Religionspädagogik

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
1. Verfasser: Domsgen, Michael 1967- (VerfasserIn)
Format: Buch
Sprache:German
Veröffentlicht: Leipzig Evangelische Verlagsanstalt [2019]
Schriftenreihe:Lehrwerk Evangelische Theologie Band 8
Schlagworte:
Online-Zugang:Inhaltstext
Inhaltsverzeichnis
Tags: Tag hinzufügen
Keine Tags, Fügen Sie den ersten Tag hinzu!

MARC

LEADER 00000nam a2200000 cb4500
001 BV045896818
003 DE-604
005 20201006
007 t|
008 190523s2019 gw |||| 00||| ger d
015 |a 18,N46  |2 dnb 
016 7 |a 1170906923  |2 DE-101 
020 |a 9783374054909  |c : EUR 38.00 (DE), EUR 34.00 (DE) (Sonderpreis: Abopreis), EUR 39.10 (AT), CHF 43.70 (freier Preis), CHF 39.10 (freier Sonderpreis: Abopreis)  |9 978-3-374-05490-9 
020 |a 9783374059270  |9 978-3-374-05927-0 
020 |a 9783374059287  |9 978-3-374-05928-7 
035 |a (OCoLC)1124780484 
035 |a (DE-599)DNB1170906923 
040 |a DE-604  |b ger  |e rda 
041 0 |a ger 
044 |a gw  |c XA-DE-SN 
049 |a DE-20  |a DE-355  |a DE-384  |a DE-1052  |a DE-11  |a DE-1949  |a DE-473  |a DE-739  |a DE-19  |a DE-703  |a DE-29  |a DE-12  |a DE-706 
084 |a BU 1420  |0 (DE-625)16826:  |2 rvk 
084 |a BW 63200  |0 (DE-625)17566:  |2 rvk 
084 |a BW 50000  |0 (DE-625)17517:  |2 rvk 
084 |a 230  |2 sdnb 
100 1 |a Domsgen, Michael  |d 1967-  |e Verfasser  |0 (DE-588)115725911  |4 aut 
245 1 0 |a Religionspädagogik  |c Michael Domsgen 
264 1 |a Leipzig  |b Evangelische Verlagsanstalt  |c [2019] 
300 |a XVI, 589 Seiten 
336 |b txt  |2 rdacontent 
337 |b n  |2 rdamedia 
338 |b nc  |2 rdacarrier 
490 1 |a Lehrwerk Evangelische Theologie  |v Band 8 
650 0 7 |a Religionspädagogik  |0 (DE-588)4049412-3  |2 gnd  |9 rswk-swf 
650 0 7 |a Evangelische Religionspädagogik  |0 (DE-588)4153261-2  |2 gnd  |9 rswk-swf 
653 |a HRLM3 
653 |a Empowerment 
653 |a Erziehung und Sozialisation 
653 |a Familie 
653 |a Konfirmandenarbeit 
653 |a Lehrbuch Theologie 
653 |a Medien 
653 |a Multireligiosität 
653 |a Religionsunterricht 
653 |a Religiöse Jugendfeiern 
653 |a Religiöses Lehren und Lernen 
653 |a Säkularität 
653 |a religionspädagogische Theorie 
653 |a religiöse Bildung 
653 |a HRLM3 
655 7 |0 (DE-588)4123623-3  |a Lehrbuch  |2 gnd-content 
689 0 0 |a Religionspädagogik  |0 (DE-588)4049412-3  |D s 
689 0 |5 DE-604 
689 1 0 |a Evangelische Religionspädagogik  |0 (DE-588)4153261-2  |D s 
689 1 |C b  |5 DE-604 
710 2 |a Evangelische Verlagsanstalt  |0 (DE-588)2009855-8  |4 pbl 
776 0 8 |i Erscheint auch als  |n Online-Ausgabe  |z 978-3-374-05491-6 
776 0 8 |i Erscheint auch als  |n Online-Ausgabe  |z 978-3-374-05927-0 
776 0 8 |i Erscheint auch als  |n Online-Ausgabe  |z 978-3-374-05928-7 
830 0 |a Lehrwerk Evangelische Theologie  |v Band 8  |w (DE-604)BV044734525  |9 8 
856 4 2 |m X:MVB  |q text/html  |u http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=d29238ffe12042159c826b59d769a2c5&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm  |3 Inhaltstext 
856 4 2 |m HEBIS Datenaustausch  |q application/pdf  |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=031279720&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA  |3 Inhaltsverzeichnis 
943 1 |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-031279720 

Datensatz im Suchindex

_version_ 1819751792094740480
adam_text Michael Domsgen Religionspädagogik EVANGELISCHE VERLAGSANSTALT Leipzig Inhalt Vorwort zum Band XV l Einführung 1 1 Begriffliche Annäherungen l 111 Religiöses Lehren und Lernen im Modus von Bildung, Erziehung und Sozialisation 2 112 Religiöses Lehren und Lernen in evangelischer Perspektive 5 113 Religiöses Lehren und Lernen im Horizont christlich motivierten Empowerments 8 1 2 (Religions)pädagogisches Handeln und seine Reflexion als Ausdruck spezifischer Anforderungen 20 1 3 Weiterfuhrende Literatur 24 2 Problemgeschichtliche Perspektiven 2 1 Zur Praxis und Reflexion christlich motivierten Lehrens und Lernens von den Anfängen bis zur Entstehung der neuen Wissenschaftsdisziplin 25 211 Grundimpulse christlich motivierten Lehrens und Lernens im Spiegel der biblischen Überlieferung 27 a) Grundlegende Aspekte 27 b) Fokussierende Zusammenfassung 30 212 Profilierung einer katechetischen Praxis und Aus- einandersetzung mit antiken Bildungsinhalten in der Perspektive christlicher Lebensführung im Kontext einer paganen Gesellschaft 33 a) Grundlegende Aspekte 33 b) Fokussierende Zusammenfassung 37 213 Christliches Lernen in Auseinandersetzung und Anpassung an den sozialen und kulturellen Kontext obrigkeitlich abgesicherter Christlichkeit 40 a) Grundlegende Aspekte 4° b) Fokussierende Zusammenfassung 43 VIII Inhalt 214 Intensivierung christlichen Lernens als Resultat reflektierten Lehrens im Kontext der Konfessiona- lisierung des Christentums 45 a) Grundlegende Aspekte ^ b) Fokussierende Zusammenfassung 215 Differenzierungen im Feld christlich motivierten Lehrens und Lernens unter den Bedingungen territorialer konfessioneller Homogenität 54 a) Grundlegende Aspekte 54 b] Fokussierende Zusammenfassung 61 216 Christliches Lehren und Lernen in einem Umfeld, das grundsätzlich am Wahrheitsgehalt des Christen- tums zu zweifeln beginnt 65 a) Grundlegende Aspekte 65 b) Fokussierende Zusammenfassung 72 217 Zusammenfassung 77 2 2 Religionspädagogik in der Korrelation von Gegenstand und Ziel im primären Fokus auf den schulischen Religionsunterricht 81 221 Liberale Religionspädagogik als primär pädagogisch argumentierende Disziplin: Religion durch Erlebnisse lehren und Persönlichkeit entwickeln 84 222 Dialektische Religionspädagogik als primär theologisch argumentierende Disziplin: Durch das Wort Gottes in die Entscheidung führen 90 223 Zusammenfassung 99 2 3 Religionspädagogik im Ringen um eine angemessene Verhältnisbestimmung christlich motivierter Lehr- und Lernprozesse, die sowohl nach »innen« wie nach »außen« gerichtet sind 101 231 Wechselnde religionspädagogische Paradigmen als Ausdruck veränderter Rahmenbedingungen und der Orientierung an unterschiedlichen schulischen Adressatengruppen - zu den Entwicklungen in der BRD 105 a) Überlieferung verstehen und damit die religiöse Frage nach sich selbst wecken: Hermeneutischer Religionsunterricht 105 b) Gegenwärtige und zukünftige Probleme im Gespräch mit der Bibel bearbeiten: Thematisch- problemorientierter Religionsunterricht 1 °9 Inhalt IX c) Im wechselseitigen Bezug von Traditions- und Erfahrungsorientierung Unterrichtsgegenstand und -ziel bestimmen: Sozialisationsbegleitender, (ideologiejkritischer, symbol- und bibeldidak- tischer Religionsunterricht 1x5 d) Religionspädagogik als schulübergreifende Theorie mit unterschiedlichen Leitbegriffen und -Perspektiven 123 232 Die Gemeinde als Zentrum und Ausgangspunkt christlich motiviertet Lehr- und Lernprozesse - zu den Entwicklungen in der DDR 125 a) Vom Religionsunterricht zur Christenlehre: Katechumenatsbezogene evangelische Unterwei- sung, biblische Hermeneutik und exemplarisches Lernen, thematisch-problemorientierte Gemeinde- pädagogik 13t b) Von der gemeindlichen Bildungsverantwortung zur Mitverantwortung für öffentliche Bildung und Erziehung: Überlegungen zu einer schulpäda- gogischen Konzeption für alle Schülerinnen und Schüler 238 233 ZusammenfassungundAusblick 142 2 4 Weiterführende Literatur X45 3 Empirische und komparative Perspektiven 3 1 Bestandsaufnahme: Religionspädagogik im Suchen nach Konzepten, die vielfältigen Herausforderungen auf unterschiedlichen Ebenen gerecht werden 247 311 Herausforderung Pluralisierung: Interreligiöses Lernen und plutalitätsfähige Religionspädagogik 150 312 Herausforderung Individualisierung: Konstruktivis- tische Didaktik, Kinder- und Jugendtheologie 154 313 Herausforderung Biografizität: Biografisches Lernen und gendersensible Religionspädagogik 160 314 Herausforderung»Glokalisierung«: Ökumenisches Lernen und kontextuelle Religionspädagogik 165 315 Herausforderung Elementarisierung: Bibel- und Symboldidaktik, Elementarisierung als religions- didaktischer Ansatz 169 316 Herausforderung Performanz: Ästhetisches Lernen und performanzorientierte Religionsdidaktik 172 X Inhalt 317 Herausforderung Lebensdienlichkeit: Kompetenz- orientierung und systemische Religionspädagogik 177 318 Herausforderung Bildungsgerechtigkeit: Berufs- orientierte Religionspädagogik und religiöse Erwachsenenbildung 3-i p Zusammenfassung und Ausblick 3 2 Veränderungen: Gegenwärtige Entwicklungen und ihre religionspädagogische Relevanz ^2 321 Optionsgesellschaft 1^4 a) Fragilisierung 195 b) Gegenläufiger Druck 196 c) Expedition in offenes Land 197 d) Fokussierende Zusammenfassung 199 322 Säkulare Gesellschaft 200 a) Gesellschaftliche Öffentlichkeit in der Rahmung durch den bekenntnisneutralen Staat 202 b) Religiöse Überzeugungen und Verhaltensnormen im Modus eigenen Erlebens sowie lebens- geschichtlicher und alltagspraktischer Konsistenz 211 c) Der immanente Rahmen religiöser Orientierungen 214 d) Fokussierende Zusammenfassung 218 323 Mediengesellschaft 218 a) Neue Gewichtungen im Verstehen 221 b) Spezifika in der Aneignung von Sinn 222 c) Verschiebungen in der Auseinandersetzung mit der Gottesfrage und religiösen Ritualen 223 d) Fokussierende Zusammenfassung 224 324 Zusammenfassung und Ausblick 226 3 3 Aufgaben: Religionspädagogische Neujustierungen 228 331 Heterogenität wahrnehmen 228 332 Inklusion ermöglichen 234 333 Relevanz aulzeigen 239 334 Zusammenfassung und Ausblick 244 3 4 Weiterfiihrende Literatur 245 4 Systematische Perspektiven 4 1 Worum geht es beim christlich motivierten Lehren und Lernen? Zur Frage des Gegenstands 248 411 Zum Religionsbegriff als diskursstiftender Verstän- digungskategorie 248 Inhalt XI 412 Zur Kurzformel »Kommunikation des Evangeliums« als konturierender Perspektive 255 413 Zum evangelischen Profil als Zugangsmodus 260 414 Zusammenfassung 2K3 4 2 Worauf ist christlich motiviertes Lehren und Lernen auszurichten? Zur Frage der Zielpetspektive 264 421 Zu wechselnden Leitbegriffen und den damit verbundenen Implikationen 2B5 422 Zum Begriff »Bildung« als kritisches Regulativ im gegenwärtigen Diskurs 267 423 Zusammenfassung 274 4 3 Welche Faktoren bzw Aspekte sind beim christlich motivierten Lehren und Lernen noch zu berücksichtigen? Zur Frage des Modus 2/6 431 Lerntheoretischelmpulse 27 6 a) Zum Lernen aus behavioristischer Sicht 279 b) Zum Lernen aus kognitivistischer Sicht 281 c) Zum Lernen aus konstruktivistischer Sicht 284 d) Zusammenfassung in religionspädagogischer Absicht 287 432 Entwicklungspsychologische Impulse 292 a) Zur Profilierung religiöser Sichtweisen vor dem Hintergrund der Entwicklung des Erkennens 293 b) Zu unterschiedlichen Aspekten in der religiösen Entwicklung 297 c) Zur Dynamik religiöser Entwicklung 303 d) Zum Wechselspiel von religiöser und allgemein- menschlicher Entwicklung 310 e) Zusammenfassung in religionspädagogischer Absicht 318 433 Sozialisationstheoretischelmpulse 319 a) Zum Modell der produktiven Realitätsverarbeitung 321 b) Zu den Entwicklungsaufgaben im Lebenslauf 324 c) Zu den Sozialisationskontexten 329 d) Zusammenfassung in religionspädagogischer Absicht 335 4 4 Zusammenfassung und Ausblick 336 4 5 Weiterführende Literatur 34° 5 Religionspädagogische Perspektiven 5 1 Empowerment als regulative Idee: Erste Konturierungen 343 5 2 Empowerment-Bezugsdiskurse in ihrem religions- pädagogischen Potenzial: Ein kurzer Überblick 346 XU Inhalt 521 Empowerment als Erweiterung der Möglichkeiten das eigene Leben zu bestimmen - Impulse aus der Gemeindepsychologie ^47 522 Empowerment als Leitmetapher für den Richtungs- sinn professionellen Handelns im Sinne von Befähi- gung und Bevollmächtigung - Impulse aus der Theorie Sozialer Arbeit ^ 523 Empowerment als Unterstützung der Selbstbesrim- mungs-, Mitbestimmungs- und Solidaritätsfähigkeit - Impulse aus der Heilpädagogik 3jx 524 Empowerment als Sensibilisierung für den Zusam- menhang von Bildung und kulturellen, gesellschaft- lichen und ökonomischen Strukturen - Impulse aus der [kritischen] Pädagogik 352 5 3 Empowerment als verdichtender Reflexionsfokus: Interpretative Vermittlungen 354 531 Von der Kommunikation des Evangeliums auf Empowerment geschaut 355 532 Von Empowerment-Diskursen her auf die Kommu- nikation des Evangeliums geschaut 362 5 4 Religionspädagogik als Theorie evangelischen Empower- ments: Bündelung grundlegender Aspekte 367 5 5 Zusammenfassung und Ausblick 376 5 6 Weiterführende und grundlegende Literatur 378 6 Handlungsorientierende Perspektiven 6 1 Grundlegende Klärungen 379 611 Handlungsorienrierung in der Zirkularität von Wahrnehmen, Urteilen und Handeln 3So 612 Handlungsorientierung in der Konzentration auf Familie, Gemeinde und Schule und deren Vernetzung 381 613 Handlungsorientierung vor dem Hintergrund der Spezifik von Familie, Gemeinde und Schule 3S4 6 z Die Familie als Lernwelt im Fokus informellen Lernens 3^5 621 Wahrnehmen: Entwicklungen im familialen Feld 3^5 a) Die Familie als emotionaler und instabiler Binnenraum 3^ b) Die Familie als soziales System 3*® c) Die Familie als religiöser Lernort 393 d) Zusammenfassung 39^ Inhalt XIII 612 Urteilen: Hermeneutische Grundlinien mit Blick auf Familie 397 a) Zu den Anknüpungspunkten für die Beschreibung der Gottesbeziehung 397 b) Zur impliziten und expliziten religiösen Erziehung im Horizont christlich motivierten Lehrens und Lernens 399 c) Zusammenfassung 404 623 Handeln: Impulse für die Arbeit mit Familien 406 a) Grundlegende Orientierungen: »doing family« und »doing religion« aufeinander beziehen 406 b) Systemische Aspekte: Familie und Gemeinde - die evangelische Kita als Schnittstelle 412 c) Konturierungen in der Empowerment-Perspektive: Gemeinsam mit den Familien im Modus der Unterstützung agieren 415 d) Zusammenfassung und Ausblick 418 624 Weiterführende Literatur 420 6 3 Die Gemeinde als Bildungsort im Fokus non-formaler Lernprozesse 421 631 Wahrnehmen: Entwicklungen in Kirche und Gemeinde 421 a) Kirche unter Veränderungsdruck 422 b) Kirchlichkeit im Kontinuitätsmodus 424 c) Konfirmandenarbeit zwischen Tradition und Innovation $26 d) Zusammenfassung 439 632 Urteilen: Hermeneutische Grundlinien mit Blick auf Kirche und Gemeinde 440 a) Zur Mulitidimensionalität gemeindlicher Sozial- formen 441 b) Zur Denkfigur von Kirche als Hybrid 444 c) Zur Assistenzfunktion von Kirche bei der Kommu- nikation des Evangeliums 447 d) Zusammenfassung 448 633 Handeln: Impulse im gemeindepädagogischen Bereich 448 a) Grundlegende Orientierungen: Kommunikative Prozesse und Lernen im weiteren Sinne befördern 448 b) Systemische Aspekte: Gemeinde und neue Medien - Kommunikation des Evangeliums in mediatisierter Form 451 XIV Inhalt c) Konturierungen in der Empowerment-Perspektive: Konfirmation und religiöse Jugendfeiem als Kontextualisierungen der Kommunikation des Evangeliums 454 d) Zusammenfassung und Ausblick ^ 634 Weiterführende Literatur 462 6 4 Die Schule als Bildungsort im Fokus formaler Lernprozesse 464 641 Wahmehmen: Entwicklungen in Schule und Religionsunterricht 468 a) Schule als sich ausweitender Lern- und Lebensraum zwischen Scholarisierung und Entscholarisierung 468 b) Religionsunterricht in vielfältigen und sich wandelnden Organisationsformen 472 c) Religionsunterricht unter Plausibilisierungsdruck 480 d) Zusammenfassung 488 642 Urteilen: Hermeneutische Grundlinien mit Blick auf den Religionsunterricht 48g a) Zum Profil: Positionalität 48g b) Zum Ziel: Perspektiverweiterung 492 c) Zum Gegenstand: Christsein als Lebensform 496 d) Zusammenfassung 500 643 Handeln: Impulse für den Religionsunterricht und die Gestaltung des Schullebens 501 a) Grundlegende Orientierungen: Zeigen und Verste- hen innerhalb einer Didaktik des Arrangements 501 b) Systemische Aspekte: Schule, Familie und Gemeinde - Elternarbeit, Schulgottesdienste und Schulseelsorge 507 c) Konturierungen in der Empowerment-Perspektive: Merkmale guten Religionsunterrichts im schulischen Gefüge 512 d) Zusammenfassung und Ausblick 5^ 644 Weiterfuhrende Literatur 5*9 7 Ausblick Anhang Literatur 523 Register 574 Namen 574
any_adam_object 1
author Domsgen, Michael 1967-
author_GND (DE-588)115725911
author_facet Domsgen, Michael 1967-
author_role aut
author_sort Domsgen, Michael 1967-
author_variant m d md
building Verbundindex
bvnumber BV045896818
classification_rvk BU 1420
BW 63200
BW 50000
ctrlnum (OCoLC)1124780484
(DE-599)DNB1170906923
discipline Theologie / Religionswissenschaften
format Book
fullrecord <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>03017nam a2200721 cb4500</leader><controlfield tag="001">BV045896818</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20201006 </controlfield><controlfield tag="007">t|</controlfield><controlfield tag="008">190523s2019 gw |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">18,N46</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">1170906923</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783374054909</subfield><subfield code="c">: EUR 38.00 (DE), EUR 34.00 (DE) (Sonderpreis: Abopreis), EUR 39.10 (AT), CHF 43.70 (freier Preis), CHF 39.10 (freier Sonderpreis: Abopreis)</subfield><subfield code="9">978-3-374-05490-9</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783374059270</subfield><subfield code="9">978-3-374-05927-0</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783374059287</subfield><subfield code="9">978-3-374-05928-7</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1124780484</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB1170906923</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-SN</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-1052</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-1949</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-739</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-703</subfield><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-706</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">BU 1420</subfield><subfield code="0">(DE-625)16826:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">BW 63200</subfield><subfield code="0">(DE-625)17566:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">BW 50000</subfield><subfield code="0">(DE-625)17517:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">230</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Domsgen, Michael</subfield><subfield code="d">1967-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)115725911</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Religionspädagogik</subfield><subfield code="c">Michael Domsgen</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Leipzig</subfield><subfield code="b">Evangelische Verlagsanstalt</subfield><subfield code="c">[2019]</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">XVI, 589 Seiten</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Lehrwerk Evangelische Theologie</subfield><subfield code="v">Band 8</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Religionspädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4049412-3</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Evangelische Religionspädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4153261-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">HRLM3</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Empowerment</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Erziehung und Sozialisation</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Familie</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Konfirmandenarbeit</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Lehrbuch Theologie</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Medien</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Multireligiosität</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Religionsunterricht</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Religiöse Jugendfeiern</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Religiöses Lehren und Lernen</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Säkularität</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">religionspädagogische Theorie</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">religiöse Bildung</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">HRLM3</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4123623-3</subfield><subfield code="a">Lehrbuch</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Religionspädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4049412-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Evangelische Religionspädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4153261-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="C">b</subfield><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="710" ind1="2" ind2=" "><subfield code="a">Evangelische Verlagsanstalt</subfield><subfield code="0">(DE-588)2009855-8</subfield><subfield code="4">pbl</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Erscheint auch als</subfield><subfield code="n">Online-Ausgabe</subfield><subfield code="z">978-3-374-05491-6</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Erscheint auch als</subfield><subfield code="n">Online-Ausgabe</subfield><subfield code="z">978-3-374-05927-0</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Erscheint auch als</subfield><subfield code="n">Online-Ausgabe</subfield><subfield code="z">978-3-374-05928-7</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Lehrwerk Evangelische Theologie</subfield><subfield code="v">Band 8</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV044734525</subfield><subfield code="9">8</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">X:MVB</subfield><subfield code="q">text/html</subfield><subfield code="u">http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=d29238ffe12042159c826b59d769a2c5&amp;prov=M&amp;dok_var=1&amp;dok_ext=htm</subfield><subfield code="3">Inhaltstext</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">HEBIS Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&amp;doc_library=BVB01&amp;local_base=BVB01&amp;doc_number=031279720&amp;sequence=000001&amp;line_number=0001&amp;func_code=DB_RECORDS&amp;service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-031279720</subfield></datafield></record></collection>
genre (DE-588)4123623-3 Lehrbuch gnd-content
genre_facet Lehrbuch
id DE-604.BV045896818
illustrated Not Illustrated
indexdate 2024-12-24T07:30:58Z
institution BVB
institution_GND (DE-588)2009855-8
isbn 9783374054909
9783374059270
9783374059287
language German
oai_aleph_id oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-031279720
oclc_num 1124780484
open_access_boolean
owner DE-20
DE-355
DE-BY-UBR
DE-384
DE-1052
DE-11
DE-1949
DE-473
DE-BY-UBG
DE-739
DE-19
DE-BY-UBM
DE-703
DE-29
DE-12
DE-706
owner_facet DE-20
DE-355
DE-BY-UBR
DE-384
DE-1052
DE-11
DE-1949
DE-473
DE-BY-UBG
DE-739
DE-19
DE-BY-UBM
DE-703
DE-29
DE-12
DE-706
physical XVI, 589 Seiten
publishDate 2019
publishDateSearch 2019
publishDateSort 2019
publisher Evangelische Verlagsanstalt
record_format marc
series Lehrwerk Evangelische Theologie
series2 Lehrwerk Evangelische Theologie
spellingShingle Domsgen, Michael 1967-
Religionspädagogik
Lehrwerk Evangelische Theologie
Religionspädagogik (DE-588)4049412-3 gnd
Evangelische Religionspädagogik (DE-588)4153261-2 gnd
subject_GND (DE-588)4049412-3
(DE-588)4153261-2
(DE-588)4123623-3
title Religionspädagogik
title_auth Religionspädagogik
title_exact_search Religionspädagogik
title_full Religionspädagogik Michael Domsgen
title_fullStr Religionspädagogik Michael Domsgen
title_full_unstemmed Religionspädagogik Michael Domsgen
title_short Religionspädagogik
title_sort religionspadagogik
topic Religionspädagogik (DE-588)4049412-3 gnd
Evangelische Religionspädagogik (DE-588)4153261-2 gnd
topic_facet Religionspädagogik
Evangelische Religionspädagogik
Lehrbuch
url http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=d29238ffe12042159c826b59d769a2c5&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm
http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=031279720&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA
volume_link (DE-604)BV044734525
work_keys_str_mv AT domsgenmichael religionspadagogik
AT evangelischeverlagsanstalt religionspadagogik