Grundlagen der Sportökonomie

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
1. Verfasser: Daumann, Frank 1964- (VerfasserIn)
Format: Buch
Sprache:German
Veröffentlicht: München UVK Verlag [2019]
Ausgabe:3., überarbeitete und erweiterte Auflage
Schriftenreihe:UTB 3184
Schlagworte:
Online-Zugang:Inhaltstext
Inhaltsverzeichnis
Tags: Tag hinzufügen
Keine Tags, Fügen Sie den ersten Tag hinzu!

MARC

LEADER 00000nam a22000008cb4500
001 BV045566135
003 DE-604
005 20211016
007 t|
008 190423s2019 gw a||| |||| 00||| ger d
015 |a 19,N15  |2 dnb 
016 7 |a 1182574416  |2 DE-101 
020 |a 9783825252243  |c BC : EUR 24.99 (DE), EUR 25.70 (AT), CHF 32.50 (freier Preis)  |9 978-3-8252-5224-3 
020 |a 3825252248  |9 3-8252-5224-8 
024 3 |a 9783825252243 
035 |a (OCoLC)1096293361 
035 |a (DE-599)DNB1182574416 
040 |a DE-604  |b ger  |e rda 
041 0 |a ger 
044 |a gw  |c XA-DE-BW 
049 |a DE-19  |a DE-1050  |a DE-11  |a DE-824  |a DE-12  |a DE-355  |a DE-1102  |a DE-898  |a DE-20  |a DE-703  |a DE-83  |a DE-M347  |a DE-739  |a DE-29  |a DE-91  |a DE-473  |a DE-859  |a DE-634 
084 |a QR 568  |0 (DE-625)142068:  |2 rvk 
084 |a ZX 6900  |0 (DE-625)158434:14257  |2 rvk 
084 |a QQ 975  |0 (DE-625)142017:  |2 rvk 
084 |a QP 300  |0 (DE-625)141850:  |2 rvk 
084 |a SPO 576f  |2 stub 
084 |a SPO 550  |2 stub 
084 |a SPO 597f  |2 stub 
084 |a 330  |2 sdnb 
084 |a WIR 849f  |2 stub 
100 1 |a Daumann, Frank  |d 1964-  |e Verfasser  |0 (DE-588)130030538  |4 aut 
245 1 0 |a Grundlagen der Sportökonomie  |c Frank Daumann 
250 |a 3., überarbeitete und erweiterte Auflage 
264 1 |a München  |b UVK Verlag  |c [2019] 
264 4 |c © 2019 
300 |a 388 Seiten  |b Illustrationen, Diagramme  |c 21.5 cm x 15 cm 
336 |b txt  |2 rdacontent 
337 |b n  |2 rdamedia 
338 |b nc  |2 rdacarrier 
490 1 |a UTB  |v 3184 
650 0 7 |a Management  |0 (DE-588)4037278-9  |2 gnd  |9 rswk-swf 
650 0 7 |a Sport  |0 (DE-588)4056366-2  |2 gnd  |9 rswk-swf 
650 0 7 |a Sportökonomie  |0 (DE-588)4207188-4  |2 gnd  |9 rswk-swf 
650 0 7 |a Betriebswirtschaftslehre  |0 (DE-588)4069402-1  |2 gnd  |9 rswk-swf 
653 |a Grundlagen der Sportökonomie 
653 |a Sportökonomie 
653 |a Sportprodukt 
653 |a Sportprodukte 
653 |a Zuschauersport 
653 |a Sport 
653 |a Ökonomie 
655 7 |0 (DE-588)4123623-3  |a Lehrbuch  |2 gnd-content 
689 0 0 |a Sportökonomie  |0 (DE-588)4207188-4  |D s 
689 0 |5 DE-604 
689 1 0 |a Sport  |0 (DE-588)4056366-2  |D s 
689 1 1 |a Betriebswirtschaftslehre  |0 (DE-588)4069402-1  |D s 
689 1 2 |a Management  |0 (DE-588)4037278-9  |D s 
689 1 |5 DE-604 
710 2 |a Uni-Taschenbücher GmbH  |0 (DE-588)5161273-2  |4 pbl 
776 0 8 |i Erscheint auch als  |n Online-Ausgabe  |z 978-3-8252-5224-3 
830 0 |a UTB  |v 3184  |w (DE-604)BV000895355  |9 3184 
856 4 2 |m X:MVB  |q text/html  |u http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=65689b40ab2046218336f799e3a2aebb&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm  |3 Inhaltstext 
856 4 2 |m DNB Datenaustausch  |q application/pdf  |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=030949802&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA  |3 Inhaltsverzeichnis 
943 1 |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-030949802 

Datensatz im Suchindex

DE-19_call_number 0001/8 19-3034
0500/QR 568 D241(3)
DE-19_location 0
70
DE-473_call_number 31/QQ 975 WX 61758(3)
DE-473_location 3
DE-BY-TUM_call_number 2502 SPO 550 2014 A 5921(3)
DE-BY-TUM_katkey 2443772
DE-BY-TUM_location 25
DE-BY-TUM_media_number 040009199195
DE-BY-UBG_katkey 196624874
DE-BY-UBG_media_number 013908415577
DE-BY-UBM_katkey 5740019
DE-BY-UBM_media_number 41624617780011
41634329580010
_version_ 1824053605860114432
adam_text 1 HINFUEHRUNG: ZUR WIRTSCHAFTLICHEN BEDEUTUNG DES SPORTS 19 2 ZUM ERKENNTNISINTERESSE DER SPORTOEKONOMIE: WAS IST SPORTOEKONOMIE? 21 2.1 BEGRIFFSERKLAERUNG UND VERORTUNG ................................................. 22 2.2 ZUR ANGEMESSENHEIT DER BEGRIFFSABGRENZUNG .............................. 27 2.3 BESONDERHEITEN DES SPORTS AUS OEKONOMISCHER PERSPEKTIVE ........... 30 2.3.1 PRAEFERENZBILDUNG UND NACHFRAGE ................................................... 31 2.3.2 BESONDERHEITEN DER PRODUKTE .......................................................... 32 2.3.3 INSTITUTIONELLE ARRANGEMENTS .......................................................... 35 2.3.4 ERGEBNIS: BESONDERHEITEN DES SPORTS ............................................. 36 2.4 EIN KNAPPER UEBERBLICK UEBER DIE SPORTOEKONOMISCHE FORSCHUNG .. 36 2.4.1 ZUR HISTORISCHEN ENTWICKLUNG DER SPORTOEKONOMIE ..................... 37 2.4.2 ZU DEN FORSCHUNGSSCHWERPUNKTEN DER SPORTOEKONOMIE ............... 37 2.4.3 FORSCHUNGSDEFIZITE ........................................................................... 39 2.5 ZUR WIRTSCHAFT DES SPORTS .............................................................. 39 2.6 ANWENDUNGSMOEGLICHKEITEN DER SPORTOEKONOMIE .......................... 42 WEITERFUEHRENDE LITERATUR ................................................................ 43 REPETITORIUM ................................................................................... 44 3 AUSGEWAEHLTE OEKONOMISCHE GRUNDLAGEN 45 3.1 MARKTTHEORETISCHE GRUNDLAGEN ..................................................... 45 3.1.1 DIE NACHFRAGE ................................................................................. 46 3.1.2 DAS ANGEBOT ................................................................................... 55 3.1.3 DIE KOSTEN ........................................................................................ 56 3.1.4 MARKTPREIS UND WOHLFAHRTSEFFEKTE ............................................... 57 3.1.5 DIE PREISFUNKTIONEN ......................................................................... 58 3.1.6 STAATLICHE EINGRIFFE IN DIE MARKTPREISBILDUNG .............................. 59 3.1.7 DIE KOORDINATION BEI UNTERSCHIEDLICHEN MARKTFORMEN ............... 60 3.1.8 DER FAKTORMARKT ....................... 68 3.1.9 MARKT VERSAGEN ............................................................................... 76 3.2 INSTITUTIONENOEKONOMISCHE GRUNDLAGEN ......................................... 80 3.2.1 AUSSTATTUNGS-UND VERHALTENSSPEZIFIKA DER AKTEURE ................... 81 3.2.2 DIE PRINCIPAL-AGENT-BEZIEHUNG ALS ERKLAERUNGSMUSTER ................. 82 3.2.3 AUSGEWAEHLTE PROBLEMTYPEN ............................................................ 84 3.2.4 DIE ORGANISATION ALS INSTITUTION: THEORIE DER KORPORATION ......... 90 3.3 ORDNUNGSOEKONOMISCHE GRUNDLAGEN - THEORIE STAATLICHER INTERVENTION ...................................................................................... 92 WEITERFUEHRENDE LITERATUR ................................................................ 94 REPETITORIUM .................................................................................... 95 4 BESONDERHEITEN DER ZUSCHAUERNACHFRAGE BEI SPORTLICHEN WETTKAEMPFEN 98 4.1 DIE NACHFRAGE NACH TICKETS .......................................................... 99 4.1.1 PRAEFERENZEN DER NACHFRAGER ............................................................ 100 4.1.2 OEKONOMISCHE DETERMINANTEN ........................................................ 101 4.1.3 QUALITAET DES ZUSCHAUENS ................................................................ 103 4.1.4 QUALITAET DES SPORTLICHEN WETTBEWERBS ........................................... 103 4.2 DIE NACHFRAGE NACH SPORTEREIGNISSEN IM TV ................................. 106 4.2.1 PRAEFERENZEN DER NACHFRAGER ............................................................ 106 4.2.2 OEKONOMISCHE DETERMINANTEN ........................................................ 107 4.2.3 QUALITAET DES SPORTLICHEN WETTBEWERBS ........................................... 108 WEITERFUEHRENDE LITERATUR ................................................................ 112 REPETITORIUM .................................................................................... 116 5 OEKONOMISCHE CHARAKTERISTIKA SPORTLICHER WETTKAEMPFE UND DEREN DESIGN BEI INDIVIDUALSPORTARTEN 117 5.1 DIE BESONDERHEITEN DES SPORTLICHEN WETTKAMPFS AUS OEKONOMISCHER SICHT ......................................................................... 117 5.2 DESIGN SPORTLICHER WETTKAEMPFE BEI INDIVIDUALSPORTARTEN ........... 119 5.2.1 DER SYMMETRISCHE WINNER-TAKES-ALL-WETTBEWERB ........................ 120 5.2.2 DER ASYMMETRISCHE WETTBEWERB MIT MEHREREN TEILNEHMERN .... 123 5.2.3 EMPIRISCHE ERGEBNISSE ..................................................................... 124 WEITERFUEHRENDE LITERATUR ................................................................ 125 REPETITORIUM .................................................................................... 127 6 DIE PRODUKTION SPORTLICHER LEISTUNG BEI TEAMSPORTARTEN 128 6.1 POTENTIALAUSSCHOEPFUNG: MANGELNDE KOOPERATION UND MORAL HAZARD ALS ZENTRALE PROBLEME DES TEAMS .......................... 129 6.1.1 MANGELNDE BEREITSCHAFT ZUR KOOPERATION .................................... 130 6.1.2 MANGELNDE BEREITSCHAFT ZUR LEISTUNG ........................................... 131 6.1.3 LOESUNGSANSAETZE FUER DIE PRODUKTIONSPROBLEME IM TEAM ............. 132 6.2 POTENTIALSTRUKTUR: ADVERSE SELECTION ALS STRATEGISCHES PROBLEM DER TEAMZUSAMMENSETZUNG ................................................................ 139 6.2.1 HIDDEN CHARACTERISTICS ALS PROBLEM DER POTENTIALSTRUKTUR ......... 139 6.2.2 LOESUNGSANSAETZE ............................................................................... 140 6.2.3 EMPIRISCHE ERKENNTNISSE DER TEAMZUSAMMENSETZUNG ................. 141 6.3 DER MONITOR (TRAINER) ..................................................................... 145 WEITERFUEHRENDE LITERATUR ................................................................ 148 REPETITORIUM .................................................................................... 150 7 OEKONOMISCHE BESONDERHEITEN EINER LIGA 152 7.1 DEFINITION UND AUFGABEN EINER LIGA ............................................. 152 7.2 CHARAKTERISTIKA VON LIGEN .............................................................. 153 7.2.1 TEILNAHMEVORAUSSETZUNG ................................................................ 153 7.2.2 WETTKAMPFFORMAT ........................................................................... 157 7.2.3 EINBINDUNG IN DAS LIGENSYSTEM ...................................................... 159 7.2.4 LENKUNGSSTRUKTUREN - GOVERNANCE ............................................... 163 7.2.5 FINANZVERFASSUNG ............................................................................. 172 7.2.6 SPIELERBINDUNG UND -ALLOKATION ...................................................... 173 7.3 ELEMENTARPROBLEME DER AUSGESTALTUNG PROFESSIONELLER LIGEN .... 174 7.3.1 UEBERPRODUKTION UND SCHIEFE DER LIGA ALS PROBLEME BEI SELBSTAENDIGEN CLUBS ......................................................................... 174 7.3.2 DIE GROESSE DER LIGA ALS OEKONOMISCHES OPTIMIERUNGSPROBLEM ... 194 7.3.3 WETTBEWERBSPOLITISCHE ASPEKTE ...................................................... 197 WEITERFUEHRENDE LITERATUR ................................................................ 208 REPETITORIUM ................................................................................... 213 8 ARBEITSMARKT IM LIGENSPORT 216 8.1 DIE KOORDINATION AUF DEM ARBEITSMARKT BEI FREE AGENCY ........... 218 8.2 REGULIERUNGEN DES SPIELERMARKTES ................................................. 225 8.2.1 RESERVE CLAUSE ............................................................................... 227 8.2.2 DAS DRAFT-SYSTEM ........................................................................... 228 8.2.3 NEGOTIATION LIST ............................................................................. 228 8.2.4 SALARY CAPS ..................................................................................... 229 8.2.5 FINAL OFFER ARBITRATION .................................................................. 230 8.2.6 DAS TRANSFERSYSTEM MIT ABLOESESUMMEN ....................................... 230 8.2.7 EMPIRISCHE EVIDENZ ......................................................................... 231 8.2.8 EXKURS: DAS BOSMAN-URTEIL UND DAS TRANSFERSYSTEM ................... 232 8.2.9 REGULIERUNGEN DES SPIELERMARKTES UND DAS COASE THEOREM .... 234 8.3 AUSWIRKUNGEN EINER KONKURRENZLIGA ............................................. 236 8.4 DIE OEKONOMISCHEN EFFEKTE VON SPIELERGEWERKSCHAFTEN ............... 237 8.5 AUSBILDUNG UND DIE AKKUMULATION VON HUMANKAPITAL ............... 238 8.6 DIE ENTWICKLUNG DES ABSATZ- UND DES SPIELERARBEITSMARKTES IN DER FUSSBALL-BUNDESLIGA .............................................................. 242 WEITERFUEHRENDE LITERATUR ................................................................ 253 REPETITORIUM .................................................................................... 256 9 DOPING 258 9.1 DOPING - DEFINITION UND OEKONOMISCH RELEVANTE EIGENSCHAFTEN .. 259 9.2 DIE ENTSCHEIDUNG ZU DOPEN IM SPIELTHEORETISCHEN KONTEXT ......... 264 9.2.1 DIE ENTSCHEIDUNG DER STRATEGIEWAHL IM EINFACHEN SIMULTANEN WETTKAMPF ...................................................................................... 264 9.2.2 DIE ENTSCHEIDUNG BEI WIEDERHOLTEN SIMULTANEN WETTKAEMPFEN .. . 270 9.2.3 DIE ENTSCHEIDUNG BEI SPORTARTEN MIT EXAKT MESSBAREN ERGEBNISSEN UND BEI TEAMSPORTARTEN ........................................... 273 9.3 DARSTELLUNG UND BEURTEILUNG DER ANTI-DOPING-MASSNAHMEN .... 274 9.3.1 ANFORDERUNGEN AN ANTI-DOPING-MASSNAHMEN .............................. 274 9.3.2 KLASSIFIKATION DER ANTI-DOPING-MASSNAHMEN .............................. 275 9.3.3 DIE ANTI-DOPING-MASSNAHMEN IM EINZELNEN ................................ 276 9.3.4 TRAEGER DER ANTI-DOPING-MASSNAHMEN ........................................... 287 WEITERFUEHRENDE LITERATUR ................................................................ 298 REPETITORIUM ................................ 300 10 SPORT UND STAAT 302 10.1 NORMATIVE ANALYSE: SOLL DER STAAT IN DEN SPORT EINGREIFEN? .... 302 10.1.1 SPORT UND GESUNDHEIT ..................................................................... 302 10.1.2 SPORT UND SOZIO-EDUKATIVE EFFEKTE ................................................. 303 10.1.3 OEKONOMISCHE EFFEKTE DES SPORTS .................................................... 303 10.1.4 SPORT UND PRESTIGEWERT .................................................................. 305 10.1.5 ERGEBNIS .......................................................................................... 306 10.2 FORMEN STAATLICHER INTERVENTION .................................................... 307 10.3 STAATLICHE SPORTPOLITIK AM BEISPIEL DER BUNDESREPUBLIK DEUTSCHLAND .................................................................................... 310 10.3.1 GRUNDZUEGE DER SPORTPOLITIK DER BUNDESREPUBLIK DEUTSCHLAND . . 310 10.3.2 BEURTEILUNG DER SPORTPOLITIK DER BUNDESREPUBLIK DEUTSCHLAND .. 313 10.4 POSITIVE ANALYSE: WARUM INTERVENIERT DER STAAT IN DEN SPORT? . . . 315 WEITERFUEHRENDE LITERATUR ........................................................... 318 REPETITORIUM .............................................................................. 321 11 SPORTWELTEN 322 11.1 DEFINITION UND ERSCHEINUNGSFORMEN ........................................ 322 11.2 MASSGEBLICHE PROBLEMKREISE VON SPORTWETTEN ......................... 323 11.2.1 ZUR EFFIZIENZ DES SPORTWETTENMARKTES ......................................... 324 11.2.2 WETTEN UND DIE MANIPULATION SPORTLICHER WETTBEWERBE ........ 325 WEITERFUEHRENDE LITERATUR ........................................................... 330 REPETITORIUM .............................................................................. 332 12 DIGITALISIERUNG IM SPORT 333 12.1 ZUR DEFINITION DES BEGRIFFS ....................................................... 333 12.2 VERORTUNG DER AUSWIRKUNGEN DER DIGITALISIERUNG IM SPORT UND GEGENWAERTIGE FORSCHUNGSSCHWERPUNKTE ........................... 333 12.3 DATA ANALYTICS UND SPORTS ANALYTICS ........................................... 335 12.4 EINFLUSS DER DIGITALISIERUNG AUF DIE ARBEITSMAERKTE IM SPORT .... 336 12.5 DURCHSETZUNG DER RECHTE AM GEISTIGEN EIGENTUM .................. 337 12.6 ESPORT ......................................................................................... 338 12.6.1 GRUNDLAGEN ................................................................................ 338 12.6.2 ORGANISATIONSSTRUKTUREN UND AKTEURE IM BEREICH DES ESPORTS .. 338 12.6.3 DIE FRAGE DER ANERKENNUNG ALS SPORT ...................................... 340 WEITERFUEHRENDE LITERATUR ........................................................... 341 REPETITORIUM .............................................................................. 342 LITERATUR ....................................................................................... 343 STICHWORTVERZEICHNIS ................................................................. 381
any_adam_object 1
author Daumann, Frank 1964-
author_GND (DE-588)130030538
author_facet Daumann, Frank 1964-
author_role aut
author_sort Daumann, Frank 1964-
author_variant f d fd
building Verbundindex
bvnumber BV045566135
classification_rvk QR 568
ZX 6900
QQ 975
QP 300
classification_tum SPO 576f
SPO 550
SPO 597f
WIR 849f
ctrlnum (OCoLC)1096293361
(DE-599)DNB1182574416
discipline Sport
Wirtschaftswissenschaften
edition 3., überarbeitete und erweiterte Auflage
format Book
fullrecord <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02925nam a22007338cb4500</leader><controlfield tag="001">BV045566135</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20211016 </controlfield><controlfield tag="007">t|</controlfield><controlfield tag="008">190423s2019 gw a||| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">19,N15</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">1182574416</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783825252243</subfield><subfield code="c">BC : EUR 24.99 (DE), EUR 25.70 (AT), CHF 32.50 (freier Preis)</subfield><subfield code="9">978-3-8252-5224-3</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3825252248</subfield><subfield code="9">3-8252-5224-8</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783825252243</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1096293361</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB1182574416</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-BW</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-1050</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-1102</subfield><subfield code="a">DE-898</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-703</subfield><subfield code="a">DE-83</subfield><subfield code="a">DE-M347</subfield><subfield code="a">DE-739</subfield><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-91</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-859</subfield><subfield code="a">DE-634</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">QR 568</subfield><subfield code="0">(DE-625)142068:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZX 6900</subfield><subfield code="0">(DE-625)158434:14257</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">QQ 975</subfield><subfield code="0">(DE-625)142017:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">QP 300</subfield><subfield code="0">(DE-625)141850:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">SPO 576f</subfield><subfield code="2">stub</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">SPO 550</subfield><subfield code="2">stub</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">SPO 597f</subfield><subfield code="2">stub</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">330</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">WIR 849f</subfield><subfield code="2">stub</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Daumann, Frank</subfield><subfield code="d">1964-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)130030538</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Grundlagen der Sportökonomie</subfield><subfield code="c">Frank Daumann</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3., überarbeitete und erweiterte Auflage</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">München</subfield><subfield code="b">UVK Verlag</subfield><subfield code="c">[2019]</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="4"><subfield code="c">© 2019</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">388 Seiten</subfield><subfield code="b">Illustrationen, Diagramme</subfield><subfield code="c">21.5 cm x 15 cm</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">UTB</subfield><subfield code="v">3184</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Management</subfield><subfield code="0">(DE-588)4037278-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Sport</subfield><subfield code="0">(DE-588)4056366-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Sportökonomie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4207188-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Betriebswirtschaftslehre</subfield><subfield code="0">(DE-588)4069402-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Grundlagen der Sportökonomie</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Sportökonomie</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Sportprodukt</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Sportprodukte</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Zuschauersport</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Sport</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Ökonomie</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4123623-3</subfield><subfield code="a">Lehrbuch</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Sportökonomie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4207188-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Sport</subfield><subfield code="0">(DE-588)4056366-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Betriebswirtschaftslehre</subfield><subfield code="0">(DE-588)4069402-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="2"><subfield code="a">Management</subfield><subfield code="0">(DE-588)4037278-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="710" ind1="2" ind2=" "><subfield code="a">Uni-Taschenbücher GmbH</subfield><subfield code="0">(DE-588)5161273-2</subfield><subfield code="4">pbl</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Erscheint auch als</subfield><subfield code="n">Online-Ausgabe</subfield><subfield code="z">978-3-8252-5224-3</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">UTB</subfield><subfield code="v">3184</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV000895355</subfield><subfield code="9">3184</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">X:MVB</subfield><subfield code="q">text/html</subfield><subfield code="u">http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=65689b40ab2046218336f799e3a2aebb&amp;prov=M&amp;dok_var=1&amp;dok_ext=htm</subfield><subfield code="3">Inhaltstext</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&amp;doc_library=BVB01&amp;local_base=BVB01&amp;doc_number=030949802&amp;sequence=000001&amp;line_number=0001&amp;func_code=DB_RECORDS&amp;service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-030949802</subfield></datafield></record></collection>
genre (DE-588)4123623-3 Lehrbuch gnd-content
genre_facet Lehrbuch
id DE-604.BV045566135
illustrated Illustrated
indexdate 2025-02-14T18:11:05Z
institution BVB
institution_GND (DE-588)5161273-2
isbn 9783825252243
3825252248
language German
oai_aleph_id oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-030949802
oclc_num 1096293361
open_access_boolean
owner DE-19
DE-BY-UBM
DE-1050
DE-11
DE-824
DE-12
DE-355
DE-BY-UBR
DE-1102
DE-898
DE-BY-UBR
DE-20
DE-703
DE-83
DE-M347
DE-739
DE-29
DE-91
DE-BY-TUM
DE-473
DE-BY-UBG
DE-859
DE-634
owner_facet DE-19
DE-BY-UBM
DE-1050
DE-11
DE-824
DE-12
DE-355
DE-BY-UBR
DE-1102
DE-898
DE-BY-UBR
DE-20
DE-703
DE-83
DE-M347
DE-739
DE-29
DE-91
DE-BY-TUM
DE-473
DE-BY-UBG
DE-859
DE-634
physical 388 Seiten Illustrationen, Diagramme 21.5 cm x 15 cm
publishDate 2019
publishDateSearch 2019
publishDateSort 2019
publisher UVK Verlag
record_format marc
series UTB
series2 UTB
spellingShingle Daumann, Frank 1964-
Grundlagen der Sportökonomie
UTB
Management (DE-588)4037278-9 gnd
Sport (DE-588)4056366-2 gnd
Sportökonomie (DE-588)4207188-4 gnd
Betriebswirtschaftslehre (DE-588)4069402-1 gnd
subject_GND (DE-588)4037278-9
(DE-588)4056366-2
(DE-588)4207188-4
(DE-588)4069402-1
(DE-588)4123623-3
title Grundlagen der Sportökonomie
title_auth Grundlagen der Sportökonomie
title_exact_search Grundlagen der Sportökonomie
title_full Grundlagen der Sportökonomie Frank Daumann
title_fullStr Grundlagen der Sportökonomie Frank Daumann
title_full_unstemmed Grundlagen der Sportökonomie Frank Daumann
title_short Grundlagen der Sportökonomie
title_sort grundlagen der sportokonomie
topic Management (DE-588)4037278-9 gnd
Sport (DE-588)4056366-2 gnd
Sportökonomie (DE-588)4207188-4 gnd
Betriebswirtschaftslehre (DE-588)4069402-1 gnd
topic_facet Management
Sport
Sportökonomie
Betriebswirtschaftslehre
Lehrbuch
url http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=65689b40ab2046218336f799e3a2aebb&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm
http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=030949802&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA
volume_link (DE-604)BV000895355
work_keys_str_mv AT daumannfrank grundlagendersportokonomie
AT unitaschenbuchergmbh grundlagendersportokonomie