Into the Wild. Rhetorik der Landschaftsdarstellung im Hollywoodkino am Beispiel der Langfassung von Kevin Costners "Dances with Wolves"

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
1. Verfasser: Weidemann, Henry (VerfasserIn)
Format: Abschlussarbeit Buch
Sprache:German
Veröffentlicht: Aachen Shaker Verlag 2018
Schlagworte:
Online-Zugang:Inhaltsverzeichnis
Tags: Tag hinzufügen
Keine Tags, Fügen Sie den ersten Tag hinzu!

MARC

LEADER 00000nam a2200000 c 4500
001 BV045399903
003 DE-604
005 20190430
007 t
008 190115s2018 gw a||| m||| 00||| ger d
015 |a 18,N46  |2 dnb 
016 7 |a 1170982662  |2 DE-101 
020 |a 9783844063325  |c : EUR 49.80 (DE), EUR 49.80 (AT), CHF 62.30 (freier Preis)  |9 978-3-8440-6332-5 
020 |a 3844063323  |9 3-8440-6332-3 
024 3 |a 9783844063325 
035 |a (OCoLC)1090777668 
035 |a (DE-599)DNB1170982662 
040 |a DE-604  |b ger  |e rda 
041 0 |a ger 
044 |a gw  |c XA-DE-NW 
049 |a DE-11 
084 |a AP 59800  |0 (DE-625)7795:  |2 rvk 
084 |a AP 50300  |0 (DE-625)7572:  |2 rvk 
084 |a 300  |2 sdnb 
100 1 |a Weidemann, Henry  |e Verfasser  |4 aut 
245 1 0 |a Into the Wild. Rhetorik der Landschaftsdarstellung im Hollywoodkino am Beispiel der Langfassung von Kevin Costners "Dances with Wolves"  |c Henry Weidemann 
264 1 |a Aachen  |b Shaker Verlag  |c 2018 
300 |a 228 Seiten  |b Illustrationen 
336 |b txt  |2 rdacontent 
337 |b n  |2 rdamedia 
338 |b nc  |2 rdacarrier 
502 |b Dissertation  |c Christian-Albrechts-Universität zu Kiel  |d 2018 
630 0 7 |a Dances with wolves  |0 (DE-588)4283244-5  |2 gnd  |9 rswk-swf 
650 0 7 |a Landschaft  |g Motiv  |0 (DE-588)4114354-1  |2 gnd  |9 rswk-swf 
653 |a Dances with Wolves 
653 |a Der mit dem Wolf tanzt 
653 |a Film 
653 |a Hollywoodfilm 
653 |a Kevin Costner 
653 |a Kino 
653 |a Kunstgeschichte 
653 |a Medienwissenschaft 
653 |a Western 
655 7 |0 (DE-588)4113937-9  |a Hochschulschrift  |2 gnd-content 
689 0 0 |a Dances with wolves  |0 (DE-588)4283244-5  |D u 
689 0 1 |a Landschaft  |g Motiv  |0 (DE-588)4114354-1  |D s 
689 0 |5 DE-604 
710 2 |a Shaker Verlag  |0 (DE-588)1064118135  |4 pbl 
856 4 2 |m DNB Datenaustausch  |q application/pdf  |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=030786021&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA  |3 Inhaltsverzeichnis 
999 |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-030786021 

Datensatz im Suchindex

_version_ 1804179267610738688
adam_text INHALTSVERZEICHNIS I. EINFUEHRUNG........................................................................................................................... 1 1.1 VON DER LANDSCHAFT ZUR FILMISCHEN LANDSCHAFT ...................................................... 13 1.2 GRUNDLAGEN DER LANDSCHAFTSTHEORIE UND -AESTHETIK...................................................16 1.2.1 ZUR INSZENIERUNG VON LANDSCHAFT IN DER MALEREI.................................................19 1.2.1.1 DIE IDYLLISCHE LANDSCHAFT........................................................................23 1.2.1.2 DIE ERHABENE LANDSCHAFT......................................................................... 25 1.2.1.3 DIE PITTORESKE LANDSCHAFT........................................................................29 1.3 LANDSCHAFT UND FILM. STAND DER FORSCHUNG ............................................................. 32 1.4 ZUR FUNKTION VON LANDSCHAFT IM SPIELFILM..............................................................42 1.4.1 LANDSCHAFT ALS HANDLUNGSRAHMEN....................................................................43 1.4.2 LANDSCHAFT ALS MYTHOS......................................................................................44 1.4.3 LANDSCHAFT ALS METAPHER ODER SYMBOL............................................................45 1.4.4 WEITERE HANDLUNGSMOEGLICHKEITEN VON LANDSCHAFT IM SPIELFILM..................45 II. ENTWICKLUNG EINER LANDSCHAFTSRHETORIK DES FILMS ................................................... 49 2.1 GRUNDLAGEN DER RHETORIK.......................................................................................... 49 2.2 FILMRHETORIK................................................................................................................ 56 2.3 LANDSCHAFT UND FILM. METHODISCHE VORUEBERLEGUNGEN............................................62 2.4 FILMINTEME PARAMETER................................................................................................65 2.4.1 DER KAMERASCHWENK.........................................................................................67 2.4.2 DIE KAMERAFAHRT................................................................................................67 2.4.3 DER ZOOM...........................................................................................................69 2.4.4 DIE KAMERAPERSPEKTIVE .................................................................................... 70 2.4.5 DIE LICHT- UND FARBGESTALTUNG ......................................................................... 72 2.4.6 DAS KAMERAOBJEKTIV..........................................................................................73 2.4.7 DIE MONTAGE...................................................................................................... 75 2.4.8 DIE FILMMUSIK...................................................................................................79 2.4.9 DIE REALITAETSSTIFTENDE KLANGKULISSE (*ATMO*) ................................................. 81 2.5 FILMEXTEME PARAMETER...............................................................................................82 2.5.1 DIE GENRESPEZIFISCHEN VORGABEN ..................................................................... 83 2.5.2 DIE TRADITION DER LANDSCHAFTSDARSTELLUNG IN DER KUNSTGESCHICHTE.................83 2.5.3 DER HISTORISCHE KONTEXT DER ENTSTEHUNGSZEIT DER BILDER ................................ 85 2.6 AUFBAU DER ANALYSE....................................................................................................86 2.7 ZWISCHENFAZIT..............................................................................................................89 III. RHETORIK DER LANDSCHAFTSDARSTELLUNG IN *DANCES WITH WOLVES* .......................... 95 3.1 WESTERN....................................................................................................................... 95 3.2 ZUR TRADITION DER LANDSCHAFTSDARSTELLUNG IN AMERIKA .......................................... 105 3.2.1 THOMAS COLE UND DIE HUDSON RIVER SCHOOL ................................................ 108 3.2.2 WEITERE KUENSTLERISCHE POSITIONEN DES 19. JAHRHUNDERTS................................116 3.3 HINWEIS ZU DEN PUBLIZIERTEN FASSUNGEN ................................................................. 120 3.4 SEQUENZPROTOKOLL...................................................................................................... 122 3.5 KRITERIEN FUER DIE AUSWAHL DER BEISPIELBILDER ......................................................... 129 3.6 LANDSCHAFT 1: REISE NACH FORT SEDGWICK................................................................130 3.6.1 EINSTELLUNGSPROTOKOLL.......................................................................................131 3.7 LANDSCHAFT 2: FORT SEDGWICK ................................................................................... 131 3.7.1 EINSTELLUNGSPROTOKOLL.......................................................................................132 3.8 LANDSCHAFT 3: DAS INDIANERDORF. .............................................................................. 133 3.8.1 EINSTELLUNGSPROTOKOLL.......................................................................................133 3.9 LANDSCHAFT 4 UND 5: DER BESUCH DES HEILIGEN ORTES ............................................. 134 3.9.1 EINSTELLUNGSPROTOKOLL LANDSCHAFT 4................................................................134 3.9.2 EINSTELLUNGSPROTOKOLL LANDSCHAFT 5................................................................135 3.10 LANDSCHAFT 6: WINTERLAGER......................................................................................136 3.10.1 EINSTELLUNGSPROTOKOLL.....................................................................................136 3.11 IKONOGRAFISCHE EINORDNUNG....................................................................................137 3.12 ZUR RHETORIK DER LANDSCHAFTSDARSTELLUNG IN *DANCES WITH WOLVES* ................ 149 3.12.1 BEISPIEL 1: REISE NACH FORT SEDGWICK ......................................................... 150 3.12.2 BEISPIEL 2: ANNAEHERUNG DER KULTUREN .......................................................... 155 3.12.3 BEISPIEL 3: DER BESUCH DES HEILIGEN ORTES .................................................. 159 3.12.4 BEISPIEL 4: WINTERLAGER..................................................................................162 IV. ZUR RHETORIK DER LANDSCHAFTSDARSTELLUNG IM HOLLYWOODKINO ............................ 166 4.1 DIE INSZENIERUNG VON LANDSCHAFT IM FILM ............................................................. 168 4.1.1 DIE DESKRIPTIVE VERWENDUNG .......................................................................... 170 4.1.2 DIE AUSDRUCKSSTEIGEMDE VERWENDUNG...........................................................172 4.1.3 DIE METAPHORISCHE VERWENDUNG .................................................................... 175 4.1.4 DIE ANTITHETISCHE VERWENDUNG........................................................................176 4.1.5 DIE CHARAKTERFUNKTION..................................................................................... 179 V. ZUSAMMENFASSUNG UND AUSBLICK................................................................................ 184 VI. LITERATURVERZEICHNIS.....................................................................................................191 6.1 D V D -Q UELLEN..........................................................................................................210 6.2 SONSTIGE QUELLEN.......................................................................................................210 VII. ABBILDUNGSVERZEICHNIS...............................................................................................211 VIII. VERZEICHNIS DER ZITIERTEN FILME. .224
any_adam_object 1
author Weidemann, Henry
author_facet Weidemann, Henry
author_role aut
author_sort Weidemann, Henry
author_variant h w hw
building Verbundindex
bvnumber BV045399903
classification_rvk AP 59800
AP 50300
ctrlnum (OCoLC)1090777668
(DE-599)DNB1170982662
discipline Allgemeines
Soziologie
format Thesis
Book
fullrecord <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02132nam a2200565 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV045399903</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20190430 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">190115s2018 gw a||| m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">18,N46</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">1170982662</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783844063325</subfield><subfield code="c">: EUR 49.80 (DE), EUR 49.80 (AT), CHF 62.30 (freier Preis)</subfield><subfield code="9">978-3-8440-6332-5</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3844063323</subfield><subfield code="9">3-8440-6332-3</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783844063325</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1090777668</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB1170982662</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-NW</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-11</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">AP 59800</subfield><subfield code="0">(DE-625)7795:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">AP 50300</subfield><subfield code="0">(DE-625)7572:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">300</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Weidemann, Henry</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Into the Wild. Rhetorik der Landschaftsdarstellung im Hollywoodkino am Beispiel der Langfassung von Kevin Costners "Dances with Wolves"</subfield><subfield code="c">Henry Weidemann</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Aachen</subfield><subfield code="b">Shaker Verlag</subfield><subfield code="c">2018</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">228 Seiten</subfield><subfield code="b">Illustrationen</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">Dissertation</subfield><subfield code="c">Christian-Albrechts-Universität zu Kiel</subfield><subfield code="d">2018</subfield></datafield><datafield tag="630" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Dances with wolves</subfield><subfield code="0">(DE-588)4283244-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Landschaft</subfield><subfield code="g">Motiv</subfield><subfield code="0">(DE-588)4114354-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Dances with Wolves</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Der mit dem Wolf tanzt</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Film</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Hollywoodfilm</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Kevin Costner</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Kino</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Kunstgeschichte</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Medienwissenschaft</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Western</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Dances with wolves</subfield><subfield code="0">(DE-588)4283244-5</subfield><subfield code="D">u</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Landschaft</subfield><subfield code="g">Motiv</subfield><subfield code="0">(DE-588)4114354-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="710" ind1="2" ind2=" "><subfield code="a">Shaker Verlag</subfield><subfield code="0">(DE-588)1064118135</subfield><subfield code="4">pbl</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&amp;doc_library=BVB01&amp;local_base=BVB01&amp;doc_number=030786021&amp;sequence=000001&amp;line_number=0001&amp;func_code=DB_RECORDS&amp;service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-030786021</subfield></datafield></record></collection>
genre (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content
genre_facet Hochschulschrift
id DE-604.BV045399903
illustrated Illustrated
indexdate 2024-07-10T08:17:09Z
institution BVB
institution_GND (DE-588)1064118135
isbn 9783844063325
3844063323
language German
oai_aleph_id oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-030786021
oclc_num 1090777668
open_access_boolean
owner DE-11
owner_facet DE-11
physical 228 Seiten Illustrationen
publishDate 2018
publishDateSearch 2018
publishDateSort 2018
publisher Shaker Verlag
record_format marc
spelling Weidemann, Henry Verfasser aut
Into the Wild. Rhetorik der Landschaftsdarstellung im Hollywoodkino am Beispiel der Langfassung von Kevin Costners "Dances with Wolves" Henry Weidemann
Aachen Shaker Verlag 2018
228 Seiten Illustrationen
txt rdacontent
n rdamedia
nc rdacarrier
Dissertation Christian-Albrechts-Universität zu Kiel 2018
Dances with wolves (DE-588)4283244-5 gnd rswk-swf
Landschaft Motiv (DE-588)4114354-1 gnd rswk-swf
Dances with Wolves
Der mit dem Wolf tanzt
Film
Hollywoodfilm
Kevin Costner
Kino
Kunstgeschichte
Medienwissenschaft
Western
(DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content
Dances with wolves (DE-588)4283244-5 u
Landschaft Motiv (DE-588)4114354-1 s
DE-604
Shaker Verlag (DE-588)1064118135 pbl
DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=030786021&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis
spellingShingle Weidemann, Henry
Into the Wild. Rhetorik der Landschaftsdarstellung im Hollywoodkino am Beispiel der Langfassung von Kevin Costners "Dances with Wolves"
Dances with wolves (DE-588)4283244-5 gnd
Landschaft Motiv (DE-588)4114354-1 gnd
subject_GND (DE-588)4283244-5
(DE-588)4114354-1
(DE-588)4113937-9
title Into the Wild. Rhetorik der Landschaftsdarstellung im Hollywoodkino am Beispiel der Langfassung von Kevin Costners "Dances with Wolves"
title_auth Into the Wild. Rhetorik der Landschaftsdarstellung im Hollywoodkino am Beispiel der Langfassung von Kevin Costners "Dances with Wolves"
title_exact_search Into the Wild. Rhetorik der Landschaftsdarstellung im Hollywoodkino am Beispiel der Langfassung von Kevin Costners "Dances with Wolves"
title_full Into the Wild. Rhetorik der Landschaftsdarstellung im Hollywoodkino am Beispiel der Langfassung von Kevin Costners "Dances with Wolves" Henry Weidemann
title_fullStr Into the Wild. Rhetorik der Landschaftsdarstellung im Hollywoodkino am Beispiel der Langfassung von Kevin Costners "Dances with Wolves" Henry Weidemann
title_full_unstemmed Into the Wild. Rhetorik der Landschaftsdarstellung im Hollywoodkino am Beispiel der Langfassung von Kevin Costners "Dances with Wolves" Henry Weidemann
title_short Into the Wild. Rhetorik der Landschaftsdarstellung im Hollywoodkino am Beispiel der Langfassung von Kevin Costners "Dances with Wolves"
title_sort into the wild rhetorik der landschaftsdarstellung im hollywoodkino am beispiel der langfassung von kevin costners dances with wolves
topic Dances with wolves (DE-588)4283244-5 gnd
Landschaft Motiv (DE-588)4114354-1 gnd
topic_facet Dances with wolves
Landschaft Motiv
Hochschulschrift
url http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=030786021&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA
work_keys_str_mv AT weidemannhenry intothewildrhetorikderlandschaftsdarstellungimhollywoodkinoambeispielderlangfassungvonkevincostnersdanceswithwolves
AT shakerverlag intothewildrhetorikderlandschaftsdarstellungimhollywoodkinoambeispielderlangfassungvonkevincostnersdanceswithwolves