Moral ist lehrbar! wie man moralisch-demokratische Fähigkeiten fördern und damit Gewalt, Betrug und Macht mindern kann

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
1. Verfasser: Lind, Georg 1947-2021 (VerfasserIn)
Format: Buch
Sprache:German
Veröffentlicht: Berlin Logos Verlag 2019
Ausgabe:4., erweiterte und überarbeitete Auflage
Schlagworte:
Online-Zugang:Inhaltstext
Inhaltsverzeichnis
Inhaltsverzeichnis
Tags: Tag hinzufügen
Keine Tags, Fügen Sie den ersten Tag hinzu!

MARC

LEADER 00000nam a2200000 c 4500
001 BV045942572
003 DE-604
005 20220429
007 t|
008 190619s2019 gw |||| 00||| ger d
015 |a 19,N17  |2 dnb 
015 |a 19,A23  |2 dnb 
016 7 |a 1183827520  |2 DE-101 
020 |a 9783832549015  |c EUR 24.00 (DE), EUR 24.70 (AT)  |9 978-3-8325-4901-5 
035 |a (OCoLC)1108314661 
035 |a (DE-599)DNB1183827520 
040 |a DE-604  |b ger  |e rda 
041 0 |a ger 
044 |a gw  |c XA-DE-BE 
049 |a DE-11  |a DE-19  |a DE-12  |a DE-739  |a DE-355  |a DE-20 
082 0 |a 170.712  |2 23/ger 
084 |a BU 5500  |0 (DE-625)16915:  |2 rvk 
084 |a DP 6000  |0 (DE-625)19856:12010  |2 rvk 
084 |a 370  |2 sdnb 
084 |a 100  |2 sdnb 
100 1 |a Lind, Georg  |d 1947-2021  |e Verfasser  |0 (DE-588)136204848  |4 aut 
245 1 0 |a Moral ist lehrbar!  |b wie man moralisch-demokratische Fähigkeiten fördern und damit Gewalt, Betrug und Macht mindern kann  |c Georg Lind 
246 1 3 |a Neu: Diskussionstheater 
250 |a 4., erweiterte und überarbeitete Auflage 
264 1 |a Berlin  |b Logos Verlag  |c 2019 
300 |a 218 Seiten  |c 24 cm 
336 |b txt  |2 rdacontent 
337 |b n  |2 rdamedia 
338 |b nc  |2 rdacarrier 
650 0 7 |a Moralisches Handeln  |0 (DE-588)4535360-8  |2 gnd  |9 rswk-swf 
650 0 7 |a Moralisches Urteil  |0 (DE-588)4074970-8  |2 gnd  |9 rswk-swf 
650 0 7 |a Demokratische Erziehung  |0 (DE-588)4149063-0  |2 gnd  |9 rswk-swf 
650 0 7 |a Sittliche Erziehung  |0 (DE-588)4055179-9  |2 gnd  |9 rswk-swf 
650 0 7 |a Schule  |0 (DE-588)4053474-1  |2 gnd  |9 rswk-swf 
653 |a Moralerziehung 
653 |a Moralkompetenz 
653 |a Demokratiekompetenz 
653 |a Lehrerbildung 
653 |a Konstanzer Methode der Dilemma-Diskussion 
689 0 0 |a Schule  |0 (DE-588)4053474-1  |D s 
689 0 1 |a Sittliche Erziehung  |0 (DE-588)4055179-9  |D s 
689 0 2 |a Demokratische Erziehung  |0 (DE-588)4149063-0  |D s 
689 0 3 |a Moralisches Handeln  |0 (DE-588)4535360-8  |D s 
689 0 |5 DE-604 
689 1 0 |a Moralisches Urteil  |0 (DE-588)4074970-8  |D s 
689 1 1 |a Sittliche Erziehung  |0 (DE-588)4055179-9  |D s 
689 1 2 |a Demokratische Erziehung  |0 (DE-588)4149063-0  |D s 
689 1 3 |a Schule  |0 (DE-588)4053474-1  |D s 
689 1 |8 1\p  |5 DE-604 
710 2 |a Logos Verlag Berlin  |0 (DE-588)1065538812  |4 pbl 
856 4 2 |m X:MVB  |q text/html  |u http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=b2e21e85b081416a96ed486df009cc7f&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm  |3 Inhaltstext 
856 4 2 |m B:DE-101  |q application/pdf  |u http://d-nb.info/1183827520/04  |3 Inhaltsverzeichnis 
856 4 2 |m DNB Datenaustausch  |q application/pdf  |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=031324795&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA  |3 Inhaltsverzeichnis 
883 1 |8 1\p  |a cgwrk  |d 20201028  |q DE-101  |u https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk 
943 1 |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-031324795 

Datensatz im Suchindex

DE-19_call_number 0001/8 19-3782
DE-19_location 0
DE-BY-UBM_katkey 5773826
DE-BY-UBM_media_number 41634419290010
_version_ 1823056814614249472
adam_text INHALTSVERZEICHNIS VORWORT VON PROF. DR. WILHELM PETERSSEN . 9 VORWORT ZUR VIERTEN AUFLAGE . 11 NEUE EINLEITUNG . 17 1. MORAL, BILDUNG UND DEMOKRATIE . 25 1.1 DAS MORALISCHE IDEAL DER DEMOKRATIE 1.2 WARUM MORALISCH HANDELN OFT SCHWER IST: MORALISCHE DILEMMAS 1.3 MORALKOMPETENZ 1.4 EINE HERAUSFORDERUNG FUER BILDUNG UND ERZIEHUNG 1.5 EFFEKTIVE MORALISCHE BILDUNG 1.6 MORALISCHE BILDUNG UND FACHUNTERRICHT 1.7 DAS MORALISCHE IDEAL DER INKLUSION T EIL 1: T HEORETISCHE G RUNDLAGEN 2. WAS IST MORAL? . 43 2.1 MORAL ALS EINHALTUNG VON NORMEN UND REGELN? 2.2 MORAL ALS GESINNUNG? 2.3 MORAL IST EINE FAEHIGKEIT! 2.4 IST MORAL LEHRBAR? 3. DAS ZWEI-ASPEKTE-MODELL DER MORAL . 53 3.1 ZWEI ASPEKTE, NICHT KOMPONENTEN 3.2 MORALISCHE ORIENTIERUNGEN 3.3 FOLGERUNGEN FUER DIE MORALERZIEHUNG 3.4 ASPEKTE UND SCHICHTEN DES MORALISCHEN SELBST 4. BEDEUTUNG UND MESSUNG DER MORALKOMPETENZ . 61 4.1 WAS IST MORALKOMPETENZ? MORAL IST LEHRBAR 5 4.2 MESSUNG DER MORALKOMPETENZ 4.3 DER MORALISCHE KOMPETENZ-TEST (MKT) 4.4 WELCHE BEDEUTUNG HAT MORALKOMPETENZ FUER DAS * VERHALTEN* ? 4.4.1 WIE ZEIGT SICH MORALKOMPETENZ IM EIGENEN URTEILSVERHALTEN? 4.4.2 WIE WIRKT SICH MORALKOMPETENZ AUF DAS SOZIALE VERHALTEN AUS? 5. WOHER KOMMT DIE MORAL: GENE, MILIEU ODER BILDUNG? . 93 5.1 DIE GENETISCHE ENTWICKLUNGSTHEORIE DER MORAL 5.2 DAS ZWEI-ASPEKTE-MODELL IM VERGLEICH ZUM STUFEN-MODELL 5.3 DIE BILDUNGSTHEORIE DER MORALENTWICKLUNG 5.4 EFFEKTIVE METHODEN DER MORALISCHEN ( AUSBILDUNG T EIL 2: F OERDERUNG DER M ORALKOMPETENZ 6. DIE KONSTANZER METHODE DER DILEMMA-DISKUSSION . 107 6.1 DIE DILEMMA-METHODE VON BLATT UND KOHLBERG 6.2 ZIELE DER KMDD 6.3 DIDAKTISCHE LEITIDEEN: OPTIMALE AUFMERKSAMKEIT | UNTERSTUETZUNG UND HERAUSFORDERUNG | AUSEINANDERSETZUNG MIT GEGENARGUMENTEN | SELBSTSTEUERUNG DER DISKUSSION | SEMI-REALE DILEMMAGESCHICHTEN | SACH- GEGEN PERSONENORIENTIERUNG 6.4 WIE UNTERSCHEIDEN SICH DIE KMDD UND DIE BLATT-KOHLBERG-METHODE? 6.5 VORBEREITUNG UND DURCHFUEHRUNG EINER KMDD-SITZUNG 6.6 ZIELGRUPPE 6.7 VORAUSSETZUNGEN EINER GUTEN KMDD-SITZUNG 6.8 OPTIMALE LAENGE 6.8 VERTEILUNG IM STOFFPLAN 7. UEBERPRUEFUNG DER WIRKSAMKEIT DER KMDD . 117 8. DIE JUST COMMUNITY-METHODE . 123 8.1 ZIELE DER JC 8.2 DIE PRINZIPIEN DER JC 9. SCHULISCHE ERPROBUNGSPROJEKTE . 127 6 GEORG LIND 9.1 DIE BROOKLINE HIGH SCHOOL 9.2 DIE THEODORE ROOSEVELT HIGH SCHOOL 9.3 DAS PROJEKT * DEMOKRATIE UND ERZIEHUNG IN DER SCHULE * (DES) 9.4 EFFEKTE DER JUST COMMUNITY-METHODE IN DER SCHULE 9.5 JUST COMMUNITY IN GROSSEN SCHULEN UND IM HOCHSCHULBEREICH? 9.6 MODIFIKATIONEN DER JUST COMMUNITY METHODE (GEHRIG) 10. DIE AUSBILDUNG VON KMDD-LEHREM . 143 10.1 WARUM EINE GRUENDLICHE AUSBILDUNG NOTWENDIG IST 10.2 LEHRER MUESSEN THEORIE UND PRAXIS EINKLANG BRINGEN 10.3 LEHRER MUESSEN MENSCHEN ETWAS ZUTRAUEN UND MIT GEFUEHLEN UMGEHEN KOENNEN 10.4 TRAINING UND ZERTIFIZIERUNG VON * KMDD-LEHREM * 10.5 GEWINN FUER DEN FACHUNTERRICHT 10.6 EINRICHTUNG EINER JUST COMMUNITY 11. DAS DISKUSSIONS-THEATER . 159 HAEUFIG GESTELLTE FRAGEN . 167 ANHANG . 181 LEHRMATERIAL . 182 DILEMMA-GESCHICHTEN . 185 GLOSSAR . 199 LITERATUR . 205 MORAL IST LEHRBAR 7
any_adam_object 1
author Lind, Georg 1947-2021
author_GND (DE-588)136204848
author_facet Lind, Georg 1947-2021
author_role aut
author_sort Lind, Georg 1947-2021
author_variant g l gl
building Verbundindex
bvnumber BV045942572
classification_rvk BU 5500
DP 6000
ctrlnum (OCoLC)1108314661
(DE-599)DNB1183827520
dewey-full 170.712
dewey-hundreds 100 - Philosophy & psychology
dewey-ones 170 - Ethics (Moral philosophy)
dewey-raw 170.712
dewey-search 170.712
dewey-sort 3170.712
dewey-tens 170 - Ethics (Moral philosophy)
discipline Pädagogik
Philosophie
Theologie / Religionswissenschaften
edition 4., erweiterte und überarbeitete Auflage
format Book
fullrecord <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nam a2200000 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV045942572</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20220429</controlfield><controlfield tag="007">t|</controlfield><controlfield tag="008">190619s2019 gw |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">19,N17</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">19,A23</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">1183827520</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783832549015</subfield><subfield code="c">EUR 24.00 (DE), EUR 24.70 (AT)</subfield><subfield code="9">978-3-8325-4901-5</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1108314661</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB1183827520</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-BE</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-739</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">170.712</subfield><subfield code="2">23/ger</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">BU 5500</subfield><subfield code="0">(DE-625)16915:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DP 6000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19856:12010</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">370</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">100</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Lind, Georg</subfield><subfield code="d">1947-2021</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)136204848</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Moral ist lehrbar!</subfield><subfield code="b">wie man moralisch-demokratische Fähigkeiten fördern und damit Gewalt, Betrug und Macht mindern kann</subfield><subfield code="c">Georg Lind</subfield></datafield><datafield tag="246" ind1="1" ind2="3"><subfield code="a">Neu: Diskussionstheater</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">4., erweiterte und überarbeitete Auflage</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Berlin</subfield><subfield code="b">Logos Verlag</subfield><subfield code="c">2019</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">218 Seiten</subfield><subfield code="c">24 cm</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Moralisches Handeln</subfield><subfield code="0">(DE-588)4535360-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Moralisches Urteil</subfield><subfield code="0">(DE-588)4074970-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Demokratische Erziehung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4149063-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Sittliche Erziehung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4055179-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Schule</subfield><subfield code="0">(DE-588)4053474-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Moralerziehung</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Moralkompetenz</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Demokratiekompetenz</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Lehrerbildung</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Konstanzer Methode der Dilemma-Diskussion</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Schule</subfield><subfield code="0">(DE-588)4053474-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Sittliche Erziehung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4055179-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Demokratische Erziehung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4149063-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="3"><subfield code="a">Moralisches Handeln</subfield><subfield code="0">(DE-588)4535360-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Moralisches Urteil</subfield><subfield code="0">(DE-588)4074970-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Sittliche Erziehung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4055179-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="2"><subfield code="a">Demokratische Erziehung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4149063-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="3"><subfield code="a">Schule</subfield><subfield code="0">(DE-588)4053474-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="710" ind1="2" ind2=" "><subfield code="a">Logos Verlag Berlin</subfield><subfield code="0">(DE-588)1065538812</subfield><subfield code="4">pbl</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">X:MVB</subfield><subfield code="q">text/html</subfield><subfield code="u">http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=b2e21e85b081416a96ed486df009cc7f&amp;prov=M&amp;dok_var=1&amp;dok_ext=htm</subfield><subfield code="3">Inhaltstext</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">B:DE-101</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://d-nb.info/1183827520/04</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&amp;doc_library=BVB01&amp;local_base=BVB01&amp;doc_number=031324795&amp;sequence=000001&amp;line_number=0001&amp;func_code=DB_RECORDS&amp;service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="a">cgwrk</subfield><subfield code="d">20201028</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-031324795</subfield></datafield></record></collection>
id DE-604.BV045942572
illustrated Not Illustrated
indexdate 2025-02-03T17:57:29Z
institution BVB
institution_GND (DE-588)1065538812
isbn 9783832549015
language German
oai_aleph_id oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-031324795
oclc_num 1108314661
open_access_boolean
owner DE-11
DE-19
DE-BY-UBM
DE-12
DE-739
DE-355
DE-BY-UBR
DE-20
owner_facet DE-11
DE-19
DE-BY-UBM
DE-12
DE-739
DE-355
DE-BY-UBR
DE-20
physical 218 Seiten 24 cm
publishDate 2019
publishDateSearch 2019
publishDateSort 2019
publisher Logos Verlag
record_format marc
spellingShingle Lind, Georg 1947-2021
Moral ist lehrbar! wie man moralisch-demokratische Fähigkeiten fördern und damit Gewalt, Betrug und Macht mindern kann
Moralisches Handeln (DE-588)4535360-8 gnd
Moralisches Urteil (DE-588)4074970-8 gnd
Demokratische Erziehung (DE-588)4149063-0 gnd
Sittliche Erziehung (DE-588)4055179-9 gnd
Schule (DE-588)4053474-1 gnd
subject_GND (DE-588)4535360-8
(DE-588)4074970-8
(DE-588)4149063-0
(DE-588)4055179-9
(DE-588)4053474-1
title Moral ist lehrbar! wie man moralisch-demokratische Fähigkeiten fördern und damit Gewalt, Betrug und Macht mindern kann
title_alt Neu: Diskussionstheater
title_auth Moral ist lehrbar! wie man moralisch-demokratische Fähigkeiten fördern und damit Gewalt, Betrug und Macht mindern kann
title_exact_search Moral ist lehrbar! wie man moralisch-demokratische Fähigkeiten fördern und damit Gewalt, Betrug und Macht mindern kann
title_full Moral ist lehrbar! wie man moralisch-demokratische Fähigkeiten fördern und damit Gewalt, Betrug und Macht mindern kann Georg Lind
title_fullStr Moral ist lehrbar! wie man moralisch-demokratische Fähigkeiten fördern und damit Gewalt, Betrug und Macht mindern kann Georg Lind
title_full_unstemmed Moral ist lehrbar! wie man moralisch-demokratische Fähigkeiten fördern und damit Gewalt, Betrug und Macht mindern kann Georg Lind
title_short Moral ist lehrbar!
title_sort moral ist lehrbar wie man moralisch demokratische fahigkeiten fordern und damit gewalt betrug und macht mindern kann
title_sub wie man moralisch-demokratische Fähigkeiten fördern und damit Gewalt, Betrug und Macht mindern kann
topic Moralisches Handeln (DE-588)4535360-8 gnd
Moralisches Urteil (DE-588)4074970-8 gnd
Demokratische Erziehung (DE-588)4149063-0 gnd
Sittliche Erziehung (DE-588)4055179-9 gnd
Schule (DE-588)4053474-1 gnd
topic_facet Moralisches Handeln
Moralisches Urteil
Demokratische Erziehung
Sittliche Erziehung
Schule
url http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=b2e21e85b081416a96ed486df009cc7f&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm
http://d-nb.info/1183827520/04
http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=031324795&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA
work_keys_str_mv AT lindgeorg moralistlehrbarwiemanmoralischdemokratischefahigkeitenfordernunddamitgewaltbetrugundmachtmindernkann
AT logosverlagberlin moralistlehrbarwiemanmoralischdemokratischefahigkeitenfordernunddamitgewaltbetrugundmachtmindernkann
AT lindgeorg neudiskussionstheater
AT logosverlagberlin neudiskussionstheater