History and Its Objects Antiquarianism and Material Culture since 1500

Cultural history is increasingly informed by the history of material culture—the ways in which individuals or entire societies create and relate to objects both mundane and extraordinary—rather than on textual evidence alone. Books such as The Hare with Amber Eyes and A History of the World in 100 O...

Ausführliche Beschreibung

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Bibliographische Detailangaben
1. Verfasser: Miller, Peter N. 1964- (VerfasserIn)
Format: Elektronisch E-Book
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Veröffentlicht: Ithaca, NY Cornell University Press [2017]
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520 |a Cultural history is increasingly informed by the history of material culture—the ways in which individuals or entire societies create and relate to objects both mundane and extraordinary—rather than on textual evidence alone. Books such as The Hare with Amber Eyes and A History of the World in 100 Objects indicate the growing popularity of this way of understanding the past. In History and Its Objects, Peter N. Miller uncovers the forgotten origins of our fascination with exploring the past through its artifacts by highlighting the role of antiquarianism—a pursuit ignored and derided by modem academic history—in grasping the significance of material culture.From the efforts of Renaissance antiquarians, who reconstructed life in the ancient world from coins, inscriptions, seals, and other detritus, to amateur historians in the nineteenth century working within burgeoning national traditions, Miller connects collecting—whether by individuals or institutions—to the professionalization of the historical profession, one which came to regard its progenitors with skepticism and disdain. The struggle to articulate the value of objects as historical evidence, then, lies at the heart both of academic history-writing and of the popular engagement with things. Ultimately, this book demonstrates that our current preoccupation with objects is far from novel and reflects a human need to reexperience the past as a physical presence 
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adam_text SEHEPUNKTE 19 (2019), NR. 2 PETER N. MILLER: HISTORY AND ITS OBJECTS PETER N. MILLER, AUSGEWIESENER KENNER DES FRANZOESISCHEN ANTIQUARS NICOLAS CLAUDE FABRI DE PEIRESC (1580-1637) UND IN FRAGEN DES FRUEHNEUZEITLICHEN ANTIQUARIANISMUS BEWANDERT, IST MIT SEINEM JUENGSTEN BUCH ZU NEUEN UFERN AUFGEBROCHEN. ER WILL ZURUECKVERFOLGEN, WIE GELEHRTE IM LAUFE VON 500 JAHREN DIE VERGANGENHEIT MITTELS OBJEKTE ERKUNDETEN. ERKLAERTES ZIEL IST ES, DEN SEIT UEBER ZWANZIG JAHREN BESTEHENDEN MATERIAL CULTURE STUDIES IHRE TEILWEISE UNBEKANNTE - WEIL UNTERGETAUCHTE - GESCHICHTE WIEDERZUGEBEN. DIESE SEI ZWAR NICHT GRADLINIG VERLAUFEN, LASSE SICH ABER VOM 20. JAHRHUNDERT BIS IN DIE RENAISSANCE ZURUECKVERFOLGEN, SEI ES AUCH NUR IN DEM SINNE, DASS ES IN DIESEM ZEITRAUM WIEDERKEHRENDE MATERIAL TURNS GEGEBEN HAT. DENN HISTORIKERINNEN UND HISTORIKER UND PAST-LOVERS (17) HABEN TROTZ VORRANGS DER SCHRIFTQUELLEN BEI DER ERFORSCHUNG DER VERGANGENHEIT IMMER WIEDER AUF OBJEKTE ALS QUELLEN ZURUECKGEGRIFFEN, UM VERGANGENE KULTURELLE ZUSTAENDE ZU BESCHREIBEN. MILLERS LEITFRAGE IST EINE EPISTEMOLOGISCHE: NICHT WAS ANTIQUARE BZW. HISTORIKERINNEN UND HISTORIKER UEBER OBJEKTE GESCHRIEBEN HABEN INTERESSIERT IHN, SONDERN EHER, WIE SIE UEBER OBJEKTE ALS QUELLEN ZUR ERFORSCHUNG DER VERGANGENHEIT REFLEKTIERT HABEN UND WELCHE FRAGEN SIE DAMIT ZU BEANTWORTEN ANSTREBTEN. DARAUS ERGEBEN SICH ZWEI FOLGEN: ZUNAECHST IST ES DIE ZUSAMMENSETZUNG DER QUELLEN, AUF DIE DER AUTOR SEINE STUDIE STUETZT. DIESE SIND WENIGER HISTORISCHE ERZAEHLUNGEN ALS VIELMEHR THEORETISCHE PASSAGEN, IN DENEN DIE VERGANGENHEITSFORSCHER UEBER DIE ARBEIT MIT OBJEKTEN REFLEKTIERTEN. DIE FRAGE JEDOCH, OB DIESE AUTOREN IHRE PROGRAMMATISCHE ABSICHT, OBJEKTBASIERTE FORSCHUNG DURCHZUFUEHREN, TATSAECHLICH UMGESETZT HABEN, BLEIBT INSGESAMT OFFEN. ZWEITENS FOKUSSIERT SICH MILLER AUF DEN DEUTSCHSPRACHIGEN FORSCHUNGSRAUM IM 19. JAHRHUNDERT, UND DIES MIT DER BEGRUENDUNG, NUR IN DEUTSCHLAND HABE EINE HEURISTISCHE REFLEXION UEBER MATERIELLE QUELLEN AUF SOLCH HOHEM NIVEAU DER KONZEPTUALISIERUNG UND DES SELBSTBEWUSSTSEINS UEBER MEHRERE GENERATIONEN HINWEG STATTGEFUNDEN. DIE WURZELN DER HEUTIGEN MATERIAL CULTURE FUEHRT MILLER FOLGLICH AUF DAS DEUTSCHLAND DES 19. JAHRHUNDERTS ZURUECK UND SIEHT IN DEM HISTORIKER KARL LAMPRECHT IHRE SCHLUESSELFIGUR. ZU DIESEM HISTORIOGRAFISCHEN MOMENT EXISTIERT IM UEBRIGEN EINE UMFANGREICHE UND GRUNDLEGENDE DEUTSCHSPRACHIGE LITERATUR, ETWA DIE WERKE VON HORST WALTER BLANKE UND DIRK FLEISCHER FUERS 18. [1 ] UND VON HANS SCHLEIER FUERS 19. JAHRHUNDERT [2], VON DENEN MILLER FUER SEINE STUDIE EBENFALLS PROFITIERT HAT. DIE GLIEDERUNG DES BUCHES IST KEINE STRIKT CHRONOLOGISCHE, SONDERN EINE PROBLEMORIENTIERTE. IM ERSTEN KAPITEL BIETET DER AUTOR EINE SELEKTIVE UND DENNOCH BUNTE UEBERSICHT VON SCHRIFTSTELLERN, PHILOSOPHEN, DICHTERN, HISTORIKERN, ANTHROPOLOGEN, MUSEUMSKURATOREN ETC., VON RAINER MARIA RILKE, ABY WARBURG, WALTER BENJAMIN, MARC BLOCH, FERNAND BRAUDEL, ANDRE LEROI-GOURHAN BIS ZU WINFRIED GEORG SEBALD, ORHAN PAMUK UND NEIL MACGREGOR, DIE SICH IM 20. JAHRHUNDERT AUF VERSCHIEDENE WEISE DER MATERIELLEN KULTUR ZUGEWENDET HABEN. MILLER GEHT ES DARUM, DEREN BIS HEUTE BESTEHENDE LEBENDIGKEIT UND MANNIGFALTIGKEIT ZU VERDEUTLICHEN. AUF DIE FRAGE, WER SICH VOR MARC BLOCH UND ABY WARBURG MIT OBJEKTEN ALS QUELLEN BESCHAEFTIGT HAETTE, ANTWORTET MILLER IM ZWEITEN KAPITEL, DAS KARL LAMPRECHT GEWIDMET IST. DEN DEUTSCHEN HISTORIKER STELLT DER AUTOR NICHT NUR ALS EINFLUSSREICHEN LEHRER VON MARC BLOCH UND ABY WARBURG DAR, ER BETRACHTET IHN FERNER ALS VATER DER HEUTIGEN MATERIELLEN KULTURGESCHICHTE. BEI DER REKONSTRUKTION VON LAMPRECHTS WENDE IN DER GESCHICHTSWISSENSCHAFT IN DEN 1880ER-JAHREN LENKT DER AUTOR DAS AUGENMERK BESONDERS AUF DESSEN BEGRIFF DER REALEN CULTUR (43), DEN ER MIT DER ANTIQUARISCHEN ERFORSCHUNG DER REALIA IN DER FRUEHEN NEUZEIT IN VERBINDUNG BRINGT. DAMIT SUGGERIERT ER JEDOCH - ODER ZUMINDEST LAESST ER DIE MISSVERSTAENDLICHE DEUTUNG ZU -, DASS KARL LAMPRECHT UNTER MATERIELLER KULTUR OBJEKTE VERSTANDEN HABE. ZU DIESER SCHLUSSFOLGERUNG WIRD DER LESER WEITERHIN IM DRITTEN KAPITEL VERLEITET, IN DEM MILLER DIE FRUEHNEUZEITLICHEN ANTIQUARE, VON NICOLAS CLAUDE FABRI DE PEIRESC BIS ZUM COMTE DE CAYLUS, ALS URGROSSVAETER VON MARC BLOCH UND ABY WARBURG BETRACHTET, UND ZWAR ALS THE GREAT-GRANDFATHERS WHO TAUGHT LAMPRECHT (53). LETZTERER VERSTAND HINGEGEN UNTER MATERIELLER KULTURGESCHICHTE UNMISSVERSTAENDLICH WIRTSCHAFTSGESCHICHTE, WIE LUISE SCHORN-SCHUETTE IN IHRER STUDIE GEZEIGT HAT [3 ], UND WAS DER JUENGST ERSCHIENENE BRIEFWECHSEL VON KARL LAMPRECHT MIT ERNST BERNHEIM UND HENRI PIRENNE AUS DEN 1890ER-JAHREN BESTAETIGT. [4] KARL LAMPRECHTS MATERIALISTISCHE GESCHICHTSAUFFASSUNG [5] DARF DAHER NICHT MIT OBJEKTBASIERTER FORSCHUNG VERWECHSELT WERDEN. DIE BEGRIFFLICHE UNSCHAERFE ZWISCHEN DEM ENGLISCHEN ATTRIBUT MATERIAL UND DEM DEUTSCHEN MATERIELL/MATERIALISTISCH BZW. DIE SPANNENDE FRAGE, IN WELCHER BEZIEHUNG OBJEKTBASIERTE FORSCHUNG UND MATERIALISMUS GEGEBENENFALLS STEHEN, STELLT MILLER NICHT - AUCH NICHT AN DER STELLE, AN DER ER DIE MARX SCHEN OBJEKTONTOLOGIE DEUTET (164-167). VOM VIERTEN BIS ZUM ACHTEN KAPITEL LAESST MILLER DEN DISKURS UEBER DIE MATERIELLEN QUELLEN IN DEUTSCHLAND REVUE PASSIEREN - ETWA VON JOHANN CHRISTOPH GATTERER, AUGUST LUDWIG VON SCHLOEZER, JOHANN ERNST FABRI, GUSTAV KLEMM UND HANS VON UND ZU AUFSESS. PRAEZISE ANALYSIERT MILLER ZAHLREICHE WERKE, WIDMET SICH AUCH ZWEITRANGIGEN THEORETIKERN UND ARBEITET SO DAS ERBE DER ANTIQUARISCHEN FORSCHUNGSMETHODE HERAUS. DABEI HEBT ER ZWEI HAUPTGRUENDE HERVOR, DIE ZWAR ZUM AUSSTERBEN DER SPEZIES ANTIQUARIANISMUS, ABER DOCH ZUM WEITERBESTEHEN SEINER GENE IN ANDEREN WISSENSFELDERN FUEHRTEN: ERSTENS DIE AUSDIFFERENZIERUNG DER DISZIPLINEN IM WISSENSCHAFTSSYSTEM, WOBEI DIE SOGENANNTEN HILFSWISSENSCHAFTEN (IN PRIMIS DIE ARCHAEOLOGIE) DIE ARBEIT MIT MATERIELLEN QUELLEN UEBERNOMMEN HABEN. ZWEITENS DIE HERABWUERDIGUNG DER OBJEKTBASIERTEN KULTURFORSCHUNG, DIE IM 19. JAHRHUNDERT ZUNEHMEND LAIENHISTORIKERN UEBERLASSEN WURDE, SEITENS PROFESSIONELLER HISTORIKER WIE JOHANN GUSTAV DROYSEN UND LEOPOLD VON RANKE. DEN ENGEN ZUSAMMENHANG ZWISCHEN DER HISTORISCHEN FORSCHUNG IN DEN GESCHICHTSVEREINEN MIT LOKALEM BZW. REGIONALEM SCHWERPUNKT UND DER ARBEIT MIT MATERIELLEN UEBERRESTEN UND ARTEFAKTEN ERKLAERT MILLER DAMIT, DASS DIE LOKALGESCHICHTE INTENSIVE FELDFORSCHUNG BETRIEB. ZUM SCHLUSS KOMMT DER AUTOR AUF ARNALDO MOMIGLIANO, DEN BAHNBRECHER IN DER ERFORSCHUNG DES NEUZEITLICHEN ANTIQUARIANISMUS, ZURUECK. DIESER HATTE GEGEN DEN MODERNEN KONJUNKTURALISMUS - UND DESSEN KEHRSEITE, DEN SKEPTIZISMUS - DIE WIEDERBELEBUNG DER ANTIQUARISCHEN METHODE ZUR KRITISCHEN FUNDIERTEN ERKUNDUNG DER VERGANGENHEIT BESCHWOREN. [6 ] MILLER UNTERNIMMT MIT SEINEM BUCH EINEN WEITEREN WESENTLICHEN SCHRITT, INDEM ER DER OBJEKTBASIERTEN FORSCHUNG EINE ENTSCHEIDENDE FUNKTION ZUERKENNT. OBJEKTE VERBINDEN UNS SINNLICH MIT DER VERGANGENHEIT UND ZWINGEN UNS DAZU, EMPATHIE UND IMAGINATION EINZUSETZEN, UM DIESE ZUM SPRECHEN ZU BRINGEN. DADURCH WIRD DIE VERGANGENHEIT ZUR LEBENDIGEN UND GEGENWARTBEZOGENEN GESCHICHTE, OHNE DIE DAS GESCHEHENE TOT UND SCHWEIGEND BLIEBE. UND OHNE DIESE MOEGLICHKEIT, UNS MIT DEN TOTEN SINNLICH ZU VERBINDEN, WAERE DIE GESCHICHTE AN SICH NICHT DENKBAR. ANMERKUNGEN : [1] HORST WALTER BLANKE / DIRK FLEISCHER (HGG.): THEORETIKER DER DEUTSCHEN AUFKLAERUNGSHISTORIE, 2 BDE., STUTTGART / BAD CANNSTATT 1991. [2] HANS SCHLEIER: GESCHICHTE DER DEUTSCHEN KULTURGESCHICHTSSCHREIBUNG, 2 BDE., WALTROP 2003. [3] LUISE SCHORN-SCHUETTE: KARL LAMPRECHT. KULTURGESCHICHTSSCHREIBUNG ZWISCHEN WISSENSCHAFT UND POLITIK, GOETTINGEN 1984. ES SEI HIER ANGEMERKT, DASS MILLER DIESES WERK GUT KENNT UND AN MEHREREN STELLEN ZITIERT. [4 ] LUISE SCHORN-SCHUETTE / MIRCEA OGRIN (HGG.): UEBER DAS EIGENTLICHE ARBEITSGEBIET DER GESCHICHTE . DER BRIEFWECHSEL ZWISCHEN KARL LAMPRECHT UND ERNST BERNHEIM SOWIE ZWISCHEN KARL LAMPRECHT UND HENRI PIRENNE (1878-1915), KOELN / WEIMAR / WIEN 2017. [5] SO BEZEICHNET HENRI PIRENNE LAMPRECHTS GESCHICHTSSCHREIBUNG IN: EBD., 239. [6] ARNALDO MOMIGLIANO: ANTIQUARI E STORICI DELL ANTICHITA, IN: DERS.: DECIMO CONTRIBUTO ALLA STORIA DEGLI STUDI CLASSICI E DEL MONDO ANTICO, HG. V. RICCARDO DONATO, ROM 2012, BD. 1, 285-290. REZENSION UEBER: PETER N. MILLER: HISTORY AND ITS OBJECTS. ANTIQUARIANISM AND MATERIAL CULTURE SINCE 1500, ITHACA / LONDON: CORNELL UNIVERSITY PRESS 2017, XI + 300 S., 16 S/W-ABB., ISBN 978-0-8014-5370-0, USD 39,95 REZENSION VON: LISA REGAZZONI HISTORISCHES SEMINAR, GOETHE-UNIVERSITAET, FRANKFURT/M. EMPFOHLENE ZITIERWEISE: LISA REGAZZONI: REZENSION VON: PETER N. MILLER: HISTORY AND ITS OBJECTS. ANTIQUARIANISM AND MATERIAL CULTURE SINCE 1500, ITHACA / LONDON: CORNELL UNIVERSITY PRESS 2017, IN: SEHEPUNKTE 19 (2019), NR. 2 [15.02.2019], URL: HTTP://WWW.SEHEPUNKTE.DE/2019/02/30610.HTML BITTE GEBEN SIE BEIM ZITIEREN DIESER REZENSION DIE EXAKTE URL UND DAS DATUM IHRES LETZTEN BESUCHS DIESER ONLINE-ADRESSE AN.
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Miller uncovers the forgotten origins of our fascination with exploring the past through its artifacts by highlighting the role of antiquarianism—a pursuit ignored and derided by modem academic history—in grasping the significance of material culture.From the efforts of Renaissance antiquarians, who reconstructed life in the ancient world from coins, inscriptions, seals, and other detritus, to amateur historians in the nineteenth century working within burgeoning national traditions, Miller connects collecting—whether by individuals or institutions—to the professionalization of the historical profession, one which came to regard its progenitors with skepticism and disdain. The struggle to articulate the value of objects as historical evidence, then, lies at the heart both of academic history-writing and of the popular engagement with things. Ultimately, this book demonstrates that our current preoccupation with objects is far from novel and reflects a human need to reexperience the past as a physical presence</subfield></datafield><datafield tag="546" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">In English</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">HISTORY / Historiography</subfield><subfield code="2">bisacsh</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Antiquities</subfield><subfield code="x">Study and teaching</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Material culture</subfield><subfield code="x">History</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Sachkultur</subfield><subfield code="0">(DE-588)4051157-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Antiquität</subfield><subfield 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