History and Its Objects Antiquarianism and Material Culture since 1500
Cultural history is increasingly informed by the history of material culture—the ways in which individuals or entire societies create and relate to objects both mundane and extraordinary—rather than on textual evidence alone. Books such as The Hare with Amber Eyes and A History of the World in 100 O...
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Veröffentlicht: |
Ithaca, NY
Cornell University Press
[2017]
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520 | |a Cultural history is increasingly informed by the history of material culture—the ways in which individuals or entire societies create and relate to objects both mundane and extraordinary—rather than on textual evidence alone. Books such as The Hare with Amber Eyes and A History of the World in 100 Objects indicate the growing popularity of this way of understanding the past. In History and Its Objects, Peter N. Miller uncovers the forgotten origins of our fascination with exploring the past through its artifacts by highlighting the role of antiquarianism—a pursuit ignored and derided by modem academic history—in grasping the significance of material culture.From the efforts of Renaissance antiquarians, who reconstructed life in the ancient world from coins, inscriptions, seals, and other detritus, to amateur historians in the nineteenth century working within burgeoning national traditions, Miller connects collecting—whether by individuals or institutions—to the professionalization of the historical profession, one which came to regard its progenitors with skepticism and disdain. The struggle to articulate the value of objects as historical evidence, then, lies at the heart both of academic history-writing and of the popular engagement with things. Ultimately, this book demonstrates that our current preoccupation with objects is far from novel and reflects a human need to reexperience the past as a physical presence | ||
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adam_text | SEHEPUNKTE 19 (2019), NR. 2
PETER N. MILLER: HISTORY AND ITS OBJECTS
PETER N. MILLER, AUSGEWIESENER KENNER DES FRANZOESISCHEN ANTIQUARS
NICOLAS CLAUDE FABRI DE PEIRESC (1580-1637) UND IN
FRAGEN DES FRUEHNEUZEITLICHEN ANTIQUARIANISMUS BEWANDERT, IST MIT SEINEM
JUENGSTEN BUCH ZU NEUEN UFERN
AUFGEBROCHEN. ER WILL ZURUECKVERFOLGEN, WIE GELEHRTE IM LAUFE VON 500
JAHREN DIE VERGANGENHEIT MITTELS OBJEKTE
ERKUNDETEN. ERKLAERTES ZIEL IST ES, DEN SEIT UEBER ZWANZIG JAHREN
BESTEHENDEN MATERIAL CULTURE STUDIES IHRE TEILWEISE
UNBEKANNTE - WEIL UNTERGETAUCHTE - GESCHICHTE WIEDERZUGEBEN. DIESE SEI
ZWAR NICHT GRADLINIG VERLAUFEN, LASSE SICH
ABER VOM 20. JAHRHUNDERT BIS IN DIE RENAISSANCE ZURUECKVERFOLGEN, SEI ES
AUCH NUR IN DEM SINNE, DASS ES IN DIESEM
ZEITRAUM WIEDERKEHRENDE MATERIAL TURNS GEGEBEN HAT. DENN HISTORIKERINNEN
UND HISTORIKER UND PAST-LOVERS (17)
HABEN TROTZ VORRANGS DER SCHRIFTQUELLEN BEI DER ERFORSCHUNG DER
VERGANGENHEIT IMMER WIEDER AUF OBJEKTE ALS QUELLEN
ZURUECKGEGRIFFEN, UM VERGANGENE KULTURELLE ZUSTAENDE ZU BESCHREIBEN.
MILLERS LEITFRAGE IST EINE EPISTEMOLOGISCHE: NICHT WAS ANTIQUARE BZW.
HISTORIKERINNEN UND HISTORIKER UEBER OBJEKTE
GESCHRIEBEN HABEN INTERESSIERT IHN, SONDERN EHER, WIE SIE UEBER OBJEKTE
ALS QUELLEN ZUR ERFORSCHUNG DER VERGANGENHEIT
REFLEKTIERT HABEN UND WELCHE FRAGEN SIE DAMIT ZU BEANTWORTEN ANSTREBTEN.
DARAUS ERGEBEN SICH ZWEI FOLGEN: ZUNAECHST
IST ES DIE ZUSAMMENSETZUNG DER QUELLEN, AUF DIE DER AUTOR SEINE STUDIE
STUETZT. DIESE SIND WENIGER HISTORISCHE
ERZAEHLUNGEN ALS VIELMEHR THEORETISCHE PASSAGEN, IN DENEN DIE
VERGANGENHEITSFORSCHER UEBER DIE ARBEIT MIT OBJEKTEN
REFLEKTIERTEN. DIE FRAGE JEDOCH, OB DIESE AUTOREN IHRE PROGRAMMATISCHE
ABSICHT, OBJEKTBASIERTE FORSCHUNG
DURCHZUFUEHREN, TATSAECHLICH UMGESETZT HABEN, BLEIBT INSGESAMT OFFEN.
ZWEITENS FOKUSSIERT SICH MILLER AUF DEN
DEUTSCHSPRACHIGEN FORSCHUNGSRAUM IM 19. JAHRHUNDERT, UND DIES MIT DER
BEGRUENDUNG, NUR IN DEUTSCHLAND HABE EINE
HEURISTISCHE REFLEXION UEBER MATERIELLE QUELLEN AUF SOLCH HOHEM NIVEAU
DER KONZEPTUALISIERUNG UND DES
SELBSTBEWUSSTSEINS UEBER MEHRERE GENERATIONEN HINWEG STATTGEFUNDEN. DIE
WURZELN DER HEUTIGEN MATERIAL CULTURE
FUEHRT MILLER FOLGLICH AUF DAS DEUTSCHLAND DES 19. JAHRHUNDERTS ZURUECK
UND SIEHT IN DEM HISTORIKER KARL LAMPRECHT IHRE
SCHLUESSELFIGUR. ZU DIESEM HISTORIOGRAFISCHEN MOMENT EXISTIERT IM UEBRIGEN
EINE UMFANGREICHE UND GRUNDLEGENDE
DEUTSCHSPRACHIGE LITERATUR, ETWA DIE WERKE VON HORST WALTER BLANKE UND
DIRK FLEISCHER FUERS 18. [1
] UND VON HANS
SCHLEIER FUERS 19. JAHRHUNDERT [2], VON DENEN MILLER FUER SEINE STUDIE
EBENFALLS PROFITIERT HAT.
DIE GLIEDERUNG DES BUCHES IST KEINE STRIKT CHRONOLOGISCHE, SONDERN EINE
PROBLEMORIENTIERTE. IM ERSTEN KAPITEL BIETET
DER AUTOR EINE SELEKTIVE UND DENNOCH BUNTE UEBERSICHT VON
SCHRIFTSTELLERN, PHILOSOPHEN, DICHTERN, HISTORIKERN,
ANTHROPOLOGEN, MUSEUMSKURATOREN ETC., VON RAINER MARIA RILKE, ABY
WARBURG, WALTER BENJAMIN, MARC BLOCH, FERNAND
BRAUDEL, ANDRE LEROI-GOURHAN BIS ZU WINFRIED GEORG SEBALD, ORHAN PAMUK
UND NEIL MACGREGOR, DIE SICH IM 20.
JAHRHUNDERT AUF VERSCHIEDENE WEISE DER MATERIELLEN KULTUR ZUGEWENDET
HABEN. MILLER GEHT ES DARUM, DEREN BIS HEUTE
BESTEHENDE LEBENDIGKEIT UND MANNIGFALTIGKEIT ZU VERDEUTLICHEN. AUF DIE
FRAGE, WER SICH VOR MARC BLOCH UND ABY
WARBURG MIT OBJEKTEN ALS QUELLEN BESCHAEFTIGT HAETTE, ANTWORTET MILLER IM
ZWEITEN KAPITEL, DAS KARL LAMPRECHT
GEWIDMET IST. DEN DEUTSCHEN HISTORIKER STELLT DER AUTOR NICHT NUR ALS
EINFLUSSREICHEN LEHRER VON MARC BLOCH UND ABY
WARBURG DAR, ER BETRACHTET IHN FERNER ALS VATER DER HEUTIGEN MATERIELLEN
KULTURGESCHICHTE. BEI DER REKONSTRUKTION VON
LAMPRECHTS WENDE IN DER GESCHICHTSWISSENSCHAFT IN DEN 1880ER-JAHREN
LENKT DER AUTOR DAS AUGENMERK BESONDERS AUF
DESSEN BEGRIFF DER REALEN CULTUR (43), DEN ER MIT DER ANTIQUARISCHEN
ERFORSCHUNG DER REALIA IN DER FRUEHEN NEUZEIT IN
VERBINDUNG BRINGT. DAMIT SUGGERIERT ER JEDOCH - ODER ZUMINDEST LAESST ER
DIE MISSVERSTAENDLICHE DEUTUNG ZU -, DASS KARL
LAMPRECHT UNTER MATERIELLER KULTUR OBJEKTE VERSTANDEN HABE. ZU DIESER
SCHLUSSFOLGERUNG WIRD DER LESER WEITERHIN IM
DRITTEN KAPITEL VERLEITET, IN DEM MILLER DIE FRUEHNEUZEITLICHEN
ANTIQUARE, VON NICOLAS CLAUDE FABRI DE PEIRESC BIS ZUM
COMTE DE CAYLUS, ALS URGROSSVAETER VON MARC BLOCH UND ABY WARBURG
BETRACHTET, UND ZWAR ALS THE GREAT-GRANDFATHERS
WHO TAUGHT LAMPRECHT (53). LETZTERER VERSTAND HINGEGEN UNTER
MATERIELLER KULTURGESCHICHTE UNMISSVERSTAENDLICH
WIRTSCHAFTSGESCHICHTE, WIE LUISE SCHORN-SCHUETTE IN IHRER STUDIE GEZEIGT
HAT [3
], UND WAS DER JUENGST ERSCHIENENE
BRIEFWECHSEL VON KARL LAMPRECHT MIT ERNST BERNHEIM UND HENRI PIRENNE AUS
DEN 1890ER-JAHREN BESTAETIGT. [4] KARL
LAMPRECHTS MATERIALISTISCHE GESCHICHTSAUFFASSUNG [5] DARF DAHER NICHT
MIT OBJEKTBASIERTER FORSCHUNG VERWECHSELT
WERDEN. DIE BEGRIFFLICHE UNSCHAERFE ZWISCHEN DEM ENGLISCHEN ATTRIBUT
MATERIAL UND DEM DEUTSCHEN
MATERIELL/MATERIALISTISCH BZW. DIE SPANNENDE FRAGE, IN WELCHER
BEZIEHUNG OBJEKTBASIERTE FORSCHUNG UND
MATERIALISMUS GEGEBENENFALLS STEHEN, STELLT MILLER NICHT - AUCH NICHT AN
DER STELLE, AN DER ER DIE MARX SCHEN
OBJEKTONTOLOGIE DEUTET (164-167).
VOM VIERTEN BIS ZUM ACHTEN KAPITEL LAESST MILLER DEN DISKURS UEBER DIE
MATERIELLEN QUELLEN IN DEUTSCHLAND REVUE
PASSIEREN - ETWA VON JOHANN CHRISTOPH GATTERER, AUGUST LUDWIG VON
SCHLOEZER, JOHANN ERNST FABRI, GUSTAV KLEMM UND
HANS VON UND ZU AUFSESS. PRAEZISE ANALYSIERT MILLER ZAHLREICHE WERKE,
WIDMET SICH AUCH ZWEITRANGIGEN THEORETIKERN UND
ARBEITET SO DAS ERBE DER ANTIQUARISCHEN FORSCHUNGSMETHODE HERAUS. DABEI
HEBT ER ZWEI HAUPTGRUENDE HERVOR, DIE ZWAR
ZUM AUSSTERBEN DER SPEZIES ANTIQUARIANISMUS, ABER DOCH ZUM
WEITERBESTEHEN SEINER GENE IN ANDEREN WISSENSFELDERN
FUEHRTEN: ERSTENS DIE AUSDIFFERENZIERUNG DER DISZIPLINEN IM
WISSENSCHAFTSSYSTEM, WOBEI DIE SOGENANNTEN
HILFSWISSENSCHAFTEN (IN PRIMIS DIE ARCHAEOLOGIE) DIE ARBEIT MIT
MATERIELLEN QUELLEN UEBERNOMMEN HABEN. ZWEITENS DIE
HERABWUERDIGUNG DER OBJEKTBASIERTEN KULTURFORSCHUNG, DIE IM 19.
JAHRHUNDERT ZUNEHMEND LAIENHISTORIKERN UEBERLASSEN
WURDE, SEITENS PROFESSIONELLER HISTORIKER WIE JOHANN GUSTAV DROYSEN UND
LEOPOLD VON RANKE. DEN ENGEN
ZUSAMMENHANG ZWISCHEN DER HISTORISCHEN FORSCHUNG IN DEN
GESCHICHTSVEREINEN MIT LOKALEM BZW. REGIONALEM
SCHWERPUNKT UND DER ARBEIT MIT MATERIELLEN UEBERRESTEN UND ARTEFAKTEN
ERKLAERT MILLER DAMIT, DASS DIE LOKALGESCHICHTE
INTENSIVE FELDFORSCHUNG BETRIEB.
ZUM SCHLUSS KOMMT DER AUTOR AUF ARNALDO MOMIGLIANO, DEN BAHNBRECHER IN
DER ERFORSCHUNG DES NEUZEITLICHEN
ANTIQUARIANISMUS, ZURUECK. DIESER HATTE GEGEN DEN MODERNEN
KONJUNKTURALISMUS - UND DESSEN KEHRSEITE, DEN
SKEPTIZISMUS - DIE WIEDERBELEBUNG DER ANTIQUARISCHEN METHODE ZUR
KRITISCHEN FUNDIERTEN ERKUNDUNG DER VERGANGENHEIT
BESCHWOREN. [6
] MILLER UNTERNIMMT MIT SEINEM BUCH EINEN WEITEREN WESENTLICHEN SCHRITT,
INDEM ER DER
OBJEKTBASIERTEN FORSCHUNG EINE ENTSCHEIDENDE FUNKTION ZUERKENNT. OBJEKTE
VERBINDEN UNS SINNLICH MIT DER
VERGANGENHEIT UND ZWINGEN UNS DAZU, EMPATHIE UND IMAGINATION
EINZUSETZEN, UM DIESE ZUM SPRECHEN ZU BRINGEN.
DADURCH WIRD DIE VERGANGENHEIT ZUR LEBENDIGEN UND GEGENWARTBEZOGENEN
GESCHICHTE, OHNE DIE DAS GESCHEHENE TOT
UND SCHWEIGEND BLIEBE. UND OHNE DIESE MOEGLICHKEIT, UNS MIT DEN TOTEN
SINNLICH ZU VERBINDEN, WAERE DIE GESCHICHTE AN
SICH NICHT DENKBAR.
ANMERKUNGEN
:
[1] HORST WALTER BLANKE / DIRK FLEISCHER (HGG.): THEORETIKER DER
DEUTSCHEN AUFKLAERUNGSHISTORIE, 2 BDE., STUTTGART / BAD
CANNSTATT 1991.
[2] HANS SCHLEIER: GESCHICHTE DER DEUTSCHEN KULTURGESCHICHTSSCHREIBUNG,
2 BDE., WALTROP 2003.
[3] LUISE SCHORN-SCHUETTE: KARL LAMPRECHT. KULTURGESCHICHTSSCHREIBUNG
ZWISCHEN WISSENSCHAFT UND POLITIK, GOETTINGEN
1984. ES SEI HIER ANGEMERKT, DASS MILLER DIESES WERK GUT KENNT UND AN
MEHREREN STELLEN ZITIERT.
[4
] LUISE SCHORN-SCHUETTE / MIRCEA OGRIN (HGG.): UEBER DAS EIGENTLICHE
ARBEITSGEBIET DER GESCHICHTE . DER BRIEFWECHSEL
ZWISCHEN KARL LAMPRECHT UND ERNST BERNHEIM SOWIE ZWISCHEN KARL LAMPRECHT
UND HENRI PIRENNE (1878-1915), KOELN /
WEIMAR / WIEN 2017.
[5] SO BEZEICHNET HENRI PIRENNE LAMPRECHTS GESCHICHTSSCHREIBUNG IN:
EBD., 239.
[6] ARNALDO MOMIGLIANO: ANTIQUARI E STORICI DELL ANTICHITA, IN: DERS.:
DECIMO CONTRIBUTO ALLA STORIA DEGLI STUDI CLASSICI E
DEL MONDO ANTICO, HG. V. RICCARDO DONATO, ROM 2012, BD. 1, 285-290.
REZENSION UEBER:
PETER N. MILLER: HISTORY AND ITS OBJECTS. ANTIQUARIANISM AND MATERIAL
CULTURE SINCE 1500, ITHACA / LONDON: CORNELL UNIVERSITY PRESS 2017, XI +
300 S.,
16 S/W-ABB., ISBN 978-0-8014-5370-0, USD 39,95
REZENSION VON:
LISA REGAZZONI
HISTORISCHES SEMINAR, GOETHE-UNIVERSITAET, FRANKFURT/M.
EMPFOHLENE ZITIERWEISE:
LISA REGAZZONI: REZENSION VON: PETER N. MILLER: HISTORY AND ITS OBJECTS.
ANTIQUARIANISM AND MATERIAL CULTURE SINCE 1500, ITHACA / LONDON: CORNELL
UNIVERSITY PRESS 2017, IN: SEHEPUNKTE 19 (2019), NR. 2 [15.02.2019],
URL: HTTP://WWW.SEHEPUNKTE.DE/2019/02/30610.HTML
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Mrz 2019)</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Cultural history is increasingly informed by the history of material culture—the ways in which individuals or entire societies create and relate to objects both mundane and extraordinary—rather than on textual evidence alone. Books such as The Hare with Amber Eyes and A History of the World in 100 Objects indicate the growing popularity of this way of understanding the past. In History and Its Objects, Peter N. Miller uncovers the forgotten origins of our fascination with exploring the past through its artifacts by highlighting the role of antiquarianism—a pursuit ignored and derided by modem academic history—in grasping the significance of material culture.From the efforts of Renaissance antiquarians, who reconstructed life in the ancient world from coins, inscriptions, seals, and other detritus, to amateur historians in the nineteenth century working within burgeoning national traditions, Miller connects collecting—whether by individuals or institutions—to the professionalization of the historical profession, one which came to regard its progenitors with skepticism and disdain. The struggle to articulate the value of objects as historical evidence, then, lies at the heart both of academic history-writing and of the popular engagement with things. Ultimately, this book demonstrates that our current preoccupation with objects is far from novel and reflects a human need to reexperience the past as a physical presence</subfield></datafield><datafield tag="546" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">In English</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">HISTORY / Historiography</subfield><subfield code="2">bisacsh</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Antiquities</subfield><subfield code="x">Study and teaching</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Material culture</subfield><subfield code="x">History</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Sachkultur</subfield><subfield code="0">(DE-588)4051157-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Antiquität</subfield><subfield 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