So geht Büro heute! erfolgreich arbeiten im digitalen Zeitalter

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Bibliographische Detailangaben
Hauptverfasser: Kurz, Jürgen (VerfasserIn), Miller, Marcel (VerfasserIn)
Format: Buch
Sprache:German
Veröffentlicht: Offenbach GABAL 2019
Ausgabe:1. Auflage
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adam_text INHALT EINE KURZE GESCHICHTE VON BUERO-KAIZEN .................................. 8 SO HOLEN SIE AUS DIESEM BUCH AM MEISTEN HERAUS .................. 10 FINDEN SIE HERAUS, WO SIE STEH EN ............................................. 12 AUSWERTUNG ........ . ..................................................................... 15 SO GEHT BUERO HEUTE! .............................. 16 DIE BUERO-KAIZEN-PRINZIPIEN .................................................. 18 WARUM EIGENTLICH DIGITAL ARBEITEN? .......................................... 20 DAS BUERO DER ZUKUNFT................................................................ 22 DIGITALISIERUNG: RADIKAL ODER SCHRITT FUER SCHRITT? ................... 24 WAS IST DAS ZIEL: PAPIERLOS ODER EFFIZIENT?............ . ................. 26 DIGITALER MINIMALISMUS............................................................ 28 AUFBAU UND MOEGLICHE WIRKUNGEN DES BUCHES ....................... 36 TEIL I: DIE FUENF GROSSEN HANDLUNGSFELDER 1. E-MAIL-VERARBEITUNG........................................................... 43 1.1 WERDEN SIE BEI JEDER NEU EINGEHENDEN E-MAIL ABGELENKT UND SIND VERSUCHT, DIESE SOFORT ZU LESEN? ............... 44 1.2 HABEN SIE IMMER WIEDER E-MAILS IM POSTEINGANG, DIE SIE VOR SICH HERSCHIEBEN?.................................................... 46 1.3 KAEMPFEN SIE DAMIT, DASS EMPFAENGER LANGSAM ODER GAR NICHT REAGIEREN? ................................................................... 52 1.4 WOLLEN SIE ERFAHREN, WIE SIE BEI DER E-MAIL-ABLAGE ZEIT SPAREN KOENNEN? ................................................................. 54 1.5 BRINGT IHNEN DIE SUCHFUNKTION ZU UNGENAUE ERGEBNISSE? ..5 6 1.6 TIPPEN SIE REGELMAESSIG VORKOMMENDE E-MAILS IMMER WIEDER AUFS N EUE?........................................................ 58 1.7 BEWEGT SICH DER INHALT IHRES POSTFACHES NAH AN EINEM FESTGELEGTEN LIMIT, WEIL GROSSE E-MAILS IHREN WERTVOLLEN SPEICHERPLATZ BELEGEN?.............................................................. 60 1.8 GEBEN SIE BEFEHLE IMMER MIT DER MAUS EIN, WAS ENTSPRECHEND ZEIT KOSTET? ...... . .............................................. 62 1.9 WOLLEN SIE WISSEN, WIE SIE E-MAILS MIT EIGENEN NOTIZEN ERGAENZEN KOENNEN? ................................ 63 2. TERMINPLANUNG ......................... 65 2.1 WUESSTEN SIE GERN, WIE SIE TERMINE AUS E-MAILS ERSTELLEN?... 66 2.2 MOECHTEN SIE ZU EINEM TERMIN INFORMATIONEN SO NOTIEREN, DASS SIE BEI BEDARF IMMER ZUR HAND SIND?............................. 68 2.3 WENN SIE BESPRECHUNGEN MIT CHEFS ODER KOLLEGEN PLANEN: MUESSEN SIE JEDES MAL NACHFRAGEN, WANN DIESE ZEIT HABEN?.. 70 2.4 VERSCHICKEN SIE EINLADUNGEN ZU BESPRECHUNGEN ALS TEXT-E-MAILS UND SIND FRUSTRIERT, DASS ES SO SCHWIERIG IST, EINEN GEMEINSAMEN TERMIN ZU FINDEN? ...... . ........................... 74 2.5 WOLLEN SIE PERSONEN AUSSERHALB DES UNTERNEHMENS EINEN UEBERBLICK UEBER NOCH FREIE UND BELEGTE TERMINE VERSCHAFFEN? ............................................................... 79 2.6 FRAGEN SIE SICH, WIE SIE DIE UEBERSICHT UEBER BERUFLICHE UND PRIVATE TERMINE BEHALTEN KOENNEN, DAMIT KEINE UEBERSCHNEIDUNGEN BEI DER PLANUNG PASSIEREN? ..................... 80 2.7 WOLLEN SIE AN TERMINE KURZ VORHER ERINNERT WERDEN? ___ _ _ 83 2.8 WUERDEN SIE GERN WIEDERKEHRENDE TERMINE (ZUM BEISPIEL JOUR FIXE) ANLEGEN?..................................................................... 84 2.9 WOLLEN SIE DEN ANGEZEIGTEN KALENDERZEITRAUM FREI WAEHLEN?...................................................................................... 86 2.10 FRAGEN SIE SICH, WIE OUTLOOK SIE BEIM PLANEN IHRER ZEIT UNTERSTUETZEN KANN? .................................... 87 3. AUFGABENMANAGEMENT........................................................91 3.1 WUESSTEN SIE GERN, WIE SIE AUS EINER E-MAIL HERAUS EINE AUFGABE ERSTELLEN?..................................................................... 92 3.2 HABEN SIE MEHRERE LISTEN MIT AUFGABEN?............................... 94 3.3 MOECHTEN SIE SICH ZU EINER AUFGABE NOTIZEN MACHEN? ............ 96 3.4 LIEGEN IHNEN UNTERLAGEN, DIE SIE BEIM ERLEDIGEN DER AUFGABEN BRAUCHEN, IN PAPIERFORM VOR UND SIE WUESSTEN GERN, WIE SIE ELEKTRONIK UND PAPIER VERKNUEPFEN? ................... 98 3.5 IHRE AUFGABENLISTE IST CHAOTISCH UND SIE WISSEN NICHT, WAS ALS NAECHSTES ANSTEHT?........................................................ 102 3.6 KOMMT ES VOR, DASS SIE DAS ERLEDIGEN GROESSERER AUFGABEN IMMER WIEDER VOR SICH HERSCHIEBEN? ................... 104 3.7 WIRD IHRE AUFGABENLISTE IMMER LAENGER?............................... 106 3.8 BESTIMMTE AUFGABEN MOECHTEN SIE DELEGIEREN UND SIE WUESSTEN GERN, WIE DAS GEHT?.................................................... 108 3.9 WUESSTEN SIE GERN, WIE SIE IHRE AUFGABEN SINNVOLL PRIORISIEREN KOE N N EN ?.............................................................. 110 3.10 GIBT ES AUFGABEN, DIE WIEDERHOLT VORKOMMEN (Z. B. ABSCHLUSS EINES MONATS)? .............................................. 112 4. OFFENE VORGAENGE ............................................................... 115 4.1 WUENSCHEN SIE TIPPS FUER EINEN GUTEN START MIT ONENOTE?. .116 4.2 MOECHTEN SIE WISSEN, WIE EINE KLARE STRUKTUR FUER DIE ABLAGE VON INFORMATIONEN IN ONENOTE AUSSIEHT? ................. 119 4.3 WOLLEN SIE FUENF WICHTIGE MOEGLICHKEITEN KENNENLERNEN, MIT DENEN SIE INHALTE IN ONENOTE EINFUEGEN KOENNEN? ........ 128 4.4 SIE MOECHTEN BESTIMMTE INFORMATIONEN WIEDERFINDEN UND WUENSCHEN DAFUER TIPPS?.................................................. 132 4.5 SIE MOECHTEN WISSEN, WIE SIE IHRE NOTIZBUECHER DAVOR BEWAHREN, MIT ALTEN INFORMATIONEN ZU VERSTOPFEN?............ 134 4.6 SIE WOLLEN MIT MEHREREN PERSONEN IM SELBEN NOTIZBUCH ARBEITEN UND WUESSTEN GERN, WIE DAS GEHT?............................. 136 4.7 SIE WOLLEN DAS POTENZIAL VON ONENOTE NOCH STAERKER AUSNUTZEN?............................................................................... 137 5. D ATEIABLAGE ........................... 141 5.1 SIE MOECHTEN DIE VORTEILE EINER ABLAGE IN ONEDRIVE NUTZEN? .................................................................................... 142 5.2 SIE WUENSCHEN EINE KLARE ABLAGESTRUKTUR?............................. 144 5.3 SIE WOLLEN DOPPELABLAGEN VERMEIDEN?...................................146 DAS ZUSAMMENSPIEL AUF EINEN BLICK: DER DIGITALE BUERO-KAIZEN-WORKFLOW........................................151 TEIL II TYPISCHE ARBEITSSITUATIONEN 1. BESPRECHUNGEN ZIELORIENTIERT DURCHFUEHREN........................159 VEREINFACHEN SIE DAS EINLADEN ZU EINER BESPRECHUNG .......... 159 *AUTOMATISIEREN* SIE DIE INHALTLICHE VORBEREITUNG.............. 160 BEGINNEN SIE DAS MEETING MIT EINEM STARKEN S TA RT.............. 161 HALTEN SIE DIE ERGEBNISSE PER SOFORT-PROTOKOLL FEST.............. 162 UEBERFUEHREN SIE DIE AUFGABEN AUS DEM ONENOTE- PROTOKOLL IN DIE OUTLOOK-AUFGABENLISTEN DER TEILNEHMER ..1 6 4 DOKUMENTIEREN SIE DIE SITZUNGSPAPIERE IN DIGITALER FORM ..1 6 5 2. PROJEKTE ERFOLGREICH M ANAGEN ......................................... 167 LEGEN SIE DAS NOTIZBUCH AN UND BINDEN SIE DIE BETEILIGTEN E IN ......................................................................... 167 LEGEN SIE DIE INFOS AUS PROJEKT-MEETINGS AB ......................... 170 VERKNUEPFEN SIE PROJEKTINFOS MIT DER OUTLOOK- AUFGABENLISTE ........................................................................ .170 SCHAUEN SIE SICH DIE AENDERUNGEN ANDERER BEARBEITER AN .. 173 3. RESSOURCEN CLEVER VERWALTEN ............................................. 175 OEFFNEN SIE DEN RESSOURCEN-KALENDER................................... 176 SEHEN UND BUCHEN SIE RESSOURCEN ........................................ 178 VORTEILE DER DIGITALEN RESSOURCENVERWALTUNG ....................... 180 WELCHE NUETZLICHEN ERKENNTNISSE GIBT ES?............................... 180 4. VON UNTERWEGS AUS ARBEITEN ............................................. 183 NUTZEN SIE ONENOTE AUCH AUF IHREN MOBILGERAETEN ............. 183 PROFITIEREN SIE VON DEN MOEGLICHKEITEN DER SPRACHERKENNUNG................................................................... 185 NUTZEN SIE OFFICELENS ........................................................... 186 GREIFEN SIE AUCH VON UNTERWEGS AUF ONEDRIVE Z U ........ . 187 TIPPS ZUM WEITERLESEN .............................................. 188 DANKE! ................................................... 189 STICHWORTVERZEICHNIS.................................................................190 IMPRESSUM . . ...............................................................................191
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