Ethohydraulische und hydronumerische Untersuchungen an Rechen und Kaplanturbinen als Beitrag zur Reduktion der Aalschädigung an Laufwasserkraftanlagen

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Bibliographische Detailangaben
1. Verfasser: Klopries, Elena-Maria 1989- (VerfasserIn)
Format: Abschlussarbeit Buch
Sprache:German
Veröffentlicht: Aachen Shaker 2018
Ausgabe:[1. Auflage]
Schriftenreihe:Mitteilungen d. Lehrstuhls u. Instituts f. Wasserbau u. Wasserwirtschaft, RWTH Aachen University 173
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adam_text INHALTSVERZEICHNIS ABBILDUNGSVERZEICHNIS IX TABELLENVERZEICHNIS XIX ABKUERZUNGS- UND FORMELVERZEICHNIS XXIII 1 EINLEITUNG 1 1.1 VERANLASSUNG............................................................................................................................ 1 1.2 ZIELSETZUNG............................................................................................................................... 2 1.3 VORGEHENSWEISE...................................................................................................................... 2 2 STAND DES WISSENS 5 2.1 DER EUROPAEISCHE A A L...............................................................................................................5 2.1.1 ALLGEMEIN............................................................................................................................5 2.1.2 BIOLOGISCHE GRUNDLAGEN UND ENTWICKLUNGSZYKLUS ....................................................... 5 2.1.3 SCHWIMMVERHALTEN............................................................................................................8 2.1.4 BESTANDSENTWICKLUNG..................................................................................................... 10 2.1.5 MORTALITAETSFAKTOREN..........................................................................................................12 2.2 STAUSTUFEN ALS GEFAEHRDUNG FUER BLANKAALE...........................................................................13 2.2.1 ALLGEMEIN..........................................................................................................................13 2.2.2 OBERWASSER..................................................................................................................... 16 2.2.3 RECHEN............................................................................................................................. 17 2.2.4 KRAFTHAUS UND TURBINENPASSAGE...................................................................................24 2.2.5 WEHR..................................................................................................................................27 2.2.6 SCHIFFSSCHLEUSE............................................................................................................... 29 2.2.7 FAA UND SONSTIGE ALTERNATIVE WANDERWEGE ................................................................ 30 2.2.8 UNTERWASSER....................................................................................................................32 2.2.9 FORSCHUNGSSCHWERPUNKT ZU FISCHSCHAEDIGUNG AN EINER STAUSTUFE ............................ 34 2.3 FISCHANGEPASSTE BETRIEBSWEISE......................................................................................... 36 2.3.1 ALLGEMEIN......................................................................................................................... 36 2.3.2 SCHAEDIGUNGSMECHANISMEN IN DER TURBINE...................................................................36 2.3.3 MOEGLICHE VARIANTEN......................................................................................................... 36 2.3.4 PRAXISBEISPIEL MOSEL....................................................................................................... 40 2.3.5 FORSCHUNGSBEDARF...........................................................................................................42 2.4 PROGNOSEMODELLE...................................................................................................................42 2.4.1 ALLGEMEIN..........................................................................................................................42 2.4.2 PRAXISBEISPIEL...................................................................................................................44 2.4.3 FORSCHUNGSBEDARF HINSICHTLICH PROGNOSEMODELLEN.....................................................47 2.5 FORSCHUNGSBEDARF / FORSCHUNGSSCHWERPUNKT DIESER ARBEIT............................................47 3 WIRKUNG VON RECHEN 49 3.1 BEMESSUNGSANSAETZE EINES FEIN- ODER LEITRECHENS........................................................... 49 3.2 FORSCHUNGSFRAGE UND ZIELSETZUNG........................................................................................50 3.3 ERGEBNISSE VORLIEGENDER UNTERSUCHUNGEN ZUR FILTERWIRKUNG ............................................ 51 3.3.1 M ETHODIK..........................................................................................................................51 3.3.2 ERGEBNISSE........................................................................................................................54 3.4 FORSCHUNGSBEDARF.................................................................................................................. 59 3.5 UMSETZUNG ETHOHYDRAULISCHER VERSUCHE............................................................................ 60 3.5.1 ALLGEMEIN.......................................................................................................................... 60 3.5.2 RANDBEDINGUNGEN........................................................................................................... 60 3.6 VORSTELLUNG DES VERSUCHSAUFBAUS........................................................................................62 3.6.1 ALLGEMEINES..................................................................................................................... 62 3.6.2 PHYSIKALISCHER VERSUCHSSTAND........................................................................................63 3.6.3 HYDRONUMERISCHES M ODELL..............................................................................................73 3.7 AUSWERTUNG UND INTERPRETATION DER ERGEBNISSE.................................................................76 3.7.1 STROEMUNGSPHYSIKALISCHE MESSUNGEN........................................................................... 76 3.7.2 HYDRONUMERISCHE UNTERSUCHUNGEN .............................................................................. 85 3.7.3 VERHALTENSBEOBACHTUNGEN............................................................................................. 69 3.7.4 ZUSAMMENFASSUNG UND AUSBLICK................................................................................108 3.6 DISKUSSION DER ZU ERWARTENDEN MODELLEFFEKTE.................................................................109 3.8.1 MODELLEFFEKTE................................................................................................................ 109 3.6.2 STICHPROBENGROESSE ................................... 111 3.9 INTEGRATION DER ERGEBNISSE IN EIN MODELL FUER DIE M OSEL...................................................112 4 PROZESSE INNERHALB EINER TURBINE 115 4.1 EINLEITUNG...............................................................................................................................115 4.2 FORSCHUNGSFRAGE, ZIELSETZUNG UND VORGEHENSWEISE.......................................................115 4.3 KRAFTWERKSBETRIEB UND TURBINEN........................................................................................116 4.3.1 BETRIEBSZUSTAENDE.......................................................................................................... 116 4.3.2 BETRIEBSWEISEN...............................................................................................................117 4.3.3 UNTERSUCHUNGSSZENARIEN..............................................................................................119 4.3.4 TURBINENGEOMETRIE UND SCHAUFELSTELLUNG ................................................................... 120 4.4 HYDRONUMERISCHES MODELL.................................................................................................. 121 4.4.1 SOFTWAREAUSWAHL........................................................................................................... 121 4.4.2 MODELLBESTANDTEILE........................................................................................................ 122 4.4.3 UNTERSUCHUNGSUMFANG................................................................................................. 130 4.5 AUSWERTUNGSMETHODIK........................................................................................................130 4.5.1 BELASTUNG...................................................................................................................... 130 4.5.2 VULNERABILITAET..................................................................................................................132 4.5.3 MORTALITAETSRISIKO............................................................................................................. 134 4.6 ERGEBNISSE UND AUSWERTUNG............................................................................................. 136 4.6.1 SZENARIO 0 UND 1 ..........................................................................................................136 4.6.2 SZENARIO 2 ..................................................................................................................... 157 4.6.3 SZENARIO 3 - OPTIMIERUNG FISCHANGEPASSTER BETRIEB.................................................162 4.6.4 SZENARIO 4 - KOMBINATION BREMSEN UND OPTIMIERTER FISCHANGEPASSTER BETRIEB.... 164 4.6.5 ZUSAMMENFASSUNG UND FAZIT SZENARIENVERGLEICH ..................................................... 164 4.7 VALIDIERUNG............................................................................................................................ 169 4.7.1 PRINZIP............................................................................................................................ 169 4.7.2 HYDRONUMERISCHES M ODELL........................................................................................... 169 4.7.3 BERECHNUNGSSCHEMA FUER MORTALITAETSRISIKO..................................................................171 4.8 FAZIT UND AUSBLICK................................................................................................................173 5 UEBERTRAGUNG AUF DIE STAUHALTUNGSKETTE DER MOSEL 175 5.1 DIE STAUHALTUNGSKETTE DER MOSEL ...................................................................................... 175 5.2 SYNTHESE DER ERGEBNISSE AUS DEN SCHWERPUNKTEN 1 UND 2 ............................................176 5.3 GEEIGNETE OPTIONEN ZUR REDUKTION DER AALSCHAEDIGUNG..................................................183 5.3.1 RECHEN-BYPASS-SYSTEM.............................................................................................. 163 5.3.2 FISCHANGEPASSTE BETRIEBSWEISE..................................................................................164 6 ZUSAMMENFASSUNG UND AUSBLICK 185 6.1 ZUSAMMENFASSUNG............................................................................................................ 165 6.2 BEWERTUNG IM FORSCHUNGSKONTEXT.................................................................................... 166 6.3 WEITERENTWICKLUNGSMOEGLICHKEITEN..................................................................................... 166 6.3.1 IN DIESER ARBEIT ENTWICKELTE MODELLE...........................................................................186 6.3.2 WEITERGEHENDE UNTERSUCHUNGEN.................................................................................167 LITERATURVERZEICHNIS 189 ANHANG A - AUSWIRKUNGEN VON RECHENPARAMETERN 205 ANHANG B - BERECHNUNG DER MORTALITAETSZIFFER UND DES WIRKUNGSGRADS 239 ANHANG C - HYDRONUMERISCHE GRUNDLAGEN 249 ANHANG D - ERGEBNISSE SZENARIO 2 DES HYDRONUMERISCHEN MODELLS 257 GLOSSAR 263 LEBENSLAUF 267 DANKSAGUNG 269
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isbn 9783844062021
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Ethohydraulische und hydronumerische Untersuchungen an Rechen und Kaplanturbinen als Beitrag zur Reduktion der Aalschädigung an Laufwasserkraftanlagen
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