Schulische Kinderrechtsbildung in Deutschland Eine Untersuchung zur Umsetzung des Art. 42 KRK im deutschen Schulwesen

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
1. Verfasser: Krause, Torsten (VerfasserIn)
Format: Abschlussarbeit Elektronisch E-Book
Sprache:German
Veröffentlicht: Frankfurt a.M. Peter Lang GmbH, Internationaler Verlag der Wissenschaften 2013
Ausgabe:1st, New ed
Schlagworte:
Online-Zugang:DE-12
DE-29
URL des Erstveröffentlichers
Tags: Tag hinzufügen
Keine Tags, Fügen Sie den ersten Tag hinzu!

MARC

LEADER 00000nam a2200000zc 4500
001 BV045475261
003 DE-604
005 00000000000000.0
007 cr|uuu---uuuuu
008 190219s2013 xx om||| 00||| ger d
020 |a 9783653034479  |9 978-3-653-03447-9 
024 7 |a 10.3726/978-3-653-03447-9  |2 doi 
024 3 |a 9783653034479 
035 |a (ZDB-114-LAC)9783653034479 
035 |a (OCoLC)1088318438 
035 |a (DE-599)BVBBV045475261 
040 |a DE-604  |b ger  |e aacr 
041 0 |a ger 
049 |a DE-12  |a DE-29 
084 |a DR 5000  |0 (DE-625)19901:761  |2 rvk 
100 1 |a Krause, Torsten  |e Verfasser  |4 aut 
245 1 0 |a Schulische Kinderrechtsbildung in Deutschland  |b Eine Untersuchung zur Umsetzung des Art. 42 KRK im deutschen Schulwesen  |c Torsten Krause 
250 |a 1st, New ed 
264 1 |a Frankfurt a.M.  |b Peter Lang GmbH, Internationaler Verlag der Wissenschaften  |c 2013 
300 |a 1 online resource 
336 |b txt  |2 rdacontent 
337 |b c  |2 rdamedia 
338 |b cr  |2 rdacarrier 
500 |a Online resource; title from title screen (viewed December 6, 2018) 
502 |a Master Degree 
505 8 |a Krause prüft, inwieweit es gelingt, in der Schule einen angemessenen Rahmen für die Vermittlung von Kinderrechten zu etablieren. Dazu wurden die Rahmenlehrpläne der Bundesländer sowie die verfügbaren Fort- und Weiterbildungsangebote auf Landesebene untersucht. Die Auswertung ergänzt er durch qualitative ExpertInnen-Interviews, die auch für sich gelesen schon wertvolle Schlüsse zulassen. Erfreuliches Fazit der Untersuchung ist das uneingeschränkte Ja zu Kinderrechten, das sich bei allen Interviews und mit Ausnahmen auch in den Rahmenlehrplänen finden lässt. Insgesamt jedoch kommt Krause zu einer kritischen Einschätzung der Kompetenzen und Möglichkeiten der LehrerInnen, sich durch Fort- und Weiterbildung zu Agentinnen und Agenten der Kinderrechte zu entwickeln 
650 0 7 |a Schule  |0 (DE-588)4053474-1  |2 gnd  |9 rswk-swf 
650 0 7 |a Kindschaftsrecht  |0 (DE-588)4030661-6  |2 gnd  |9 rswk-swf 
651 7 |a Deutschland  |0 (DE-588)4011882-4  |2 gnd  |9 rswk-swf 
655 7 |0 (DE-588)4113937-9  |a Hochschulschrift  |2 gnd-content 
689 0 0 |a Deutschland  |0 (DE-588)4011882-4  |D g 
689 0 1 |a Kindschaftsrecht  |0 (DE-588)4030661-6  |D s 
689 0 2 |a Schule  |0 (DE-588)4053474-1  |D s 
689 0 |8 1\p  |5 DE-604 
776 0 8 |i Erscheint auch als  |n Druck-Ausgabe  |z 9783631643662 
856 4 0 |u https://www.peterlang.com/view/product/19612?format=EPDF  |x Verlag  |z URL des Erstveröffentlichers  |3 Volltext 
912 |a ZDB-114-LAC 
883 1 |8 1\p  |a cgwrk  |d 20201028  |q DE-101  |u https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk 
943 1 |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-030860394 
966 e |u https://www.peterlang.com/view/product/19612?format=EPDF  |l DE-12  |p ZDB-114-LAC  |q BSB_PDA_LAC  |x Verlag  |3 Volltext 
966 e |u https://www.peterlang.com/view/product/19612?format=EPDF  |l DE-29  |p ZDB-114-LAC  |q UER_P2E_LAC  |x Verlag  |3 Volltext 

Datensatz im Suchindex

_version_ 1819304329445638144
any_adam_object
author Krause, Torsten
author_facet Krause, Torsten
author_role aut
author_sort Krause, Torsten
author_variant t k tk
building Verbundindex
bvnumber BV045475261
classification_rvk DR 5000
collection ZDB-114-LAC
contents Krause prüft, inwieweit es gelingt, in der Schule einen angemessenen Rahmen für die Vermittlung von Kinderrechten zu etablieren. Dazu wurden die Rahmenlehrpläne der Bundesländer sowie die verfügbaren Fort- und Weiterbildungsangebote auf Landesebene untersucht. Die Auswertung ergänzt er durch qualitative ExpertInnen-Interviews, die auch für sich gelesen schon wertvolle Schlüsse zulassen. Erfreuliches Fazit der Untersuchung ist das uneingeschränkte Ja zu Kinderrechten, das sich bei allen Interviews und mit Ausnahmen auch in den Rahmenlehrplänen finden lässt. Insgesamt jedoch kommt Krause zu einer kritischen Einschätzung der Kompetenzen und Möglichkeiten der LehrerInnen, sich durch Fort- und Weiterbildung zu Agentinnen und Agenten der Kinderrechte zu entwickeln
ctrlnum (ZDB-114-LAC)9783653034479
(OCoLC)1088318438
(DE-599)BVBBV045475261
discipline Pädagogik
edition 1st, New ed
format Thesis
Electronic
eBook
fullrecord <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02942nam a2200517zc 4500</leader><controlfield tag="001">BV045475261</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">00000000000000.0</controlfield><controlfield tag="007">cr|uuu---uuuuu</controlfield><controlfield tag="008">190219s2013 xx om||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783653034479</subfield><subfield code="9">978-3-653-03447-9</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">10.3726/978-3-653-03447-9</subfield><subfield code="2">doi</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783653034479</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(ZDB-114-LAC)9783653034479</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1088318438</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV045475261</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">aacr</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-29</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DR 5000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19901:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Krause, Torsten</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Schulische Kinderrechtsbildung in Deutschland</subfield><subfield code="b">Eine Untersuchung zur Umsetzung des Art. 42 KRK im deutschen Schulwesen</subfield><subfield code="c">Torsten Krause</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1st, New ed</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Frankfurt a.M.</subfield><subfield code="b">Peter Lang GmbH, Internationaler Verlag der Wissenschaften</subfield><subfield code="c">2013</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 online resource</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Online resource; title from title screen (viewed December 6, 2018)</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Master Degree</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="8" ind2=" "><subfield code="a">Krause prüft, inwieweit es gelingt, in der Schule einen angemessenen Rahmen für die Vermittlung von Kinderrechten zu etablieren. Dazu wurden die Rahmenlehrpläne der Bundesländer sowie die verfügbaren Fort- und Weiterbildungsangebote auf Landesebene untersucht. Die Auswertung ergänzt er durch qualitative ExpertInnen-Interviews, die auch für sich gelesen schon wertvolle Schlüsse zulassen. Erfreuliches Fazit der Untersuchung ist das uneingeschränkte Ja zu Kinderrechten, das sich bei allen Interviews und mit Ausnahmen auch in den Rahmenlehrplänen finden lässt. Insgesamt jedoch kommt Krause zu einer kritischen Einschätzung der Kompetenzen und Möglichkeiten der LehrerInnen, sich durch Fort- und Weiterbildung zu Agentinnen und Agenten der Kinderrechte zu entwickeln</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Schule</subfield><subfield code="0">(DE-588)4053474-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Kindschaftsrecht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4030661-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="651" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Deutschland</subfield><subfield code="0">(DE-588)4011882-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Deutschland</subfield><subfield code="0">(DE-588)4011882-4</subfield><subfield code="D">g</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Kindschaftsrecht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4030661-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Schule</subfield><subfield code="0">(DE-588)4053474-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Erscheint auch als</subfield><subfield code="n">Druck-Ausgabe</subfield><subfield code="z">9783631643662</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://www.peterlang.com/view/product/19612?format=EPDF</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="z">URL des Erstveröffentlichers</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-114-LAC</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="a">cgwrk</subfield><subfield code="d">20201028</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-030860394</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://www.peterlang.com/view/product/19612?format=EPDF</subfield><subfield code="l">DE-12</subfield><subfield code="p">ZDB-114-LAC</subfield><subfield code="q">BSB_PDA_LAC</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://www.peterlang.com/view/product/19612?format=EPDF</subfield><subfield code="l">DE-29</subfield><subfield code="p">ZDB-114-LAC</subfield><subfield code="q">UER_P2E_LAC</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield></record></collection>
genre (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content
genre_facet Hochschulschrift
geographic Deutschland (DE-588)4011882-4 gnd
geographic_facet Deutschland
id DE-604.BV045475261
illustrated Not Illustrated
indexdate 2024-12-24T07:03:30Z
institution BVB
isbn 9783653034479
language German
oai_aleph_id oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-030860394
oclc_num 1088318438
open_access_boolean
owner DE-12
DE-29
owner_facet DE-12
DE-29
physical 1 online resource
psigel ZDB-114-LAC
ZDB-114-LAC BSB_PDA_LAC
ZDB-114-LAC UER_P2E_LAC
publishDate 2013
publishDateSearch 2013
publishDateSort 2013
publisher Peter Lang GmbH, Internationaler Verlag der Wissenschaften
record_format marc
spelling Krause, Torsten Verfasser aut
Schulische Kinderrechtsbildung in Deutschland Eine Untersuchung zur Umsetzung des Art. 42 KRK im deutschen Schulwesen Torsten Krause
1st, New ed
Frankfurt a.M. Peter Lang GmbH, Internationaler Verlag der Wissenschaften 2013
1 online resource
txt rdacontent
c rdamedia
cr rdacarrier
Online resource; title from title screen (viewed December 6, 2018)
Master Degree
Krause prüft, inwieweit es gelingt, in der Schule einen angemessenen Rahmen für die Vermittlung von Kinderrechten zu etablieren. Dazu wurden die Rahmenlehrpläne der Bundesländer sowie die verfügbaren Fort- und Weiterbildungsangebote auf Landesebene untersucht. Die Auswertung ergänzt er durch qualitative ExpertInnen-Interviews, die auch für sich gelesen schon wertvolle Schlüsse zulassen. Erfreuliches Fazit der Untersuchung ist das uneingeschränkte Ja zu Kinderrechten, das sich bei allen Interviews und mit Ausnahmen auch in den Rahmenlehrplänen finden lässt. Insgesamt jedoch kommt Krause zu einer kritischen Einschätzung der Kompetenzen und Möglichkeiten der LehrerInnen, sich durch Fort- und Weiterbildung zu Agentinnen und Agenten der Kinderrechte zu entwickeln
Schule (DE-588)4053474-1 gnd rswk-swf
Kindschaftsrecht (DE-588)4030661-6 gnd rswk-swf
Deutschland (DE-588)4011882-4 gnd rswk-swf
(DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content
Deutschland (DE-588)4011882-4 g
Kindschaftsrecht (DE-588)4030661-6 s
Schule (DE-588)4053474-1 s
1\p DE-604
Erscheint auch als Druck-Ausgabe 9783631643662
https://www.peterlang.com/view/product/19612?format=EPDF Verlag URL des Erstveröffentlichers Volltext
1\p cgwrk 20201028 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk
spellingShingle Krause, Torsten
Schulische Kinderrechtsbildung in Deutschland Eine Untersuchung zur Umsetzung des Art. 42 KRK im deutschen Schulwesen
Krause prüft, inwieweit es gelingt, in der Schule einen angemessenen Rahmen für die Vermittlung von Kinderrechten zu etablieren. Dazu wurden die Rahmenlehrpläne der Bundesländer sowie die verfügbaren Fort- und Weiterbildungsangebote auf Landesebene untersucht. Die Auswertung ergänzt er durch qualitative ExpertInnen-Interviews, die auch für sich gelesen schon wertvolle Schlüsse zulassen. Erfreuliches Fazit der Untersuchung ist das uneingeschränkte Ja zu Kinderrechten, das sich bei allen Interviews und mit Ausnahmen auch in den Rahmenlehrplänen finden lässt. Insgesamt jedoch kommt Krause zu einer kritischen Einschätzung der Kompetenzen und Möglichkeiten der LehrerInnen, sich durch Fort- und Weiterbildung zu Agentinnen und Agenten der Kinderrechte zu entwickeln
Schule (DE-588)4053474-1 gnd
Kindschaftsrecht (DE-588)4030661-6 gnd
subject_GND (DE-588)4053474-1
(DE-588)4030661-6
(DE-588)4011882-4
(DE-588)4113937-9
title Schulische Kinderrechtsbildung in Deutschland Eine Untersuchung zur Umsetzung des Art. 42 KRK im deutschen Schulwesen
title_auth Schulische Kinderrechtsbildung in Deutschland Eine Untersuchung zur Umsetzung des Art. 42 KRK im deutschen Schulwesen
title_exact_search Schulische Kinderrechtsbildung in Deutschland Eine Untersuchung zur Umsetzung des Art. 42 KRK im deutschen Schulwesen
title_full Schulische Kinderrechtsbildung in Deutschland Eine Untersuchung zur Umsetzung des Art. 42 KRK im deutschen Schulwesen Torsten Krause
title_fullStr Schulische Kinderrechtsbildung in Deutschland Eine Untersuchung zur Umsetzung des Art. 42 KRK im deutschen Schulwesen Torsten Krause
title_full_unstemmed Schulische Kinderrechtsbildung in Deutschland Eine Untersuchung zur Umsetzung des Art. 42 KRK im deutschen Schulwesen Torsten Krause
title_short Schulische Kinderrechtsbildung in Deutschland
title_sort schulische kinderrechtsbildung in deutschland eine untersuchung zur umsetzung des art 42 krk im deutschen schulwesen
title_sub Eine Untersuchung zur Umsetzung des Art. 42 KRK im deutschen Schulwesen
topic Schule (DE-588)4053474-1 gnd
Kindschaftsrecht (DE-588)4030661-6 gnd
topic_facet Schule
Kindschaftsrecht
Deutschland
Hochschulschrift
url https://www.peterlang.com/view/product/19612?format=EPDF
work_keys_str_mv AT krausetorsten schulischekinderrechtsbildungindeutschlandeineuntersuchungzurumsetzungdesart42krkimdeutschenschulwesen