R.M. Rilkes "Alkestis" dichterische Sprache als sich selbst bewahrheitendes "Versprechen" von Seinshaftigkeit
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Veröffentlicht: |
Göttingen
Cuvillier Verlag
2018
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S.
EINFUEHRUNG.........................................................................
11
A) RILKES OPPOSITIONELLE POSITION IN DER DUALISTISCHEN TRADITI
ON ABENDLAENDISCHER GEISTESGESCHICHTE...................................
11
A) RATIONALE UND GANZHEITLICH-GESTALTHAFTE DENKWEISEN ALS AL
TERNATIVE SCHULEN ABENDLAENDISCHER PHILOSOPHIE...................
B) BEGRIFFLICHE UND BILDHAFT-POETISCHE SPRACHE ALS GEGENSAETZLI
CHE KONSTITUTIONSFORMEN RATIONALER UND GESTALTHAFT-GANZHEIT
LICHER
DASEINSWEISEN...........................................................
11
B) THEMATISCHE, METHODISCHE UND DARSTELLUNGSMAESSIGE KONSE
QUENZEN AUS DER ZENTRALEN POETISCHEN BEDEUTUNG DER SEINS
THEMATIK BEI
RILKE.......................................................................
30
DER TEXT *ALKESTIS*, SEIN INHALT UND AUFBAU
...................
39
VERGLEICHENDE ANALYSE DES *ALKESTIS*-TEXTS
......................
46
TEXTTEUE I (Z. 1-24): DER EINBRUCH DES GOETTLICHEN, DER VER
KOERPERUNG GANZHEITLICHER EINHEIT, IN DAS DASEIN ALS V E R
GEGENSTAENDLICHTE REALITAET IN DER ERSTEN STROPHE
.................
46
A) DAS VERHAELTNIS ZWISCHEN GOETTLICHEM ALS DASEINSGANZHEIT AN
SICH UND DEM DASEIN ALS VERGEGENSTAENDLICHTER REALITAET BZW.
GANZHEITLICHEM
,WERDEN*....................................................... 46
A) DIE FIGUR HERMES MIT IHRER FORDERUNG IM ADMETOS-MYTHOS
UND IN RILKES GEDICHT
..........................................................
46
B) HERMES* FORDERUNG NACH ADMETS SOFORTIGEM TOD ALS VON SU
PRARATIONALER NATUR
..............................................................
51
B) DIE SCHRITTWEISE EPIPHANIE DES GOETTLICHEN ALS DER DASEINS
GANZHEIT AN SICH BEI GLEICHZEITIG FORTSCHREITENDER AUFHE
BUNG VERGEGENSTAENDLICHTEN REALEN DASEINS
...........................
67
A) ERSTE HAELFTE DER ANFANGSSTROPHE: VERDECKTER EINTRITT DES
GOETTLICHEN IN VERGEGENSTAENDLICHTES DASEIN........................... 67
A) ERSTES STROPHENVIERTEL: DER *BOTE* HERMES ALS STELLVERTRE
TER DES GOETTLICHEN IM DASEIN UND PARALLELFIGUR ZU RILKES
*ENGEL*...............................................................................
69
SS) ZWEITES STROPHENVIERTEL: ONTOLOGISCHE DIFFERENZ* ZWI
SCHEN REALEM DASEIN UND DASEINSGANZHEIT AN SICH
...........
76
1. DER EINBRUCH DES GOETTLICHEN ALS REPRAESENTANZ DER DA
SEINSGANZHEIT AN SICH IN ADMETS HOCHZEITSGESELLSCHAFT.. 76
2. MOTIVE DER ENTHOBENHEIT DER DASEINSGANZHEIT AN SICH
BEI R
ILKE.......................................................................
91
B) ZWEITE HAELFTE DER ANFANGSSTROPHE: AFFIRMATIVES HERVORTRE
TEN DES GOETTLICHEN IN VERGEGENSTAENDLICHTEM DASEIN
.............
108
A) DRITTES STROPHENVIERTEL: DAS ZURUECKTRETEN VERGEGENSTAEND
LICHTEN DASEINS VOR DER NUMINOSEN ERSCHEINUNG DER DA
SEINSGANZHEIT AN
SICH....................................................... 108
SS) LETZTES STROPHENVIERTEL: DIE KONFRONTATION DER MENSCHLI
CHEN WELT MIT DER DES GOETTLICHEN IM MYTHOS
...................
116
1. PARADOXE DARSTELLUNG DER UNMITTELBAREN ERSCHEINUNG
DES GOETTLICHEN ALS DER DASEINSGANZHEIT AN SICH IM DA
SEIN...............................................................................
116
2. AFFINITAET VON MYTHOS UND POESIE ALS GRUND FUER RILKES
MOTIVWAHL...................................................................
117
TEXTTEIL II (Z. 25-57): DIE REAKTION DES SUBJEKTS AUF DEN
EINBRUCH DES GOETTLICHEN ALS VERKOERPERUNG DER GANZHEIT
AN SICH IN SEIN
DASEIN...............................................................
121
A) ADMET ALS VERTRETER DES MENSCHEN RATIONALEN BEWUSSTSEINS
UND EINES DASEINS EINSEITIGER ANWESENHEIT
............................
121
A) ADMETS ENTSETZENSSCHREI: AUSDRUCK DER ERFAHRUNG DER TOED
LICHKEIT EINER UNMITTELBAREN KONFRONTATION MIT DER DASEINS
GANZHEIT AN
SICH.......................................................................
121
B) DER TOTALE ZUSAMMENBRUCH DES SUBJEKT-ICHS ADMETS UND
DES PROPHETEN AUS *TROESTUNG DES ELIA* IN DER KONFRONTATION
MIT DEM TOD ALS KOMPLEMENTAERE ENTSPRECHUNG ZUR HYBRIS
IHRES VERFUGUNGSWILLENS UEBERDAS DASEIN........................... 122
C) ADMETS UNANGEMESSENER ,HANDELS*-VERSUCH MIT GOTT HER
MES ALS DEM VERTRETER DER
GANZHEIT....................................... 133
B) DIE ELTERN UND DER GELIEBTE ADMETS ALS IN IHRER NICHTEIG
NUNG, IM TOD AN DESSEN STELLE ZU TRETEN, VORBEREITENDE
KONTRASTFIGUREN ZU
ALKESTIS................................................... 136
A) DAS VERGEGENSTAENDLICHENDE DASEINSVERHAELTNIS DER ELTERN UND
DES GELIEBTEN
ADMETS........................................................... 136
B) VERGLEICH DES VERBRAUCHTSEINS DER ELTERN ADMETS MIT DEM
MOTIV DES DUENNER WERDENDEN TEPPICHS IN DER 5. DE
...........
137
C) DAS VERBRAUCHTSEIN DER ELTERN ADMETS BZW. DIE JUGENDLICHE
SCHOENHEIT SEINES GELIEBTEN KREON ALS AUSDRUCK DER UNFAE
HIGKEIT ZU EXISTENTIELLER
ERNEUERUNG....................................... 146
TEXTTEIL III (Z. 58-79): ALKESTIS* AUFTRITT: DIE REAKTION DES
MENSCHEN GANZHEITLICHEN BEWUSSTSEINS AUF DEN EINBRUCH
DES GOETTLICHEN ALS DER VERKOERPERUNG DER DASEINSGANZ
HEIT AN SICH IN DAS
DASEIN...................................................... 148
A) ALKESTIS* ERSCHEINUNG IN DER PERSPEKTIVE ADMETS
...............
148
B) ALKESTIS* CHARAKTERISIERUNG IHRES DASEINS
...........................
162
A) ALKESTIS* BLICK AUF IHR BISHERIGES UNREFLEKTIERT GANZHEITLICHES
DASEIN..................................................................................
162
B) ALKESTIS* VISION EXISTENTIELLER
SEINSHAFTIGKEIT....................... 169
TEXTTEIL IV (Z. 80-92): ALKESTIS* GEWINNUNG EXISTENTIELLER
SEINSHAFTIGKEIT...........................................................................
184
A) ADMETS REAKTION AUF SEINE PERSOENLICHE RETTUNG UND DER
UMSCHLAG SEINER HALTUNG
......................................................
184
B) ALKESTIS* WENDUNG IM HINAUSGEHEN ZUM *EINGANG* ALS
*EINGANG EINES NEUEN
LEBENS*............................................... 189
A) *EINGANG EINES NEUEN LEBENS* ALS BEWUSSTSEINSWANDLUNG... 189
B) AUFHEBUNG DER VERGEGENSTAENDLICHENDEN DIFFERENZ VON
*DRAUSSEN* UND
*INNEN*........................................................... 202
C) ALKESTIS* GANZHEITLICHKEITSSETZENDES *VERSPRECHEN*
...........
213
D) DER MOTIVKOMPLEX *MAEDCHEN*, ,ERWACHSENSEIN*, *LAE
CHELN* UND *SPIEL* IN *DAS KARUSSELL*, *DIE ERWACHSENE*
UND
*WENDUNG*.......................................................................
215
A) *DAS KARUSSELL* ALS IRONISCHES BILD VERGEGENSTAENDLICHENDER
PERVERTIERUNG DER
KINDHEIT................................................... 215
A) RELATIVIERENDE ZUSAMMENFASSENDE CHARAKTERISIERUNG DES
KARUSSELLS ALS *DAS ATEMLOSE BLINDE SPIEL*
.....................
215
SS) DIE IRONISIERENDE DARSTELLUNG DER KINDHEIT IN DEN STRO
PHEN EINS BIS VIER VON *DAS KARUSSELL*
............................
224
B) *DIE ERWACHSENE* ALS IM UMSCHLAG POSITIVES GEGENBILD ZU
*DAS
KARUSSELL*.....................................................................
235
A) DIE ZENTRALGESTALT IN *DIE ERWACHSENE* ALS TRAEGERIN DES
DASEINS IM
GANZEN........................................................... 235
SS) DASEINSGANZHEIT ALS VERGEGENSTAENDLICHTE IDEE DES SUB
JEKTS IN *DIE ERWACHSENE* UND *EINGANG*
........
.............
246
Y) UMSCHLAG IN GANZHEITLICHKEIT MIT DEM ZURUECKTRETEN DES
SUBJEKTS.............................................................................
251
1. DIE MOTIVE DES *SCHLEIER[S]** UND DES ,LOSLASSENS* IN
*DIE ERWACHSENE* UND *EINGANG*
................................
251
2. DIE GESTALT DES *INNERE[N] MAEDCHEN[S]* IN *WENDUNG*. 256
8) DIE MOTIVE DER *KINDGEWESENE[N]** UND DES ,LOSLASSENS*
IN *DIE ERWACHSENE* UND *EINGANG*
................................
261
C) DIE BEIDEN SCHLUSSSTROPHEN VON *DAS KARUSSELL* POSITIV ALS
DARSTELLUNG VERGEGENSTAENDLICHENDER DASEINSHALTUNG
............
265
OT) DAS MOTIV DES ,AUFSCHAUNS* ALS SCHEITERNDE BEFREIUNG AUS
VERGEGENSTAENDLICHTEM DASEIN............................................
265
SS) *LAECHELN* IN *DAS KARUSSELL* ALS AUSDRUCK (VERGEGEN
STAENDLICHENDEN) MAGISCHEN KUNSTWILLENS
....................
280
Y) DAS MOTIV DES *SPIEL[S]** IN *DAS KARUSSELL* UND *DIE ER
WACHSENE* ALS BILD DISPARATEN DASEINS BZW. MAGISCHEN
KUNSTWILLENS.......................................................................
296
E) ALKESTIS* *LAECHELN*: AUSDRUCK DER VERKLAERUNG DICHTERI
SCHEN SPRECHENS ALS
SEINSSETZUNG............................................ 302
A ) ,ERWACHSENSEIN* UND *LAECHELN* ALS AUSDRUCK GANZHEITLI
CHEN
BEWUSSTSEINS...........................................................
302
1. ALKESTIS* *VERSPRECHEN* UND NIETZSCHES ,,LEHRE[..] DER
EWIGEN WIEDERKUNFT*...................................................
307
2. ALKESTIS* EXISTENTIELLE WANDLUNG IM UNTERSCHIED ZUR *EWI
GEN WIEDERKUNFT* DES *UEBERMENSCH[EN]** NIETZSCHES
......
316
B) DICHTERISCHES SPRECHEN ALS SICH SELBST BEWAHRHEITENDES
*VERSPRECHEN* VON SEINSHAFTIGKEIT................................... 319
TEXTTEIL V (Z. 91-96): ADMETS FASZINATION: DIE AUFHEBUNG
DES SUBJEKTS IN DER GEWINNUNG GANZHEITLICHEN BEWUSST
SEINS
.............................................................................................
326
ZUSAMMENFASSUNG
.......................................................................
331
LITERATURVERZEICHNIS
........................................................
335
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