Einfluss zunehmender Fahrzeugautomatisierung auf Fahrkompetenz und Fahrkompetenzerwerb

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Bibliographische Detailangaben
Hauptverfasser: Weißgerber, Thomas (VerfasserIn), Grattenthaler, Heidi (VerfasserIn), Hoffmann, Heike 1961- (VerfasserIn)
Format: Buch
Sprache:German
Veröffentlicht: Bergisch Gladbach Fachverlag NW in der Carl Ed. Schünemann KG Januar 2019
Schriftenreihe:Berichte der Bundesanstalt für Straßenwesen. Fahrzeugtechnik Heft F 126
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adam_text 1 EINLEITUNG ...................................................... 9 2 ZIELSETZUNG ................................................... 9 3 EXPERTISE- UND KOMPETENZFORSCHUNG ............................... 10 3.1 BEGRIFFSDEFINITIONEN ........................................ 10 3.2 EXPERTENEIGENSCHAFTEN ................................. 11 3.3 EXPERTISEERWERB ............................................ 11 3.3.1 CHUNK-THEORIE (MILLER) ............................ 12 3.3.2 SKILLED-MEMORY-THEORIE (CHASE & ERICSSON) .............................. 12 3.3.3 THEORIE ZUM FERTIGKEITSERWERB (ANDERSON) .............................................. 12 3.3.4 INFORMATIONSVERARBEITUNGSMODELL (ATKINSON & SHIFFRIN) ........................... 13 3.3.5 DELIBERATE PRACTICE-THEORIE (ERICSSON ET AL.) ....................................... 13 3.3.6 FUENF-STUFEN-MODELL DES FERTIGKEITSERWERBS (DREYFUS & DREYFUS) ........................... 14 3.3.7 COGNITIVE-FLEXIBILITY-THEORIE (SPIRO, COULSON, FELTOVICH & ANDERSON) ...................... 14 3.4 FAZIT .............................................................. 15 4 EXPERTISE IN DER DOMAENE AUTOFAHREN UND FAHRKOMPETENZ .......................................... 15 4.1 UEBERTRAGUNG RELEVANTER BEGRIFFLICHKEITEN AUS DER EXPERTISE- UND KOMPETENZFORSCHUNG AUF DAS AUTOFAHREN ...................................... 15 4.1.1 AUTOFAHREN ALS SCHLECHT DEFINIERTE UND KOMPLEXE DOMAENE ...................................... 15 4.1.2 DEFINITION DES FAHRERFAHRENEN FAHRERS IN DER DOMAENE AUTOFAHREN .......................... 16 4.1.3 ERLANGUNG VON EXPERTISE IN DER DOMAENE AUTOFAHREN DURCH ERFAHRUNG UND UEBUNG ..... 16 4.1.4 FAZIT ............................................................. 17 4.2 VON MODELLEN DES FAHRVERHALTENS ZU FAHRKOMPETENZMODELLEN ............................. 17 4.2.1 MODELLE DES FAHRVERHALTENS ......................... 17 4.2.2 FAHRKOMPETENZMODELLE ............................... 19 4.2.3 LEMBEDINGUNGEN IM KOMPETENZERWERBSPROZESS ......................... 21 4.2.4 FAZIT ............................................................. 22 4.3 DAS UNFALLGESCHEHEN VON FAHRANFAENGEM ............................................. 22 4.3.1 JUGENDLICHKEITSRISIKO .................................... 23 4.3.2 ANFAENGERRISIKO .............................................. 23 4.3.3 FAZIT ............................................................. 24 5 FAHRERASSISTENZSYSTEME UND AUTOMATISIERUNG ........................................ 25 5.1 HEUTE VERFUEGBARE FAHRERASSISTENZSYSTEME ............................. 25 5.2 STRUKTURIERUNG NACH WIRKWEISE ................... 27 5.2.1 WIRKWEISE A ................................................. 27 5.2.2 WIRKWEISE B ................................................. 28 5.2.3 WIRKWEISE C ................................................. 29 5.3 WIRKWEISEN (A BIS C) UND NUTZERGRUPPEN ............................................. 30 6 WIRKWEISEN UND FAHRKOMPETENZ ............. 30 6.1 FAHRKOMPETENZ BEI WIRKWEISE A ................... 32 6.1.1 ANFORDERUNGEN AN DEN FAHRER ..................... 32 6.1.2 ERWERB UND ENTWICKLUNG VON FAHRKOMPETENZ ............................................ 32 6.2 FAHRKOMPETENZ BEI WIRKWEISE B ................ 33 6.2.1 ANFORDERUNGEN AN DEN FAHRER ..................... 33 6.2.2 ERWERB UND ENTWICKLUNG VON FAHRKOMPETENZ ............................................ 34 6.3 FAHRKOMPETENZ BEI WIRKWEISE C ................. 35 6.3.1 ANFORDERUNGEN AN DEN FAHRER ..................... 35 6.3.2 ERWERB UND ENTWICKLUNG VON FAHRKOMPETENZ ............................................ 36 7 EXPERTENWORKSHOP .................................... 36 7.1 NUTZERGRUPPEN ALLGEMEIN ............................. 37 7.2 FAHRSCHUELER .................................................. 38 7.3 FAHRANFAENGER ............................................... 39 7.4 FAHRERFAHRENE FAHRER ................................ .39 LITERATUR ................................. .................................. 51 8 ZUKUENFTIGER FORSCHUNGSBEDARF .............. .39 ANHANG ................................... .................................. 56 8.1 NUTZERGRUPPEN ALLGEMEIN .......................... .39 BILDER ................................... .................................. 57 8.1.1 BESTIMMUNG DES TRAININGSBEDARFS ZUM ERLERNEN DES RICHTIGEN UMGANGS MIT FUNKTIONEN DER WIRKWEISEN ABIS C .......... .39 TABELLEN .................................. .................................. 57 8.1.2 ENTWICKLUNG VON TRAININGSKONZEPTEN - SCHWERPUNKT: WIRKWEISE B ........................ .40 8.1.3 BERUECKSICHTIGUNG DES ANFORDERUNGS WANDELS AN DAS AUFMERKSAMKEITS MANAGEMENT DER FAHRER FUER FUNKTIONEN DER WIRKWEISE B ......................................... .41 8.1.4 BERUECKSICHTIGUNG WEITERER NUTZERGRUPPEN - SCHWERPUNKTE: WIRKWEISEN A UND B ......... .41 8.1.5 BERUECKSICHTIGUNG DER VERAENDERUNGEN IN DER KOMMUNIKATION ZWISCHEN VERKEHRSTEILNEHMERN IM KUENFTIGEN MISCHVERKEHR ............................................. .42 8.2 FAHRSCHUELER .............................. ................. .42 8.2.1 FAHRAUSBILDUNG .......................................... .42 8.2.2 FAHRERLAUBNISPRUEFUNGEN ............................ .45 8.3 FAHRANFAENGER ............................................. .46 8.3.1 UNTERSUCHUNG DES POTENZIALS ZUR UNTERSTUETZUNG DES NACH DEM FAHRERLAUBNISERWERB ANDAUERNDEN KOMPETENZERWERBS - SCHWERPUNKTE: WIRKWEISEN A UND B (LEVEL 1) ................... ..46 8.3.2 EMPIRISCHE BESCHREIBUNG DES FAHRKOMPETENZERWERBS ............................. ..47 8.3.3 VERHINDERUNG DES NICHT-ERWERBS VON FAHRKOMPETENZ BEI AUSSCHLIESSLICHEM GEBRAUCH VON FUNKTIONEN DER WIRKWEISE B ............................................. .47 8.4 FAHRERFAHRENE FAHRER ............................... .47 8.4.1 BESTIMMUNG DES TRAININGSUMFANGS FUER FUNKTIONEN DER WIRKWEISEN A UND B ......... .47 8.4.2 UNTERSUCHUNG DER RELEVANZ MOEGLICHER VERSCHLECHTERUNGEN PSYCHOMOTORISCHER FERTIGKEITEN BEI UEBERDAUERNDER NUTZUNG VON FUNKTIONEN DER WIRKWEISE B ............. ..48 9 SCHLUSSBEMERKUNGEN UND EINORDNUNG FORSCHUNGSFRAGEN ..................................... 49
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