Unternehmensplanung mit SAP BPC

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Bibliographische Detailangaben
1. Verfasser: Reis, Denis (VerfasserIn)
Format: Buch
Sprache:German
Ausgabe:1. Auflage
Schriftenreihe:SAP PRESS
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Online-Zugang:Inhaltstext
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MARC

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adam_text INHALT V O RW O RT........................................................................................................................... 17 EINLEITUNG....................................................................................................................... 19 1 ALLES BLEIBT ANDERS: NEUERUNGEN IN SAP BPC11 29 1.1 SAP H A N A .......................................................................................................... 30 1.2 QUERY DESIGNER IN DEN SAP BW MODELING TOOLS........................................... 33 1.3 ZUSAMMENFASSUNG........................................................................................... 37 2 EINE EINFACHE PLANUNGSANWENDUNG ERSTELLEN 39 2.1 EINFUEHRUNG IN SAP BPC 1 1 ................................................................................ 39 2.1.1 PHYSISCHE DATENBASIS........................................................................... 41 2.1.2 COMPOSITEPROVIDER FASSEN DATEN ZUSAM MEN .................................... 42 2.1.3 AGGREGATIONSEBENEN BESTIMMEN DIE GRANULARITAET DER PLANUNG ....... 44 2.2 DAS WICHTIGSTE IN KUERZE................................................................................... 45 3 MODELLIERUNG UND ARCHITEKTUR 49 3.1 SZENARIEN FUER DIE M ODELLIERUNG...................................................................... 49 3.2 AGGREGATIONSEBENEN ....................................................................................... 53 3.2.1 AGGREGATIONSEBENEN FASSEN WERTE ZUSAMMEN.................................. 54 3.2.2 EINFACHE VS. KOMPLEXE AGGREGATIONSEBENEN...................................... 54 3.2.3 NOTWENDIGE BEDINGUNGEN .................................................................. 55 3.2.4 MERKMALE ALS KENNZAHLEN VERWENDEN................................................ 56 3.2.5 STRUKTUR DER DATENSAETZE ...................................................................... 57 3.3 PLANUNGSANWENDUNG MODELLIEREN................................................................. 60 3.3.1 INFOOBJEKTE AUS DEM BUSINESS CONTENT INSTALLIEREN .......................... 60 3.3.2 ADVANCED-DATASTORE-OBJEKTE MODELLIEREN ........................................ 63 3.3.3 COMPOSITEPROVIDER ANLEGEN ................................................................ 67 3.3.4 AGGREGATIONSEBENE ERSTELLEN .............................................................. 70 3.4 ZUSAMMENFASSUNG........................................................................................... 73 4 EINE EINGABEBEREITE QUERY ANLEGEN 75 4.1 EINGABEBEREITE QUERY ANLEGEN ........................................................................ 75 4.1.1 VORAUSSETZUNGEN FUER DIE EINGABEBEREITSCHAFT ................................... 76 4.1.2 STAMMDATEN FUER DIE PLANUNG PFLEGEN .................................................. 78 4.1.3 ORGANISATIONSSTRUKTUREN DEFINIEREN ................................................... 80 4.1.4 NEUE QUERY ANLEGEN............................................................................. 81 4.2 FILTER DEFINIEREN................................................................................................. 85 4.2.1 ALLGEMEINE KONZEPTE........................................................................... 85 4.2.2 FILTER ANLEGEN........................................................................................ 87 4.3 FILTERWERTE MIT VARIABLEN FLEXIBEL FUE LLE N ....................................................... 89 4.3.1 VARIABLEN VERWENDEN........................................................................... 89 4.3.2 VARIABLENTYPEN..................................................................................... 90 4.3.3 VERARBEITUNGSART.................................................................................. 91 4.3.4 ZEITPUNKT DER AUSFUEHRUNG ................................................................... 93 4.3.5 VARIABLE ANLEGEN................................................................................... 93 4.4 ZUSAMMENFASSUNG........................................................................................... 97 5 IN SAP-BPC-BERICHTEN NAVIGIEREN 99 5.1 WICHTIGE FUNKTIONEN FUER DIE PLANUNG............................................................ 99 5.1.1 MENUEBAND FUER DIE PLANUNG EINBLENDEN .............................................. 99 5.1.2 AENDERUNGSMODI.................................................................................... 101 5.1.3 ZELLEN SPERREN....................................................................................... 102 5.1.4 PLANDATEN NEU BERECHNEN .................................................................... 103 5.1.5 AENDERUNGEN RUECKGAENGIG MACHEN ........................................................ 104 5.1.6 DATEN SPEICHERN.................................................................................... 104 5.1.7 ARBEITSSTATUS SETZEN............................................................................. 105 5.2 IN PLANUNGSANWENDUNGEN NAVIGIEREN ........................................................... 105 5.2.1 FREIE MERKMALE HINZUFUEGEN................................................................. 105 5.2.2 FILTERN .................................................................................................... 106 5.2.3 ELEMENTE WIEDERHOLEN ......................................................................... 108 5.2.4 TECHNISCHEN SCHLUESSEL ANZEIGEN ......................................................... 108 5.2.5 DARSTELLUNG DER SUMMEN ANPASSEN .................................................... 109 5.2.6 DATEN SORTIEREN .................................................................................... 110 5.3 EINGABEAUFFORDERUNGEN................................................................................... 110 5.3.1 VARIABLENAUSWAHL SPEICHERN................................................................ 110 5.3.2 WERTE IN STAMMDATEN ANZEIGEN ......................................................... 111 5.3.3 MEHRERE EINZELWERTE AUSWAEHLEN ........................................................ 112 5.3.4 SUCHFUNKTION NUTZEN ........................................................................... 112 5.3.5 ELEMENTFILTER N UTZEN............................................................................ 113 5.4 ZUSAMMENFASSUNG.............................................................. ............................ 114 6 GRUNDLEGENDE PLANUNGSFUNKTIONEN 115 6.1 GRUNDLAGEN ........................................................................................................ 115 6.1.1 GRUNDLEGENDE KONZEPTE...................................................................... 115 6.1.2 PARAMETRISIERUNG VON PLANUNGSFUNKTIONEN........................................ 117 6.2 FUNKTIONSTYP KOPIEREN................................................................................ 119 6.2.1 DATASTORE-OBJEKT FUER REFERENZDATEN ANLEGEN .................................... 119 6.2.2 COMPOSITEPROVIDER E RW EITERN ............................................................. 121 6.2.3 PLANUNGSSEQUENZ ZUR MANUELLEN DATENEINGABE ANLEGEN.................. 123 6.2.4 KOPIERFUNKTION ANLEGEN ....................................................................... 126 6.2.5 KOPIERFUNKTION IN SAP ANALYSIS FOR MICROSOFT OFFICE EINBINDEN UND AUSFUEHREN...................................................................................... 128 6.3 FUNKTIONSTYP UMWERTUNG........................................................................... 132 6.3.1 UMWERTUNGSFUNKTION ANLEGEN............................................................ 132 6.3.2 VARIABLE FUER DEN UMWERTUNGSFAKTOR ANLEGEN ..................................... 134 6.3.3 VARIABLEN IN SAP ANALYSIS FOR MICROSOFT OFFICE UEBERGEBEN ................ 137 6.4 FUNKTIONSTYP LOESCHEN .................................................................................. 138 6.4.1 LOESCHFUNKTION ANLEGEN ........................................................................ 138 6.4.2 LOESCHFUNKTION AUSFUEHREN .................................................................... 140 6.5 FUNKTIONSTYP UMBUCHEN............................................................................. 141 6.5.1 UMBUCHUNGSFUNKTION ANLEGEN ........................................................... 141 6.5.2 UMBUCHUNGSFUNKTION AUSFUEHREN........................................................ 143 6.6 FUNKTIONSTYP VERTEILUNG NACH SCHLUESSELN................................................. 143 6.6.1 GRUNDLEGENDE KONZEPTE...................................................................... 143 6.6.2 AGGREGATIONSEBENE FUER VERTRIEBSLEITER ANLEGEN................................. 145 6.6.3 PLAN-QUERY FUER VERTRIEBSLEITER ANLEGEN ............................................... 146 6.6.4 STAMMDATEN PFLEGEN........................................................................... 148 6.6.5 VERTEILUNGSFUNKTION ANLEGEN .............................................................. 149 6.6.6 PLANWERTE HERUNTERBRECHEN ................................................................ 151 6.7 ZUSAMMENFASSUNG........................................................................................... 152 7.1 FUNKTIONEN VON FOX-FORMELN ........................................................................ 153 7.1.1 UEBERBLICK UEBER FOX-FORMEL-FUNKTIONEN.............................................. 154 7.1.2 OPERATOREN ........................................................................................... 154 7.1.3 VORDEFINIERTE FUNKTIONEN .................................................................... 156 7.1.4 DEKLARATION VON VARIABLEN ................................................................... 160 7.1.5 SYNTAX UND OPERANDEN ........................................................................ 161 7.1.6 INTERNE DATENOBJEKTE........................................................................... 163 7.1.7 SCHLEIFENKONSTRUKTE ............................................................................. 168 7.1.8 MELDUNGEN AUSGEBEN .......................................................................... 170 7.1.9 TIPPS AUS DER PRAXIS.............................................................................. 171 7.2 FOX-FORMEL ANLEGEN ......................................................................................... 173 7.2.1 INFOPROVIDER FUER DIE PREISE ANLEGEN ..................................................... 174 7.2.2 COMPOSITEPROVIDER ERW EITERN.............................................................. 180 7.2.3 AGGREGATIONSEBENE E RW EITERN............................................................. 181 7.2.4 FOX-FORMEL ANLEGEN............................................................................. 182 7.2.5 QUERY ANPASSEN .................................................................................... 185 7.2.6 FOX-FORMEL IN DIE ARBEITSMAPPE EINBINDEN....................................... 186 7.2.7 FOX-FORMEL M ODIFIZIEREN..................................................................... 187 7.3 ZUSAMMENFASSUNG........................................................................................... 189 8 PLANUNGSSEQUENZEN M 8.1 FUNKTIONEN VON PLANUNGSSEQUENZEN............................................................. 191 8.2 PLANUNGSSEQUENZ ANLEGEN ............................................................................... 194 8.2.1 PLANUNGSSEQUENZ MODELLIEREN ............................................................ 194 8.2.2 PLANUNGSSEQUENZ IN SAP ANALYSIS FOR MICROSOFT OFFICE EINBINDEN .... 195 8.3 ZUSAMMENFASSUNG........................................................................................... 196 9 MERKMALSBEZIEHUNGEN 197 9.1 FUNKTIONSWEISE VON MERKMALSBEZIEHUNGEN................................................. 197 9.1.1 FUNKTIONEN DER MERKMALSBEZIEHUNGEN ............................................. 198 9.1.2 AUTOMATISCH GUELTIGE KOMBINATIONEN.................................................. 200 9.1.3 QUELLEN FUER MERKMALSBEZIEHUNGEN .................................................... 202 9.1.4 GENERELLE HINWEISE ZU MERKMALSBEZIEHUNGEN .................................. 205 9.2 MERKMALSBEZIEHUNG ANLEGEN......................................................................... 207 9.2.1 ATTRIBUT MODELLIEREN ............................................................................ 207 9.2.2 MERKMALSBEZIEHUNGEN DEFINIEREN...................................................... 209 9.2.3 AGGREGATIONSEBENE ANLEGEN................................................................ 211 9.2.4 QUERY ANLEGEN ...................................................................................... 212 9.2.5 MERKMALSBEZIEHUNGEN IN A KTIO N ........................................................ 214 9.2.6 AUTOMATISCH GUELTIGE KOMBINATIONEN VERBIETEN................................. 216 9.2.7 MERKMALSBEZIEHUNG M IT ABLEITUNG .................................................... 217 9.3 ZUSAMMENFASSUNG........................................................................................... 222 10 DATENBEWIRTSCHAFTUNG 223 10.1 UEBERBLICK UEBER DEN DATENFLUSS........................................................................ 223 10.2 DATASOURCE ANLEGEN......................................................................................... 225 10.3 TRANSFORMATION ANLEGEN .................................................................................. 230 10.4 DATENTRANSFERPROZESS ANLEGEN ....................................................................... 232 10.5 ZUSAMMENFASSUNG........................................................................................... 234 11 WEITERFUEHRENDE PLANUNGSFUNKTIONEN 235 11.1 VERTEILUNG NACH REFERENZDATEN...................................................................... 235 11.1.1 PLANUNGSFUNKTION ZUR VERTEILUNG ANLEGEN .......................................... 235 11.1.2 VERTEILUNG DURCHFUEHREN ....................................................................... 239 11.2 PROGNOSE............................................................................................................. 240 11.2.1 UNIVARIATE PROGNOSEVERFAHREN............................................................. 240 11.2.2 PROGNOSEMETHODEN IN SAP BPC........................................................... 243 11.2.3 PARAMETRISIERUNG DER PROGNOSEVERFAHREN .......................................... 247 11.3 UNGUELTIGE KOMBINATIONEN LOESCHEN ................................................................ 261 11.3.1 NEUE AGGREGATIONSEBENE ANLEGEN...................................................... 262 11.3.2 PLANUNGSFUNKTION ZUM LOESCHEN VON UNGUELTIGEN KOMBINATIONEN ANLEGEN................................................................................................. 263 11.3.3 UNGUELTIGE KOMBINATIONEN LOESCHEN..................................................... 263 11.4 UMBUCHEN NACH MERKMALSBEZIEHUNGEN....................................................... 264 11.4.1 PLANUNGSFUNKTION ZUM UMBUCHEN NACH MERKMALSBEZIEHUNGEN ANLEGEN................................................................................................. 264 11.4.2 PLANUNGSFUNKTION IN DER ARBEITSMAPPE EINBINDEN ............................ 265 11.5 KOMBINATIONEN GENERIEREN.............................................................................. 266 11.5.1 PLANUNGSFUNKTION ZUM GENERIEREN ANLEGEN....................................... 266 11.5.2 FUNKTION IN SAP ANALYSIS FOR MICROSOFT OFFICE AUSFUEHREN .................... 267 11.6 WAEHRUNGSUMRECHNUNG DURCHFUEHREN ............................................................. 269 11.6.1 FUNKTION FUER DIE WAEHRUNGSUMRECHNUNG ERSTELLEN............................. 269 11.6.2 WAEHRUNGSUMRECHNUNGSART AUSWAEHLEN .............................................. 270 11.6.3 QUERY ANPASSEN .................................................................................... 271 11.6.4 WAEHRUNGSUMRECHNUNG AUSFUEHREN ..................................................... 272 11.7 EINHEITENUMRECHNUNG..................................................................................... 275 11.8 ZUSAMMENFASSUNG........................................................................................... 276 12 INVERSE FORMELN M 12.1 EINGABEBEREITE FORMELN................................................................................... 277 12.1.1 EINSATZGEBIETE...................................................................................... 277 12.1.2 OPERANDEN DER INVERSEN FORMEL ......................................................... 279 12.1.3 ZELLEN SPERREN....................................................................................... 281 12.1.4 SYMMETRISCHER BERECHNUNGSMODUS ................................................... 282 12.1.5 PRIORITAET DER BERECHNUNG FESTLEGEN ..................................................... 283 12.1.6 FEHLERSUCHE.......................................................................................... 285 12.2 INVERSE FORMELN ANLEGEN.................................................................................. 287 12.2.1 QUERY M ODIFIZIEREN .............................................................................. 287 12.2.2 ZELLEN SPERREN....................................................................................... 293 12.2.3 SYMMETRISCHER BERECHNUNGSMODUS ................................................... 293 12.3 ZUSAMMENFASSUNG........................................................................................... 294 13 DISAGGREGATION (TOP-DOWN-VERTEILUNG) 295 13.1 PLANUNG AUF HOEHEREN HIERARCHIEEBENEN........................................................ 295 13.1.1 DISAGGREGATIONSSZENARIOS ................................................................... 296 13.1.2 MODELLIERUNGSMOEGLICHKEITEN .............................................................. 298 13.1.3 MOEGLICHE MISSVERSTAENDNISSE VERM EIDEN............................................. 306 13.2 DISAGGREGATION IN DER QUERY EINSETZEN ......................................................... 308 13.2.1 QUERY ANPASSEN ................................................................................... 308 13.2.2 DISAGGREGATION AUSFUEHREN .................................................................. 309 13.2.3 NEUE ZEILEN AUF JEDER EBENE ERZEUGEN ............................................... 310 13.2.4 ERGAENZUNG VON REFERENZDATEN............................................................. 311 13.3 ZUSAMMENFASSUNG........................................................................................... 312 14 SPERRKONZEPT FUER BEWEGUNGSDATEN 313 14.1 FUNKTIONSWEISE DES SPERRKONZEPTS................................................................ 313 14.2 BEISPIELE FUER SPERRKONFLIKTE............................................................................. 314 14.3 SPERRVERWALTUNG............................................................................................... 316 14.4 SPERRKONFLIKTE ANALYSIEREN.............................................................................. 318 14.5 MASTERSPERREN................................................................................................... 319 14.6 VERWALTUNG DER SPERRTABELLE........................................................................... 320 14.7 SPERRMERKMALE DEFINIEREN .............................................................................. 321 14.8 ZUSAMMENFASSUNG........................................................................................... 324 15 DATENSCHEIBEN 325 15.1 DATENSCHEIBENKONZEPT.................................................................................... 325 15.2 DATENSCHEIBE ANLEGEN...................................................................................... 327 15.3 ZUSAMMENFASSUNG........................................................................................... 329 16 SAP BPC COCKPIT _______________________________ 331 16.1 UEBERBLICK............................................................................................................ 331 16.2 UMGEBUNG UND MODELL ANLEGEN..................................................................... 335 16.2.1 UMGEBUNG ANLEGEN ............................................................................. 335 16.2.2 MODELL ANLEGEN .................................................................................... 336 16.3 ZUSAMMENFASSUNG........................................................................................... 340 17.1 EINSATZGEBIETE DES ARBEITSSTATUS.................................................................... 341 17.2 VORAUSSETZUNGEN............................................................................................... 343 17.2.1 EIGENTUEMERDIMENSIONEN FESTLEGEN .................................................... 343 17.2.2 ARBEITSSTATUS UND SICHERHEITSSTUFE ..................................................... 346 17.2.3 REIHENFOLGE DES ARBEITSSTATUS............................................................. 347 17.2.4 ARBEITSSTATUS NACH INFOPROVIDERSETZEN .............................................. 349 17.2.5 BENACHRICHTIGUNGEN VERSENDEN .......................................................... 349 17.3 ARBEITSSTATUS KONFIGURIEREN ............................................................................ 351 17.3.1 EIGENTUEMERDIMENSION PFLEGEN............................................................ 351 17.3.2 VARIABLE ANLEGEN................................................................................... 354 17.3.3 QUERY ANPASSEN .................................................................................... 356 17.3.4 ARBEITSSTATUS KONFIGURIEREN................................................................. 357 17.3.5 ARBEITSSTATUS TE S TE N ............................................................................. 362 17.4 ARBEITSSTATUSBERICHT ......................................................................................... 363 17.5 ZUSAMMENFASSUNG........................................................................................... 365 18 BUSINESS PROCESS FLOWS 367 18.1 KONFIGURATIONSMOEGLICHKEITEN ........................................................................ 367 18.1.1 PROZESSVORLAGE KONFIGURIEREN .............................................................. 368 18.1.2 PROZESSINSTANZ KONFIGURIEREN .............................................................. 381 18.1.3 E-MAIL-BENACHRICHTIGUNGEN................................................................. 384 18.2 BUSINESS PROCESS FLOW EINRICHTEN..................................................................... 386 18.2.1 PRUEFER DIMENSION ERSTELLEN.................................................................. 386 18.2.2 PROZESSVORLAGE ANLEGEN........................................................................ 387 18.2.3 PROZESSINSTANZ ANLEGEN........................................................................ 394 18.3 BERICHTSWESEN.................................................................................................... 399 18.3.1 MEINE A KTIVITAETEN................................................................................. 399 18.3.2 PROZESSMONITOR.................................................................................... 400 18.3.3 INSTANZBERICHT....................................................................................... 401 18.3.4 AKTIVITAETSBERICHT................................................................................... 402 18.4 ZUSAMMENFASSUNG........................................................................................... 403 19 SICHERHEITSKONZEPT 405 19.1 OBJEKTBERECHTIGUNGEN..................................................................................... 406 19.2 ANALYSEBERECHTIGUNGEN .................................................................................. 410 19.3 BENUTZER UND TEAM S........................................................................................ 413 19.4 DATENZUGRIFFSPROFILE......................................................................................... 417 19.5 BERECHTIGUNGEN ANLEGEN.................................................................................. 419 19.5.1 MERKMAL ALS BERECHTIGUNGSRELEVANT MARKIEREN ................................. 419 19.5.2 SAP-BW-ANALYSEBERECHTIGUNG ERSTELLEN ............................................. 420 19.5.3 UMGEBUNGSBERECHTIGUNGEN PFLEGEN.................................................. 425 19.5.4 DATENZUGRIFFSPROFIL EINRICHTEN............................................................. 426 19.6 ZUSAMMENFASSUNG........................................................................................... 429 20 DATENAUDIT 431 20.1 DEN DATENAUDIT KONFIGURIEREN........................................................................ 431 20.2 BERICHT ZU DATENAENDERUNGEN AUSFUEHREN....................................................... 432 20.3 ZUSAMMENFASSUNG........................................................................................... 434 21 CUSTOMER-EXIT-VARIABLEN 435 21.1 VERWENDUNGSARTEN........................................................................................... 435 21.2 VERARBEITUNGSSCHRITTE...................................................................................... 436 21.3 VERWENDUNG IN DER PLANUNG............................................................................ 440 21.4 IMPLEMENTIERUNG UEBER CUSTOMER-EXITS ......................................................... 441 21.4.1 PROJEKTVERWALTUNG............................................................................... 442 21.4.2 FUNKTIONSBAUSTEIN EXIT_SAPLRRS0_001 ANPASSEN........................ 443 21.4.3 PARAMETER DES FUNKTIONSBAUSTEINS ..................................................... 446 21.4.4 NEUE CUSTOMER-EXIT-VARIABLE ANLEGEN ............................................... 447 21.4.5 QUERY M ODIFIZIEREN.............................................................................. 449 21.4.6 ATTRIBUTE DES BUCHUNGSKREISES PFLEGEN .............................................. 450 21.4.7 FUNKTIONSGRUPPE ANLEGEN ................................................................... 452 21.4.8 FUNKTIONSBAUSTEIN ANLEGEN................................................................. 453 21.4.9 CUSTOMER-EXIT-VARIABLE TE S TE N ............................................................ 458 21.5 IMPLEMENTIERUNG UEBER BADL............................................................................ 459 21.5.1 GENERELLES KONZEPT............................................................................... 459 21.5.2 CUSTOMER-EXIT-VARIABLE ANLEGEN ......................................................... 462 21.5.3 QUERY M ODIFIZIEREN............................................................................... 463 21.5.4 ATTRIBUTE DES BUCHUNGSKREISES PFLEGEN................................................ 465 21.5.5 BUSINESS ADD-IN ANLEGEN...................................................................... 466 21.5.6 ENTWICKLUNG TE STE N ............................................................................... 472 21.6 ZUSAMMENFASSUNG........................................................................................... 473 22 W EITERE ANPASSUNGS- UND ERWEITERUNGSMOEGLICHKEITEN 475 22.1 VARIABLENAUSWAHL UEBER DIE WERTEHILFE EINSCHRAENKEN ................................. 475 22.1.1 EIN EINFACHER TRICK ZUM VERAENDERN DER AUSWAHL ............................... 475 22.1.2 EINSCHRAENKUNG UEBER BUSINESS A DD-IN.................................................. 476 22.1.3 PARAMETER DER M ETHODE....................................................................... 478 22.1.4 BADL-LMPLEMENTIERUNG ANLEGEN .......................................................... 481 22.1.5 ENTWICKLUNG TE STE N ............................................................................... 489 22.2 SQL-BASIERTE MERKMALSBEZIEHUNGEN VOM TYP EXIT ................................. 490 22.2.1 IMPLEMENTIERUNG M IT SQL.................................................................... 490 22.2.2 ARTEN DER MERKMALSBEZIEHUNGEN........................................................ 491 22.2.3 PARAMETRISIERUNG.................................................................................. 492 22.2.4 ABAP-KLASSE ANLEGEN............................................................................ 493 22.2.5 SQL-LOGIK IMPLEM ENTIEREN................................................................... 498 22.2.6 IMPLEMENTIERUNG TESTEN...................................................................... 501 22.3 ZUSAMMENFASSUNG........................................................................................... 514 ANHANG 515 A GLOSSAR................................................................................................................. 517 B WICHTIGE TRANSAKTIONEN ................................................................................... 521 C DER A U TO R............................................................................................................. 525 INDEX................................................................................................................................ 527
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