Schulbegleitung im Rollenprekariat zur Unmöglichkeit der "Rolle Schulbegleitung" in der inklusiven Schule

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
1. Verfasser: Lübeck, Anika 1987- (VerfasserIn)
Format: Abschlussarbeit Buch
Sprache:German
Veröffentlicht: Wiesbaden Springer VS [2019]
Schriftenreihe:Rekonstruktive Bildungsforschung Band 24
Schlagworte:
Online-Zugang:Inhaltsverzeichnis
Klappentext
Tags: Tag hinzufügen
Keine Tags, Fügen Sie den ersten Tag hinzu!

MARC

LEADER 00000nam a2200000zcb4500
001 BV045490796
003 DE-604
005 20230526
007 t|
008 190227s2019 xx |||| m||| 00||| ger d
020 |a 9783658252618  |c Broschur  |9 978-3-658-25261-8 
035 |a (OCoLC)1090101739 
035 |a (DE-599)BVBBV045490796 
040 |a DE-604  |b ger  |e rda 
041 0 |a ger 
049 |a DE-19  |a DE-355  |a DE-384  |a DE-N32 
082 0 |a 371.3  |2 23 
084 |a DT 1420  |0 (DE-625)19989:761  |2 rvk 
100 1 |a Lübeck, Anika  |d 1987-  |e Verfasser  |0 (DE-588)1105773310  |4 aut 
245 1 0 |a Schulbegleitung im Rollenprekariat  |b zur Unmöglichkeit der "Rolle Schulbegleitung" in der inklusiven Schule  |c Anika Lübeck 
264 1 |a Wiesbaden  |b Springer VS  |c [2019] 
300 |a VII, 337 Seiten  |b Diagramme 
336 |b txt  |2 rdacontent 
337 |b n  |2 rdamedia 
338 |b nc  |2 rdacarrier 
490 1 |a Rekonstruktive Bildungsforschung  |v Band 24 
502 |b Dissertation  |c Universität Bielefeld  |d 2018 
650 4 |a Learning & Instruction 
650 4 |a Research Methods in Education 
650 4 |a Education—Research 
650 0 7 |a Schulbegleiter  |0 (DE-588)1116354217  |2 gnd  |9 rswk-swf 
650 0 7 |a Inklusive Schule  |0 (DE-588)7693897-9  |2 gnd  |9 rswk-swf 
655 7 |0 (DE-588)4113937-9  |a Hochschulschrift  |2 gnd-content 
689 0 0 |a Schulbegleiter  |0 (DE-588)1116354217  |D s 
689 0 1 |a Inklusive Schule  |0 (DE-588)7693897-9  |D s 
689 0 |5 DE-604 
776 0 8 |i Erscheint auch als  |n Online-Ausgabe  |z 978-3-658-25262-5 
830 0 |a Rekonstruktive Bildungsforschung  |v Band 24  |w (DE-604)BV041551616  |9 24 
856 4 2 |m Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment  |q application/pdf  |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=030875670&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA  |3 Inhaltsverzeichnis 
856 4 2 |m Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment  |q application/pdf  |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=030875670&sequence=000003&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA  |3 Klappentext 
943 1 |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-030875670 

Datensatz im Suchindex

_version_ 1819747024905437184
adam_text Inhalt 1 շ Einleitung.............................................................................................................. 1 Schulbegleitung im Rollenprekariat................................................................... 5 3 Einflussfaktoren auf das Rollenprekariat der Schulbegleitung........................9 3.1 Konzeptionelle Veranlagung der Maßnahme als Einzelfallhilfe...........9 3.1.1 Rollensektor Leistungsträger..........................................................13 3.1.2 3.1.3 3.1.4 Rollensektor Eltern..........................................................................16 Rollensektor Schulkollegium..........................................................17 Rollensektor begleitete Schülerinnen und Schüler....................... 21 3.1.5 Rollensektor Mitschülerinnen und Mitschüler..............................23 3.1.6 Resümee............................................................................................24 3.2 Inklusionsparadigma und inklusive Schulentwicklung........................ 24 3.2.1 Inklusion ֊ zum Begriff.................................................................. 25 3.2.2 Ist die Schulbegleitung inklusiv?................................................... 37 3.2.3 Resümee............................................................................................54 3.3 Professionalität und Professionalisierungsbedürftigkeit...................... 55 3.3.1 3.3.2 Der merkmalsorientierte Ansatz der klassischen Professionsforschung..................................................................... 55 Fokus auf Professionalität und professionelles Handeln..............58 3.3.3 Resümee............................................................................................80 3.4 Zusammenarbeit mit Lehrkräften............................................................82 3.4.1 Ist das noch Zusammenarbeit oder ist das schon Kooperation? BegrifFsklänmgen...........................................................................83 3.4.2 Herausforderungen in der Zusammenarbeit bei Professionalisierungsgefalle......................................................... 90 3.4.3 Resümee............................................................................................98 VI Inhalt 4 Intra-Rollenkonflikte und deren Bearbeitungsmechanismen nach Merton................................................................................................................ 101 5 4.1 Relative Bedeutsamkeit der Positionen................................................. 101 4.2 Machtunterschiede zwischen den Rollensektoren............................... 102 4.3 4.4 Abschirmung des Rollen-Handelns..................................................... 103 Übersehbarkeit widersprüchlicher Forderungen................................. 104 4.5 4.6 Gegenseitige soziale Unterstützung zwischen den Statusinhabem... 105 Beschränkungen der Rollensektoren.................................................... 106 Fragestellung und Herangehensweise der Arbeit...........................................109 5.1 Die interpretative Rollentheorie von George Herbert Mead.............. 109 5.1.1 Zeichen, Gesten und Symbole......................................................110 5.1.2 Die Übernahme von Rollen...........................................................111 5.1.3 Die Bildung von Rollenbewusstsein und Identität: Die Konzepte play und game............................................................. 112 5.1.4 Eignung von Meads interpretativer Rollentheorie fur die Thematik der Schulbegleitung.................................................... 114 5.2 Methodische Vorgehensweise.............................................................. 115 5.2.1 Das Interview als forschungsmethodischer Zugang zum Gegenstand................................................................................... 116 5.2.2 Objektive Hermeneutik֊ Methodologie......................................125 5.2.3 Einordnung der Methodologie in Meads interpretative Rollentheorie................................................................................ 135 5.2.4 5.2.5 Methodik der Objektiven Hermeneutik.......................................138 Analyseschritte............................................................................... 141 6 Fallstudie............................................................................................................143 6.1 Das Team................................................................................................ 143 6.1.1 Sonderpädagogische Lehrkraft: Svenja Rodenkamp................. 144 6.1.2 Schulbegleiter: Bastian Kaminski..................................................145 6.1.3 Der zu begleitende Schüler: Mikké.............................................. 145 6.2 Sequenzanalysen.................................................................................... 146 6.2.1 6.2.2 Sonderpädagogische Lehrkraft, Passage 1: „Die Schulbegleitung ist eine erwachsene Person.“........................... 146 Schulbegleiter, Passage 1 : „Ich bin eher hier so der unkonventionelle Knallkopp.“.................................................... 161 VII Inhalt 6.2.3 Sonderpädagogische Lehrkraft, Passage2: „Er hat manchmal selbst so’n bisschen Konzentrationsschwächen.“......................178 6.2.4 Schulbegleiter, Passage 2: „Ich behandle die Kids gleichberechtigt.“.........................................................................192 6.3 Fallstrukturhypothese: Schulbegleitung im „strukturellen Nirgendwo“ zwischen Schülerrolle und Lehrerrolle......................... 206 6.4 Kontextualisierte Falldarstellung......................................................... 211 6.4.1 Unterscheidungskriterium Befugnisse......................................... 212 6.4.2 Unterscheidungskriterium Aufgabenbereich............................... 214 6.4.3 Unterscheidungskriterium Habitus............................................... 217 6.4.4 Unterscheidungskriterium Schülemähe.......................................219 6.4.5 Resümee......................................................................................... 219 6.5 Rollentheoretische Analyse nach Mead...............................................221 6.5.1 Play.................................................................................................222 6.5.2 6.5.3 Game...............................................................................................225 Resümee......................................................................................... 238 7 Schulbegleitung als Irritation „schulischer Grammatik“...............................239 8 Ausblick............................................................................................................ 245 Literaturverzeichnis................................................................................................253 Anhang ............................................................................................................... 271 Interviewtranskript Svenja Rodenkamp (sonderpädagogische Lehrkraft).... 271 Interviewtranskript Bastian Kaminski (Schulbegleiter).................................. 299 Interviewleitfaden Lehrkraft..............................................................................333 Interviewleitfaden Schulbegleitung..................................................................335 Transkriptionsregeln.......................................................................................... 337 Schulbegleitung im Roiienprekarîat Dieses Buch geht der Frage nach, wie die Rolk der Schulbegkf-ung in der inklusiven Schule unter den derzeitigen Rahmenbedingungen ihres Einsatzes gestaltet werden kann. Die Schulbegieitu ng (auch bekannt als Integ rationshilfe oder Schulassistenz) befindet sich in einem komplexen Geflecht aus einer Vielzahl von Akteuren mit unterschiedlichen und zum Teil höchst wider­ sprüchlichen Erwartungen, Wünschen und Anforderungen. Dies führt sie in ein Rollenprekariat, das unter den derzeitigen Bedingungen nicht zufrieden­ stellend gelöst werden kann. Die Einflussfaktoren auf dieses Rollenprekariat werden zunächst auf theoretischer Grundlage sowie mit Bezug auf nationale und internationale Forschungsiiteratur erarbeitet. Empirisch nimmt Anika Lübeck das Rollenprekariat mittels objektiv-hermeneutischer Rekonstruk­ tionen von Interviews mit einer Lehrerin und einem Schulbegleiter in den Blick und fragt kritisch-konstruktiv nach Entwicklungsmöglichkeiten. Der Inhalt * Inklusionsparadigma und inklusive Schulentwicklung * Professionalität und Professionalisierungsbedürftigkeit * Rollentheoretische Analyse nach Mead Die Zielgruppen « Dozierende und Studierende der Erziehungswissenschaft sowie Lehramtsstudierende « Lehrkräfte։ Schulleitungen, Schulentwdcklermnen und Schulentwickler,
any_adam_object 1
author Lübeck, Anika 1987-
author_GND (DE-588)1105773310
author_facet Lübeck, Anika 1987-
author_role aut
author_sort Lübeck, Anika 1987-
author_variant a l al
building Verbundindex
bvnumber BV045490796
classification_rvk DT 1420
ctrlnum (OCoLC)1090101739
(DE-599)BVBBV045490796
dewey-full 371.3
dewey-hundreds 300 - Social sciences
dewey-ones 371 - Schools and their activities; special education
dewey-raw 371.3
dewey-search 371.3
dewey-sort 3371.3
dewey-tens 370 - Education
discipline Pädagogik
format Thesis
Book
fullrecord <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02197nam a2200457zcb4500</leader><controlfield tag="001">BV045490796</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20230526 </controlfield><controlfield tag="007">t|</controlfield><controlfield tag="008">190227s2019 xx |||| m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783658252618</subfield><subfield code="c">Broschur</subfield><subfield code="9">978-3-658-25261-8</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1090101739</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV045490796</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-N32</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">371.3</subfield><subfield code="2">23</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DT 1420</subfield><subfield code="0">(DE-625)19989:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Lübeck, Anika</subfield><subfield code="d">1987-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)1105773310</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Schulbegleitung im Rollenprekariat</subfield><subfield code="b">zur Unmöglichkeit der "Rolle Schulbegleitung" in der inklusiven Schule</subfield><subfield code="c">Anika Lübeck</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Wiesbaden</subfield><subfield code="b">Springer VS</subfield><subfield code="c">[2019]</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">VII, 337 Seiten</subfield><subfield code="b">Diagramme</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Rekonstruktive Bildungsforschung</subfield><subfield code="v">Band 24</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">Dissertation</subfield><subfield code="c">Universität Bielefeld</subfield><subfield code="d">2018</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Learning &amp; Instruction</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Research Methods in Education</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Education—Research</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Schulbegleiter</subfield><subfield code="0">(DE-588)1116354217</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Inklusive Schule</subfield><subfield code="0">(DE-588)7693897-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Schulbegleiter</subfield><subfield code="0">(DE-588)1116354217</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Inklusive Schule</subfield><subfield code="0">(DE-588)7693897-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Erscheint auch als</subfield><subfield code="n">Online-Ausgabe</subfield><subfield code="z">978-3-658-25262-5</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Rekonstruktive Bildungsforschung</subfield><subfield code="v">Band 24</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV041551616</subfield><subfield code="9">24</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&amp;doc_library=BVB01&amp;local_base=BVB01&amp;doc_number=030875670&amp;sequence=000001&amp;line_number=0001&amp;func_code=DB_RECORDS&amp;service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&amp;doc_library=BVB01&amp;local_base=BVB01&amp;doc_number=030875670&amp;sequence=000003&amp;line_number=0002&amp;func_code=DB_RECORDS&amp;service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Klappentext</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-030875670</subfield></datafield></record></collection>
genre (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content
genre_facet Hochschulschrift
id DE-604.BV045490796
illustrated Not Illustrated
indexdate 2024-12-24T07:04:07Z
institution BVB
isbn 9783658252618
language German
oai_aleph_id oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-030875670
oclc_num 1090101739
open_access_boolean
owner DE-19
DE-BY-UBM
DE-355
DE-BY-UBR
DE-384
DE-N32
owner_facet DE-19
DE-BY-UBM
DE-355
DE-BY-UBR
DE-384
DE-N32
physical VII, 337 Seiten Diagramme
publishDate 2019
publishDateSearch 2019
publishDateSort 2019
publisher Springer VS
record_format marc
series Rekonstruktive Bildungsforschung
series2 Rekonstruktive Bildungsforschung
spellingShingle Lübeck, Anika 1987-
Schulbegleitung im Rollenprekariat zur Unmöglichkeit der "Rolle Schulbegleitung" in der inklusiven Schule
Rekonstruktive Bildungsforschung
Learning & Instruction
Research Methods in Education
Education—Research
Schulbegleiter (DE-588)1116354217 gnd
Inklusive Schule (DE-588)7693897-9 gnd
subject_GND (DE-588)1116354217
(DE-588)7693897-9
(DE-588)4113937-9
title Schulbegleitung im Rollenprekariat zur Unmöglichkeit der "Rolle Schulbegleitung" in der inklusiven Schule
title_auth Schulbegleitung im Rollenprekariat zur Unmöglichkeit der "Rolle Schulbegleitung" in der inklusiven Schule
title_exact_search Schulbegleitung im Rollenprekariat zur Unmöglichkeit der "Rolle Schulbegleitung" in der inklusiven Schule
title_full Schulbegleitung im Rollenprekariat zur Unmöglichkeit der "Rolle Schulbegleitung" in der inklusiven Schule Anika Lübeck
title_fullStr Schulbegleitung im Rollenprekariat zur Unmöglichkeit der "Rolle Schulbegleitung" in der inklusiven Schule Anika Lübeck
title_full_unstemmed Schulbegleitung im Rollenprekariat zur Unmöglichkeit der "Rolle Schulbegleitung" in der inklusiven Schule Anika Lübeck
title_short Schulbegleitung im Rollenprekariat
title_sort schulbegleitung im rollenprekariat zur unmoglichkeit der rolle schulbegleitung in der inklusiven schule
title_sub zur Unmöglichkeit der "Rolle Schulbegleitung" in der inklusiven Schule
topic Learning & Instruction
Research Methods in Education
Education—Research
Schulbegleiter (DE-588)1116354217 gnd
Inklusive Schule (DE-588)7693897-9 gnd
topic_facet Learning & Instruction
Research Methods in Education
Education—Research
Schulbegleiter
Inklusive Schule
Hochschulschrift
url http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=030875670&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA
http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=030875670&sequence=000003&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA
volume_link (DE-604)BV041551616
work_keys_str_mv AT lubeckanika schulbegleitungimrollenprekariatzurunmoglichkeitderrolleschulbegleitunginderinklusivenschule