Digitale Illustration das umfassende Handbuch

Diese praktische und lebendige Anleitung bringt ihnen alle Aspekte der digitalen Illustration nahe. Sie lernen die optimalen Arbeitsabläufe kennen und wenden die Regeln der Gestaltung konkret auf Ihre Illustration an. Tutorials zu den Themen Zeichnen, Kolorierenn, Collage und Malen mit Photoshop, Il...

Ausführliche Beschreibung

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
1. Verfasser: Hoffmann, Peter 1974- (VerfasserIn)
Format: Buch
Sprache:German
Veröffentlicht: Bonn Rheinwerk Verlag [2020]
Ausgabe:1. Auflage
Schriftenreihe:Rheinwerk Design
Schlagworte:
Online-Zugang:Inhaltsverzeichnis
Tags: Tag hinzufügen
Keine Tags, Fügen Sie den ersten Tag hinzu!

MARC

LEADER 00000nam a2200000 c 4500
001 BV045455074
003 DE-604
005 20210420
007 t|
008 190212s2020 gw a||| |||| 00||| ger d
015 |a 18,N48  |2 dnb 
016 7 |a 1172147965  |2 DE-101 
020 |a 9783836256483  |c hbk. : EUR 39.90 (DE), EUR 41.10 (AT), CHF 49.90 (freier Preis)  |9 978-3-8362-5648-3 
020 |a 3836256487  |9 3-8362-5648-7 
024 3 |a 9783836256483 
028 5 2 |a Bestellnummer: 459/05648 
035 |a (OCoLC)1126559194 
035 |a (DE-599)DNB1172147965 
040 |a DE-604  |b ger  |e rda 
041 0 |a ger 
044 |a gw  |c XA-DE-NW 
049 |a DE-1102  |a DE-M347  |a DE-860  |a DE-858  |a DE-1050  |a DE-862  |a DE-1043  |a DE-1046  |a DE-523  |a DE-Aug4  |a DE-898  |a DE-B768  |a DE-11 
084 |a AN 28600  |0 (DE-625)5922:  |2 rvk 
084 |a LH 71040  |0 (DE-625)94840:  |2 rvk 
084 |a ST 320  |0 (DE-625)143657:  |2 rvk 
084 |a ST 331  |0 (DE-625)143664:  |2 rvk 
084 |a 004  |2 sdnb 
100 1 |a Hoffmann, Peter  |d 1974-  |e Verfasser  |0 (DE-588)1045255998  |4 aut 
245 1 0 |a Digitale Illustration  |b das umfassende Handbuch  |c Peter Hoffmann 
250 |a 1. Auflage 
264 1 |a Bonn  |b Rheinwerk Verlag  |c [2020] 
264 4 |c © 2020 
300 |a 432 Seiten  |b Illustrationen (überwiegend farbig)  |c 24 cm x 19 cm 
336 |b txt  |2 rdacontent 
337 |b n  |2 rdamedia 
338 |b nc  |2 rdacarrier 
490 0 |a Rheinwerk Design 
500 |a Zusatz auf dem Einband: "Arbeitsabläufe, Werkzeuge, Techniken, Tutorials : zeichnen, collagieren, kolorieren, malen : mit einem Grundkurs Bildgestaltung und kleiner Zeichenschule" 
520 |a Diese praktische und lebendige Anleitung bringt ihnen alle Aspekte der digitalen Illustration nahe. Sie lernen die optimalen Arbeitsabläufe kennen und wenden die Regeln der Gestaltung konkret auf Ihre Illustration an. Tutorials zu den Themen Zeichnen, Kolorierenn, Collage und Malen mit Photoshop, Illustrator, Painter und SketchBook bieten inspirierende Sichtweisen und ermöglichen Ihnen den Einsatz zeitgemäßer digitaler Techniken. 
650 0 7 |a Adobe Photoshop  |0 (DE-588)4307276-8  |2 gnd  |9 rswk-swf 
650 0 7 |a Painter 6  |0 (DE-588)4681547-8  |2 gnd  |9 rswk-swf 
650 0 7 |a Illustration  |0 (DE-588)4123412-1  |2 gnd  |9 rswk-swf 
650 0 7 |a Adobe Illustrator  |0 (DE-588)4243858-5  |2 gnd  |9 rswk-swf 
650 0 7 |a Computerkunst  |0 (DE-588)4010453-9  |2 gnd  |9 rswk-swf 
650 0 7 |a Bildverarbeitung  |0 (DE-588)4006684-8  |2 gnd  |9 rswk-swf 
653 |a Illustration 
653 |a Digital Painting 
653 |a Digitales Zeichnen 
653 |a Digitales Malen 
653 |a Adobe Illustrator 
653 |a Adobe Photoshop 
653 |a Painter 
653 |a Zeichnen 
653 |a Zeichenschule 
653 |a Illustration Handbuch 
653 |a Vektoren 
689 0 0 |a Adobe Photoshop  |0 (DE-588)4307276-8  |D s 
689 0 1 |a Adobe Illustrator  |0 (DE-588)4243858-5  |D s 
689 0 2 |a Painter 6  |0 (DE-588)4681547-8  |D s 
689 0 3 |a Bildverarbeitung  |0 (DE-588)4006684-8  |D s 
689 0 4 |a Computerkunst  |0 (DE-588)4010453-9  |D s 
689 0 5 |a Illustration  |0 (DE-588)4123412-1  |D s 
689 0 |5 DE-604 
710 2 |a Rheinwerk Verlag  |0 (DE-588)1081738405  |4 pbl 
856 4 2 |m DNB Datenaustausch  |q application/pdf  |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=030840384&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA  |3 Inhaltsverzeichnis 
943 1 |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-030840384 

Datensatz im Suchindex

_version_ 1819589533765730304
adam_text EINLEITUNG ................................................................................................ 14 TEIL I UEBER TECHNIK KAPITEL 01 ANALOGES UND DIGITALES ARBEITEN .. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 24 ANALOGE TECHNIKEN IM DIGITALEN ZEITALTER ............................................. 23 VOR- UND NACHTEILE .......................................................................... 24 EINEN EIGENEN WEG FINDEN ..................................................................... 26 EIN BLICK IN DIE ZUKUNFT .......................................................................... 27 FAZIT ....................................................................................................... 32 ERGAENZENDE INFORMATIONEN ................................................................... 35 KAPITEL 02 ARBEITSUMFELD .. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 38 HARDWARE ................................................................................................ 39 ZEICHENTABLETT ................................................................................. 39 WEITERE EINGABEMOEGLICHKEITEN ....................................................... 40 SCANNER............................................................................................. 41 BACKUP-FESTPLATTE(N) ..................................................................... 42 SOFTWARE ............................................................................................... 43 DIE STANDARD-PROGRAMME ................................................................ 43 ALTERNATIVE PIXELBASIERTE PROGRAMME ............................................. 46 ALTERNATIVE VEKTORBASIERTE PROGRAMME .......................................... 50 DATEIEN ORGANISIEREN ............................................................................ 50 SPEICHERN UND ARCHIVIEREN .............................................................. 51 ORDNERSTRUKTUR ................................... 51 DATEIEN SINNVOLL BENENNEN .............................................................. 52 EDITIERBARKEIT ERHALTEN .......................................................................... 53 EBENEN NUTZEN ................................................................................. 53 VERSIONEN SPEICHERN ....................................................................... 53 RUECKWAERTS-SCHRITTE MITFUEHLEN ...................................................... 54 SPARSAMKEIT DER MITTEL ..................................................................... 54 ARBEITSPLAETZE ........................................................................................ 56 SABINE DULLY ...................................................................................... 56 CLAUS DANIEL HERRMANN .................................................................. 59 62 VIVEKA VALENTIN .... 63 PETER HOFFMANN TORSTEN ODENTHAL 66 68 FAZIT TEIL II GRUNDMETHODEN KAPITEL 03 VON DER IDEE ZUM FERTIGEN BILD 74 DER SYSTEMATISCHE ARBEITSABLAUF 75 VORTEILE UND NACHTEILE VON SKIZZEN 77 SCHRITT 1: IDEENSKIZZEN 79 SCHRITT 2: KOMPOSITIONSSKIZZEN 80 SCHRITT 3: DIE ZEICHNUNG 82 SCHRITT 4: GRAUSTUFEN- UND FARBSTUDIEN 83 SCHRITT 5: DIE ILLUSTRATION 84 KALKULATION 86 DREI NUETZLICHE EXTRA-TIPPS 89 FAZIT 90 ERGAENZENDE INFORMATIONEN 91 KAPITEL 04 KLEINE ZEICHENSCHULE 94 VERSCHIEDENE ARTEN DES ZEICHNENS 95 ZEICHNEN NACH DER BEOBACHTUNG 96 ZEICHNEN MIT KONSTRUKTIONSHILFEN 97 ERINNERN UND FANTASIEREN 98 DIE KOMBINATION DER METHODEN 98 DIE GRUNDLAGEN DES SEHENS UND ZEICHNENS 99 DER GRUNDLEGENDE ZEICHENPROZESS 99 SETZEN SIE SICH ZENTRAL VOR DAS OBJEKT 100 SCHAUEN SIE GENAU HIN 101 ZEICHNEN SIE FORMEN SO KONKRET WIE MOEGLICH 101 VON DER GRUNDFORM ZU DEN DETAILS 102 UEBUNG 1: LINIEN ZEICHNEN 102 STRICHFUEHRUNG 104 LINIEN FLIESSEN LASSEN .. 105 DIE STRICHSTAERKE VARIIEREN 105 SPONTANEITAET UND KONTROLLE. 107 FEHLER UEBERARBEITEN UND INTEGRIEREN 108 GESCHWINDIGKEIT IST WICHTIG 109 UEBUNG 2: STRICHSTAERKEN EINSETZEN 110 DIE RICHTIGEN PROPORTIONEN ZEICHNEN .................................................... 111 UEBUNG 3: GROESSENVERHAELTNISSE ......................................................... 114 SCHRAFFUREN ............................................................................................. 116 DIE EINFACHE SCHRAFFUR ..................................................................... 116 DIE KREUZSCHRAFFUR .......................................................................... 117 DIE FREIE SCHRAFFUR ............................................................................ 117 DAS SCHUMMERN ............................................................................... 117 DIE VERSCHIEDENEN FUNKTIONEN VON SCHRAFFUR ................................. 118 UEBUNG 4: SCHRAFFIEREN ..................................................................... 121 FAZIT (UND EIN PAAR ZUSAETZLICHE GEDANKEN) 123 ERGAENZENDE INFORMATIONEN ................................................................... 126 KAPITEL 05 GRUNDKURS BILDGESTALTUNG .. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 130 DIE WIRKUNG VON FORMATEN ................................................................... 132 DAS HOCHFORMAT ............................................................................... 132 DAS QUADRATISCHE FORMAT ................................................................ 132 DAS QUERFORMAT ............................................................................... 133 FREIE FORMATE ................................................................................. 133 DIE PRAKTISCHE ANWENDUNG .............................................................. 134 BILDACHSEN ............................................................................................. 135 HORIZONTALE ACHSEN .......................................................................... 136 VERTIKALE ACHSEN ............................................................................... 136 DIAGONALE ACHSEN ............................................................................ 137 DER GOLDENE SCHNITT ....................................................................... 137 SYMMETRIE UND ASYMMETRIE ................................................................ 139 NEGATIVE FORMEN BEACHTEN ................................................................... 142 SCHWERPUNKTE SETZEN ............................................................................ 144 FARBE ....................................................................................................... 147 FARBEN WIRKEN SICH AUFEINANDER AUS ............................................... 147 SETZEN SIE FARBKONTRASTE EIN ......................................................... 148 TIEFENWIRKUNG ........................................................................................ 151 UEBERSCHNEIDUNGEN .......................................................................... 152 GROESSENUNTERSCHIEDE ....................................................................... 153 ABNEHMEN DER DETAILDICHTE ........................................................... 153 HELL UND DUNKEL ............................................................................... 153 ABKUEHLEN DER FARBEN ..................................................................... 154 SPANNUNG ERZEUGEN ............................................................................... 154 DUNKLE BEREICHE BEWUSST EINSETZEN ............................................... 156 ORDNUNG UND CHAOS ....................................................................... 156 KONTUREN WEGLASSEN ....................................................................... 157 UNTERBRECHUNGEN ............................................................................ 157 FAZIT ....................................................................................................... 158 ERGAENZENDE INFORMATIONEN ................................................................... 161 KAPITEL 06 GRUNDKURS BILDAUFBAU .. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 166 SCHRITT 1: DIE GRUNDFORM ANLEGEN ......................................................... 167 SCHRITT 2: DIE GRUNDFORM AUSARBEITEN .................................................. 168 SCHRITT 3: DETAILS EINFUEGEN ..................................................................... 169 SCHRITT 4: LETZTE VERBESSERUNGEN ......................................................... 169 FAZIT ....................................................................................................... 170 TEIL III TUTORIALS KAPITEL 07 ZEICHNEN MIT PHOTOSHOP . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 178 SCHRITT 1: REFERENZMATERIAL EINSETZEN .................................................. 179 SCHRITT 2: GROBE OUTLINES SKIZZIEREN .................................................... 181 SCHRITT 3: OUTLINES PRAEZISIEREN UND IN FLAECHEN UNTERTEILEN .................. 183 TIPP 1: VARIIEREN SIE DIE DYNAMIK DER LINIEN ................................. 183 TIPP 2: VARIIEREN SIE FORMEN ........................................................... 184 TIPP 3: VERMEIDEN SIE PARALLELE LINIEN ........................................... 184 TIPP 4: ZEICHNEN SIE DIE DRITTE DIMENSION ...................................... 184 TIPP 5: VERMEIDEN SIE TANGENTEN! .................................................. 185 TIPP 6: VARIIEREN SIE DIE GROESSE DER FLAECHEN ................................... 185 SCHRITT 4: DETAILS! .................................................................................... 187 SCHRITT 5: LINIEN AUSDRUCKSVOLL GESTALTEN ............................................. 189 LINIENSTAERKEN BEARBEITEN ................................................................ 189 LINIEN FLIESSEND, SCHWUNGVOLL UND SAUBER ZEICHNEN ....................... 192 LINIEN LOESCHEN ................................................................................. 195 EBENEN NUTZEN ................................................................................. 195 SCHRITT 6: SCHRAFFUREN, SCHWARZE FLAECHEN, WEISSE LINIEN ....................... 197 SCHRITT 7: HANDGEMACHTES EINFUEGEN .................................................... 198 DREI ZUSAETZLICHE TIPPS ............................................................................ 202 1. LINIEN GLAETTEN LEICHT GEMACHT .................................................... 202 2. ZEIT SPAREN BEIM SCHRAFFIEREN .................................................... 202 3. EIN ORIGINAL ANFERTIGEN ................................................................ 203 FAZIT ....................................................................................................... 203 KAPITEL 08 ZEICHNUNG MIT COLLAGE-ELEMENTEN .. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 208 BEISPIEL 1: COLLAGEN FUER DIE BAND LENDGOLD ...................................... 209 SCHRITT 1: ELEMENTE ANFERTIGEN UND EINFUEGEN ................................. 209 SCHRITT 2: FLAECHEN ANORDNEN UND UEBEREINANDERLEGEN ..................... 211 SCHRITT 3: FARBIGE FLAECHEN EINSETZEN ............................................. 214 SCHRITT 4: ZEICHNUNGEN EINFUEGEN .................................................... 214 SCHRITT 5: SPRITZER UND KLEINERE ELEMENTE EINFUEGEN ....................... 216 BEISPIEL 2: TRAGETASCHEN TERESA ROTHWANGL ........................................ 219 SCHRITT 1: ZEICHNUNGEN POSITIONIEREN ............................................. 219 SCHRITT 2: GRAFISCHE ELEMENTE ANFERTIGEN ........................................ 221 SCHRITT 3: ELEMENTE POSITIONIEREN .................................................... 222 SCHRITT 4: FARBFLAECHEN ANLEGEN UND POSITIONIEREN .......................... 223 FAZIT ....................................................................................................... 226 KAPITEL 09 KOLORIEREN MIT PHOTOSHOP .. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 230 SCHRITT 1: DIE ZEICHNUNG SCANNEN ......................................................... 231 DIE AUFLOESUNG BEACHTEN ................................................................... 232 SCANNEN IN MEHREREN TEILEN ........................................................... 233 SCHRITT 2: DIE ZEICHNUNG IMPORTIEREN .................................................... 236 EINE NEUE DATEI ANLEGEN ................................................................ 236 DIE ZEICHNUNG ALS SMART-OBJEKT IMPORTIEREN ................................. 237 SCHRITT 3: DEN KONTRAST DER ZEICHNUNG ERHOEHEN ................................... 238 SCHRITT 4: KONTUREN SCHLIESSEN ................................................................ 240 SCHRITT 5: DEN HINTERGRUND LOESCHEN ...................................................... 242 SCHRITT 6 - VARIANTE 1: FLAECHEN MALERISCH GESTALTEN ............................ 245 GRUNDFORMEN AUSWAEHLEN UND FAERBEN ............................................. 245 FARBTOENE EINSETZEN .......................................................................... 248 LICHT UND SCHATTEN EINSETZEN ......................................................... 249 UEBERGAENGE SCHAFFEN ....................................................................... 254 LINIEN KOLORIEREN ............................................................................... 254 SMART-OBJEKT SPEICHERN UND SCHLIESSEN .......................................... 254 SCHRITT 6 - VARIANTE 2: FLAECHEN AE LA SIEBDRUCK ERSTELLEN ....................... 258 EINE FARBFLAECHE ANLEGEN ................................................................... 258 BEREICHE HERAUSLOESCHEN ................................................................... 258 WEITERE FARBEN EINFUEGEN ................................................................ 259 SCHWARZ HINZUFUEGEN ....................................................................... 259 FEINARBEIT ........................................................................................ 260 FLAECHEN GEGENEINANDER VERSCHIEBEN ............................................. 260 TEXTUREN EINFUEGEN ............................................................................ 261 FAZIT ....................................................................................................... 264 ERGAENZENDE INFORMATIONEN ................................................................... 264 KAPITEL 10 MALEN MIT PHOTOSHOP .. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 268 SCHRITT 1: BASISFARBEN ANLEGEN .............................................................. 269 SCHRITT 2: LICHT, SCHATTEN UND GRUNDFARBEN ANLEGEN ............................ 271 VERWENDEN SIE GESAETTIGTE FARBEN .................................................. 273 VERMEIDEN SIE SCHWARZE LOECHER .................................................... 273 VERSCHIEBEN SIE DIE FARBTOENE BEIM SCHATTIEREN ............................ 274 ACHTEN SIE AUF DAS REFLEKTIERTE LICHT ............................................... 275 SCHRITT 3: UEBERGAENGE GLAETTEN UND OBERFLAECHE AUSARBEITEN .................. 275 UEBERGAENGE MALEN ............................................................................ 276 ERKENNBARE PINSELSTRICHE BEIBEHALTEN ............................................. 278 VORHANDENE FARBEN NUTZEN ........................................................... 278 LINIEN ENTFERNEN ............................................................................... 279 SCHRITT 4: DETAILS EINZEICHNEN ................................................................ 279 SCHRITT 5: ABSCHLIESSENDE VERBESSERUNGEN ........................................... 281 FARBEN DEZENT ZUSAMMENFUEHREN .................................................... 281 TEXTUREN EINSETZEN .......................................................................... 281 ZUSAETZLICHE TIPPS UND TUTORIALS ........................................................... 283 TIPP 1: ALTERNATIVE WERKZEUGE FUER FARB-UEBERGAENGE ..................... 283 TIPP 2: TEXTURPINSEL VERWENDEN ....................................................... 284 TIPP 3: AENDERN AUF EINER NEUEN EBENE ........................................... 286 TIPP 4: BEREICHE AUFHELLEN .............................................................. 287 TIPP 5: GRAUSTUFENBILDER EINFAERBEN .................................................. 288 TIPP 6: MEINE STANDARDPINSEL ......................................................... 291 FAZIT ....................................................................................................... 292 KAPITEL 11 ILLUSTRIEREN MIT VEKTOREN .. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 296 HERANGEHENSWEISE ................................................................................. 298 SCHRITT 1: ARBEITSUMFELD VORBEREITEN .................................................... 299 SCHRITT 2: RECHERCHE ............................................................................... 300 SCHRITT 3: STILFINDUNG ............................................................................ 301 SCHRITT 4: SKIZZEN ANFERTIGEN ................................................................ 302 SCHRITT 5: VEKTORISIERUNG ....................................................................... 304 KONSTRUKTION .................................................................................... 304 ZEICHNUNG ........................................................................................ 308 KONVERTIERUNG ................................................................................. 309 SCHRITT 6: KOLORIEREN ............................................................................... 310 SCHRITT 7: SCHATTIEREN ............................................................................ 313 SCHRITT 8: REINZEICHNUNG ..................................................................... 315 FAZIT ....................................................................................................... 317 ERGAENZENDE INFORMATIONEN ................................................................... 317 KAPITEL 12 ZEICHNEN MIT PAINTEN .. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 322 SCHRITT 1: SCHLICHTE OUTLINES .................................................................. 323 SCHRITT 2: STRICHSTAERKEN ......................................................................... 324 SCHRITT 3: LICHT UND SCHATTEN ............................................................... 326 SCHRITT 4: SCHRAFFUR EINFAERBEN ............................................................... 329 SCHRITT 5: ZEICHNUNG AUSARBEITEN ........................................................ 330 SCHRITT 6: DETAILS AUSARBEITEN ................................................................ 333 SCHRITT 7: FINISH ...................................................................................... 333 ABSCHLIESSENDE GEDANKEN ..................................................................... 335 KAPITEL 13 MALEN MIT PAINTEN .. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . ZZG SCHRITT 1: OUTLINES ZEICHNEN .................................................................. 339 SCHRITT 2: HINTERGRUND ANLEGEN .............................................................. 340 SCHRITT 3: FIGUR BETONEN ....................................................................... 344 SCHRITT 4: FLAECHEN ANLEGEN ..................................................................... 346 SCHRITT 5: KOPFPARTIE AUSARBEITEN ......................................................... 349 SCHRITT 6: DICHTE ERZEUGEN ..................................................................... 350 FAZIT ...................................................................................................... 353 KAPITEL 14 UNTERWEGS MIT SKETCHBOOK .. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 356 SCHRITT 1: OUTLINES ZEICHNEN .................................................................. 357 SCHRITT 2: FARBIGE GRUNDIERUNG ANLEGEN ............................................... 361 SCHRITT 3: FARBIGES AUSARBEITEN DER SKIZZE .......................................... 362 SCHRITT 4: DIE SKIZZE AUSARBEITEN ......................................................... 364 FAZIT ...................................................................................................... 367 TEIL IV AUS DER PRAXIS KAPITEL 15 CHECKLISTE REINZEICHNUNG .. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 372 CHECKLISTE DRUCKDATEIEN ....................................................................... 373 1. AUFLOESUNG ...................................... 373 2. BILDGROESSE ...................................................................................... 373 3. STRICHSTAERKEN .............................................................................. 374 4. BESCHNITT ...................................................................................... 374 5. EBENEN AUF DIE HINTERGRUNDEBENE REDUZIEREN ............................ 374 6. KANAELE UND PFADE ....................................................................... 374 7. FARBRAUM ...................................................................................... 375 8. FARBAUFTRAG ................................................................................. 376 9. DATEIFORMAT UND KOMPRESSION .................................................... 377 CHECKLISTE WEB-DATEIEN ....................................................................... 377 1. AUFLOESUNG ................................................................................... 377 2. FARBRAUM ...................................................................................... 378 3. DATEIFORMAT UND KOMPRESSION .................................................... 379 FAZIT ...................................................................................................... 379 KAPITEL 16 KREATIV UND PRODUKTIV SEIN .. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 382 IDEEN UND WIRKLICHKEIT .......................................................................... 382 BILDIDEEN FINDEN ............................................................................... 382 IDEEN VERNETZEN ............................................................................... 385 VORLAGEN VERWENDEN ....................................................................... 386 WANN IST EIN BILD FERTIG? ................................................................... 390 KREATIVE GEWOHNHEITEN .......................................................................... 395 UEBEN SIE TAEGLICH ............................................................................... 396 FUEHREN SIE EIN SKIZZENBUCH ........................................................... 397 VEROEFFENTLICHEN SIE! .......................................................................... 398 VOLLENDEN SIE IHRE BILDER ................................................................ 398 IMPROVISIEREN SIE! ............................................................................ 399 WEITERE KREATIVE GEWOHNHEITEN ....................................................... 400 DIE DUNKLE SEITE .................................................................................... 401 INNERE WIDERSTAENDE UND ZWEIFEL .................................................... 401 VERGLEICHEN SIE SICH NICHT MIT ANDEREN KUENSTLERN .......................... 402 DENKEN SIE NICHT ZU VIEL UEBER STIL NACH ...................................... 403 DENKEN SIE NICHT ZU VIEL UEBER TALENT NACH ................................... 403 GEDULD UND PERFEKTIONISMUS ........................................................... 404 FEEDBACK ................................................................................................ 404 FEEDBACK VON KOLLEGEN ................................................................... 405 FEEDBACK VON KUNDEN ................................................................ 406 DAS FEEDBACK MODERIEREN .............................................................. 406 SICH SELBST FEEDBACK GEBEN ........................................................... 407 PUBLIZIEREN ............................................................................................. 408 IHR PORTFOLIO ...................................................................................... 409 GAENGIGE INTERNET-PLATTFORMEN ......................................................... 411 DIE EIGENE HOMEPAGE ..................................................................... 414 SPANNENDE UND NUETZLICHE SOFTWARE ....................................................... 416 SKETCHUP ........................................................................................ 416 ALCHEMY ........................................................................................... 416 ZBRUSH ..... 417 PUREREF ............................................................................................. 417 FAZIT ....................................................................................................... 418 ERGAENZENDE INFORMATIONEN ................................................................... 420 DANKSAGUNG ........................................................................................... 422 UEBER DEN AUTOR ...................................................................................... 423 DIE IN DIESEM BUCH VERTRETENEN KUENSTLER ............................................. 424 INDEX ....................................................................................................... 426
any_adam_object 1
author Hoffmann, Peter 1974-
author_GND (DE-588)1045255998
author_facet Hoffmann, Peter 1974-
author_role aut
author_sort Hoffmann, Peter 1974-
author_variant p h ph
building Verbundindex
bvnumber BV045455074
classification_rvk AN 28600
LH 71040
ST 320
ST 331
ctrlnum (OCoLC)1126559194
(DE-599)DNB1172147965
discipline Kunstgeschichte
Allgemeines
Informatik
edition 1. Auflage
format Book
fullrecord <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>03470nam a2200757 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV045455074</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20210420 </controlfield><controlfield tag="007">t|</controlfield><controlfield tag="008">190212s2020 gw a||| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">18,N48</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">1172147965</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783836256483</subfield><subfield code="c">hbk. : EUR 39.90 (DE), EUR 41.10 (AT), CHF 49.90 (freier Preis)</subfield><subfield code="9">978-3-8362-5648-3</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3836256487</subfield><subfield code="9">3-8362-5648-7</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783836256483</subfield></datafield><datafield tag="028" ind1="5" ind2="2"><subfield code="a">Bestellnummer: 459/05648</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1126559194</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB1172147965</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-NW</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-1102</subfield><subfield code="a">DE-M347</subfield><subfield code="a">DE-860</subfield><subfield code="a">DE-858</subfield><subfield code="a">DE-1050</subfield><subfield code="a">DE-862</subfield><subfield code="a">DE-1043</subfield><subfield code="a">DE-1046</subfield><subfield code="a">DE-523</subfield><subfield code="a">DE-Aug4</subfield><subfield code="a">DE-898</subfield><subfield code="a">DE-B768</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">AN 28600</subfield><subfield code="0">(DE-625)5922:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">LH 71040</subfield><subfield code="0">(DE-625)94840:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ST 320</subfield><subfield code="0">(DE-625)143657:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ST 331</subfield><subfield code="0">(DE-625)143664:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">004</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Hoffmann, Peter</subfield><subfield code="d">1974-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)1045255998</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Digitale Illustration</subfield><subfield code="b">das umfassende Handbuch</subfield><subfield code="c">Peter Hoffmann</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1. Auflage</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Bonn</subfield><subfield code="b">Rheinwerk Verlag</subfield><subfield code="c">[2020]</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="4"><subfield code="c">© 2020</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">432 Seiten</subfield><subfield code="b">Illustrationen (überwiegend farbig)</subfield><subfield code="c">24 cm x 19 cm</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Rheinwerk Design</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Zusatz auf dem Einband: "Arbeitsabläufe, Werkzeuge, Techniken, Tutorials : zeichnen, collagieren, kolorieren, malen : mit einem Grundkurs Bildgestaltung und kleiner Zeichenschule"</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Diese praktische und lebendige Anleitung bringt ihnen alle Aspekte der digitalen Illustration nahe. Sie lernen die optimalen Arbeitsabläufe kennen und wenden die Regeln der Gestaltung konkret auf Ihre Illustration an. Tutorials zu den Themen Zeichnen, Kolorierenn, Collage und Malen mit Photoshop, Illustrator, Painter und SketchBook bieten inspirierende Sichtweisen und ermöglichen Ihnen den Einsatz zeitgemäßer digitaler Techniken.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Adobe Photoshop</subfield><subfield code="0">(DE-588)4307276-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Painter 6</subfield><subfield code="0">(DE-588)4681547-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Illustration</subfield><subfield code="0">(DE-588)4123412-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Adobe Illustrator</subfield><subfield code="0">(DE-588)4243858-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Computerkunst</subfield><subfield code="0">(DE-588)4010453-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Bildverarbeitung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4006684-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Illustration</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Digital Painting</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Digitales Zeichnen</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Digitales Malen</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Adobe Illustrator</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Adobe Photoshop</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Painter</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Zeichnen</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Zeichenschule</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Illustration Handbuch</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Vektoren</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Adobe Photoshop</subfield><subfield code="0">(DE-588)4307276-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Adobe Illustrator</subfield><subfield code="0">(DE-588)4243858-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Painter 6</subfield><subfield code="0">(DE-588)4681547-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="3"><subfield code="a">Bildverarbeitung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4006684-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="4"><subfield code="a">Computerkunst</subfield><subfield code="0">(DE-588)4010453-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="5"><subfield code="a">Illustration</subfield><subfield code="0">(DE-588)4123412-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="710" ind1="2" ind2=" "><subfield code="a">Rheinwerk Verlag</subfield><subfield code="0">(DE-588)1081738405</subfield><subfield code="4">pbl</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&amp;doc_library=BVB01&amp;local_base=BVB01&amp;doc_number=030840384&amp;sequence=000001&amp;line_number=0001&amp;func_code=DB_RECORDS&amp;service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-030840384</subfield></datafield></record></collection>
id DE-604.BV045455074
illustrated Illustrated
indexdate 2024-12-24T07:03:09Z
institution BVB
institution_GND (DE-588)1081738405
isbn 9783836256483
3836256487
language German
oai_aleph_id oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-030840384
oclc_num 1126559194
open_access_boolean
owner DE-1102
DE-M347
DE-860
DE-858
DE-1050
DE-862
DE-BY-FWS
DE-1043
DE-1046
DE-523
DE-Aug4
DE-898
DE-BY-UBR
DE-B768
DE-11
owner_facet DE-1102
DE-M347
DE-860
DE-858
DE-1050
DE-862
DE-BY-FWS
DE-1043
DE-1046
DE-523
DE-Aug4
DE-898
DE-BY-UBR
DE-B768
DE-11
physical 432 Seiten Illustrationen (überwiegend farbig) 24 cm x 19 cm
publishDate 2020
publishDateSearch 2020
publishDateSort 2020
publisher Rheinwerk Verlag
record_format marc
series2 Rheinwerk Design
spellingShingle Hoffmann, Peter 1974-
Digitale Illustration das umfassende Handbuch
Adobe Photoshop (DE-588)4307276-8 gnd
Painter 6 (DE-588)4681547-8 gnd
Illustration (DE-588)4123412-1 gnd
Adobe Illustrator (DE-588)4243858-5 gnd
Computerkunst (DE-588)4010453-9 gnd
Bildverarbeitung (DE-588)4006684-8 gnd
subject_GND (DE-588)4307276-8
(DE-588)4681547-8
(DE-588)4123412-1
(DE-588)4243858-5
(DE-588)4010453-9
(DE-588)4006684-8
title Digitale Illustration das umfassende Handbuch
title_auth Digitale Illustration das umfassende Handbuch
title_exact_search Digitale Illustration das umfassende Handbuch
title_full Digitale Illustration das umfassende Handbuch Peter Hoffmann
title_fullStr Digitale Illustration das umfassende Handbuch Peter Hoffmann
title_full_unstemmed Digitale Illustration das umfassende Handbuch Peter Hoffmann
title_short Digitale Illustration
title_sort digitale illustration das umfassende handbuch
title_sub das umfassende Handbuch
topic Adobe Photoshop (DE-588)4307276-8 gnd
Painter 6 (DE-588)4681547-8 gnd
Illustration (DE-588)4123412-1 gnd
Adobe Illustrator (DE-588)4243858-5 gnd
Computerkunst (DE-588)4010453-9 gnd
Bildverarbeitung (DE-588)4006684-8 gnd
topic_facet Adobe Photoshop
Painter 6
Illustration
Adobe Illustrator
Computerkunst
Bildverarbeitung
url http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=030840384&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA
work_keys_str_mv AT hoffmannpeter digitaleillustrationdasumfassendehandbuch
AT rheinwerkverlag digitaleillustrationdasumfassendehandbuch