Religion als diskursive Formation zur Darstellung von Religion in der deutschsprachigen Gegenwartsliteratur
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Bielefeld
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adam_text | Inhalt Vorwort.................................................................................................................. 1 I Einleitung.......................................................................................................... 9 II Religion als diskursive Formation theoretischer und analytischer Rahmen........................................................... 23 11.1 Religion - ein schwer umkämpfter Begriff ............................................................ 23 H.2 Diskurstheoretischer Rahmen - von Michel Foucault zu Ernesto Laclau und Chantal Mouffe....................................................................... 28 II. 3 Religion als diskursive Formation in literarischen Texten - Analyserahmen............. 44 III Wiederkehr der Religiom, Säkularisierung und Formen der Religiosität ............. 75 Ш.1 Säkularisierung und das Narrativ der »Wiederkehr der Religion։ .......................... 75 III. 2 Formen der »Religiosität։.................................................................................82 111.2.1 Spiritualität............................................................................................ 83 111.2.2 Religiöse Erfahrung.................................................................................. 88 111.2.3 Mystik.................................................................................................... 96 111.2.4 Zwischen Religion und Kultur - analytische Begriffsverwendung................... 103 IV Patrick Roth: Sunrise. Das Buch
Joseph............................................................. 107 IV. l Paratextuelle und narratologische Vorüberlegungen ......................................... 107 IV.2 Das »Judentum«: doktrinäre Gemeinschaft mit individuellem Widerstandspotenzial ....................................................................121 IV.2.1 Das Wissen der Gemeinschaft................................................................. 122 IV.2.2 Zwischen Klischee und Überlieferung ֊ Herrschaftsbeziehungen und Gewalt....................................................... 140 IV.2.3 Joseph, der treue Außenseiter................................................................. 148 IV.3 Das »Christentum«: Doktrin vs. Unmittelbarkeit von individuellerErfahrung................. 151 IV.3.1 Das Wissen der urchristlichen Gemeinde die Wahrheit der Überlieferung..................................................................152
IV.3.2 Monoimos und Neith: Herrschaftsstrukturen vs. (scheinbarer) machtfreier Raum................................................................................ 163 IV.3.3 Monoimos - zwischen Gruppenzuqehörigkeit und Einzelposition.................. 168 IV.՛4 Religion in Sunrise. Das Buch Joseph - eine Synthese............................................ 182 IV.5 Religiöse Erfahrung im Zeichen ästhetischer Erfahrung....................................... 195 IV. 6 Sunrise. Oas Buch Joseph und das literarische Werk von Patrick Roth...................... 202 V Benjamin Stein: Die Leinwand...........................................................................209 V. 1 Paratextuelle und narratologische Vorüberlegungen............................................. 209 V.2 Die 0rthodoxie ֊ Religion zwischen Identitätsstiftung und Unterwerfung ............ 216 V.3 V.4 Der Westen und die 0rthodoxie als ideologische Herrschaftsblöcke................... 232 Zwischen Verortung und »Widerstand։ - V.5 V.6 individuelle Positionierungen und Aushandlungen................................................ 236 Religion in Die Leinwand - eine Synthese............................................................ 256 Die Leinwand - ein literarischer Seismograf von Krisenerfahrung.......................... 266 V. 7 Die Leinwand und das literarische Werk von Benjamin Stein................................... 269 VI Navid Kermani: Große Liebe............................................................................ 281 VU Paratextuelle und narratologische
Vorüberlegungen............................................. 281 VI. 2 Islamische Mystik vs. westdeutsche Kleinstadt.................................................... 292 VI.3 Eindeutige Identitätsverortungen - eine literarische Absage................................. 305 ѴІ.4 Religion in Große Liebe ֊ eine Synthese.............................................................. 314 VI.5 Verortungsstörungen ֊ Hybridität als ästhetische Praxis ......................................320 VI.6 Große Liebe und das literarische Werk von Navid Kermani .................................... 328 VII Literatur im diskursiven Feld von Religion, Säkularisierungund Moderne............ 341 VIII Ausblick - Jenseits der Episteme?....................................................................365 IX Literatur........................................................................................................ 369 IX.1 Primärliteratur............................................................................................... 369 IX.2 Forschungs- und weitere Literatur.....................................................................370
Inhalt Vorwort.................................................................................................................. 1 I Einleitung.......................................................................................................... 9 II Religion als diskursive Formation theoretischer und analytischer Rahmen........................................................... 23 11.1 Religion - ein schwer umkämpfter Begriff ............................................................ 23 H.2 Diskurstheoretischer Rahmen - von Michel Foucault zu Ernesto Laclau und Chantal Mouffe....................................................................... 28 II. 3 Religion als diskursive Formation in literarischen Texten - Analyserahmen............. 44 III Wiederkehr der Religiom, Säkularisierung und Formen der Religiosität ............. 75 Ш.1 Säkularisierung und das Narrativ der »Wiederkehr der Religion։ .......................... 75 III. 2 Formen der »Religiosität։.................................................................................82 111.2.1 Spiritualität............................................................................................ 83 111.2.2 Religiöse Erfahrung.................................................................................. 88 111.2.3 Mystik.................................................................................................... 96 111.2.4 Zwischen Religion und Kultur - analytische Begriffsverwendung................... 103 IV Patrick Roth: Sunrise. Das Buch
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RELIGION
IST
GEGENWAERTIG
EIN
BREIT
DISKUTIERTES
UND
KONTROVER
SES
THEMA,
DAS
IN
UNTERSCHIEDLICHEN
FORMEN
EINGANG
IN
DIE
DEUTSCHSPRACHIGE
LITERATUR
GEFUNDEN
HAT.
AUS
EINER
DISKURS
THEORETISCHEN
PERSPEKTIVE
-
AUSGEHEND
VON
MICHEL
FOUCAULT,
ERNESTO
LACLAU
UND
CHANTAL
MOUFFE
-
BEFRAGT
LUDMILA
PETERS
TEXTE
VON
PATRICK
ROTH,
NAVID
KERMANI
UND
BENJAMIN
STEIN
AUF
DIE
LITERARISCHE
VERARBEITUNG
VON
RELIGION.
DER
DISKURS
THEORETISCHE
BLICK
FUEHRT
UEBERLEGUNGEN
ZU
RELIGION
UND
KULTUR,
ABER
AUCH
AESTHETIK
UND
GESELLSCHAFT
ZUSAMMEN.
VON
HIER
AUS
LASSEN
SICH
DIE
ROMANE
ALS
LITERARISCH-AESTHETISCHE
STOERUNGEN
DES
DOMINANTEN
SAEKULAREN
DISKURSES
LESEN
-
ALS
PLAEDOYER
FUER
EINE
OEFFNUNG
ZUM
IRRATIONALEN.
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