Digitale Illustration das umfassende Handbuch
Diese praktische und lebendige Anleitung bringt ihnen alle Aspekte der digitalen Illustration nahe. Sie lernen die optimalen Arbeitsabläufe kennen und wenden die Regeln der Gestaltung konkret auf Ihre Illustration an. Tutorials zu den Themen Zeichnen, Kolorierenn, Collage und Malen mit Photoshop, Il...
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Bonn
Rheinwerk Verlag
[2020]
|
Ausgabe: | 1. Auflage |
Schriftenreihe: | Rheinwerk Design
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Tags: |
Tag hinzufügen
Keine Tags, Fügen Sie den ersten Tag hinzu!
|
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV045455074 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20210420 | ||
007 | t| | ||
008 | 190212s2020 gw a||| |||| 00||| ger d | ||
015 | |a 18,N48 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 1172147965 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783836256483 |c hbk. : EUR 39.90 (DE), EUR 41.10 (AT), CHF 49.90 (freier Preis) |9 978-3-8362-5648-3 | ||
020 | |a 3836256487 |9 3-8362-5648-7 | ||
024 | 3 | |a 9783836256483 | |
028 | 5 | 2 | |a Bestellnummer: 459/05648 |
035 | |a (OCoLC)1126559194 | ||
035 | |a (DE-599)DNB1172147965 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-NW | ||
049 | |a DE-1102 |a DE-M347 |a DE-860 |a DE-858 |a DE-1050 |a DE-862 |a DE-1043 |a DE-1046 |a DE-523 |a DE-Aug4 |a DE-898 |a DE-B768 |a DE-11 | ||
084 | |a AN 28600 |0 (DE-625)5922: |2 rvk | ||
084 | |a LH 71040 |0 (DE-625)94840: |2 rvk | ||
084 | |a ST 320 |0 (DE-625)143657: |2 rvk | ||
084 | |a ST 331 |0 (DE-625)143664: |2 rvk | ||
084 | |a 004 |2 sdnb | ||
100 | 1 | |a Hoffmann, Peter |d 1974- |e Verfasser |0 (DE-588)1045255998 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Digitale Illustration |b das umfassende Handbuch |c Peter Hoffmann |
250 | |a 1. Auflage | ||
264 | 1 | |a Bonn |b Rheinwerk Verlag |c [2020] | |
264 | 4 | |c © 2020 | |
300 | |a 432 Seiten |b Illustrationen (überwiegend farbig) |c 24 cm x 19 cm | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 0 | |a Rheinwerk Design | |
500 | |a Zusatz auf dem Einband: "Arbeitsabläufe, Werkzeuge, Techniken, Tutorials : zeichnen, collagieren, kolorieren, malen : mit einem Grundkurs Bildgestaltung und kleiner Zeichenschule" | ||
520 | |a Diese praktische und lebendige Anleitung bringt ihnen alle Aspekte der digitalen Illustration nahe. Sie lernen die optimalen Arbeitsabläufe kennen und wenden die Regeln der Gestaltung konkret auf Ihre Illustration an. Tutorials zu den Themen Zeichnen, Kolorierenn, Collage und Malen mit Photoshop, Illustrator, Painter und SketchBook bieten inspirierende Sichtweisen und ermöglichen Ihnen den Einsatz zeitgemäßer digitaler Techniken. | ||
650 | 0 | 7 | |a Adobe Photoshop |0 (DE-588)4307276-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Painter 6 |0 (DE-588)4681547-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Illustration |0 (DE-588)4123412-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Adobe Illustrator |0 (DE-588)4243858-5 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Computerkunst |0 (DE-588)4010453-9 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Bildverarbeitung |0 (DE-588)4006684-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
653 | |a Illustration | ||
653 | |a Digital Painting | ||
653 | |a Digitales Zeichnen | ||
653 | |a Digitales Malen | ||
653 | |a Adobe Illustrator | ||
653 | |a Adobe Photoshop | ||
653 | |a Painter | ||
653 | |a Zeichnen | ||
653 | |a Zeichenschule | ||
653 | |a Illustration Handbuch | ||
653 | |a Vektoren | ||
689 | 0 | 0 | |a Adobe Photoshop |0 (DE-588)4307276-8 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Adobe Illustrator |0 (DE-588)4243858-5 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Painter 6 |0 (DE-588)4681547-8 |D s |
689 | 0 | 3 | |a Bildverarbeitung |0 (DE-588)4006684-8 |D s |
689 | 0 | 4 | |a Computerkunst |0 (DE-588)4010453-9 |D s |
689 | 0 | 5 | |a Illustration |0 (DE-588)4123412-1 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
710 | 2 | |a Rheinwerk Verlag |0 (DE-588)1081738405 |4 pbl | |
856 | 4 | 2 | |m DNB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=030840384&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-030840384 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1819589533765730304 |
---|---|
adam_text | EINLEITUNG
................................................................................................
14
TEIL
I
UEBER
TECHNIK
KAPITEL
01
ANALOGES
UND
DIGITALES
ARBEITEN
.. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
24
ANALOGE
TECHNIKEN
IM
DIGITALEN
ZEITALTER
.............................................
23
VOR-
UND
NACHTEILE
..........................................................................
24
EINEN
EIGENEN
WEG
FINDEN
.....................................................................
26
EIN
BLICK
IN
DIE
ZUKUNFT
..........................................................................
27
FAZIT
.......................................................................................................
32
ERGAENZENDE
INFORMATIONEN
...................................................................
35
KAPITEL
02
ARBEITSUMFELD
.. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
38
HARDWARE
................................................................................................
39
ZEICHENTABLETT
.................................................................................
39
WEITERE
EINGABEMOEGLICHKEITEN
.......................................................
40
SCANNER.............................................................................................
41
BACKUP-FESTPLATTE(N)
.....................................................................
42
SOFTWARE
...............................................................................................
43
DIE
STANDARD-PROGRAMME
................................................................
43
ALTERNATIVE
PIXELBASIERTE
PROGRAMME
.............................................
46
ALTERNATIVE
VEKTORBASIERTE
PROGRAMME
..........................................
50
DATEIEN
ORGANISIEREN
............................................................................
50
SPEICHERN
UND
ARCHIVIEREN
..............................................................
51
ORDNERSTRUKTUR
...................................
51
DATEIEN
SINNVOLL
BENENNEN
..............................................................
52
EDITIERBARKEIT
ERHALTEN
..........................................................................
53
EBENEN
NUTZEN
.................................................................................
53
VERSIONEN
SPEICHERN
.......................................................................
53
RUECKWAERTS-SCHRITTE
MITFUEHLEN
......................................................
54
SPARSAMKEIT
DER
MITTEL
.....................................................................
54
ARBEITSPLAETZE
........................................................................................
56
SABINE
DULLY
......................................................................................
56
CLAUS
DANIEL
HERRMANN
..................................................................
59
62
VIVEKA
VALENTIN
....
63
PETER
HOFFMANN
TORSTEN
ODENTHAL
66
68
FAZIT
TEIL
II
GRUNDMETHODEN
KAPITEL
03
VON
DER
IDEE
ZUM
FERTIGEN
BILD
74
DER
SYSTEMATISCHE
ARBEITSABLAUF
75
VORTEILE
UND
NACHTEILE
VON
SKIZZEN
77
SCHRITT
1:
IDEENSKIZZEN
79
SCHRITT
2:
KOMPOSITIONSSKIZZEN
80
SCHRITT
3:
DIE
ZEICHNUNG
82
SCHRITT
4:
GRAUSTUFEN-
UND
FARBSTUDIEN
83
SCHRITT
5:
DIE
ILLUSTRATION
84
KALKULATION
86
DREI
NUETZLICHE
EXTRA-TIPPS
89
FAZIT
90
ERGAENZENDE
INFORMATIONEN
91
KAPITEL
04
KLEINE
ZEICHENSCHULE
94
VERSCHIEDENE
ARTEN
DES
ZEICHNENS
95
ZEICHNEN
NACH
DER
BEOBACHTUNG
96
ZEICHNEN
MIT
KONSTRUKTIONSHILFEN
97
ERINNERN
UND
FANTASIEREN
98
DIE
KOMBINATION
DER
METHODEN
98
DIE
GRUNDLAGEN
DES
SEHENS
UND
ZEICHNENS
99
DER
GRUNDLEGENDE
ZEICHENPROZESS
99
SETZEN
SIE
SICH
ZENTRAL
VOR
DAS
OBJEKT
100
SCHAUEN
SIE
GENAU
HIN
101
ZEICHNEN
SIE
FORMEN
SO
KONKRET
WIE
MOEGLICH
101
VON
DER
GRUNDFORM
ZU
DEN
DETAILS
102
UEBUNG
1:
LINIEN
ZEICHNEN
102
STRICHFUEHRUNG
104
LINIEN
FLIESSEN
LASSEN
..
105
DIE
STRICHSTAERKE
VARIIEREN
105
SPONTANEITAET
UND
KONTROLLE.
107
FEHLER
UEBERARBEITEN
UND
INTEGRIEREN
108
GESCHWINDIGKEIT
IST
WICHTIG
109
UEBUNG
2:
STRICHSTAERKEN
EINSETZEN
110
DIE
RICHTIGEN
PROPORTIONEN
ZEICHNEN
....................................................
111
UEBUNG
3:
GROESSENVERHAELTNISSE
.........................................................
114
SCHRAFFUREN
.............................................................................................
116
DIE
EINFACHE
SCHRAFFUR
.....................................................................
116
DIE
KREUZSCHRAFFUR
..........................................................................
117
DIE
FREIE
SCHRAFFUR
............................................................................
117
DAS
SCHUMMERN
...............................................................................
117
DIE
VERSCHIEDENEN
FUNKTIONEN
VON
SCHRAFFUR
.................................
118
UEBUNG
4:
SCHRAFFIEREN
.....................................................................
121
FAZIT
(UND
EIN
PAAR
ZUSAETZLICHE
GEDANKEN)
123
ERGAENZENDE
INFORMATIONEN
...................................................................
126
KAPITEL
05
GRUNDKURS
BILDGESTALTUNG
.. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
130
DIE
WIRKUNG
VON
FORMATEN
...................................................................
132
DAS
HOCHFORMAT
...............................................................................
132
DAS
QUADRATISCHE
FORMAT
................................................................
132
DAS
QUERFORMAT
...............................................................................
133
FREIE
FORMATE
.................................................................................
133
DIE
PRAKTISCHE
ANWENDUNG
..............................................................
134
BILDACHSEN
.............................................................................................
135
HORIZONTALE
ACHSEN
..........................................................................
136
VERTIKALE
ACHSEN
...............................................................................
136
DIAGONALE
ACHSEN
............................................................................
137
DER
GOLDENE
SCHNITT
.......................................................................
137
SYMMETRIE
UND
ASYMMETRIE
................................................................
139
NEGATIVE
FORMEN
BEACHTEN
...................................................................
142
SCHWERPUNKTE
SETZEN
............................................................................
144
FARBE
.......................................................................................................
147
FARBEN
WIRKEN
SICH
AUFEINANDER
AUS
...............................................
147
SETZEN
SIE
FARBKONTRASTE
EIN
.........................................................
148
TIEFENWIRKUNG
........................................................................................
151
UEBERSCHNEIDUNGEN
..........................................................................
152
GROESSENUNTERSCHIEDE
.......................................................................
153
ABNEHMEN
DER
DETAILDICHTE
...........................................................
153
HELL
UND
DUNKEL
...............................................................................
153
ABKUEHLEN
DER
FARBEN
.....................................................................
154
SPANNUNG
ERZEUGEN
...............................................................................
154
DUNKLE
BEREICHE
BEWUSST
EINSETZEN
...............................................
156
ORDNUNG
UND
CHAOS
.......................................................................
156
KONTUREN
WEGLASSEN
.......................................................................
157
UNTERBRECHUNGEN
............................................................................
157
FAZIT
.......................................................................................................
158
ERGAENZENDE
INFORMATIONEN
...................................................................
161
KAPITEL
06
GRUNDKURS
BILDAUFBAU
.. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . .
166
SCHRITT
1:
DIE
GRUNDFORM
ANLEGEN
.........................................................
167
SCHRITT
2:
DIE
GRUNDFORM
AUSARBEITEN
..................................................
168
SCHRITT
3:
DETAILS
EINFUEGEN
.....................................................................
169
SCHRITT
4:
LETZTE
VERBESSERUNGEN
.........................................................
169
FAZIT
.......................................................................................................
170
TEIL
III
TUTORIALS
KAPITEL
07
ZEICHNEN
MIT
PHOTOSHOP
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . .
178
SCHRITT
1:
REFERENZMATERIAL
EINSETZEN
..................................................
179
SCHRITT
2:
GROBE
OUTLINES
SKIZZIEREN
....................................................
181
SCHRITT
3:
OUTLINES
PRAEZISIEREN
UND
IN
FLAECHEN
UNTERTEILEN
..................
183
TIPP
1:
VARIIEREN
SIE
DIE
DYNAMIK
DER
LINIEN
.................................
183
TIPP
2:
VARIIEREN
SIE
FORMEN
...........................................................
184
TIPP
3:
VERMEIDEN
SIE
PARALLELE
LINIEN
...........................................
184
TIPP
4:
ZEICHNEN
SIE
DIE
DRITTE
DIMENSION
......................................
184
TIPP
5:
VERMEIDEN
SIE
TANGENTEN!
..................................................
185
TIPP
6:
VARIIEREN
SIE
DIE
GROESSE
DER
FLAECHEN
...................................
185
SCHRITT
4:
DETAILS!
....................................................................................
187
SCHRITT
5:
LINIEN
AUSDRUCKSVOLL
GESTALTEN
.............................................
189
LINIENSTAERKEN
BEARBEITEN
................................................................
189
LINIEN
FLIESSEND,
SCHWUNGVOLL
UND
SAUBER
ZEICHNEN
.......................
192
LINIEN
LOESCHEN
.................................................................................
195
EBENEN
NUTZEN
.................................................................................
195
SCHRITT
6:
SCHRAFFUREN,
SCHWARZE
FLAECHEN,
WEISSE
LINIEN
.......................
197
SCHRITT
7:
HANDGEMACHTES
EINFUEGEN
....................................................
198
DREI
ZUSAETZLICHE
TIPPS
............................................................................
202
1.
LINIEN
GLAETTEN
LEICHT
GEMACHT
....................................................
202
2.
ZEIT
SPAREN
BEIM
SCHRAFFIEREN
....................................................
202
3.
EIN
ORIGINAL
ANFERTIGEN
................................................................
203
FAZIT
.......................................................................................................
203
KAPITEL
08
ZEICHNUNG
MIT
COLLAGE-ELEMENTEN
.. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
208
BEISPIEL
1:
COLLAGEN
FUER
DIE
BAND
LENDGOLD
......................................
209
SCHRITT
1:
ELEMENTE
ANFERTIGEN
UND
EINFUEGEN
.................................
209
SCHRITT
2:
FLAECHEN
ANORDNEN
UND
UEBEREINANDERLEGEN
.....................
211
SCHRITT
3:
FARBIGE
FLAECHEN
EINSETZEN
.............................................
214
SCHRITT
4:
ZEICHNUNGEN
EINFUEGEN
....................................................
214
SCHRITT
5:
SPRITZER
UND
KLEINERE
ELEMENTE
EINFUEGEN
.......................
216
BEISPIEL
2:
TRAGETASCHEN
TERESA
ROTHWANGL
........................................
219
SCHRITT
1:
ZEICHNUNGEN
POSITIONIEREN
.............................................
219
SCHRITT
2:
GRAFISCHE
ELEMENTE
ANFERTIGEN
........................................
221
SCHRITT
3:
ELEMENTE
POSITIONIEREN
....................................................
222
SCHRITT
4:
FARBFLAECHEN
ANLEGEN
UND
POSITIONIEREN
..........................
223
FAZIT
.......................................................................................................
226
KAPITEL
09
KOLORIEREN
MIT
PHOTOSHOP
.. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
230
SCHRITT
1:
DIE
ZEICHNUNG
SCANNEN
.........................................................
231
DIE
AUFLOESUNG
BEACHTEN
...................................................................
232
SCANNEN
IN
MEHREREN
TEILEN
...........................................................
233
SCHRITT
2:
DIE
ZEICHNUNG
IMPORTIEREN
....................................................
236
EINE
NEUE
DATEI
ANLEGEN
................................................................
236
DIE
ZEICHNUNG
ALS
SMART-OBJEKT
IMPORTIEREN
.................................
237
SCHRITT
3:
DEN
KONTRAST
DER
ZEICHNUNG
ERHOEHEN
...................................
238
SCHRITT
4:
KONTUREN
SCHLIESSEN
................................................................
240
SCHRITT
5:
DEN
HINTERGRUND
LOESCHEN
......................................................
242
SCHRITT
6
-
VARIANTE
1:
FLAECHEN
MALERISCH
GESTALTEN
............................
245
GRUNDFORMEN
AUSWAEHLEN
UND
FAERBEN
.............................................
245
FARBTOENE
EINSETZEN
..........................................................................
248
LICHT
UND
SCHATTEN
EINSETZEN
.........................................................
249
UEBERGAENGE
SCHAFFEN
.......................................................................
254
LINIEN
KOLORIEREN
...............................................................................
254
SMART-OBJEKT
SPEICHERN
UND
SCHLIESSEN
..........................................
254
SCHRITT
6
-
VARIANTE
2:
FLAECHEN
AE
LA
SIEBDRUCK
ERSTELLEN
.......................
258
EINE
FARBFLAECHE
ANLEGEN
...................................................................
258
BEREICHE
HERAUSLOESCHEN
...................................................................
258
WEITERE
FARBEN
EINFUEGEN
................................................................
259
SCHWARZ
HINZUFUEGEN
.......................................................................
259
FEINARBEIT
........................................................................................
260
FLAECHEN
GEGENEINANDER
VERSCHIEBEN
.............................................
260
TEXTUREN
EINFUEGEN
............................................................................
261
FAZIT
.......................................................................................................
264
ERGAENZENDE
INFORMATIONEN
...................................................................
264
KAPITEL
10
MALEN
MIT
PHOTOSHOP
.. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . .
268
SCHRITT
1:
BASISFARBEN
ANLEGEN
..............................................................
269
SCHRITT
2:
LICHT,
SCHATTEN
UND
GRUNDFARBEN
ANLEGEN
............................
271
VERWENDEN
SIE
GESAETTIGTE
FARBEN
..................................................
273
VERMEIDEN
SIE
SCHWARZE
LOECHER
....................................................
273
VERSCHIEBEN
SIE
DIE
FARBTOENE
BEIM
SCHATTIEREN
............................
274
ACHTEN
SIE
AUF
DAS
REFLEKTIERTE
LICHT
...............................................
275
SCHRITT
3:
UEBERGAENGE
GLAETTEN
UND
OBERFLAECHE
AUSARBEITEN
..................
275
UEBERGAENGE
MALEN
............................................................................
276
ERKENNBARE
PINSELSTRICHE
BEIBEHALTEN
.............................................
278
VORHANDENE
FARBEN
NUTZEN
...........................................................
278
LINIEN
ENTFERNEN
...............................................................................
279
SCHRITT
4:
DETAILS
EINZEICHNEN
................................................................
279
SCHRITT
5:
ABSCHLIESSENDE
VERBESSERUNGEN
...........................................
281
FARBEN
DEZENT
ZUSAMMENFUEHREN
....................................................
281
TEXTUREN
EINSETZEN
..........................................................................
281
ZUSAETZLICHE
TIPPS
UND
TUTORIALS
...........................................................
283
TIPP
1:
ALTERNATIVE
WERKZEUGE
FUER
FARB-UEBERGAENGE
.....................
283
TIPP
2:
TEXTURPINSEL
VERWENDEN
.......................................................
284
TIPP
3:
AENDERN
AUF
EINER
NEUEN
EBENE
...........................................
286
TIPP
4:
BEREICHE
AUFHELLEN
..............................................................
287
TIPP
5:
GRAUSTUFENBILDER
EINFAERBEN
..................................................
288
TIPP
6:
MEINE
STANDARDPINSEL
.........................................................
291
FAZIT
.......................................................................................................
292
KAPITEL
11
ILLUSTRIEREN
MIT
VEKTOREN
.. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
296
HERANGEHENSWEISE
.................................................................................
298
SCHRITT
1:
ARBEITSUMFELD
VORBEREITEN
....................................................
299
SCHRITT
2:
RECHERCHE
...............................................................................
300
SCHRITT
3:
STILFINDUNG
............................................................................
301
SCHRITT
4:
SKIZZEN
ANFERTIGEN
................................................................
302
SCHRITT
5:
VEKTORISIERUNG
.......................................................................
304
KONSTRUKTION
....................................................................................
304
ZEICHNUNG
........................................................................................
308
KONVERTIERUNG
.................................................................................
309
SCHRITT
6:
KOLORIEREN
...............................................................................
310
SCHRITT
7:
SCHATTIEREN
............................................................................
313
SCHRITT
8:
REINZEICHNUNG
.....................................................................
315
FAZIT
.......................................................................................................
317
ERGAENZENDE
INFORMATIONEN
...................................................................
317
KAPITEL
12
ZEICHNEN
MIT
PAINTEN
.. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . .
322
SCHRITT
1:
SCHLICHTE
OUTLINES
..................................................................
323
SCHRITT
2:
STRICHSTAERKEN
.........................................................................
324
SCHRITT
3:
LICHT
UND
SCHATTEN
...............................................................
326
SCHRITT
4:
SCHRAFFUR
EINFAERBEN
...............................................................
329
SCHRITT
5:
ZEICHNUNG
AUSARBEITEN
........................................................
330
SCHRITT
6:
DETAILS
AUSARBEITEN
................................................................
333
SCHRITT
7:
FINISH
......................................................................................
333
ABSCHLIESSENDE
GEDANKEN
.....................................................................
335
KAPITEL
13
MALEN
MIT
PAINTEN
.. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . .
ZZG
SCHRITT
1:
OUTLINES
ZEICHNEN
..................................................................
339
SCHRITT
2:
HINTERGRUND
ANLEGEN
..............................................................
340
SCHRITT
3:
FIGUR
BETONEN
.......................................................................
344
SCHRITT
4:
FLAECHEN
ANLEGEN
.....................................................................
346
SCHRITT
5:
KOPFPARTIE
AUSARBEITEN
.........................................................
349
SCHRITT
6:
DICHTE
ERZEUGEN
.....................................................................
350
FAZIT
......................................................................................................
353
KAPITEL
14
UNTERWEGS
MIT
SKETCHBOOK
.. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
356
SCHRITT
1:
OUTLINES
ZEICHNEN
..................................................................
357
SCHRITT
2:
FARBIGE
GRUNDIERUNG
ANLEGEN
...............................................
361
SCHRITT
3:
FARBIGES
AUSARBEITEN
DER
SKIZZE
..........................................
362
SCHRITT
4:
DIE
SKIZZE
AUSARBEITEN
.........................................................
364
FAZIT
......................................................................................................
367
TEIL
IV
AUS
DER
PRAXIS
KAPITEL
15
CHECKLISTE
REINZEICHNUNG
.. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
.
372
CHECKLISTE
DRUCKDATEIEN
.......................................................................
373
1.
AUFLOESUNG
......................................
373
2.
BILDGROESSE
......................................................................................
373
3.
STRICHSTAERKEN
..............................................................................
374
4.
BESCHNITT
......................................................................................
374
5.
EBENEN
AUF
DIE
HINTERGRUNDEBENE
REDUZIEREN
............................
374
6.
KANAELE
UND
PFADE
.......................................................................
374
7.
FARBRAUM
......................................................................................
375
8.
FARBAUFTRAG
.................................................................................
376
9.
DATEIFORMAT
UND
KOMPRESSION
....................................................
377
CHECKLISTE
WEB-DATEIEN
.......................................................................
377
1.
AUFLOESUNG
...................................................................................
377
2.
FARBRAUM
......................................................................................
378
3.
DATEIFORMAT
UND
KOMPRESSION
....................................................
379
FAZIT
......................................................................................................
379
KAPITEL
16
KREATIV
UND
PRODUKTIV
SEIN
.. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
382
IDEEN
UND
WIRKLICHKEIT
..........................................................................
382
BILDIDEEN
FINDEN
...............................................................................
382
IDEEN
VERNETZEN
...............................................................................
385
VORLAGEN
VERWENDEN
.......................................................................
386
WANN
IST
EIN
BILD
FERTIG?
...................................................................
390
KREATIVE
GEWOHNHEITEN
..........................................................................
395
UEBEN
SIE
TAEGLICH
...............................................................................
396
FUEHREN
SIE
EIN
SKIZZENBUCH
...........................................................
397
VEROEFFENTLICHEN
SIE!
..........................................................................
398
VOLLENDEN
SIE
IHRE
BILDER
................................................................
398
IMPROVISIEREN
SIE!
............................................................................
399
WEITERE
KREATIVE
GEWOHNHEITEN
.......................................................
400
DIE
DUNKLE
SEITE
....................................................................................
401
INNERE
WIDERSTAENDE
UND
ZWEIFEL
....................................................
401
VERGLEICHEN
SIE
SICH
NICHT
MIT
ANDEREN
KUENSTLERN
..........................
402
DENKEN
SIE
NICHT
ZU
VIEL
UEBER
STIL
NACH
......................................
403
DENKEN
SIE
NICHT
ZU
VIEL
UEBER
TALENT
NACH
...................................
403
GEDULD
UND
PERFEKTIONISMUS
...........................................................
404
FEEDBACK
................................................................................................
404
FEEDBACK
VON
KOLLEGEN
...................................................................
405
FEEDBACK
VON
KUNDEN
................................................................
406
DAS
FEEDBACK
MODERIEREN
..............................................................
406
SICH
SELBST
FEEDBACK
GEBEN
...........................................................
407
PUBLIZIEREN
.............................................................................................
408
IHR
PORTFOLIO
......................................................................................
409
GAENGIGE
INTERNET-PLATTFORMEN
.........................................................
411
DIE
EIGENE
HOMEPAGE
.....................................................................
414
SPANNENDE
UND
NUETZLICHE
SOFTWARE
.......................................................
416
SKETCHUP
........................................................................................
416
ALCHEMY
...........................................................................................
416
ZBRUSH
.....
417
PUREREF
.............................................................................................
417
FAZIT
.......................................................................................................
418
ERGAENZENDE
INFORMATIONEN
...................................................................
420
DANKSAGUNG
...........................................................................................
422
UEBER
DEN
AUTOR
......................................................................................
423
DIE
IN
DIESEM
BUCH
VERTRETENEN
KUENSTLER
.............................................
424
INDEX
.......................................................................................................
426
|
any_adam_object | 1 |
author | Hoffmann, Peter 1974- |
author_GND | (DE-588)1045255998 |
author_facet | Hoffmann, Peter 1974- |
author_role | aut |
author_sort | Hoffmann, Peter 1974- |
author_variant | p h ph |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV045455074 |
classification_rvk | AN 28600 LH 71040 ST 320 ST 331 |
ctrlnum | (OCoLC)1126559194 (DE-599)DNB1172147965 |
discipline | Kunstgeschichte Allgemeines Informatik |
edition | 1. Auflage |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>03470nam a2200757 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV045455074</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20210420 </controlfield><controlfield tag="007">t|</controlfield><controlfield tag="008">190212s2020 gw a||| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">18,N48</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">1172147965</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783836256483</subfield><subfield code="c">hbk. : EUR 39.90 (DE), EUR 41.10 (AT), CHF 49.90 (freier Preis)</subfield><subfield code="9">978-3-8362-5648-3</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3836256487</subfield><subfield code="9">3-8362-5648-7</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783836256483</subfield></datafield><datafield tag="028" ind1="5" ind2="2"><subfield code="a">Bestellnummer: 459/05648</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1126559194</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB1172147965</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-NW</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-1102</subfield><subfield code="a">DE-M347</subfield><subfield code="a">DE-860</subfield><subfield code="a">DE-858</subfield><subfield code="a">DE-1050</subfield><subfield code="a">DE-862</subfield><subfield code="a">DE-1043</subfield><subfield code="a">DE-1046</subfield><subfield code="a">DE-523</subfield><subfield code="a">DE-Aug4</subfield><subfield code="a">DE-898</subfield><subfield code="a">DE-B768</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">AN 28600</subfield><subfield code="0">(DE-625)5922:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">LH 71040</subfield><subfield code="0">(DE-625)94840:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ST 320</subfield><subfield code="0">(DE-625)143657:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ST 331</subfield><subfield code="0">(DE-625)143664:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">004</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Hoffmann, Peter</subfield><subfield code="d">1974-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)1045255998</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Digitale Illustration</subfield><subfield code="b">das umfassende Handbuch</subfield><subfield code="c">Peter Hoffmann</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1. Auflage</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Bonn</subfield><subfield code="b">Rheinwerk Verlag</subfield><subfield code="c">[2020]</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="4"><subfield code="c">© 2020</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">432 Seiten</subfield><subfield code="b">Illustrationen (überwiegend farbig)</subfield><subfield code="c">24 cm x 19 cm</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Rheinwerk Design</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Zusatz auf dem Einband: "Arbeitsabläufe, Werkzeuge, Techniken, Tutorials : zeichnen, collagieren, kolorieren, malen : mit einem Grundkurs Bildgestaltung und kleiner Zeichenschule"</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Diese praktische und lebendige Anleitung bringt ihnen alle Aspekte der digitalen Illustration nahe. Sie lernen die optimalen Arbeitsabläufe kennen und wenden die Regeln der Gestaltung konkret auf Ihre Illustration an. Tutorials zu den Themen Zeichnen, Kolorierenn, Collage und Malen mit Photoshop, Illustrator, Painter und SketchBook bieten inspirierende Sichtweisen und ermöglichen Ihnen den Einsatz zeitgemäßer digitaler Techniken.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Adobe Photoshop</subfield><subfield code="0">(DE-588)4307276-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Painter 6</subfield><subfield code="0">(DE-588)4681547-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Illustration</subfield><subfield code="0">(DE-588)4123412-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Adobe Illustrator</subfield><subfield code="0">(DE-588)4243858-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Computerkunst</subfield><subfield code="0">(DE-588)4010453-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Bildverarbeitung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4006684-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Illustration</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Digital Painting</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Digitales Zeichnen</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Digitales Malen</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Adobe Illustrator</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Adobe Photoshop</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Painter</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Zeichnen</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Zeichenschule</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Illustration Handbuch</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Vektoren</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Adobe Photoshop</subfield><subfield code="0">(DE-588)4307276-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Adobe Illustrator</subfield><subfield code="0">(DE-588)4243858-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Painter 6</subfield><subfield code="0">(DE-588)4681547-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="3"><subfield code="a">Bildverarbeitung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4006684-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="4"><subfield code="a">Computerkunst</subfield><subfield code="0">(DE-588)4010453-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="5"><subfield code="a">Illustration</subfield><subfield code="0">(DE-588)4123412-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="710" ind1="2" ind2=" "><subfield code="a">Rheinwerk Verlag</subfield><subfield code="0">(DE-588)1081738405</subfield><subfield code="4">pbl</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=030840384&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-030840384</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV045455074 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-12-24T07:03:09Z |
institution | BVB |
institution_GND | (DE-588)1081738405 |
isbn | 9783836256483 3836256487 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-030840384 |
oclc_num | 1126559194 |
open_access_boolean | |
owner | DE-1102 DE-M347 DE-860 DE-858 DE-1050 DE-862 DE-BY-FWS DE-1043 DE-1046 DE-523 DE-Aug4 DE-898 DE-BY-UBR DE-B768 DE-11 |
owner_facet | DE-1102 DE-M347 DE-860 DE-858 DE-1050 DE-862 DE-BY-FWS DE-1043 DE-1046 DE-523 DE-Aug4 DE-898 DE-BY-UBR DE-B768 DE-11 |
physical | 432 Seiten Illustrationen (überwiegend farbig) 24 cm x 19 cm |
publishDate | 2020 |
publishDateSearch | 2020 |
publishDateSort | 2020 |
publisher | Rheinwerk Verlag |
record_format | marc |
series2 | Rheinwerk Design |
spellingShingle | Hoffmann, Peter 1974- Digitale Illustration das umfassende Handbuch Adobe Photoshop (DE-588)4307276-8 gnd Painter 6 (DE-588)4681547-8 gnd Illustration (DE-588)4123412-1 gnd Adobe Illustrator (DE-588)4243858-5 gnd Computerkunst (DE-588)4010453-9 gnd Bildverarbeitung (DE-588)4006684-8 gnd |
subject_GND | (DE-588)4307276-8 (DE-588)4681547-8 (DE-588)4123412-1 (DE-588)4243858-5 (DE-588)4010453-9 (DE-588)4006684-8 |
title | Digitale Illustration das umfassende Handbuch |
title_auth | Digitale Illustration das umfassende Handbuch |
title_exact_search | Digitale Illustration das umfassende Handbuch |
title_full | Digitale Illustration das umfassende Handbuch Peter Hoffmann |
title_fullStr | Digitale Illustration das umfassende Handbuch Peter Hoffmann |
title_full_unstemmed | Digitale Illustration das umfassende Handbuch Peter Hoffmann |
title_short | Digitale Illustration |
title_sort | digitale illustration das umfassende handbuch |
title_sub | das umfassende Handbuch |
topic | Adobe Photoshop (DE-588)4307276-8 gnd Painter 6 (DE-588)4681547-8 gnd Illustration (DE-588)4123412-1 gnd Adobe Illustrator (DE-588)4243858-5 gnd Computerkunst (DE-588)4010453-9 gnd Bildverarbeitung (DE-588)4006684-8 gnd |
topic_facet | Adobe Photoshop Painter 6 Illustration Adobe Illustrator Computerkunst Bildverarbeitung |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=030840384&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT hoffmannpeter digitaleillustrationdasumfassendehandbuch AT rheinwerkverlag digitaleillustrationdasumfassendehandbuch |