Chance Makerspace Making trifft auf Schule

MakerSpaces gelten als innovative Lernumgebungen für eigenverantwortliches, kreatives und kollaboratives Arbeiten mit analogen und digitalen Technologien. Die zugrundeliegenden Ansätze und Methoden wie «Konstruktionismus», «Learning by doing» und «Design Thinking» versprechen einen hohen Grad an Se...

Ausführliche Beschreibung

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Weitere Verfasser: Ingold, Selina 1976- (HerausgeberIn), Maurer, Björn 1973- (HerausgeberIn), Trüby, Daniel (HerausgeberIn)
Format: Buch
Sprache:German
Veröffentlicht: München kopaed 2019
Schlagworte:
Online-Zugang:Inhaltsverzeichnis
Tags: Tag hinzufügen
Keine Tags, Fügen Sie den ersten Tag hinzu!

MARC

LEADER 00000nam a2200000 c 4500
001 BV045914893
003 DE-604
005 20211206
007 t|
008 190606s2019 xx a||| |||| 10||| ger d
020 |a 9783867365390  |c Broschur  |9 978-3-86736-539-0 
035 |a (OCoLC)1111819360 
035 |a (DE-599)BVBBV045914893 
040 |a DE-604  |b ger  |e rda 
041 0 |a ger 
049 |a DE-N32  |a DE-739  |a DE-824  |a DE-355  |a DE-384  |a DE-19  |a DE-B1533  |a DE-12  |a DE-20  |a DE-128  |a DE-473  |a DE-898 
084 |a DP 5500  |0 (DE-625)19851:12010  |2 rvk 
084 |a LH 61205  |0 (DE-625)94219:  |2 rvk 
084 |a LH 61290  |0 (DE-625)94223:  |2 rvk 
084 |a ZG 9080  |0 (DE-625)156022:  |2 rvk 
245 1 0 |a Chance Makerspace  |b Making trifft auf Schule  |c Selina Ingold, Björn Maurer, Daniel Trüby (Hrsg.) 
264 1 |a München  |b kopaed  |c 2019 
300 |a 352 Seiten  |b Illustrationen, Diagramme 
336 |b txt  |2 rdacontent 
337 |b n  |2 rdamedia 
338 |b nc  |2 rdacarrier 
520 8 |a MakerSpaces gelten als innovative Lernumgebungen für eigenverantwortliches, kreatives und kollaboratives Arbeiten mit analogen und digitalen Technologien. Die zugrundeliegenden Ansätze und Methoden wie «Konstruktionismus», «Learning by doing» und «Design Thinking» versprechen einen hohen Grad an Selbstwirksamkeit und Autonomie. Immer mehr Schulen machen sich auf den Weg und wagen erste Experimente im Bereich Making. Mit der Maker-Idee sind jedoch auch Prinzipien verbunden, die sich nicht immer vollständig mit den Strukturen der Schulwirklichkeit decken. Was passiert, wenn die Maker-Idee direkt auf Schule trifft? Wie groß sind die Chancen und Reibungspunkte? Welche Rahmenbedingungen braucht es für eine erfolgreiche Implementation? Dieser Band beschäftigt sich neben der Klärung von grundlegenden Begriffen und Perspektiven rund um das schulische Making mit konkreten Erfahrungen aus der schulischen und außerschulischen Praxis. Fachexpert*innen aus der Deutschschweiz, Österreich und Deutschland diskutieren Best Practice Beispiele sowie didaktische und konzeptionelle Fragen. 
650 0 7 |a Schule  |0 (DE-588)4053474-1  |2 gnd  |9 rswk-swf 
650 0 7 |a FabLab  |0 (DE-588)1036525910  |2 gnd  |9 rswk-swf 
655 7 |0 (DE-588)1071861417  |a Konferenzschrift  |y 29.09.2018  |z Stein am Rhein  |2 gnd-content 
689 0 0 |a FabLab  |0 (DE-588)1036525910  |D s 
689 0 1 |a Schule  |0 (DE-588)4053474-1  |D s 
689 0 |5 DE-604 
700 1 |a Ingold, Selina  |d 1976-  |0 (DE-588)1028938160  |4 edt 
700 1 |a Maurer, Björn  |d 1973-  |0 (DE-588)129999512  |4 edt 
700 1 |a Trüby, Daniel  |0 (DE-588)1084232421  |4 edt 
776 0 8 |i Erscheint auch als  |n Online-Ausgabe  |z 978-3-86736-648-9 
856 4 2 |m Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment  |q application/pdf  |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=031297414&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA  |3 Inhaltsverzeichnis 
943 1 |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-031297414 

Datensatz im Suchindex

DE-19_call_number 0001/8 19-6492
DE-19_location 0
DE-BY-UBM_katkey 5815400
DE-BY-UBM_media_number 41633996170016
DE-BY-UBR_call_number 72/DP 5500 I53
DE-BY-UBR_katkey 6150833
DE-BY-UBR_location 72
DE-BY-UBR_media_number 069041973649
_version_ 1823056929054785536
adam_text INHALT 9 CHANCE MAKERSPACE Eine Einführung Selina Ingold, Björn Maurer, Daniel Trüby MAKING: BEGRIFFE UND PERSPEKTIVEN 19 MENSCHZENTRIERT - KOLLABORATIV ֊ HANDLUNGSORIENTIERT Design-Ansätze für die Primarschule des 21. Jahrhunderts Lukas Schmid 33 GROSSES POTENTIAL FÜR SCHULEN DER ZUKUNFT MakerSpaces ermöglichen und erfordern neue Lernformen und Schulentwicklung Thomas Merz 45 MAKING MIT KINDERN UND JUGENDLICHEN Einführung und ausgewählte Perspektiven Sandra Schön, Kristin Narr, Maria Grandi, Martin Ebner 59 MAKING IN DER SCHULE Reibungspunkte und Synergieeffekte Selina Ingold, Björn Maurer 87 MAKING UND KOLLABORATION Ausgewählte Perspektiven auf Zusammenarbeit im schulischen MakerSpace Daniel Trüby INHALT 5 103 MAKING IST DAS NEUE LERNEN Erfindergeist wecken mit digitalen Werkzeugen Julia Kleeberger, Franziska Schmid 119 GEMEINSAM DIE WELT VERBESSERN Soziale Innovation und Maker-Education Eva-Maria Hollauf, Sandra Schön 139 WILMA-WIR LERNEN DURCH MACHEN Eine Erfinderwerkstatt für Kinder und Jugendliche Gabi Hampson, Steven Marx MAKING: ERFAHRUNGEN AUS DEM SCHULALLTAG 155 MAKING RULES Ein MakerSpace an einer Freien Schule Mathias Wunderlich 175 MAKERSPACE LIGHT Ein niederschwelliger Einstieg Bettina Waldvogel 191 VON DER IDEE ZUM MAKERSPACE Ein partizipatives Experiment an der Primarschule Thayngen Selina Ingold, Björn Maurer 219 SCHULISCHES MAKING UND KREATIVITÄT Erste Erkenntnisse aus einem DesignBased-Research-Projekt Michaela Feurle, Björn Maurer MAKING: KONKRETE UMSETZUNGSBEISPIELE 261 DIE MUSTERLÖSUNG LIEGT NICHT BEI Best Practices zur Umsetzung von open-ended Maker-Projekten Dorit Assai 277 LEDS MIT MUSIK STEUERN Ein Praxisbeispiel Rolf Beck 291 FILM AB IM MAKERSPACE Mobile Filmmaking und Erklärvideos Rebecca Meyer, Raphael Wild 305 MATERIAL ֊ MODUL - KREATIVITÄT Freies Spiel statt fertiger Anleitungen Michael Winter 313 3D-DRUCK UND MAKING Aktives und eigenverantwortliches Lernen ermöglichen Cornelia Epprecht, Gregor Lütolf AUSBLICK 329 MAKING UND KÜNSTLICHE INTELLIGENZ Digitale Lernbegieitung für schulische Making-Prozesse Björn Maurer, Samuel Portmann 346 ZU DEN AUTORINNEN INHALT 7
any_adam_object 1
author2 Ingold, Selina 1976-
Maurer, Björn 1973-
Trüby, Daniel
author2_role edt
edt
edt
author2_variant s i si
b m bm
d t dt
author_GND (DE-588)1028938160
(DE-588)129999512
(DE-588)1084232421
author_facet Ingold, Selina 1976-
Maurer, Björn 1973-
Trüby, Daniel
building Verbundindex
bvnumber BV045914893
classification_rvk DP 5500
LH 61205
LH 61290
ZG 9080
ctrlnum (OCoLC)1111819360
(DE-599)BVBBV045914893
discipline Kunstgeschichte
Pädagogik
Technik
format Book
fullrecord <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02975nam a2200433 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV045914893</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20211206 </controlfield><controlfield tag="007">t|</controlfield><controlfield tag="008">190606s2019 xx a||| |||| 10||| ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783867365390</subfield><subfield code="c">Broschur</subfield><subfield code="9">978-3-86736-539-0</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1111819360</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV045914893</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-N32</subfield><subfield code="a">DE-739</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-B1533</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-128</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-898</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DP 5500</subfield><subfield code="0">(DE-625)19851:12010</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">LH 61205</subfield><subfield code="0">(DE-625)94219:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">LH 61290</subfield><subfield code="0">(DE-625)94223:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZG 9080</subfield><subfield code="0">(DE-625)156022:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Chance Makerspace</subfield><subfield code="b">Making trifft auf Schule</subfield><subfield code="c">Selina Ingold, Björn Maurer, Daniel Trüby (Hrsg.)</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">München</subfield><subfield code="b">kopaed</subfield><subfield code="c">2019</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">352 Seiten</subfield><subfield code="b">Illustrationen, Diagramme</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1="8" ind2=" "><subfield code="a">MakerSpaces gelten als innovative Lernumgebungen für eigenverantwortliches, kreatives und kollaboratives Arbeiten mit analogen und digitalen Technologien. Die zugrundeliegenden Ansätze und Methoden wie «Konstruktionismus», «Learning by doing» und «Design Thinking» versprechen einen hohen Grad an Selbstwirksamkeit und Autonomie. Immer mehr Schulen machen sich auf den Weg und wagen erste Experimente im Bereich Making. Mit der Maker-Idee sind jedoch auch Prinzipien verbunden, die sich nicht immer vollständig mit den Strukturen der Schulwirklichkeit decken. Was passiert, wenn die Maker-Idee direkt auf Schule trifft? Wie groß sind die Chancen und Reibungspunkte? Welche Rahmenbedingungen braucht es für eine erfolgreiche Implementation? Dieser Band beschäftigt sich neben der Klärung von grundlegenden Begriffen und Perspektiven rund um das schulische Making mit konkreten Erfahrungen aus der schulischen und außerschulischen Praxis. Fachexpert*innen aus der Deutschschweiz, Österreich und Deutschland diskutieren Best Practice Beispiele sowie didaktische und konzeptionelle Fragen.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Schule</subfield><subfield code="0">(DE-588)4053474-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">FabLab</subfield><subfield code="0">(DE-588)1036525910</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)1071861417</subfield><subfield code="a">Konferenzschrift</subfield><subfield code="y">29.09.2018</subfield><subfield code="z">Stein am Rhein</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">FabLab</subfield><subfield code="0">(DE-588)1036525910</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Schule</subfield><subfield code="0">(DE-588)4053474-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Ingold, Selina</subfield><subfield code="d">1976-</subfield><subfield code="0">(DE-588)1028938160</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Maurer, Björn</subfield><subfield code="d">1973-</subfield><subfield code="0">(DE-588)129999512</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Trüby, Daniel</subfield><subfield code="0">(DE-588)1084232421</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Erscheint auch als</subfield><subfield code="n">Online-Ausgabe</subfield><subfield code="z">978-3-86736-648-9</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&amp;doc_library=BVB01&amp;local_base=BVB01&amp;doc_number=031297414&amp;sequence=000001&amp;line_number=0001&amp;func_code=DB_RECORDS&amp;service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-031297414</subfield></datafield></record></collection>
genre (DE-588)1071861417 Konferenzschrift 29.09.2018 Stein am Rhein gnd-content
genre_facet Konferenzschrift 29.09.2018 Stein am Rhein
id DE-604.BV045914893
illustrated Illustrated
indexdate 2025-02-03T17:57:29Z
institution BVB
isbn 9783867365390
language German
oai_aleph_id oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-031297414
oclc_num 1111819360
open_access_boolean
owner DE-N32
DE-739
DE-824
DE-355
DE-BY-UBR
DE-384
DE-19
DE-BY-UBM
DE-B1533
DE-12
DE-20
DE-128
DE-473
DE-BY-UBG
DE-898
DE-BY-UBR
owner_facet DE-N32
DE-739
DE-824
DE-355
DE-BY-UBR
DE-384
DE-19
DE-BY-UBM
DE-B1533
DE-12
DE-20
DE-128
DE-473
DE-BY-UBG
DE-898
DE-BY-UBR
physical 352 Seiten Illustrationen, Diagramme
publishDate 2019
publishDateSearch 2019
publishDateSort 2019
publisher kopaed
record_format marc
spellingShingle Chance Makerspace Making trifft auf Schule
Schule (DE-588)4053474-1 gnd
FabLab (DE-588)1036525910 gnd
subject_GND (DE-588)4053474-1
(DE-588)1036525910
(DE-588)1071861417
title Chance Makerspace Making trifft auf Schule
title_auth Chance Makerspace Making trifft auf Schule
title_exact_search Chance Makerspace Making trifft auf Schule
title_full Chance Makerspace Making trifft auf Schule Selina Ingold, Björn Maurer, Daniel Trüby (Hrsg.)
title_fullStr Chance Makerspace Making trifft auf Schule Selina Ingold, Björn Maurer, Daniel Trüby (Hrsg.)
title_full_unstemmed Chance Makerspace Making trifft auf Schule Selina Ingold, Björn Maurer, Daniel Trüby (Hrsg.)
title_short Chance Makerspace
title_sort chance makerspace making trifft auf schule
title_sub Making trifft auf Schule
topic Schule (DE-588)4053474-1 gnd
FabLab (DE-588)1036525910 gnd
topic_facet Schule
FabLab
Konferenzschrift 29.09.2018 Stein am Rhein
url http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=031297414&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA
work_keys_str_mv AT ingoldselina chancemakerspacemakingtrifftaufschule
AT maurerbjorn chancemakerspacemakingtrifftaufschule
AT trubydaniel chancemakerspacemakingtrifftaufschule