Into the Wild. Rhetorik der Landschaftsdarstellung im Hollywoodkino am Beispiel der Langfassung von Kevin Costners "Dances with Wolves"
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Aachen
Shaker Verlag
2018
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Tags: |
Tag hinzufügen
Keine Tags, Fügen Sie den ersten Tag hinzu!
|
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV045399903 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20190430 | ||
007 | t | ||
008 | 190115s2018 gw a||| m||| 00||| ger d | ||
015 | |a 18,N46 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 1170982662 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783844063325 |c : EUR 49.80 (DE), EUR 49.80 (AT), CHF 62.30 (freier Preis) |9 978-3-8440-6332-5 | ||
020 | |a 3844063323 |9 3-8440-6332-3 | ||
024 | 3 | |a 9783844063325 | |
035 | |a (OCoLC)1090777668 | ||
035 | |a (DE-599)DNB1170982662 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-NW | ||
049 | |a DE-11 | ||
084 | |a AP 59800 |0 (DE-625)7795: |2 rvk | ||
084 | |a AP 50300 |0 (DE-625)7572: |2 rvk | ||
084 | |a 300 |2 sdnb | ||
100 | 1 | |a Weidemann, Henry |e Verfasser |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Into the Wild. Rhetorik der Landschaftsdarstellung im Hollywoodkino am Beispiel der Langfassung von Kevin Costners "Dances with Wolves" |c Henry Weidemann |
264 | 1 | |a Aachen |b Shaker Verlag |c 2018 | |
300 | |a 228 Seiten |b Illustrationen | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
502 | |b Dissertation |c Christian-Albrechts-Universität zu Kiel |d 2018 | ||
630 | 0 | 7 | |a Dances with wolves |0 (DE-588)4283244-5 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Landschaft |g Motiv |0 (DE-588)4114354-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
653 | |a Dances with Wolves | ||
653 | |a Der mit dem Wolf tanzt | ||
653 | |a Film | ||
653 | |a Hollywoodfilm | ||
653 | |a Kevin Costner | ||
653 | |a Kino | ||
653 | |a Kunstgeschichte | ||
653 | |a Medienwissenschaft | ||
653 | |a Western | ||
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Dances with wolves |0 (DE-588)4283244-5 |D u |
689 | 0 | 1 | |a Landschaft |g Motiv |0 (DE-588)4114354-1 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
710 | 2 | |a Shaker Verlag |0 (DE-588)1064118135 |4 pbl | |
856 | 4 | 2 | |m DNB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=030786021&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-030786021 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804179267610738688 |
---|---|
adam_text | INHALTSVERZEICHNIS
I.
EINFUEHRUNG...........................................................................................................................
1
1.1 VON DER LANDSCHAFT ZUR FILMISCHEN LANDSCHAFT
......................................................
13
1.2 GRUNDLAGEN DER LANDSCHAFTSTHEORIE UND
-AESTHETIK...................................................16
1.2.1 ZUR INSZENIERUNG VON LANDSCHAFT IN DER
MALEREI.................................................19
1.2.1.1 DIE IDYLLISCHE
LANDSCHAFT........................................................................23
1.2.1.2 DIE ERHABENE
LANDSCHAFT.........................................................................
25
1.2.1.3 DIE PITTORESKE
LANDSCHAFT........................................................................29
1.3 LANDSCHAFT UND FILM. STAND DER FORSCHUNG
.............................................................
32
1.4 ZUR FUNKTION VON LANDSCHAFT IM
SPIELFILM..............................................................42
1.4.1 LANDSCHAFT ALS
HANDLUNGSRAHMEN....................................................................43
1.4.2 LANDSCHAFT ALS
MYTHOS......................................................................................44
1.4.3 LANDSCHAFT ALS METAPHER ODER
SYMBOL............................................................45
1.4.4 WEITERE HANDLUNGSMOEGLICHKEITEN VON LANDSCHAFT IM
SPIELFILM..................45
II. ENTWICKLUNG EINER LANDSCHAFTSRHETORIK DES FILMS
...................................................
49
2.1 GRUNDLAGEN DER
RHETORIK..........................................................................................
49
2.2
FILMRHETORIK................................................................................................................
56
2.3 LANDSCHAFT UND FILM. METHODISCHE
VORUEBERLEGUNGEN............................................62
2.4 FILMINTEME
PARAMETER................................................................................................65
2.4.1 DER
KAMERASCHWENK.........................................................................................67
2.4.2 DIE
KAMERAFAHRT................................................................................................67
2.4.3 DER
ZOOM...........................................................................................................69
2.4.4 DIE KAMERAPERSPEKTIVE
....................................................................................
70
2.4.5 DIE LICHT- UND FARBGESTALTUNG
.........................................................................
72
2.4.6 DAS
KAMERAOBJEKTIV..........................................................................................73
2.4.7 DIE
MONTAGE......................................................................................................
75
2.4.8 DIE
FILMMUSIK...................................................................................................79
2.4.9 DIE REALITAETSSTIFTENDE KLANGKULISSE (*ATMO*)
.................................................
81
2.5 FILMEXTEME
PARAMETER...............................................................................................82
2.5.1 DIE GENRESPEZIFISCHEN VORGABEN
.....................................................................
83
2.5.2 DIE TRADITION DER LANDSCHAFTSDARSTELLUNG IN DER
KUNSTGESCHICHTE.................83
2.5.3 DER HISTORISCHE KONTEXT DER ENTSTEHUNGSZEIT DER BILDER
................................
85
2.6 AUFBAU DER
ANALYSE....................................................................................................86
2.7
ZWISCHENFAZIT..............................................................................................................89
III. RHETORIK DER LANDSCHAFTSDARSTELLUNG IN *DANCES WITH WOLVES*
..........................
95
3.1
WESTERN.......................................................................................................................
95
3.2 ZUR TRADITION DER LANDSCHAFTSDARSTELLUNG IN AMERIKA
..........................................
105
3.2.1 THOMAS COLE UND DIE HUDSON RIVER SCHOOL
................................................
108
3.2.2 WEITERE KUENSTLERISCHE POSITIONEN DES 19.
JAHRHUNDERTS................................116
3.3 HINWEIS ZU DEN PUBLIZIERTEN FASSUNGEN
.................................................................
120
3.4
SEQUENZPROTOKOLL......................................................................................................
122
3.5 KRITERIEN FUER DIE AUSWAHL DER BEISPIELBILDER
.........................................................
129
3.6 LANDSCHAFT 1: REISE NACH FORT
SEDGWICK................................................................130
3.6.1
EINSTELLUNGSPROTOKOLL.......................................................................................131
3.7 LANDSCHAFT 2: FORT SEDGWICK
...................................................................................
131
3.7.1
EINSTELLUNGSPROTOKOLL.......................................................................................132
3.8 LANDSCHAFT 3: DAS INDIANERDORF.
..............................................................................
133
3.8.1
EINSTELLUNGSPROTOKOLL.......................................................................................133
3.9 LANDSCHAFT 4 UND 5: DER BESUCH DES HEILIGEN ORTES
.............................................
134
3.9.1 EINSTELLUNGSPROTOKOLL LANDSCHAFT
4................................................................134
3.9.2 EINSTELLUNGSPROTOKOLL LANDSCHAFT
5................................................................135
3.10 LANDSCHAFT 6:
WINTERLAGER......................................................................................136
3.10.1
EINSTELLUNGSPROTOKOLL.....................................................................................136
3.11 IKONOGRAFISCHE
EINORDNUNG....................................................................................137
3.12 ZUR RHETORIK DER LANDSCHAFTSDARSTELLUNG IN *DANCES WITH WOLVES*
................
149
3.12.1 BEISPIEL 1: REISE NACH FORT SEDGWICK
.........................................................
150
3.12.2 BEISPIEL 2: ANNAEHERUNG DER KULTUREN
..........................................................
155
3.12.3 BEISPIEL 3: DER BESUCH DES HEILIGEN ORTES
..................................................
159
3.12.4 BEISPIEL 4:
WINTERLAGER..................................................................................162
IV. ZUR RHETORIK DER LANDSCHAFTSDARSTELLUNG IM HOLLYWOODKINO
............................
166
4.1 DIE INSZENIERUNG VON LANDSCHAFT IM FILM
.............................................................
168
4.1.1 DIE DESKRIPTIVE VERWENDUNG
..........................................................................
170
4.1.2 DIE AUSDRUCKSSTEIGEMDE
VERWENDUNG...........................................................172
4.1.3 DIE METAPHORISCHE VERWENDUNG
....................................................................
175
4.1.4 DIE ANTITHETISCHE
VERWENDUNG........................................................................176
4.1.5 DIE
CHARAKTERFUNKTION.....................................................................................
179
V. ZUSAMMENFASSUNG UND
AUSBLICK................................................................................
184
VI.
LITERATURVERZEICHNIS.....................................................................................................191
6.1 D V D -Q
UELLEN..........................................................................................................210
6.2 SONSTIGE
QUELLEN.......................................................................................................210
VII.
ABBILDUNGSVERZEICHNIS...............................................................................................211
VIII. VERZEICHNIS DER ZITIERTEN FILME.
.224
|
any_adam_object | 1 |
author | Weidemann, Henry |
author_facet | Weidemann, Henry |
author_role | aut |
author_sort | Weidemann, Henry |
author_variant | h w hw |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV045399903 |
classification_rvk | AP 59800 AP 50300 |
ctrlnum | (OCoLC)1090777668 (DE-599)DNB1170982662 |
discipline | Allgemeines Soziologie |
format | Thesis Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02132nam a2200565 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV045399903</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20190430 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">190115s2018 gw a||| m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">18,N46</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">1170982662</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783844063325</subfield><subfield code="c">: EUR 49.80 (DE), EUR 49.80 (AT), CHF 62.30 (freier Preis)</subfield><subfield code="9">978-3-8440-6332-5</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3844063323</subfield><subfield code="9">3-8440-6332-3</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783844063325</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1090777668</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB1170982662</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-NW</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-11</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">AP 59800</subfield><subfield code="0">(DE-625)7795:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">AP 50300</subfield><subfield code="0">(DE-625)7572:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">300</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Weidemann, Henry</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Into the Wild. Rhetorik der Landschaftsdarstellung im Hollywoodkino am Beispiel der Langfassung von Kevin Costners "Dances with Wolves"</subfield><subfield code="c">Henry Weidemann</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Aachen</subfield><subfield code="b">Shaker Verlag</subfield><subfield code="c">2018</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">228 Seiten</subfield><subfield code="b">Illustrationen</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">Dissertation</subfield><subfield code="c">Christian-Albrechts-Universität zu Kiel</subfield><subfield code="d">2018</subfield></datafield><datafield tag="630" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Dances with wolves</subfield><subfield code="0">(DE-588)4283244-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Landschaft</subfield><subfield code="g">Motiv</subfield><subfield code="0">(DE-588)4114354-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Dances with Wolves</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Der mit dem Wolf tanzt</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Film</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Hollywoodfilm</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Kevin Costner</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Kino</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Kunstgeschichte</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Medienwissenschaft</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Western</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Dances with wolves</subfield><subfield code="0">(DE-588)4283244-5</subfield><subfield code="D">u</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Landschaft</subfield><subfield code="g">Motiv</subfield><subfield code="0">(DE-588)4114354-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="710" ind1="2" ind2=" "><subfield code="a">Shaker Verlag</subfield><subfield code="0">(DE-588)1064118135</subfield><subfield code="4">pbl</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=030786021&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-030786021</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
id | DE-604.BV045399903 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-07-10T08:17:09Z |
institution | BVB |
institution_GND | (DE-588)1064118135 |
isbn | 9783844063325 3844063323 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-030786021 |
oclc_num | 1090777668 |
open_access_boolean | |
owner | DE-11 |
owner_facet | DE-11 |
physical | 228 Seiten Illustrationen |
publishDate | 2018 |
publishDateSearch | 2018 |
publishDateSort | 2018 |
publisher | Shaker Verlag |
record_format | marc |
spelling | Weidemann, Henry Verfasser aut Into the Wild. Rhetorik der Landschaftsdarstellung im Hollywoodkino am Beispiel der Langfassung von Kevin Costners "Dances with Wolves" Henry Weidemann Aachen Shaker Verlag 2018 228 Seiten Illustrationen txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Dissertation Christian-Albrechts-Universität zu Kiel 2018 Dances with wolves (DE-588)4283244-5 gnd rswk-swf Landschaft Motiv (DE-588)4114354-1 gnd rswk-swf Dances with Wolves Der mit dem Wolf tanzt Film Hollywoodfilm Kevin Costner Kino Kunstgeschichte Medienwissenschaft Western (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Dances with wolves (DE-588)4283244-5 u Landschaft Motiv (DE-588)4114354-1 s DE-604 Shaker Verlag (DE-588)1064118135 pbl DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=030786021&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Weidemann, Henry Into the Wild. Rhetorik der Landschaftsdarstellung im Hollywoodkino am Beispiel der Langfassung von Kevin Costners "Dances with Wolves" Dances with wolves (DE-588)4283244-5 gnd Landschaft Motiv (DE-588)4114354-1 gnd |
subject_GND | (DE-588)4283244-5 (DE-588)4114354-1 (DE-588)4113937-9 |
title | Into the Wild. Rhetorik der Landschaftsdarstellung im Hollywoodkino am Beispiel der Langfassung von Kevin Costners "Dances with Wolves" |
title_auth | Into the Wild. Rhetorik der Landschaftsdarstellung im Hollywoodkino am Beispiel der Langfassung von Kevin Costners "Dances with Wolves" |
title_exact_search | Into the Wild. Rhetorik der Landschaftsdarstellung im Hollywoodkino am Beispiel der Langfassung von Kevin Costners "Dances with Wolves" |
title_full | Into the Wild. Rhetorik der Landschaftsdarstellung im Hollywoodkino am Beispiel der Langfassung von Kevin Costners "Dances with Wolves" Henry Weidemann |
title_fullStr | Into the Wild. Rhetorik der Landschaftsdarstellung im Hollywoodkino am Beispiel der Langfassung von Kevin Costners "Dances with Wolves" Henry Weidemann |
title_full_unstemmed | Into the Wild. Rhetorik der Landschaftsdarstellung im Hollywoodkino am Beispiel der Langfassung von Kevin Costners "Dances with Wolves" Henry Weidemann |
title_short | Into the Wild. Rhetorik der Landschaftsdarstellung im Hollywoodkino am Beispiel der Langfassung von Kevin Costners "Dances with Wolves" |
title_sort | into the wild rhetorik der landschaftsdarstellung im hollywoodkino am beispiel der langfassung von kevin costners dances with wolves |
topic | Dances with wolves (DE-588)4283244-5 gnd Landschaft Motiv (DE-588)4114354-1 gnd |
topic_facet | Dances with wolves Landschaft Motiv Hochschulschrift |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=030786021&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT weidemannhenry intothewildrhetorikderlandschaftsdarstellungimhollywoodkinoambeispielderlangfassungvonkevincostnersdanceswithwolves AT shakerverlag intothewildrhetorikderlandschaftsdarstellungimhollywoodkinoambeispielderlangfassungvonkevincostnersdanceswithwolves |