TV auf Abruf lösen Mediatheken das klassische Fernsehen ab?

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
1. Verfasser: Thieme, Mario (VerfasserIn)
Format: Abschlussarbeit Buch
Sprache:German
Veröffentlicht: Baden-Baden Tectum Verlag [2019]
Schlagworte:
Online-Zugang:Inhaltstext
Inhaltsverzeichnis
Klappentext
Tags: Tag hinzufügen
Keine Tags, Fügen Sie den ersten Tag hinzu!

MARC

LEADER 00000nam a22000008c 4500
001 BV045529531
003 DE-604
005 20220815
007 t|
008 190326s2019 gw |||| m||| 00||| ger d
015 |a 19,N13  |2 dnb 
020 |a 9783828843158  |c broschiert : EUR 26.00 (DE), EUR 26.80 (AT)  |9 978-3-8288-4315-8 
035 |a (OCoLC)1098187195 
035 |a (DE-599)BVBBV045529531 
040 |a DE-604  |b ger  |e rda 
041 0 |a ger 
044 |a gw  |c XA-DE-BW 
049 |a DE-355  |a DE-473  |a DE-11  |a DE-824  |a DE-19  |a DE-29  |a DE-12  |a DE-521  |a DE-20  |a DE-703  |a DE-1102  |a DE-634  |a DE-70  |a DE-M472  |a DE-739  |a DE-1046  |a DE-83 
084 |a AP 33940  |0 (DE-625)7311:  |2 rvk 
084 |a PN 855  |0 (DE-625)137781:  |2 rvk 
084 |a 300  |2 sdnb 
100 1 |a Thieme, Mario  |e Verfasser  |0 (DE-588)1183706960  |4 aut 
245 1 0 |a TV auf Abruf  |b lösen Mediatheken das klassische Fernsehen ab?  |c Mario Thieme 
264 1 |a Baden-Baden  |b Tectum Verlag  |c [2019] 
264 4 |c © 2019 
300 |a 123 Seiten  |b Diagramme 
336 |b txt  |2 rdacontent 
337 |b n  |2 rdamedia 
338 |b nc  |2 rdacarrier 
500 |a Verlagshomepage: "Das Werk ist Teil der Reihe Tectum - Masterarbeiten" 
502 |b Masterarbeit 
650 0 7 |a Fernsehen  |0 (DE-588)4016825-6  |2 gnd  |9 rswk-swf 
650 0 7 |a Video on demand  |0 (DE-588)4482079-3  |2 gnd  |9 rswk-swf 
650 0 7 |a Medienkonsum  |0 (DE-588)4120719-1  |2 gnd  |9 rswk-swf 
650 0 7 |a Streaming  |g Kommunikationstechnik  |0 (DE-588)4614855-3  |2 gnd  |9 rswk-swf 
653 |a Mediathek 
653 |a Streaming 
653 |a Internetfernsehen 
653 |a Uses-and-Gratifications-Approach 
653 |a Onlinevideo 
653 |a TV 
655 7 |0 (DE-588)4113937-9  |a Hochschulschrift  |2 gnd-content 
689 0 0 |a Medienkonsum  |0 (DE-588)4120719-1  |D s 
689 0 1 |a Fernsehen  |0 (DE-588)4016825-6  |D s 
689 0 2 |a Streaming  |g Kommunikationstechnik  |0 (DE-588)4614855-3  |D s 
689 0 3 |a Video on demand  |0 (DE-588)4482079-3  |D s 
689 0 |5 DE-604 
710 2 |a Tectum Verlag  |0 (DE-588)16099069-5  |4 pbl 
776 0 8 |i Erscheint auch als  |n Online-Ausgabe  |z 978-3-8288-7250-9  |w (DE-604)BV045897324 
787 0 8 |i Überarbeitet als  |b 2. Auflage  |d 2021  |z 978-3-8288-4613-5  |w (DE-604)BV047307373 
856 4 2 |m X:MVB  |q text/html  |u http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=78e0db9cd60e4adb9fd7c277244ebac1&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm  |3 Inhaltstext 
856 4 2 |m Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment  |q application/pdf  |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=030913679&sequence=000003&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA  |3 Inhaltsverzeichnis 
856 4 2 |m Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment  |q application/pdf  |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=030913679&sequence=000004&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA  |3 Klappentext 
943 1 |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-030913679 

Datensatz im Suchindex

DE-19_call_number 0001/8 19-5544
DE-19_location 0
DE-BY-UBM_katkey 5797059
DE-BY-UBM_media_number 41634424590014
_version_ 1823056877064290304
adam_text Inhaltsverzeichnis I Einleitung.............................................9 1 Thematischer Hintergrund................................9 2 Fragestellung und Struktur der Arbeit..................10 3 Forschungsstand...................................... 11 II Perspektivwechsel: Vom passiven zum aktiven Rezipient 13 1 Das Stimulus-Response-Modell...........................13 2 Der Uses-and-Gratifications-Approach...................15 2.1 Erste publikumszentrierte Studien...............15 2.2 Einführung des Theorieansatzes..................16 2.3 Israel-Studie................................. 17 2.4 Langzeitstudie Massenkommunikation..............19 III Intermediavergleich: Fernsehen vs. Internet............22 1 Fernsehen..............................................22 1.1 Nutzungsmotive und Images.......................22 1.2 Nutzungsdauer und Reichweite....................25 2 Internet...............................................28 2.1 Nutzungsmotive und Images..................... 28 2.2 Verbreitung................................... 31 3 Zwischenfazit........................................ 33 IV Der Trend zum Video-on-Demand..........................35 1 Gestiegene Online-Bewegtbildnutzung....................35 2 Technischer Fortschritt.............................. 36 2.1 Breitband.......................................36 6 3 4 V 1 2 3 4 5 6 VI 1 2 2.2 Flatrates.......................................37 2.3 Intemetfahige Endgeräte ........................38 2.3.1 Smartphones............................... 38 2.3.2 Smart-T Vs................................ 39 Video-on-Demand- Anbieter.......................... 42 3.1 YouTube....................................... 43 3.2 Streamingdienste............................ 45 3.3 Mediaiheken................................... 49 3.3.1 Einordnung................................ 49 3.3.2 Öffentlich-rechtliche Mediatheken...........51 3.3.3 Private Mediatheken....................... 53 3.3.4 Rezeption...................................56 Zwischenfazit..........................................58 Empirische Untersuchung: Fernsehen vs. Mediatheken .. 62 Vorbemerkungen....................................... 62 Virale Hits............................................64 Erfolgreiche Sendereihen............................. 66 3.1 ZDF........................................... 66 3.2 RTL.............................................68 3.3 VOX............................................69 3.4 RTL2.......................................... 70 3.5 Sat.l......................................... 71 3.6 ProSieben................................... 72 3.7 kabel eins.................................... 74 3.8 Das Erste................................... 75 ZDF Mediathek........................................ 76 Livestreams............................................77 Fazit..................................................79 Schlussbemerkungen.....................................82 Zusammenfassung...................................... 82 Ausblick......................................... 84 7 Abbildungs Verzeichnis................................. 86 Literaturverzeichnis........................................ 112 Monografien.................................................112 Aufsätze in Sammelbänden.................................... 113 Aufsätze in Zeitschriften...................................114 Nachrichten in Zeitschriften................................119 Intemetquellen..............................................120 8 Fragt man (junge) Menschen nach ihrem Videokonsum, scheinen sich alle über eines einig zu sein: Streaming ist in, Fernsehen dagegen out. Während Netflix und Amazon Prime Abermillionen Abonnenten haben und YouTube-Clips milliardenfach geklickt werden, laufen den TV-Sendern scheinbar die Zuschauer davon. Früher ließ sich die Couchpotato berieseln und saß pünktlich zur Primetime vor der Flimmerkiste, um - oft in geselliger Run- de - mittelklassige Shows oder Krimis zu schauen. Heutzutage stellt sich der moderne Internetnutzer sein Programm selbst zusammen und bingewatcht lieber die brandneue Staffel der aktuellen Lieblingsserie. Zeit, Ort und Gerät spielen dabei offen- bar keine Rolle mehr. Um den Anschluss nicht zu verlieren, investieren öffentlich- rechtliche und private Fernsehkanäle viel Geld und Mühe in den Ausbau ihrer Videocenter. Dieses Buch untersucht, ob die Inter- netableger von ARD, RTL, ZDF, ProSieben Co. mit dem Trend zum Video-on-Demand mithalten können und ob sie das lineare Fernsehen verdrängen.
any_adam_object 1
author Thieme, Mario
author_GND (DE-588)1183706960
author_facet Thieme, Mario
author_role aut
author_sort Thieme, Mario
author_variant m t mt
building Verbundindex
bvnumber BV045529531
classification_rvk AP 33940
PN 855
ctrlnum (OCoLC)1098187195
(DE-599)BVBBV045529531
discipline Allgemeines
Rechtswissenschaft
Soziologie
format Thesis
Book
fullrecord <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02948nam a22006138c 4500</leader><controlfield tag="001">BV045529531</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20220815 </controlfield><controlfield tag="007">t|</controlfield><controlfield tag="008">190326s2019 gw |||| m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">19,N13</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783828843158</subfield><subfield code="c">broschiert : EUR 26.00 (DE), EUR 26.80 (AT)</subfield><subfield code="9">978-3-8288-4315-8</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1098187195</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV045529531</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-BW</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-521</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-703</subfield><subfield code="a">DE-1102</subfield><subfield code="a">DE-634</subfield><subfield code="a">DE-70</subfield><subfield code="a">DE-M472</subfield><subfield code="a">DE-739</subfield><subfield code="a">DE-1046</subfield><subfield code="a">DE-83</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">AP 33940</subfield><subfield code="0">(DE-625)7311:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">PN 855</subfield><subfield code="0">(DE-625)137781:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">300</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Thieme, Mario</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)1183706960</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">TV auf Abruf</subfield><subfield code="b">lösen Mediatheken das klassische Fernsehen ab?</subfield><subfield code="c">Mario Thieme</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Baden-Baden</subfield><subfield code="b">Tectum Verlag</subfield><subfield code="c">[2019]</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="4"><subfield code="c">© 2019</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">123 Seiten</subfield><subfield code="b">Diagramme</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Verlagshomepage: "Das Werk ist Teil der Reihe Tectum - Masterarbeiten"</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">Masterarbeit</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Fernsehen</subfield><subfield code="0">(DE-588)4016825-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Video on demand</subfield><subfield code="0">(DE-588)4482079-3</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Medienkonsum</subfield><subfield code="0">(DE-588)4120719-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Streaming</subfield><subfield code="g">Kommunikationstechnik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4614855-3</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Mediathek</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Streaming</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Internetfernsehen</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Uses-and-Gratifications-Approach</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Onlinevideo</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">TV</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Medienkonsum</subfield><subfield code="0">(DE-588)4120719-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Fernsehen</subfield><subfield code="0">(DE-588)4016825-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Streaming</subfield><subfield code="g">Kommunikationstechnik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4614855-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="3"><subfield code="a">Video on demand</subfield><subfield code="0">(DE-588)4482079-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="710" ind1="2" ind2=" "><subfield code="a">Tectum Verlag</subfield><subfield code="0">(DE-588)16099069-5</subfield><subfield code="4">pbl</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Erscheint auch als</subfield><subfield code="n">Online-Ausgabe</subfield><subfield code="z">978-3-8288-7250-9</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV045897324</subfield></datafield><datafield tag="787" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Überarbeitet als</subfield><subfield code="b">2. Auflage</subfield><subfield code="d">2021</subfield><subfield code="z">978-3-8288-4613-5</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV047307373</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">X:MVB</subfield><subfield code="q">text/html</subfield><subfield code="u">http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=78e0db9cd60e4adb9fd7c277244ebac1&amp;prov=M&amp;dok_var=1&amp;dok_ext=htm</subfield><subfield code="3">Inhaltstext</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&amp;doc_library=BVB01&amp;local_base=BVB01&amp;doc_number=030913679&amp;sequence=000003&amp;line_number=0001&amp;func_code=DB_RECORDS&amp;service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&amp;doc_library=BVB01&amp;local_base=BVB01&amp;doc_number=030913679&amp;sequence=000004&amp;line_number=0002&amp;func_code=DB_RECORDS&amp;service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Klappentext</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-030913679</subfield></datafield></record></collection>
genre (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content
genre_facet Hochschulschrift
id DE-604.BV045529531
illustrated Not Illustrated
indexdate 2025-02-03T17:57:29Z
institution BVB
institution_GND (DE-588)16099069-5
isbn 9783828843158
language German
oai_aleph_id oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-030913679
oclc_num 1098187195
open_access_boolean
owner DE-355
DE-BY-UBR
DE-473
DE-BY-UBG
DE-11
DE-824
DE-19
DE-BY-UBM
DE-29
DE-12
DE-521
DE-20
DE-703
DE-1102
DE-634
DE-70
DE-M472
DE-739
DE-1046
DE-83
owner_facet DE-355
DE-BY-UBR
DE-473
DE-BY-UBG
DE-11
DE-824
DE-19
DE-BY-UBM
DE-29
DE-12
DE-521
DE-20
DE-703
DE-1102
DE-634
DE-70
DE-M472
DE-739
DE-1046
DE-83
physical 123 Seiten Diagramme
publishDate 2019
publishDateSearch 2019
publishDateSort 2019
publisher Tectum Verlag
record_format marc
spellingShingle Thieme, Mario
TV auf Abruf lösen Mediatheken das klassische Fernsehen ab?
Fernsehen (DE-588)4016825-6 gnd
Video on demand (DE-588)4482079-3 gnd
Medienkonsum (DE-588)4120719-1 gnd
Streaming Kommunikationstechnik (DE-588)4614855-3 gnd
subject_GND (DE-588)4016825-6
(DE-588)4482079-3
(DE-588)4120719-1
(DE-588)4614855-3
(DE-588)4113937-9
title TV auf Abruf lösen Mediatheken das klassische Fernsehen ab?
title_auth TV auf Abruf lösen Mediatheken das klassische Fernsehen ab?
title_exact_search TV auf Abruf lösen Mediatheken das klassische Fernsehen ab?
title_full TV auf Abruf lösen Mediatheken das klassische Fernsehen ab? Mario Thieme
title_fullStr TV auf Abruf lösen Mediatheken das klassische Fernsehen ab? Mario Thieme
title_full_unstemmed TV auf Abruf lösen Mediatheken das klassische Fernsehen ab? Mario Thieme
title_short TV auf Abruf
title_sort tv auf abruf losen mediatheken das klassische fernsehen ab
title_sub lösen Mediatheken das klassische Fernsehen ab?
topic Fernsehen (DE-588)4016825-6 gnd
Video on demand (DE-588)4482079-3 gnd
Medienkonsum (DE-588)4120719-1 gnd
Streaming Kommunikationstechnik (DE-588)4614855-3 gnd
topic_facet Fernsehen
Video on demand
Medienkonsum
Streaming Kommunikationstechnik
Hochschulschrift
url http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=78e0db9cd60e4adb9fd7c277244ebac1&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm
http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=030913679&sequence=000003&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA
http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=030913679&sequence=000004&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA
work_keys_str_mv AT thiememario tvaufabruflosenmediathekendasklassischefernsehenab
AT tectumverlag tvaufabruflosenmediathekendasklassischefernsehenab