Kompetenzen voll entfaltet Praxisberichte zum Kompetenzmanagement

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Weitere Verfasser: Heyse, Volker 1944- (HerausgeberIn), Erpenbeck, John 1942- (HerausgeberIn), Ortmann, Stefan (HerausgeberIn)
Format: Buch
Sprache:German
Veröffentlicht: Münster ; New York Waxmann 2019
Schriftenreihe:Kompetenzmanagement in der Praxis Band 12
Schlagworte:
Online-Zugang:Inhaltsverzeichnis
Inhaltsverzeichnis
Tags: Tag hinzufügen
Keine Tags, Fügen Sie den ersten Tag hinzu!

MARC

LEADER 00000nam a2200000 cb4500
001 BV045915185
003 DE-604
005 20200423
007 t|
008 190606s2019 gw a||| |||| 00||| ger d
015 |a 19,N21  |2 dnb 
016 7 |a 1186590866  |2 DE-101 
020 |a 9783830939856  |9 978-3-8309-3985-6 
035 |a (OCoLC)1102288911 
035 |a (DE-599)DNB1186590866 
040 |a DE-604  |b ger  |e rda 
041 0 |a ger 
044 |a gw  |c XA-DE-NW 
049 |a DE-355  |a DE-11  |a DE-29  |a DE-1050  |a DE-824  |a DE-860  |a DE-92  |a DE-384  |a DE-898  |a DE-19  |a DE-20  |a DE-12  |a DE-N2  |a DE-859 
084 |a DL 4210  |0 (DE-625)19681:761  |2 rvk 
084 |a DL 4320  |0 (DE-625)19688:761  |2 rvk 
084 |a QV 578  |0 (DE-625)142160:  |2 rvk 
084 |a DL 4200  |0 (DE-625)19680:761  |2 rvk 
084 |a 370  |2 sdnb 
245 1 0 |a Kompetenzen voll entfaltet  |b Praxisberichte zum Kompetenzmanagement  |c Volker Heyse, John Erpenbeck, Stefan Ortmann (Hrsg.) 
264 1 |a Münster ; New York  |b Waxmann  |c 2019 
300 |a 286 Seiten  |b Illustrationen, Diagramme  |c 24 cm 
336 |b txt  |2 rdacontent 
337 |b n  |2 rdamedia 
338 |b nc  |2 rdacarrier 
490 1 |a Kompetenzmanagement in der Praxis  |v Band 12 
650 0 7 |a Digitalisierung  |0 (DE-588)4123065-6  |2 gnd  |9 rswk-swf 
650 0 7 |a Fähigkeit  |0 (DE-588)4153521-2  |2 gnd  |9 rswk-swf 
650 0 7 |a Berufliche Qualifikation  |0 (DE-588)4069335-1  |2 gnd  |9 rswk-swf 
650 0 7 |a Lebenslanges Lernen  |0 (DE-588)4134373-6  |2 gnd  |9 rswk-swf 
650 0 7 |a Arbeitswelt  |0 (DE-588)4002805-7  |2 gnd  |9 rswk-swf 
653 |a Kompetenz 
653 |a Disruption 
653 |a Erfahrungsgeleitetes Lernen 
653 |a FacharztPlus 
653 |a KODE 
653 |a KODE-X 
653 |a Resilire 
653 |a Kompetenzentwicklung 
653 |a IntraKomp 
653 |a Aktions- und Handlungsforschung 
653 |a RAKOON 
653 |a ChampNet 
653 |a Kompetenzvernetzung 
653 |a PLUG+LEARN 
653 |a Automobilindustrie 
653 |a Topstar 
653 |a ZielKom 
653 |a Kreativität 
653 |a Berufs- und Wirtschaftspädagogik 
653 |a Erziehungswissenschaft 
655 7 |0 (DE-588)4143413-4  |a Aufsatzsammlung  |2 gnd-content 
689 0 0 |a Arbeitswelt  |0 (DE-588)4002805-7  |D s 
689 0 1 |a Digitalisierung  |0 (DE-588)4123065-6  |D s 
689 0 2 |a Berufliche Qualifikation  |0 (DE-588)4069335-1  |D s 
689 0 3 |a Fähigkeit  |0 (DE-588)4153521-2  |D s 
689 0 4 |a Lebenslanges Lernen  |0 (DE-588)4134373-6  |D s 
689 0 |5 DE-604 
700 1 |a Heyse, Volker  |d 1944-  |0 (DE-588)115689680  |4 edt 
700 1 |a Erpenbeck, John  |d 1942-  |0 (DE-588)123986192  |4 edt 
700 1 |a Ortmann, Stefan  |0 (DE-588)1079104453  |4 edt 
710 2 |a Waxmann Verlag  |0 (DE-588)1036460398  |4 pbl 
776 0 8 |i Erscheint auch als  |n Online-Ausgabe  |z 978-3-8309-8985-1 
830 0 |a Kompetenzmanagement in der Praxis  |v Band 12  |w (DE-604)BV035211653  |9 12 
856 4 2 |m B:DE-101  |q application/pdf  |u http://d-nb.info/1186590866/04  |3 Inhaltsverzeichnis 
856 4 2 |m DNB Datenaustausch  |q application/pdf  |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=031297697&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA  |3 Inhaltsverzeichnis 
943 1 |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-031297697 

Datensatz im Suchindex

_version_ 1819616631894048768
adam_text INHALT EINLEITUNG: KOMPETENZ UND DISRUPTION JOHN ERPENBECK , VOLKER HEYSE 1. KOMPETENZBEGRIFF UND DISRUPTIONSBEGRIFF ................................................................. 11 1.1 WAS IST KOMPETENZ? ................................................................................................... 11 1.2 WAS IST DISRUPTION? .................................................................................................... 12 2. BETRIEBLICHES KOMPETENZMANAGEMENT UNTER DISRUPTIVEN BEDINGUNGEN ................... 16 3. DIE EINZELNEN BEITRAEGE - DISRUPTIONSORIENTIERTE UEBERSICHTEN .................................. 18 4. FAZIT .......................................................................................................................... 32 LERNFOERDERLICHE GESTALTUNG WISSENSINTENSIVER ARBEIT - BEDARF, HEMMNISSE UND MODELLE ANNEGRET BOLTE, JUDITH NEUMER 1. EINLEITUNG ................................................................................................................. 35 2. LERNEN IN UND DURCH ARBEIT - ZUM STAND DER DISKUSSION ........................................ 36 2.1 LEMFOERDERLICHE ARBEITSSTRUKTUREN BEI WISSENSINTENSIVER ARBEIT .............................. 36 2.2 ERFAHRUNGSGELEITETES LERNEN .................................................................................... 37 3. VORGEHEN IM PROJEKT ................................................................................................. 38 4. ERFAHRUNGSBASIERTES KONTEXTWISSEN VON INGENIEURINNEN UND INGENIEUREN ....................................................................................................... 41 5. LEMHEMMNISSE BEI QUALIFIZIERTER SELBSTVERANTWORTLICHER ARBEIT ............................. 44 6. LEMFOERDERLICHE ARBEITSGESTALTUNG: MODELLE ............................................................ 46 7. ERFAHRUNGSGELEITETES LERNEN VOR ORT ........................................................................ 46 7.1 ERFAHRUNGSGELEITETE AGILE KOOPERATION .................................................................... 47 7.2 ERFAHRUNGSGELEITETE INNOVATION ................................................................................ 48 7.3 PERSONENGEBUNDENE SIMULATION ............................................................................... 48 7.4 PROZESSLEMEN DURCH EXPERTEN .................................................................................. 51 8. LEMFOERDERLICHE ARBEITSGESTALTUNG: GRUNDSAETZE ....................................................... 51 9. KONSEQUENZEN FUER DIE BILDUNGSPOLITIK ..................................................................... 52 LITERATUR ............................................................................................................................. 53 AERZTLICHE KOMPETENZ UND DIGITALE TRANSFORMATION: ERGEBNISSE DES PROJEKTS FACHARZTPLUS JOACHIM HASEBROOK, JUERGEN HINKELMANN, THOMAS VOLKERT, JULIANE HECKE, KLAUS HAHNENKAMP 1. KONTINUITAET AERZTLICHER KOMPETENZEN IM KRANKENHAUS IN GEFAHR ........................... 57 1.1 MEHR FAELLE, WENIGER PERSONAL UND KRANKENHAUSBETTEN .......................................... 57 1.2 SINKENDE AERZTLICHE KAPAZITAET UND KOMPETENZ ........................................................ 58 1.3 KOMPETENZKONTINUITAET IN UNIVERSITAETSKLINIKA ......................................................... 60 2. AERZTLICHE KOMPETENZ IN DER ZUKUNFT: 4P DER DIGITALISIERUNG .................................. 60 3. SICHERUNG DER KOMPETENZKONTINUITAET: DAS PROJEKT FACHARZTPLUS ............................ 62 3.1 WERTSCHAETZUNG UND FUEHRUNG .................................................................................... 63 3.2 KOMPETENZBASIERTE EINSATZPLANUNG ......................................................................... 67 3.3 BINDUNG DURCH BILDUNG .............................................................................................. 71 4. SICHERUNG DER KOMPETENZKONTINUITAET IM DIGITALEN WANDEL ...................................... 75 LITERATUR .............................................................................................................................. 76 KOMPETENTE PATIENTINNEN - EIN PROJEKT FUER DIE ZUKUNFT? CHRISTOPH A. PFISTER, ALBERT URWYLER 1. AUSGANGSLAGE ........................................................................................................... 79 2. WESHALB WERDEN PATIENTENKOMPETENZEN IMMER WICHTIGER? .................................... 80 3. WAS WIRD ZUR ENTWICKLUNG VON GESUNDHEITS- UND PATIENTENKOMPETENZ UNTERNOMMEN? ........................................................................................................... 83 4. KOMPETENZPROFILE FUER PATIENTINNEN MIT KODE...................................................... 86 5. VON EINER VISION ZU EINEM PROJEKT UND WAS WIR DARAUS GELERNT HABEN .................... 89 6. SCHLUSSFOLGERUNGEN ................................................................................................... 92 LITERATUR .............................................................................................................................. 92 RESILIRE: ERFASSUNG UND FOERDERUNG VON RESIDENZ ALS INDIVIDUELLE UND BETRIEBLICHE KOMPETENZ ROMAN SOUCEK, NINA PAULS, CHRISTIAN SCHLETT, KLAUS MOSER, ANJA S. GOERITZ 1. PROJEKTTHEMA UND PROJEKTPARTNER ............................................................................... 95 2. AUSGANGSSITUATION UND PRAXISBEDARF ......................................................................... 96 3. ZIELSTELLUNG UND VORGEHENSWEISE IM PROJEKT ........................................................... 96 4. THEORETISCHE UND PRAKTISCHE PROJEKTERGEBNISSE ....................................................... 97 4.1 RESILIENZ-MODELL FUER DIE ARBEIT ................................................................................ 98 4.2 DIAGNOSE-INSTRUMENTE ZUR RESIDENZ ......................................................................... 99 4.3 WEBBASIERTES TRAINING ............................................................................................. 101 4.4 PRAESENZBASIERTE FORMATE ......................................................................................... 102 5. AUSBLICK .................................................................................................................. 103 5.1 WISSENSCHAFTLICHER UND OEKONOMISCHER NUTZEN ........................................................ 103 5.2 WEITERFUEHRUNGSMOEGLICHKEITEN DER PROJEKTERGEBNISSE ............................................. 104 5.3 EMPFEHLUNGEN FUER WEITERFUEHRENDE PROJEKTE ............................................................ 105 LITERATUR ............................................................................................................................ 106 HERAUSFORDERUNGEN FUER KOMPETENZENTWICKLUNG IN DER INDUSTRIELLEN FORSCHUNG UND ENTWICKLUNG FRIEDRICH KERKA, BERND KRIEGESMANN, THOMAS KLEY 1. INDUSTRIELLE FORSCHUNG UND ENTWICKLUNG UNTER STEIGENDEM PRODUKTIVITAETSDRUCK: BEDARF FUER KOMPETENZENTWICKLUNG ...................................... 109 2. PRODUKTIVITAETSPROBLEME INDUSTRIELLER FORSCHUNG UND ENTWICKLUNG: EMPIRISCHE ERGEBNISSE ............................................................................................ 110 3. KOMPETENZENTWICKLUNG FUER KONTINUIERLICHE VERBESSERUNG .................................... 117 4. MEHR AUS KNAPPEN INNOVATIONSRESSOURCEN MACHEN: INITIATIVE DER FUEHRUNGSKRAEFTE IST GEFRAGT ................................................................................. 120 LITERATUR ............................................................................................................................ 121 6 | INHALT PROJEKT INTRAKOMP: DAS KOMPETENZMODELL VON HEYSE UND ERPENBECK IN DER AKTIONS- UND HANDLUNGSFORSCHUNG GOTTFRIED RICHENHAGEN, ALMUT LAHN, KATRIN NEBAUER-HERZIG, ANNA FARINA VOLLBRACHT, MICHAEL DICK 1. EINFUEHRUNG .............................................................................................................. 123 2. INNOVATION UND KOMPETENZ ..................................................................................... 124 3. AKTIONS- UND HANDLUNGSFORSCHUNG - EIN WIEDERAUFLEBENDES PARADIGMA ............. 127 4. STRATEGISCHES KOMPETENZMANAGEMENT IM PROJEKT INTRAKOMP .............................. 132 5. TRIADENGESPRAECHE ZUR ERFASSUNG VON ERFAHRUNGSWISSEN ........................................ 134 6. ANFORDERUNGSFELDER DES OEFFENTLICHEN SEKTORS UND KOMPETENZBEDARFE .................. 137 7. FAZIT ......................................................................................................................... 142 LITERATUR ............................................................................................................................ 143 IMPLEMENTIERUNGSANSAETZE FUER EIN NACHHALTIGES KOMPETENZMANAGEMENT - STRATEGIE- UND PROZESSORIENTIERUNG SASKIA HOHAGEN, UTA WILKENS 1. DAS PROJEKT - HINTERGRUND UND VERBUNDPARTNER ..................................................... 147 2. FORSCHUNGSSTAND ..................................................................................................... 148 3. ZIELSTELLUNG DES PROJEKTES ...................................................................................... 149 4. VORGEHENSWEISE IM PROJEKT .................................................................................... 149 5. PROJEKTERGEBNISSE - ENTWICKELTE TOOLS UND VERZAHNTE PRODUKTE ........................... 154 6. AUSBLICK - GELINGENSBEDINGUNGEN/EMPFEHLUNGEN UND WEITERFUHRUNGSMOEGLICHKEITEN ................................................................................ 158 LITERATUR ........................................................................................................................... 159 KOMPETENZEN FUER DIE ZUSAMMENARBEIT IN OFFENEN ORGANISATIONEN DER PRODUKTENTSTEHUNG UND PRODUKTINNOVATION UDO LINDEMANN 1. DAS PROJEKT RAKOON ........................................................................................... 161 2. PROJEKTZIELE - ARBEITSHYPOTHESEN .......................................................................... 163 3. DIE ERGEBNISSE ....................................................................................................... 164 3.1 DER OPEN-ORGANISATION-KOMPASS ......................................................................... 164 3.2 OEFFNUNGSSTRATEGIEN ................................................................................................ 165 3.3 KOMPETENZEN VERMITTELN ....................................................................................... 168 3.4 KOMPETENZEN MANAGEN ......................................................................................... 172 4. RESUEMEE UND HANDLUNGSBEDARF ............................................................................ 173 LITERATUR ............................................................................................................................ 174 INHALT | 7 CHAMPNET. KOMPETENZVERNETZUNG FUER WERTSCHOEPFUNGSCHAMPIONS DURCH SOZIALE MEDIENUMGEBUNGEN STEFFEN KINKEL , RALPH LICHTNER, BRITA SCHEMMANN, WITALI KARSTEN, HOLGER MOEHWALD, SARAH MIGAS, DOMINIQUE FARA, SEBASTIAN BEHRENDT 1. DAS PROJEKT CHAMPNET UND SEINE PARTNER ................................................................ 175 2. AUSGANGSLAGE .......................................................................................................... 176 3. ZIELSTELLUNG DES PROJEKTES ....................................................................................... 177 4. DER KARLSRUHER KOMPETENZFACHER INNOVATIONSRELEVANTER ENGPASSKOMPETENZEN .............................................................................................. 178 5. KRITISCHE ENGPASSKOMPETENZEN IM SPIEGEL EINER TELEFONISCHEN BEFRAGUNG VON 193 WERTSCHOEPFUNGSCHAMPIONS...................................................... 181 6. NUTZUNG VON IT-PLATTFORMEN ZUR INNOVATIONSARBEIT UND VERNETZUNG IM SPIEGEL EINER TELEFONISCHEN BEFRAGUNG VON 193 WERTSCHOEPFUNGSCHAMPIONS ......... 182 7. OFFLINE- UND ONLINE-FORMATE ZUR GESTALTUNG EINER ZUKUNFTSORIENTIERTEN KOMPETENZVERBREITERUNG IN DEN ANWENDUNGSSZENARIEN DER PRAXISPARTNER ............ 184 8. ERFOLGSFAKTOREN FUER DIE EINFUEHRUNG UND DEN BETRIEB VON ONLINE- UND OFFLINE- METHODEN ZUR VERNETZUNG WICHTIGER KOMPETENZTRAEGER IM UNTERNEHMEN ............ 188 LITERATUR ............................................................................................................................ 189 KOMPETENZMANAGEMENT IN DER AUTOMOBILINDUSTRIE - WANDLUNGSFAEHIGKEIT DURCH KOMPETENZMODULE EGON MUELLER, JENS SCHUETZE 1. AUSGANGSSITUATION .................................................................................................... 191 2. ANFORDERUNGEN AN DIE KOMPETENZENTWICKLUNG ...................................................... 191 3. FORSCHUNGSPROJEKT PLUG+LEARN ........................................................................ 193 4. AUSGEWAEHLTE PROJEKTERGEBNISSE .............................................................................. 195 4.1 GESTALTUNGSMODELL ZUR ENTWICKLUNG ANFORDERUNGSGERECHTER KOMPETENZPROFILE .................................................................................................... 195 4.2 PLUG+LEARN-METHODE ZUR ENTWICKLUNG VON KOMPETENZMODULEN ................... 197 4.3 MARKPLATZKONZEPT FUER DIE INTERAKTION ZWISCHEN ANBIETERN UND NACHFRAGERN VON KOMPETENZMODULEN .................................................................... 199 4.4 DEMONSTRATOREN ....................................................................................................... 201 5. ENTWICKLUNGSTRENDS FUER DAS ZUKUENFTIGE KOMPETENZMANAGEMENT .......................... 203 6. FAZIT ......................................................................................................................... 204 LITERATUR ............................................................................................................................ 205 KOMPETENZENTWICKLUNG IN DER FERTIGUNG VOR DEM HINTERGRUND AKTUELLER WANDELSTENDENZEN TOPSTAR-ERGEBNISSE AUS DEM FORSCHUNGSPROJEKT STRAKOSPHERE RAINER MARIA WAGNER 1. EINLEITUNG ................................................................................................................ 209 1.1 UNTEMEHMENSBESCHREIBUNG .................................................................................... 209 1.2 AUSGANGSSITUATION ................................................................................................... 211 2. ZIELSETZUNGEN IM PROJ EKT ........................................................................................ 212 2.1 PROBLEMSTELLUNG ...................................................................................................... 212 2.2 ZIELFORMULIERUNG ..................................................................................................... 213 8 INHALT 3. PROJEKTERGEBNISSE .................................................................................................... 215 3.1 ORIGINAERE ERGEBNISSE ............................................................................................... 215 3.2 FLANKIERENDE MASSNAHMEN ....................................................................................... 217 4. FAZIT UND AUSBLICK ................................................................................................. 218 DEMOGRAFIESENSIBLE BETRIEBLICHE KOMPETENZENTWICKLUNG IN DER PRODUKTION - DAS PROJEKT ZIELKOM CHRISTINA KOENIG, CHRISTIAN HERTLE, RALFTENBERG, CHRISTOPHER STOCKINGER 1. EINFUEHRUNG ............................................................................................................ 221 2. ZIELSTELLUNG ............................................................................................................ 221 2.1 AUSGANGSSITUATION ................................................................................................... 221 2.2 ZENTRALE THEMEN IM PROJEKT .................................................................................. 222 3. VORGEHEN IM PROJEKT ............................................................................................... 227 3.1 KOMPETENZMODELL .................................................................................................. 228 3.2 ANALYSE VORHANDENER UND BENOETIGTER KOMPETENZEN .............................................. 229 3.3 ANALYSE DER ALTERSSTEREOTYPE ................................................................................ 232 3.4 ETABLIERUNG EINES SYSTEMATISCHEN, DEMOGRAFIESENSIBLEN KOMPETENZMANAGEMENTS ....................................................................................... 235 4. PROJEKTERGEBNISSE .................................................................................................. 238 4.1 WISSENSCHAFTLICHE ERKENNTNISSE .............................................................................. 238 4.2 NUTZEN FUER DIE PRAXIS ............................................................................................. 239 5. EMPFEHLUNG FUER WEITERFUEHRENDE PROJEKTE ............................................................... 240 LITERATUR ........................................................................................................................... 240 KOMPETENZMANAGEMENT ZUM AUFBAU AUSLAENDISCHER ARBEITSKRAEFTE ZU FACHKRAEFTEN IN DER LANDWIRTSCHAFT SUSANNE WINGE, BETTINA WIENER 1. PROJEKTTHEMA UND MITWIRKENDE EINRICHTUNGEN ....................................................... 243 2. BEGRUENDUNG DES FORSCHUNGSTHEMAS ....................................................................... 244 3. ZIELSTELLUNGEN DES PROJEKTES .................................................................................. 245 4. VORGEHENS WEISE ....................................................................................................... 246 5. ERGEBNISSE .............................................................................................................. 247 5.1 ABSEHBARE ARBEITSKRAEFTEENGPAESSE IN DER LANDWIRTSCHAFT SACHSEN-ANHALTS ............ 247 5.2 OSTEUROPA ALS QUELLE FUER LANDWIRTSCHAFTLICHE FACHKRAEFTE ....................................... 250 5.3 BESCHAEFTIGUNG VON GEFLUECHTETEN MENSCHEN IN DER LANDWIRTSCHAFT ........................ 251 5.4 MODELLHAFTE INTEGRATIONSERPROBUNG IN EINEM AGRARUNTEMEHMEN .......................... 253 5.5 SCHLUSSFOLGERUNGEN FUER EINE INTEGRATIONSSENSIBLE PERSONALARBEIT UND KOMPETENZENTWICKLUNG IN UNTERNEHMEN ............................................................. 255 6. WEITERFUEHRUNGSMOEGLICHKEITEN DES ERREICHTEN ........................................................ 256 7. EMPFEHLUNGEN FUER WEITERFUEHRENDE PROJEKTE ........................................................... 256 LITERATUR ........................................................................................................................... 257 INHALT | 9 KREATIVITAET 4.0 VOLKER HEYSE , STEFAN ORTMANN 1. AUSBLICK .................................................................................................................. 259 2. KREATIVITAET 4.0 ......................................................................................................... 260 3. THESEN ..................................................................................................................... 260 4. ZUR ARBEIT IN DER DIGITALEN NETZWERKOEKONOMIE ..................................................... 266 5. HERAUSFORDERUNGEN FUER FUEHRUNG UND ORGANISATION .................................................. 268 LITERATUR ........................................................................................................................... 275 AUTORINNEN UND AUTOREN ............................................................................................. 277 10 | INHALT
any_adam_object 1
author2 Heyse, Volker 1944-
Erpenbeck, John 1942-
Ortmann, Stefan
author2_role edt
edt
edt
author2_variant v h vh
j e je
s o so
author_GND (DE-588)115689680
(DE-588)123986192
(DE-588)1079104453
author_facet Heyse, Volker 1944-
Erpenbeck, John 1942-
Ortmann, Stefan
building Verbundindex
bvnumber BV045915185
classification_rvk DL 4210
DL 4320
QV 578
DL 4200
ctrlnum (OCoLC)1102288911
(DE-599)DNB1186590866
discipline Pädagogik
Wirtschaftswissenschaften
format Book
fullrecord <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>03263nam a2200829 cb4500</leader><controlfield tag="001">BV045915185</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20200423 </controlfield><controlfield tag="007">t|</controlfield><controlfield tag="008">190606s2019 gw a||| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">19,N21</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">1186590866</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783830939856</subfield><subfield code="9">978-3-8309-3985-6</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1102288911</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB1186590866</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-NW</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-1050</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-860</subfield><subfield code="a">DE-92</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-898</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-N2</subfield><subfield code="a">DE-859</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DL 4210</subfield><subfield code="0">(DE-625)19681:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DL 4320</subfield><subfield code="0">(DE-625)19688:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">QV 578</subfield><subfield code="0">(DE-625)142160:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DL 4200</subfield><subfield code="0">(DE-625)19680:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">370</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Kompetenzen voll entfaltet</subfield><subfield code="b">Praxisberichte zum Kompetenzmanagement</subfield><subfield code="c">Volker Heyse, John Erpenbeck, Stefan Ortmann (Hrsg.)</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Münster ; New York</subfield><subfield code="b">Waxmann</subfield><subfield code="c">2019</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">286 Seiten</subfield><subfield code="b">Illustrationen, Diagramme</subfield><subfield code="c">24 cm</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Kompetenzmanagement in der Praxis</subfield><subfield code="v">Band 12</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Digitalisierung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4123065-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Fähigkeit</subfield><subfield code="0">(DE-588)4153521-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Berufliche Qualifikation</subfield><subfield code="0">(DE-588)4069335-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Lebenslanges Lernen</subfield><subfield code="0">(DE-588)4134373-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Arbeitswelt</subfield><subfield code="0">(DE-588)4002805-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Kompetenz</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Disruption</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Erfahrungsgeleitetes Lernen</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">FacharztPlus</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">KODE</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">KODE-X</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Resilire</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Kompetenzentwicklung</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">IntraKomp</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Aktions- und Handlungsforschung</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">RAKOON</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ChampNet</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Kompetenzvernetzung</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">PLUG+LEARN</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Automobilindustrie</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Topstar</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZielKom</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Kreativität</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Berufs- und Wirtschaftspädagogik</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Erziehungswissenschaft</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4143413-4</subfield><subfield code="a">Aufsatzsammlung</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Arbeitswelt</subfield><subfield code="0">(DE-588)4002805-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Digitalisierung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4123065-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Berufliche Qualifikation</subfield><subfield code="0">(DE-588)4069335-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="3"><subfield code="a">Fähigkeit</subfield><subfield code="0">(DE-588)4153521-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="4"><subfield code="a">Lebenslanges Lernen</subfield><subfield code="0">(DE-588)4134373-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Heyse, Volker</subfield><subfield code="d">1944-</subfield><subfield code="0">(DE-588)115689680</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Erpenbeck, John</subfield><subfield code="d">1942-</subfield><subfield code="0">(DE-588)123986192</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Ortmann, Stefan</subfield><subfield code="0">(DE-588)1079104453</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="710" ind1="2" ind2=" "><subfield code="a">Waxmann Verlag</subfield><subfield code="0">(DE-588)1036460398</subfield><subfield code="4">pbl</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Erscheint auch als</subfield><subfield code="n">Online-Ausgabe</subfield><subfield code="z">978-3-8309-8985-1</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Kompetenzmanagement in der Praxis</subfield><subfield code="v">Band 12</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV035211653</subfield><subfield code="9">12</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">B:DE-101</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://d-nb.info/1186590866/04</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&amp;doc_library=BVB01&amp;local_base=BVB01&amp;doc_number=031297697&amp;sequence=000001&amp;line_number=0001&amp;func_code=DB_RECORDS&amp;service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-031297697</subfield></datafield></record></collection>
genre (DE-588)4143413-4 Aufsatzsammlung gnd-content
genre_facet Aufsatzsammlung
id DE-604.BV045915185
illustrated Illustrated
indexdate 2024-12-24T07:34:03Z
institution BVB
institution_GND (DE-588)1036460398
isbn 9783830939856
language German
oai_aleph_id oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-031297697
oclc_num 1102288911
open_access_boolean
owner DE-355
DE-BY-UBR
DE-11
DE-29
DE-1050
DE-824
DE-860
DE-92
DE-384
DE-898
DE-BY-UBR
DE-19
DE-BY-UBM
DE-20
DE-12
DE-N2
DE-859
owner_facet DE-355
DE-BY-UBR
DE-11
DE-29
DE-1050
DE-824
DE-860
DE-92
DE-384
DE-898
DE-BY-UBR
DE-19
DE-BY-UBM
DE-20
DE-12
DE-N2
DE-859
physical 286 Seiten Illustrationen, Diagramme 24 cm
publishDate 2019
publishDateSearch 2019
publishDateSort 2019
publisher Waxmann
record_format marc
series Kompetenzmanagement in der Praxis
series2 Kompetenzmanagement in der Praxis
spellingShingle Kompetenzen voll entfaltet Praxisberichte zum Kompetenzmanagement
Kompetenzmanagement in der Praxis
Digitalisierung (DE-588)4123065-6 gnd
Fähigkeit (DE-588)4153521-2 gnd
Berufliche Qualifikation (DE-588)4069335-1 gnd
Lebenslanges Lernen (DE-588)4134373-6 gnd
Arbeitswelt (DE-588)4002805-7 gnd
subject_GND (DE-588)4123065-6
(DE-588)4153521-2
(DE-588)4069335-1
(DE-588)4134373-6
(DE-588)4002805-7
(DE-588)4143413-4
title Kompetenzen voll entfaltet Praxisberichte zum Kompetenzmanagement
title_auth Kompetenzen voll entfaltet Praxisberichte zum Kompetenzmanagement
title_exact_search Kompetenzen voll entfaltet Praxisberichte zum Kompetenzmanagement
title_full Kompetenzen voll entfaltet Praxisberichte zum Kompetenzmanagement Volker Heyse, John Erpenbeck, Stefan Ortmann (Hrsg.)
title_fullStr Kompetenzen voll entfaltet Praxisberichte zum Kompetenzmanagement Volker Heyse, John Erpenbeck, Stefan Ortmann (Hrsg.)
title_full_unstemmed Kompetenzen voll entfaltet Praxisberichte zum Kompetenzmanagement Volker Heyse, John Erpenbeck, Stefan Ortmann (Hrsg.)
title_short Kompetenzen voll entfaltet
title_sort kompetenzen voll entfaltet praxisberichte zum kompetenzmanagement
title_sub Praxisberichte zum Kompetenzmanagement
topic Digitalisierung (DE-588)4123065-6 gnd
Fähigkeit (DE-588)4153521-2 gnd
Berufliche Qualifikation (DE-588)4069335-1 gnd
Lebenslanges Lernen (DE-588)4134373-6 gnd
Arbeitswelt (DE-588)4002805-7 gnd
topic_facet Digitalisierung
Fähigkeit
Berufliche Qualifikation
Lebenslanges Lernen
Arbeitswelt
Aufsatzsammlung
url http://d-nb.info/1186590866/04
http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=031297697&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA
volume_link (DE-604)BV035211653
work_keys_str_mv AT heysevolker kompetenzenvollentfaltetpraxisberichtezumkompetenzmanagement
AT erpenbeckjohn kompetenzenvollentfaltetpraxisberichtezumkompetenzmanagement
AT ortmannstefan kompetenzenvollentfaltetpraxisberichtezumkompetenzmanagement
AT waxmannverlag kompetenzenvollentfaltetpraxisberichtezumkompetenzmanagement