R.M. Rilkes "Alkestis" dichterische Sprache als sich selbst bewahrheitendes "Versprechen" von Seinshaftigkeit

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Bibliographische Detailangaben
1. Verfasser: Ruffini, Roland 1938- (VerfasserIn)
Format: Buch
Sprache:German
Veröffentlicht: Göttingen Cuvillier Verlag 2018
Ausgabe:1. Auflage
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adam_text INHALT S. EINFUEHRUNG......................................................................... 11 A) RILKES OPPOSITIONELLE POSITION IN DER DUALISTISCHEN TRADITI ON ABENDLAENDISCHER GEISTESGESCHICHTE................................... 11 A) RATIONALE UND GANZHEITLICH-GESTALTHAFTE DENKWEISEN ALS AL TERNATIVE SCHULEN ABENDLAENDISCHER PHILOSOPHIE................... B) BEGRIFFLICHE UND BILDHAFT-POETISCHE SPRACHE ALS GEGENSAETZLI CHE KONSTITUTIONSFORMEN RATIONALER UND GESTALTHAFT-GANZHEIT LICHER DASEINSWEISEN........................................................... 11 B) THEMATISCHE, METHODISCHE UND DARSTELLUNGSMAESSIGE KONSE QUENZEN AUS DER ZENTRALEN POETISCHEN BEDEUTUNG DER SEINS THEMATIK BEI RILKE....................................................................... 30 DER TEXT *ALKESTIS*, SEIN INHALT UND AUFBAU ................... 39 VERGLEICHENDE ANALYSE DES *ALKESTIS*-TEXTS ...................... 46 TEXTTEUE I (Z. 1-24): DER EINBRUCH DES GOETTLICHEN, DER VER KOERPERUNG GANZHEITLICHER EINHEIT, IN DAS DASEIN ALS V E R GEGENSTAENDLICHTE REALITAET IN DER ERSTEN STROPHE ................. 46 A) DAS VERHAELTNIS ZWISCHEN GOETTLICHEM ALS DASEINSGANZHEIT AN SICH UND DEM DASEIN ALS VERGEGENSTAENDLICHTER REALITAET BZW. GANZHEITLICHEM ,WERDEN*....................................................... 46 A) DIE FIGUR HERMES MIT IHRER FORDERUNG IM ADMETOS-MYTHOS UND IN RILKES GEDICHT .......................................................... 46 B) HERMES* FORDERUNG NACH ADMETS SOFORTIGEM TOD ALS VON SU PRARATIONALER NATUR .............................................................. 51 B) DIE SCHRITTWEISE EPIPHANIE DES GOETTLICHEN ALS DER DASEINS GANZHEIT AN SICH BEI GLEICHZEITIG FORTSCHREITENDER AUFHE BUNG VERGEGENSTAENDLICHTEN REALEN DASEINS ........................... 67 A) ERSTE HAELFTE DER ANFANGSSTROPHE: VERDECKTER EINTRITT DES GOETTLICHEN IN VERGEGENSTAENDLICHTES DASEIN........................... 67 A) ERSTES STROPHENVIERTEL: DER *BOTE* HERMES ALS STELLVERTRE TER DES GOETTLICHEN IM DASEIN UND PARALLELFIGUR ZU RILKES *ENGEL*............................................................................... 69 SS) ZWEITES STROPHENVIERTEL: ONTOLOGISCHE DIFFERENZ* ZWI SCHEN REALEM DASEIN UND DASEINSGANZHEIT AN SICH ........... 76 1. DER EINBRUCH DES GOETTLICHEN ALS REPRAESENTANZ DER DA SEINSGANZHEIT AN SICH IN ADMETS HOCHZEITSGESELLSCHAFT.. 76 2. MOTIVE DER ENTHOBENHEIT DER DASEINSGANZHEIT AN SICH BEI R ILKE....................................................................... 91 B) ZWEITE HAELFTE DER ANFANGSSTROPHE: AFFIRMATIVES HERVORTRE TEN DES GOETTLICHEN IN VERGEGENSTAENDLICHTEM DASEIN ............. 108 A) DRITTES STROPHENVIERTEL: DAS ZURUECKTRETEN VERGEGENSTAEND LICHTEN DASEINS VOR DER NUMINOSEN ERSCHEINUNG DER DA SEINSGANZHEIT AN SICH....................................................... 108 SS) LETZTES STROPHENVIERTEL: DIE KONFRONTATION DER MENSCHLI CHEN WELT MIT DER DES GOETTLICHEN IM MYTHOS ................... 116 1. PARADOXE DARSTELLUNG DER UNMITTELBAREN ERSCHEINUNG DES GOETTLICHEN ALS DER DASEINSGANZHEIT AN SICH IM DA SEIN............................................................................... 116 2. AFFINITAET VON MYTHOS UND POESIE ALS GRUND FUER RILKES MOTIVWAHL................................................................... 117 TEXTTEIL II (Z. 25-57): DIE REAKTION DES SUBJEKTS AUF DEN EINBRUCH DES GOETTLICHEN ALS VERKOERPERUNG DER GANZHEIT AN SICH IN SEIN DASEIN............................................................... 121 A) ADMET ALS VERTRETER DES MENSCHEN RATIONALEN BEWUSSTSEINS UND EINES DASEINS EINSEITIGER ANWESENHEIT ............................ 121 A) ADMETS ENTSETZENSSCHREI: AUSDRUCK DER ERFAHRUNG DER TOED LICHKEIT EINER UNMITTELBAREN KONFRONTATION MIT DER DASEINS GANZHEIT AN SICH....................................................................... 121 B) DER TOTALE ZUSAMMENBRUCH DES SUBJEKT-ICHS ADMETS UND DES PROPHETEN AUS *TROESTUNG DES ELIA* IN DER KONFRONTATION MIT DEM TOD ALS KOMPLEMENTAERE ENTSPRECHUNG ZUR HYBRIS IHRES VERFUGUNGSWILLENS UEBERDAS DASEIN........................... 122 C) ADMETS UNANGEMESSENER ,HANDELS*-VERSUCH MIT GOTT HER MES ALS DEM VERTRETER DER GANZHEIT....................................... 133 B) DIE ELTERN UND DER GELIEBTE ADMETS ALS IN IHRER NICHTEIG NUNG, IM TOD AN DESSEN STELLE ZU TRETEN, VORBEREITENDE KONTRASTFIGUREN ZU ALKESTIS................................................... 136 A) DAS VERGEGENSTAENDLICHENDE DASEINSVERHAELTNIS DER ELTERN UND DES GELIEBTEN ADMETS........................................................... 136 B) VERGLEICH DES VERBRAUCHTSEINS DER ELTERN ADMETS MIT DEM MOTIV DES DUENNER WERDENDEN TEPPICHS IN DER 5. DE ........... 137 C) DAS VERBRAUCHTSEIN DER ELTERN ADMETS BZW. DIE JUGENDLICHE SCHOENHEIT SEINES GELIEBTEN KREON ALS AUSDRUCK DER UNFAE HIGKEIT ZU EXISTENTIELLER ERNEUERUNG....................................... 146 TEXTTEIL III (Z. 58-79): ALKESTIS* AUFTRITT: DIE REAKTION DES MENSCHEN GANZHEITLICHEN BEWUSSTSEINS AUF DEN EINBRUCH DES GOETTLICHEN ALS DER VERKOERPERUNG DER DASEINSGANZ HEIT AN SICH IN DAS DASEIN...................................................... 148 A) ALKESTIS* ERSCHEINUNG IN DER PERSPEKTIVE ADMETS ............... 148 B) ALKESTIS* CHARAKTERISIERUNG IHRES DASEINS ........................... 162 A) ALKESTIS* BLICK AUF IHR BISHERIGES UNREFLEKTIERT GANZHEITLICHES DASEIN.................................................................................. 162 B) ALKESTIS* VISION EXISTENTIELLER SEINSHAFTIGKEIT....................... 169 TEXTTEIL IV (Z. 80-92): ALKESTIS* GEWINNUNG EXISTENTIELLER SEINSHAFTIGKEIT........................................................................... 184 A) ADMETS REAKTION AUF SEINE PERSOENLICHE RETTUNG UND DER UMSCHLAG SEINER HALTUNG ...................................................... 184 B) ALKESTIS* WENDUNG IM HINAUSGEHEN ZUM *EINGANG* ALS *EINGANG EINES NEUEN LEBENS*............................................... 189 A) *EINGANG EINES NEUEN LEBENS* ALS BEWUSSTSEINSWANDLUNG... 189 B) AUFHEBUNG DER VERGEGENSTAENDLICHENDEN DIFFERENZ VON *DRAUSSEN* UND *INNEN*........................................................... 202 C) ALKESTIS* GANZHEITLICHKEITSSETZENDES *VERSPRECHEN* ........... 213 D) DER MOTIVKOMPLEX *MAEDCHEN*, ,ERWACHSENSEIN*, *LAE CHELN* UND *SPIEL* IN *DAS KARUSSELL*, *DIE ERWACHSENE* UND *WENDUNG*....................................................................... 215 A) *DAS KARUSSELL* ALS IRONISCHES BILD VERGEGENSTAENDLICHENDER PERVERTIERUNG DER KINDHEIT................................................... 215 A) RELATIVIERENDE ZUSAMMENFASSENDE CHARAKTERISIERUNG DES KARUSSELLS ALS *DAS ATEMLOSE BLINDE SPIEL* ..................... 215 SS) DIE IRONISIERENDE DARSTELLUNG DER KINDHEIT IN DEN STRO PHEN EINS BIS VIER VON *DAS KARUSSELL* ............................ 224 B) *DIE ERWACHSENE* ALS IM UMSCHLAG POSITIVES GEGENBILD ZU *DAS KARUSSELL*..................................................................... 235 A) DIE ZENTRALGESTALT IN *DIE ERWACHSENE* ALS TRAEGERIN DES DASEINS IM GANZEN........................................................... 235 SS) DASEINSGANZHEIT ALS VERGEGENSTAENDLICHTE IDEE DES SUB JEKTS IN *DIE ERWACHSENE* UND *EINGANG* ........ ............. 246 Y) UMSCHLAG IN GANZHEITLICHKEIT MIT DEM ZURUECKTRETEN DES SUBJEKTS............................................................................. 251 1. DIE MOTIVE DES *SCHLEIER[S]** UND DES ,LOSLASSENS* IN *DIE ERWACHSENE* UND *EINGANG* ................................ 251 2. DIE GESTALT DES *INNERE[N] MAEDCHEN[S]* IN *WENDUNG*. 256 8) DIE MOTIVE DER *KINDGEWESENE[N]** UND DES ,LOSLASSENS* IN *DIE ERWACHSENE* UND *EINGANG* ................................ 261 C) DIE BEIDEN SCHLUSSSTROPHEN VON *DAS KARUSSELL* POSITIV ALS DARSTELLUNG VERGEGENSTAENDLICHENDER DASEINSHALTUNG ............ 265 OT) DAS MOTIV DES ,AUFSCHAUNS* ALS SCHEITERNDE BEFREIUNG AUS VERGEGENSTAENDLICHTEM DASEIN............................................ 265 SS) *LAECHELN* IN *DAS KARUSSELL* ALS AUSDRUCK (VERGEGEN STAENDLICHENDEN) MAGISCHEN KUNSTWILLENS .................... 280 Y) DAS MOTIV DES *SPIEL[S]** IN *DAS KARUSSELL* UND *DIE ER WACHSENE* ALS BILD DISPARATEN DASEINS BZW. MAGISCHEN KUNSTWILLENS....................................................................... 296 E) ALKESTIS* *LAECHELN*: AUSDRUCK DER VERKLAERUNG DICHTERI SCHEN SPRECHENS ALS SEINSSETZUNG............................................ 302 A ) ,ERWACHSENSEIN* UND *LAECHELN* ALS AUSDRUCK GANZHEITLI CHEN BEWUSSTSEINS........................................................... 302 1. ALKESTIS* *VERSPRECHEN* UND NIETZSCHES ,,LEHRE[..] DER EWIGEN WIEDERKUNFT*................................................... 307 2. ALKESTIS* EXISTENTIELLE WANDLUNG IM UNTERSCHIED ZUR *EWI GEN WIEDERKUNFT* DES *UEBERMENSCH[EN]** NIETZSCHES ...... 316 B) DICHTERISCHES SPRECHEN ALS SICH SELBST BEWAHRHEITENDES *VERSPRECHEN* VON SEINSHAFTIGKEIT................................... 319 TEXTTEIL V (Z. 91-96): ADMETS FASZINATION: DIE AUFHEBUNG DES SUBJEKTS IN DER GEWINNUNG GANZHEITLICHEN BEWUSST SEINS ............................................................................................. 326 ZUSAMMENFASSUNG ....................................................................... 331 LITERATURVERZEICHNIS ........................................................ 335
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