - INTELLIGENTE VERNETZUNG IN DER VUKA-WELT .................................. 397 NATALIE LOTZMANN 26.1 VORSTELLUNG DER ARBEITSWELT DER SAP ............................................................................... 398 26.2 GESUNDHEITSMANAGEMENT BEI SAP: EVOLUTION IN ANSATZ UND STRATEGIE ...................... 399 26.3 DIGITALISIERUNG IM GESUNDHEITSMANAGEMENT: *RISIKEN ERKENNEN UND CHANCEN NUTZEN ................................................................................................................................ 402 26.3.1 DIGITALE TOOLS UND SERVICES IM GESUNDHEITSMANAGEMENT .............................................. 403 26.3.2 DEEP DIVE BEST PRACTICE: DER GESUNDHEITSKULTURINDEX BHCI .......................................... 405 26.3.3 DEEP DIVE BEST PRACTICE: DAS AKTIVITAETSPROGRAMM *RUN YOUR WAY ON FIT@SAP ........... 406 26.4 REFLEXION UND FAZIT ............................................................................................................ 407 LITERATUR .............................................................................................................................. 409 VI DATEN UND ANALYSEN 27 KRANKHEITSBEDINGTE FEHLZEITEN IN DER DEUTSCHEN WIRTSCHAFT IM JAHR 2018 -UEBERBLICK .................................................................................................... 413 MARKUS MEYER, MAIA MAISURADZE UND ANTJE SCHENKEL 27.1 DATENBASIS UND METHODIK ................................................................................................ 417 27.2 ALLGEMEINE KRANKENSTANDSENTWICKLUNG ........................................................................ 421 27.3 VERTEILUNG DER ARBEITSUNFAEHIGKEIT .................................................................................. 422 27.4 KURZ- UND LANGZEITERKRANKUNGEN .................................................................................... 424 27.5 KRANKENSTANDSENTWICKLUNG IN DEN EINZELNEN BRANCHEN .............................................. 425 27.6 EINFLUSS DER ALTERS- UND GESCHLECHTSSTRUKTUR ................................................................. 426 27.7 FEHLZEITEN NACH BUNDESLAENDERN ...................................................................................... 433 27.8 FEHLZEITEN NACH BETRIEBSGROESSE ........................................................................................ 433 27.9 FEHLZEITEN NACH AUSBILDUNGSABSCHLUSS UND VERTRAGSART ............................................. 434 27.10 FEHLZEITEN NACH BERUFSGRUPPEN ...................................................................................... 439 27.11 FEHLZEITEN NACH WOCHENTAGEN ........................................................................................ 441 27.12 ARBEITSUNFAELLE .................................................................................................................... 443 27.13 KRANKHEITSARTEN IM UEBERBLICK ......................................................................................... 445 27.14 DIE HAEUFIGSTEN EINZELDIAGNOSEN ...................................................................................... 451 27.15 KRANKHEITSARTEN NACH BRANCHEN ...................................................................................... 451 27.16 LANGZEITFAELLE NACH KRANKHEITSARTEN ................................................................................ 458 27.17 KRANKHEITSARTEN NACH DIAGNOSEUNTERGRUPPEN ............................................................. 459 27.18 BURNOUT-BEDINGTE FEHLZEITEN ........................................................................................... 459 27.19 ARBEITSUNFAEHIGKEITEN NACH STAEDTEN 2018 ...................................................................... 462 27.20 INANSPRUCHNAHME VON KRANKENGELD BEI ERKRANKUNG DES KINDES ................................ 465 LITERATUR .............................................................................................................................. 476 INHALTSVERZEICHNIS XIX 28 KRANKHEITSBEDINGTE FEHLZEITEN NACH BRANCHEN IM JAHR 2018 .................... 479 MARKUS MEYER, MAIA MAISURADZE UND ANTJE SCHENKEL 28.1 BANKEN UND VERSICHERUNGEN ........................................................................................... 480 28.2 BAUGEWERBE ....................................................................................................................... 497 28.3 DIENSTLEISTUNGEN .............................................................................................................. 516 28.4 ENERGIE, WASSER, ENTSORGUNG UND BERGBAU .................................................................... 538 28.5 ERZIEHUNG UND UNTERRICHT ................................................................................................ 558 28.6 GESUNDHEITS- UND SOZIALWESEN ....................................................................................... 577 28.7 HANDEL ................................................................................................................................ 599 28.8 LAND- UND FORSTWIRTSCHAFT ................................................................................................ 618 28.9 METALLINDUSTRIE .................................................................................................................. 634 28.10 OEFFENTLICHE VERWALTUNG .................................................................................................... 656 28.11 VERARBEITENDES GEWERBE .................................................................................................. 673 28.12 VERKEHR UND TRANSPORT ..................................................................................................... 701 29 DIE ARBEITSUNFAEHIGKEIT IN DER STATISTIK DER GKV ............................................ 719 KLAUS BUSCH 29.1 ARBEITSUNFAEHIGKEITSSTATISTIKEN DER KRANKENKASSEN ...................................................... 720 29.2 ERFASSUNG VON ARBEITSUNFAEHIGKEIT ..................................................... 721 29.3 ENTWICKLUNG DES KRANKENSTANDES ........................................ 722 29.4 ENTWICKLUNG DER ARBEITSUNFAEHIGKEITSFAELLE ...................................................................... 724 29.5 DAUER DER ARBEITSUNFAEHIGKEIT ......................................................................................... 726 29.6 ALTERSABHAENGIGKEIT DER ARBEITSUNFAEHIGKEIT ................................................................... 726 29.7 ARBEITSUNFAEHIGKEIT NACH KRANKHEITSARTEN ...................................................................... 729 30 BETRIEBLICHES GESUNDHEITSMANAGEMENT UND KRANKHEITSBEDINGTE FEHLZEITEN IN DER BUNDESVERWALTUNG ................................................................ 741 ANNETTE SCHLIPPHAK 30.1 GRUNDLAGEN DES BETRIEBLICHEN GESUNDHEITSMANAGEMENTS ........................................ 742 30.1.1 EINFUEHRUNG IN DIE EVALUATION ............................................................................................. 742 30.1.2 ANSATZPUNKTE DER EVALUATION ............................................................................................. 742 30.1.3 WER IST FUER DIE EVALUATION ZUSTAENDIG UND WER VERANTWORTLICH? ........................................ 743 30.1.4 UMSETZUNG DER EVALUATION IM BGM-PROZESS .................................................................... 743 30.2 UEBERBLICK UEBER DIE KRANKHEITSBEDINGTEN ABWESENHEITSZEITEN IM JAHR 2017 .......... 744 30.2.1 METHODIK DER DATENERFASSUNG ........................................................................................... 744 30.2.2 ALLGEMEINE ENTWICKLUNG DER ABWESENHEITSZEITEN .......................................................... 744 30.2.3 DAUER DER ERKRANKUNG .................................................. 744 30.2.4 ABWESENHEITSTAGE NACH LAUFBAHNGRUPPEN ..................................................................... 745 30.2.5 ABWESENHEITSTAGE NACH STATUSGRUPPEN ............................................................................ 745 30.2.6 ABWESENHEITSTAGE NACH BEHOERDENGRUPPEN ..................................................................... 747 30.2.7 ABWESENHEITSTAGE NACH GESCHLECHT ................................................................................. 747 30.2.8 ABWESENHEITSTAGE NACH ALTER ............................................................................................ 747 30.2.9 GEGENUEBERSTELLUNG MIT DEN ABWESENHEITSZEITEN DER AOK-STATISTIK .............................. 749 LITERATUR ....................................................................................................... 750 XX INHALTSVERZEICHNIS SERVICETEIL ................................................................................................................. 751 ANHANG 1 ............................................................................................................................. 752 ANHANG 2 ............................................................................................................................. 762 DIE AUTORINNEN UND AUTOREN .............................................................................................. 767 STICHWORTVERZEICHNIS ........................................................................................................... 798
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