Physiotherapie Grundlagen (best practice)
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Hauptverfasser: | , , |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Nussbaumen, CH
Andreas Alt
[2018]
Nürnberg, DEU Maximilian Herbst Würzburg, DEU Joschua Reis |
Ausgabe: | 2., vollständig überarbeitete Auflage |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis Inhaltsverzeichnis |
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1
1 PHYSIOTHERAPEUTISCHE
ENTWICKLUNGSVERFAHREN................................................................10
1.1 GRUNDLAGEN DES ENTWICKLUNGSVERFAHRENS
.....
.........................................................
11
1.1.1 ERSTE EBENE DES
ENTWICKLUNGSVERFAHRENS.......................................................13
1.1.2 ZWEITE EBENE DES
ENTWICKLUNGSVERFAHRENS....................................................13
1.1.3 DRITTE EBENE DES
ENTWICKLUNGSVERFAHRENS......................................................13
1.1.4 VIERTE EBENE DES
ENTWICKLUNGSVERFAHRENS.....................................................13
1.1.5
SWOT-ANALYSE................................................................................................
14
1.2 PROZESSLENKUNG -
DEMINGKREIS................................................................................
15
1.3 BESCHREIBUNG DES
VERFAHRENS........................................................................
16
1.3.1 UMSETZUNG DER GEPLANTEN
VERHALTENSMUSTER................................................18
1.4 LITERATURNACHWEISE:
ENTWICKLUNGSVERFAHREN..........................................................20
2
SCHMERZPHYSIOLOGIE.............................................................................................................
21
2.1 GRUNDLAGEN ZUM THEMA
SCHMERZ..........................................................................22
2.1.1 GESCHICHTE DES
SCHMERZES..............................................................................27
2.1.2 GATE-CONTROL-THEORIE
(GCT)............................................................................28
2.1.3
WUNDHEILUNGSPHASEN.....................................................................................29
2.1.4 LITERATURNACHWEISE: GESCHICHTE DES
SCHMERZES.............................................31
2.2
PHYSIOLOGIE..............................................................................................................
32
2.2.1 SUBSTANZ
P.......................................................................................................
32
2.2.2 CHRONISCHER
SCHMERZ......................................................................................32
2.2.3
NEUROTAGS.......................................................................................................32
2.2.4 TOLL-LIKE-REZEPTOR
4.........................................................................................33
2.2.5 DIM UND
SIM...................................................................................................35
2.3 LITERATURNACHWEISE:
SCHMERZPHYSIOLOGIE...............................................................37
2.4 CHRONISCHE SCHMERZEN I I
........................................................................................38
2.4.1 SENSIBILISIERUNG
(SENSITIZATION).......................................................................38
2.4.2 PLASTIZITAET DES
GEHIRNS....................................................................................39
2.5
SCHMERZMODULATOREN.............................................................................................40
2.5.1 SENSORISCHE
SCHMERZMODULATION....................................................................41
2.5.2 KOGNITIVE
SCHMERZMODULATION........................................................................42
2.5.3 SOZIALE
SCHMERZMODULATION............................................................................43
2.5.4
KONTEXTMODULATION.........................................................................................43
2.5.5 BEDEUTUNG DER ERKENNTNISSE AUS DER SCHMERZMODULATION FUER DIE
PHYSIOTHERAPIE...............................................................................................
43
2.5.6 SCHLAFLOSIGKEIT UND SCHMERZEN
.......................................................................
44
2.6 LITERATURNACHWEISE: CHRONISCHE SCHMERZEN II
.......................................................
46
2.7 VOM AKUTEN ZUM CHRONISCHEN SCHMERZ
.................................................................
48
2.7.1 AKUTE
SCHMERZEN............................................................................................48
2.7.2 ENTWICKLUNG VON AKUTEM ZUM CHRONISCHEN SCHMERZEN
.................................
48
2.7.3 RELEVANZ NEUROBIOLOGISCHER PROZESSE FUER CHRONISCHE ZUSTAENDE
....................
49
2.7.4 BEWEGUNGSANGST UND AUSWIRKUNGEN AUF DEN SCHMERZ
..................................
49
2.7.5 BEWAELTIGUNG ALS ANSATZ IN DER SCHMERZTHERAPIE
............................................
50
2.7.6 LITERATURNACHWEISE: VOM AKUTEN ZUM CHRONISCHEN SCHMERZ
........................
52
2.8 RISIKEN ZUR CHRONIFIZIERUNG UND FOLGEN
..................................................................
55
2.8.1 KLINISCHE PSYCHO NEURO IMMUNOLOGIE (KPNI)
.................................................
55
2.8.2 CHRONIFIZIERENDE RISIKEN
.................................................................................
55
2.9 LITERATURNACHWEISE: RISIKEN ZUR CHRONIFIZIERUNG UND FOLGEN
.................................
57
2.10 THERAPEUTISCHES VORGEHEN BEI SCHMERZ
................................................................
58
2.10.1 KLINISCHE RELEVANZ UND *BEST PRACTICE
..........................................................
58
2.10.2 PROBLEMATIK DER STRUKTURELLEN INTERPRETATION VON SCHMERZEN
.......................
59
2.10.3 ROLLE DES COACHINGS IN DER PHYSIOTHERAPEUTISCHEN SCHMERZTHERAPIE
............
60
2.10.4 AUFKLAERUNG UEBER SCHMERZPHYSIOLOGIE
.............................................................
60
2.10.5 SCHMERZBERATUNG IM VIERAUGENGESPRAECH
......................................................
62
2.10.6 BAUSTEINE DER SCHMERZAUFKLAERUNG [23,52-56]
................................................
62
2.11 LITERATURNACHWEISE: THERAPEUTISCHES VORGEHEN BEI SCHMERZ
...............................
63
2.12 PLACEBO VS. NOCEBO
................................................................................................
66
2.12.1 PLACEBO IN DER PHYSIOTHERAPIE
........................................................................
66
2.12.2 ERWARTUNGSMODELLE
........................................................................................
67
2.12.3 KLASSISCHE
KONDITIONIERUNG..............................................................................
67
2.12.4 KOGNITIVES MODELL
(ERWARTUNGSTHEORIE)................................................67
2.12.5 SOZIALES
LERNMODELL........................................................................................
67
2.12.6 IMPLIZITE UND EXPLIZITE EMPFEHLUNGEN
............................................................
68
2.13 FAKTOREN DER SCHMERZBEEINFLUSSUNG - NOCEBO/
PLACEBO.......................................69
2.13.1 DEFINITION
NOCEBOEFFEKT..................................................................................69
2.13.2 DEFINITION
PLACEBO...........................................................................................69
2.13.3 PHYSIOLOGIE VON PLACEBO-
NOCEBOEFFEKTEN..................................................... 70
2.13.4 AKTIVIERUNG VON NEUROTRANSMITTERN DURCH
PLACEBO.......................................71
2.13.5 OPIOD- UND CANNABINOID-SYSTEM IN VERBINDUNG MIT NOCEBO
........................
72
2.14
PRIMING.....................................................................................................................72
2.14.1 VERZERRUNG DURCH
PRIMING...............................................................................
72
2.15 LITERATURNACHWEISE: PLACEBO VS.
NOCEBO.................................................................
73
3 PHYSIOTHERAPEUTISCHE
DIAGNOSTIK.......................................................................................
76
3.1 CLINICAL REASONING
(CR)...........................................................................................
77
3.1.1 GRUNDLAGEN
CR................................................................................................
77
3.2 DURCHFUEHRUNG DES
CR..............................................................................................
79
3.2.1 DAS HYPOTHETISCH - DEDUKTIVE
MODEL.............................................................79
3.2.2
ENTSCHEIDUNGSHEURISTIK...................................................................................
79
3.2.3 BEGRUENDUNG EINER
HYPOTHESE.........................................................................80
3.2.4 FORWARD CLINICAL
REASONING.............................................................................81
3.2.5 RELEVANTES CLINICAL REASONING ZUR PHYSIOTHERAPEUTISCHEN DIAGNOSTIK
..........
81
3.3 FACHLICHE
QUALITAETEN...............................................................................................
82
3.3.1 KRITERIEN DER EXPERTISE I
[3,17]........................................................................82
3.3.2 ANWENDUNGSBEREICHE DER CLINICAL REASONING-MODELLE
.................................
82
3.3.3 CLINICAL REASONING IM GESUNDHEITSMANAGEMENT
...........................................
83
3.3.4 REASONING UEBER
AUFKLAERUNG............................................................................83
3.4 CLINICAL REASONING - VOM ANFAENGER ZUM
PROFI.........................................................84
3.4.1 KRITERIEN DER EXPERTISE
II.................................................................................84
3.5 LITERATURNACHWEISE: CLINICAL
REASONING..................................................................85
3.6 ST A RT -BA CK-SCREEN I NG-T
OOL.....................................................................................87
3.6.1
GRUNDLAGEN.....................................................................................................
87
3.6.2 VORTEIL DER
RISIKOBESTIMMUNG........................................................................87
3.6.3 UEBERGEORDNETE RICHTUNGEN DES
TOOLS............................................................88
3.6.4 DIE NEUN FRAGEN ZUR BEWERTUNG DES RISIKOS
..................................................
88
3.6.5 LITERATURNACHWEISE: START-BACK-SCREENING-TOOL
...........................................
90
3.7
ANAMNESE..............................................................................
91
3.7.1 DEFINITION
ANAMNESE......................................................................................91
3.7.2 LITERATURNACHWEISE:
ANAMNESE......................................................................92
3.8
KOMMUNIKATION......................................................................................................
93
3.8.1
VIER-OHREN-MODELL.........................................................................................93
3.8.2 DIE VIER TRAEGER EINER
NACHRICHT.......................................................................93
3.8.3
INTERPRETATION.................................................................................................94
3.8.4 EINTEILUNGEN NACH SCHULZ VON
THUN................................................................94
3.8.5 GESTOERTE
KOMMUNIKATION...............................................................................95
3.8.6 AUSSCHLAGGEBENDE KRITERIEN ZUR KOMMUNIKATION
..........................................
97
3.8.7 LEITFADEN DER GESPRAECHSFUEHRUNG
....................................................................
98
3.8.8 KOMMUNIKATIVE STOERUNGEN, DIE DEN THERAPIEERFOLG NEGATIV
BEEINFLUSSEN ..100
3.8.9 VERBALE UND NONVERBALE
FEHLER.....................................................................100
3.8.10 LITERATURNACHWEISE: KOMMUNIKATION
...........................................................
102
3.9 PALPATION
.
..............................................................................................................
103
3.9.1 KRITIK DER
PALPATION........................................................................................103
3.9.2 LITERATURNACHWEISE:
PALPATION.....................................................................
104
3.10 MEHRDIMENSIONALES BELASTUNGS- UND BELASTBARKEITSMODELL (MDBB)
....................
105
3.10.1 MDBB
GRUNDLAGEN.........................................................................................105
3.10.2 KRITERIEN DES
MDBB.......................................................................................105
3.10.3 DEFINITION VON BELASTUNG UND BELASTBARKEIT
.................................................
106
3.10.4 ZIELE DES
MDBB.............................................................................................106
3.10.5 UMSETZUNG DES MDBB IN DEN PHYSIOTHERAPEUTISCHEN PRAXISALLTAG
..............
107
3.10.6 LITERATURNACHWEISE: MDBB
...........................................................................
109
3.11 INTERNATIONALE KLASSIFIKATION DER FUNKTIONSFAEHIGKEIT, BEHINDERUNG
UND GESUNDHEIT
(ICF).......................................................................................................................110
3.11.1 ICF
GRUNDLAGEN..............................................................................................110
3.11.2 DEFINITION IM RAHMEN DER ICF [1]
.................................................................
113
3.11.3 KLASSIFIKATION DER KOERPERFUNKTION
.................................................................
114
3.11.4 KLASSIFIKATION DER KOERPERSTRUKTUREN
.............................................................
119
3.11.5 EINTEILUNG DER AKTIVITAET UND PARTIZIPATION
....................................................
122
3.11.6 KLASSIFIKATIONEN VON UMWELTFAKTOREN
..........................................................
127
3.11.7 PRAKTISCHES
BEISPIEL.......................................................................................130
3.11.8 LITERATURNACHWEISE: ICF
................................................................................
134
3.12
FLAGGENSYSTEM.......................................................................................................136
3.12.1 FLAGGEN-SYSTEM IM KLINISCHEN A LLTAG........................ 136
3.12.2 LITERATURNACHWEISE: FLAGGENSYSTEM
.............................................................
140
4
THERAPIESTRATEGIEN............................................................................................................
141
4.1
COPING...............................................................
142
4.1.1 LITERATURNACHWEISE: COPING
..........................................................................
156
4.2 ZIELSETZUNGSTHEORIE IN DER PHYSIOTHERAPIE
...........................................................
157
4.2.1 ZIELSETZUNGSTHEORIE GRUNDLAGEN
..................................................................
157
4.2.2 SMARTE ZIELDEFINITION
..................................................................................
157
4.2.3 BEISPIEL GOAL-SETTING AUS DER PHYSIOTHERAPIE
..............................................
158
4.2.4 LITERATURNACHWEISE: ZIELSETZUNGSTHEORIE IN DER PHYSIOTHERAPIE
..................
159
4.3 GRADED-PROGRAMME
.............................................................................................
160
4.3.1 GRUNDLAGE DER
GRADED-PROGRAMME......................................... 160
4.3.2 NUTZUNGSKRITERIEN DER
GRADED-PROGRAMME..................................................160
4.3.3
GRADED-ACTIVITY.............................................................................................
161
4.3.4
GRADED-BALANCE............................................................................................
162
4.3.5 FEAR
AVOIDANCE.............................................................................................
162
4.3.6
GRADED-EXPOSURE..........................................................................................
165
4.3.7 GRADED-MOTOR-IMAGERY
(GMI)......................................................................
166
4.3.8 UNTERSCHEIDUNGEN DER
GRADED-PROGRAMME.................................................168
4.3.9 LITERATURNACHWEISE:
GRADED-PROGRAMME.....................................................169
4.4 STRESSMANAGEMENT IN DER PHYSIOTHERAPIE
............................................................
172
4.4.1 GRUNDLAGEN
STRESSMANAGEMENT...................................................................172
4.4.2 RELEVANZ DER PHYSIOTHERAPIE IN
STRESSSITUATIONEN........................................172
4.4.3 KOGNITIV-AFFEKTIVES-STRESSMANAGEMENT [3
]..................................................173
4.4.4 VERHALTENSTHERAPIE BEI PATIENTEN MIT CHRONISCHEN SCHMERZEN UND
SCHLAFSTOERUNGEN............................................................................................
173
4.4.5 LITERATURNACHWEISE:
STRESSMANAGEMENT......................................................175
5
FALLBEISPIELE.........................................................................................................................176
5.1 UEBERLEGUNGEN ZU DEN
FALLBEISPIELEN.....................................................................177
5.2 FALLBEISPIEL - LOW BACK
PAIN..................................................................................179
5.2.1 ALLGEMEINE DATEN, START-BACK-SCREENING-TOOL, SCREENING, SAFETIES
...........
179
5.2.2 PATIENTENGESCHICHTE UND
ANAMNESE............................................................182
5.2.3
ASSESSMENT...................................................................................................
185
5.2.4
HYPOTHESENBILDUNG......................................................................................
188
5.2.5 THERAPIEZIELE UND
THERAPIEPLANUNG.............................................................190
5.2.6 LITERATURNACHWEISE: FALLBEISPIELE - LWS-BESCHWERDEN
...............................
194
5.3 FALLBEISPIEL -
KNIEARTHROSE....................................................................................195
5.3.1 ALLGEMEINE DATEN, SCREENING,
SAFETIES.........................................................195
5.3.2 PATIENTENGESCHICHTE UND
ANAMNESE............................................................196
5.3.3 ASSESSMENT ZUR ANALYSE VON BEHINDERUNGEN AM KNIEGELENK
......................
198
5.3.4
HYPOTHESENBILDUNG......................................................................................199
5.3.5 THERAPIEZIELE UND
THERAPIEPLANUNG.............................................................200
5.3.6 LITERATURNACHWEISE: FALLBEISPIELE - KNIEARTHROSE
........................................
205
5.4 FALLBEISPIEL -
SCHULTERSTEIFE...................................................................................206
5.4.1 ALLGEMEINE DATEN, SCREENING,
SAFETIES.........................................................206
5.4.2 PATIENTENGESCHICHTE UND
ANAMNESE............................................................207
5.4.3 ASSESSMENT ZUR ANALYSE VON BEHINDERUNGEN AN SCHULTER, ARM UND
HAND.. 209
5.4.4
HYPOTHESENBILDUNG......................................................................................211
5.4.5 THERAPIEZIELE UND THERAPIEPLANUNG
.............................................................
212
5.4.6 LITERATURNACHWEISE: FALLBEISPIEL - SCHULTERSTEIFE
..........................................
217
5.5 FALLBEISPIEL -
COXARTHROSE.....................................................................................
218
5.5.1 ALLGEMEINE DATEN, SCREENING, SAFETIES
.........................................................
218
5.5.2 PATIENTENGESCHICHTE
.....................................................................................
218
5.5.3
ASSESSMENTS..................................................................................................221
5.5.4 FLYPOTHESENBILDUNG
......................................................................................
223
5.5.5 LITERATURNACHWEISE *FALLBEISPIELE - COXARTHROSE
........................................
229
5.6 FALLBEISPIEL - CHRONISCH OBSTRUKTIVE
BRONCHITIS....................................................230
5.6.1 ALLGEMEINE DATEN, SCREENING, SAFETIES
.........................................................
230
5.6.2 PATIENTENGESCHICHTE
.....................................................................................
231
5.6.3
ASSESSMENTS..................................................................................................233
5.6.4 FLYPOTHESENBILDUNG
......................................................................................
234
5.6.5 THERAPIEZIELE UND THERAPIEPLANUNG
.............................................................
235
5.6.6 LITERATURNACHWEISE: FALLBEISPIEL COPD
.........................................................
240
5.7 FALLBEISPIEL -
PARKINSON.........................................................................................
241
5.7.1 ALLGEMEINE DATEN, SCREENING, SAFETIES
.........................................................
241
5.7.2 PATIENTENGESCHICHTE
.....................................................................................
241
5.7.3 ASSESSMENT ZUR BEURTEILUNG DES SCHWEREGRADS DER EINSCHRAENKUNG BEI
PATIENTEN MIT M. PARKINSON
..........................................................................
245
5.7.4 FLYPOTHESENBILDUNG
......................................................................................
246
5.7.5 THERAPIEZIELE UND THERAPIEPLANUNG
.............................................................
246
5.7.6 LITERATURNACHWEISE: FALLBEISPIEL M. PARKINSON
.............................................
251
5.8 FALLBEISPIEL - INSERTIOTENDINOPATHIA PATELLA (JUMPER S KNEE)
................................
252
5.8.1 ALLGEMEINE DATEN, SCREENING, SAFETIES
.........................................................
252
5.8.2 PATIENTENGESCHICHTE UND ANAMNESE
............................................................
252
5.8.3 ASSESSMENT ZUR ANALYSE VON BEHINDERUNGEN AM KNIEGELENK OHNE PRIMAER
TRAUMATISCHEN FLINTERGRUND...........................................
255
5.8.4
FLYPOTHESENBILDUNG......................................................................................
256
5.8.5 THERAPIEZIELE UND
THERAPIEPLANUNG.............................................................
257
5.8.6 LITERATURNACHWEISE: FALLBEISPIEL - INSERTIOTENDINOPATHIA PATELLA
.................
262
5.9 FALLBEISPIEL - UNSPEZIFISCHER LOW BACK
PAIN........................................................... 263
5.9.1 ALLGEMEINE DATEN, SCREENING,
SAFETIES......................................................... 263
5.9.2 PATIENTENGESCHICHTE UND
ANAMNESE............................................................ 265
5.9.3 ASSESSMENT ZUR ANALYSE DES BESCHWERDEGRADES UND DER
COPING-FAEHIGKEIT BEI
PATIENTEN MIT UNSPEZIFISCHEN
LBP................................................................ 268
5.9.4
FLYPOTHESENBILDUNG......................................................................................
272
5.9.5 THERAPIEZIELE UND
THERAPIEPLANUNG.............................................................
275
5.9.6 LITERATURNACHWEISE: UNSPEZIFISCHER LOW BACK RAIN
......................................
280
5.10 FALLBEISPIEL -
OSTEOPOROSE....................................................................................
281
5.10.1 ALLGEMEINE DATEN, SCREENING,
SAFETIES.........................................................281
5.10.2 PATIENTENGESCHICHTE UND
ANAMNESE............................................................281
5.10.3 ASSESSMENT ZUR ANALYSE DES BESCHWERDEGRADES BEI PATIENTEN MIT
OSTEOPOROSE.................................................................................................
284
5.10.4
HYPOTHESENBILDUNG......................................................................................285
5.10.5 THERAPIEZIELE UND
THERAPIEPLANUNG.............................................................286
5.10.6 LITERATURVERZEICHNISSE: FALLBEISPIEL - OSTEPOROSE
........................................
291
5.11 FALLBEISPIEL - HERZINFARKT
.
......................................................................................
292
5.11.1 ALLGEMEINE DATEN, SCREENING,
SAFETIES.........................................................292
5.11.2 PATIENTENGESCHICHTE UND
ANAMNESE............................................................293
5.11.3 ASSESSMENT ZUR BEURTEILUNG DES SCHWEREGRADES DER EINSCHRAENKUNGEN
BEI
PATIENTEN NACH
HERZINFARKT...........................................................................296
5.11.4
HYPOTHESENBILDUNG......................................................................................298
5.11.5 THERAPIEZIELE UND THERAPIEPLANUNG
.........
...................................................298
5.11.6 LITERATURNACHWEISE: FALLBEISPIEL - HERZINFARKT
.............................................
304
6
WISSENSCHAFT.......................................................................................................................
305
6.1 GRUNDLAGEN DER
WISSENSCHAFT..............................................................................306
6.1.1 KOGNITIVE TYPEN NACH KAHNEMAN
................................................................
307
6.1.2 VERUNSICHERUNG DURCH WISSENSCHAFTLICHE ERKENNTNISSE
...............................
309
6.1.3 EINLEITUNG WISSENSCHAFTLICHER GRUNDBEGRIFFE: [2,3]
.....................................
310
6.1.4
HYPOTHESE.....................................................................................................311
6.1.5 LITERATURNACHWEISE: GRUNDLAGEN DER WISSENSCHAFT
.....................................
313
6.2 STATISTIK
[1]............................................................................................................314
6.2.1 MERKMALE UND
MERKMALSTYPEN....................................................................314
6.2.2
SIGNIFIKANZ.....................................................................................................315
6.2.3
ALPHA-FEHLER.................................................................................................317
6.2.4
LNTENTION-TO-TREAT.........................................................................................318
6.2.5 BEURTEILUNG VON STICHPROBEN
.......................................................................
319
6.2.6 LITERATURNACHWEISE: STATISTIK
.......................................................................
322
6.3 GUETEKRITERIEN WISSENSCHAFTLICHER UNTERSUCHUNGEN
.............................................
323
6.3.1 LITERATURNACHWEISE: GUETEKRITERIEN WISSENSCHAFTLICHER
UNTERSUCHUNGEN.... 327
6.4 VALIDITAETEN GAENGIGER, PHYSIOTHERAPEUTISCHER STRUKTURTESTS
.................................
328
6.4.1 LITERATURNACHWEISE: TESTVALIDITAETEN GAENGIGER,
PHYSIOTHERAPEUTISCHER
STRUKTURTESTS...............................................................................................
337
6.5 DIE HIERARCHIE WISSENSCHAFTLICH RELEVANTER KLASSIFIZIERUNG
.................................
341
6.6 WIE LIEST MAN EINE STUDIE?
...................................................................................
342
6.6.1 LITERATURNACHWEISE: WIE LIEST MAN EINE STUDIE
............................................
349
6.7
BEWERTUNGSINSTRUMENTE......................................................................................
350
6.8 PEDRO-SKALA
[7-12]................................................................................................
352
6.8.1 LITERATURNACHWEIS PEDRO-SKALA
....................................................................
355
6.9 BL
AS.......................................................................................................................356
6.9.1 GRUNDLAGEN
BIAS...........................................................................................
356
6.9.2 AUSWIRKUNGEN VON
BIAS................................................................................
358
6.9.3 LITERATURNACHWEISE
BIAS..............................................................................
360
7 WIRTSCHAFTLICHKEIT IM ZUSAMMENHANG MIT WISSENSCHAFT
............................................
361
7.1
GRUNDLAGEN............................................................................................................362
7.2
PICO.......................................................................................................................364
7.3 MOEGLICHKEITEN FUER DIE
PHYSIOTHERAPIE..................................................................
365
7.4 ENTWICKLUNG UND INTEGRATION VON QUALITAETSSTANDARDS IN
PHYSIOTHERAPIE-
UNTERNEHMEN........................................................................................................366
7.5 LITERATURNACHWEISE WIRTSCHAFTLICHKEIT IM ZUSAMMENHANG MIT
WISSENSCHAFT
.....
370
8 SCHLUSSFOLGERUNG UND ZUKUNFTSAUSSICHT
.........................................................................
371
8.1 WICHTIGE
GRUNDSAETZE............................................................................................
372
8.2 LITERATURNACHWEIS SCHLUSSFOLGERUNG UND
ZUKUNFTSAUSSICHT.................................374
8.3 MANUALTHERAPEUTISCH UND TRADITIONELL NEUROLOGISCH GEPRAEGTER
THERAPIEANSATZ .375
8.3.1 REPOSITIONIERUNG DURCH
MANUALTHERAPIE..................................................... 375
8.3.2 SCHMERZLINDERUNG DURCH MANUALTHERAPEUTISCHES
BESTREBEN......................376
8.3.3 KOSTENFAKTOR MANUALTHERAPEUTISCHER
THERAPIEINHALTE................................377
8.3.4 KRITIK AN DER TRADITIONELLEN, NEUROLOGISCHEN
PHYSIOTHERAPIE........................377
8.4 LITERATURNACHWEISE: MANUALTHERAPEUTISCH UND TRADITIONELL
NEUROLOGISCH GEPRAEGTER
THERAPIEANSATZ.....................................................................................................
380
8.5 SOZIALE
MEDIEN.....................................................................................................
381
8.5.1 LITERATURNACHWEISE: SOZIALE
MEDIEN............................................................ 386
8.6 ZIELE DER
PHYSIOTHERAPIE.......................................................................................
387
8.6.1 DIRECT ACCESS
(DA)........................................................................................
388
8.6.2 RISIKEN UND GEFAHREN DES
DA.......................................................................
389
8.6.3 VORTEILE DES
DA.............................................................................................
390
8.7 INTERESSANTE ANREGUNGEN ZU RELEVANTEN FORSCHUNGSTHEMEN FUER
STUDENTEN.......390
8.8 LITERATURNACHWEISE ZIELE FUER DIE
PHYSIOTHERAPIE..................................................392
SCHLUSSWORT.................................................................................................................................393
LITERATURNACHWEISE:
SCHLUSSWORT.....................................................................................396
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