Gesundheitspolitik in Verhandlungsdemokratien - Konsens durch Korporatismus oder Konkordanz? ein Vergleich Deutschlands und der Schweiz

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1. Verfasser: Tesar, Erika (VerfasserIn)
Format: Abschlussarbeit Buch
Sprache:German
Veröffentlicht: Berlin wvb Wissenschaftlicher Verlag Berlin [2018]
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adam_text INHALT I) EINLEITUNG 13 1. KONSENS IM GESUNDHEITSWESEN? 13 2. FORSCHUNGSINTERESSE UND UNTERSUCHUNGSGEGENSTAND 14 3. THEORETISCHER ERKLAERUNGSANSATZ 18 4. METHODE DER DATENERHEBUNG: METHODENMIX AUS DOKUMENTANALYSE UND EXPERTENINTERVIEWS 20 5. FORSCHUNGSSTAND UND EINORDNUNG DER ARBEIT IN DIE WISSENSCHAFTLICHE FORSCHUNG 25 6. AUFBAU DER UNTERSUCHUNG 28 II) THEORETISCHER UNTERSUCHUNGSRAHMEN 29 1. FORSCHUNGSLEITENDES ANALYSEMODELL 29 1.1 INSTITUTIONALISMUS 31 1.2 RATIONAL CHOICE UND SPIELTHEORIE 32 1.3 AKTEURZENTRIERTER INSTITUTIONALISMUS 35 1.3.1 INSTITUTIONELLER HANDLUNGSRAHMEN 35 1.3.2 EIGENSCHAFTEN GESELLSCHAFTLICHER AKTEURE 37 1.3.2.1 AEUSSERE MERKMALE: ORGANISATIONSFORM 38 1.3.2.2 INNERE MERKMALE: FAEHIGKEITEN, WAHRNEHMUNGEN UND PRAEFERENZEN 40 1.3.3 KONFLIKTNIVEAUS IM POLITIKFELD: AKTEURKONSTELLATIONEN 41 1.3.4 KONFLIKTLOESUNGSPOTENTIAL: INTERAKTIONSFORMEN 43 1.4 GESUNDHEITSSYSTEM-TYPEN UND STEUERUNGSFORMEN 46 1.4.1 STEUERUNG STAATLICHER GESUNDHEITSDIENSTE DURCH HIERARCHIE 47 1.4.2 STEUERUNG KORPORATIVER SOZIALVERSICHERUNGSSYSTEME DURCH VERHANDLUNG 47 1.4.3 STEUERUNG PRIVATWIRTSCHAFTLICHER GESUNDHEITSMAERKTE DURCH WETTBEWERB 49 2. BEGRIFFSDEFINITIONEN 49 2.1 MERKMALE VON KONSENSDEMOKRATIEN 50 2.2 KONKORDANZ ALS VERHANDLUNGSFORM IM POLITISCHEN SYSTEM 52 2.3 KORPORATISMUS ALS VERHANDLUNGSFORM IN POLITIKFELDEM 55 III) GESUNDHEITSSYSTEME IN KONSENSDEMOKRATIEN 57 1. INSTITUTIONELLER HANDLUNGSRAHMEN DER POLITISCHEN SYSTEME 58 1.1 PARLAMENTARISCHE DEMOKRATIE DER BUNDESREPUBLIK DEUTSCHLAND 58 1.1.1 DAS PARLAMENT ALS ZENTRALER AKTEUR IN DER GESETZGEBUNG 59 1.1.2 PARTEIENWETTBEWERB BEI DER REGIERUNGSBILDUNG 60 1.1.3 BUNDESRAT ALS WICHTIGSTES INSTRUMENT DER OPPOSITION 62 1.1.4 DIREKTE DEMOKRATIE AUF LANDESEBENE 63 1.2 HALBDIREKTE DEMOKRATIE DER SCHWEIZERISCHEN EIDGENOSSENSCHAFT 64 1.2.1 FUENF ENTSCHEIDUNGSARENEN DER GESETZGEBUNG 66 1.2.2 KEIN PARTEIENWETTBEWERB DURCH KONKORDANZ 68 1.2.3 STAENDERAT UND STAENDEMEHR - INSTRUMENTE DER KANTONE 71 1.2.4 DIREKTE DEMOKRATIE AUF ALLEN POLITISCHEN EBENEN 73 2. STEUERUNG UND AKTEURE DER GESUNDHEITSSYSTEME 75 2.1 DAS SOZIALVERSICHERUNGSMODELL IN DEUTSCHLAND (GKV) 78 2.1.1 ENTWICKLUNG DES INSTITUTIONEILEN HANDLUNGSRAHMENS 82 2.1.2 KORPORATIVE STEUERUNG: AKTEURE IM AMBULANTEN SEKTOR 89 2.1.2.1 VERHANDLUNGSGREMIEN DER GEMEINSAMEN SELBSTVERWALTUNG 92 2.1.2.2 SICHERSTELLUNG DER VERSORGUNG DURCH KORPORATIVE LEISTUNGSERBRINGER 95 2.1.2.3 FINANZVERWALTUNG DURCH KORPORATIVE SOZIALVERSICHERUNGSTRAEGER 100 2.1.3 KORPORATISMUS UND FOEDERALE KOMPETENZEN IM STATIONAEREN SEKTOR 107 2.1.4 EINFLUSSMOEGLICHKEITEN DER VERSICHERTEN 109 2.2 DAS PRAEMIENMODELL DER SCHWEIZ (OKP) 110 2.2.1 ENTWICKLUNG DES INSTITUTIONELLEN HANDLUNGSRAHMENS 116 2.2.2 KOMPETENZVERTEILUNG ZWISCHEN BUND UND KANTONEN 119 2.2.3 STEUERUNG DURCH WETTBEWERB: AKTEURE IM AMBULANTEN UND STATIONAEREN SEKTOR 124 2.2.3.1 TARIFWERKE, TARMED4 UND ,SWISSDRG4 125 2.2.3.2 KOLLEKTIVE INTERESSENORGANISATIONEN DER MEDIZINISCHEN LEISTUNGSERBRINGER 128 2.2.3.3 KOLLEKTIVE INTERESSENORGANISATIONEN DER VERSICHERUNGSUNTEMEHMEN 132 2.2.3.3.1 PRAEMIENMODELLE: FREIE AUSWAHL, HOHER SELBSTBEHALT ODER NIEDRIGE PRAEMIE? 134 2.2.3.3.2 STRUKTUR DES VERSICHERUNGSMARKTES 136 IV) KONFLIKTNIVEAU IN DER DEUTSCHEN GKV 141 1. AKTEURKONSTELLATION 141 1.1 FRAGMENTIERUNG DER AERZTESCHAFT DURCH WETTBEWERB 142 1.1.1 AERZTEKAMMERN ALS LOBBYORGANISATIONEN UND INTERESSENVERMITTLER 142 1.1.2 DER STATIONAERE SEKTOR ALS ,POLITIKUM4 145 1.1.3 SCHWAECHUNG DER KVEN DURCH SELEKTIWERTRAEGE IN DER AMBULANTEN VERSORGUNG 149 1.2 KONSOLIDIERUNG DER FINANZIERUNGSTRAEGER DURCH ZENTRALISIERUNG 153 1.2.1 KOLLEKTIVVERTRAG AUF BUNDESEBENE 154 1.2.2 SELEKTIVVERTRAEGE AUF LANDESEBENE 156 2. HONORARSTREIK DER AERZTE IM JAHR 2012 161 2.1 VETOPUNKTE UND (GEGEN-) SPIELER IM ENTSCHEIDUNGSPROZESS 163 2.2 VERHANDLUNGEN IN DER GEMEINSAMEN SELBSTVERWALTUNG 167 2.3 INTERAKTIONSFORMEN IN DER GKV: HIERARCHIE UND VERHANDLUNG 173 V) KONFLIKTNIVEAU IN DER SCHWEIZERISCHEN OKP 179 1. AKTEURKONSTELLATION 181 1.1 FRAGMENTIERTE AERZTESCHAFT DURCH WETTBEWERB 181 1.2 KONSOLIDIERUNG DER VERSICHERUNGSLANDSCHAFT DURCH FUSIONEN 183 2. ,MANAGED CARE-REFERENDUM4 IM JAHR 2012 187 2.1 KONFLIKTE IM POLITIKFELD 191 2.2 KONFLIKTLOESUNG DURCH NICHTKOOPERATION 198 VI) KONFLIKTLOESUNGSPOTENTIAL VON KORPORATISMUS UND KONKORDANZ 201 1. PARLAMENTARISCHE DEMOKRATIE IN DEUTSCHLAND: KONSENS DURCH HIERARCHIE 203 2. HALBDIREKTE DEMOKRATIE DER SCHWEIZ: EINSEITIGES HANDELN DURCH WETTBEWERB 205 3. GEGENUEBERSTELLUNG 209 VII) AUSBLICK 215 VIII) CHRONOLOGIE 219 1. ENTWICKLUNG DER GESETZLICHEN KRANKENVERSICHERUNG DEUTSCHLANDS 219 2. ENTWICKLUNG DER OBLIGATORISCHEN KRANKENPFLEGEVERSICHERUNG DER SCHWEIZ 221 IX) ANHANG 225 1. LEITFADEN FUER QUALITATIVE EXPERTENGESPRAECHE 225 2. INTERVIEWPARTNER IN DEUTSCHLAND UND DER SCHWEIZ 225 X) QUELLENANGABEN 227
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Hochschulschrift
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