Digitalisierung - gesundes Arbeiten ermöglichen
Gespeichert in:
Weitere Verfasser: | , , , , |
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Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Berlin
Springer
2019
|
Schriftenreihe: | Fehlzeiten-Report
2019 |
Schlagworte: | |
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1
DIGITALE
TRANSFORMATIONEN
-
VON
GESUNDHEITSSCHAEDIGENDEN
EFFEKTEN
ZUR
GESUNDHEITSFOERDERLICHEN
GESTALTUNG
.......................................................
1
ANTJE
DUCKI
1.1
TRANSFORMATIONEN
DES
ALLTAGSHANDELNS
.........................................................................
2
1.2
TRANSFORMATIONEN
DES
ARBEITENS
....................................................................................
2
1.3
TRANSFORMATIONEN
DER
GESUNDHEIT
..................................................................................
4
1.4
TRANSFORMATIONEN
DES
BETRIEBLICHEN
GESUNDHEITSMANAGEMENTS
...............................
5
1.5
QUALITAETSSTANDARDS
FUER
EIN
DIGITALES
BETRIEBLICHES
GESUNDHEITSMANAGEMENT
..........
6
1.5.1
SPEZIFIKATION:
SCHNITTSTELLENGESTALTUNG
...........................................................................
7
1.5.2
SPEZIFIKATION
GESUNDHEITSFOERDERLICHE
SOFTWAREGESTALTUNG
..............................................
7
1.5.3
ZUSAMMENGEFASST
..............................................................................................................
8
1.6
DIE
BEITRAEGE
IM
EINZELNEN
................................................................................................
8
LITERATUR
.
...............
12
1
GESELLSCHAFTLICHE
EBENE:
AUSWIRKUNGEN
DER
DIGITALISIERUNG
AUF
DIE
GESELLSCHAFT
2
ARBEIT
4.0:
SEGEN
ODER
FLUCH?
.............................................................................
17
HARTMUT
HIRSCH-KREINSEN
UND
TOBIAS
WIENZEK
2.1
TECHNOLOGIESCHUB
DIGITALISIERUNG
..................................................................................
18
2.2
ARBEIT
4.0
-
ZUM
WANDEL
VON
ARBEIT
...............................................................................
19
2.2.1
UMSTRITTENE
BESCHAEFTIGUNGSEFFEKTE
..................................................................................
19
2.2.2
WIDERSPRUECHLICHER
STRUKTURWANDEL
VON
ARBEIT
.................................................................
20
2.2.3
GENERELLE
ARBEITSFOLGEN
.....................................................................................................
21
2.3
DIGITALISIERTE
ARBEIT
ALS
GESTALTUNGSPROJEKT
..................................................................
23
2.3.1
SOZIO-TECHNISCHES
SYSTEM
..................................................................................................
24
2.3.2
GESTALTUNG
DER
SCHNITTSTELLE
ZWISCHEN
ARBEIT
UND
DIGITALEN
TECHNOLOGIEN
...................
25
2.4
FAZIT:
UNVERZICHTBARE
ZUSATZBEDINGUNGEN
....................................................................
26
LITERATUR
..............................................................................................................................
27
3
WELCHE
FOLGEN
HAT
DIE
DIGITALISIERUNG
FUER
DEN
ARBEITSMARKT?
....................
29
KATHARINA
DENGLER
3.1
EINLEITUNG
..........................................................................................................................
30
3.2
FOLGEN
DER
DIGITALISIERUNG
FUER
DIE
BESCHAEFTIGUNG
........................................................
31
3.3
SUBSTITUIERBARKEITSPOTENZIAL
ALS
MASS
.............................................................................
31
3.4
SUBSTITUIERBARKEITSPOTENZIALE
NACH
ANFORDERUNGSNIVEAU
..........................................
32
3.5
SUBSTITUIERBARKEITSPOTENZIALE
NACH
BERUFSSEGMENTEN
...............................................
33
3.6
FOLGEN
DER
DIGITALISIERUNG
FUER
DIE
BESCHAEFTIGTEN
..........................................................
34
3.7
SCHLUSSFOLGERUNGEN
..........................................................................................................
35
LITERATUR
..............................................................................................................................
36
X
INHALTSVERZEICHNIS
4
ARBEITEN
UND
LERNEN
IN
EINER
ZUNEHMEND
DIGITALISIERTEN
ARBEITSWELT
...
39
LARS
WINDELBAND
4.1
EINLEITUNG
...........................................................................................................................
40
4.2
DIGITALISIERUNG
DER
ARBEITSWELT
UND
DEREN
KONSEQUENZEN
FUER
DIE
BERUFLICHE
BILDUNG
................................................................................................................................
40
4.3
VERAENDERTE
ANFORDERUNGEN
AN
KOMPETENZ
UND
QUALIFIKATION
BIS
ZU
NEUEN
BERUFEN?
..............................................................................................................................
42
4.4
BEDEUTUNG
DES
ERFAHRUNGSWISSENS
IN
EINER
DIGITALISIERTEN
ARBEITSWELT
...................
44
4.5
HANDLUNGSEMPFEHLUNGEN:
CHANCEN
UND
RISIKEN
FUER
DIE
BESCHAEFTIGTEN
...................
46
LITERATUR
..............................................................................................................................
48
5
MOEGLICHKEITEN
4.0:
CHANCEN
DER
DIGITALISIERUNG
FUER
BESCHAEFTIGTE
UND
UNTERNEHMEN
..........................................................................................................
51
ELISA
CLAUSS
UND
BIRGIT
VERWORN
5.1
DIE
DIGITALISIERUNG
IST
BEREITS
TEIL
UNSERES
LEBENS
........................................................
52
5.2
AUF
ZU
NEUEN
UFERN:
WAS
BRINGT
DIE
DIGITALISIERUNG
FUER
BESCHAEFTIGTE
UND
UNTERNEHMEN?
....................................................................................................................
53
5.3
NEUE
HERAUSFORDERUNGEN
FUER
BETRIEBE
............................................................................
55
5.4
NEUE
HERAUSFORDERUNGEN
FUER
BESCHAEFTIGTE
....................................................................
58
5.5
NEUE
UND
ALTE
RAHMENBEDINGUNGEN
FUER
DEN
DIGITALEN
WANDEL
.................................
59
5.6
FAZIT
.....................................................................................................................................
59
LITERATUR
..............................................................................................................................
60
6
GUTE
DIGITALE
ARBEIT?
............................................................................................
63
ASTRID
SCHMIDT,
BARBARA
SUSEC
UND
KARL-HEINZ
BRANDL
6.1
EINLEITUNG
...........................................................................................................................
64
6.2
SOUVERAENITAET
UND
MOBILITAET
...............................................................................................
64
6.2.1
DIE
REALITAET:
FLEXIBILISIERUNG,
ARBEITSINTENSIVIERUNG
UND
INDIREKTE
STEUERUNG
..............
65
6.2.2
DAS
ZIEL:
SOUVERAENITAET
UND
GESTALTUNGSSPIELRAEUME
........................................................
66
6.2.3
DIE
GRUNDLAGE:
GESUNDHEITSERHALTENDE
ARBEITSBEDINGUNGEN
.......................................
68
6.3
FACHKRAEFTE
UND
ZUKUNFTS-SKILLS
........................................................................................
70
6.3.1
QUALIFIZIERUNG
FORCIEREN
......................................................................................................
70
6.3.2
QUALIFIZIERUNG
UND
BESCHAEFTIGUNGSSICHERHEIT
VERBINDEN
...............................................
71
6.4
NEUE
HERAUSFORDERUNGEN:
DATENSCHUTZ
IM
DIGITALEN
WANDEL
.....................................
72
6.5
KUENSTLICHE
INTELLIGENZ
-
WER
STEUERT
WEN?
......................................................................
73
6.6
FAZIT
.....................................................................................................................................
74
LITERATUR
..............................................................................................................................
75
7
ARBEITSZEIT
UND
ARBEITSORT
-
(WIE
VIEL)
FLEXIBILITAET
IST
GESUND?
..................
77
ANDREA
WALTERSBACHER,
MAIA
MAISURADZE
UND
HELMUT
SCHROEDER
7.1
EINFUEHRUNG
.........................................................................................................................
78
7.1.1
FLEXIBILISIERUNG
VON
ARBEITSZEIT
UND
ARBEITSORT
ALS
FORSCHUNGSGEGENSTAND
...................
78
7.1.2
ZENTRALE
FRAGEN
UND
METHODIK
DER
UNTERSUCHUNG
...........................................................
81
7.2
DARSTELLUNG
DER BEFRAGUNGSERGEBNISSE
..........................................................................
82
7.2.1
FLEXIBILISIERUNG
....................................................................................................................
82
7.2.2
BESCHAEFTIGTE
NACH
ARBEITSORTEN
..........................................................................................
84
7.2.3
DIE
BEWERTUNG
DES
FLEXIBLEN
ARBEITENS
.............................................................................
86
INHALTSVERZEICHNIS
XI
7.2.4
DIE
NUTZUNG
DIGITALER
GERAETE
UND
DIGITALER
INFRASTRUKTUR
...............................................
87
7.2.5
ENTGRENZUNG
ZWISCHEN
ARBEITS-
UND
PRIVATLEBEN
UND
DAS
GRENZZIEHUNGSMANAGEMENT
DER
BESCHAEFTIGTEN
...............................................................
88
7.2.6
SELBSTMANAGEMENT:
RESSOURCEN
UND
SCHWIERIGKEITEN
...................................................
93
7.3
FLEXIBLE
ARBEITSFORMEN
UND
GESUNDHEIT
........................................................................
95
7.3.1
KRANKHEITSBEDINGTE
FEHLZEITEN
UND
PRAESENTISMUS
..........................................................
95
7.3.2
BEEINTRAECHTIGUNGEN
UND
GESUNDHEITLICHE
BESCHWERDEN
...............................................
97
7.4
DISKUSSION
DER
ERGEBNISSE
UND
AUSBLICK
........................................................................
102
LITERATUR
..............................................................................................................................
104
II
BETRIEBLICHE
EBENE:
HERAUSFORDERUNGEN
DURCH
DIGITALISIERUNG
FUER
BETRIEBE
8
DIGITALE
GEFAEHRDUNGSBEURTEILUNG
PSYCHISCHER
BELASTUNG
..........................
111
NICO
DRAGANO
,
INES
CATHARINA
WULF
UND
MATHIAS
DIEBIG
8.1
EINLEITUNG
..........................................................................................................................
112
8.2
DURCHFUEHRUNG
DER
GEFAEHRDUNGSBEURTEILUNG
PSYCHISCHER
BELASTUNG
IM
ALLGEMEINEN
113
8.3
VORTEILE
EINER
DIGITALEN
GEFAEHRDUNGSBEURTEILUNG
PSYCHISCHER
BELASTUNG
................
114
8.3.1
VORBEREITUNG
.......................................................................................................................
115
8.3.2
MESSEN
UND
BEWERTEN
.......................................................................................................
115
8.3.3
MASSNAHMENENTWICKLUNG
UND
DURCHFUEHRUNG
..................................................................
116
8.3.4
WIRKSAMKEITSPRUEFUNG
UND
DOKUMENTATION
......................................................................
117
8.3.5
WEITERE
ASPEKTE:
NEUE
ANFORDERUNGEN
AN
DIE
GBP
IN
EINER
DIGITALISIERTEN
ARBEITSWELT
117
8.4
NACHTEILE
EINER
DIGITALEN
GBP
.........................................................................................
119
8.5
EXISTIERENDE
DIGITALE
VERFAHREN
DER
GBP:
BEISPIELE
......................................................
119
8.6
SCHLUSSFOLGERUNG
UND
AUSBLICK
.......................................................................................
124
LITERATUR
..............................................................................................................................
124
9
NEW
WORK
UND
PSYCHISCHE
GESUNDHEIT
............................................................
127
CARSTEN
C.
SCHERMULY
UND
JAN
KOCH
9.1
EINLEITUNG
..........................................................................................................................
128
9.2
BEGRIFFSKLAERUNG
NEW
WORK
..............................................................................................
129
9.3
PSYCHOLOGISCHES
EMPOWERMENT
......................................................................................
130
9.3.1
PSYCHOLOGISCHES
EMPOWERMENT
ALS
ZIEL
VON
NEW-WORK-MASSNAHMEN
..........................
130
9.3.2
KONSEQUENZEN
VON
PSYCHOLOGISCHEM
EMPOWERMENT
FUER
DIE
PSYCHISCHE
GESUNDHEIT
.
133
9.4
AGILES
ARBEITEN
ALS
NEW-WORK-INITIATIVE
........................................................................
134
9.4.1
AGILES
ARBEITEN:
HISTORISCHE
ENTWICKLUNG
UND
DEFINITION
...............................................
134
9.4.2
AGILE
WERTE,
PRINZIPIEN
UND
PRAKTIKEN
UND
DIE
VERBREITUNG
AGILER
METHODEN
..............
136
9.4.3
ZUSAMMENHAENGE
ZWISCHEN
AGILEM
ARBEITEN
UND
PSYCHISCHER
GESUNDHEIT
..................
136
9.5
FAZIT
.....................................................................................................................................
137
LITERATUR
..............................................................................................................................
138
10
DIGITALISIERUNG
AUS
DER
PERSPEKTIVE
DER
GESUNDHEITSFOERDERNDEN
ORGANISATIONSENTWICKLUNG
.................................................................................
141
NADINE
PIECK
,
UTE
HELD
UND
CLAUDIA
BINDL
10.1
EINLEITUNG
..........................................................................................................................
143
10.2
DIGITALISIERUNG
ALS
EINGRIFF
IN
EIN
SOZIOTECHNISCHES
SYSTEM
.........................................
143
XII
INHALTSVERZEICHNIS
10.3
DIGITALISIERUNG
ALS
GEGENSTAND
VON
GESUNDHEITSMANAGEMENT
..................................
144
10.3.1
ES
FEHLEN
GESUNDHEITSBEZOGENE
ZIELE
UND
KRITERIEN
......................................................
145
10.3.2
BELASTUNGS-
UND
RESSOURCENKONSTELLATIONEN
IN
DIGITALISIERUNGSPROZESSEN
...................
145
10.4
BEOBACHTUNG
VON
AUSWIRKUNGEN
AUF
KULTURELLER
EBENE
..............................................
147
10.4.1
ERWARTUNGEN
AN
DIGITALISIERUNGSPROZESSE
........................................................................
147
10.4.2
HIERARCHISIERUNG
DER
KOMMUNIKATION
VERHINDERT
BEARBEITUNG
BESTEHENDER
PROBLEME
147
10.4.3
FOKUSSIERUNG
AUF
TECHNISCHE
ASPEKTE
...............................................................................
148
10.4.4
UNSICHTBARKEIT
DER
EIGENEN
ANPASSUNGSLEISTUNG
............................................................
148
10.4.5
ZWISCHENBILANZ
....................................................................................................................
148
10.5
ANFORDERUNGEN
AN
DIE
GESTALTUNG
VON
DIGITALISIERUNGSPROZESSEN
...........................
149
10.5.1
KOMMUNIKATIONSARCHITEKTUR
...............................................................................................
149
10.5.2
HALTUNG
DER
BETEILIGTEN
-
LERNEN
AM
MODELL
...................................................................
150
10.5.3
SINNHAFTIGKEIT
FUER
DIE
BETROFFENEN
....................................................................................
150
10.5.4
ENTHIERARCHISIERUNG
DER
KOMMUNIKATION
..........................................................................
151
10.5.5
RESONANZ
FOERDERN
................................................................................................................
151
10.5.6
SALUTOGENE
GESCHAEFTSPROZESSANALYSE
...............................................................................
152
10.6
FAZIT
................................................................................
152
LITERATUR
..............................................................................................................................
153
11
OCCUPATIONAL
E-MENTAL
HEALTH
-
EINE
UEBERSICHT
ZU
ANSAETZEN,
EVIDENZ
UND
IMPLEMENTIERUNG
..........................................................................................
155
DIRK
LEHR
UND
LEIF
BOSS
11.1
DIGITALISIERUNG
IN
ARBEIT
UND
GESUNDHEIT
......................................................................
157
11.2
OCCUPATIONAL
E-MENTAL
HEALTH
-
EINE
DEFINITION
..........................................................
157
11.3
INTERVENTIONSANSAETZE
AUS
TECHNOLOGISCHER
SICHT
..........................................................
157
11.4
INTERNET-INTERVENTIONEN
....................................................................................................
158
11.5
MOBILE
HEALTH
......................................................................................................................
159
11.6
SOCIAL
MEDIA
.......................................................................................................................
159
11.7
SERIOUS
GAMING
UND
GAMIFICATION
.................................................................................
160
11.8
VIRTUAL
REALITY
....................................................................................................................
160
11.9
VIDEOKONFERENZEN,
TELEFON
ODER
INSTANT
MESSAGING
...................................................
161
11.10
MERKMALE
VON
INTERNETBASIERTEN
UND
KLASSISCHEN
TRAININGS
ZUR
STRESS-BEWAELTIGUNG
IM
VERGLEICH
...............................................................................
161
11.11
WIRKSAMKEIT
VON
PSYCHOTHERAPEUTISCHEN
INTERNET-
UND
MOBILEN
INTERVENTIONEN
..
162
11.12
WIRKSAMKEIT
VON
INTERNET-
UND
MOBILEN
INTERVENTIONEN
IN
PRAEVENTION
UND
BETRIEBLICHER
GESUNDHEITSFOERDERUNG
.............................................................................
164
11.13
HETEROGENITAET
METAANALYTISCHER
BEFUNDE
UND
DIE
HERAUSFORDERUNG
EINER
EVIDENZBASIERTEN
PRAEVENTION
...........................................................................................
165
11.14
UEBERSICHT
ZU
INHALTEN
UND
AUFBAU
INTERNETBASIERTERTRAININGS
FUER
BERUFSTAETIGE
....
165
11.15
PERSPEKTIVE
DER
NUTZENDEN
AUF
INTERNETBASIERTE
INTERVENTIONEN
.....................
170
11.16
WEBBASED
HEALTH
RISK
ASSESSMENT
........................................................................
173
11.17
GESUNDHEITSOEKONOMISCHE
EFFEKTE
VON
INTERNET-INTERVENTIONEN
FUER
BERUFSTAETIGE
...
174
11.18
FAZIT
UND
AUSBLICK
.............................................................................................................
175
LITERATUR
..............................................................................................................................
176
INHALTSVERZEICHNIS
XIII
12
DIGITALE
MOEGLICHKEITEN
DER
VERHALTENSPRAEVENTION
IN
BETRIEBEN
...............
179
OLIVER
HASSELMANN,
LEONIE
FRANZEN
UND
BIRGIT
SCHAUERTE
12.1
AUSGANGSLAGE
-
DIE
ARBEITSWELT
WIRD
DIGITALER,
DIE
BETRIEBLICHE
GESUNDHEITSFOERDERUNG
AUCH
..............
180
12.2
DIGITALISIERUNG
UND
BETRIEBLICHE
GESUNDHEITSFOERDERUNG
............................................
181
12.3
DIGITALES
BGF
AM
BEISPIEL
SCHRITT4FIT
................................................................................
182
12.3.1
SCHRITT4FIT
-
SO
FUNKTIONIERT
DER
WETTBEWERB
.....................................................................
183
12.3.2
DIE
STUDIE
-
EFFEKTE
DES
SCHRITTZAEHLERWETTBEWERBS
........................................................
184
12.3.3
SCHLUSSFOLGERUNGEN
AUS
DER
STUDIE
..................................................................................
186
12.4
POTENZIALE
DIGITALER
BGM-MASSNAHMEN
.........................................................................
188
12.5
FAZIT
UND
AUSBLICK
............................................................................................................
190
LITERATUR
..............................................................................................................................
190
13
WIE
NACHHALTIG
SIND
AGILE
ARBEITSFORMEN?
......................................................
193
ANDREAS
BOES
UND
TOBIAS
KAEMPF
13.1
EINLEITUNG:
AGILITAET
ALS
NEUER
STRATEGISCHER
TREND
..........................................................
194
13.2
AGILE
ARBEITSFORMEN
IN
DER
PRAXIS:
FALLBEISPIEL
SOFTWARE-ENTWICKLUNG
......................
196
13.3
AGILITAET
UND
BELASTUNG:
WIE
ENTWICKELT
SICH
DIE
GESUNDHEITS-
UND
BELASTUNGSSITUATION
IN
AGILEN
TEAMS?
.................................
199
13.4
AGILE
ARBEIT
NACHHALTIG
GESTALTEN
.....................................................................................
202
LITERATUR
..............................................................................................................................
204
14
MOBILE
ARBEIT:
ARBEITSBEDINGUNGEN
UND
ERLEBEN
.........................................
205
KERSTIN
RIEDER
;
SYLVIA
KRAUS
UND
GERLINDE
VOGL
14.1
EINLEITUNG
..........................................................................................................................
206
14.2
BELASTUNGEN
UND
RESSOURCEN
MOBILER
ARBEIT
...............................................................
207
14.3
BELASTUNGSERLEBEN
BEI
MOBILER
ARBEIT
...........................................................................
208
14.4
ZIELSETZUNG
UND
METHODEN
..............................................................................................
208
14.4.1
STICHPROBE
..........................................................................................................................
209
14.4.2
FRAGEBOGEN
UND
INTERVIEWS
..............................................................................................
209
14.4.3
AUSPRAEGUNG
MOBILER
ARBEIT
..............................................................................................
210
14.4.4
ANALYSEN
..............................................................................................................................
210
14.5
BEDINGUNGEN
FUER
POSITIVES
ERLEBEN
MOBILER
ARBEIT
......................................................
210
14.5.1
BEDEUTUNG
DEMOGRAFISCHER
ASPEKTE
................................................................................
211
14.5.2
BEDEUTUNG
ALLGEMEINER
ARBEITSBEDINGUNGEN
.................................................................
211
14.5.3
BEDEUTUNG
MOBILITAETSSPEZIFISCHER
ARBEITSBEDINGUNGEN
.................................................
211
14.6
ERLEBEN
MOBILER
ARBEIT
UND
GESUNDHEIT
........................................................................
213
14.7
DISKUSSION
..........................................................................................................................
213
14.8
FAZIT
.....................................................................................................................................
214
LITERATUR
..............................................................................................................................
215
15
GESUNDE
FUEHRUNG
IN
VERNETZTER
(ZUSAMMEN-)ARBEIT
-
HERAUSFORDERUNGEN
UND
CHANCEN
....................................................................
217
HENNING
STAAT
JOCHEN
GURT
UND
MONIQUE
JANNECK
15.1
EINLEITUNG
..........................................................................................................................
218
15.2
VERNETZTE
ARBEIT
-
GEGENSTANDSBESTIMMUNG
..............................................................
219
15.3
VERNETZTE
ARBEIT
-
STANDARD
ODER
(NOCH)
AUSNAHME?
..................................................
220
XIV
INHALTSVERZEICHNIS
15.4
FUEHRUNG
UND
GESUNDHEIT
IN
DYNAMISCHEN
ARBEITSWELTEN
-
DIE
ROLLE
DER
VORGESETZTEN
................................................................................................................
221
15.4.1
GESUNDHEITSRELEVANTE
FUEHRUNGSKONZEPTE
UND
IHRE
GUELTIGKEIT
IM
KONTEXT
VERNETZTER
ARBEIT
....................................................................................................................................
222
15.5
GESUNDHEITSBEZOGENE
HERAUSFORDERUNGEN
UND
CHANCEN
VERNETZTER
ARBEIT
-
KONKRETE
FUEHRUNGSANSAETZE
...............................................................................................
224
15.5.1
ARBEITSINHALTE
......................................................................................................................
225
15.5.2
ARBEITSUMGEBUNG
UND
TECHNIK
..........................................................................................
227
15.5.3
ARBEITSORGANISATION
.......
.....................................................................................................
229
15.5.4
SOZIALE
BEZIEHUNGEN
...........................................................................................................
230
15.6
FAZIT
.....................................................................................................................................
232
LITERATUR
..............................................................................................................................
233
16
PRIVATE
NUTZUNG
SOZIALER
MEDIEN
AM
ARBEITSPLATZ
.......................................
237
TIM
VAHLE-HINZ
,
CHRISTINE
SYREK
,
JANA
KUEHNEL
UND
NICOLAS
FEUERHAHN
16.1
EINLEITUNG
...........................................................................................................................
238
16.2
NUTZUNG
SOZIALER
MEDIEN
..................................................................................................
239
16.3
PRIVATE
NUTZUNG
SOZIALER
MEDIEN
IM
ARBEITSKONTEXT
....................................................
240
16.3.1
PRIVATE
NUTZUNG
SOZIALER
MEDIEN
IM
ARBEITSKONTEXT:
NEGATIVE
UND
POSITIVE
WIRKUNGEN?
.........................................................................................................................
241
16.3.2
WORK-NON-WORK-BALANCE
UND
KREATIVITAET
..........................................................................
242
16.4
EXEMPLARISCHE
EMPIRISCHE
ERKENNTNISSE
........................................................................
242
16.5
FAZIT
UND
PRAKTISCHE
IMPLIKATIONEN
.................................................................................
244
LITERATUR
..............................................................................................................................
246
III
INDIVIDUELLE
EBENE:
AUSWIRKUNGEN
DER
DIGITALISIERUNG
AUF
DEN
MENSCHEN
17
WIE
ERHOLT
IST
BAYERN?
-
ERGEBNISSE
EINER
REPRAESENTATIVEN
ERWERBSTAETIGENBEFRAGUNG
....................................................................................
251
JOHANNA
SCHROEDEL
UND
WERNER
WINTER
17.1
EINFUEHRUNG
.........................................................................................................................
252
17.1.1
WAS
IST
ERHOLUNG?
................................................................................................................
252
17.1.2
METHODIK
UND
FORSCHUNGSFRAGEN
......................................................................................
255
17.2
DARSTELLUNG
DER BEFRAGUNGSERGEBNISSE
.........................................................................
256
17.2.1
AKTUELLER
ERHOLUNGSZUSTAND
...............................................................................................
256
17.2.2
ERHOLUNGSAKTIVITAETEN
UND
ERHOLUNGSSTRATEGIEN
...............................................................
257
17.2.3
PAUSENGESTALTUNG
UND
ARBEITSBEZOGENE
RESSOURCEN
......................................................
257
17.2.4
EXTREMGRUPPENBETRACHTUNG:
HOCH
BELASTETE
UND
HOCH/NIEDRIG
ERHOLTE
......................
258
17.2.5
ERHOLUNG
BEI
VERAENDERTEN
ARBEITSINHALTEN
DURCH
ARBEIT
4.0
.........................................
259
17.3
DISKUSSION
...........................................................................................................................
261
17.4
FAZIT
UND
IMPLIKATIONEN
FUER
DIE
PRAXIS
...........................................................................
263
LITERATUR
..............................................................................................................................
264
INHALTSVERZEICHNIS
XV
18
EXTENSIVES
UND
INTENSIVIERTES
ARBEITEN
IN
DER
DIGITALISIERTEN
ARBEITSWELT
-
VERBREITUNG,
GESUNDHEITLICHE
RISIKEN
UND
MOEGLICHE
GEGENSTRATEGIEN
.
267
ANIKA
SCHULZ-DADACZYNSKI,
GISA
JUNGHANNS
UND
ANDREA
LOHMANN-HAISLAH
18.1
EINLEITUNG
...........................................................................................................................
268
18.2
INFORMATIONSUEBERFLUTUNG
..................................................................................................
269
18.2.1
ZUM
PHAENOMEN
..................................................................................................................
269
18.2.2
GESUNDHEITLICHE
RISIKEN
.....................................................................................................
270
18.2.3
UMGANGSWEISEN
..................................................................................................................
271
18.3
UMGANG
VON
BESCHAEFTIGTEN
MIT
ANFORDERUNGEN
DER
DIGITALISIERTEN
ARBEITSWELT
....
274
18.3.1
DAS
PROJEKT
*BEGRENZUNG
UND
FOKUSSIERUNG
..................................................................
275
18.3.2
EXTENSIVES
UND
INTENSIVIERTES
ARBEITEN
.............................................................................
275
18.3.3
BEGRENZUNG
UND
FOKUSSIERUNG
ALS
MOEGLICHE
GEGENSTRATEGIEN
.......................................
278
18.4
FAZIT
UND
AUSBLICK
...........................................................................................................
281
LITERATUR
..............................................................................................................................
281
19
SELBSTMANAGEMENT
ALS
KERNKOMPETENZ
.........................................................
285
ANITA
GRAF
UND
SIBYLLE
OLBERT-BOCK
19.1
BEDEUTUNG
VON
SELBSTMANAGEMENT-KOMPETENZ
IN
DER
HEUTIGEN
ARBEITSWELT
.......
287
19.2
MODELL
DER
SELBSTMANAGEMENT-KOMPETENZ
ALS
ORIENTIERUNGSRAHMEN
...................
288
19.2.1
SELBSTMANAGEMENT-KOMPETENZVERSTEHEN
......................................................................
288
19.2.2
SELBSTMANAGEMENT
PRAKTISCH
-
REFLEXIONSFRAGEN
FUER
COACHINGS
UND
TRAININGS
.........
290
19.3
DAS
DYNAMISCHE
KERNMODELL
VON
SELBSTMANAGEMENT-KOMPETENZ
.........................
290
19.3.1
KERN
DER
WERTE-
UND
HALTUNGSEBENE
-
SELBSTVERANTWORTUNG
UEBERNEHMEN
................
290
19.3.2
KERN
DER
REFLEXIONSEBENE
-
SELBSTERKENNTNIS
VERTIEFEN
.................................................
293
19.3.3
KERN
DER
UMSETZUNGSEBENE
-
SELBSTENTWICKLUNG
ENTFALTEN
..........................................
294
19.4
SECHS
WEITERE
BAUSTEINE
VON
SELBSTMANAGEMENT-KOMPETENZ
AUF
DER
REFLEXIONS
UND
UMSETZUNGSEBENE
....................................................................................................
295
19.4.1
BAUSTEIN
ZIELE
.....................................................................................................................
295
19.4.2
BAUSTEIN
ZEIT
UND
INFORMATIONEN
.......................................................
296
19.4.3
BAUSTEIN
PHYSISCHE
UND
PSYCHISCHE
GESUNDHEIT
.............................................................
297
19.4.4
BAUSTEIN
SOZIALE
BEZIEHUNGEN
...........................................................................................
298
19.4.5
BAUSTEIN
SELBSTKONTROLLE
UND
SELBSTREGULATION
...............................................................
299
19.4.6
BAUSTEIN
WEITERE
PERSOENLICHKEITSASPEKTE
..........................................................................
300
19.5
SELBSTMANAGEMENT
PRAKTISCH
.........................................................................................
300
19.5.1
REFLEXION
VON
VERHALTENSINDIKATOREN
ENTLANG
DER
NEUN
BAUSTEINE
VON
SELBSTMANAGEMENT-KOMPETENZ
.................................................................................
301
19.5.2
MODELL
DER
SELBSTMANAGEMENT-KOMPETENZ
ALS
BASIS
FUER
DIE
GESTALTUNG
EINES
ZERTIFIKATSKURSES
.......................................................................................................
303
LITERATUR
..............................................................................................................................
305
20
VON
DER
ARBEIT
(NICHT)
ABSCHALTEN-KOENNEN:
URSACHEN,
WIRKUNGEN,
VERBREITUNG
UND
INTERVENTIONSMOEGLICHKEITEN
...............................................
307
ANDREA
LOHMANN-HAISLAH
,
JOHANNES
WENDSCHE
,
ANIKA
SCHULZ
,
TINA
SCHEIBE
UND
INA
SCHOELLGEN
20.1
EINLEITUNG
..........................................................................................................................
308
20.2
DEFINITION
............................................................................................................................
308
20.3
VERBREITUNG
........................................................................................................................
309
XVI
INHALTSVERZEICHNIS
20.4
ERKLAERUNGSMODELLE
.............................................................................................................
310
20.5
BEFUNDE
ZU
WIRKUNGEN
VON
UND
EINFLUSSGROESSEN
AUF
DETACHMENT
..............................
311
20.5.1
WIRKUNGEN
VON
DETACHMENT
.............................................................................................
311
20.5.2
EINFLUSSGROESSEN
AUF
DETACHMENT
........................................................................................
312
20.6
INTERVENTIONEN
....................................................................................................................
313
20.6.1
VERHAELTNISORIENTIERTE
GESTALTUNGSANSAETZE
........................................................................
314
20.6.2
VERHALTENSORIENTIERTE
GESTALTUNGSANSAETZE
........................................................................
314
20.6.3
KOMBINIERTE
GESTALTUNGSANSAETZE
......................................................................................
315
20.7
FAZIT
UND
AUSBLICK
.............................................................................................................
316
LITERATUR
..............................................................................................................................
316
21
GESUNDHEIT
IN
DER
ARBEITSWELT
4.0
.....................................................................
319
ANOUSCHKA
GRONAU,
SONJA
STENDER
UND
SABRINA
FENN
21.1
ARBEITSWELT
4.0
....................................................................................................................
320
21.2
HERAUSFORDERUNGEN
DER
ARBEITSWELT
4.0
IN
DER
BETRIEBLICHEN
PRAXIS
.........................
320
21.3
DAS
INNOVATIONSPROJEKT
*GESUNDHEIT
IN
DER
ARBEITSWELT
4.0
.....................................
321
21.4
ERSTE
ERKENNTNISSE
.............................................................................................................
323
21.4.1
FUEHRUNG
IN
DER
ARBEITSWELT
4.0
.........................................................................................
323
21.4.2
BETRIEBLICHES
GESUNDHEITSMANAGEMENT
ZUKUNFTSFAEHIG
GESTALTEN
.................................
325
21.5
FAZIT
UND
AUSBLICK
.............................................................................................................
328
LITERATUR
..............................................................................................................................
328
IV
DIGITALE
NEUENTWICKLUNGEN
FUER
BETRIEBLICHE
ANWENDUNGEN
22
DIGI-EXIST:
EINE
DIGITALE
PLATTFORM
ZUR
GESUNDHEITSFOERDERUNG
FUER
JUNGE
UNTERNEHMEN
..........................................................................................................
333
ANTJE
DUCKI,
DOERTE
BEHRENDT,
LEIF
BOSS,
MARTINA
BRANDT,
MONIQUE
JANNECK,
SOPHIE
JENT,
DANIELA
KUNZE,
DIRK
LEHR,
HELGE
NISSEN
UND
PAUL
WAPPLER
22.1
GESUNDHEIT
VON
ANFANG
AN
...............................................................................................
334
22.2
WISSENSCHAFTLICHER
HINTERGRUND
......................................................................................
335
22.2.1
EVIDENZ
VERHALTENS-
UND
VERHAELTNISBEZOGENER
INTERVENTIONEN
.......................................
335
22.2.2
EVIDENZ
DIGITALER
INTERVENTIONEN
........................................................................................
336
22.2.3
TECHNISCHE
UND
METHODISCHE
BESONDERHEITEN
...............................................................
336
22.2.4
ANFORDERUNGEN
AN
DIGITALE
PRAEVENTIONS-
UND
GESUNDHEITSFOERDERUNGSANGEBOTE
.........
337
22.3
DIE
DIGI-EXIST-PLATTFORM
....................................................................................................
338
22.3.1
ANFORDERUNGSANALYSE
UND
KONZEPTION
DER
PLATTFORM
......................................................
338
22.3.2
ANGEBOTE
DER
VERHAELTNISPRAEVENTION
...................................................................................
340
22.3.3
VERHALTENSORIENTIERTE
TRAININGS
.........................................................................................
341
22.3.4
IDEALTYPISCHER GESAMTABLAUF
IM
UNTERNEHMEN
...............................................................
341
22.4
IMPLEMENTIERUNG
UND
ERSTE
EVALUATIONSERGEBNISSE
.....................................................
342
22.5
AUSBLICK
..............................................................................................................................
345
LITERATUR
..............................................................................................................................
345
INHALTSVERZEICHNIS
XVII
23
ARBEITSGESTALTUNGS-
UND
GESUNDHEITSKOMPETENZ
BEI
BESCHAEFTIGTEN
MIT
FLEXIBLEN
ARBEITSBEDINGUNGEN
FOERDERN:
EINE
ONLINE-INTERVENTION
...
349
MONIQUE
JANNECK
,
JAN
DETTMERS
UND
ANNEKATRIN
HOPPE
23.1
EINLEITUNG
...........................................................................................................................
351
23.2
ARBEITSGESTALTUNGSKOMPETENZEN
....................................................................................
351
23.3
ERHOLUNGSKOMPETENZEN
....................................................................................................
353
23.4
DER
ENGAGE-COACH
............................................................................................................
354
23.5
DAS
MODUL
*MEINE
ARBEIT
................................................................................................
356
23.5.1
ERGONOMIE
...........................................................................................................................
356
23.5.2
ARBEIT
ORGANISIEREN
.............................................................................................................
357
23.5.3
SELBSTMOTIVATION
................................................................................................................
359
23.6
DAS
MODUL
*MEIN
BERUFLICHES
UMFELD
...........................................................................
359
23.6.1
NETWORKING
.........................................................................................................................
360
23.6.2
SOZIALE
RESSOURCEN
IM
UNTERNEHMEN
...............................................................................
360
23.6.3
ERREICHBARKEIT
.....................................................................................................................
360
23.7
DAS
MODUL
*MEINE
FREIE
ZEIT
...........................................................................................
360
23.7.1
FREIRAEUME
SCHAFFEN
............................................................................................................
360
23.7.2
ENTSPANNEN
UND
GENIESSEN
................................................................................................
361
23.7.3
POSITIVES
DENKEN
................................................................................................................
362
23.8
FAZIT
UND
EINSATZMOEGLICHKEITEN
......................................................................................
362
LITERATUR
..............................................................................................................................
362
V
PRAXISBEISPIELE
24
VOM
TAYLORISMUS
ZUR
SELBSTORGANISATION
-
WIE
BETRIEBLICHES
GESUNDHEITSMANAGEMENT
ZUR
GESTALTUNG
DER
DIGITALISIERUNG
BEITRAGEN
KANN
..........................................................................................................................
367
BERNHARD
BADURA
UND
MIKA
STEINKE
24.1
EINLEITUNG
..........................................................................................................................
368
24.2
SELBSTORGANISATION
............................................................................................................
369
24.3
DER
BEITRAG
DES
BGM
.........................................................................................................
371
24.4
AGILES
UND
GESUNDES
ARBEITEN
IM
UNTERNEHMEN
A
.......................................................
376
24.5
FORSCHUNGSBEDARF
............................................................................................................
380
LITERATUR
..............................................................................................................................
381
25
EINBLICK:
REORGANISATION
IM
ZUGE
DER
DIGITALISIERUNG
-
BGM
IM
UNTERNEHMEN
MOLL
MARZIPAN
............................................................................
383
GERHARD
WESTERMAYER
UND
MATHIAS
SCHILDER
25.1
EINLEITUNG
..........................................................................................................................
384
25.2
WAS
BISHER
GESCHAH:
DAS
FALLBEISPIEL
MOLL
MARZIPAN
...................................................
384
25.3
EINE
NEUE
UNTERNEHMENSIDENTITAET
..................................................................................
389
25.4
DER
REORGANISATIONS-
UND
DIGITALISIERUNGSPROZESS
......................................................
390
25.4.1
AKTUELLE
SITUATION
..............................................................................................................
390
25.4.2
DIE
BEDEUTUNG
DER
GESUNDHEITSPOTENZIALE
IM
REORGANISATIONS-
UND
DIGITALISIERUNGSPROZESS
.........................................................................................
..........
390
XVIII
INHALTSVERZEICHNIS
25.5
INTERVENTION
.......................................................................................................................
392
25.5.1
WORKSHOPS
...........................................................................................................................
392
25.5.2
AUSWIRKUNGEN
DER
DIGITALISIERUNG
....................................................................................
393
25.6
ERGEBNISSE
..................................................................................................
394
LITERATUR
..............................................................................................................................
395
26
BGM
4.0
-
INTELLIGENTE
VERNETZUNG
IN
DER
VUKA-WELT
..................................
397
NATALIE
LOTZMANN
26.1
VORSTELLUNG
DER
ARBEITSWELT
DER
SAP
...............................................................................
398
26.2
GESUNDHEITSMANAGEMENT
BEI
SAP:
EVOLUTION
IN
ANSATZ
UND
STRATEGIE
......................
399
26.3
DIGITALISIERUNG
IM
GESUNDHEITSMANAGEMENT:
*RISIKEN
ERKENNEN
UND
CHANCEN
NUTZEN
................................................................................................................................
402
26.3.1
DIGITALE
TOOLS
UND
SERVICES
IM
GESUNDHEITSMANAGEMENT
..............................................
403
26.3.2
DEEP
DIVE
BEST
PRACTICE:
DER
GESUNDHEITSKULTURINDEX
BHCI
..........................................
405
26.3.3
DEEP
DIVE
BEST
PRACTICE:
DAS
AKTIVITAETSPROGRAMM
*RUN
YOUR
WAY
ON
FIT@SAP
...........
406
26.4
REFLEXION
UND
FAZIT
............................................................................................................
407
LITERATUR
..............................................................................................................................
409
VI
DATEN
UND
ANALYSEN
27
KRANKHEITSBEDINGTE
FEHLZEITEN
IN
DER
DEUTSCHEN
WIRTSCHAFT
IM
JAHR
2018
-UEBERBLICK
....................................................................................................
413
MARKUS
MEYER,
MAIA
MAISURADZE
UND
ANTJE
SCHENKEL
27.1
DATENBASIS
UND
METHODIK
................................................................................................
417
27.2
ALLGEMEINE
KRANKENSTANDSENTWICKLUNG
........................................................................
421
27.3
VERTEILUNG
DER
ARBEITSUNFAEHIGKEIT
..................................................................................
422
27.4
KURZ-
UND
LANGZEITERKRANKUNGEN
....................................................................................
424
27.5
KRANKENSTANDSENTWICKLUNG
IN
DEN
EINZELNEN
BRANCHEN
..............................................
425
27.6
EINFLUSS
DER
ALTERS-
UND
GESCHLECHTSSTRUKTUR
.................................................................
426
27.7
FEHLZEITEN
NACH
BUNDESLAENDERN
......................................................................................
433
27.8
FEHLZEITEN
NACH
BETRIEBSGROESSE
........................................................................................
433
27.9
FEHLZEITEN
NACH
AUSBILDUNGSABSCHLUSS
UND
VERTRAGSART
.............................................
434
27.10
FEHLZEITEN
NACH
BERUFSGRUPPEN
......................................................................................
439
27.11
FEHLZEITEN
NACH
WOCHENTAGEN
........................................................................................
441
27.12
ARBEITSUNFAELLE
....................................................................................................................
443
27.13
KRANKHEITSARTEN
IM
UEBERBLICK
.........................................................................................
445
27.14
DIE
HAEUFIGSTEN
EINZELDIAGNOSEN
......................................................................................
451
27.15
KRANKHEITSARTEN
NACH
BRANCHEN
......................................................................................
451
27.16
LANGZEITFAELLE
NACH
KRANKHEITSARTEN
................................................................................
458
27.17
KRANKHEITSARTEN
NACH
DIAGNOSEUNTERGRUPPEN
.............................................................
459
27.18
BURNOUT-BEDINGTE
FEHLZEITEN
...........................................................................................
459
27.19
ARBEITSUNFAEHIGKEITEN
NACH
STAEDTEN
2018
......................................................................
462
27.20
INANSPRUCHNAHME
VON
KRANKENGELD
BEI
ERKRANKUNG
DES
KINDES
................................
465
LITERATUR
..............................................................................................................................
476
INHALTSVERZEICHNIS
XIX
28
KRANKHEITSBEDINGTE
FEHLZEITEN
NACH
BRANCHEN
IM
JAHR
2018
....................
479
MARKUS
MEYER,
MAIA
MAISURADZE
UND
ANTJE
SCHENKEL
28.1
BANKEN
UND
VERSICHERUNGEN
...........................................................................................
480
28.2
BAUGEWERBE
.......................................................................................................................
497
28.3
DIENSTLEISTUNGEN
..............................................................................................................
516
28.4
ENERGIE,
WASSER,
ENTSORGUNG
UND
BERGBAU
....................................................................
538
28.5
ERZIEHUNG
UND
UNTERRICHT
................................................................................................
558
28.6
GESUNDHEITS-
UND
SOZIALWESEN
.......................................................................................
577
28.7
HANDEL
................................................................................................................................
599
28.8
LAND-
UND
FORSTWIRTSCHAFT
................................................................................................
618
28.9
METALLINDUSTRIE
..................................................................................................................
634
28.10
OEFFENTLICHE
VERWALTUNG
....................................................................................................
656
28.11
VERARBEITENDES
GEWERBE
..................................................................................................
673
28.12
VERKEHR
UND
TRANSPORT
.....................................................................................................
701
29
DIE
ARBEITSUNFAEHIGKEIT
IN
DER
STATISTIK
DER
GKV
............................................
719
KLAUS
BUSCH
29.1
ARBEITSUNFAEHIGKEITSSTATISTIKEN
DER
KRANKENKASSEN
......................................................
720
29.2
ERFASSUNG
VON
ARBEITSUNFAEHIGKEIT
.....................................................
721
29.3
ENTWICKLUNG
DES
KRANKENSTANDES
........................................
722
29.4
ENTWICKLUNG
DER
ARBEITSUNFAEHIGKEITSFAELLE
......................................................................
724
29.5
DAUER
DER
ARBEITSUNFAEHIGKEIT
.........................................................................................
726
29.6
ALTERSABHAENGIGKEIT
DER
ARBEITSUNFAEHIGKEIT
...................................................................
726
29.7
ARBEITSUNFAEHIGKEIT
NACH
KRANKHEITSARTEN
......................................................................
729
30
BETRIEBLICHES
GESUNDHEITSMANAGEMENT
UND
KRANKHEITSBEDINGTE
FEHLZEITEN
IN
DER
BUNDESVERWALTUNG
................................................................
741
ANNETTE
SCHLIPPHAK
30.1
GRUNDLAGEN
DES
BETRIEBLICHEN
GESUNDHEITSMANAGEMENTS
........................................
742
30.1.1
EINFUEHRUNG
IN
DIE
EVALUATION
.............................................................................................
742
30.1.2
ANSATZPUNKTE
DER
EVALUATION
.............................................................................................
742
30.1.3
WER
IST
FUER
DIE
EVALUATION
ZUSTAENDIG
UND
WER
VERANTWORTLICH?
........................................
743
30.1.4
UMSETZUNG
DER
EVALUATION
IM
BGM-PROZESS
....................................................................
743
30.2
UEBERBLICK
UEBER
DIE
KRANKHEITSBEDINGTEN
ABWESENHEITSZEITEN
IM
JAHR
2017
..........
744
30.2.1
METHODIK
DER
DATENERFASSUNG
...........................................................................................
744
30.2.2
ALLGEMEINE
ENTWICKLUNG
DER
ABWESENHEITSZEITEN
..........................................................
744
30.2.3
DAUER
DER
ERKRANKUNG
..................................................
744
30.2.4
ABWESENHEITSTAGE
NACH
LAUFBAHNGRUPPEN
.....................................................................
745
30.2.5
ABWESENHEITSTAGE
NACH
STATUSGRUPPEN
............................................................................
745
30.2.6
ABWESENHEITSTAGE
NACH
BEHOERDENGRUPPEN
.....................................................................
747
30.2.7
ABWESENHEITSTAGE
NACH
GESCHLECHT
.................................................................................
747
30.2.8
ABWESENHEITSTAGE
NACH
ALTER
............................................................................................
747
30.2.9
GEGENUEBERSTELLUNG
MIT
DEN
ABWESENHEITSZEITEN
DER
AOK-STATISTIK
..............................
749
LITERATUR
.......................................................................................................
750
XX
INHALTSVERZEICHNIS
SERVICETEIL
.................................................................................................................
751
ANHANG
1
.............................................................................................................................
752
ANHANG
2
.............................................................................................................................
762
DIE
AUTORINNEN
UND
AUTOREN
..............................................................................................
767
STICHWORTVERZEICHNIS
...........................................................................................................
798
|
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